Forum

Neue Anleihe und Crowdlending: FCK sammelt Geld (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Giggs

Beitrag von Giggs »

Mal eine Theorie: Bader hat ein tolles Signal an mögliche Kreditgeber gegeben...Bader stellt den Aufstieg in Frage... Kein Aufstieg, kein Investor = Insolvenz... und beides ist ja nicht unwahrscheinlich... Warum also noch Geld leihen? Evt. hat uns Bader mit seinen Aussagen einen Bärendienst erwiesen. Ergo könnte der Druck gestiegen sein über Anleihe und Kapilendo das Geld einsammeln zu müssen.

Oder liegt der Gedankengang völlig fern?

Post nach mir:
wernerg1958 hat geschrieben:(...)fass die Huette vom Keller bis zum Dachstuhl lichterloh brennt
Dachstuhl. Evt. hofft man auf einen Notre-Dame-Effekt. :|
Zuletzt geändert von Giggs am 25.04.2019, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Wie hell brennt der Baum eigentlich am Betze? Alle Fuehrungskraefte betteln jetzt gemeinsam! Aber sie sagen immer noch nicht was tatdaechlich Fakt ist. Aber jeder der halbwegs bei Verstand ist weis jetzt dass die Huette vom Keller bis zum Dachstuhl lichterloh brennt!
jens1412

Beitrag von jens1412 »

wernerg1958 hat geschrieben:Wie hell brennt der Baum eigentlich am Betze? Alle Fuehrungskraefte betteln jetzt gemeinsam! Aber sie sagen immer noch nicht was tatdaechlich Fakt ist. Aber jeder der halbwegs bei Verstand ist weis jetzt dass die Huette vom Keller bis zum Dachstuhl lichterloh brennt!
Natürlich haben wir Feuer unterm Dach. Aber immer zu sagen: "Oh es brennt"
Würde ich allen, die den FCK im Herzen haben, das Risiko ans Herz legen, wenigstens mal 100 EUR zu investieren. Bisher haben 2500 Leute investiert. Ich meine da geht noch was, angesichts 18000 Mitgliedern und 12000 Dauerkarten Besitzern.
Immer nörgeln und jammern, warum dies und das nicht geht hilft auch nicht weiter. Im heutigen Fußball braucht man Geld. Wenn wir Fans ein Zeichen setzen für diesen Verein, dann bin ich mir sicher, dass es den ein oder anderen Investor doch beeindruckt.
Mitglied-Nr. 11323
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Da macht Papi einen auf Pate der großen Familie, die ja zusammenhalten muss. Aber er handelt wie ein Junkie, der nach Monaten uff de Gass heimkommt und täglich die Familie um Geld anbettelt für den nächsten Schuss.

Was mich als Mitglied des 1.FC Kaiserslautern e.V. interessieren würde ist:

Bei Insolvenz ist wohl die Kapitalgesellschaft am Ende. Aber der e.V. hat ja auch Schulden "geerbt". Sind die so hoch, dass der e.V. dann auch Geschichte ist? Oder sollte man sich noch ein paar Kröten reservieren um den e.V. retten zu können?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Oktober1973
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Oktober1973 »

steppenwolf hat geschrieben:Ich frage mich gerade, sind einige hier im Forum wirklich so verpeilt oder tun sie nur so? :shock:

Das eingesammelte Geld dient in erster Linie dazu, die Lizenz zu erhalten. Das übrige Geld kann in die Stärkung des Kaders investiert werden.
@steppenwolf, mach Dir keine Sorgen, die Leute hier sind nicht verpeilt, sondern gehen gerade im Informations- und Pressemeldungschaos unter:

