Forum

Jungunternehmer Fritz Grünewalt neuer FCK-Vorstand? (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
JochenG

Beitrag von JochenG »

emWaltersoiFritz hat geschrieben:2 oder 3k Verluste für die abgelaufene Saison. Die Steuernachzahlung wurde doch bereits gebucht. Dann wären die 2 oder 3k Verluste aus der aktuellen Saison. Kuntz spricht aber von Lasten aus den 4 Jahren Zweitligazugehörigkeit!! ich denke, daß es hier vor allem um Liquiditätsbelastungen geht.

Ob User Dieter Trunk nun 2 oder 3 K (Kilo = Tausend) oder Mille (ebenfalls Tausend) oder doch eher Millionen meinte, wird sich ja aller Voraussicht nach im November zeigen.
Liquiditätsbelastungen sollten im Grunde nicht vorliegen, denn wo käme ansonsten die "Lizenz ohne Auflagen" her. Die DFL orientiert sich bei der Lizenz extrem an der Liquidität.

Aber bedenkt man mal so ganz beiläufig, wie groß denn der Kader der vergangenen Saison war, dann ist es schon beachtlich, was an Geld bewegt werden musste und noch weiterhin muss.

Die Frage hinsichtlich der DVAG und einem "Darlehen" und der Frage nach "Vorabzuweisungen" von SportFive hätte dir ein Blick in die Bilanz vergangenen November beantwortet, wenn du Mitglied im Verein bist. Sorry, eine andere Antwort kann und wird dir hier öffentlich sicher keiner geben.

Dass unser Verein nach vier Jahren Zweiligazugehörigkeit finanziell nicht auf Rosen gebettet ist dürfte jedem klar sein. Steuernachzahlungen, Kadergröße, Traineraltlasten verbunden mit geringeren Einnahmen aus TV-Geldern, Sponsorenzahlungen und geringerem Zuschaueraufkommen treibt einen Verein schon in die Krise. Wenn dann im Vorfeld bereits einiges im Argen liegt, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es zur Katastrophe kommt. Diese wurde einerseits am 18. Mai 2008 sportlich abgewendet und dann mit langsamen und vorsichtigen Schritten die Situation verbessert.
Aber es kommen halt immer noch Leichen aus alten Tagen hoch (Betriebsprüfungen) oder die Pläne können nicht eingehalten werden (Kadergröße, Transfererlöse). Aber wir brauchen ja, der Meinung einiger User nach, keinen Finanzexperten der sich um das Controlling, die Finanzierung, die Liquidität oder sonstige lästige Banalitäten im Finanzumfeld kümmert, sondern einen forschen, jungen, dynamischen, erfolgreichen, gut gestylten und vor allem im Marketing sehr erfahrenen und gestandenen Manager (Man und Age ;) ) und wir Verschwörungstheoretiker hier malen ja immer alles nur schwarz und sind schon immer gegen Stefan Kuntz gewesen.
emWaltersoiFritz
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von emWaltersoiFritz »

JochenG hat geschrieben:
emWaltersoiFritz hat geschrieben:.

Ob User Dieter Trunk nun 2 oder 3 K (Kilo = Tausend) oder Mille (ebenfalls Tausend) oder doch eher Millionen meinte, wird sich ja aller Voraussicht nach im November zeigen.
...
Die Frage hinsichtlich der DVAG und einem "Darlehen" und der Frage nach "Vorabzuweisungen" von SportFive hätte dir ein Blick in die Bilanz vergangenen November beantwortet, wenn du Mitglied im Verein bist.

sorry hätte mir auch eigentlich klar sein sollen, daß es hier nicht um Tausend geht, sondern um Mio. Insbesondere vor dem Hintergrund meines berufes.

Zum Thema Bilanzen bin ich leider off, da zwar Vereinsmitglieder (könnte also) aber nicht in KL (oder nähere Umgebung) wohnhaft.

Ich war nur überrascht, daß Dieter Trunk von einem so großen Verlust (ich habe jetzt einfach mal die Mio. angenommen) ausgeht. Aber ich kenn ja nicht die Rahmenbedingungen.
Wer jetzt den Weg zum Teufel wagt, wird gnadenlos vom Berg gejagt..!
Dieter Trunk

Beitrag von Dieter Trunk »

Bei mir sinn Mille halt a Millione... :wink: Also, wir sprechen von der Zahl mit sechs Nullen.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

emWaltersoiFritz hat geschrieben:sorry hätte mir auch eigentlich klar sein sollen, daß es hier nicht um Tausend geht, sondern um Mio. Insbesondere vor dem Hintergrund meines berufes.

