Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 10.02.2025, 19:03


Bild

Dirk Schuster übernimmt Traineramt bei Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster hat rund 14 Monate nach seinem Aus beim 1. FC Kaiserslautern einen neuen Trainerjob gefunden. Der 57-Jährige übernimmt zusammen mit Sascha Franz bei Torpedo Kutaisi.

Der Vizemeister Georgiens, der sich gerade in Spanien vorbereitet und im März in die neue Saison startet, präsentierte sein neues Trainerteam am Montagnachmittag. Er arbeitet wie schon beim FCK mit seinem Co-Trainer Franz zusammen und unterschrieb für drei Jahre. Gegenüber der "Bild" erklärt er: "Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Der Klub hat sich seit Monaten extrem um uns bemüht, das war schon beeindruckend. Hier entsteht ein total spannendes Projekt mit erfahrenen Profis und aufstrebenden Talenten. Wir haben richtig Bock drauf." Torpedo Kutaisi startet 2025/26 genauso wie auch schon 2024/25 in der Qualifikation zur Uefa Conference League.

Beim FCK standen Schuster und Franz von Mai 2022 bis November 2023 an der Seitenlinie. Sie vollendeten mit den Roten Teufel in der Relegation gegen Dynamo Dresden den Zweitliga-Aufstieg, anschließend führten sie das Team auf Platz 9 im Unterhaus. Nach dem eigentlich guten Start in die Saison 2023/24 rutschte der FCK jedoch in eine Krise und fiel von Ende Oktober bis Ende November 2023 von Tabellenplatz 3 auf 11. Schuster und Franz wurden daraufhin entlassen.

"Ich bin heiß, wieder etwas zu machen", hatte Schuster zuletzt im Dezember bei "Sport1" bekundet. In der Zeit seit seinem FCK-Aus habe er viele Spiele im In- und Ausland besucht, auch zwei, drei konkrete Angebote von Vereinen gehabt, denen er jedoch abgesagt habe. Seinem Nachfolger bei den Roten Teufeln, Markus Anfang, bescheinigte er da schon eine gute Arbeit. An den Bundesliga-Aufstieg seines Ex-Teams wollte er zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht glauben, wenngleich er betonte: "Ich würde es dem FCK und seinen großartigen Fans gönnen."

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Freistoß » 10.02.2025, 19:14


Alles Gute Dirk Schuster und Sascha Franz!
Zwei sehr sympathische Trainer, die mir in guter Erinnerung bleiben!
Vielen Dank für Eure Arbeit uffem Betze und alles Gute!



Beitragvon DevilsRightHand » 10.02.2025, 19:23


Irgendwie finde ich das sehr geil und äußerst sympathisch. Alles gute.
Gleich Opoku und Aremu verpflichten.
Ich muss dann mal zum Bus.



Beitragvon RosaroterTeufel » 10.02.2025, 20:09


DevilsRightHand hat geschrieben:Irgendwie finde ich das sehr geil und äußerst sympathisch. Alles gute.
Gleich Opoku und Aremu verpflichten.


Aha. Aremu also. Der einzige Spieler im Kader, der bisher auf der 6 überzeugt hat.



Beitragvon alexislalas » 10.02.2025, 20:18


Sehr exotische Station, aber ich denke als alter Osi kann er bestimmt russisch !! Von daher passt das in Georgien !!



Beitragvon Ultradeiweil » 10.02.2025, 20:46


Wundert mich etwas ..der Verein und sein Umfeld sagen mir natürlich nix ..aber auch wenn sie international spielen hätte ich bei Schuster eher an Deutschland 3 Liga oder 2 liga Abstiegskampf gedacht


Viel Erfolg
:pyro: #endlich KONTINUITÄT !!!! beim FCK und seinen "Fans" leider Fehlanzeige



Beitragvon Waltraud » 10.02.2025, 20:47


@Freistoss:

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen :daumen:
Alles Gute und viel Glück für Dirk Schuster und Sascha Franz!