Natürlich will der DFB bis zur Lizenzierung am 28. Mai wissen, ob die FanAnleihe I bis auf den letzten Cent zurückgezahlt wird, weil das Verbindlichkeiten mit Rückzahlungsdatum sind, die der FCK in der Bilanz hat.
Zudem ein geplantes operatives Minus von ca. 5 Mio.
Wenn der FCK nicht in der Lage ist, nachzuweisen das er das Geld vollumfänglich hat zum Termin, läuft der DFB Gefahr während der Saison schon im August merken zu müssen, dass der Betze Insolvenz anmelden muss. Und dann ist nichts mehr mit 9 Punkten Abzug, es sei denn R. Wischemann holt dann als Insolvenzverwalter uralte Kohle aus dem Keller.
Der DFB hätte dann nämlich Chaos pur in seinem Spielbetrieb und deswegen werden Lizenzierungsverfahren durchgeführt.
Und da fragen sich die Leute natürlich, warum man jetzt von Bergläufen zum Marathontor redet e.t.c eine kryptische Pressemeldung zur AR Sizung rausgibt usw.usw.
Würde M. Klatt sagen, beruhigt Euch Leute der Rest den wir über die eine Seite des Blumenstrausses nicht zusammenbekommen, wird über Bankenkredite finanziert und wir bekommen die Lizenz 100,00 Prozent, dann wäre hier nicht so ein Hype.
3 klare Sätze würden ausreichen. Da ich M. Klatt nach wie vor jedoch für seriös halte, traut er sich das wahrscheinlich nicht.
Zuletzt geändert von Oktober1973 am 25.04.2019, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
wernerg1958

Da fragt einer tatsaechlich wo die Fans sind? Eine Kuh die man melken will muss man aucj fuettern sonst steht sie trocken und die Fankuh wurfe schon Jahre mehr gefuettert, Und nun gibts keine Milch mehr
lauternfieber

Beitrag von lauternfieber »

Haste mal ne Mark ey! Torschlusspanik auf Schnorrerniveau. Die Million bei Kapilendo wird bis Dienstag noch zusammen gekratzt und dann lassen wir uns weiter überraschen, welche Hiobsbotschaften noch so kommen. Oh weh(en) wir kommen auf dem Zahnfleisch angekrochen... :nachdenklich:
Oktober1973

Beitrag von Oktober1973 »

daachdieb hat geschrieben:Da macht Papi einen auf Pate der großen Familie, die ja zusammenhalten muss. Aber er handelt wie ein Junkie, der nach Monaten uff de Gass heimkommt und täglich die Familie um Geld anbettelt für den nächsten Schuss.

Was mich als Mitglied des 1.FC Kaiserslautern e.V. interessieren würde ist:

Bei Insolvenz ist wohl die Kapitalgesellschaft am Ende. Aber der e.V. hat ja auch Schulden "geerbt". Sind die so hoch, dass der e.V. dann auch Geschichte ist? Oder sollte man sich noch ein paar Kröten reservieren um den e.V. retten zu können?
https://zukunft.fck.de/fragen

aus FCK Zukunft Fragen und Antworten zur Ausgliederung kopiert:
Für einen Zeitraum von fünf Jahren nach der Ausgliederung haften Verein und Kapitalgesellschaft gemeinschaftlich für die Verbindlichkeiten. Dies ist gesetzlich geregelt. Daher ist o.g. Szenario theoretischer Natur. Zudem haben wir aber auch noch die FCK-Portugiesen, die dem Verein als fußballspielende Abteilung erhalten bleiben.

noch Fragen ??? Da kann einem schon klar sein, warum R. Keßler was wissen wollte, aber laut PB nicht flexibel genug war. :shock:
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Da war ich wegen ner Woche Urlaub praktisch offline hier und dann lese ich jetzt, dass wegen der Bombennachfrage die ganze Geschichte verlängert wird? Boah Leute zieht den Stecker. Es wird peinlich.
Omnia vincit amor
ImmerLautrer
Dauerkarte: Ja

Beitrag von ImmerLautrer »

