Man sollte nicht den Eindruck erwecken, als habe TL die Spieler geholt. Das ist der Job von Klos. Der Job von TL ist es, daraus eine Mannschaft zu formen.
Postiv:
Bisher scheint man deutlich mehr Augenmerk auf die Fitness zu legen.
Negativ:
Ich sehe noch nicht die unbedingte Bereitschaft, alles abzurufen. 2 Niederlagen, dann gegen 10 Engländer nix mehr gerissen. Die mentale Wende gegen Saisonende, als man noch theoretisch hätte aufsteigen können.
Fazit:
Aktuell mehr Hoffnung als Fakten.
Zum Saisonstart gilt es, H96 wird der Maßstab!
Qui diabolos odit, odit homines is Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Nein TL hat die Spieler nicht geholt war aber bestimmt mit im Boot, ja fitness scheint zu stimmen und wird im Training Augenmerk drauf gelegt. Und das gegen 10 Engländer nichts mehr ging in der 2Halbzeit. Liegt auch dran das TL den ersten Sturm mit Pritjain und Emreli vom Platz genommen hat.
Haette gern mal gesehen wie das Spiel gelaufen wäre wen die beste Elf gespielt hätte. Aber denke gegen Rom wird die beste Elf auflaufen.
Krahl
Heuer, Sirch Gymafi
Asta, Kunze, Sahin, Redondo
Ritter
Emreli, Pritajin
carpe-diabolos hat geschrieben: 15.07.2025, 10:25
Man sollte nicht den Eindruck erwecken, als habe TL die Spieler geholt. Das ist der Job von Klos. Der Job von TL ist es, daraus eine Mannschaft zu formen.
.
.
Fazit:
Aktuell mehr Hoffnung als Fakten.
Zum Saisonstart gilt es, H96 wird der Maßstab!
Der Thorsten wird schon über die Spieler informiert bzw. mit einbezogen werden. Er hat ja auch gesagt, wir haben mit mehreren gesprochen. Sie zu holen ist dann nicht seine Aufgabe, klar.
.
Hannover und auch Schalke haben je einen neuen Trainer und einen Stall voll neue Leute. Beide Vereine sind für mich wie wir auch Wundertüten, da muss man sehen wie es losgeht. Als Maßstab würde ich davon jetzt keinen nehmen.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24
Joschie65 hat geschrieben: 15.07.2025, 12:40
Haette gern mal gesehen wie das Spiel gelaufen wäre wen die beste Elf gespielt hätte. Aber denke gegen Rom wird die beste Elf auflaufen.
Krahl
Heuer, Sirch Gymafi
Asta, Kunze, Sahin, Redondo
Ritter
Emreli, Pritajin
Ich mutmaße auch, dass dies tatsächlich aktuell die beste Elf ist. Aber man kann als Außenstehender und Testspiel-Beobachter ja wirklich nur mutmaßen. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass Hanslik als Offensivkraft Ritter noch aus der Anfangsformation verdrängen wird und Ritter und Sahin um die offensive 6er Position konkurrieren. Das Trio Hanslik-Emreli-Prtajin fand ich in den wenigen Testspieleindrücken schon recht überzeugend. Bleibt auf jeden Fall spannend ...
carpe-diabolos hat geschrieben: 15.07.2025, 10:25
Man sollte nicht den Eindruck erwecken, als habe TL die Spieler geholt. Das ist der Job von Klos. Der Job von TL ist es, daraus eine Mannschaft zu formen.
Das sollte ja wohl jedem klar sein! Man brauchte sicher auch keinen Lieberknecht dafür, um festzustellen, dass wir nach Aches Weggang Bedarf im Sturm hatten, Probleme auf den Außen haben, keinen linksfüßigen IV und seit Jahren keine gescheite Lösung für die defensive 6 finden.
Es ist aber dann schon TLs Job, bei den vorhandenen Spielern zu sortieren, mit welchen er arbeiten möchte, welche in sein System passen und von welchen man sich trennen möchte. Und da kann es halt durchaus einen Mehrwert haben, dass TL die Mannschaft in der abgelaufenen Saison schon im laufenden Betrieb kennenlernen konnte.
Im letzten Jahr hat man ja häufiger das Gefühl gehabt, dass diesbezüglich die Kommunikation vor der Saison nicht so optimal gelaufen war, und am Ende der Kader nicht wirklich zu dem passte, was Anfang wollte oder brauchte. Vielleicht auch, weil Anfang halt erst nach Ende einer völlig wirren Drei-Trainer-Saison kam, und sich erstmal orientieren musste.
