Kuka war mein absoluter Lieblingsspieler, hätte ihn damals 95/96 so gegönnt, dass sein Tor in Leverkusen gereicht hätte, bei der "Seuche" die er in dieser Saison hatte (trotz 10 Saisontoren, hätten bei seinen Chancen damals mehr als 20 sein müssen). Werde ihm nie vergessen, dass er seine "Schuld" (legendäres Interview nach dem Leverkusen Spiel: "Ich habe große, große Schuld", welche von den jetzigen Graupen würde sowas glaubhaft zugeben) durch den Verbleib bei uns wieder gut machen wollte, obwohl er Wochen später mit Tschechien bis ins EM-Finale kam und er bestimmt auch bessere Angebote hatte. Und mit seinen 14 Toren in 25 Spielen hatte er 96/97 auch nen gehörigen Anteil am Aufstieg.
War mir wesentlich sympathischer als Marschall, in dessen Schatten er 97/98 stand, auch wenn Marschall damals in der Form seines Lebens war und wir ohne ihn nie Meister geworden wären. Hätte Kuka aber dennoch mehr Einsatzzeiten, neben Marschall gewünscht (nur 22 Ligaspiele 97/98). Werde nie sein Tor gegen Dortmund in dieser Saison vergessen, was war das für ein Spiel, Freitagabend nur Spiel auf ein Tor, welches einfach nicht für den FCK fallen wollte und Kuka macht das soooo wichtige Ausgleichstor 5 Minuten nach seiner Einwechslung, Gänsehaut heute noch wenn ich daran denke.
Vor allem seine erste (halbe) Saison bei uns war der Hammer, soviele geile Spiele in der Rückrunde 93/94, natürlich besonders der 4:0-Sieg gegen die Bayern oder das 7:1 in Duisburg (8 Tore in der Rückrunde, 94/95 dann 16 Saisontore). Glaube nach Kuka gab es keinen Wintertransfer mehr, der uns direkt in der Rückrunde weitergeholfen hat, oder kann sich einer von euch an einen besseren Wintertransfer in den letzten 20 - 25 Jahren erinnern?
Kukas Aussagen im Flutlicht zur aktuellen Mannschaft trifft den Nagel perfekt auf den Kopf, keine Leidenschaft, keine Qualität. Ihm war die Enttäuschung deutlich anzusehen, was aus dem FCK geworden ist. Bis heute noch unheimlich sympathisch, würde mir wünschen, er hätte eine Funktion bei uns, vielleicht als Scout für Osteuropa (träumen darf man ja wohl noch

).
O mamma mamma mamma, o mamma mamma mamma, sai perché mi batte il corazon? Ho visto Maradona, ho visto Maradona, eh, mammà, innamorato son"