Forum

Kolumne: Der Betzenberg - ein Traum (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
FockeWulf
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FockeWulf »

@Gutsel @Westkurvenandreas

jaja, die kultigen Werbetexte, gelesen von unserem guten alten Udo Scholz, einfach Kult! hab leider nicht mehr alle parat, aber ich kenn noch:
"...Karlsberg-Urpils, das Pils vom Betzenberg..."
Assassin67
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Assassin67 »

Gutsel hat geschrieben:...und in der Halbzeit heißt es:

"Willst Du bequem nach Hause laufen, mußt Du Roschi-Schuhe kaufen" :love

Genau, und wer erinnert sich noch an den:

"Club 63, Kaiserslautern Einsiedlerhof - Freundliche Damen erwarten Sie"

Ach war das Herrlich....
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst...
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Das waren noch Zeiten.

Danke @Mörserknecht für die tollen Erinnerungen.

Ich hoffe so was (oder zumindest so ähnlich) irgendwann nochmal zu erleben.
*träum*
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Main-Teufel

Beitrag von Main-Teufel »

Willst du bequem nach Hause laufen mußt du Roschy Schuhe kaufen

Immer frisch und lecker sind die Brezele vum Ecker

=> goldene Zeiten. Leider haben wir Fans und gerade in diesen Goldenen Zeiten zu oft blenden lassen. Jetzt ist es unsere Pflicht alles daran zu setzten dem Verein zu helfen. Lasst uns am 14.12. den Grundstein für eine bessere Zukunft legen
bernieNW

Beitrag von bernieNW »

" und in der Halbzeitpause trinken unsre Spieler immer Bad Heilbrunner Kräutertee...." :D
Das entscheidende Tor fiel in der "allerneunzigsten" Minute.
bonds

Beitrag von bonds »

ich kann denn den traum von mörserknecht gut verstehen,aber leider ist das nur ein traum.die realität sieht leider anders aus.wir müssen endlich mal wach werden.wenn nicht langsam die punkte auf dem konto kommen und wir etwas zählbares in der hand haben,wird unser aller albtraum war.wenn wir dann träumen heißt es nicht mehr wuttke,walter und co mit ihren ruhmreichen erfolgen sonder wie können wir das leben unsermfck vor dem endgültigem aus retten.aber soweit ist es gottseidank noch nicht.wir werden mit aller kraft dafür kämpfen das der betze lebt. :stimmung:
Charakter ist das was von Menschen übrig bleibt wenn es unbequem wird.
betzeherz

Beitrag von betzeherz »

Gutsel hat geschrieben:...und in der Halbzeit heißt es:

"Willst Du bequem nach Hause laufen, mußt Du Roschi-Schuhe kaufen" :love

auch an moeserknecht / gutsel:

wir koennen ja alles ueberschreien,auch mit den zwei Sachen die noch fehlen:

"Hast Du Rotwein in der Blutbahn, bist Du sexy wie ein Truthahn"

Der war damals gut, denn da immer zu erkennen, wer das erste mal auf
dem Beze war (die haben naemlich gelacht)

Wir koennen ja alles ueberschreien (wir sind die Fans), und zwar damit:

(Udo): "Den Ball fuer das heutige Spiel stiftete ......
(wie waers damit: ... leicht abgeaendert): "DEN BALL UND DIE STIMMUNG
FUER DAS HEUTIGE SPIEL STIFTETE KLAUS TOPPMOELLER!"

Mir kommen jetzt die Traenen und meine Kollegen sehen dies - doch
schaeme ich mich keineswegs - nee, ich bin stolz!

Kommt alle hoch, sonst hol ich Euch aus den Kneipen und vor der Flimmer-
kiste weg! Das Herz schlaegt auf dem Berg! Und wenn wir dann mit
einem aus dreissig (30? - WARUM UNTERTREIBE ICH WIEDER SO?),
also mit einem aus "fuenfundvierzigtausendkehlenkommendenmachdem-
gegnerdieknieweich" FCK-UR-Gesang:

"EFF - EFF - EFF - CE -KAA" - "EFF - EFF - EFF - CE - KAA"

Aue (wer ist das ueberhaupt?) aus dem u n s e r e m Stadion fegen
(7:0) laufen uns die Sponsoren die Buden ein, denn die wissen jetzt:

Der F C K ist wieder da ! ! !