Jetzt konnte man mit den ersten Eindrücken von TL aus den letzten Saisonspielen schon früher und koordinierter in die Kaderplanung für die neue Saison einsteigen. Die bisherigen Transferaktivitäten scheinen mir jedenfalls sehr viel planvoller zu sein als das, was wir in den letzten Transferfenstern erlebt haben.
Da zeichnet sich ggf. auch zum ersten Mal Klos' Handschrift deutlicher ab. Ob das am Ende funktioniert, die Transfers greifen, und TL aus den Spielern ein gutes Team geformt bekommt, werden wir wohl erst nach dem ersten Saisondrittel beurteilen können.
Hier mal ein Trainingseindruck von Tag 2 aus der RP:
FCK-Trainer Lieberknecht testet im Training verschiedene Abwehrketten – Liveblog - 1. FC Kaiserslautern - DIE RHEINPFALZ https://share.google/x5fLZ2n8FXmajJumy
Ich hoffe meine Kritik an dem Trainingslagerkader wird nicht so ausgelegt als dass ich Anfang hinterhertrauere oder was gegen Lieberknecht habe.
Richtig ist: ich kann die Freistellung nach wie vor nicht nachvollziehen zu dem späten Zeitpunkt. Und wie Ich zu Torsten Lieberknecht und meiner Einschätzung zu seiner Leistung stehe ist hier im Forum nachzulesen:
Die letzten 4 Spiele war Torsten unser Coach weil er eben kaum wirklich Einfluss nehmen konnte. Nun ist eben Lieberknecht unser neuer Coach und fängt bei Null an, zumindest für mich.
Dennoch sind manche Maßnahmen ( 5 Goalis, Abiama trotz Freistellung) für mich nicht nachvollziehbar.
Sooo, soviel dazu.
Insgesamt finde ich persönlich auf Stand der Erfahrungen der letzten Saison unsern Kader noch unausgewogen und da muss mMn dringlich was passieren.
Auf den Offensiven Außen haben wir eigentlich nur Redondo. Hanslik gehört in die Zentrale! Tachie hat dauerhaft bei uns und BS nicht überzeugt und Alidou hatte außer einem geilen Pass auf Sirch auch nicht viel gezeigt (mit der Krönung im letzten Heimspiel).
Dafür haben wir ein Überangebot an defensiven Außen, vor allem Links.
Wo wir in der Rückrunde das Problem hatten offensiv Zentral nix mehr nachlegen zu können mach ich mir aktuell Gedanken wie wir in Zukunft außen nachlegen können vorne drin.
Der linke IV lässt auf sich warten, eine Kernposition neben der Sturmspitze und der 6.
Notgedrungen testen wir wieder positionsfremd (Kleinhansl, Wekesser).
Auf der 6/8/10 haben wir Unmengen an Optionen die auch von offizieller so benannt wurden (Wobei Kenny zb. in meinen Augen auf der 10 so gar nix verloren hat, der Flügel ist seine Heimat und da gehört er hin!)
Was wollen wir denn machen wenn Kenny mal ausfällt?
Wir haben keine "echten" Mittelfeldspieler für beide Außenposten. Tachie und Alidou habe ich auch nicht so in Erinnerung dass sie fleißig mit nach hinten arbeiten.
Ja, ich weiß, es ist noch ein bisschen Zeit und wir können nicht wie SIDO Fuffis in den Club schleudern. Dennoch fahren wir uns doch mit dieser Kaderkonstellation in die Situation kaum Variablen einbauen zu können, oder hat jmd eine Idee für ein 442, 343,4141? Ich sehe nur 352 und 433, letzteres mit Abstrichen.
Ich find's auch nicht gut dass ein Cut nicht vorran getrieben wird.
Lieberknecht sagt der Kader ist zu groß. Klos sagt wir holen noch wen. Aktuell binden wir aber fast alle ein. Menschlich finde ich das Klasse und ich will auch keinen Spieler vom Hof jagen, auch wenn es den Eindruck macht.
