Forum

Kolumne: Der Gasmann kommt (Der Betze brennt)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
JohannesS

Beitrag von JohannesS »

das beispiel bremen zeigt, dass man auch ohne potenten wirtschaftspartner oben mitspielen kann.
die haben seit einem jahrzehnt richtig ordentlich gewirtschaftet. und jetzt können sie sich auch mal nen mann wie diego leisten.
das is schon ne leistung die der allofs und vor ihm der lemmke vollbracht haben.
Gerrys Flugschule
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gerrys Flugschule »

Rossobianco hat geschrieben:Quo vadis? Nunc alea non iacta est! Ja gell, jetzt müsst mer Latein kenne!

Gemeint ist wohl: Alea nondum iacta est.

Denn noch ist nicht entschieden, wohin der Weg des FCK in dieser Saison führen wird. (Anm. des Verfassers: Das wird schon!)

Und wenn wir uns langfristig die Frage stellen "Quo vadis, FCK?", hoffen wir alle in der Tat auf eine Antwort: Wieder unter die ersten sechs der Bundesliga.
Dort wo der Betze hingehört!

In Erinnerung an den guten alten Caesar grüßt
Ein Verteidiger der Treue
(fd - fidei defensor)
Altrhoideiwel

Beitrag von Altrhoideiwel »

Ich kann diesem Beitrag nichts mehr hinzufügen.

Aber was würden die Verantwortlichen unseres Verein sagen wenn jemand kommt mit mehreren Millionen.
Quo vadis FCK
2010 Ihr werdet es schon sehen!!!!!
http://www.boehseteufel.de
http://www.altrhoideiwel.de
Mörserknecht

Beitrag von Mörserknecht »

JohannesS hat geschrieben:das beispiel bremen zeigt, dass man auch ohne potenten wirtschaftspartner oben mitspielen kann.
die haben seit einem jahrzehnt richtig ordentlich gewirtschaftet. und jetzt können sie sich auch mal nen mann wie diego leisten.
das is schon ne leistung die der allofs und vor ihm der lemmke vollbracht haben.

Stimmt!

Überdies hat Werder Bremen seine Profiabteilung ausgegliedert und eine Kapitalgesellschaft gegründet. Und zwar hat man das einzig Richtige getan, nämlich eine GmbH & Co. KGaA geschaffen.

Sehr überrascht hat mich allerdings, daß diese Gesellschaft nur einen einzigen Kommanditaktionär hat - und das ist der Verein Werder Bremen selbst. Das heißt, daß bislang noch gar keine Anteile veräußert wurden und auf diesem Weg noch gar kein Geld beschafft wurde.

Werder kann jetzt einen günstigen Zeitpunkt abwarten, um Anteile zu verkaufen. Ich prophezeihe Euch, Werder wird langfristig gut dastehen!

Mörserknecht
Gislason, wink emol!
Teufel82
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Teufel82 »

@Rosso

So langsam durch aktuelle Themen wie auch dieses gebe ich mich dir nun geschlagen was die Sache mit bwin angeht. :verbeug:
Die Liga wird immer kommerzieller, es kommen riesengroße Sponsoren oder Investoren ( wo isn da eigentlich der Unterschied ? ) die die Liga aufrollen aber eigentlich nichts zu sagen haben?

Es wurden in den letzten Jahren mehrere Fussball-Tempel erschaffen die Millionen von Geldern verschlingen aber dann auch gleichzeitig dei Vereine ihre "Tradition" teilweise verscherbeln, denn selbst die Stadien tragen nicht mehr ihre alten Namen. Kennt jemand noch das Ulrich-Haberland Stadion? Nein? Das heisst jetzt BayArena und Leverkusen spielt dort. Kaum ein Bundesliga Verein trägt noch den Namen den es einmal trug der an Leute erinnern soll die was damit zu tun haben sollen. Aber heute? Da streicht man sich lieber die Kohle ein und nennt sein Stadion lieber AOL-Arena, Veltins-Arena oder auch Signal-Iduna Park!

Die Liga wird in allen Dingen einfach nur noch kommerziell, sie 8ist ein Spielball geworden der Großen, die die das Geld haben kaufen sich was sie wollen und sei es mal eben ein Fussball-Verein, siehe Chelsea London. Aber verliert der Verein bei sowas nicht an Tradition? Ist man für den evtl. sportlichen Erfolg heute käuflich? Geht es bei den Mannschaften nicht mehr um die Rgion, um die Fans um das Eigengewächs?

