Wie kann man nun dieses knappe Ergebnis bewerten?
Vor 2 Wochen wäre alles unter einem 0:6 ein Erfolg gewesen. Leverkusen war und ist die beste Mannschaft der Saison, die immer ab der 80 Minute nochmal einen Gang zugelegt hat. Und wir waren nach 70 Minuten meistens stehend KO. Mir schwante böses für das Spiel.
Aufgrund dieser Voraussetzungen war und ist das Spiel und das Ergebnis ein großer Erfolg, trotz schmerzvoller Niederlage.
Ja, die Niederlage schmerzt, weil wir nicht sooo weit von der Überraschung weg waren, rein vom Ergebnis. Natürlich kann ich einerseits die Stimmen verstehen, die mit dem "zögerlichen" oder "vorsichtigen" Auftreten der Mannschaft hadern. Aber von Aussen ist alles leichter gesagt. Man muss sich immer vor Augen führen, dass wir gegen eine Mannschaft gespielt haben, die in der Liga ungeschlagen war, die die wenigsten Gegentore bekommen hat, die taktisch immer gut eingestellt wurde und die überragende Einzelspieler haben. Vielleicht haben wir nicht nach vorne spielen können, weil es keine Anspielsation gab?
Ich bin natürlich enttäuscht, aber dennoch sehr stolz auf unsere Mannschaft. Wir haben es Leverkusen sehr schwer gemacht, schwerer, als jeder gedacht hat. Wir haben ein, zwei Nadelstiche setzen können und im Gegenzug haben wir leidenschaftlich verteidigt und Leverkusen hatte weniger klare Momente vorm Tor als in den ganzen Spielen der Saison. Und wir haben "nur" durch einen Sonntagsschuss verloren.
Man kann jammern, traurig sein, enttäuscht und alles andere auch. Aber ich bin zudem sehr stolz auf unseren FCK, wie er sich verkauft hat. Selten waren die Vorzeichen klarer wer Favorit ist. Deswegen können wir hoch erhobenen Hauptes sein.
Zudem haben wir gezeigt, was unsere Fans leisten können (die dummen Pyroaktionen in HZ2 mal ausgenommen). Wir haben gezeigt, was es bedeutet Fan zu sein und mit welcher Leidenschaft wir dabei sind.
Wenn ich sehe wie die Fans von Leverkusen nach dem Triumph der eigenen Mannschaft (übertrieben ausgedrückt) müde zugeklatscht haben. Mal kurz gejubelt... Kinners, die haben gerade das Double gewonnewn und man denkt es ist Kindergeburtstag... Wir hätten das Stadion und Berlin abgerissen und auseinandergenommen. Zudem wäre die ganze Pfalz explodiert!
Auch wenn es nun ein wenig Schönrednerei ist,
ich bin lieber Fan von meinem FCK, als von so künstlichen Erfolgsmannschaften (nehme da einfach alle Konstrukte mit rein).
Natürlich zolle ich Leverkusen Respekt, was die diese Saison geleistet haben, aller Ehren wert. Davor kann man den Hut ziehen. Zudem haben sie mit Alonso einen klasse Trainer.
Aber Lautern ist einfach eine Nummer "emotionaler" und "ehrlicher".
Bin stolz auf euch ihr Buwe!!