Aber, und da komm ich wieder auf den TL- Kader: lasse ich 2-5 zu Hause und stelle sie frei haben diese die Möglichkeit sich umzuschauen, Probetraining etc. Ich nenne bewusst keine Namen (außer Abiama da er ja auch von Vereinsseite genannt wurde) und hole dann einfach mehr von den Bubis mit. Vielleicht entwickelt sich ja einer von ihnen im TL so dass er eine Option ist. In den ersten beiden Wochen, kann mir keiner erzählen, merkt man dass nicht.
Ich bin eben der Meinung dass wir auf diesem Wege (alle einbinden) eben den Kader nicht verschlankt bekommen und am Ende gehen dann kurz vor Toreschluss 3-4 Spieler für lau wo man aktuell noch die eine oder andere Mark erwirtschaften kann.
Darüber hinaus: die Spieler sind keine Maschinen! Was denn wenn man nun Spieler xy Hoffnung macht und dann doch wen holt. Das finde ich dann menschlich schon wieder fragwürdig. Torsten hat doch gesagt dass er es gut fand in den 4 Spielen sich ein Bildchen machen zu können ( die Leihspieler Mause, Abiama und Tachie natürlich außen vor). Dass Torsten auf Haas setzte war doch ein Wink mit nem ganzen Zaun. Den Mut von Torsten hab ich gehofft zeigt auch Lieberknecht.
DAS fehlt mir persönlich! Blum, Zeigler zb. Schmeiß die rein! Wir haben genug Spieler im Kader die teilweise unter mehreren Trainern nicht dauerhaft zündeten! Darauf zu spekulieren dass Spieler die im Abstiegskampf und dann im Kampf um eine solide Saison und letztlich sogar im Aufstiegskampf kaum eine Option waren nun plötzlich zünden, da fehlt mir die Fantasie, Sorry.
Ich verstehe nicht weshalb man manchen nicht sagt: pass auf du bist so und so lange hier. Wir scheuchen dich nicht weg, aber wir schauen Mal ob und was die Jungen drauf haben.
Ihr glaubt doch selbst nicht dass Lieberknecht, Hengen und Klos hinter jedem Einzelnen zu 100 % stehen.
Ich werde Abiama (nehme ihn beispielhaft wg der Meldung) anfeuern gegen Schalke (in Hannover kann Ich leider nicht vor Ort sein), egal ob er von der Bank kommt oder sogar startet! Wenn in Hannover die Saison beginnt steh ich hinter jedem Einzelnen von unseren Jungs. Aber man muss auch Mal paar Sachen in Frage stellen, denn während der Saison heißt es dann wieder: lass sie sich finden... In der Winterpause kann man das diskutieren... Nach der Saison wird "schonungslos" ...
Hellboy hat geschrieben: 15.07.2025, 09:43
Der Drops war doch schon vorher gelutscht. Die Mannschaft hatte den Faden längst verloren, als Lieberknecht kam. Das war ja u.a. auch der Grund für die Entlassung von Anfang.
Lieberknecht war da doch die ärmste Sau. Ihm jetzt anzulasten, dass er mit einer völlig verunsicherten Mannschaft, die aus einer Niederlagenserie kam, und bei der auf dem Platz nichts mehr zusammenlief, nicht auf Knopfdruck 12 Punkte aus vier Spielen geholt hat, ist m.E. nicht fair. Und Lieberknecht kann auch nichts dafür, dass die Anfang-Befürworter immer noch enttäuscht sind über dessen Entlassung.
Lieberknecht hat das Team - im Gegensatz zu dem, was zuletzt unter Anfang gelaufen ist - stabilisiert, sogar noch relativ ordentlich Punkte geholt, und konnte sich "nebenbei" schonmal einen Eindruck von der Mannschaft verschaffen.
So konnten wir frühzeitig die Baustellen im Sturm und auf der Sechs mit guten Transfers schließen, und auch die weiteren Schwachstellen sind endlich (!) erkannt und benannt und sind anscheinend in Arbeit.
Da kann man jetzt auch einfach mal die Füße still halten und die laufende Transferperiode abwarten, ohne direkt wieder alles in Frage zu stellen, bevor es überhaupt richtig los geht.
„Schmeiß die rein“ - das ist so leicht dahergesagt, am Ende hast du aber auch Ziele, die du erreichen willst und das ist bei uns in dieser Saison der Aufstieg. Wir wollen zurück in die 1. Bundesliga und haben auch eine Gruppe, die gut dasteht. Als Junger muss dann Qualität da sein, dass du eine echte Rolle spielst - nicht anders kann es sein. Wir sind nicht in der Position jemanden einfach spielen zu lassen, weil er aus dem Nachwuchs ist: Das ist Profifußball, Leistungssport. Und unten landen, hauptsache der Nachwuchsspieler spielt, der eigentlich nicht weit genug ist? Wer will das? Ich jedenfalls nicht, viele andere bestimmt auch nicht, die Ambitionen haben. Auch wenn Schnullibulli schreit.