Thomas hat geschrieben:
MiroK1991 hat geschrieben:Beim besten Willen. Der Fan will doch nun wirklich mal wissen, wie viel noch fehlt bis zum Ziel.
ImmerLautrer hat geschrieben:Was braucht der Verein von den Fans um ohne unerwünschte Spielerverkäufe gesichert finanziert zu sein? Wenn ich da mal eine klare Aussage bekommen würde, würde ich auch noch mal etwas tiefer in die Tasche greifen und vielleicht auch noch Freunde animieren.
Ich weiß auch nichts genaueres als das überall zu lesende und zu hörende, aber ich denke doch mal die folgende offizielle FCK-Aussage vom 18.04. auf "Kapilendo" sollte zutreffend sein:
FCK hat geschrieben:Erhofftes Ziel: 1 Millionen Euro mit der Crowdfinanzierung bei Kapilendo

Über die neue Betze-Anleihe II und über die Crowd­finan­zierung bei Kapilendo erwartet der kauf­männische Geschäfts­führer Michael Klatt einen Betrag i.H.v. 2 Millionen Euro.

Damit wäre die Rück­zahlung der Anleihe und somit die Lizenz gewähr­leistet, ohne Spieler ver­kaufen zu müssen. Der FCK bedankt sich bei allen Inves­toren und hofft weiter­hin auf finan­zielle Unter­stützung der Fans.

Quelle: https://www.kapilendo.de/projekte/b45ee ... 94b793b04c
Wenn das so wäre, dann müsste Klatt doch nicht mehr von einem "Blumenstrauß", "Marathonlauf", "Puzzle, das zusammengesetzt werden muss" etc. reden. Dann könnte er doch klar sagen, wir kriegen 5 Mios von x, 3 Mios von y, 2 Mios von z und die restlichen 2 Mios brauchen wir von den Fans. Das wäre eindeutig, dann könnte man noch mal versuchen zu mobilisieren.

Wenn die Kreditgeber nicht genannt werden wollen, könnte er sagen, wir haben 10 Mio. garantiert gesichert, 2 Mios brauchen wir von euch. Auch das wäre motivierend um noch mal Gas zu geben.

Aber er bleibt aus gutem Grunde schwammig (weil halt noch nichts gesichert ist) und mit der restlichen Kakaphonie bleibt man dann ratlos zurück, ob weiteres Geld von den Fans nun wirklich hilft oder nur die Insolvenzmasse erhöht.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Also mich würde ja auch mal interessieren wie sich die Stadtpolitik so verhält: haben die auch investiert? Oder käme es denen bei den Verhandlungen mit Becca und dem großen Geld nicht gerade recht wenn der kleine Krischer vom Berg endlich abgeholt und nach Nimmerwiedersehen verschickt würde.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
zille

Beitrag von zille »

Herr Klatt,

bitte sagen Sie, wieviel Geld fehlt uns? Bisher hieß es, wir nehmen einen Kredit auf für das fehlende Geld. Ist dem nicht mehr so? Geht es denn bloß um die Zinsdifferenz zwischen dem bei uns geliehenen Geld und dem bei der Bank aufgenommenen Kredit? Wie hoch ist der Prozentsatz bei der Bank? Wenn es wirklich spitz auf Knopf steht wegen der Lizenz, müssen die Zahlen auf den Tisch! Das hat dann nichts mehr damit zu tun, daß man die Wahrheit als Funktionär nicht veröffentlichen darf. Herr Klatt, wenn es wirklich ganz ganz Ernst ist, müssen Sie das kommunizieren!
paffebersch

Beitrag von paffebersch »

Mein lieber Herr Klatt.....peinlich ist noch schwer untertrieben.... 2500 Menschen haben sich an diesen "Aktionen"beteiligt. Im Verhältnis zur Mitgliederzahl, der immer noch relativ großen Fangemeinde und dem riesigen Einzugsgebiet kann ich feststellen,daß für meinen Geschmack die meisten Menschen einen gesunden Menschenverstand haben und die Finger davon gelassen haben...Man entfernt sich vom Berg...physisch und emotional.Ein müdes Lächeln, Abwinken, Resignation, Gleichgültigkeit und "lass mich bloß in Ruhe mit denen", das kriegt man noch zu hören. Viele wissen nicht mal an welchem Tag der FCK wo spielt....Was für ein Kasperltheater,Affenzirkus, Augsburger Puppenkiste.... Wie sagte schon Volker Pispers ( Politikkabarettist ): "Was glauben Sie,was hier los wär,wenn alle wüßten was hier los wär " :o In diesem Sinne : Hals-und Beinbruch :D
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Unser Verein steht kurz vor der Insolvenz. Bei einem Insolvenzantrag werden uns 9 Punkte abgezogen. Das heißt wir würden nach jetzigem Stand in die Regionalliga absteigen. Eigentlich wäre es das Mindeste was man von der Mannschaft erwarten kann, am Ende mindestens 9 Punkte über dem Strich zu stehen.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
weißherbschtschorle

