Forum

FCK unter Schock: Zeugwart Peter Miethe ist gestorben (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
DMFCK98
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von DMFCK98 »

Die Anteilnahme zeigt mal wieder wie die FCK Familie zusammen halten kann.
Ruhe in Frieden Piet. Du wirst immer ein Teil der FCK Familie sein.

Vielleicht kann man die Spendenaktion auch über die Vereinsmedien verbreiten.
Zuletzt geändert von DMFCK98 am 13.07.2024, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos. FCK seit 1988.
HintenLinks
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von HintenLinks »

Ich bin einfach nur überwältigt bezüglich der Anteilnahme. Ich habe selbstverständlich auch gespendet. Möchte mich aber bei den Personen bedanken die diese Spendenaktion gestartet haben! Ich Danke auch Allen die sich an der Aktion beteiligt und gespendet haben!

Wenn Pälzer zsamme halle……
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

... ich weiss jetzt nicht wie ich das schreiben soll, ohne dass ich evtl. falsch verstanden werde.

Bin immer noch ein wenig geschockt, obwohl ich "unseren" Piet gar nicht gekannt habe. Aber die Geschichten um ihn und die tragischen Umstände wie er ums Leben gekommen ist lassen mich sprachlos und traurig zurück. Wie soll es dann seinen nächsten Mitmenschen und seiner Familie gehen?

Die Spendenaktion finde ich natürlich sehr gut und das zeigt, dass man über die Grenzen hinaus eine ungeheure Anteilnahme hat. Da ziehe ich meinen Hut für jeden Euro, der mit Herz gegeben wird.

... aber es bringt Piet nicht mehr zurück... (ich weiss, man sollte das "trennen")

Ich denke irgendwie gerade an seine Familie, nein, da fehlen mir die Worte, das ist unvorstellbar. Einfach nur brutal...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Clublautern

Beitrag von Clublautern »

@ GerryTarzan1979
da hast du ja recht. Ich glaub da gehts auch nicht um die Spenden. Ich find es etwas trösten, was die Anteilnahme angeht. Ich hoffe das gibt der Familie etwa Kraft.
Mir fehlen auch die Worte.
Mein Beileid an die Familie.
Wehrt euch Lautern.
FCK_Ande

Beitrag von FCK_Ande »

Ich bin zutiefst bewegt über die Anteilnahme und die unfassbar große Anzahl an Spendern, darunter auch Anhänger anderer Vereine und diverse ex- und aktuelle Spieler und sogar ein aktueller deutscher Nationalspieler der m.W. keinen direkten Bezug zum FCK hat. Feuchte Augen und einen Klos im Hals.
danieloo

Beitrag von danieloo »

Welcher Nationalspieler denn?

Es tut mir soo leid für die Familie
:( :(
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

GerryTarzan1979 hat geschrieben:... ich weiss jetzt nicht wie ich das schreiben soll, ohne dass ich evtl. falsch verstanden werde.

Bin immer noch ein wenig geschockt, obwohl ich "unseren" Piet gar nicht gekannt habe. Aber die Geschichten um ihn und die tragischen Umstände wie er ums Leben gekommen ist lassen mich sprachlos und traurig zurück. Wie soll es dann seinen nächsten Mitmenschen und seiner Familie gehen?

Die Spendenaktion finde ich natürlich sehr gut und das zeigt, dass man über die Grenzen hinaus eine ungeheure Anteilnahme hat. Da ziehe ich meinen Hut für jeden Euro, der mit Herz gegeben wird.

... aber es bringt Piet nicht mehr zurück... (ich weiss, man sollte das "trennen")

Ich denke irgendwie gerade an seine Familie, nein, da fehlen mir die Worte, das ist unvorstellbar. Einfach nur brutal...
@GT79
Ja, ich bin da ganz bei Dir!
Auch ich trauere und bin in Gedanken bei der Familie. Gespendet habe ich auch …
Bei aller finanziellen Unterstützung befürchte ich etwas, dass der traurige Anlass dabei leider doch etwas in den Hintergrund zu treten scheint.
Wer, wann, was, wie viel, … das geht mir, sorry @all, nicht falsch verstehen, langsam etwas zu sehr in Richtung „Event“. Das ist meine Wahrnehmung z. Zt.

