Forum

Old School Block

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
tim_price

Beitrag von tim_price »

Also, ich bin - wenn ich die letzte Zeit nal im Stadion war - ja eher ganz "newschool" im Familienblock oder eben Südtribüne, aber Euer Vorhaben liest sich vielversprechend. wäre ja schön, wenn so eine aktion mal mit der Zeit funktioniert.

Viel Glück!

Gegen Bielewelt würde mich auch ein Platz ganz alleine in irgendeinem Block der Ost sehr. Kalt und einsam. Verlassen von den Guten und den Bösen.
MsTequlia
Dauerkarte: Ja

Beitrag von MsTequlia »

Hab das ganze jetzt seit Eröffnung des Threads gelesen und meld mich jetzt auch ma zu Wort. Vorab kann ich gleich sagen ich bin weiblich und erst 18 Jahre alt....

Also generell find ich die Idee super. Ich war zum ersten mal aufm Betze als ich 5 Jahre alt war und natürlich hat auch mich das Betzefieber sofort gepackt(ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei irgendjemandem anders is). Von da an wollte ich immer wieder hin und bin nun seit 2005 regelmäßig(DK) dort...Von meinem Dad habe ich wie so viele hier die ganzen alten Geschichten gehört und ihn immer wieder verflucht, dass ich noch so jung bin :P Ich habe mir sogar letztens das Buch "Wenn der Betze bebt" gekauft und die alten Geschichten sofort verschlungen, die Neueren, bei denen ich selbst dabei war natürlich auch, aber die Alten reizen so total...Ich will auch wieder ne Westkurve wie se mal war und wie ich sie leider nur vom Hörensagen kenne. Aber das Gerede über Frauen in der Kurve, Kinder und Ultras geht mir ehrlich gesagt ziemlich gegen den Strich. Klar, man muss jetzt nich mit Handtäschchen und tonnenweise Schminke im Gesicht aufm Betze rumlaufen,aber ich selbst musste mir schon oft genug anhören, dass Frauen nix in der West oder generell im Stadion zu suchen ham. Warum frag ich mich da?! Dürfen wir nicht genauso leidenschaftlich dabei sein und unsere Mannschaft, die für einige alles bedeutet(genauso wie für euch Männer), unterstützen?
Und zu den Ultras kann ich nur sagen, dass das eine Generation ist, die größtenteils so alt ist wie ich und die die alten Zeiten nicht miterlebt haben. Woher sollen sie den "Old-School-Support" kennen? Wer war es, der abgewandert ist? Diese Generation ist mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich, dass die West das ist, was sie heute ist. Das ist vielmehr die West die unsere Generation vorgefunden hat und die man nun versucht zu gestalten. Das dabei nix rauskommen kann, ist dank zunehmender Kommerzialisierung und immer mehr Eventfans vorprogrammiert. Deshalb würde ich nicht alle jüngeren Generationen über einen Kamm scheren und uns mit einbeziehen. Mit Sicherheit gibt es nämlich ne Menge,die die selben Ziele verfolgen wie ihr. Also seid ein Vorbild für uns und zeigt uns, was es heißt uff de Betze zu gehe :!:
Tor

Beitrag von Tor »

stimmt zusammen werden wir es schaffen :applaus:
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter
Betzegeher
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betzegeher »

Ich glaube nicht, dass es im OSB Probleme mit Frauen geben sollte, so lange sie so orientiert sind wie der Rest vom "Haufen". Natürlich sind auch die jungen Fans nicht alleine verantwortlich für die Entwicklung der Kurve in den letzten Jahren. Da ist jetzt die Frage ob die Alten es an die Jungen nicht weiter geben konnten oder die es eben einfach nur anders machen wollten wie es die Alten vorgelebt haben. Was jetzt der wirkliche Grund ist ist auch eigentlich egal. Entscheidend ist, dass jetzt was dagegen unternommen wird und mit dieser Aktion wird das auch hoffentlich klappen.