PS: Haben schon drei mehr, die hochgehen (eine Neue und zwei fruehere
Betzegaenge) - die haben mir gerade ueber die Schulter geschaut als ich
dies tippte:
jetzt treffen wir uns da, wo wir uns frueher auch immer getroffen haben:
am Kiosk vor der Unterfuehrung. Nicht geschrieben: Weiss jemand, ob's
dort immer noch so nach Pisse stinkt? Hoffentlich, dann schnueffen wir
ein wenig und das Ganze wird da oben noch besser! (hoffentlich ertraegt
das die Kleine - die war noch nie uffem Betze)

From the bottom of my heart: Geht bitte hoch!
Das betzeherz benoetigt blut! Blut ist Bundesligafussball -
keine 3.Liga!
devil_inside

Beitrag von devil_inside »

Als ich das Video gegen Barca sah mußte ich wieder an die damalige Bildausgabe denken. Über dem bild des am Boden kauernden Kuntz stand die Schlagzeile:
" Steht auf! Ganz Deutschland verneigt sich vor euch"

:love :love :love
rot-weisschen

Beitrag von rot-weisschen »

Auch ich bin eine "ewig Gestrige" und trauere den guten, alten Zeiten nach! Nicht unbedingt nur wegen den Erfolgen sondern, wegen dem ganzen Drumherum. Am Freitag in Hoffenheim war es wie früher uff em Betze. Es war so eng, dass man die Zigarette nur mit angewinkeltem Arm rauchen konnte. Die Stimmung war super. Ich bereitete mich seelisch und moralisch schon darauf vor nach einem Torjubel einige Reihen weiter unten zu landen. Früher auf dem Betze war das ja öfter so. Aber leider kamen wir ja nicht zum Jubeln. Ja , ja früher war alles besser, aber heute regiert leider Geld die Welt, leider auch die Fußballwelt. Die sollten eine Liga der "Bonzen" gründen und eine für die "Normalos", dann würde alles wieder mehr Spaß machen.
Viel Spaß gegen Aue, ich kann leider am Sonntag nicht.
playball

Beitrag von playball »

Moerserknecht,
Weltklasse Traum. Du glaubst gar nicht wie oft ich den traeume.

Mein Traum beginnt oftmals lange vor dem Spiel und endet mit dem Anpfiff. Er handelt meist in der Vergangenheit.

Zwei Stunden vor dem Spiel stehen wir vor der Westkurve. Der Fantreffstand von Peter Wil vorm 6er Block hat mal wieder neue Aufnaeher fuer die Kutte. Rot Weisser Hintergrund, Kampfund drauf und „Bulldog Block 8“. Das Ding muss ich haben. Nen 5er rueber und ich hab das Teil. Geil! Dann pfeift es. Dirk vom Fanclub Bedesbach pfeift mich her. Hey, Alter, guck mal, was ich da in der Tasche hab. „Soll ich ein E kaufen“ scherze ich zurueck? Fehlt nur noch ein langezogenes „genaaaaaaaaaau“ Nein, geile Aufnaeher. „Was ist Blau und stinkt nach Sau, HSV“ sowie ein Aufnaeher bei dem der Teufel aufs Waldhofwappen pisst. Geeeeeeeeiiiiil, her mit dem Zeug. Kult hoch zehn.

Ich gehe weiter Richtung 8er Block, wo ich die ganzen Kumpels treffe. Da merkt man, dass die Anspannung da ist und jeder jetzt schon konzentriert ist. Ploetzlich werden wir flott gemacht. Die Brezel Oma vorm 8er schiebt uns mal locker zur Seite. „Ihr Buwe, machen eich emo do ford, do kimmt jo gaa kaener mehr on moi Stond. Wissener, ich hon jo schunn boim alde Fritz Brezzle vekaaf und seit her steh ich bei Wind unn Wedder do howwe“ . Ok, machen wir uns weg, die Oma ist definitiv laenger da als wir, also hat sie mehr Rechte. Ach ja, wenn wir schon mal da sind, gibt es auch ein Brezel. Und dann ein Klaps von der Oma. „Moin Bub, Du bisch die ledschde Johr a gonz schae gewachs. Ich kenn Dich noch vunn de alde Kurv, do hoschd Du aach schunn Brezzle bei mer kaaf.“ Recht hat sie, wir kennen uns schon lange und schon lange werde ich von ihr weggejagt. Und die Oma ist wirklich ein Teil der Kurve.

Einige Kumpels kommen um die Ecke mit Bier. Ja bravo. Smalltalk.
Norbert Thines kommt vorbei und sagt Hallo. Man hat das Gefuehl, er gibt jedem einzelnen in der Westkurve die Hand. Norbert, rauch eine, ruft es. Bei uns kannst Du normal sein. Hemd auf, Reval raus und schnell eine gequalmt. „Maenen er des gebbt was heid?“ „Allemoo, mach der moo kae Gedonge Norbert.Und zur Not sinn mer aa noch do in de Kurv“. Drei Zuege an der Fluppe, dann verschwindet Norbert Thines wieder in der Menge.

