Forum

FCK erhält Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Schlossberg
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

OWL-Teufel hat geschrieben:...
Wichtig ist,dass man sich in den kommenden Saison voll aufs Sportliche konzentrieren kann, ...
Leider ist das nur bedingt richtig. Es wird eisern gespart werden müssen, was eine herausfordernde, anstrengende und unbeliebte Tätigkeit ist.
Es ist gelungen, den Felsbrocken wieder ein klein wenig weiter den Berg hoch zu rollen. Wir sind aber nicht Sisiphus. Wenn dem ein Fehler unterläuft, darf er unten wieder anfangen. Wenn uns ein Fehler unterläuft, kann uns dieser Felsbrocken endgültig platt machen.

Aber an diesem Tag sind Unkenrufe fehl am Platz.
Eine Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen ist ein erfreulicher Erfolg.
Herzlichen Dank und Glückwunsch an die dafür Verantwortlichen, nicht zuletzt an den Finanzvorstand.

Fritz Grünewalt ist nicht mit Vorschusslorbeeren überhäuft worden, als er sein Amt antrat. Fast schien es, als überwöge das Misstrauen das Vertrauen.
Diese Lizenz kann er nun auf seiner Habenseite verbuchen. Auf die Passivseite kommt dann das entsprechende Vertrauens-Eigenkapital.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
WernerL
Dauerkarte: Nein

Beitrag von WernerL »

Ich denke DIE Frage, um die es sich dreht beim FCK, ist die der Finanzen...und wie der FCK wieder da hinkommen kann wo er 1998 bereits schon mal war... :?:
Wenn der FCK diese Frage nicht löst, dann werden wir uns auch in Zukunft daüber unterhalten, warum Spieler A nicht für 10€ zum FCK gewechselt ist und Spieler B nicht gehalten werden konnte und Spieler C lieber beim FC Homburg spielt mittlerweile...!

Wie kann es der FCK schaffen das Stadion zurückzukaufen...geht das auch in der 2. Liga...oder MÜSSEN wir 1. spielen...welche Möglichkeiten haben wir überhaupt in unserem 100T-Seelendorf?

Wie werden wir wieder Konkurrenzfähig????...denn momentan sind wir es einfach nicht...!

Löst der FCK diese Fragen nicht, dann werden wir noch in 10 Jahren mit Minitetat rumkrebsen und froh sein wenn ein Wooten mit 23 Jahren DAS Talent des FCK darstellt...

Mein Gott...wir haben wie Gladbach noch zig Jahre vor uns die uns fast wie ein Rückschritt vorkommen werden...ein Jammer... :(
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
antikochteufel

Beitrag von antikochteufel »

Bei aller Erleichterung über diese Nachricht, sollte doch nicht aus dem Auge verloren werden, dass die Belastungen (1,2 Mio. gestundete Stadionrestmiete an die Stadiongesellschaft) in die Zukunft verschoben wurden (bei Zweitligaverbleib bis max. Juni 2014), die Zinsen jeweils gleich fällig werden. Und, was ist mit den nicht eingelösten Besserungsscheinen aus den früheren Zweitligazeiten? Immerhin auch 5,3 Mio.
So richtig entspannt macht mich das nicht. Erstens ist ein sofortiger Wiederaufstieg nicht garantiert und zweitens frage ich mich, wie überhaupt Schulden abgetragen werden sollen, wenn dies nun schon zu den beiden Erstligazeiten nicht gelang. Ganz abgesehen davon, dass mögliche Gewinne bis zu 1 Mio. sowieso erstmal an die Stadiongesellschaft fließen müssen. Macht bei etwaigen Transfererlösen (Bsp. Trapp 1,5 Mio.) auch nicht gerade den Kohl fett.
Aber, vllt. muß man heutzutage so agieren: heute leben und morgen zahlen.
Ich wünschte mir jedenfalls einen mittelfristigen Plan zum Schuldenabbau, der auch in Zukunft die Erteilung der Lizenz sichert.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
lion

Beitrag von lion »

Perfekt . Die Überraschungen hören einfach nicht auf .
1) Olliver Kirch schiesst ein tor
2) Wir gewinnen 2:1 in hertha
3) Wir erhalten die Lizenz

Mehr davon :D
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Aragorn hat geschrieben:4) und .
überrascht?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

Oha, da schwimmen den Kuntz-Gegnern aber die Felle davon.

