aachenteufel hat geschrieben: 08.05.2026, 12:41
Es darf weiter über Torsten Lieberknecht, dessen Leistung und Zukunft diskutiert werden. Das tun wir ja alle. Gut, dass jeder seine Meinung dazu hat. Ich bin mit den Spielen auch nicht komplett zufrieden, aber ich glaube, dass die wesentliche Ursache eben nicht Torsten Lieberknecht ist, sondern, ich wiederhole mich, das nicht mehr passende Mannschaftsgefüge und die in die Jahre gekommene Spielerhierarchie. Der Umbruch kommt zu Recht. Deshalb möchte ich diesen Umbruch aber lieber Torsten Lieberknecht übertragen als wieder einem neuen Trainer, der sich wieder neu auf dem Berg einarbeiten muss, wieder neu mit den Verantwortungsträgern sich abstimmen muss, wieder eine neue Spielphilosophie etablieren muss - es wäre für einen Horst Steffen, für einen Steffen Baumgart, für einen Marcel Rapp, für einen Christian Eichner und, und, und nicht leichter als für Torsten Lieberknecht, und umgekehrt. Deshalb halte ich an Torsten Lieberknecht fest und gebe ihm die Chance, zumal ja anscheinend alles schon vorbereitet und im Sinne Lieberknechts die Weichen mit der Mannschaft gestellt werden. Das ist aus meiner Sicht pragmatisch und vernünftig. Und by the way: Der Lieberknecht'sche Fußball gefällt mir schon, eng zu pressen, schnell vertikal zu spielen, auf zweite Bälle gehen, ich liebe das mehr als Ballbesitzfußball oder 4-er Kette, aber das mag jeder halten wie er will. So, und jetzt freue ich mich aufs Spiel heute Abend, geben wir unseren verdienten Spielern eine würdige Verabschiedung, und haben wir einfach mal für 90 Minuten Spaß. Geht's raus, und spielt Fußball.
Danke erstmal für diesen Beitrag. Auch wenn ich in einigen Punkten aktuell anderer Meinung bin, so kann ich deinen Gedanken absolut folgen und sie hören sich auch schlüssig an.
Es ist gerade eine Situation wo man eh nur so oder so entscheiden kann und wird. Entweder macht Lieberknecht weiter und man versucht mit ihm langfristig etwas aufzubauen, auch mal Durststrecken mit ihm durchläuft und MIT ihm den eingeschlagenen Weg weitergeht.
Oder man fängt wieder einen Neuanfang an, weil man aufgrund der letzten Wochen den Eindruck gewonnen hat, dass er die Mannschaft nicht mehr so erreicht, ihm nicht mehr zutraut den Trend und die "Delle" umzudrehen um wieder erfolgreicher zu sein.
Ich selbst kann mich nur wiederholen, ich würde es TL gönnen, absolut und wenn wir mit ihm weitermachen, dann hoffe ich, dass er (wieder) die volle Unterstützung erhält. Mit einem guten Start kann man immer einen Grundstein für die Saison legen. ich mag ja auch eher seinen Ansatz als Tiki-Taka. Es gab ja auch eine Handvoll Spiele, die es gezeigt haben wie es gehen kann.
Ich selbst habe AKTUELL aber meine Bedenken, dass wir das in Zukunft beständig auf den Rasen bringen werden. Einfach aufgrund der letzten Spiele. Zudem habe ich die Befürchtung, dass wir nach ein paar Spielen unten drinstehen und dann wir wieder einen neuen Trainer an der Seitenlinie brauchen.
Ich habe auch den Eindruck, dass er zu sehr an seinem "Traum" Aufstieg "festhält". ich nehme es ihm komplett ab, dass er gerne mit dem FCK aufsteigen möchte, aber mir kommt das fast schon verkrampft vor und vielleicht fehlt hier die nötige Leichtigkeit im Umgang mit der Mannschaft bzw. der ganzen Situation.
Es geht mir nicht darum irgendeinen Trainer abzusägen oder seinen Kopf zu fordern. Dafür mag ich ihn auch zu sehr. Ich ringe aber mit mir ob ich mit ihm weitermachen würde. Der Trend geht in die Richtung, dass ich es ihm nicht mehr zutraue. Wenn er weitermachen darf, dann wünsche ich ihm natürlich alles Gute und den bestmöglichen Erfolg.
Es ist halt eine 50/50 Entscheidung. Nun geht es in oder nach den nächsten beiden Spiele darum alle Erkenntnisse zusammenzufügen und eine Entscheidung zu treffen. Und diese Entscheidung ist nicht einfach, egal wie.