Beitrag von weißherbschtschorle »

Ich habe mir lange überlegt,ob ich heute noch was schreibe,ich finde keine Ruhe.

Verdammt nochmal,es geht um unseren Verein u.was auch immer ein Herr Bader u. Konsorten im Moment abliefern,es geht um den FCK.

Und nochwas:
Eine Insolvenz ist keine Alternative,es ist politisch gewollt.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:
betzebroker2
Dauerkarte: Nein

Beitrag von betzebroker2 »

sind wir echt mit Sicherheit insolvent? Kann nicht sein!

Das wäre dann ja echt ne Sauerei!
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!! Alltime: Hellström,Briegel, Brehme,Neues,Wagner,Kadlec-Fritz,Eckel,Sandberg,Toppi,Otte
Reserve: Tarzan,Krahl,Melzer,Ramzy,Seppl,M.Ritter, Rathino,Marschall,Kuntz,Labbadia,Baßler
eye of the tiger

Beitrag von eye of the tiger »

Immer wieder geil, wenn gefragt wird, wo denn die Fans sind...

Klar, hat ja auch jeder 100 € (und mehr), um die sinnlos in ein leeres Loch zu werfen...

Es gibt keinen Plan, kein Anreiz, dass irgendwas nächste Saison besser wird. Nicht mal irgendeine Form der Sicherheit, dass nächste Saison überhaupt noch ein Spielbetrieb stattfindet. Im schlimmsten Fall investieren die Leute jetzt und der FCK ist im Juli pleite und die Kohle ist weg. Im besten Fall stellen Notzon und Bader den Kader für die nächste Saison zusammen (wobei, ist das nicht ein noch schlechterer Fall als die Insolvenz?).

Würde es heißen, hier wir haben die Möglichkeit einen Toptrainer und Topsportmanager zu kommen, dafür brauchen wir Geld, um nächste Saison den Aufstieg anzupeilen, wären einige mehr bereit was zu geben.

Damit sich bocklose Spieler und unfähige Trottel in der Führung nochmal ne Saison die Tasche vollstopfen, dafür sollte kein Fan sein hart erarbeitetes Geld spenden...
TeufelsFilou

Beitrag von TeufelsFilou »

@eye of the tiger
:daumen: :daumen: :daumen:
mehr gibts nicht zu sagen !
"Alles was uns imponieren soll muss Charakter haben" (Johann Wolfgang v. Goethe)
Kein Risiko ist das größte Risiko!
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

daachdieb hat geschrieben:Also mich würde ja auch mal interessieren wie sich die Stadtpolitik so verhält: haben die auch investiert? Oder käme es denen bei den Verhandlungen mit Becca und dem großen Geld nicht gerade recht wenn der kleine Krischer vom Berg endlich abgeholt und nach Nimmerwiedersehen verschickt würde.
Quelle, in Schrift und Video: https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc- ... r-100.html
Seit über einem Jahr verhandelt die Stadt Kaiserslautern nach eigenen Angaben mit einem Investor über den Verkauf des Fritz-Walter-Stadions. Oberbürgermeister Weichel spricht von einem "ernsten Interesse" auf Seiten der Verhandlungspartner. "Das beweist allein die Tatsache, dass sie nach über eineinhalb Jahren noch dabei sind", sagte er dem SWR.