Aus eigener leidvoller Erfahrung, mein Vater starb sehr jung, was die Familie jetzt mehr braucht als alles andere, mehr als Geld, das sind Menschen, mit denen sie sprechen können, die zuhören, die trösten. Vielleicht auch Beten.
Das ist es, mit Sicherheit nicht das Geld! Obwohl die Geste okay ist.
Meine Meinung, obwohl ich auch gespendet habe. :traurig:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
pyroparty

Beitrag von pyroparty »

Aus eigener leidvoller Erfahrung, mein Vater starb sehr jung, was die Familie jetzt mehr braucht als alles andere, mehr als Geld, das sind Menschen, mit denen sie sprechen können, die zuhören, die trösten. Vielleicht auch Beten.
Das ist es, mit Sicherheit nicht das Geld!
Ja, da magst du vielleicht Recht haben. ABER!... Mit Geld "spendest" du auch Zeit! Zeit um zu Trauern. Zeit um zu Verarbeiten. Zeit um die von dir genannten sehr wichtigen Gespräche mit Menschen zu führen. Deshalb weil die Familie keine keine Zeit verschwenden muss, um sich Gedanken zu machen wie die Beerdigung bezahlt werden soll, wie der unglaublich teure Grabstein bezahlt werden soll, wie die nächsten Fixkosten/Hauskredit/wasweißich bezahlt werden soll. Vielleicht war er Alleinverdiener, ich weiß es nicht...

Jedenfalls finde ich es enorm wichtig, dass man der Familie wenigstens diesen einen Ballast abnimmt und sie vorerst keine Gedanken verschwenden muss an irgendeine finanzielle Scheisse, sondern sich voll und ganz aufs Wichtigste konzentrieren kann. Die Trauerbewältigung und Verarbeitung.
FCK-Augustin

@pyro
… das Eine schließt das Andere doch nicht aus!
Möglicherweise verstehst Du meinen Beitrag aber nicht in dem Punkt, den ich meinte. Lies vllt. noch einmal.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Mein Schwiegervater war eine überregional angesehene Persönlichkeit. 2 Trauerfeiern (eine öffentliche, eine familiäre mit Beisetzung), Überführung, Familengrab-beisetzung, Grabstein, Grabpflege etc. haben da bei seinem Tod insgesamt 30k Euro gekostet.

Sobald da mehrere Hundert Leute bei einer Trauerfeier auftauchen und sich verabschieden wollen, wirds schnell sehr teuer. Insofern ist es sicherlich hilfreich, wenn die Familie sich zumindest darum finanziell nicht noch zusätzlich sorgen machen muss.
FCK-Augustin

Ich möchte mich nicht wiederholen.
Das alles bekommt (hier unter den Schreibern) eine gewisse Eigendynamik, die so von mir weder vorhergesehen, noch beabsichtigt war.
Und dem traurigen Anlass überhaupt nicht gerecht wird. Nämlich der Tatsache, dass ein lieber geschätzter Mensch durch den tragischen Unfall aus dem Leben scheiden musste und die Familie trauert. Mein Anliegen war nur das - und nicht das „who is who“ der Spenden/Spender.

Deshalb möchte ich aus Respekt vor Piet und seiner Familie aus der weiteren Diskussion aussteigen.
Sorry für meinen regelmäßig falsch verstandenen Einwand seinerzeit.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Weiß gar nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber noch 500 Euro, und das zweite Ding ist auch voll............
Bin mal gespannt, ob man noch einen dritten aufmacht.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Thomas
Beitrag von Thomas »

Update:

Der zweite PayPal-Spendenpool hat nun auch das Limit von 20.000 Euro erreicht und die Fanregion hat einen dritten eingerichtet. Außerdem ermöglicht der Fanbeirat jetzt auch Spenden per Überweisung. Wir haben die Meldung auf DBB entsprechend aktualisiert, außerdem hier nochmal alles auf einen Blick:

» 1. Spendenpool: https://www.paypal.com/pools/c/95XH1NZ98u (Limit erreicht)
» 2. Spendenpool: https://www.paypal.com/pools/c/96aBzeUOPg (Limit erreicht)
» 3. Spendenpool: https://www.paypal.com/pools/c/96bK2AVewu

oder per Überweisung:

Iban: DE23 5405 0220 0000 5669 68
Kontoinhaber: Fanbeirat 1. FC Kaiserslautern
Betreff: "Piet"
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Ich find's einfach total Klasse welch Anteilnahme hier gezeigt wird. Auch von den ehemaligen.