Freu mich schon sooo sehr auf das Spiel am Dienstag und ich hoffe es kündigen sich nicht nur viele an, sondern sind dann auch vor Ort. :teufel2:
Rubenbauar

Beitrag von Rubenbauar »

Also nochmal zum Standort.
Gegen Bielefeld ist wohl im jedem Bock des Stadions genug Platz um sich mit einer größeren Gruppe breit zu machen. Bei den BL Spielen dürfte die Sache wieder anders aussehen. In den Blöcken 6.3 und 6.4 gibt es jedoch immer genügend Platz, bedingt durch die Sichtbehinderung.
Block 6 bietet sich im allgemeinen aber gut an, da man von der Westkurve aus gut gesehen wird und die Westkurve gut überblicken kann. Dabei sieht man auch immer, dass in Block 10 und wohl auch Teile von Block 9 so gut wie gar nichts geht! Block 10 scheint langsam zu einer zweiten Nordttribüne zu verkommen. Wieso gibt dort eigentlich Sitze im 1er Block? Im übrigen gibt es im 7.1 Block zum 6.1 hin ein sehr großer Bereich wo auch fast nie jemand mitmacht. Nur ein Steinwurf vom Kempf entfernt.
Was ich damit andeuten will, dass das Potential auf der Süd sicher größer ist. Denke in den Blöcken 6,5 und 4 sind bestimmt eine Vielzahl motivierter Leute. Hat sich gegen die Bayern ja bereits angedeutet, dass da einiges gehen kann.

Im Allgemeinen ist die Stimmungsgeschichte aber eine reine Mentalitässache. Gab es früher in der ganzen Westkurve vielleicht 7000-8000 motivierte Leute, die komplett zusammen standen und die restlichen 4000-5000 mal mehr mal weniger mit einstimmten, so sind es heute vielleicht 2000-3000 motivierte Leute, die zudem weit auseinander stehen in der großen Kurve und dazu 4000-5000 Gelegenheitssupporter und nochmal 3000 die bei einer 5:0 Führung gegen Bayern vielleicht endlich mal die Klappe aufkriegen.
Wir singen immer, "wir sind treu bis in den Tod", DANN SIND WIRS AUCH!
DePeTe

Beitrag von DePeTe »

Betzegeher hat geschrieben: Freu mich schon sooo sehr auf das Spiel am Dienstag und ich hoffe es kündigen sich nicht nur viele an, sondern sind dann auch vor Ort. :teufel2:
Auch wenn ich nicht vor Ort sein kann, so bin ich mir sicher dass einige dem Aufruf folgen werden. Tippe auf eine dreistellige Zahl an Old Schoolern :teufel2:

Apropos Zuschauer: Wie siehts eigentlisch mit nem Old-School-Block-Zuschauertippspiel aus :D
Aber dann auch bitte andere Preise! 5 Liter langen nit :teufel2:
Pro Fritz-Walter-Stadion!
Auf ewig verpflichtet !
Walter - Liebrich - Kohlmeyer - Eckel - Walter
SandraDÜW
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von SandraDÜW »

Holger hat geschrieben:So siehts aus und nicht anders!!
Ich will am Dienstag mit den "Old schoolern" ordentlich im Block fallen,Bierduschen kassieren und dann noch vollgepisst von oben bis unten in der Kotze liegen.
Ja,so wars früher.Keine Märchen!!
"Old school"-Grüße an alle der alten Garde.
isch hab ongschd

wenn ich hier lese, kommen mir längst vergessene bilder wieder in den sinn, herrlich :love:

hab schon nach meinem ewig langen rot/weiß-gestrickten schal gesucht (den konnte ich mir 5 x um den hals wickeln und bin immer noch auf die "zippel" getreten) hab ihn aber net gefunden :cry:

absolut PRO "old school" MIT dem rest der kurve

wie heißt es so schön: einer für alle, alle für einen

in diesem sinne, gute n8 :schnarch:
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Gegen Bielewelt würde mich auch ein Platz ganz alleine in irgendeinem Block der Ost sehr.
Sorry, aber den Satz verstehe ich auch nach 4 Weizen nach einem gemütlichen Champions-League-Abend noch nicht.
Macht aber auch nichts, Hauptsache es kommt was bei dieser ganzen Diskussion hier raus. In diesem Sinne: Skol :prost: .
Giggs