Teure Stars am Betze? Ich hoffe das es bei uns nicht soweit kommt das Top-Stars bei uns sopielen die nur des Geldes zu uns kommen, nicht wissen was heisst beim FCK zu spielen. Kann etwa ein Schewzenko sich mit Chelsea identifizieren oder ist er da wegen des Geldes?
War Djorkaeff ein Lauterer oder hatte er es nur aufs Geld abgesehen? Ich denke in beiden Fällen spricht eher das letztere dafür.

Und jetzt Schalke, klar kommen bei dem Schuldenberg das Geld gerade recht, aber auch ohne dem hätte es angesichts des Geldes keine Probleme gegeben, sie sind halt nicht der FCK der wegen alles und jedem die Strafe bekommt.

Nächstes Jahr heißt die 1.Liga "T-Com Liga", sehr viele Länder verkaufen mittlerweile ihren Namen des Geldes wegen.
Aber hat sich jemand mal gefragt welche Auswirkungen das evtl. haben könnte? Schließlich ist T-Com der Hauptsponsor des FC Bayern....

Ich danke dir Rosso für diesen Bericht und das du mir in vielen Dingen die Augen geöffnet hast :verbeug:
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
94erWesthang

Beitrag von 94erWesthang »

Mörserknecht hat geschrieben:
JohannesS hat geschrieben:das beispiel bremen zeigt, dass man auch ohne potenten wirtschaftspartner oben mitspielen kann.

Stimmt!

Überdies hat Werder Bremen seine Profiabteilung ausgegliedert und eine Kapitalgesellschaft gegründet. Und zwar hat man das einzig Richtige getan, nämlich eine GmbH & Co. KGaA geschaffen.

Sehr überrascht hat mich allerdings, daß diese Gesellschaft nur einen einzigen Kommanditaktionär hat - und das ist der Verein Werder Bremen selbst. Das heißt, daß bislang noch gar keine Anteile veräußert wurden und auf diesem Weg noch gar kein Geld beschafft wurde.

Werder kann jetzt einen günstigen Zeitpunkt abwarten, um Anteile zu verkaufen. Ich prophezeihe Euch, Werder wird langfristig gut dastehen!

Mörserknecht

Wichtig ist doch nur, dass gescheite, richtige Leute am Machen sind. Allofs könnte auch als Geschäftsführer eines Vereins erfolgreich sein. Umgekehrt kann ein Knallbonbon bei ner GmbH auch alles verbocken.

Die DFL erlaubt im übrigen nur diese Rechtsform, um die Profiabteilungen auszugliedern. Ausnahmen sind Leverkusen, Wolfsburg und die FC Bayern München AG (10% der Anteile hat adidas, 90% der Verein). Es haben auch schon ziemlich viele Vereine ausgegliedert:

FC Bayern München AG
Hertha BSC Berlin KG mbH aA
Werder Bremen GmbH & Co. KG aA
Borussia Dortmund GmbH & Co. KG aA
VfL Wolfsburg Fußball GmbH
Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH
DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA
Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Eintracht Frankfurt Fußball AG
Hannover 96 GmbH & Co. Kg aA
TSV München von 1860 GmbH & Co. KG aA
SpVgg. Greuther Fürth GmbH & Co. Kg aA
FC Augsburg 07 GmbH & Co. KGaA
1. FC Köln GmbH & Co. KG aA
MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA

Solche Ausgliederungen sind wirklich nur dann sinnvoll, wenn man irgendwann mal Investoren mit einem Aktienpaket anlocken will. Sowas ist aber meiner Meinung nach nichts anderes als ein jederzeit kündbarer Kredit. Wenn's nicht so läuft, werden die Anteile wieder verkauft.
Mörserknecht

Beitrag von Mörserknecht »

94erWesthang hat geschrieben:Wichtig ist doch nur, dass gescheite, richtige Leute am Machen sind. Allofs könnte auch als Geschäftsführer eines Vereins erfolgreich sein. Umgekehrt kann ein Knallbonbon bei ner GmbH auch alles verbocken.

Die DFL erlaubt im übrigen nur diese Rechtsform, um die Profiabteilungen auszugliedern. Ausnahmen sind Leverkusen, Wolfsburg und die FC Bayern München AG (10% der Anteile hat adidas, 90% der Verein). Es haben auch schon ziemlich viele Vereine ausgegliedert:

FC Bayern München AG
Hertha BSC Berlin KG mbH aA
Werder Bremen GmbH & Co. KG aA
Borussia Dortmund GmbH & Co. KG aA
VfL Wolfsburg Fußball GmbH
Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH
DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA
Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Eintracht Frankfurt Fußball AG
Hannover 96 GmbH & Co. Kg aA
TSV München von 1860 GmbH & Co. KG aA
SpVgg. Greuther Fürth GmbH & Co. Kg aA
FC Augsburg 07 GmbH & Co. KGaA
1. FC Köln GmbH & Co. KG aA
MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA

Solche Ausgliederungen sind wirklich nur dann sinnvoll, wenn man irgendwann mal Investoren mit einem Aktienpaket anlocken will. Sowas ist aber meiner Meinung nach nichts anderes als ein jederzeit kündbarer Kredit. Wenn's nicht so läuft, werden die Anteile wieder verkauft.