Und ich dachte schon bei der ganzen Schwarzmalerei, wir müssten im Sommer einen Transferübererlös im dreistelligen Millionenbereich realisieren, um die Lizenz für die 3. Liga zu bekommen.

An die 2. war ja sowieso gar nicht zu denken...

Ich bin schon wieder auf die überaus produktiven, kompetenten und gut strukturierten Beiträge am 9.5. gespannt...vielleicht sollte man ne Tüte Popcorn mitnehmen und es einfach nur geniessen.

Bin mal gespannt, welche "Leichen" bis dahin noch ausgegraben werden...eine hat sich zumindest als doch noch recht lebhaft herausgestellt.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
Reaver

Beitrag von Reaver »

roterteufel67 hat geschrieben:Was mich etwas ärgert!
Man muß Tasmania Berlin nicht zwangsläufig mit dem FCK nennen! Bis zum jetzigen Stand bei nunmehr 23 Punkten für uns, gibt es insgesamt 12 Mannschaften, die mit weniger als 23 Punkten (nach der 3-Punkte-Regel)abgestiegen sind:

Tasmania Berlin 10
Wuppertaler SV 14
Hertha BSC Berlin 17
SC Freiburg 18
VFB Leipzig 20
Dynamo Dresden 20
1.FC Nürnberg 21
Blau-Weiß 90 Berlin 21
Borussia M´gladbach 21
Alemannia Aachen 22
MSV Duisburg 22
FC St. Pauli 22

1.FC Saarbrücken 23
1.FC Köln 23
Karlsruher SC 23
Hannover 96 23

Danke für die Liste!!!

Eine Frage hätte ich dann aber auch noch zum aktuellen Thema:
Kann mir einer mal kurz erklären, wie das mit der Stundung läuft? Wir müssen jährlich 3,2 Mio Miete fürs Stadion zahlen. Als wir in der 2. Liga waren wurden uns pro Jahr 600.000 gestundet. Das macht also 1,2 Mio die wir der Stadiongesellschaft schulden. Nun haben wir 2. Jahre erste Liga hinter uns und konnten fürs nächste Jahr wieder diese Stundung erzielen. Jetzt meine Frage: Haben wir die alten 2 Jahre schon wieder bezahlt oder sammeln wir grade Schulden an?
Markie

Beitrag von Markie »

Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Und ich dachte schon bei der ganzen Schwarzmalerei, wir müssten im Sommer einen Transferübererlös im dreistelligen Millionenbereich realisieren, um die Lizenz für die 3. Liga zu bekommen.

Dass Transfererlöse erzielt werden müssen, hat Kuntz ja selbst gesagt. Wir werden ja sehen, wir im August über den Platz rumpelt. Tipp: Mit "S" fängts an und "asu" hörts auf. :lol:
allemann5

Beitrag von allemann5 »

" Der eingeschlagene Weg trägt Früchte." Wie kaputt muß man sein eine solche Äußerung zu machen, nach dem Abstieg.... Aber was sollte man mehr erwarten von solchen " Brasilianern "..... Am 9. Mai wird alles schöngeredet und sich selbst gelobt, wetten??????
antikochteufel

Beitrag von antikochteufel »

Ich wäre wirklich froh, wenn diese unsäglichen polarisierenden Personaldebatten endeten.
Was mich interessiert ist, was es heißt, wenn SK von einem Verlust in Höhe von 5,5 Mio. in der Zweiten Liga spricht. Weswegen bedarf es des angekündigten "großen Schnittes"? Oder ist das jetzt angesichts der Lizenzerteilung obsolet?
Von einem Verlust zu reden ist ja wohl was anderes als sich darauf einstellen zu müssen, in Liga 2 mit geringeren Miteln auskommen zu müssen.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

also ich will mich jetzt nicht als Gutmensch oder Mediator hervor tun, aber diese "Revanche"-Beiträge sind doch etwas seltsam. Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass sich die Leute, die nicht erwartet haben, dass wir die Lizenz ohne größere Nachbesserungen bekommen, jetzt nicht auch freuen?

Ein bisschen Erleichterung war auch bei mir dabei und vielleicht ein Hauch von Genugtuung, weil man sich ja schon phasenweise echt Sorgen gemacht hat, nachdem manche Beiträge in letzter Zeit durchgelesen hat.