Ja, in der Hauptstadt des Geldes zu sitzen, Peanuts nicht von Wal(l)streets unterscheiden können und dann auch noch den beruf kleinschreiben! :D

Der Blick für die Dimensionen kommt einem schon mal abhanden, insbesondere im Fußball.
Hasta la Victoria - siempre!
emWaltersoiFritz

Mac41 hat geschrieben:
emWaltersoiFritz hat geschrieben:sorry hätte mir auch eigentlich klar sein sollen, daß es hier nicht um Tausend geht, sondern um Mio. Insbesondere vor dem Hintergrund meines berufes.

Ja, in der Hauptstadt des Geldes zu sitzen, Peanuts nicht von Wal(l)streets unterscheiden können und dann auch noch den beruf kleinschreiben! :D

Der Blick für die Dimensionen kommt einem schon mal abhanden, insbesondere im Fußball.

ja ich gestehe, in allen Punkten der Anklage schuldig ... :lol: Peinlich, aber ist ja ein anonymes Forum, keiner kennt mich und auch die Arbeitskollegen von mir (ich rede jetzt nur von den FCK-Fans) sind auch nicht im Forum vertreten (Hoffnungswert).

Wobei ein Wunsch hätte ich schon: gibt es nicht einen Finanzthread zum Thema Profifussball und Finanzen; würde da auch ab und zu das eine oder andere Thema diskutieren. Mein Problem ist nur, daß ich Interesse am Thema aber gleichwohl noch etwas "green" was die Faktenlage angeht bin.
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Viel zu ruhig hier!
Liegt das daran, das der Pressechef im Urlaub ist? Sind alle ehemaligen Geschäftspartner oder Mitarbeiter von FG auf Malle?
Sind alle Insider aus den Katakomben des Betzenbergs zu Hause in Speyer, Trippstadt oder Landau bei Mutti Schlachtplatte verputzen?

Was geht???
Das ist jetzt, für die Schärfe der vorangegangenen Diskussion, etwas zu heimelig. Da ist doch was im Busch!

Ich setze jetzt mal nen Fünfer drauf, dass bald entweder der FG auf irgendeine Art und Weise da ist, ob als zweiter oder dritter Vorstand oder als GF, (...scheiß de Hund druff) oder dass es eine personelle Änderung im Aufsichtsrat gibt, die die pfälzer Großwetterlage entweder zu Gunsten des großen VV oder zu seinen absoluten Ungunsten verändern wird.
Letzteres wäre ja inzwischen schon fast eine familiäre Katastrophe!

Also ohne jedwede personelle Veränderung geht das nicht zu Ende! Never ever! Und da ich nicht an Kaninchen aus dem Hut glaube.... :D
Ich erwarte den medialen Schulterschluß: PK unter der Leitung von Gruber, Kuntz, Ohlinger und Rombach grinsen um die Wette und alles ist prima! war nie anders! Warum auch - wir haben ja Herzblut!

RFD
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Dieter Trunk

Geht mir ganz genauso, lieber Rosso! Vielleicht wähnen sich ja einige Herrschaften schon in Sicherheit...
Bingo

Beitrag von Bingo »

Rossobianco hat geschrieben:Viel zu ruhig hier!

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass es einigen mittlerweile schon zu blöd ist, auf alle Wahr - und Halbwahrheiten, Wasserstandsmeldungen, Unkenrufe, Drohungen und sonstigen Prophezeiungen hier ein Statement abzugeben ?! :lol:
emWaltersoiFritz

Bingo hat geschrieben:

Zitat aus der Rheinpfalz (roteteufel.de): http://www.roteteufel.de/showthread.php ... ost1316968

Ohlinger-Nachfolge offen. Der Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern hat gestern Abend erwartungsgemäß noch nicht über die Nachfolge des ausscheidenden Finanzvorstands Johannes Ohlinger entschieden. Das bestätigte Aufsichtsratschef Dieter Rombach auf Anfrage.

