Forum

Saisonvorschau 2016/17 | Wohin des Weges, oh FCK? (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Dein Tipp: Wo landet der 1. FC Kaiserslautern in der Saison 2016/17?

Umfrage endete am 05.08.2016, 12:12

Platz 1-2 (Aufstieg)
23
13%
Platz 3 (Relegation)
23
13%
Platz 4-6
62
34%
Platz 7-9
56
30%
Platz 10-12
14
8%
Platz 13-15
3
2%
Platz 16 (Relegation)
1
1%
Platz 17-18 (Abstieg)
2
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 184

Atti1962
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Atti1962 »

Legars hat geschrieben:
Aufstieg 2. Liga

Stuttgart 3,50
Hannover 5,50
Nürnberg 9,00
Kaiserslautern 15,00
KSC, BTSV, Fürth, 1860, St. Pauli alle 18,00

Das macht doch ein wenig Hoffnung :daumen: Zumindest bei tipico sieht man uns unter den Top 4 :teufel2:
Auf Quoten der Anbieter gebe ich seit der Meisterschaft von Leicester in England nichts mehr! ;-)
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Immerhin hat noch keiner auf den direkten Abstieg getippt, wie letztes Jahr, http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... =3&t=20091. Vielleicht hat er aber auch noch nicht abgestimmt ? Ich denke, dass Stuttgart und Hannover die Plätze von Freiburg und Leipzig einnehmen werden. Der Rest wird noch ausgeglichener sein als im letzten Jahr. Dennoch wird der FCK das vorgegebene Saisonziel erreichen. Besser als Platz 10.
Mein Tipp: Ein einstelliger Tabellenplatz.
PS:
Ich freue mich schon riesig auf das Relegationsspiel gegen Mainz 05 :D
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Die 2.Liga ist ein Haifischbecken, in dem sich insbesondere die neuen Mannschaften zurecht finden müßen. Mit Hannover und dem VFB kommen zwei die finanziell sehr stark da stehen, aber Geld gewinnt keinen Aufstieg! Man muß auch 2.Liga annehmen, da hier der Ball anders läuft als in Liga 1. Die ersten beiden Plätze sind für mich noch lange nicht fix besetzt. Da muß man auch an Pauli, Bochum und Düsseldorf denken so meine Meinung. Ja und wir da fällt es schwer real zu bleiben bei der Euphorie die in einem ist, wir haben wenn ich es nüchtern betrachte eine gute Truppe, einen guten Trainer, wenn es geschaft wird, daß alle mit uns Fans eine Einheit werden ( zumal noch Verstärkungen kommen sollen ) mit dem besten Start den man sich Wünschen kann, nämlich vor rund 40000 am Freitagabend unter Flutlicht kann es eine geile Saison geben.
Mein Tipp am Ende zwischen Platz 3-6.
playball

Beitrag von playball »

Wundertüte? Naja. Rennt um Euer Leben und dann gibt es keine Wunder, sondern Siege!

Was mich positiv stimmt: Trotz des Abgangs von Bödvarssons sehe ich unseren Sturm ganz gut aufgestellt. Nicht perfekt aber gut. Der neue Mann, Osawe, ist absolut belebend und wirkt gefährlich. Przybylko kann Tore machen, sofern er bedient wird, Görtler ist ein Mann, der kann, wenn man ihn lässt, er muss aber einen weiteren Schritt nach vorne machen. Wichtig ist, dass die 3 Leute vorne Bälle bekommen. Das war in der Vergangenheit ein Trauerspiel. Ein einzelner Stürmer verhungert und Bälle kommen ohne Plan nach vorne. Was soll ein Stürmer hier tun?

Was mich zum Mittelfeld bringt. Halfar, Moritz, Klich, Ring, Gaus sowie der ein oder andere weitere Spieler, das kann durchaus Spass machen, wenn die Jungs harmonieren und entsprechend ihrer Stärken eingesetzt werden. Wenn man endlich mal die Schnelligkeit Gaus‘ positiv umsetzen kann, wenn man Halfar nicht in ein Schema presst und ihm Freiheiten lässt und wenn man Klich aus der zentralen Defensive kommen lässt, dann kann das was werden.

