Da muss man wohl unterscheiden zwischen dem Produkt "Fußball" und dem, was man heute im weitesten Sinne "Fanszene" nennt. Unsere Fanszene ist natürlich mit hunderten von gewachsenen Fanclubs und großen Ultravereinigungen, mit der Verwurzelung in den Familien über Jahrzehnte und dem größeren Einzugsgebiet, besonders aber durch den Mythos Betze und die Erfolge in den 90ern, deutlich potenter als das, was Mainzu bieten hat. Da entwickelt sich gerade vieles erst. Dass die das gerne anders sehen, ändert ja noch nichts an den Tatsachen. Auch die Bindung an den Verein scheint dort eher oberflächlich zu sein, die Zahl der Auswärtsfahrer ist da ein guter Indikator. Und für die gilt auch nicht das Shankly-Zitat, das ist in der Mehrheit ein luftig-leichtes Eventpublikum. Soweit hast Du sicher recht.OWL-Teufel hat geschrieben:@ FCK58
So sehe ich das aber auch. Die Minderwertigkeitskomplexe nehmen allmählich überhand.
...
Ich wüsste nicht, dass wir mal mit 200 Leuten bei den Schalkern aufgekreuzt wären.
Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Die Vorstände dürften sie sogar inbrünstig herbeibeten wollen, um wenigstens einigermaßen die (in meinen Augen unseriös optimistisch) budgetierten Zuschauerzahlen erreichen zu können. [...]Fragile X Factor hat geschrieben:... hier wird schon die Relegation ... durchdacht...
Absolut!salamander hat geschrieben: Auch deshalb wäre es immens wichtig, mit einem Aufstieg wieder auf Augenhöhe zu kommen.
Mainz muss erstmal was erreichen im Fussball.salamander hat geschrieben:OWL-Teufel hat geschrieben:@ FCK58
Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird uns Mainz in 10-15 Jahren in jeder Hinsicht überholt haben.
Dein letzter Satz animiert mich zu einer Frage die ich mir immerwieder stelle: Warum kauft der FCK eigentlich das Stadion nicht zurück ? Wir haben einen historischen Tiefstand bei den Zinsen und eine Fülle von Finanzierungsmodellen. Man kann das rechnen wie man will, wir könnten nur gewinnen und die Stadt KL hätte das Problem los.BernddasBrot2 hat geschrieben: Wenn wir nicht aufpassen, dann kicken wir in drei Jahren eh nicht im Fritz Walter Stadion!
wkv hat geschrieben:Selbst die Rheinpfalz schreibt nur noch vom "guten Zweitligateam mit Aufstiegschancen"...... kann es sein, dass wir uns klammheimlich vom Saisonziel verabschieden?
Das dachte ich auch grad.bene667 hat geschrieben:wkv hat geschrieben:Selbst die Rheinpfalz schreibt nur noch vom "guten Zweitligateam mit Aufstiegschancen"...... kann es sein, dass wir uns klammheimlich vom Saisonziel verabschieden?
SOGAR die Rheinpfalz? Nimmst Du die jetzt auf einmal ernst?
Das weiß ich nicht. Ich glaube aber auch momentan nicht, dass wir das zwingend müssen. Stünden wir auf Platz 12 mit zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsrang, dann könnten wir uns darüber unterhalten. Allerdings müsste man in diesem Falle mit Blick auf unseren Kader grundsätzlich mal reden.wkv hat geschrieben:Selbst die Rheinpfalz schreibt nur noch vom "guten Zweitligateam mit Aufstiegschancen"...... kann es sein, dass wir uns klammheimlich vom Saisonziel verabschieden?
WIR kommren seit Jahrzehnten. Bei Wind und Wetter. Gegen Bayern oder Regensburg.Weschtkurv hat geschrieben:...ihr seid mir ja Helden.
Und wir beide wissen, dass sie mir unheimlich gut stehen würden..wkv hat geschrieben:Weschtkurv hat geschrieben:..
@bene: Dir probier ich beim nächsten Mal die rosa LegginGs passgenau an, Freundchen.....