Also erwartungsgemäß keine Entscheidung?! Was stand auf der Tagesordnung? Gemeinsames Lesen der CV's, Kandidaten wurden vorgestellt und man konnte Fragen stellen ...

Also in der Regel gibt es ja normalerweise irgendwelche Entscheidungsvorlagen. Vielleicht ist es ja tatsächlich so, daß das Thema "größer" aufgezogen wurde und es nicht nur um die Besetzung einer freien Stelle sondern vielmehr um die Diskussion verschiedener Konzepte (Personen und Aufgabenbereiche) ging, so daß gestern nur die verschiedenen Konzepte diskutiert wurden.
Dieter Trunk

Tja, wer wie Herr Konzok kurz vor Feierabend auf der Suche nach einem Lückenfüller für die Randspalte eine geradezu naiv-rhetorische Frage an den AR-Chef stellt, bekommt eben eine entsprechend "aussagekräftige" Antwort... :lol:
Ostseeteufel

Beitrag von Ostseeteufel »

Wetten dass... während wir alle im schwarz rot gold Fieber sind, gerade den Halbfinaleinzug klargemacht haben die wichtigen Personalentscheidungen getroffen werden. Wie 2006 die Bundesregierung :) So könnte es laufen und die meisten interessiert es nicht weil viele beim Public Viewing mit Uwe Seelers (äh Vuvuzelas oder so) und schwarz rot goldenen Halzketten rumlaufen.

Man darf gespannt sein. Schöne Sommerpause Euch allen
emWaltersoiFritz

Ostseeteufel hat geschrieben: mit Uwe Seelers (äh Vuvuzelas oder so)

heißen die nicht Uwe Lenas :D
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Weltmeisterschaft halt. Das lenkt ab, macht besoffen und blind.
- Frosch Walter -
JochenG

Beitrag von JochenG »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:

Wie in Berlin
Zeit, um die unangenehmen Entscheidungen durchzuwinken :winken:
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

JochenG hat geschrieben:

Wie in Berlin
Zeit, um die unangenehmen Entscheidungen durchzuwinken :winken:

Für irgendwas muss die Sommerpause doch gut sein. :wink:
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Für alle, die sich sinnvoll die Zeit vertreiben wollen, hier mal eine Diplomarbeit zum Thema:

Wert von Fußballclubs
http://www.fussballclubmanagement.de/st ... weimar.pdf

Gegebenenfalls hat FG das ja auch gelesen und versucht es den Pohls zu erklären! :lol:

Zur Not könnte der Daniel Weimar ja mal ein Praktikum auf dem Betze machen.
Zuletzt geändert von Mac41 am 16.06.2010, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
emWaltersoiFritz

Als Marketingexperte dürfte FG mit Multiplikatoren bei Unternehmensbewertungen wenig anfangen können. Multiplikatoren gibts im Fussball ja eigentlich nicht. Da gibts nur Punkte und die werden addiert. Wobei ich mir bisher nur das Inhaltsverzeichnis angesehen habe. Wobei ich den Wert von Fussballclubs sicherlich nicht mit Standardunternehmensbewertungen ermitteln würde. Aber seis drum. Es zählt der sportliche Erfolg und vernünftiges kaufmännisches Handeln. Wer brauch Unternehmensbewertungen. Oder will hier irgendeine Vereine kaufen und verkaufen. Das das nicht funktioniert zeigen doch die Beispiele in England
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Vor allem macht es taub! Bild
kepptn
Beitrag von kepptn »

Hier mal eines der seltenen Lebenszeichen von SportFive, weil ja neulich drüber gesprochen wurde wie scheisse die Jungs sind:

http://www.fussballfanseiten.de/FFSBlog/?p=3308

Einen lokalen Sklavenhändler vom "sowas ähnliches wie ein Kleinsponsor" zum dauerhaften "Werbepartner" hochgestuft... vieleicht bringen die uns ja sogar irgendwann mal nen richtigen Sponsor.