Ich sehe aber nach wie vor Schwächen in der Abwehr. Katastrophale Schwächen. Die Schwächen der einzelnen Verteidiger sind leicht auszumachen und clevere Mannschaften, auch clevere Einzelspieler nutzen dies aus. Die Abwehr als Konstrukt sehe ich als nicht vorhanden. Wenn ich das Tor von Metz sehe, muss ich gleich wieder von einem Tiefschlaf der kollektiven Abwehr, bzw nicht vorhandener Abwehr sprechen. Auch das Verständnis Abwehr - Mittelfeld ist für mich nicht das beste.
Ein weiteres Problem ist das System. In den beiden Vorbereitungsspielen, die ich sah, wurde mit einer Sturmspitze gespielt und hängenden Aussen. Das führte zu Krampf im Spiel. Die Spieler waren noch nicht aufeinander eingestellt, ich hab auch nicht das Gefühl, dass das irgendwie funktionieren kann. Ich hatte mir sogar eingebildet, dass einige Spieler dabei lustlos wirkten. In beiden Spielen kam dann die Auswechslung und Umstellung von einer auf drei Spitzen und schlagartig kam die Spielfreude und eine gewisse Durchschlagskraft. Mir muss keiner erzählen, dass so etwas nach hinten ohne Risiko bleibt, das ist klar, aber die Spielfreude, die plötzlich an den Tag gelegt wurde, die Räume, die sich ergaben, das war eine Befreiung für den gemeinen Zuschauer.
Hier hoffe ich, dass die Philosophie greift und nicht ein System gespielt wird, welches Fans und Spieler gleichzeitig ablehnen.

Ein Wort noch zu den Standards. Diese haben mich bisher nicht von den Socken gehauen. Standards, also Ecken und Freistösse sowie Einwürfe sind für mich der Schlüssel zum Sieg. Effenberg beschwerte sich einst, dass der FCK nur Freistösse und Eckbälle treten könnte, Feldkamp antwortete lapidar, dass dies reichen würde, die Bayern zu schlagen. Etwas übertrieben aber mit einem grossen Kern Wahrheit. Waren in der Historie Standards gut, war auch der FCK erfolgreich. Dies sollte die junge Trainergeneration verinnerlichen und das ganze trainieren, trainieren und trainieren. Ich selbst nehm einen Trainer auch nur ernst, wenn ich sehe, dass die Standards trainiert sind. Und wir kennen es ja alle: Wenn ein Eckball vor der Westkurve ist und wir wissen, dass es gefährlich wird, dann kommt das Stadion in Wallung. Bei Fünfstück konnte man ja in Ruhe Bier holen gehen während eines Eckballes weil man wusste, es passiert eh nichts. Also Tayfun: Eckball, Eckball, Eckball trainieren.

Ansonsten ist es natürlich abhängig vom Start in die Runde. Gewinnst Du mit Bravour gegen Hannover, kannst Du eine Welle erzeugen auf der Du reitest. Eine Niederlage gegen Hannover kann wiederum sofort Tristesse bringen und die bisherige Neugier und Minieuphorie im Keim ersticken.
Hoffen wir das beste. Ich bin dabei, unsere Jungs gegen Hannover zum Sieg zu schreien
PhP
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von PhP »

Schreibt Südtribüne64 eigentlich alle Beiträge mit einem ironischen Unterton, der mir bislang verborgen blieb, oder meint der das alles wirklich ernst???
Schwebender Teufel

Beitrag von Schwebender Teufel »

Ich denkemal der FCK word im Niemandsland der 2. Liga landen. Auch wenn och mir etwas anderes wümsxhen würde aber mehr wird in dieser starken und ausgeglichenen Liga nicht drin sein. Ich hoffe allerdings nicht dass man sich wieder nach unten orientieren muß. :teufel2:
DasMagischeEinhorn

Beitrag von DasMagischeEinhorn »

Südtribüne64 hat geschrieben:welche ironie meinst du? ich glaube das wird eine ganz böse saison und am ende steigen wir ab aber ich hofe das ich mich irre
Er tut es schon wieder. Dein Sinn für Humor in allen Ehren, aber kannst du nicht einmal ernst bleiben? :o
SL7:4

Beitrag von SL7:4 »

@Südtribüne 64

...auch ich hoffe :D , dass :D du dich irrst!
Devil's Answer

Beitrag von Devil's Answer »

Also die sind recht optimistisch.
Da geht zwar das Auftaktspiel gegen Hannover verloren. Aber dann...

Und am Ende. Aber seht selbst.
bundesliga-prognose.de

(Ich glaub' ja nicht dran, aber schön wär's)
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
DasMagischeEinhorn

@Devil's Answer:
Also das Ergebnis 0:0 scheinen die irgendwie nicht zu kennen :D
Baru

Beitrag von Baru »

Selten war es wohl so schwierig wie vor der aktuellen Saison, eine sportliche Prognose für das Abschneiden unseres FCK abzugeben.
Neue Führung, neuer Trainer, eine in weiten Teilen erneuerte Mannschaft.
Dennoch bin ich optimistisch und tippe einfach mal, dass wir im oberen Tabellendrittel landen werden.

