Forum

Kaiserslautern 21 (rheinpfalz.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Sport: 1. FCK
Kaiserslautern 21

Artikelbild
Um das 40-Punkte-Ziel und den Klassenerhalt in der Bundesliga zu schaffen, muss der FCK in 17 Rückrundenspielen beispielsweise sechs Siege und ein Remis erarbeiten. In der entwicklungsfähigen Mannschaft von Trainer Marco Kurz haben Srdjan Lakic und Christian Tiffert herausragend gespielt. 21 Punkte, 27:27 Tore, Platz 12: Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern hat das erste Etappenziel erreicht. Eine Analyse.

Zuschauerresonanz

"Ein großer Dank geht an unsere Zuschauer! Wir wissen, welch ein Gut das ist", sagt FCK-Trainer Marco Kurz. 367.854 Besucher, das entspricht 45.981 im Schnitt, kamen zu den acht Heimspielen. Die Rückendeckung war fantastisch. Selbst bei Eis und Schnee begleiteten rund 3000 Fans die Mannschaft nach Bremen.

(...)

Die Probleme

3,2 Millionen Euro Steuernachzahlungen belasten und fehlen beispielsweise für den Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums. Mit Dario Damjanovic, Anel Dzaka und Ricky Pinheiro stehen drei Spieler bis 2011 unter Vertrag, die Kurz längst ausgemustert hat. Der Rasen des Fritz-Walter-Stadions ist in keinem guten Zustand, Geld für einen neuen fehlt.

Die Stärken

Der treuen Fans geben der Mannschaft Kraft. Die Elf um Kapitän Amedick hat spielerisch überrascht, funktioniert meist prächtig als Kollektiv. Torjäger Lakic und Spielmacher Tiffert sind herausragende Individualisten. Klasse das Comeback Mathias Abels nach Rodneis Verletzung.

Von Oliver Sperk und Horst Konzok

zur Rheinpfalz

Ebenfalls aus der heutigen Rheinpfalz, aber nicht auf rheinpfalz.de ein Kurzrückblick auf die Hinrunde:

1. Spieltag: 1. FC Köln - FCK 1:3 (1:0)
FC-Kapitän Youssef Mohamad sieht nach Notbremse gegen „Jimmy“ Hoffer nach 87 Sekunden Rot – Bundesliga-Rekord! Köln aber führt zur Pause nach Sippel-Fehler durch Milivoje Novakovic (8.). Srdjan Lakic (70., 84.) und der überragende Joker Ivo Ilicevic ( 88.) drehen die Partie.

2. Spieltag: FCK - Bayern München 2:0 (2:0).
49.780 Zuschauer im ausverkauften WM-Stadion feiern den sensationellen Kraftakt der Roten Teufel. Mit einem Doppelschlag entscheiden Ivo Ilicevic (36.) und Srdjan Lakic (37.) den Hit. Ilicevic, dem ein Traumtor gelungen ist, sieht in der Nachspielzeit Gelb-Rot.

3. Spieltag: FSV Mainz 05 - FCK2:1 (0:1).
Der FCK kontrolliert das Derby lange. Die Führung durch Lakic (20.) wird träumend verspielt. Niko Bungert (71.) und der überragende Joker André Schürrle (73.) mit einem von Dick abgefälschten Schuss drehen die Partie. Gerry Ehrmann tröstet den enttäuschten Torwart Sippel.

(...)

17. Spieltag: Werder Bremen - FCK 1:2 (1:1).
Srdjan Lakic sorgt nach 23 Sekunden für die Lauterer Führung im Weserstadion. Es ist der schnellste Treffer dieser Saison. Die Vorlage kommt von Christian Tiffert – es ist seine zwölfte Torvorlage. Aaron Hunt egalisiert mit einem von Mathias Abel an Marco Marin verursachten Foul-Elfmeter (34.). Ivo Ilicevic ebnet sieben Minuten nach der Pause nach einem schweren Ballverlust von Werder-Kapitän Torsten Frings dem Siegtreffer die Bahn. Wieder trifft Lakic. Es ist sein elfter Treffer. Ilicevic hat in der Hinrunde acht Tore vorbereitet, fünf geschossen. Alexander Bugera (72.) und der Bremer Sandro Wagner (85.) sehen Gelb-Rot. Quelle: Die Rheinpfalz; gepostet von User mueto auf rt.de
Klagt nicht, kämpft!!!!!
emWaltersoiFritz
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von emWaltersoiFritz »