Beitrag von Giggs »

Rubenbauar hat geschrieben:
Im Allgemeinen ist die Stimmungsgeschichte aber eine reine Mentalitässache. Gab es früher in der ganzen Westkurve vielleicht 7000-8000 motivierte Leute, die komplett zusammen standen und die restlichen 4000-5000 mal mehr mal weniger mit einstimmten, so sind es heute vielleicht 2000-3000 motivierte Leute, die zudem weit auseinander stehen in der großen Kurve und dazu 4000-5000 Gelegenheitssupporter und nochmal 3000 die bei einer 5:0 Führung gegen Bayern vielleicht endlich mal die Klappe aufkriegen.
Ich denke die 7000-8000 gibt es immer noch...Nur sind die, bedingt durch die größe, viel verteilter und stehen auch nicht mehr so eng zusammen...Hast du ja auch schon gesagt. Alles läuft zudem unkoordinierter ab...Auch bedingt durch die Größe...Edit: Man bedenke, dass die alte Westkurve auch so um die 14-15.000 fasste...man stand also viel enger...Auf die neue gehen glaube ich so 16.500...

Viele sind wohl auch momentan so unzufrieden...manchen gefallen die Allez und Come On Boys Sachen nicht...Man muss mal wieder auf einen Nenner kommen...Oder eine Gruppe, muss die anderen mitreißen...irgendein Aha-Erlebniss...Oder sonst die ganze Sache anders angehen...Bessere Gesangs-Koordination etc. ...
Ich hoffe der OSB kann vielleicht wirklich was bewirken, wäre Klasse!

Das mit dem 10er ist mir auch aufgefallen...Vielleicht sollte man mal die Sitze rausreißen. ;)
wuttke fan

Beitrag von wuttke fan »

@Altmeister
wie geil :lol: ich mach mir schon den ganzen abend gedanken was er damit meinte.will er etwa kommen und kuscheln,und traut sich nicht zu fragen ob ihn jemand in den block schmuggelt?keine ahnung... :wink:
Demir_Hotic_Fußballgott
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Demir_Hotic_Fußballgott »

Das ist richtig, vor WM-Umbau gingen nur unwesentlich weniger rein in die West.
Die Zahlen müssten stimmen. Ca. 14000.
Die Größe ist es nicht in absoluten Zahlen.
Schachdel

Beitrag von Schachdel »

Ich finde die Idee auch klasse. Ich denke auch nicht, dass die Ultras einen Stimmungsboykott oder Ähnliches veranstalten werden. Sie werden meines Erachtens nach genau so mitmachen wie der Old-School-Block. Nur ist halt die Frage, ob sich die restliche Kurve motivieren lässt, mitzumachen. Denn das ist das größte Problem!
Deshalb müsste man sich wirklich längerfristig darüber unterhalten, welcher Standort am besten dafür geeignet ist....
Gerry He-Man

Beitrag von Gerry He-Man »

Also ich finn die Aktion werklich geil. Hätt ich gege Bielefeld net Nacht wär do glei debei. Ich will eich jo net uff de Schlipps Träte aber zwää sache nerve mich e bisje.
1. Das "Old School" is jo schää un gut aber kännt mer des net annersch nenne, wie z.B. Leute der Alten Schule, oder Alte Garde. Ich mach mich seit 3 Johr fer de erhalt der Deitschen Sproch stark. Ich mag die ganze Anglizisme net. Ich denk ihr wisse was ich mähn. Ich bin mir a bewusst dass ich uff Pälzisch schreib. Für den erhalt der deutschen Sprache.

