Forum

Kolumne: Wir sind Dinosaurier (Der Betze brennt)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
kalhoa
Dauerkarte: Ja

Beitrag von kalhoa »

@ alle Dinos

Hab mir erlaubt, das mit dem Anekdoten-Thread im Sammelthread "Verbesserungsvorschläge" mal vorzuschlagen. Soll aber keinen davon abhalten, Thomas auch mal persönlich darauf anzusprechen. ;)
Also wärmt schon mal die Finger an, ihr werdet ne Menge zu erzählen/tippen haben.

Ich überlege die ganze Zeit, wie ich in die Einteilung reinpasse. Was ist man denn mit 15 Jahren FCK-Fan-Dasein aber erst 2 1/2 Jahren Westkurven-Dasein bzw. regelmäßigem Stadionbesuchs-Dasein? Noch Jungspund oder schon Minidino? *g*
Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon auf eure Erzählungen. Ich kenn leider nur die Geschichten und Anekdoten aus den 60ern rund um die Wormatia, da mein Vater zu der Zeit dort regelmäßig zu Besuch war...
Marky

Beitrag von Marky »

Ein Gänsehaut-Thread - ganz großes Kino Leute!

Ich denke viele von uns haben sich in den letzten Monaten und Jahren die Identifikationsfrage gestellt. Das neue Stadion, die austauschbaren Trainer und Spieler... Ich war nicht selten vor den riesigen, noch unbefleckten Betonmassen gestanden und habe gedacht - was mach´ ich hier eigentlich noch, ist es die Gewohnheit, die einen alle 14 Tage hochzieht, oder kommt man nur noch wegen der Leute, die man kennen- und schätzen gelernt hat Wo sind diese irren Gefühle hin, die man hier empfunden hat? Kommen sie nie wieder, ist man einfach älter geworden oder hat man vielleicht nur die Vergangenheit überhöht?

Am Freitag waren diese bohrenden Fragen wieder da, mit ihnen die letzten Jahre im Schnelldurchlauf. Der Grat zwischen Himmel und Hölle hätte schmaler nicht sein können. Ich denke, nicht nur die Dinos haben spätestens nach der Pause gespürt, dass es ein besonderer, ein entscheidender Abend werden würde, an dem viele der Fragen geklärt würden.

Vielleicht hat diese Kurve, das ganze Stadion diese immense Energie entwickelt, von der der Koblenzer Trainer ehrfurchtsvoll berichtet hat, weil diese Minuten nach der Pause für viele eine riesige Befreiung waren - ein Befreiungsschlag, ein infernalischer Befreiungsschrei aus 40.000 Kehlen.

Eine Befreiung von der Angst, dass es nicht mehr so sein könnte, wie es war. Hört euch diesen Torschrei beim 4:2 nochmal an. Es war der lauteste, den dieser Berg seit Jahren vernommen hat.

Wir wissen nicht, was uns in dieser Saison noch erwartet, aber eines haben wir jetzt schon gewonnen - die Gewissheit, dass unsere Hölle noch existiert, dass mehr Glut vorhanden ist als wir zu träumen wagten...
Zuletzt geändert von Marky am 26.09.2006, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Rückkorb
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Rückkorb »

Ist ja schon lustig dieser Thread. Da behauptet ein hier anerkannter Schreiber, er sei ein Dino, so fragen sich dann viele, ob sie auch einer sind, während andere das klar für sich verneinen können und Respekt bekunden, was dann andere veranlasst zu sagen, sie seien Bindeglieder und alle würden gebraucht, fehlt nur noch: Wir haben uns alle lieb.

Machen wir uns nichts vor. Dinos sind andere, ältere als Mittdreißiger oder Vierzigjährige. Die schreiben nicht hier, weil das nicht das Medium ihrer Generation ist. Und auf der nächsten Jahreshauptversammlung wird es sicher Gelegenheit geben, sich über manch senile Mentalität zu ärgern, Wetten.

Auch wenn ich den Artikel gut fand. Nur zur Vollständigkeit: Bis zur heilen Welt ist es noch ein bisschen.