Kein Geld fúr einen neuen Rasen? Im Winter ist das wohl weniger ein Thema.
Wer jetzt den Weg zum Teufel wagt, wird gnadenlos vom Berg gejagt..!
Chacko

Beitrag von Chacko »

Was symbolisiert schlechtes Geläuf auf dem Betze? Na?
A) Ablauf
B) Abfahrt
C) Abfall
D) Abstieg

Also, Abmarsch zur Absendung der Lösung oder noch besser: Zum Abriss des alten Rasens, ab-er pronto :teufel2:
simba

Beitrag von simba »

was für ein schwacher, oberflächlicher Bericht, das hätten 99 % der User hier im Forum auch mal auf die Schnelle zusammenkopieren können. Als Journalist würde ich mich da schämen, als Rheinpfalz auch.
scotyFCK1900
Beitrag von scotyFCK1900 »

ja die Rheinpfalz hat das geschrieben was wir alle schon wussten .......
„Wenn man den Betzenberg hochfährt, und Rentner die Faust ballen, dann ist das schon etwas Besonderes. Ein richtiges Traditionsspiel.“

Hans-Joachim Watzke.
iceman2008

Beitrag von iceman2008 »

Naja aber was erwartet ihr denn von so einem wie KONZOK???
Das der FCK das überhaubt duldet das dieser Schwachschreiber immer noch über unsern FCK schreibt.
Stellt euch mal vor,weiss zwar net mehr welches Spiel das war...
jedenfalss steht der in der Mixed Zone um Spieler von uns zu interviewen in nem M1 Trikot absolute Frechheit.
BERICHT SCHWACH KONZOK SCHWACH!!!

KONZOK RAUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :teufel2:
salamander

Beitrag von salamander »

Zeigt halt, was das Käseblatt so drauf hat, nämlich nichts. Jede Schülerzeitung kriegt so einen Artikel hin. Ist aber kein Problem der Rheinpfalz allein, sondern fast aller Regionalzeitungen. Der Aufstieg der neuen Medien und damit der Verlust von Werbegeld beutelt gerade die regionalen Blätter. Die wissen sich nur durch Sparen zu helfen, was bedeutet, dass man eben auch nur Typen wie Konzok & Co. bezahlen kann, die dann auch mal einen Artikel zwischen 2 Bier auf dem Klo schreiben. Mit anderen Worten: Der deutsche Print Markt trägt eben keine hunderte von Regionalzeitungen mehr. Bei der RZ ist es das gleiche.

Konkret: Der Sporteil der RP ist grottenschlecht. Konzok bezieht seine Daseinsberechtigung nur noch aus der Tatsache, dass er aufgrund der vielen Zeit, die er auf dem Berg verbringt, eine Art Schlüssellocjhperspektive hat und ab und zu ein Interna gesteckt bekommt, dass er dann andeutungsweise an die Leser weitergeben darf.

Das einzig interessante in diesem Artikel ist die Sache mit dem Rasen. Dieser war in der Tat schon vor Weihnachten in einem schlechten Zustand und müsste mal ausgetauscht werden. Wenn der Winter so weiter geht, spielen wir sonst ab Februar auf einer Hoppelwiese. Man hat schon gegen Wolfsburg gesehen, wie die Bälle verspringen. Das schadet uns mit unserem auf Paßspiel basierenden Spielaufbau mehr, als den Gegnern. Die nämlich können bequem abwarten und zuschauen, wir wir uns an Kombinationen abmühen.

Alles schon mal dagewesen. Ich bin bis heute der festen Überzeugung, dass wir 1996 nicht abgestiegen wären, wenn wir frühzeitig den Rasen ersetzt hätten. Auf dem Acker damals waren wirr gezwungen, ausschließlich mit langen Bällen zu operieren, weil Dribblings oder Zuspiele häufig am Platz scheiterten. Die Gegner sagten Danke.