2. Mich nervt a dass immer über de 10.1er rumgemault werd. Ich steh dort. Klar losst dort die Stimmung zu winsche übrisch aber das hat meiner Mähnung noh 2 gravierende Gründ.
a) Akkustik. Wenn die im 7er oder 8er ohfange zu singe un die Leit im 10er instimme sin die annere schun bald widder ferdisch. Bisje iwwertribb, aber es stimmt. Entweder es leit an de Akkustik oder die annere singe zu schnell. :wink:
b) Ranführung. Dort sinn viele Väter mit ihre kläne Buwe. So wie ich seit 3 Johr mit meim kläne Bruder. Ich han ne es erschde mol mitgenumm do war er 9. Do war de 10er die bescht möglichkeit denne an die Wescht ranzuführe. Un im 10er gebts genuch die Schelle un singe. Sogar heert mer alsemol Heja Heja FCK. Klar gebbts dort ah Tussis un Flachschippe aber die gebts iwwerall. Un was mir gefallt sin a e paar alde "Opas" die die Schelle un Plärre wie Sau. :teufel2: Ich hoff ihr verstehn was ich mähn.

Also ich fin eier Aktion werklich subber, Mei "Inwand" mit em Anglizismus wenn mers e Inwand nenne kann werd un sollt eich jo net steere. Aber ich wollt a mol fer die Leidenschaftler im 10.1 ( mich ingeschloss ) Partei ergreife. Ziehn das durch un es werd.
Zuletzt geändert von Gerry He-Man am 21.10.2010, 03:13, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich kann gar nicht auf einem Weinfest gewesen sein, weil ich nämlich Biertrinker bin“. Wolfram Wuttke zu seiner Abmahnung
deBuzz

Beitrag von deBuzz »

Ich glaub ich muß mich noch mal melden, ein paar persönliche Dinge von mir geben und hoffentlich dem ein oder anderen zu helfen, erklären, näher bringen um was es hier geht.
Also: In meiner Funktion als Vorstand/Presidente oder wie man es auch immer nennen möchte, des SCHLACHTENBUMMLER CLUB WALTER ELF, möchte ich unserem Menschenrechtsbeauftragten sowie Frauenbeauftragten STEINI für diese Idde und seine Initiative teuflisch danken :teufel2: Alldieweil............noch Fragen? Wer mich kennt :D
Tauchten doch tatsächlich Fragen auf ob man jetzt seine schwarze Jacke anziehen kann, oder ob man mit 23 Jahren zu jung ist für "Old School"
Leit mache eich logger, es geht einzig und allein um eefach mo werre de Betze brenne se losse, FERRDISCH!
Die Idee ist super, die Resonanz ist süper, lasset die Spiele beginnen :teufel2: Über Frisuren müßen wir jetzt nicht disskutieren, oder?
My lovely Mister Singing Club
kadlec

Beitrag von kadlec »

@ Steini und deBuzz.
Wegen Dienstag sollten wir uns noch absprechen. Seid ihr in Freiburg? Ich düse, spontan heute abend entschieden, am Samstag mit meinem Bruder hin. Vielleicht sehen wir uns ja dort.
Steini

Beitrag von Steini »

Es ist nicht nur eine Initiative ,es ist eine Revolution! Aufruf: Kommt in den 6.1.er. Es wird ein Neubeginn.
Es geht um die Erneuerung unserer Kurve. Gewisse Leute hatten über 10 Jahre die Chance. Sie haben sie nicht genutzt.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Betzegeher

Beitrag von Betzegeher »

Gibt es dann sowas wie ne "schwarze Liste" von Liedern die im OSB gar nicht mitgesungen werden wenn sie durch die MFA angestimmt werden sollten? :vertrag:
Steini

Beitrag von Steini »

old school bedeutet toleranz
Betzegeher

Beitrag von Betzegeher »

Ja schon klar, man kann keinem verbieten die Dinge da mitzusingen. Aber es wird hier ja viel über diese "tralala-Lieder" geschimpft. Daher würde es wenig Sinn machen wenn sie vom OSB aufgenommen werden.
Steini

Beitrag von Steini »

MsTequlia hat geschrieben:Hab das ganze jetzt seit Eröffnung des Threads gelesen und meld mich jetzt auch ma zu Wort. Vorab kann ich gleich sagen ich bin weiblich und erst 18 Jahre alt....