Beitragvon StefanBetze69 » 10.02.2025, 20:55


Hätte Schuster noch ein paar Wochen gewartet hätte er vielleicht Trainer bei der Hertha oder sogar bei seinem geliebten KSC werden können :teufel2:
Trotzdem gutes Gelingen :daumen:
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 11.02.2025, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Schnullibulli » 10.02.2025, 21:03


Ultradeiweil hat geschrieben:Wundert mich etwas ..der Verein und sein Umfeld sagen mir natürlich nix ..aber auch wenn sie international spielen hätte ich bei Schuster eher an Deutschland 3 Liga oder 2 liga Abstiegskampf gedacht


Viel Erfolg



Japp, sowas dachte ich mir eigentlich auch. Aber ich vermute Mal dass er auf die Angebote die er bekam ( Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass ein Trainer wie er nicht angefragt wurde) kein Bock hatte.

Ich wünsche den beiden viel Erfolg und Spaß. Und vielleicht ist ja das eine oder andere Juwel in seinem Kader a la Iashwili oder sonst ein Wili oder Zivzivadze!

Mir hat auch gefallen was (natürlich) Willi Sagnol mit der Nationalmannschaft angestellt hatte.

Macht's gut ihr zwei :daumen:



Beitragvon Betze_FUX » 10.02.2025, 21:44


Warum auch nicht...kann mir vorstellen, dass es in Deutschland einfach zu viel verbrannte Erde gibt.

Er ist jedenfalls einer der wenigen Trainer, an die ich gerne zurück denke. Ebenso wie an Antwerpen.

Viel Erfolg in Georgien schusterwili :)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Schulbu_1900 » 10.02.2025, 22:59


Alles gute Dirk und Sacha !

RosaroterTeufel hat geschrieben:
DevilsRightHand hat geschrieben:Irgendwie finde ich das sehr geil und äußerst sympathisch. Alles gute.
Gleich Opoku und Aremu verpflichten.


Aha. Aremu also. Der einzige Spieler im Kader, der bisher auf der 6 überzeugt hat.

Ich dachte schon ich bin so ziemlich allein, der das so sieht...Doch net.... :D
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon DevilsRightHand » 10.02.2025, 23:21


Ich fand die Leistungen von Aremu , phasenweise von Opoku ansprechend. Sie sind aber wechselwillig. Reisende soll man nicht aufhalten, sonst mache se nur de Krumpel rinn.
Ich muss dann mal zum Bus.



Beitragvon schirmi86 » 11.02.2025, 00:16


Dann wünsche ich unserem alten Trainerteam viel Spaß und Erfolg in Georgien! Dirk war damals zur richtigen Zeit am richtigen Ort bei uns tätig. Hat mich eigentlich schon ein bisschen gewundert, das es so lange mit einer neuen Anstellung gedauert hat.



Beitragvon BetzePower67 » 11.02.2025, 00:29


alexislalas hat geschrieben:Sehr exotische Station, aber ich denke als alter Osi kann er bestimmt russisch !! Von daher passt das in Georgien !!

Seit dem Kaukasuskrieg von 2008 ist russisch nicht gerade en vogue im Großteil der Bevölkerung von Georgien.
Dirk Schuster wünsche ich viel Erfolg an seiner neuen Wirkungsstätte.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon ExilDeiwl » 11.02.2025, 07:40


Ich wünsche den beiden viel Erfolg bei ihrer neuen Trainerstation. :daumen:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon BetzeDubbe » 11.02.2025, 08:57


Das passt zu ihm. :D
Viel Erfolg in Georgien gewünscht!



Beitragvon M1SA » 11.02.2025, 10:04


Wünsche ihm auch viel Erfolg.
Kann mir vorstellen das er einfach in Ruhe arbeiten möchte, ohne den ganzen Zirkus in Deutschland.
:doppelhalter:
"... Grundgütiger, kein Interesse an der Bundesliga
Den wir sind schon genug Mätressen für die Großverdiener..."
(Spaßbremse | WTG)



Beitragvon Lestat » 11.02.2025, 10:06


Alles Gute in Georgien an Dirk Schuster und Sascha Franz :daumen: Nochmal Danke für Alles
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon JG » 11.02.2025, 10:11


Ultradeiweil hat geschrieben:Wundert mich etwas ..der Verein und sein Umfeld sagen mir natürlich nix ..aber auch wenn sie international spielen hätte ich bei Schuster eher an Deutschland 3 Liga oder 2 liga Abstiegskampf gedacht