Hab mal gehört, ein neuer Rasen kostet 300.000 Euro. Wäre vermutlich gut angelegtes Geld.
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

Mal blöd gefragt: was erwartet ihr denn von einem SaisonRÜCKBLICK...??? Natürlich stehen da nur Sachen drin, die die meisten Hardcore-FCK-Fans schon wussten. Und was außer FCK-Hardcore-Fans soll sich hier denn schon tummeln?

Mag sein, dass wir hier keine journalistische Meisterleistung vorliegen haben. Aber es ist ein guter Querschnitt einer guten Halbserie, der das Geschehene weitgehend historisch korrekt zusammenfasst und auch (wenn auch zugegeben etwas oberflächlich, aber eben im Rahmen einer Tageszeitung ausreichenden Maße) korrekt analysiert. Man sollte halt nicht vergessen: wenn der Autor dieser Seite ein Meister seines Fachs wäre, dann wäre er auch nicht bei der RHEINPFALZ, sondern weit elitäreren Zeitungen/Magazinen zu finden.

Meine Güte, man kann sich aber auch wegen jeder Kleinigkeit echauffieren und in irgendwas reinsteigern... :nachdenklich:
Cogito, ergo sum!
bladde

Beitrag von bladde »

salamander hat geschrieben:Zeigt halt, was das Käseblatt so drauf hat, nämlich nichts. Jede Schülerzeitung kriegt so einen Artikel hin. Ist aber kein Problem der Rheinpfalz allein, sondern fast aller Regionalzeitungen. Der Aufstieg der neuen Medien und damit der Verlust von Werbegeld beutelt gerade die regionalen Blätter. Die wissen sich nur durch Sparen zu helfen, was bedeutet, dass man eben auch nur Typen wie Konzok & Co. bezahlen kann, die dann auch mal einen Artikel zwischen 2 Bier auf dem Klo schreiben. Mit anderen Worten: Der deutsche Print Markt trägt eben keine hunderte von Regionalzeitungen mehr. Bei der RZ ist es das gleiche.

Konkret: Der Sporteil der RP ist grottenschlecht. Konzok bezieht seine Daseinsberechtigung nur noch aus der Tatsache, dass er aufgrund der vielen Zeit, die er auf dem Berg verbringt, eine Art Schlüssellocjhperspektive hat und ab und zu ein Interna gesteckt bekommt, dass er dann andeutungsweise an die Leser weitergeben darf.

Das einzig interessante in diesem Artikel ist die Sache mit dem Rasen. Dieser war in der Tat schon vor Weihnachten in einem schlechten Zustand und müsste mal ausgetauscht werden. Wenn der Winter so weiter geht, spielen wir sonst ab Februar auf einer Hoppelwiese. Man hat schon gegen Wolfsburg gesehen, wie die Bälle verspringen. Das schadet uns mit unserem auf Paßspiel basierenden Spielaufbau mehr, als den Gegnern. Die nämlich können bequem abwarten und zuschauen, wir wir uns an Kombinationen abmühen.

Alles schon mal dagewesen. Ich bin bis heute der festen Überzeugung, dass wir 1996 nicht abgestiegen wären, wenn wir frühzeitig den Rasen ersetzt hätten. Auf dem Acker damals waren wirr gezwungen, ausschließlich mit langen Bällen zu operieren, weil Dribblings oder Zuspiele häufig am Platz scheiterten. Die Gegner sagten Danke.

Hab mal gehört, ein neuer Rasen kostet 300.000 Euro. Wäre vermutlich gut angelegtes Geld.

Der Rasen ist im Winter aktiv bis ca 12 Grad Lufttemperatur, die Wurzeln bis ca 7 Grad. :teufel2: Wäre aktive Geldverbrennung, im Winter nen neuen zu verlegen, der wächst nämlich erst gar nicht an...
Pro Stadionverbote! Für mehr Intelligenz in der Kurve!
SEAN

Beitrag von SEAN »

@ Bladde

Haben wir keine Rasenheizung? Das reicht normalerweise! :wink:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

@SuperMario

Ist doch ganz klar.
Wir hatten schon lange nichts mehr zum Aufregen. Es geht uns einfach zu gut. :wink:
Aber von mir aus kanns lange noch so bleiben.