Aber diese "Da-habt-ihrs"-Beiträge sind genauso unnötig wie irgendwelche sinnlosen Schwarzmalereien.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

antikochteufel hat geschrieben:Bei aller Erleichterung über diese Nachricht, sollte doch nicht aus dem Auge verloren werden, dass die Belastungen (1,2 Mio. gestundete Stadionrestmiete an die Stadiongesellschaft) in die Zukunft verschoben wurden (bei Zweitligaverbleib bis max. Juni 2014), die Zinsen jeweils gleich fällig werden. Und, was ist mit den nicht eingelösten Besserungsscheinen aus den früheren Zweitligazeiten? Immerhin auch 5,3 Mio.
So richtig entspannt macht mich das nicht. Erstens ist ein sofortiger Wiederaufstieg nicht garantiert und zweitens frage ich mich, wie überhaupt Schulden abgetragen werden sollen, wenn dies nun schon zu den beiden Erstligazeiten nicht gelang. Ganz abgesehen davon, dass mögliche Gewinne bis zu 1 Mio. sowieso erstmal an die Stadiongesellschaft fließen müssen. Macht bei etwaigen Transfererlösen (Bsp. Trapp 1,5 Mio.) auch nicht gerade den Kohl fett.
Aber, vllt. muß man heutzutage so agieren: heute leben und morgen zahlen.
Ich wünschte mir jedenfalls einen mittelfristigen Plan zum Schuldenabbau, der auch in Zukunft die Erteilung der Lizenz sichert.

@diablo rojo
Dieses Vollzitat ist speziell für dich.
Was bedeutet denn die Aussage "die Lizenz wurde ohne Auflagen erteilt"? Nicht mehr oder weniger als das, was geschrieben ist. Punkt.
Es sagt nichts, aber auch gar nichts darüber aus, ob die Lizenz auf Kosten zukünftiger Jahre erzielt wurde oder nicht. Sie sagt nichts, aber gar auch nichts darüber aus, ob vielleicht doch die 1 oder andere Mio mehr hätte erwirtschaftet werden können, sei es durch eine verbesserte Akquise von Werbepartnern, Einsparungen bei den Verwaltungskosten undundund.
Wohlgemerkt: Ich war noch nie ein Schwarzseher in Sachen FCK. Ganz im Gegenteil.
Der "schlaue Spruch" von Hochländer, auf welchen "ich gerade gewartet habe" ist aber auch nicht gerade intelligenter als dein Kommentar auf den meinigen. :wink:
Zuletzt geändert von FCK58 am 23.04.2012, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

antikochteufel hat geschrieben:...
Was mich interessiert ist, was es heißt, wenn SK von einem Verlust in Höhe von 5,5 Mio. in der Zweiten Liga spricht. Weswegen bedarf es des angekündigten "großen Schnittes"? Oder ist das jetzt angesichts der Lizenzerteilung obsolet? ...

Kann mich da zwar irren, aber waren die 5,5 Mio. nicht als Differenz im Budget gemeint? Also dass wir nur noch knapp 10, statt bisher 15-16 Mio. zur verfügung haben? Bin da aber nicht eingelesen und kann mich auch irren.
Was den großen Schnitt angeht, der Bezog sich auf den Kader und da in sportlicher Hinsicht. Der wird wohl auch so kommen, der muss kommen.
Es gibt immer was zu lachen.
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Der nächste 280zeilige Aufklärungsbericht um die wirtschaftliche Misere im Sonnenkönigtum ist sicher schon in der Mache,schräge Machenschaften werden deutlichst den Kuntzclaquerjüngern und ihrem Stimmvieh angedeutet werden,das ist fast sicher.
von wem ?
schalala la .... ....
devil-enzo

Beitrag von devil-enzo »

Hochwälder hat geschrieben:
Seit1969 hat geschrieben:Hier das offizielle Statement des Vereins:
FCK erhält Lizenz ohne Auflagen & Bedingungen

Wo verstecken sich jetzt die Kuntzkritiker die alles viel viel besser gemacht hätten?

ich glaube Du musst da differenzieren, die Kritik richtete sich meines erachtens ausschließlich zum sportlichen Bereich. Finanziell wurde er (soviel ich hier gelesen habe) nicht kritisiert
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

allemann5 hat geschrieben: ...Am 9. Mai wird alles schöngeredet und sich selbst gelobt, wetten??????

