Achtung, ich denke mal ein wenig geradeaus, so mit Menschenverstand und so!!moseldevil hat geschrieben:Achtung ich denke ein bischen weiter und tlw. um die Ecke:
Wenn man es ganz krass betrachtet, wird die Strafe an den Verein, die Aufgrund einem Mangel an Sicherheit des Vereins so auf den Täter umgelegt. Die Strafe dient dem Verein als "Denkzettel" und ist nicht gleichzusetzen mit dem Schaden der druch das Vergehen entsteht.
Hier ist die einfachste Massnahme natürlich, sich das Geld vom Täter zu holen, da er ja derjenige ist, der die "Sicherheitslücke" aufgedeckt hat.
Um die Ecke Gedacht: Google belohnt je nach dem Leute die eine Sicherheitslücke aufdeckender FCK bestraft sie, weil es unmöglich ist bei so vielen Zuschauern für ausreichende Sicherheit zu sorgen.
So wälzt der Verein in gewisser Weise das Beheben eines Sicherheitsmangels auf den Täter ab. Auch eine Form der Prävention von solchen Taten, vielleicht sogar eine effektive.
Die einzige Sicherheitslücke, die hier aufgedeckt wird, ist die Lücke im Stammhirn derer, die meinen sich selbst darstellen zu müssen.
Wenn sich alle benehmen und sich an die Regeln halten, dann gibt es keinerlei Probleme. Aber das ist diesen "Sicherheitslücken" wohl zu altmodisch.
Rechnen wir alle Strafen zusammen, die uns diese "Lücken" schon gekostet haben, so könnten wir wohl den ein oder anderen Spieler davon verpflichten.