Hättest Du mal besser fett und in Großbuchstaben geschrieben.FCK58 hat geschrieben:Leute, macht doch mal halblang.
"Mainz das neue Kaiserslautern"?
Beinahe hätte ich geschrieben "ihr habt sie doch nicht alle".
Hier widersprichst Du Dir selbst aber mächtig. Die ganze Hinrunde über kommst Du uns immer wieder mit "Schicksalsspielen" weil der FCK mit seinen enormen Betriebskosten aufsteigen muss - und jetzt ist plötzllich die "Kausalkette unterbrochen"? Wir haben noch bis vor kurzem beim Finanzamt Schulden abgestottert; wenn Du die Stadionmiete Kuntz und Co unterjubeln möchstest steht erst recht noch eine große rhetorische Anstrengung ins Haus - so von wegen Mögichkeit 3.: Die Fakten an die eigene Sichtweise anpassen.werauchimmer hat geschrieben:Sorry, aber das kann ich so auch nicht mehr einfach stehen lassen:
Klar sind wir durch Jäggi und Co. massiv geschädigt worden, klar war das schlimm. und existenzbedrohend.
Das war aber 2006, wir waren 2011 7. in der 1. Liga und sind 2012 als eine der schlechtesten Mannschaften aller Zeiten (die schlechteste Mannschaft der FCK Geschichte) sang- und klanglos aus der 1. Liga abgestiegen. Irgendwann ist auch mal gut, irgendwann ist die Kausalkette unterbrochen, eine neue Spielsituation so zu sagen und was der Shechter Wahnsinn mit Atzes Men Shop zu tun haben sollte, konnte mir bis heute auch keiner schlüssig darlegen.
Zur ersten Frage: Nö, sind sie nicht. Die haben a) mit ein paar Ausreißern nach unten kontinuierlich solide Arbeit geleistet (und in dem Punkt hat deren aktuelles Management uns gegenüber leider einfach ein paar Jahre Vorsprung), b) ihre eigenen Asse (u.a. Nähe zum öffentlich-rechtlichen TV) gut gespielt und c) den Vorteil gehabt, dass der regionale Platzhirsch aufgrund der von Dir oben mal eben weg-marginalisierten "Kausalkette" über Jahre in der Reha fest hing. Letztes Jahr hatten wir die erste Möglichkeit, aufzuschließen - da haben wir uns aber den Rückschlag gefangen, den die Mainzer sich ein paar Jahre vorher genommen hatten. Man sieht sich wieder.werauchimmer hat geschrieben:Ist Mainz wirklich so viel besser aufgestellt, als wir?
Woran liegt das?
Na und ?wkv hat geschrieben:WIR kommren seit Jahrzehnten. Bei Wind und Wetter. Gegen Bayern oder Regensburg.Weschtkurv hat geschrieben:...ihr seid mir ja Helden.
ICH für meinen Teil geb immer alles. Bin heiser.
DIE nicht. Und vor denen gab es auch schon DIE.
Irgendwann ist es mal gut.
werauchimmer hat geschrieben:
Klar sind wir durch Jäggi und Co. massiv geschädigt worden, klar war das schlimm. und existenzbedrohend.
Das war aber 2006, wir waren 2011 7. in der 1. Liga und sind 2012 als eine der schlechtesten Mannschaften aller Zeiten (die schlechteste Mannschaft der FCK Geschichte) sang- und klanglos aus der 1. Liga abgestiegen.
Irgendwann ist auch mal gut, irgendwann ist die Kausalkette unterbrochen.
Ist Mainz wirklich so viel besser aufgestellt, als wir?
Woran liegt das?
Danke. Also, ich bin hier ja schon einiges an Selbstmitleid und Selbstgeißelung gewohnt, aber wenn das jetzt verstärkt in die Richtung läuft: "schaut mal rüber zum tollen Mainz...Schlossberg hat geschrieben:Hättest Du mal besser fett und in Großbuchstaben geschrieben.FCK58 hat geschrieben:Leute, macht doch mal halblang.
"Mainz das neue Kaiserslautern"?
Beinahe hätte ich geschrieben "ihr habt sie doch nicht alle".