Nein, da wird man sich selbst geisseln, weil man so blöd war, die Lizenz ohne Auflagen zu bekommen...
Kannst du dich nicht EINMAL über ne gute Nachricht von unserem Verein freuen ?
Lelle1967

Beitrag von Lelle1967 »

Weschtkurv hat geschrieben:
allemann5 hat geschrieben: ...Am 9. Mai wird alles schöngeredet und sich selbst gelobt, wetten??????

Nein, da wird man sich selbst geisseln, weil man so blöd war, die Lizenz ohne Auflagen zu bekommen...
Kannst du dich nicht EINMAL über ne gute Nachricht von unserem Verein freuen ?

Äähm, darum gehts ja hier im Forum auch nicht. Es geht nicht darum zu differenziern, was ist gut und was ist schlecht gelaufen (auch wenn momentan meht schlecht als gut lauft). Es geht hier nur darum etwas zu finden, an dem man sich negativ aufgeilen und beweihräuchern kann. Wenn SK den Sponsorendeal des Jahrhunderts abschschliesst, wird noch gemotzt, das er zu viel Tinte bei der Unterschrift gebraucht hat.
" Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
Stimpy001
Beitrag von Stimpy001 »

Oh Menschenskinner,

kann denn keine einzige Meldung mehr kommen, ohne das direkt auf der ersten Seite einer fragt, wo stecken die pro oder contra Kuntz, Bala, etc. Kritiker?! Das kotzt so an, es ist unverständlich. Das ist für mich die beste Nachricht in diesem gesamten Jahr 2012, jedenfalls was den FCK angeht.

Seit wann treten wir denn hier gegen die eigenen Mitfans so nach?!
salamander

Beitrag von salamander »

antikochteufel hat geschrieben:Ich wünschte mir jedenfalls einen mittelfristigen Plan zum Schuldenabbau, der auch in Zukunft die Erteilung der Lizenz sichert.

Ich glaube, die bittere Wahrheit ist, dass wir in Liga 2 nur eines von beidem haben können:

- Entweder einen Plan zum systematischen Schuldenabbau, der aber aufgrund der Einnahmesituation nur durch harte Kosteneinschnitte zu haben ist und damit die Abwärtsspirale aus Verlust der Wettbewerbsfähigkeit, daraus folgend geringeren Einnahmen und noch ergo noch größeren notwendigen Einsparungen in Gang setzt. Die Jäggi-Strategie also. Vulgo: Totsparen.

- Oder das bewusste Inkaufnehmen wirtschaftlicher Verluste auf Zeit, ein Tanz auf der Rasierklinge mit der Hoffnung, baldmöglichst, nein: sofort, wieder aufzusteigen. Die Kuntz-Strategie. Hoffen und beten.

Natürlich gibt es da noch ein dritte Option:

Aufbau einer glänzenden Jugendarbeit, welche zahlreiche Talente hervorbringt, die uns zunächst den sportlichen Erfolg und danach tolle Ablösesummen bescheren. Dann könnte man finanziell gesunden, ohne sportlich weiter abzusteigen.

Nur: Das versuchen alle Bundesligisten aud den ersten 3 Ligen und wer schafft das wirklich nachhaltig? Unsere jungen Wilden von 2006 sind verpufft wie Sternschnuppen. Von der Produktion irgendwelcher großer Talente sind wir nach meinem Gefühl zu weit entfernt, als dass sich darauf jetzt eine Strategie bauen ließe. Das wird 10 Jahre brauchen, bevor wir da sind. Was nicht heisst, dass Schritte in diese Richtung gegangen werden müssen. Nur: Jetzt Millionen in die Jugendarbeit zu stecken statt in den Rachen der Profis zu werfen mag zwar auf eden ersten Blick vernünftig und sympathisch klingen, könnte aber kurzfristig in Liga 3 oder 4 enden. Und wer will das schon.

Schon Jäggi musste feststellen, dass Fußball nicht mit anderen Wirtschaftszweigen vergleichbar ist. Der sportliche Erfolg dominiert hier alles, auch das Wirtschaftliche, und deshalb ist langfristiges Planen für Mannschaften ohne stabile Erstligaperspektive schwierig.