Aber:
Als noch wichtiger als das rein-sportliche Abschneiden unseres Teams erachte ich, dass wir alle das Gefühl bekommen, dass unser FCK auf einem guten, auf dem richtigen Weg ist.
Dass wir wieder darauf brennen, nuff zu gehen.
Dass die Bezeichnung "Betze" nicht nur für Stadion und Verein, sondern wieder für eine einzigartige Atmosphäre steht.

Dann bin ich mir sicher, dass früher oder später auch der sportliche Erfolg kommt. Wie früh bzw. wie spät, das lasst uns frohen Mutes beobachten.

In diesem Sinn:
Lasst uns wieder Betze sein!
Unsere Liebe, der Verein - nur zusammen, nie allein! :teufel2:
Odenwalddevil

Beitrag von Odenwalddevil »

Was mir fehlt ist ein 6er mit Kopfballstärke.
Der hilft auch vei Standards vorne wie hinten.
Außer Vucur und mit Abstrichen Ziegler sehe ich hier keinen Turm
Bis Freitag in 6.1
sandman

Beitrag von sandman »

Devil's Answer hat geschrieben:Also die sind recht optimistisch.

bundesliga-prognose.de

Wir verlieren unser letztes Heimspiel gegen Nürnberg 1:3..die feiern bei uns im Stadion den direkten Aufstieg und wir müssen in die Relegation :shock:

Sollen doch einfach schreiben..."Der FCK wird im Endspurt mal wieder so richtig gef..." :|
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
kalusto

Beitrag von kalusto »

PhP hat geschrieben:Schreibt Südtribüne64 eigentlich alle Beiträge mit einem ironischen Unterton, der mir bislang verborgen blieb, oder meint der das alles wirklich ernst???
warum hab ich immer kübelböck im sinn,wenn ich südtribüne lese :?:
NurDerFck

Beitrag von NurDerFck »

Hey Leute, kuze Frage. Ich selbst habe eine DK in 7.1. Mein kleiner Bruder (13) hat eine Karte für 7.3 bekommen. Sein Kumpel ist kurzfristig verhindert und jetzt würde ich ihn natürlich gerne mitnehmen, aber ungern alleine in 7.3 lassen. Denkt ihr da drücken die Ordner ein Auge zu, wenn ich den Kleinen mit in 7.1 nehme? :?:
Yogi

Beitrag von Yogi »

vom Aufstieg kann man bestenfalls träumen aber bestimmt nicht ernsthaft erwarten...
Mir reicht es schon wenn wir endlich nach Jahren wieder guten Fussball sehen und nicht nach hinten sehen müssen...
Es muss erstmal Ruhe einkehren nach all dem Theater die letzten Jahre...
HANSLIK/Man of the important Goals
Yogi

Beitrag von Yogi »

NurDerFck hat geschrieben:Hey Leute, kuze Frage. Ich selbst habe eine DK in 7.1. Mein kleiner Bruder (13) hat eine Karte für 7.3 bekommen. Sein Kumpel ist kurzfristig verhindert und jetzt würde ich ihn natürlich gerne mitnehmen, aber ungern alleine in 7.3 lassen. Denkt ihr da drücken die Ordner ein Auge zu, wenn ich den Kleinen mit in 7.1 nehme? :?:
da fragt man erst gar nicht..zeigst deine Karte vor und nimmst ihn an die Hand..
alles easy
HANSLIK/Man of the important Goals
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Ja diese Saison ist schwer zu prognostizieren.
Pessimistisch stimmt mich der Abwehrverbund, da sehe ich doch einen gewissen Unsicherheitsfaktor. Aber es ist auch die zweite Saison der Herren Vucur und Ziegler und die ist oftmals besser als die vorherige Saison.
Auf der "Königsposition" vor der Abwehr hat man sich allerdings erheblich verbessert und ich hoffe auf das schnelle Umschaltspiel. Die Spielbremse Karl ist Geschichte und das wird sich auszahlen. Ein spielfreudiges und technisch sehr gutes Mittelfeld.
Die Außenpositionen werden die große Unbekannte sein und im Endeffekt über den Erfolg der Saison entscheiden. Vielleicht tut sich da noch was, oder die Lösung ist in den eigenen Reihen zu finden und noch sehr, sehr jung!
Osawe kann der Glücksgriff überhaupt werden.
Schaun mer mal.
Freitag ist Showtime!
Fly with the eagle or scratch with the chicken
DasMagischeEinhorn

Hab mich mal am Kicker Tabellenrechner versucht

http://images.devs-on.net/Image/fZlFGGU ... ereich.png

Kann man so stehen lassen finde ich :teufel2:
!