Und ich muss sagen Konzok ist bestimmt nicht der Held der Schreibfeder, aber ich lese seine Sachen immer noch lieber wie die von Oli "ist ja eh alles Scheiße, obwohl ich es nicht besser weiß" Sperk oder dem KSC-Äffchen Einzmann.
Ist aber halt Geschmacksache.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Loki

Beitrag von Loki »

Weiß zufällig jemand von euch, was mit den ausgemusterten Spielern Damjanovic, Dzaka und Pinheiro ist? Trainieren die bei den Amateuren oder halten die sich privat fit und kassieren aber weiterhin das volle Gehalt?
O mamma mamma mamma, o mamma mamma mamma, sai perché mi batte il corazon? Ho visto Maradona, ho visto Maradona, eh, mammà, innamorato son"
Hundsänger

Beitrag von Hundsänger »

SEAN hat geschrieben:@ Bladde

Haben wir keine Rasenheizung? Das reicht normalerweise! :wink:

Hast Du ne Ahnung, was das kostet, die Rasenheizung permanent bis März laufen zu lassen?

Ich nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass Saarbrücken mal beantragt hat, keine Flutlichtspiele mehr austragen zu müssen, weil sie das Geld für den Strom nicht mehr hatten. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Flutlichtspiel im FWS rund 5.000 € Strom verballert. Aber frag mich jetzt nicht nach ner Quelle o.ä. Kann auch schon ein paar Jahre her sein. Naja, jedenfalls würde das wochenlange Rasenbeheizen eher in keinem Verhältnis stehen.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Da war doch mal was mit einer Rasenheizung die durchgelaufen ist. Die damals verbrannte Kohle hätte ich auch gerne gehabt :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
betze_oli
Beitrag von betze_oli »

Loki hat geschrieben:Weiß zufällig jemand von euch, was mit den ausgemusterten Spielern Damjanovic, Dzaka und Pinheiro ist? Trainieren die bei den Amateuren oder halten die sich privat fit und kassieren aber weiterhin das volle Gehalt?

Du ich kann es dir nicht sagen!
Ich verstehe auch nicht wieso wir die nicht schon lange verkauft haben!
Es gibt so viele 2.Ligavereine die bestimmt einen Damjanovic in der Abwehr gebrauchen könnten.Zumal der sogar noch ganz gut ist!

Ich denke mal das man auch Ricky wie auch Anel an irgendeinen Drittligisten Abgeben kann oder an einen schlechten 2.Ligisten!!

Was ist mit Wehen??
Sonst hatten die doch auch immer unsere ganze Reserve geholt....!
Keep on Rising! Alles fer Lautre!
SpeyerTeufel92

Beitrag von SpeyerTeufel92 »

Also ich würde Dzaka, Damjanovic und Fuchs gerne abegeben.
Fuchs wäre eher unwahrscheinlich, da dieser seine Karriere beendet (vermute ich mal). Pinheiro würde ich gern halten, ihn aber an einen 2. Ligisten oder 3. Ligisten ausleihen. Ich denke in dem Jungen steckt doch noch etwas Potenzial und jung ist er auch. Ein Versuch wäre es wert.
Dzaka könnte man doch nach Koblenz zurückgeben :lol:

Zum Rasen: Lässt sich hier nicht ein Sponsor für den Rasen finden? Ich denke ein guter Rasen ist wichtig. Vielleicht sollten wir hier unser gewonnenes Geld aus dem Pokal anlegen, anstatt an neue Spieler zu denken.
iceman2008

Beitrag von iceman2008 »

mal was ganz anderes:-)
wann gibt der dfb endlich mal die neuansetzung fürs pokalspiel in koblenz bekannt???
es gibt auch leute die arbeiten müssen und frühzeitig urlaub beantragen müssen

FUSSBALLMAFIA DFB
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Hängt vom Wetter ab......
SEAN

Beitrag von SEAN »

Ich verstehe auch nicht wieso wir die nicht schon lange verkauft haben!

Warscheinlich will die keiner für deren Gehaltsvorstellungen haben. Das selbe war ja auch bei Moussa. Die sitzen liebe ihre Verträge aus, um das hohe Gehalt zu kassieren. Wenn man die weiterführende Kariere von Ouatara gesehen hat, kann man schon fast davon ausgehen das die Zeit von Dzaka und Damjanovic vorbei ist.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
MC Hollebolle

Beitrag von MC Hollebolle »

Code: Alles auswählen

Der Ex-Bielefelder Oliver Kirch, phasenweise nur Mitläufer, kann mehr, wenn er seine Schnelligkeit ausspielt

Oliver Kirch in einem Zusammenhang mit Schnelligkeit???
Hab ich was verpasst???