Ich fürchte, wir können nur hoffen, dass uns Kuntz im nächsten Jahr irgendwie wieder in Liga 1 wurschtelt - oder wir uns ab 2013 zwischen Aue und Rostock einordnen und wieder von der Stadt alimentieren lassen.

Wie schnell es nach unten gehen kann, wenn die sportliche Wettbewerbsfähigkeit nicht mehr gegeben ist, zeigen gearde Aachen und Karlsruhe.
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Stimpy001 hat geschrieben:Oh Menschenskinner,

kann denn keine einzige Meldung mehr kommen, ohne das direkt auf der ersten Seite einer fragt, wo stecken die pro oder contra Kuntz, Bala, etc. Kritiker?! Das kotzt so an, es ist unverständlich. Das ist für mich die beste Nachricht in diesem gesamten Jahr 2012, jedenfalls was den FCK angeht.

Seit wann treten wir denn hier gegen die eigenen Mitfans so nach?!

Ach, das ist doch usus hier. Jede falsche Prognose wird einem aufs Brot geschmiert und ohne Ende polemisiert. Es kann doch jeder seine eigene Meinung haben, schließlich sind wir alle FCK-Fans.
Ich glaube immer noch , dass wir mit MK besser daständen und bin auch kein Wootenapostel. Aber dafür muss man auch deftig einstecken können.
Warum eigentlich ???
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
abdulklappstuhl

Beitrag von abdulklappstuhl »

die miete des stadions pro saison von 3,2 millionen (?) ist doch garnicht das thema.
was dazu kommt sind ja, wie schon oft genannt, die laufenden kosten.
strom, wasser, wartung usw.
allein eine stunde flutlicht bewegt sich im mittleren sechsstelligen euro-bereich.
seitdem ich das weiss, halte ich mich etwas zurück was das "juhu" für freitagabendspiele angeht. ich finds sie ja auch geil, aber haut halt voll rein. dem man aber die fernsehgelder gegenrechnen muss, da man ja am freitagabend die einzige paarung ist (war, muss man jetzt sagen).

hauptsponsor latschenkiefer zahlt 4 (?) millionen pro saison? damit decken die mal gerade die kaltmiete des stadions ab.
der klopper-rest ist da noch nicht mal gestemmt..

wenn man sich überlegt, dass damals 40millionen für den umbau zum wm-stadion 2006 veranschlagt wurden und dann 90 millionen draus wurden, gehören die macher und (ver!)planer und all die, die sich verrechnet haben, einfach nur verhauen.
Ich wünsche mir Frogger, von der Gruppe Atari.
abdulklappstuhl

Beitrag von abdulklappstuhl »

kulak hat geschrieben:
abdulklappstuhl hat geschrieben:allein eine stunde flutlicht bewegt sich im mittleren sechsstelligen euro-bereich.

Hast du dafür eine Quelle? Ist eigentlich kaum vorstellbar.

ja. quelle stadionführung am sonntag. da wurden im presse-raum mal so paar zahlen genannt. glaub jetzt nicht, dass der guide quatsch erzählt hat.

und achja..verhört hab ich mich sicher auch nicht.
Zuletzt geändert von abdulklappstuhl am 23.04.2012, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wünsche mir Frogger, von der Gruppe Atari.
kulak

Beitrag von kulak »

abdulklappstuhl hat geschrieben:ja. quelle stadionführung am sonntag. da wurden im presse-raum mal so paar zahlen genannt. glaub jetzt nicht, dass der guide quatsch erzählt hat.

vielleicht sind das alle variablen kosten (strom,wasser,ordnungsdienst) die pro stunde am spieltag anfallen.
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

kulak hat geschrieben:
abdulklappstuhl hat geschrieben:allein eine stunde flutlicht bewegt sich im mittleren sechsstelligen euro-bereich.

Hast du dafür eine Quelle? Ist eigentlich kaum
vorstellbar.

Ich bin zwar kein Starkstromtechniker, aber das ist unmöglich. Eine Stunde Flutlicht für 500000€ ?

Nehmen wir nur 7 Spiele in der 2.Liga zuhause ( montags :?: ,freitags ), durchschnittliche Brenndauer 3 Stunden, dann wären das 10,5 Millionen Euro ???

Unmöglich :nachdenklich:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
Antworten