Danke

Als ich Niehuis habe sprechen hören, war ich schon berührt. Das war ja vorher.

https://x.com/lena_the_crazy/status/181 ... 1t7pw&s=19
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

FCK-Augustin hat geschrieben:...Bei aller finanziellen Unterstützung befürchte ich etwas, dass der traurige Anlass dabei leider doch etwas in den Hintergrund zu treten scheint.
Wer, wann, was, wie viel, … das geht mir, sorry @all, nicht falsch verstehen, langsam etwas zu sehr in Richtung „Event“. Das ist meine Wahrnehmung z. Zt.

Das ist es, mit Sicherheit nicht das Geld! Obwohl die Geste okay ist.
Meine Meinung, obwohl ich auch gespendet habe. :traurig:
@FCK-Augustin: (Viele Grüße an dieser Stelle)

Diese Geste ist nicht nur "okay", sie ist grandios und bemerkenswert. Und es ist in meinen Augen in diesem speziellen Fall auch kein "Event", sondern zeugt eindrucksvoll von riesiger Empathie und Anteilnahme. Es ist ja nicht so, dass da ein paar reiche Leute große Summen gespendet hätten. Hier zeigen gerade tausende FCK'ler, dass sie Anteil nehmen und helfen wollen. Manche Spender haben 1 Euro gespendet. Manche auch 2,89 Euro, da gab das Konto wohl einfach nicht mehr her, aber man hat buchstäblich den letzten Cent gespendet, um irgendwie zu helfen.

Das ist ein mächtiges Zeichen, was bei der Familie ankommen wird. Und das meine ich nicht im monetären Sinn, sondern es ist ein Beweis für die ungeheure Wertschätzung, die Piet entgegengebracht wird.

Da du ja ein noch älterer Sack als ich bist ( :wink: ) und auch schon geliebte Personen verloren hast, weißt du doch selbst, wie wichtig das Ritual des Abschiednehmens für die trauernden Hinterbliebenen ist. Dieser symbolische Akt ist äußerst wichtig und hilfreich, um einen solch plötzlichen, schweren Verlust halbwegs verarbeiten zu können.

Mit dieser Spendenaktion, oder besser: mit der zahlreichen Beteiligung an derselben, zeigen wir unsere Wertschätzung. Beim ersten Heimspiel wird die West zeigen, was sie drauf hat. Der Stadionsprecher wird die richtigen Worte finden und natürlich werden wir mit Trauerflor spielen und eine Schweigeminute abhalten.

All das wird Piets Familie sehen. Und all das wird ihr dabei helfen, Abschied nehmen zu können. Vielleicht sogar noch mehr, als die Beerdigung, die üblicherweise dieses Ritual abbildet.

Und vor allem wird seine Familie auch sehen, dass er nicht umsonst soviel Zeit, Energie und nicht zuletzt soviel Liebe in diesen einzigartigen Verein investiert hat. Schließlich ist Piet auf einer Mission mit dem FCK und buchstäblich in dessen Mitte gestorben. Das muss man bedenken!

Ich kannte Piet jetzt nicht besonders gut, aber ich kannte ihn persönlich und hatte 2 Mal das Vergnügen, mich mit ihm zu unterhalten. Außerdem bin ich gut genug mit dem FCK verdrahtet, um zu wissen, welches Ansehen er dort genossen hat und dass die Spieler ihn liebten.

Diese Tragödie schlägt nicht nur in der Familie, sondern auch im Team ein!
Jetzt geht's los :teufel2:
Devil's Answer

Beitrag von Devil's Answer »

Auch bei den Fans. Selbst bei denen, die ihn nicht gekannt haben.
Ja selbst bei Fans anderer Vereine. Die wissen auch, wie wichtig ein Zeugwart ist - vor allem so ein besonderer.

Ich war fürchterlich geschockt, als ich es gelesen habe.

Und ich bin jetzt zutiefst berührt von der großen Anteilnahme und Hilfsbereitschaft.

Ich bin stolz auf unseren 1.FCK. :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
Lenny99

Beitrag von Lenny99 »

Miggeblädsch hat geschrieben:...Und es ist in meinen Augen in diesem speziellen Fall auch kein "Event", sondern zeugt eindrucksvoll von riesiger Empathie und Anteilnahme...Das ist ein mächtiges Zeichen, was bei der Familie ankommen wird...
Ich hätte auch einen Fullquote machen können. Sehe es genauso und habe jetzt mal nur 2 Sätze aus dem Beitrag von @Miggeblädsch rausgenommen.