Draussen vorm Zaun ein Gewinke. Was jetzt? Einer vom Fanclub winkt mich her. Ich geh hin. Karte daheim vergessen. Iss nicht wahr. Warte, ich komm helfen. Bier gekauft, dem Ordner in die Hand gedrueckt, zack ist der Kumpel auch drin. So einfach. Man kennt sich ja und der Ordner weiss doch, dass Du ne Dauerkarte hast. Stell Dich also nicht so an...

Dann gehts aufs Klo. Baeh, Klo ueberschwemmt, ist ja ekelhaft. Gehen wir hinters Klo und pissen an die Wand. Gibts auch nur in Lautern. An der Wand ist der Harnstoff seit 1986 und dem Umbau der Westkurve verewigt. Gehoert dazu!

Dann rein in die Kurve. Bengalfackel in den Schuhen verstaut, die Stablampe, die ich brauche um spaeter den Wald zum Dunkeltaelchen runterzugehen, in der hinteren Hosentasche, rein ins Stadion.

Andy und Thorsten kommen. Werkzeug auspacken, Fahnenstangen zusammenschrauben. Andy steckt die Metallstuecke ineinander, das Holzstueck dazwischen, das als Schnueffelstueck dient, und dreht die Schrauben zu wie ein Pferd waehrend Thorsten und meinereiner die Fahne drueberziehen. 32 Quadratmeter Stoff. Die groesste Schwenkfahne Europas, von Andy im Handarbeitsunterricht in der Schule erstellt (dafuer hat der Kerl nen Naehkurs gemacht! Mit Mama dann daheim an die alte Pfaffnaehmaschine gehockt und das Ding zusammengenaeht). Fahne fertig, mit aller Gewalt senkrecht gestellt. Andy geht etwas nach links an seinen Wellenbrecherbogen, wo er die Fahne hinstellen kann, Thorsten kommt rueber zu mir.

Der Stadionsprecher begruesst Ronnie Hellstroem sowie Benny Wendt unter den Zuschauern. Johlender Applaus. Dann das Ritual. Der Gaestetorwart kommt. Gepfeife, unvorstellbar. Die Gaestemannschaft kommt. Bier fliegt, die Rentner auf der kleinen Nordtribuene zeigen die Stoecke. Jawoll, wetzt die Messer!!! Dann sieht man ein Rotes Trikot kommen, Ehrmann kommt in die Kurve. Das Stadion skandiert seinen Namen. 3 Minuten spaeter kommt die Mannschaft. Ein Fahnenmeer in der Westkurve, Standing Ovations von den Seitentribuenen. Jetzt geht es ab. Bis zum Anpfiff keine ruhige Minute mehr.

Nach endlosen Liedern werden die Gaestespieler vorgestellt. Gepfeife ohne Ende. Ab der Nr. 6 wird ein Lautern Lied angestimmt, ehe dann bei den Ersatzspielern wieder gepfiffen wird. Trainervorstellung der Gegner. Pfeifen ohne Ende.
Dann ist der Moment da. Das FCK Wappen leuchtet auf der Anzeigetafel auf. Ein Urschrei aus 30.000 Kehlen. Die Arme gehen nach oben. Der Moment ist gekommen! Es wird totenstill im Stadion. Ich greife in meine Tasche, nehme die Bengalfackel, oeffne den Griff, schraube auf, ziehe die Zuendschnur und halte sie nach oben. Das Feuer entzuendet sich und ein herrlich gigantisches Rot glueht in meiner Hand. Tom hat seine Rauchbombe neben mir gezuendet und in das gute „Hinein“ eingewickelt. Der Rauch zieht voll in mein Gesicht. Geil. Ich liebe den Geruch. Im Stadion ist totenstille. Nur die Feuer brennen in der Kurve. Ich versuche sie um mich herum zu zaehlen, es ist unmoeglich, ich sehe nur unter dem Dach, dass die ganze Kurve brennt. Ich habe Gaensehaut. Gaensehaut pur. Meine Fackel brennt herrlichst. Ich werde fast wahnsinnig vor Geilheit.
Und waehrend die Kurve brennt, hoert man den Stadionsprecher rufen „Wir begruessen im Tor mit der Nr. 1: Gerrrrrryyyyyyyy...“ Das folgende „Ehrmann“ aus der Westkurve ergibt eine Druckwelle, dass es jeden Seismografen in der Naehe ausschlagen laesst. Mein Adrenalin steigt weiter. Ich bin geil. Geil auf Fussball. Unvorstellbare Gefuehle. Der Koerper vibriert. Die Namen der Mannschaftsaufstellung gehen weiter. Wie in Trance schreie ich sie raus. Meine Fackel geht aus. Wie auf Knopfdruck erloeschen alle Lichter in der Kurve. Es wird dunkel. Man kann den Platz nur noch erahnen, man sieht nur noch Rauch. Weiter mit der Mannschaftsaufstellung. Diese ist bald fertig. Dann wird der Trainer begruesst. Sein Konterfei auf der Anzeigetafel ist durch den Rauch hindurch zu erkennen. Kalli Feldkamp. Ich liebe diesen Mann. Ich verehre ihn. Mir laeuft es beim Anblick seines Bildes kalt den Ruecken runter. Ehrfurcht ueberkommt mich.

Die Spieler sind mittlerweile auf dem Platz. Ehrmann laeuft langsam Richtung Tor. Er geniesst es sichtlich wie sein Name skandiert wird. Vollspannung. Mein Koerper vibriert immer noch. Das Adrenalin ist so angestaut, dass es nur ein Ventil kennt. Schreien. Aber das heben wir uns noch 10 Sekunden auf. Dann endlich: Anpfiff. Ein „Heja Heja FCK“ erklingt, dass die Erde bebt. Ich schreie heraus wie es eigentlich nicht moeglich ist.

Der Betze brennt!
monchen123

Beitrag von monchen123 »

Man müsste mal wieder eine Aktion für alle FCK-Fans machen!
Oder irgendwelche Artikel, Aufkleber usw. austeilen!!
Dann wird der Betze auch bald wieder beben!!

Und am Sonntag auf 3 Punkte...
treuerluzifer

Beitrag von treuerluzifer »

@ playball: Ich freu mich immer auf deine Beiträge, wie auch auf die von Rossobianco, Mörserknecht, etc.
Aber so etwas fantastisches hab ich jetzt ganz ehrlich noch nie gelesen! Mir stehen die Tränen in den Augen!!
betzeherz

Beitrag von betzeherz »

monchen123 hat geschrieben:Man müsste mal wieder eine Aktion für alle FCK-Fans machen!
Oder irgendwelche Artikel, Aufkleber usw. austeilen!!
Dann wird der Betze auch bald wieder beben!!

Und am Sonntag auf 3 Punkte...

Kann man eigentlich nicht alle diese unter "Betzenberg - ein Traum"
verfassten Berichte in einem Buechlein zusammenfassen und verkaufen?
Geht dies rechtlich? Weiss dies jemand? Bin mir sicher, das gaebe ein
Riesending, glaube da koennte man dem ............. einen Vertrag
geben - das wuerde sich ganz Fusssballdeutschland reinziehen.

Dann aber bitte nie diese Luxusvertragsgestalter vom FCK mit einbeziehen,
denn die wuerden die Rechte fuer Preis eines Stammessens hergeben
und noch stolz sein, was sie fuer Erle (ohne "K") sind.

Was haltet Ihr davon? Wer weiss da bescheid, wer hat Verbindungen um
so was anzuleiern? Auf, kommt in die Poette..........
keine 3.Liga!
Hellfire
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Bin auch bald am heulen, ihr schafft es doch immer wieder...
Was hab ich als kleiner Bub neben meinem Vater immer mit großen Augen von der Nordtribüne auf die Westkurve gestarrt, bis es irgendwann dann mit den Kumpels endlich soweit war und man dort rein d u r f t e, wo es ernst wird, phantastisch! Damals gabs noch keine Girlies und besoffene Halbwüchsige, die in die Kamera plärren "de Betze soll absteigen, 3. Liga, 4. Liga mir scheißegal" - dafür hätte es noch in den späten 90ern voll eine aufs Maul gegeben.

Ich geh konform mit Gerry, es fehlt der verdammte Hass :teufel2:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Was für ein Traum, aus dem man nie wieder erwachen möchte...

Drei Stunden noch bis zum Spiel, ein bis drei Bier im Kopp, wir bringen uns in Stimmung und gehen schon ins Stadion. Scheiße, es ist ja schon 17 Uhr und in drei Stunden gehts los...wir müssen aber jetzt in den Block 8 sonst haben wir keinen gescheiten Platz mehr.
Wir gehen in den Block, das Flutlicht ist noch aus, aber der Block schon proppenvoll und die ersten Gesänge werden lautstark angestimmt.
Mir läufts eiskalt den Rücken runter, denn schon werden die ersten Wunderkerzen und B..... gezündet, obwohl es noch zwei Stunden bis zum Spiel sind. Es wird immer voller und voller und man kann sich kaum noch bewegen.
Noch eine Stunde bis zum Spiel und die Stimme versagt schon langsam, aber egal es geht weiter. Spieleransage...die Fahnen werden geschwenkt, ohrenbetäubende Lautstärke in der Westkurve und es brennt überall. Die Kurve, ja das Stadion steht gewaltig unter Strom und will nur noch die Teufel sehen. Als sie einlaufen, ist die Westkurve ein rot-weißes Flammenmeer mit gewaltigen Fahnen, die dem Gegner schon zeigen, dass hier heute nichts zu holen ist und die Feuerwand alles niederschreien wird, was sich dem FCK in den Weg stellt.
Als das erste Tor für unseren Betze fällt, geht eine gewaltige Woge Zuschauer nach unten ab und - Hilfe, von oben kommen auch noch...aaaahhhh - wir liegen kreuz und quer übereinander (GEIL) :D und ich schaffe es gerade noch mich aus dem Schlund hoch zu ziehen, denn ich will auf den Zaun...

Gebt mir eine Zeitmaschine...

Gruß an Trunk, Holger und Yogi sowie alle Mitfühlenden :teufel2:
betzeherz

Beitrag von betzeherz »

[quote="bonds"]

Noch eins fuer Eure Erinnerungen:
War damals gegen IFK Goeteborg im 8ter Block - beim 1:0 von Hofeditz
wankte fast der gesamte Block nach links und von hinten fiel einer ueber
mich (der war so voll und der einzigste Grund, dass er nicht schon vorher umfiel, war,dass er von allen Seiten eingekeilt war), also, dieser Typ fiel ueber mich, derInhalt seines Bierbechers ergoss sich ueber meinem Kopf (was eigentlich nicht erwaehnenswert ist, da normal in der Kurve), nee, das war alles nicht schlimm! Jedoch hatte der nette Zeitgenosse in der anderen Hand eine gluehende Zigarette und als er ueber mich fiel, steckte er diese gluehende Zigarette mir direkt ins Ohr.
Weiss bis heute nicht, wie und was er da machte (vielleicht dachte er,
er waere daheim an der Tuer und schliesse diese gerade auf), jedenfalls
drehte er mir diese gluehende Zigarette im Ohr hin und her und die
Zigarette gluehte weiter: Grauenhafte Schmerzen und keine Chance
den Typ bzw. die Zigarette loszuwerden - ca. 10 - 15 Westkurvler lagen
zwischenzeitlich auf mir und ich am Boden, ueber mir der nette Zeitgenos-
se mit der gluehenden Zigarette in meinem Ohr hin- und herdrehend!
Ich hatte in meinem Leben bereits einige koerperlichen Schmerzen zu
erdulden aber dieser Schmerz mit der gluehenden Zigarette im Ohr war
mit nichts zu vergleichen!

Wenn ich nochmals den FCK so erleben koennte, waere ich bereit, diese
Schmerzen nochmals zu ertragen! Viele von Euch sicher auch!
keine 3.Liga!
MatzeW

Beitrag von MatzeW »

Mann, mir war seit dem Hoffenheim-Spiel übel wenn ich an den Sonntag und an das Heimpsiel gegen Aue gedacht hab. Wie schon öfters hab ich gegrübelt, soll ich mir die Scheisse wieder antun,.

Dann les ich hier wieder die Beiträge von der guten alten Zeit und ich fühl mich wieder zurück versetzt als man sich noch nicht in die West traute und mit großen Augen von der Süd aus das Spektakel betrachtete. Dann an das erste mal Block 8 gegen Schalke 04 als ein gewisser Frank Hartmann 5 Kisten machte .... Oh mein Gott :teufel2:

DANKE für diese schöne Zeit und auf ein neues am Sonntag, mit mir, wie immer, um kurz nach 11 fährt der Bus ....

PS: "Ob im Norden, Süden, Osten, Westen, Roschy Fenster sind die Besten"
Assassin67

Beitrag von Assassin67 »

Als ich das Video gegen Barca sah mußte ich wieder an die damalige Bildausgabe denken. Über dem bild des am Boden kauernden Kuntz stand die Schlagzeile:
" Steht auf! Ganz Deutschland verneigt sich vor euch"

:love :love :love

Oh ja, ich weiß es noch als wärs gestern gewesen:

Die Bild titelte: Steht auf ihr Helden!!!
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst...
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

Das gekreische vom Stadionradio nervt völlig ... das Stadion ist keine Disko, sondern ein Stimmungsbarometer der Fans ! Früher stand ich im 6er und wir haben uns schon 45 min vorm Spiel eingesungen - heute dröhnt einem die Musik zu ...
Außerdem fand ich als Ersatz für Bengalos (die es wirklich in sich haben) die rote Beleuchtung der West mit dem künstlichen Nebel auch OK - gab ein schönes Bild !
Der Verein muß endlich eine Art Alumni für ehemalige Spieler, Sponsoren und Verantwortliche gründen. Toppi z.B. hat erst kürzlich das größte Talent der Georgier nach Schalke vermittelt. Das kann er künftig für uns tun und andere ehemalige (Kadlec, Marschall, Feldkamp) auch. Der Verein hat viele Sympathiesanten, man muß sie nur einbinden.
redbird

Beitrag von redbird »

FockeWulf hat geschrieben:@Mörserknecht

du schreibst jedem echten FCK-Fan aus der Seele. :schild:
Mir waren beim Lesen fast die Tränen gekommen. Aber so war es wirklich früher, zur guten alten Betze-Zeit.

Hervorheben muss man hier diese Verweichlichung unserer Fan-Kultur durch das überflüssige Stadion-Programm eines bekannten Provinz-Senders mit schmierigen Moderatoren und oberflächlichem Niveau. Das waren noch Zeiten als Udo Scholz die Werbung in der HZ-Pause noch selbst vorlas und die Fans sich schon mal für die 2. Halbzeit warm sangen bzw. Fanchöre anstimmten und kultige Betze-Polka aus mittelprächtigen Lautsprechern zu hören war. Ok, dass wir heute ne fette laute bass-starke Stadionanlage haben ist im prinzip ok, wenn nicht immer der Provinz-Sender mit schmierigen Moderatoren und oberflächilichem Niveau seine Superhits oder irgendein dummes Gesabbel durch diese Anlage durchjagen würde.

Ach ja, man könnte so viele Detaills nennen, die es heute nicht mehr gibt. Man kann beim Bratwurststand (Service+Preise) anfangen bis zur Stimmung in der West und weiter über den längst vergessenen 6-Klang-Hupen-Mann bei den Trommlern, dem längst vergessenen Trompeten-Mann aus Block 8 oder den längst vergessenen Sprechchören, die damals zum Standard gehörten und heute nur noch durch "auf geht´s Lautern schießt ein Tor..." :schnarch: ersetzt werden. (Bengalos hab ich nicht erwähnt, da leider verboten)

Aber Mörserknecht du hast Recht, der Berg ruft weiterhin und er wird immer rufen, es ist wie eine Sucht, auch wenn man noch so enttäuscht oder verärgert ist, man geht (oder fährt mit dem P+R-Buss) einfach gern "uff de Betze" und bekommt immr eine Gänsehaut. :teufel2: :herz:

Ihr glaubt mir gar nicht, wie ich das alles vermisse!!!
redbird

Beitrag von redbird »

playball hat geschrieben:Moerserknecht,
Weltklasse Traum. Du glaubst gar nicht wie oft ich den traeume.

Mein Traum beginnt oftmals lange vor dem Spiel und endet mit dem Anpfiff. Er handelt meist in der Vergangenheit.

Zwei Stunden vor dem Spiel stehen wir vor der Westkurve. Der Fantreffstand von Peter Wil vorm 6er Block hat mal wieder neue Aufnaeher fuer die Kutte. Rot Weisser Hintergrund, Kampfund drauf und „Bulldog Block 8“. Das Ding muss ich haben. Nen 5er rueber und ich hab das Teil. Geil! Dann pfeift es. Dirk vom Fanclub Bedesbach pfeift mich her. Hey, Alter, guck mal, was ich da in der Tasche hab. „Soll ich ein E kaufen“ scherze ich zurueck? Fehlt nur noch ein langezogenes „genaaaaaaaaaau“ Nein, geile Aufnaeher. „Was ist Blau und stinkt nach Sau, HSV“ sowie ein Aufnaeher bei dem der Teufel aufs Waldhofwappen pisst. Geeeeeeeeiiiiil, her mit dem Zeug. Kult hoch zehn.

Ich gehe weiter Richtung 8er Block, wo ich die ganzen Kumpels treffe. Da merkt man, dass die Anspannung da ist und jeder jetzt schon konzentriert ist. Ploetzlich werden wir flott gemacht. Die Brezel Oma vorm 8er schiebt uns mal locker zur Seite. „Ihr Buwe, machen eich emo do ford, do kimmt jo gaa kaener mehr on moi Stond. Wissener, ich hon jo schunn boim alde Fritz Brezzle vekaaf und seit her steh ich bei Wind unn Wedder do howwe“ . Ok, machen wir uns weg, die Oma ist definitiv laenger da als wir, also hat sie mehr Rechte. Ach ja, wenn wir schon mal da sind, gibt es auch ein Brezel. Und dann ein Klaps von der Oma. „Moin Bub, Du bisch die ledschde Johr a gonz schae gewachs. Ich kenn Dich noch vunn de alde Kurv, do hoschd Du aach schunn Brezzle bei mer kaaf.“ Recht hat sie, wir kennen uns schon lange und schon lange werde ich von ihr weggejagt. Und die Oma ist wirklich ein Teil der Kurve.

Einige Kumpels kommen um die Ecke mit Bier. Ja bravo. Smalltalk.
Norbert Thines kommt vorbei und sagt Hallo. Man hat das Gefuehl, er gibt jedem einzelnen in der Westkurve die Hand. Norbert, rauch eine, ruft es. Bei uns kannst Du normal sein. Hemd auf, Reval raus und schnell eine gequalmt. „Maenen er des gebbt was heid?“ „Allemoo, mach der moo kae Gedonge Norbert.Und zur Not sinn mer aa noch do in de Kurv“. Drei Zuege an der Fluppe, dann verschwindet Norbert Thines wieder in der Menge.

Draussen vorm Zaun ein Gewinke. Was jetzt? Einer vom Fanclub winkt mich her. Ich geh hin. Karte daheim vergessen. Iss nicht wahr. Warte, ich komm helfen. Bier gekauft, dem Ordner in die Hand gedrueckt, zack ist der Kumpel auch drin. So einfach. Man kennt sich ja und der Ordner weiss doch, dass Du ne Dauerkarte hast. Stell Dich also nicht so an...

Dann gehts aufs Klo. Baeh, Klo ueberschwemmt, ist ja ekelhaft. Gehen wir hinters Klo und pissen an die Wand. Gibts auch nur in Lautern. An der Wand ist der Harnstoff seit 1986 und dem Umbau der Westkurve verewigt. Gehoert dazu!

Dann rein in die Kurve. Bengalfackel in den Schuhen verstaut, die Stablampe, die ich brauche um spaeter den Wald zum Dunkeltaelchen runterzugehen, in der hinteren Hosentasche, rein ins Stadion.

Andy und Thorsten kommen. Werkzeug auspacken, Fahnenstangen zusammenschrauben. Andy steckt die Metallstuecke ineinander, das Holzstueck dazwischen, das als Schnueffelstueck dient, und dreht die Schrauben zu wie ein Pferd waehrend Thorsten und meinereiner die Fahne drueberziehen. 32 Quadratmeter Stoff. Die groesste Schwenkfahne Europas, von Andy im Handarbeitsunterricht in der Schule erstellt (dafuer hat der Kerl nen Naehkurs gemacht! Mit Mama dann daheim an die alte Pfaffnaehmaschine gehockt und das Ding zusammengenaeht). Fahne fertig, mit aller Gewalt senkrecht gestellt. Andy geht etwas nach links an seinen Wellenbrecherbogen, wo er die Fahne hinstellen kann, Thorsten kommt rueber zu mir.

Der Stadionsprecher begruesst Ronnie Hellstroem sowie Benny Wendt unter den Zuschauern. Johlender Applaus. Dann das Ritual. Der Gaestetorwart kommt. Gepfeife, unvorstellbar. Die Gaestemannschaft kommt. Bier fliegt, die Rentner auf der kleinen Nordtribuene zeigen die Stoecke. Jawoll, wetzt die Messer!!! Dann sieht man ein Rotes Trikot kommen, Ehrmann kommt in die Kurve. Das Stadion skandiert seinen Namen. 3 Minuten spaeter kommt die Mannschaft. Ein Fahnenmeer in der Westkurve, Standing Ovations von den Seitentribuenen. Jetzt geht es ab. Bis zum Anpfiff keine ruhige Minute mehr.

Nach endlosen Liedern werden die Gaestespieler vorgestellt. Gepfeife ohne Ende. Ab der Nr. 6 wird ein Lautern Lied angestimmt, ehe dann bei den Ersatzspielern wieder gepfiffen wird. Trainervorstellung der Gegner. Pfeifen ohne Ende.
Dann ist der Moment da. Das FCK Wappen leuchtet auf der Anzeigetafel auf. Ein Urschrei aus 30.000 Kehlen. Die Arme gehen nach oben. Der Moment ist gekommen! Es wird totenstill im Stadion. Ich greife in meine Tasche, nehme die Bengalfackel, oeffne den Griff, schraube auf, ziehe die Zuendschnur und halte sie nach oben. Das Feuer entzuendet sich und ein herrlich gigantisches Rot glueht in meiner Hand. Tom hat seine Rauchbombe neben mir gezuendet und in das gute „Hinein“ eingewickelt. Der Rauch zieht voll in mein Gesicht. Geil. Ich liebe den Geruch. Im Stadion ist totenstille. Nur die Feuer brennen in der Kurve. Ich versuche sie um mich herum zu zaehlen, es ist unmoeglich, ich sehe nur unter dem Dach, dass die ganze Kurve brennt. Ich habe Gaensehaut. Gaensehaut pur. Meine Fackel brennt herrlichst. Ich werde fast wahnsinnig vor Geilheit.
Und waehrend die Kurve brennt, hoert man den Stadionsprecher rufen „Wir begruessen im Tor mit der Nr. 1: Gerrrrrryyyyyyyy...“ Das folgende „Ehrmann“ aus der Westkurve ergibt eine Druckwelle, dass es jeden Seismografen in der Naehe ausschlagen laesst. Mein Adrenalin steigt weiter. Ich bin geil. Geil auf Fussball. Unvorstellbare Gefuehle. Der Koerper vibriert. Die Namen der Mannschaftsaufstellung gehen weiter. Wie in Trance schreie ich sie raus. Meine Fackel geht aus. Wie auf Knopfdruck erloeschen alle Lichter in der Kurve. Es wird dunkel. Man kann den Platz nur noch erahnen, man sieht nur noch Rauch. Weiter mit der Mannschaftsaufstellung. Diese ist bald fertig. Dann wird der Trainer begruesst. Sein Konterfei auf der Anzeigetafel ist durch den Rauch hindurch zu erkennen. Kalli Feldkamp. Ich liebe diesen Mann. Ich verehre ihn. Mir laeuft es beim Anblick seines Bildes kalt den Ruecken runter. Ehrfurcht ueberkommt mich.