Mit Mika Haas haben wir jemanden, der das Niveau für die 2. Bundesliga mitbringt und sich sogar noch weiterentwickeln kann. Deshalb ist er voll am Start - es ist toll, dass wir da einen starken Spieler entwickelt haben. Robinson ist auch aktuell noch Teil des Teams und könnte Einsätze erhalten. Das sind zwei Spieler aus der U21, die den Sprung geschafft haben. Damit kann man schon einmal zufrieden sein, das ist nicht selbstverständlich, wenn deine Zweite nur Oberliga spielt.
Tyrese Zeigler und Shawn Blum durften jetzt drei Wochen bei der Lizenzmannschaft mitmachen, auch zeigen. Das ist auch wichtig. Nur mit Bubis in der Startelf wirst du in der 2. Bundesliga untergehen, deshalb hat das „Schmeiß die rein“ wenig mit der Realität zu tun. Es konnte in Reutlingen auch jeder sehen, dass Zeigler komplett überfordert war und keine Durchsetzungsfähigkeit auf dem Flügel gezeigt hat - und das gegen Oberligist Reutlingen. Es ist noch zu früh, ihn oben komplett mit einzubinden. Es reicht noch nicht, er muss sich über die U21 empfehlen. Ebenso wie Blum, der sicher den Vorteil hat, torgefährlicher und flexibel einsetzbarer zu sein. Blum kann sich aus meiner Sicht deshalb größere Chancen auf einen Kurzeinsatz ausrechnen.
Und niemand macht Abiama Hoffnung, weil er mit ins Trainingslager fährt. Es ist weiterhin klar kommuniziert, dass er es bei einem Verbleib in Kaiserslautern schwer haben wird, auf Einsatzminuten zu kommen. Trotzdem ist es vollkommen richtig, die Jungs voll einzubinden und sich als Option warmzuhalten. Denn wenn es keinen Abnehmer gibt, dann brauchst du ihn vielleicht mal, wenn es Verletzungen oder Sperren gibt - eine gewisse Qualität ist ja da. Das ist ein Punkt, der unter Hengen generell sehr gut läuft: Jeder mit Vertrag bleibt Teil des Teams, das ist auch wichtig, um das Budget bestmöglich sportlich zu nutzen.
Der Kader ist übrigens auch noch lange nicht fertig. Wenn Klos von „70 Prozent“ spricht, dann wird noch einiges passieren. Und ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen alle Problemzonen erkennen und bis zum Ende der Transferperiode Lösungen präsentieren werden, sodass dann auch die Bank eine bessere wird und wir eine gute Kaderbreite haben.
Schnullibulli!
Soweit ich weiß gibt es im System von Lieberknecht keine Offensiven Außen. TL spielt meistens 3,5,2 oder 3.4.1.2.da braucht man keine Offensiven Außen.und das TL Abiama mit ins Trainings Lager nimmt wird seine Gründe haben, fand Abiama in dem Testspiel am Samstag gar nicht mal so schlecht.
Schnell, technisch was drauf, sage ehrlich, schneller und technisch staercker als Hanslik.
Glaube zwar nicht das Abiama diese Saison viele Einsatz Zeiten bekommen wird, wollte nur mal feststellen das der junge Kicken kann I'm Gegensatz zu einigen anderen im Kader
Beim Betrachten des Fotos der MTB-Fahrer kam mir die schreckliche Erinnerung an den Radunfall vom letzten Jahr in den Sinn und ich hoffe,es ist diesmal nix passiert. Es sollten nur die mit fremden Rädern fahren,welche auch die praktische Erfahrung dafür haben.
Haette gern mal gesehen wie das Spiel gelaufen wäre wen die beste Elf gespielt hätte. Aber denke gegen Rom wird die beste Elf auflaufen.
Krahl
Heuer, Sirch Gymafi
Asta, Kunze, Sahin, Redondo
Ritter
Emreli, Pritajin
Die „beste Elf“ läuft mit Hanslik auf! Egal, wo der spielt - außer im Tor!