Nachvollziehen kann ich bei der Dinofrage die Frage des Warum, warum immer noch FCK-Fan, nur wegen der Erinnerungen? Egal, es ist des Pfälzers wie des FCK eigen, dass er Rückschläge kennt und sie einzustecken vermag und gerade entgegen manchem Boxer immer wieder zurückkommt, und wenn man ganz unten steht, erst recht. Das ist es doch, was uns meines Erachtens stolz und einzigartig macht, mit solch Pfälzer Mentailität FCK-Fan zu sein.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
kalhoa

Beitrag von kalhoa »

Das es bis zur "heilen Welt" noch ein weiter Weg ist, ist denke ich jedem hier klar. Man kann nicht davon ausgehen, das was in den ganzen Jahren zuvor kaputtgemacht wurde, mit einem Spiel wieder repariert ist. Ich denke aber, das Spiel am Freitag war ein Schritt in die richtige Richtung und wohl auch eine kleine Erlösung aus den Frustrationen der letzten Jahre.
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

@kalhoa

Das mit der heilen Welt von mir sollte eine Ironie sein, anscheinend nicht ganz gelungen. Ich denke, es gibt die heile Welt beim FCK nur als mehr oder weniger großes oder kleines Zeitfenster. In einem gebe ich dir recht: Der letzte Freitag gehört ohne Zweifel dazu.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Rückkorb hat geschrieben:Ist ja schon lustig dieser Thread. Da behauptet ein hier anerkannter Schreiber, er sei ein Dino, so fragen sich dann viele, ob sie auch einer sind, während andere das klar für sich verneinen können und Respekt bekunden, was dann andere veranlasst zu sagen, sie seien Bindeglieder und alle würden gebraucht, fehlt nur noch: Wir haben uns alle lieb.

Machen wir uns nichts vor. Dinos sind andere, ältere als Mittdreißiger oder Vierzigjährige. Die schreiben nicht hier, weil das nicht das Medium ihrer Generation ist. Und auf der nächsten Jahreshauptversammlung wird es sicher Gelegenheit geben, sich über manch senile Mentalität zu ärgern, Wetten.

Auch wenn ich den Artikel gut fand. Nur zur Vollständigkeit: Bis zur heilen Welt ist es noch ein bisschen.

Nachvollziehen kann ich bei der Dinofrage die Frage des Warum, warum immer noch FCK-Fan, nur wegen der Erinnerungen? Egal, es ist des Pfälzers wie des FCK eigen, dass er Rückschläge kennt und sie einzustecken vermag und gerade entgegen manchem Boxer immer wieder zurückkommt, und wenn man ganz unten steht, erst recht. Das ist es doch, was uns meines Erachtens stolz und einzigartig macht, mit solch Pfälzer Mentailität FCK-Fan zu sein.

Guter Einwand, Rückkorb,
aber Widerspruch!

Seine heile Welt macht jeder mit sich selbst aus, Altmeister auf der Süd, Bumber auf seine Art in der West. Und jeder, der ein paar Betze-Jahre auf dem Buckel hat, hat schon mal gezweifelt oder gezögert und sich die Frage nach dem Warum gestellt.

Es ist nicht auschlaggebend, wie alt man ist, wo man sitzt oder steht. Es gibt da welche die gehen schon seit ihrem fünften Lebensjahr auf jedes Heimspiel, sind jetzt 30. Die haben 25 Jahre gesehen! das sind sehr wohl Dinos!
In dieser Zeit ist unser Club zweimal Meister, zweimal Pokalsieger, zwei Mal Absteiger gewesen. Die Jungs warn mit in Meppen und Gütersloh, aber eben auch in Lissabon, Barcelona und Genua, das sind verdammte Dinos!
Wenn ich nur dran denke, dass man morgens in einen Bus nach Alaves steigt, dort 5 kassiert und direkt wieder heimfährt. Wenn ich dran denke, wie man in Sheffield mit dem Linienrichter nach dem 2-2 ins Pub marschiert, wie man Reykjavik ohne Hotel dasteht oder in Genua im strömenden Regen von Hools verhauen wird, dann heißt das 16 Jahre Europa mit dem FCK.
Selbst wenn man dann mit 5 angefangen hätte und jetzt erst knapp 21 wäre, dann wäre man ein verdammter Dino!
Da sind Jungs (und Mädels) die haben den Fritz noch gesehen und den Ottes, klar das sind andere Geschichten! Ich hab mich mal mit Scheffler über die Spiele an der Kreuznacher Heidemauer in den Fünfzigern unterhalten, DAS IST GROSSES KINO! Keine Frage!

Aber man muss keine zeitliche Grenze ziehen irgendwo zwischen Toppmöller und Brehme, ab wann man Dino ist! Wer den FCK über mindestens zwei Generationen gesehen hat, den Wandel der Bundesliga, den Auf- und Abstieg des Vereins auch als Mitglied mitgemaxcht hat, der braucht sich nicht zu ärgern, dass er sein Idol Axel Roos nur in 16 seiner 19 Jahre live gesehen hat! Wer seit 1992 nur drei Liga-Heimspiele versäumt hat, der ist ein verdamter Dinosaurier!

Das ist jetzt keine Rechtfertigung des Autors, das was für mich gilt, gilt auch für alle, und ich ziehe meinen Hut, wenn mir jemand erzählt, das er 1956 mit dem Fahrrad von Mainz-Laubenheim nach Ludwigshafen ins Südweststadion geradelt ist um das Bayern-Spiel zu sehn.
Dagegen ist ein Fußmarsch von Enkenbach aus natürlich Schotter!

Sagen wir doch einfach: Die Dino-Familie lebt! Ich und Hotic sind Brontosaurier, noch Vegatarier, Altmeister und Bumber vllt Brachiosaurier, die haben schon einen härteren Panzer als wir und wer 1956 mit dem Fahrrad dabei war - T-Rex!

Der FCK braucht Dinos aller Facetten! Hauptsache Dinos!
Wie wird man zum Dino? Einfach mal die Dinos fragen!

Diabolische Grüße
Rossobianco
FRS666
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
derletzteallerhoticfans

Beitrag von derletzteallerhoticfans »

Bild

Oh Mann, ich glaub ich muss abnehmen...

:shock:
derletzteallerhoticfans

Mist. Ging natürlich nich...
Rossobianco

derletzteallerhoticfans hat geschrieben:Mist. Ging natürlich nich...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Apatosaurus.JPG

Für dich immer, du Grasfresser!
FRS666
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
bumber

Beitrag von bumber »

@ Rosso
Dich zu lesen ist einfach immer ein Vergnügen (wenn ich auch in punkto Flutlicht ne andere Meinung vertreten habe). Beim Lesen Deiner Statements fällt einem plötzlich auf, dass man das, was da steht, eigentlich auch grade hätte denken sollen aber gedanklich nicht dazu in der Lage war (weiß irgendjemand, was ich damit sagen will?!).
:?:

Mir persönlich tust Du jedoch zuviel der Ehre an, bin betzemäßig noch kein Dino sondern erst durch das Barcelona-Rückspiel mit diesem sch*** Bakero zum Lauternfan geworden und seit ´93 mit Dauerkarte in der West...

Würde mich da vielleicht als Halbdrache bezeichnen (Frau Mahlzahn sehe ich allerdings nicht sehr ähnlich)...

Bin aber ein potentieller Dino, denn ich glaube kaum, dass ich mich jemals vom Betzevirus erholen werde.

Apropos: Wie wäre eigentlich die Anschaffung jeweils eines Defibrillators pro Block in der West... In 20, 30 Jahren werde ich sonst Spiele wie am Freitag nicht überleben!

bumber
Rheinhessen ist und bleibt Teufelsland !!
Pälzer Krischer

Beitrag von Pälzer Krischer »

Muss da einfach auch ganz kurz was zu sagen...nachdem ich sowieso sehr wenig hier selbst verfasse, aber doch alles lese!

Das hier ist der beste Thread aller Zeiten (soweit ich als nicht-Dino das beurteilen kann). Das ist richtig was für's Herz und ebenso ist es super zu lesen, dass es allen so geht wie mir mit dem FCK.
Bin seit 1990 ganz dicker FCK-Fan, aber leider zu selten körperlich auf unserem Berg anwesend...würde mich aber einfach nicht als Dino bezeichnen, weil ich nichtmal die 30 Jahre (seit Geburt versteht sich) voll hab!!
Aber viel mehr werden es ja auch nicht, weil FCK-Fan zu sein aus jeder Hinsicht ganz schön auf's Herz schlägt!!!!
Einfach vielen Dank für eure tollen Beiträge speziell in dieser Rubrik, schön, wenn andere genau das schreiben können, was man selber denkt!!!