Danke für die aktuelle Zusammenstellung. Daß die DFL nur eine bestimmte Rechtsform erlaubt, ist mir allerdings neu - und stimmt wohl auch nicht. Sonst hätten Wolfsburg und Leverkusen keine GmbHs und Bayern und Frankfurt keine AG. Mehr Möglichkeiten als GmbH (einschl. GmbH & Co. KG) und AG gibt es auch nicht.
Was die DFL im übrigen verbietet, ist eine Mehrheit von 50% aufwärts für "vereinsfremde" Gesellschafter/Aktionäre. Allerdings gibt es auch da Ausnahmen, wenn der Gesellschafter den Verein in den letzten Jahren schon dauerhaft gefördert hat (sonst wären die GmbHs von Wolfsburg und Leverkusen alias VW und Bayer) auch nicht sinnvoll.

Übrigens ist das alles andere "als ein jederzeit kündbarer Kredit". Es ist ein Verkauf, sonst nichts. Geld zurückzahlen muß da keiner mehr, das ist doch gerade der Vorteil.

Ich werde in nächster Zeit ohnehin einen Artikel zu dem Thema bringen. Wird auch mal Zeit, nicht wahr, Thomas?

Mörserknecht
Gislason, wink emol!
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Mörserknecht hat geschrieben:Ich werde in nächster Zeit ohnehin einen Artikel zu dem Thema bringen. Wird auch mal Zeit, nicht wahr, Thomas?

Mörserknecht

Oh ja, da lausche und lese ich mit Hochgenuss! hau rein! Und: Antrag stellen auf Rücknahme des Beschlusses zur Ausgliederung in eine AG durch die JHV! Machen wir das? Du formulierst, ich les es vor und Andree klascht in Vietnam in die Hände!

@teufel82:
Von dem kannste dir dir Augen öffnen lassen! Trotzdem danke!
Nicht bwin ist das Problem.... du hast es erkannt! Und was die Augen betrifft: Nur wer beide offen hält, kann eins zudrücken!!!
:shock:

Howgh, Rrrrrrrrosso!
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Gerry's Flugschule hat geschrieben:
Rossobianco hat geschrieben:Quo vadis? Nunc alea non iacta est! Ja gell, jetzt müsst mer Latein kenne!

Gemeint ist wohl: Alea nondum iacta est.

Denn noch ist nicht entschieden, wohin der Weg des FCK in dieser Saison führen wird. (Anm. des Verfassers: Das wird schon!)

Und wenn wir uns langfristig die Frage stellen "Quo vadis, FCK?", hoffen wir alle in der Tat auf eine Antwort: Wieder unter die ersten sechs der Bundesliga.
Dort wo der Betze hingehört!

In Erinnerung an den guten alten Caesar grüßt
Ein Verteidiger der Treue
(fd - fidei defensor)

Ey...
jetz werre mol net frech, do her!

FAMA NEC CINIM SERVARE EST, SED FERET IGNIS PRODATURUM!

(Klugscheiß-Modus aus!!!) :wink:
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Orschel
Beitrag von Orschel »

Also wenn Ihr pälzisch babellt versteh ich schon net alles, aber das Ihr jetzt auch noch mit Latein anfangt..... :x
Momo

Beitrag von Momo »

Rossobianco hat geschrieben:
Mörserknecht hat geschrieben:Ich werde in nächster Zeit ohnehin einen Artikel zu dem Thema bringen. Wird auch mal Zeit, nicht wahr, Thomas?

Mörserknecht

Oh ja, da lausche und lese ich mit Hochgenuss! hau rein! Und: Antrag stellen auf Rücknahme des Beschlusses zur Ausgliederung in eine AG durch die JHV! Machen wir das? Du formulierst, ich les es vor und Andree klascht in Vietnam in die Hände!

@teufel82:
Von dem kannste dir dir Augen öffnen lassen! Trotzdem danke!
Nicht bwin ist das Problem.... du hast es erkannt! Und was die Augen betrifft: Nur wer beide offen hält, kann eins zudrücken!!!
:shock:

Howgh, Rrrrrrrrosso!

Aja,de Andre was machden der do un wann kummdern widder?Die Schnauz voll kammer in Moment vum FCK jo nit hann :D
Antworten