Auch ich persönlich finde die Anzahl an Menschen, die sich beteiligen, wichtiger als ein Euro-Betrag X oder Y. Kein Geld der Welt kann den Schmerz der Angehörigen lindern. Die tausendfache Anteilnahme hilft hoffentlich etwas in dieser schwierigen Situation.
Peter Miethe bleibt unvergessen und die Angehörigen sind in Ihrer Trauer nicht allein!
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Das sind echt schöne Worte die Ihr da alle niederschreibt, tut gut in einer so großen FCK Familie ein Teil zu sein.
Das macht uns aus, als Verein und auch als Fanbase.

Ein Verein mit :herz: und Seele

:schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich hatte Ende letzten Jahres einen sehr plötzlichen Todesfall im Freundeskreis. Da ga es - aus anderem Kontext - auch eine Spendenaktion. Da habe ich das zum ersten Mal erlebt, und hatte auch erstmal ein komisches Gefühl, seine Anteilnahme über Geld auszudrücken. Das hat mich schon befremdet. Ich war da aber auch bei der Familie vor Ort, und habe hautnah miterlebt, wie sehr eine solche Spende in dieser Situation entlasten kann. Und auch, wie heilsam die breite Solidarität, die dadurch sichtbar wurde, war. Daher finde ich die Aktion einfach klasse.

Und viele haben ja hier auch die Möglichkeit genutzt, anonym zu spenden, um damit auszudrücken, dass es um die Sache geht, und nicht um die spendenden Personen dahinter.
ManuelC

Beitrag von ManuelC »

Eine unfassbar traurige und schockierende Nachricht. Spenden kann ich leider nicht. Ich selbst bin schwer krank, und bin finanziell unheimlich am kämpfen. Aber ich möchte der Familie auf diesem Weg meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen. Leider hatte ich nicht das Glück Piet kennen zu lernen, aber was ich von einem Freund hörte, der ihn gut kannte, muss er eine unglaublich hilfsbereite und ehrliche Persönlichkeit gewesen sein.
Seiner Familie und Freunden wünsche ich ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Leben ist das was einem zustösst, während man auf die Erfüllung seiner Wünsche und Träume wartet.
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

@ManuelC ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft! Was immer du gesundheitlich hast - ich wünsche Besserung!
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
Kaho

Beitrag von Kaho »

danieloo hat geschrieben:Welcher Nationalspieler denn?

Es tut mir soo leid für die Familie
:( :(
Eigentlich egal, aber es gibt einen Spender "Chris Jan Führich". Wenn es sich dabei um den aktuellen Nationalspieler handelt, Respekt.
ManuelC

Beitrag von ManuelC »

@RedGlory
Vielen Dank für die Genesungswünsche. Da ich an einer Lungenfibrose leide ist da leider nichts mit Heilung. Aber ich bin dankbar, dass es im Stillstand ist und hoffentlich noch lange bleibt. Alles kann ich gar nicht aufzählen, aber ich hab den Krebs besiegt und hatte eine beidseitige Lungenembolie. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, jedenfalls bin ich dem Sensenmann schon drei mal von der Schippe gesprungen.
Jedem der das hier liest wünsche ich ganz viel Gesundheit.Einiges weiß man erst richtig zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat. An dem Spruch ist was dran.
Leben ist das was einem zustösst, während man auf die Erfüllung seiner Wünsche und Träume wartet.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@ManuelC: Wow, das geht unter die Haut, was Du da schreibst. Dass Du nichts spenden kannst geht absolut in Ordnung, Du hast selbst genug zu kämpfen. Dafür wünsche ich Dir alle Kraft der Welt! Und ebenso allen Anderen in der FCK Familie, die ähnlich kämpfen müssen!
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

ManuelC hat geschrieben:... Einiges weiß man erst richtig zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat. An dem Spruch ist was dran.
Ja, das ist leider so. Da hast du was elementares gesagt.

Wir Menschen machen uns -solange wir kerngesund sind- dieses Glück nie wirklich bewusst, es wird zur Normalität. Erst, wenn wir krank sind, wird uns bewusst, wie toll doch der Zustand des Gesundseins war. Auch mit unseren Mitmenschen würden wir oft viel liebevoller und aufmerksamer umgehen, wenn wir uns der Tatsache bewusst wären, dass wir sie vielleicht nie wieder sehen könnten.

@ManuelC: Ich wünsche dir, dass du dich mit der gegebenen Situation bestmöglich arrangieren kannst, falls Genesung nicht drin ist. Halt die Ohren steif und lass dich nicht unterkriegen!
Jetzt geht's los :teufel2:
Antworten