Viel Erfolg


Ich glaube einfach nicht, dass die Anfragen aus Deutschland so umfangreich waren. Der Fußball den Schuster spielen lässt ist längst überholt, in der heutigen Zeit zu leicht ausrechenbar und taktisch zu unflexibel.
In der dritten Liga wäre er vielleicht untergekommen, aber ich denke dass wollte er nicht. In der zweiten Liga wirds halt schwierig für Schuster.
Wünsche ihm Glück :daumen:



Beitragvon Berger10 » 11.02.2025, 11:03


Spannendes Projekt.
Aber in der 2.Liga hätte ich ihn mir auch gut vorstellen können. Mit ihm hat sich unsere Außendarstellung enorm verbessert. Er ist in Sachen Medienkompetenz ein Vollprofi. Sein Fußball hat durchaus Berechtigung und würde auch zu einem Erstliga Aufsteiger passen.



Beitragvon reklov » 11.02.2025, 11:05


schirmi86 hat geschrieben:Dann wünsche ich unserem alten Trainerteam viel Spaß und Erfolg in Georgien! Dirk war damals zur richtigen Zeit am richtigen Ort bei uns tätig. Hat mich eigentlich schon ein bisschen gewundert, das es so lange mit einer neuen Anstellung gedauert hat.


Sehe ich ganz genauso! Wir sind damals mit Ach und Krach aufgestiegen und ich konnte mir nicht vorstellen, wie wir in der 2. Buli bestehen sollten. Aber mit Schusterball sind wir ohne Abstiegsgefahr drin geblieben und jetzt haben wir eine ganz andere Mannschaft.

Das gleiche würde übrigens für einen Bundesligaaufstieg gelten. Mit offensivem gepflegtem Spiel würden wir dort untergehen und es bräuchte wieder Schusterball, um zu bestehen.



Beitragvon MarcoReichGott » 11.02.2025, 11:49


Das Problem in der 2. Liga dürfte für Schuster gerade sein, dass 2/3 der Liga die Hoffnung auf Bundesliga-Aufstieg haben. Inklusive Mannschaften wie Hertha oder Schalke, die kurz davor stehen ganz unten rein zu rutschen, aber eben weiterhin die spielerische Weiterentwicklung suchen. Und Teams wie Braunschweig bleiben ihrem Trainer aktuell treu, weil sie die Situation schon recht realistisch einschätzen und es auch immer wieder positive Erlebnisse gibt.



Beitragvon FCK1920 » 11.02.2025, 13:52


Alles Gute !

DS hat seine Seiten in unserer FCK-Historie.
Eindeutig viel mehr Positive als Negative.

War schon grass, was Don Hengen vor der Relegation gemacht hat, Erfolg heiligt die Mittel.

Danke



Beitragvon Schulbu_1900 » 11.02.2025, 15:52


JG hat geschrieben:
Ultradeiweil hat geschrieben:Wundert mich etwas ..der Verein und sein Umfeld sagen mir natürlich nix ..aber auch wenn sie international spielen hätte ich bei Schuster eher an Deutschland 3 Liga oder 2 liga Abstiegskampf gedacht


Viel Erfolg


Ich glaube einfach nicht, dass die Anfragen aus Deutschland so umfangreich waren. Der Fußball den Schuster spielen lässt ist längst überholt, in der heutigen Zeit zu leicht ausrechenbar und taktisch zu unflexibel.
In der dritten Liga wäre er vielleicht untergekommen, aber ich denke dass wollte er nicht. In der zweiten Liga wirds halt schwierig für Schuster.
Wünsche ihm Glück :daumen:

Eigentlich gut zusammengefasst, aber unflexibel war er nicht. Er stand immer grübelnd an der Seitenlinie und hat im ingamecoaching oft die richtigen Entscheidungen getroffen.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon ExilDeiwl » 11.02.2025, 19:03


Wollte ich auch gerade sagen. Vom In-game-Coaching her kann ich mich nicht entsinnen, dass ich bei uns einen Trainer gesehen hätte, der wieder und wieder im laufenden Spiel so gute Impulse gegeben hätte. Da ich ihn durchaus auch kritisch gesehen habe, verkläre ich ihn bzw. seine Leistungen bei uns nicht.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste