Schulbu_1900 hat geschrieben:...@Thomas hat oben geschrieben, Mutlosigkeit kann man den Verantwortlichen nicht unterstellen...
... Mutlosigkeit war noch nie ein Problem für Zocker
Der FCK hat sich mangels professioneller Strukturen abhängig von Hengen gemacht und Hengen hat sich aufgrund der von ihm durchgedrückten Philosophie abhängig vom Erfolg Anfangs gemacht.
Prinzipiell ist es ja gut, wenn ein Fußballverein sportlich eine klare Linie verfolgt und der sportliche Leiter stringent "sein Ding" durchzieht. Das gilt aber nur für Vereine, die professionell aufgestellt sind und über ausreichend Expertise in den Gremien verfügen. Für den FCK hätte ich persönlich mir gewünscht, dass man in der kommenden Saison zuerst mal die Hausaufgaben im Strukturbereich erledigt und sich solange möglichst viel Ruhe im Umfeld bzw. auf dem Rasen verschafft. Somit habe ich eigentlich gehofft, noch eine Saison mit Funkel auf der Trainerbank zu spielen, der sicherlich nicht der große Perspektivtrainer in Sachen Weiterentwicklung ist, aber nachgewiesenermaßen eine gewisse Sicherheit und Ruhe mitgebracht hätte. Und diese Ruhe hätte man nutzen können, um sich in den Führungsetagen endlich einmal professionell aufzustellen.
Im vorliegenden Fall sieht man sich offenbar bereits jetzt gut aufgestellt, man sieht da offensichtlich keinen Handlungsbedarf und will keine Zeit verlieren.
Diese Strategie ist nachvollziehbar und wenn es von Anfang an

gelingen sollte, dann machen wir einen großen Schritt nach vorne und ich werde meinen Hut ziehen!
Wenn es aber schiefgehen sollte, der Saisonstart misslingt und wir nach den ersten ca. 6 Spielen am Tabellenende stehen, dann werden wir in einen Sturm geraten, gegen den ich den derzeitigen FCK nicht gut gerüstet sehe. Und davor habe ich richtig, richtig viel Angst.
Markus Anfang sehe ich nach meinen ersten Eindrücken durchaus positiv und er könnte der geeignete Mann für diesen Umbruch sein. Einen Umbruch, den ich mir ja auch wünsche, nur eben behutsamer und mit einem professionellen Umfeld.
Die Frage wird halt sein, ob der vorhandene Kader diesen Umbruch spielerisch umsetzen kann. Die Vorgänger Anfangs waren jedenfalls der Meinung, dies sei nicht möglich...
... die Worte Funkels, den ich sehr schätze und den man ernst nehmen sollte, klingen noch in meinen Ohren. Insbesondere auch seine Warnung an Markus Anfang, die Trainerbank und die Kabine vor externen Einflüssen abzuschirmen.
Ich wünsche mir, dass alle Optimisten hier recht behalten. Ich persönlich wäre heilfroh, wenn wir uns hier in einem Jahr wieder über die 2.Liga unterhalten werden.