Der Verkauf sei aber schwierig, solange der 1. FC Kaiserslautern in der 3. Liga spiele. Weichel sprach von einem "Aufeinander-zu-bewegen" mit Wiederholungen. Immer wieder würden Daten nachgefragt, Prüfungen gemacht. "Das ist nicht so, dass einer zur Tür hereinkommt und sagt: Hier hast Du 60 oder 100 Milllionen Euro und das Stadion ist mir."
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Baal

Beitrag von Baal »

Ich.bin Mitglied und unterstütze den Verein damit. Ich finde die Wut–Posts hier nachvollziehbar, aber nicht produktiv. Typisch deutsche Meckerkultur, bei der die Beschwerde im Vordergrund steht. Es geht nicht darum eine Lösung finden zu wollen, sondern darum sich zu beschweren und zu meckern. Es wird nicht nach Lösungen sondern maximal nach Schuldigen gesucht. Wenn man keine Interesse am FCK mehr hat und alles nur noch scheisse ist, dann is das eure Meinung und damit völlig i.O. . Aber dann bleibt doch einfach weg und tretet nicht nach, das wäre konsequent. Aber ständig rummosern und dann aber auf jeden Spiel dabei sein ist irgendwie schizophren.
Ehrmann! Ehrmann! Ehrmann!
wernerg1958

Wenn ich so ein Quatsch lese! Lösung zu wollen. Wer ist denn für die Lösung verantwortlich die Mitglieder die Fans echt jetzt. Nein unsere Führung war/ist überheblich und sträflich mit der Situation umgegangen. Im Herbst war schon klar, dass man für die Lizenz rd. 12 Mio nachweisen muss. Zurück zur Ausgliederung da wurden Traumschlösser angeboten mit golden Wasserhähnen da tat man so als stünden die Investoren Schlange dies war ein Punkt zur über 90%igen Zustimmung genau wie die Werbewirksame Fansäule. Nur das waren bis dato alles Rohrkrepierer ja ich nenn es Lüge um die Ausgliederung klar zu bekommen. Dann merkte man Anfang des Jahres mit den Investoren geht es nicht da kommt keiner und wenn will er Mitsprache was die Herrn nicht wollen. Die Säule Fans kann oder darf nicht genutzt werden. Dann will man das alles über Kredite finanzieren und nun werde ich das Gefühl nicht los Kredite gibt es keine die Banken machen nicht mit. Auch ging man dummer Weise davon aus die rd 7 Mio der Fananleihe erst im August haben/nachweisen zu müßen, eine Kapitalerfehler im wahrsten Sinne. Jetzt wird gebettelt was das Zeug hält nur der Fan lässt sich nicht für dumm verkaufen weil die gesammte Führung immer noch nicht klar ausspricht was die tatsächlichen Fakten sind, obwohl es jeder weis! Warum öffnete man nicht die Anlegersäule für die Fans,Angst? Angst dass die Fan und Mitgliedergemeinde Anteile in Höhe von 5-10 Mio kauft. ( Beispiel 20000x500€ ) könnte ich mir durchaus vorstellen. Nur dann wären die Fans ein sehr großer Anteilseigner mit entsprechend Macht, und genau das will man nicht, man will niemand der da oben auch noch was zu sagen hat. Deshalb bildet man sich ein die Fans Mitglieder geben ähnlich viel Geld in das hohe Risiko Kapilento und Anleihe das haut aber nicht hin wie man sieht. Unfähigkeit, Machterhalt und Unterschätzung der Mitglieder. Wendet das Blatt und gebt die Fansäule frei sagt die Wahrheit ( wird nicht passieren) und wenn tatsächlich das ganze noch zum Guten kommt, räumt euren Spinnt und geht sagt Tschüs und nicht Auf Wiedersehen!
Eine Lizenz wird es für 19/20 nicht geben da hab ich den Glauben verloren. Das Schlimme die Herrn stellen sich dann dahin und geben den Fans die Schuld sorry ist das ein erbärmlicher Haufen ohne Eier alle miteinander.
ikea68

Beitrag von ikea68 »

Werner hat vollkommen recht. Von wegen Transparenz predigen und vollkommene Intransparenz leben.