Beitrag von ! »

Hab Platz 7-9 getippt. Damit wäre das Saisonziel erreicht. Hoffentlich gibt's mal wieder attraktiveren Fußball zu sehen, wobei ich sagen muss dass mir die actionreichen Spiele unter Fünfstück mitunter sogar besser gefallen haben als die Querpassorgien unter Runjaic. 8-)
->Pro Ausgliederung, pro Investoren, pro Profifußball in KL<-
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Devil's Answer hat geschrieben:Also die sind recht optimistisch.

bundesliga-prognose.de

Die haben am ersten Spieltag schon das Ergebnis, 1.FCK - H96, falsch getippt. Von daher stimmt deren Abschlusstabelle dann auch nicht.

Deren Prognose, mit falschem Tipp.
1. Spieltag
1. FC Kaiserslautern - Hannover 96 : 1:3
Abschlusstabelle
3. 1. FC Kaiserslautern .............. 74 Punkte

Mit richtigem Ergebnis, am ersten Spieltag.
1. Spieltag
1. FC Kaiserslautern - Hannover 96 : 2:1
Abschlusstabelle
2. 1. FC Kaiserslautern .............. 77 Punkte

Diese eine Korrektur, hievt unseren 1.FCK schon in eine andere Liga. :D

--------------------------------------------------------

Da Prognosen auch mit Wunschdenken und dem abwägen eventueller Störfaktoren (oder auch nicht :lol: ) zusammenhängen, werden wohl die Wenigsten zutreffen.

Meine Prognose (Wunschdenken?):

Nach einem guten Start gegen H96, die sich erst noch in der Liga einfinden müssen und einem Sieg bei euphorisierten aber auch übermotivierten Würzburgern kann unsere Mannschaft einen kräftigen Schub bekommen.
Der wiederum wird auch uns Fans endgültig packen, so dass unsere Mannschaft von Spiel zu Spiel nach vorne gepusht wird.
Ohne ständige Störfeuer von Außen und längeres Formtief der Mannschaft, gelegentliche Rückschläge wird es leider geben, ist ein Platz im oberen Tabellenbereich möglich.

Nicht nur der 1.FCK hat personelle Umstellungen zu verarbeiten, das trifft auf alle Vereine zu. Es bleibt abzuwarten ob die sich, im Gegensatz zum 1.FCK, auch tatsächlich alle verbessert haben.
Ich wage das zu bezweifeln.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
schöppi

Beitrag von schöppi »

Hallo zusammen,
ehrlich gesagt kann ich so Prognosen wie Platz 10, oder schlechter überhaupt nicht verstehen. Ich bin von Haus aus immer optimistisch und das was in den letzten Wochen hier so nach den ganzen Transfers geschrieben wurde spiegelt sich nicht in den aktuellen Tipp's und Beiträgen wider.
Ist denn so viel passiert? Ich kann nur sagen am Freitag steigen wir nicht auf und nicht ab, aber wenn ich so Nachrichten lese wie... da kommt der Aufstiegsfavorit Hannover. Sorry voll lächerlich. Die sind nicht umsonst Abgestiegen. Wir sollten mal auf uns schauen. Hannover muss auf dem Betze bestehen und das vermutlich vor über 40.000. Wenn sich hier einer Sorgen machen muss dann die 96er. Daher mein Tipp 3:1. Ich gebe vielen Recht die hier schreiben das die ersten 5 Spieltage richtungsweisend sein werden, ich sehe aber nicht das wir nicht in jedem Spiel die Chance habe die 3 Punkte einzusacken und dann schauen wir mal was geht. Mein Tipp
1. FCK
2. Vfl Bochum
3. VFB Stuttgart
Du musst bereit sein die Dinge zu tun, die andere niemals tun werden, um die Dinge zu haben, die andere niemals haben werden.
Devil's Answer

Beitrag von Devil's Answer »

DasMagischeEinhorn hat geschrieben: Also das Ergebnis 0:0 scheinen die irgendwie nicht zu kennen :D
Nee, volle (Offensiv-)Kraft voraus! :lol:
sandman hat geschrieben:Wir verlieren unser letztes Heimspiel gegen Nürnberg 1:3..die feiern bei uns im Stadion den direkten Aufstieg und wir müssen in die Relegation :shock:

Sollen doch einfach schreiben..."Der FCK wird im Endspurt mal wieder so richtig gef..." :|
Nix da, die fegen wir 7:0 vom Betze! :teufel2:
DasMagischeEinhorn hat geschrieben:Hab mich mal am Kicker Tabellenrechner versucht

http://images.devs-on.net/Image/fZlFGGU ... ereich.png

Kann man so stehen lassen finde ich :teufel2:
Jawoll, mit vollem Optimismus in die neue Saison! :daumen:
Lonely Devil hat geschrieben:Meine Prognose (Wunschdenken?):

Nach einem guten Start gegen H96, die sich erst noch in der Liga einfinden müssen und einem Sieg bei euphorisierten aber auch übermotivierten Würzburgern kann unsere Mannschaft einen kräftigen Schub bekommen.
Der wiederum wird auch uns Fans endgültig packen, so dass unsere Mannschaft von Spiel zu Spiel nach vorne gepusht wird.
Ohne ständige Störfeuer von Außen und längeres Formtief der Mannschaft, gelegentliche Rückschläge wird es leider geben, ist ein Platz im oberen Tabellenbereich möglich.

Nicht nur der 1.FCK hat personelle Umstellungen zu verarbeiten, das trifft auf alle Vereine zu. Es bleibt abzuwarten ob die sich, im Gegensatz zum 1.FCK, auch tatsächlich alle verbessert haben.
Ich wage das zu bezweifeln.
Da bin ich voll bei dir. Aber mit Prognosen ist das so eine Sache - vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen!

Spass beiseite, ich bin verhalten optimistisch. Ich erwarte Platz 5 - 8. Ein Aufstieg käme so oder so zu früh. In dieser Saison die Grundlagen für später legen. Und dann Stück für Stück sowohl die sportliche als auch die wirtschaftliche Situation verbessern.

In 3 Jahren sind wir dann soweit! :cloudseven:
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Devil's Answer
Da bin ich voll bei dir. Aber mit Prognosen ist das so eine Sache - vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen!
Tja, bei Rückschauen lässt sich das Ergebnis etwas leichter bestimmen. :daumen:

Obwohl, .... .... "hätte, wenn und aber", haben dann auch ihren Reiz. :D
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Ich habe Platz 3 getippt, weil einfach geht nicht bei uns und das wir in die Abstiegsrelegation müssen glaub ich einfach nicht.

Also Aufstieg durch den Relegationsieg gegen den Depp !

Diese Saison wird sehr interessant werden und ich bin davon überzeugt das es keinen Durchmarsch einer Mannschaft geben wird, es bleibt spannend bis zum Ende.
Stuttgart muß erstmal mit sich selber klarkommen und kapieren das sie nun in Liga 2 spielen, bis das passiert kann die Saison schon gelaufen sein.

Hannover hat ein Deffensivproblem, die schiessen zwar viele Tore, kassieren aber auch sehr viele und wenn man bedenkt wie hart der Beton in der 2. Liga teilweise angemischt wird, sind die sehr Konteranfällig und was erschwerend dazu kommt, sie haben ein(en) Kind, der 2018 gerne den ganzen Verein übernehmen möchte, in der 2. Liga wirds billiger als in der ersten!

Der Club, Pauli, die Dussel, Bochum und auch Union werden oben dabei sein dazu vlt noch Braunschweig, 1860 und natürlich wir, es wird also eng daoben.

Alle diese Mannschaften können und werden sich gegenseitig kräftig die Punkte abnehmen. Tagesform, Verletzungspech und Glück werden da die entscheidenten Punkte sein wer am ende die Nase vorn haben wird.

Ich bin der Meinung, NUR derjenige wird am Ende der Saison ganz vorne mitmischen wer gegen die "kleinen Betonbauer" die Punkte einfährt, da am wenigsten Boden verlieren wird, dazu zähle ich ua.. Sandhausen, Würzburg, Aue und Heidenheim.
Wir taten uns die leztzten Jahre besonders gegen diese Art des Fußballs schwer und liesen einfach gegen diese Mannschafen zu viele Punkte liegen.
Ich hoffe unser Trainerteam findet die Lösung um diese hardcore Verteidigungen zu knacken.

Ich freue mich auf die neue Runde und wünsche mir einfach auch mal ein bisschen mehr Glück im Spielausgang als die letzten Jahre.
! Einmal FCK - immer FCK !
Antworten