Also generell find ich die Idee super. Ich war zum ersten mal aufm Betze als ich 5 Jahre alt war und natürlich hat auch mich das Betzefieber sofort gepackt(ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei irgendjemandem anders is). Von da an wollte ich immer wieder hin und bin nun seit 2005 regelmäßig(DK) dort...Von meinem Dad habe ich wie so viele hier die ganzen alten Geschichten gehört und ihn immer wieder verflucht, dass ich noch so jung bin :P Ich habe mir sogar letztens das Buch "Wenn der Betze bebt" gekauft und die alten Geschichten sofort verschlungen, die Neueren, bei denen ich selbst dabei war natürlich auch, aber die Alten reizen so total...Ich will auch wieder ne Westkurve wie se mal war und wie ich sie leider nur vom Hörensagen kenne. Aber das Gerede über Frauen in der Kurve, Kinder und Ultras geht mir ehrlich gesagt ziemlich gegen den Strich. Klar, man muss jetzt nich mit Handtäschchen und tonnenweise Schminke im Gesicht aufm Betze rumlaufen,aber ich selbst musste mir schon oft genug anhören, dass Frauen nix in der West oder generell im Stadion zu suchen ham. Warum frag ich mich da?! Dürfen wir nicht genauso leidenschaftlich dabei sein und unsere Mannschaft, die für einige alles bedeutet(genauso wie für euch Männer), unterstützen?
Und zu den Ultras kann ich nur sagen, dass das eine Generation ist, die größtenteils so alt ist wie ich und die die alten Zeiten nicht miterlebt haben. Woher sollen sie den "Old-School-Support" kennen? Wer war es, der abgewandert ist? Diese Generation ist mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich, dass die West das ist, was sie heute ist. Das ist vielmehr die West die unsere Generation vorgefunden hat und die man nun versucht zu gestalten. Das dabei nix rauskommen kann, ist dank zunehmender Kommerzialisierung und immer mehr Eventfans vorprogrammiert. Deshalb würde ich nicht alle jüngeren Generationen über einen Kamm scheren und uns mit einbeziehen. Mit Sicherheit gibt es nämlich ne Menge,die die selben Ziele verfolgen wie ihr. Also seid ein Vorbild für uns und zeigt uns, was es heißt uff de Betze zu gehe :!:
Hey siehe meinen nächsten post.
Steini

Beitrag von Steini »

Das was Du beschreibst ist einfach wahr.
Wir die sogenannten Alten haben geschlafen. Wir haben den jungen einfach kein gutes Vorbild geliefert. Sicherlich war unter anderem der Stationumbau einer der Gründe dafür.
So kam es, dass wir die Traditionen nicht weitergegeben hatten.
Woher sollen die jungen wissen wie es früher war, wenn wir es nicht vorgelebt haben?
Denn wir alle sind ein Teil der FCK Fan Szene. Die GL die FY die OLD schooler, es geht nur miteinander niemals gegeneinander.

Jetzt gehts los. Wir wollen keine Spaltung. Es geht um Erneuerung.
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Steini hat geschrieben: Denn wir alle sind ein Teil der FCK Fan Szene. Die GL die FY die OLD schooler, es geht nur miteinander niemals gegeneinander.
Jetzt gehts los. Wir wollen keine Spaltung. Es geht um Erneuerung.
Ganz wichtiger Ansatz!
Ich bin sicher nicht als Freund unserer Ultragruppierungen bekannt. Aber die Zeiten sind ein Stück weit so und ich bin doch sicher, dass WENN wirklich eine stattliche Anzahl in den 6ern "Dampf" macht, auch diese Leute gerne mit einstimmen.

Mal setzt sich dann vielleicht ein Ultra-Schlachtruf ( :oops: ) durch, mal einer von "uns", mal einer von irgendeinem Fanclub. Und DANN ist es an Kempf und Co. auch genau DAFÜR zu sorgen.

Weiter oben war die Rede von "verschiedenen Anfeuerungsrufen aus verschiedenen Westbereichen"... genauso war's: es war wild und durcheinander und dann hat sich irgendwann einer durchgesetzt und es wurde noch lauter. Heute hört "man" doch nach ner halben Zeile schon wieder auf, weil es "eh nichts bringt".

Wir müssen wieder dahin, dass überall in der West immer wieder DInge angestimmt werden und auch mal durchgehalten werden, was natürlich in einer Gruppe gleichgesinnter viel einfacher ist - alleine deshalb ist Steinis Ansatz richtig - dann ist auch niemals Ruh' im weiten "Rund".