Schauen wir mal wer dafür als Werbepartner wegfällt.
Es gibt immer was zu lachen.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Aragorn hat geschrieben:Wenn morgen Kuntz nen Furz lässt regt ihr euch auf, weil er nicht stinkt... :nachdenklich:

Aber hallo! Des muss knattern und der muss mindestens ne viertel Stunde stehen, sonst isses kein Männerfurz und von einem Kuntz erwarte ich da ne Topleistung.
Es gibt immer was zu lachen.
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Aragorn hat geschrieben:Wenn morgen Kuntz nen Furz lässt regt ihr euch auf, weil er nicht stinkt... :nachdenklich:

Noch ein Verstopfungs-Theoretiker! Aber gut, lassen wir das Thema mal beiseite.
Wenn das Schweigen am Berg weiter anhält, können wir ja auf die nächste PK doppelt und dreifach gespannt sein. Personell wird es nach dieser langen Diskussion im AR sicherlich einiges zu besprechen geben. Zum Thema Hauptsponsor haben wir jetzt schon länger nichts gehört, zu den Finanzen auch nur neue Gerüchte. Auch der Umbau der Mannschaft oder die Dauerkarten-Misere wären an sich schon Thema genug. Letzteres zumindest für den Newsletter (wenn der Sinn machen soll).
Aber noch ist durch die WM offenbar für ausreichend Ablenkung gesorgt.
speyer42

Beitrag von speyer42 »

Was für ein Glück gibt es auch dieses Jahr genug Gründe sich aufzuregen (Dauerkartenmisere, total schlechte Vermarktungsergebnisse, Umbau der Mannschaft, Hauptsponsor, Kandidaten für VS....) - nur Unfähige da oben. Was ist nur aus den guten Jahren 1998-2007 geworden, Rossiobianco, JochenG, Kepptn, Mac, DemFritzseine.... und Co?
"ich sitze hier und hab einfach reden, hb ja schon 2 Weizen gesoffen"....
Mac41

Beitrag von Mac41 »

speyer42 hat geschrieben: Was ist nur aus den guten Jahren 1998-2007 geworden, Rossiobianco, JochenG, Kepptn, Mac, DemFritzseine.... und Co?

Gerade mal 4 Post's, den Account für den FG Fred eigens erstellt und einfach mal so ein Jahrzehnt Agonie in einem Satz zusammenfassend versuchen zu provozieren .....und das ohne Smily.

„Go ahead, make my Day!“
Dieter Trunk

Mööönsch, da haste ja doch noch einen rausgehauen "speyer42"! :wink: Der musste einfach noch raus, oder?

Unsereins hat Wieschemann, Atze & Co. genauso gnadenlos bekämpft, wie Jäggi, Göbel & Co. Und das wird sich gegen jeden wiederholen, der meint, er könnte den FCK instrumentalisieren oder sich einen Sonnenstaat sondersgleichen errichten. Aber wie hat doch ein Bekannter zuletzt so treffend gesagt: "Der Filz do obbe is jo schunn beinah schlimmer als zu Atzes Zeite."

Man muss wissen, wann man den Bogen überspannt! Und ich habe das Gefühl, dass der liebe Stefan es nicht (mehr) weiß oder sich derzeit geradezu einen Sport daraus macht, noch einen und noch einen und noch einen aus seinem beruflichen wie privaten Umfeld um sich zu scharen... Getreu dem Motto: "Haltet mich doch davon ab, dann bin ich halt weg - ätschibätschi!" Vom Umgang mit Sponsoren ganz zu schweigen... Das alles ist einfach nur dummdreist und alles andere als clever. Mit der "Hoppla-jetzt-komm-ich"-Mentalität hat er sich in der Lauterer Geschäftswelt zuletzt viele Feinde gemacht. Das hätte nicht sein müssen!

Wie hat SK bei seinem Amtsantritt doch gesagt? "Wer unser Tempo nicht mitgehen kann, wird auf der Strecke bleiben." Da bin ich ja mal gespannt, ob die alten und vor allem neuen Adjutanten von Kuntz' Gnaden das Höllentempo halten können...
Zuletzt geändert von Dieter Trunk am 17.06.2010, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

kepptn hat geschrieben:

Aber hallo! Des muss knattern und der muss mindestens ne viertel Stunde stehen, sonst isses kein Männerfurz und von einem Kuntz erwarte ich da ne Topleistung.

... und brennen muß er auch noch. Ob er dann aber auch noch stinkt :nachdenklich:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Gesperrt