Pälzer Krischer wieder gegen Aue - Nur der F-C-Kaiserslautern! :danke: :doppelhalter:
ALLE uff'n Betze geche de nächste Gegner...
Lautern ist der geilste Club der Welt...lalalalalalalalalaaaaaaa!
Herm
Beitrag von Herm »

Alle Dino-Geschwister durften die endgültige Wachküssung unseres Vereins vor Ort erleben, während ich am Donnerstag Nachmittag stücker 14 bis 23 Fußball-Kneipen einer bekannten Mittelmeerinsel abgeklappert habe, stets mit der Frage: (er kann ja kein spanisch!:-)) "Do you show German Football as well?" Was kam? "No, sorry, just the English Premier League..." 13-22 Mal.
Bis ich desillusioniert und völlig entkräftet vor der letzten Pinte an einem Baum angeschlagen fand "Alle Bundesligaspiele liFe." Der Wirt sah mein erhelltes Gesicht und kam mir entgegen... ich musste nur fragen: "...auch zweite Liga?" "Eia sischer, ALLLLES!" Das Herz schlug mir bis zum Hals, es wär nicht auszudenken gewesen, hätte ich dieses Spiel überhaupt nicht sehen können...Einfach geil. Das hat echt alte Gefühle geweckt (natürlich nur mitgefühlte), von denen man schon gar nicht mehr wusste dass sie überhaupt existieren...! Genau DAFÜR steht der Betze. Das wird keiner unserer besagten Freunde jemals verstehen können. Es ist einfach nicht in Worte zu fassen.

@Rosso
Das Dortmund-Pokalspiel ist mir auch spontan in Erinnerung gerufen worden, dort hab ich die "Bekehrung" eines naserümpfenden "was-willen-der-Marschall-da-der-kann-doch-nix"-Engstirnigen zu einem
"OLAF-OLAF"-Skandierenden Wahnsinnigen erlebt... :D
Wenn Du den untenstehenden Slogan irgendwann abdrucken lässt, kein Problem, ich nehm dann auch nen Schoppen und ne Härting-Worscht.:teufel2:
Rossobianco

Herm hat geschrieben:
Wenn Du den untenstehenden Slogan irgendwann abdrucken lässt, kein Problem, ich nehm dann auch nen Schoppen und ne Härting-Worscht.:teufel2:

Wenn du Malle buchst, ICH GRILL ALLES!!

Rosso
Orschel
Beitrag von Orschel »

Fein, Herm bucht Malle, Rosso grillt alles und ich würde alles essen... ;)))
Rossobianco

Orschel hat geschrieben:Fein, Herm bucht Malle, Rosso grillt alles und ich würde alles essen... ;)))

Und Hotic und Gav saufen alles leer! :lol: :prost:
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Was übrigens Malle oder saufen angeht: Im März werde ich mit mindestens 2 weiteren FCK-Dinos wieder mal nach England oder Schottland fliegen, um uns dort ein Spiel anzusehen. Wir fliegen entweder nach London oder Glasgow und schauen mal, was ticketmäßig so geht. Kann sein, dass wir wieder mal in Fulham landen (übrigens sehr empfehlenswert, West Ham wäre auch nicht übel) oder in Schottland ein Spiel mit Celtic- oder Rangers-Beteiligung, was aber schwieriger wird mit den Eintrittskarten. Alternativ Hearts oder Hibs. Also, einfach mal Bescheid sagen, falls noch einer mitkommen will - egal ob Dino oder Youngster.
Rossobianco

Altmeister hat geschrieben:Was übrigens Malle oder saufen angeht: Im März werde ich mit mindestens 2 weiteren FCK-Dinos wieder mal nach England oder Schottland fliegen, um uns dort ein Spiel anzusehen. Wir fliegen entweder nach London oder Glasgow und schauen mal, was ticketmäßig so geht. Kann sein, dass wir wieder mal in Fulham landen (übrigens sehr empfehlenswert, West Ham wäre auch nicht übel) oder in Schottland ein Spiel mit Celtic- oder Rangers-Beteiligung, was aber schwieriger wird mit den Eintrittskarten. Alternativ Hearts oder Hibs. Also, einfach mal Bescheid sagen, falls noch einer mitkommen will - egal ob Dino oder Youngster.