Ich bin kein Freund der Megaphonanlage, aber wenn sie wirklich "objektiv" eingesetzt wird, dann kann sich sicher jede Gruppe über 90 Minuten wiederfinden - und jede Gruppe sollte dann auch FCK genug sein, alles mitzubrüllen, wenn es sich dann durchgesetzt hat.
Eines haben wir doch alle gemeinsam: den FCK lautstark nach vorne bringen - den Betze zur Bastion zu machen. Es gibt nur eine (!) Gruppe, die das schafft: ALLE ZUSAMMEN! :teufel2:

Und Steinis Ansatz hat noch was anderes mit sich gebracht:
Viel suchen ihre alten Sachen, auf Speichern, in Garagen, in Kellern. Wenn es dazu führt, dass wieder mehr Kutten, mehr "Westkurve"-Aufnäher, mehr von den alten Fahnen auftauchen - wir haben Traditionsjahr - seit 1900 - wer, wenn nicht wir alle, sollten das endlich mal so richtig mit Leben füllen!!!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Tor

Beitrag von Tor »

der stimmungswandel..begann bereits beim ersten umbau der Süd...
kann mich noch gut erinnern..damals saß mein vater auf der Süd (erster block zur West reihe 19)..umgeben von ca.60 leuten von überall her..die sich blind verstanden..wie damals in der west..denn es waren alles ehemalige Westler..eine tolle einheit..sie koppierten ihre karten und baten mich..
auf die geschäftstelle zu gehen und dafür sorge zu tragen.. daß der block auch auf der neuen tribühne zusammen bleibt..nach mehrfachen versuchen..war ich ernüchtert..jedesmal wurde ich mit den netten worten..wir haben zur zeit andere probleme..regelrecht "hinauskompimentiert"...war schon froh keine schläge zu bekommen( zum glück hatten die durch überlastung damals keine zeit dafür)...aber sie haben es zumindest dann doch geschafft..daß der ganze haufen auseinandergerissen wurde..eine einheit die noch gemeinsam aufstand und mit der West mitzog...wurde gesprengt..und damit ein stück
fankultur zerstört...habe heute noch mit der allseits geliebten Thea und ihrem mann Arno tel. kontakt ..(sie waren bis vor zwei jahren ) mit stück über 70j.
noch lauter und besser drauf..als viele in der heutigen west...Thea immernoch mit stirnband.. war sogar kurz nach herzinfarkt und beinbruch wieder auf ihrem geliebten Berg...und nach jedem tor verteilte sie monceri vor weihnachten auch gebäck..
an alle die sie erreichen konnte..gut manchmal bekam einer auch mal eins an den kopf..aufpassen eben..
leider können sie aus gesundheitlichen gründen..nichtmehr live zum betze..
dafür aber die kinder..und die kommen nicht gerade um die ecke..sondern aus der nähe von Hanau..
daran sieht man..alter darf keine rolle spielen ob jung oder alt..mann oder frau ..jeder wird gebraucht..auch dürfte das thema Frau im stadion..damit beendet sein..
immerhin ist der antei derer mittlerweile so um ein drittel der zuschauer.
und ich bin immerwieder vom sachverstand unserer temperamentvollen mitstreiter beeindruckt...vergesst die paar handydamen/ oder auch herrn..
sie können das bild nicht trüben...die werden irgenwann freiwillig wieder das feld räumen...entschuldigung für den langen post..man könnte stundenlang
so weiter schreiben.. :love:
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter
SandraDÜW

Beitrag von SandraDÜW »

@Paul und Tor
schön geschrieben :weinen: die ganze aktion geht mir sooo ans herz ... ich sitz hier im büro und hab tränen in den augen
werde wohl doch gegen bielefeld oben sein, das hält doch keiner dehäm aus, wenn der mythos betzenberg wieder aufersteht :!:
Zuletzt geändert von SandraDÜW am 21.10.2010, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
SandraDÜW

Beitrag von SandraDÜW »

doppelpost ... sorry
Antworten