(Natürlich ist der Bericht ohnehin ziemlich belanglos)
bernieNW

Beitrag von bernieNW »

iceman2008 hat geschrieben:Naja aber was erwartet ihr denn von so einem wie KONZOK???
Das der FCK das überhaubt duldet das dieser Schwachschreiber immer noch über unsern FCK schreibt.
Stellt euch mal vor,weiss zwar net mehr welches Spiel das war...
jedenfalss steht der in der Mixed Zone um Spieler von uns zu interviewen in nem M1 Trikot absolute Frechheit.
BERICHT SCHWACH KONZOK SCHWACH!!!

KONZOK RAUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :teufel2:

Orthografie ungenügent ! Setzen 6 !!!

Oder darf der Beitrag als Ironie gewertet werden ? :wink:
Das entscheidende Tor fiel in der "allerneunzigsten" Minute.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

bernieNW hat geschrieben:Orthografie ungenügent ! Setzen 6 !!!
Oder darf der Beitrag als Ironie gewertet werden ? :wink:
Ist das jetzt die hohe Kunst der selbstreferentiellen Ironie?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Loki

Beitrag von Loki »

SEAN hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht wieso wir die nicht schon lange verkauft haben!

Warscheinlich will die keiner für deren Gehaltsvorstellungen haben. Das selbe war ja auch bei Moussa. Die sitzen liebe ihre Verträge aus, um das hohe Gehalt zu kassieren. Wenn man die weiterführende Kariere von Ouatara gesehen hat, kann man schon fast davon ausgehen das die Zeit von Dzaka und Damjanovic vorbei ist.

Warum die keiner kauft, ist mir schon klar (müssten woanders vom Gehalt her Abstriche machen, daher sitzen die das schön brav aus).

Ich wollte eigentlich eher wissen, ob jemand weiß, wo die zur Zeit trainieren? Bei den Profis wohl kaum, aber bei den Amateuren? Oder überhaupt nicht und die halten sich privat fit? Weiß da jemand von euch was, vielleicht jemand, der öfter mal beim Training zuschaut?
O mamma mamma mamma, o mamma mamma mamma, sai perché mi batte il corazon? Ho visto Maradona, ho visto Maradona, eh, mammà, innamorato son"
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Loki hat geschrieben:
Warum die keiner kauft, ist mir schon klar (müssten woanders vom Gehalt her Abstriche machen, daher sitzen die das schön brav aus).

Na und, wo ist das Problem? Die Jungs haben gültige Verträge, und sicherlich auch nichts zu verschenken. Über die Zeit nach ihren Gastspielen in Kaiserslautern müssen wir uns doch eigentlich garkeine Gedanken machen. Das ist allein deren Sache.

Übrigens:

Stefan Kuntz hat geschrieben:"Wir haben uns intensiv mit Dario Damjanovic beschäftigt und sind von seinen spielerischen Fähigkeiten und charakterlichen Eigenschaften überzeugt. Der Wechsel wurde nur durch die wirtschaftliche Situation des abgebenden Clubs möglich, der hart von der Finanzkrise getroffen wurde. So war es uns möglich, ein echtes „Schnäppchen“ zu machen“, äußerte sich Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des FCK, zum Transfer.

Soviel zum hier allgemein anerkannten "Näschen" für Spielertransfers... :wink:
Bingo

Beitrag von Bingo »

SuperMario hat geschrieben: Man sollte halt nicht vergessen: wenn der Autor dieser Seite ein Meister seines Fachs wäre, dann wäre er auch nicht bei der RHEINPFALZ, sondern weit elitäreren Zeitungen/Magazinen zu finden.

Du meinst jetzt aber wohl nicht den Kicker, oder Sport Bild ? :lol:

Meine Güte, man kann sich aber auch wegen jeder Kleinigkeit echauffieren und in irgendwas reinsteigern... : :nachdenklich:
Antworten