Die Spieler sind mittlerweile auf dem Platz. Ehrmann laeuft langsam Richtung Tor. Er geniesst es sichtlich wie sein Name skandiert wird. Vollspannung. Mein Koerper vibriert immer noch. Das Adrenalin ist so angestaut, dass es nur ein Ventil kennt. Schreien. Aber das heben wir uns noch 10 Sekunden auf. Dann endlich: Anpfiff. Ein „Heja Heja FCK“ erklingt, dass die Erde bebt. Ich schreie heraus wie es eigentlich nicht moeglich ist.

Der Betze brennt!

SUUUPER, GANZ GANZ STARK GESCHRIEBEN!!!
Uli
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Uli »

playball hat geschrieben:.....

Der Betze brennt!

HAMMER HAMMER HAMMER TEXT!!!

Der Text von Mörserknecht war sehr gut, aber der toppt alles. Ich bin STOLZ dies noch miterlebt zu haben.... Ach Gott wie geil geschrieben! Du hast alles zu 100% so geschrieben, wie es wirklich war.... ich befand mich eben wirklich irgendwo Anfang der 90er....

D A N K E ! ! !

ICH WILL GENAU DIESEN BETZE WIEDER.

Playball, wärst Du eine Frau.... :D
Uli
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Uli »

Otto Rehagel hat geschrieben:Das gekreische vom Stadionradio nervt völlig ... das Stadion ist keine Disko, sondern ein Stimmungsbarometer der Fans ! Früher stand ich im 6er und wir haben uns schon 45 min vorm Spiel eingesungen - heute dröhnt einem die Musik zu ...
Außerdem fand ich als Ersatz für Bengalos (die es wirklich in sich haben) die rote Beleuchtung der West mit dem künstlichen Nebel auch OK - gab ein schönes Bild !
Der Verein muß endlich eine Art Alumni für ehemalige Spieler, Sponsoren und Verantwortliche gründen. Toppi z.B. hat erst kürzlich das größte Talent der Georgier nach Schalke vermittelt. Das kann er künftig für uns tun und andere ehemalige (Kadlec, Marschall, Feldkamp) auch. Der Verein hat viele Sympathiesanten, man muß sie nur einbinden.

EINSPRUCH!

Die "Ersatz"-Bengalos waren nichts, aber auch gar nichts! Doch, jetzt muss ich mich korrigieren... die waren ERBÄRMLICH, PEINLICH und was weiß ich noch alles..... Über die Teile haben sich die gegenerischen Fans lustig gemacht (und nicht nur die).

Weg mit der MODERNEN Unterhaltung im Fritz-Walter-Stadion, hin zur Vergangenheit!

Mir ist es scheißegal ob ich als Tier (O-Ton Hoeness oder Copado) bezeichnet werde!

Ich bin STOLZ auf EUCH, auf meinen VEREIN und die bisher erzielten ERFOLGE!
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Wenn ich das hier lese, weiß ich, dass irgendwo da draußen doch noch einige genauso denken und fühlen wie ich.
Dieser ganze scheiß Kommerz auf dem Betze geht mir dermaßen auf den Sack. Ich will doch den ganzen Scheiß nicht von den Disco-Puschern. Da pisse ich drauf. Ich will nur Fußball und sonst nichts.

Scheiß Kommerz-Drecksmusik, die einem immer wieder in die Hörgänge gedudelt wird, ist einfach nicht zum Aushalten. Jedes Mal schreie ich laut: "Mach den Scheiß aus", aber keiner erhört mich!

Vielleicht müsste man mal - wie in guten alten Zeiten - eine Leuchtspur in die Disco-Anlage schießen. :teufel2:
Antworten