Oh ja...... das hört sich gut an... und ich denke Hotic wird auch dabei sein!
Das Old Firm hab ich schon, aber im Arms Park war ich noch nie! Und West Ham wär ein Kracher, wenn nicht... First Divison Nottingham oder Stoke...das wär fett!

Ich bin dabei!
Diabolische Grüße
Rosso
FRS666
Orschel
Beitrag von Orschel »

Prinzipiell hätte ich auch Lust drauf, könnte dies aber erst aus privaten Gründen entscheiden wenns losgeht... Wenn da was geplant wird wärs toll, wenn Ihr hier Bescheid gebt!
derletzteallerhoticfans

1. Auf Gav und mich ist saufmässig immer Verlass... :prost: und

2. Kicks in England sind total mein Ding, West Ham fehlt mir noch, da eiert der olle Sheringham doch immer noch rum, oder? (rosso: ja, ja, KEIN Personenkult!! :D ). Also, wenn ich Zeit und Geld hab, bin ich dabei.
Rossobianco

derletzteallerhoticfans hat geschrieben:1. Auf Gav und mich ist saufmässig immer Verlass... :prost: und

2. Kicks in England sind total mein Ding, West Ham fehlt mir noch, da eiert der olle Sheringham doch immer noch rum, oder? (rosso: ja, ja, KEIN Personenkult!! :D ). Also, wenn ich Zeit und Geld hab, bin ich dabei.

So lange du uns nicht zum Abschiedsspiel von Dennis Bergkamp
:shock: mitschleppen willst, sei dir dein Personenkult erlaubt! Heißt ja nicht umsonst Herr Hotic!

Ich könnte mich ja auch "Roos"obianco nennen, eigentlich...

Mir zwei fahren mal irgendwann zum Cantona in die Provence Kaffe-Trinken, versprochen!
:lol:

Rosso
FRS666
Orschel
Beitrag von Orschel »

...und zu Reinerts Abschiedsspiel in Tokio... Ich weiß... ;)
derletzteallerhoticfans

1. Bergkamp hatte schon sein Abschiedsspiel (Eröffnungsspiel des neuen Gunners-Stadions - nix mehr mit Highbury rosso, gell?!? Ground für mich!!Bääähhh!!!)

2. Hotic und Bergkamp miteinander zu vergleichen ist Gotteslästerung, denn der eine ist mein persönlicher Götze und der andere steht außerhalb und oberhalb von allem

3. Nach Tokio komm ich eh nie und da will ich auch nich´ hin...
Tim
Beitrag von Tim »

Bitte zurück zum Thema, gegebenen falls, neuen Thread aufmachen, in dem es um die Reise nach England geht. ;)
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Altmeister hat geschrieben:Was übrigens Malle oder saufen angeht: Im März werde ich mit mindestens 2 weiteren FCK-Dinos wieder mal nach England oder Schottland fliegen, um uns dort ein Spiel anzusehen. Wir fliegen entweder nach London oder Glasgow und schauen mal, was ticketmäßig so geht. Kann sein, dass wir wieder mal in Fulham landen (übrigens sehr empfehlenswert, West Ham wäre auch nicht übel) oder in Schottland ein Spiel mit Celtic- oder Rangers-Beteiligung, was aber schwieriger wird mit den Eintrittskarten. Alternativ Hearts oder Hibs. Also, einfach mal Bescheid sagen, falls noch einer mitkommen will - egal ob Dino oder Youngster.

schottland? da heb ich doch spontan mal die hand.
Gerrys Flugschule

Beitrag von Gerrys Flugschule »

Super-Sache!
Wenn die Planung konkret wird, bitte Bescheid geben.
Als ihr letzten November die Tour nach Fulham gemacht habt, hattest du das im Forum geschrieben und wir hatten noch gemailt, aber es war halt zu spät, sich noch anzuschließen.
Wenn es terminlich bei mir passt, bin ich mit von der Partie.
Quasi eine Einstimmung auf Insel-Reisen, die wir irgendwann auch wieder mit dem FCK machen werden (Remember Tottenham '99)!

(fd)
Antworten