Das sind alles Stümper. Dann sollen Sie doch sagen "Wir brauchen für die Lizenz noch ... Euro. Warum erzählt man plötzlich was von Marathon Läufen und wie viele Runde man vor sich hat. Warum sagt man nicht ganz genau wie lange der Weg zur Lizenz ist.

Von mir gibt erst was, wenn klar ist wie viel genau fehlt. Ich bezahle nicht deren Gehälter da oben.

Warum leisten wir uns einen Geschäftsführer Sport einen Sportdirektor und einen Teammanager? Und das in der 3. Liga. Wenn man aus 3 Posten einen machen würde, dann wäre schon ein 6 stelliger Betrag frei für die Lizenz. Aber nein, jeder will sich den Sack noch schön voll machen bevor der Verein dann spätestens nächstes Jahr vor die Hunde geht.

Am liebsten wäre mir, wenn nach der Lizenz eine AOMV mit Neuwahlen stattfinden würde. Dann würde ich auch wieder in den Verein eintreten. Aber das wird nie passieren. Denn welche Ratte beißt sich den eigenen Schwanz ab
Mia

Beitrag von Mia »

Wenn die Verantwortlichen sich nicht zu schade dafür sind, immer wieder die Fans um Hilfe zu bitten (was ich durchaus legitim finde), dann sollte Sie aber auch in einem möglichst kurzen und verständlichen Statement ganz klar den Stand der Dinge bzw. die Höhe der noch benötigten Mittel für den Lizenzerhalt mitteilen.
Wolfteufel

Beitrag von Wolfteufel »

Baal hat geschrieben:Ich.bin Mitglied und unterstütze den Verein damit. Ich finde die Wut–Posts hier nachvollziehbar, aber nicht produktiv. Typisch deutsche Meckerkultur, bei der die Beschwerde im Vordergrund steht. Es geht nicht darum eine Lösung finden zu wollen, sondern darum sich zu beschweren und zu meckern. Es wird nicht nach Lösungen sondern maximal nach Schuldigen gesucht. Wenn man keine Interesse am FCK mehr hat und alles nur noch scheisse ist, dann is das eure Meinung und damit völlig i.O. . Aber dann bleibt doch einfach weg und tretet nicht nach, das wäre konsequent. Aber ständig rummosern und dann aber auf jeden Spiel dabei sein ist irgendwie schizophren.

Unterschreibe ich voll und ganz!
Eine Insolvenz wäre das Ende des FCK.
Ich verstehe nicht, welche romantische Ideen manche Leute damit verbinden.

Bei vielen Posts habe ich den Eindruck, man wünscht sich heimlich oder offen den Untergang.
Teilweise werden Fans, die mithelfen wollen noch verbal angegangen.
Ist das wirklich ein Forum für Menschen, die den FCK lieben??
Ich kann das null nachvollziehen.
Seit ich sieben Jahre alt war, fiebere und leide ich bei jedem Spiel mit.
Bader, Klatt, Banf und wie sie alle heißen, sind mir völlig egal, mir gehts nur darum, dass mein FCK überlebt.
Im Moment gibt es dafür nur eine Sache, die ich tun kann, nämlich den Fck zu unterstützen und das tue ich im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Deswegen an alle, denen der Fck noch was bedeutet: "Bitte beteiligt euch!!"
allar

Beitrag von allar »

Die einzige Chance die der FCK noch hat ist, nächstes Jahr aufzusteigen.
Wenn das nicht klappt, dann wars das.

Und wer unseren Kader und die Verantwortlichen kennt, der weiß jetzt schon, dass spätestens Oktober Hildmann entlassen wird weil der FCK im unteren Tabellenfeld rumdümpelt.

Der FCK ist in der klassischen Insolvenzspirale gefangen und jeder der jetzt Geld gibt sollte es als Spende ansehen.
Sein Geld wiedersehen wird er nämlich nicht mehr.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.
Gesperrt