Gutsel hat geschrieben:...und in der Halbzeit heißt es:
"Willst Du bequem nach Hause laufen, mußt Du Roschi-Schuhe kaufen"
Gutsel hat geschrieben:...und in der Halbzeit heißt es:
"Willst Du bequem nach Hause laufen, mußt Du Roschi-Schuhe kaufen"
Rhoihess hat geschrieben:Toller Artikel!
Zum weiterträumen:
http://youtube.com/watch?v=_l5ZJv0VZ6E
http://youtube.com/watch?v=6myKKh9ffF0
http://youtube.com/watch?v=a2YtQ_G4FKk
http://youtube.com/watch?v=v9zZh0WLztw
http://youtube.com/watch?v=ansSqPK5y9g
Forza FCK!
monchen123 hat geschrieben:Man müsste mal wieder eine Aktion für alle FCK-Fans machen!
Oder irgendwelche Artikel, Aufkleber usw. austeilen!!
Dann wird der Betze auch bald wieder beben!!
Und am Sonntag auf 3 Punkte...
Als ich das Video gegen Barca sah mußte ich wieder an die damalige Bildausgabe denken. Über dem bild des am Boden kauernden Kuntz stand die Schlagzeile:
" Steht auf! Ganz Deutschland verneigt sich vor euch"
![]()
![]()
FockeWulf hat geschrieben:@Mörserknecht
du schreibst jedem echten FCK-Fan aus der Seele.![]()
Mir waren beim Lesen fast die Tränen gekommen. Aber so war es wirklich früher, zur guten alten Betze-Zeit.
Hervorheben muss man hier diese Verweichlichung unserer Fan-Kultur durch das überflüssige Stadion-Programm eines bekannten Provinz-Senders mit schmierigen Moderatoren und oberflächlichem Niveau. Das waren noch Zeiten als Udo Scholz die Werbung in der HZ-Pause noch selbst vorlas und die Fans sich schon mal für die 2. Halbzeit warm sangen bzw. Fanchöre anstimmten und kultige Betze-Polka aus mittelprächtigen Lautsprechern zu hören war. Ok, dass wir heute ne fette laute bass-starke Stadionanlage haben ist im prinzip ok, wenn nicht immer der Provinz-Sender mit schmierigen Moderatoren und oberflächilichem Niveau seine Superhits oder irgendein dummes Gesabbel durch diese Anlage durchjagen würde.
Ach ja, man könnte so viele Detaills nennen, die es heute nicht mehr gibt. Man kann beim Bratwurststand (Service+Preise) anfangen bis zur Stimmung in der West und weiter über den längst vergessenen 6-Klang-Hupen-Mann bei den Trommlern, dem längst vergessenen Trompeten-Mann aus Block 8 oder den längst vergessenen Sprechchören, die damals zum Standard gehörten und heute nur noch durch "auf geht´s Lautern schießt ein Tor..."ersetzt werden. (Bengalos hab ich nicht erwähnt, da leider verboten)
Aber Mörserknecht du hast Recht, der Berg ruft weiterhin und er wird immer rufen, es ist wie eine Sucht, auch wenn man noch so enttäuscht oder verärgert ist, man geht (oder fährt mit dem P+R-Buss) einfach gern "uff de Betze" und bekommt immr eine Gänsehaut.![]()
playball hat geschrieben:Moerserknecht,
Weltklasse Traum. Du glaubst gar nicht wie oft ich den traeume.
Mein Traum beginnt oftmals lange vor dem Spiel und endet mit dem Anpfiff. Er handelt meist in der Vergangenheit.
Zwei Stunden vor dem Spiel stehen wir vor der Westkurve. Der Fantreffstand von Peter Wil vorm 6er Block hat mal wieder neue Aufnaeher fuer die Kutte. Rot Weisser Hintergrund, Kampfund drauf und „Bulldog Block 8“. Das Ding muss ich haben. Nen 5er rueber und ich hab das Teil. Geil! Dann pfeift es. Dirk vom Fanclub Bedesbach pfeift mich her. Hey, Alter, guck mal, was ich da in der Tasche hab. „Soll ich ein E kaufen“ scherze ich zurueck? Fehlt nur noch ein langezogenes „genaaaaaaaaaau“ Nein, geile Aufnaeher. „Was ist Blau und stinkt nach Sau, HSV“ sowie ein Aufnaeher bei dem der Teufel aufs Waldhofwappen pisst. Geeeeeeeeiiiiil, her mit dem Zeug. Kult hoch zehn.
Ich gehe weiter Richtung 8er Block, wo ich die ganzen Kumpels treffe. Da merkt man, dass die Anspannung da ist und jeder jetzt schon konzentriert ist. Ploetzlich werden wir flott gemacht. Die Brezel Oma vorm 8er schiebt uns mal locker zur Seite. „Ihr Buwe, machen eich emo do ford, do kimmt jo gaa kaener mehr on moi Stond. Wissener, ich hon jo schunn boim alde Fritz Brezzle vekaaf und seit her steh ich bei Wind unn Wedder do howwe“ . Ok, machen wir uns weg, die Oma ist definitiv laenger da als wir, also hat sie mehr Rechte. Ach ja, wenn wir schon mal da sind, gibt es auch ein Brezel. Und dann ein Klaps von der Oma. „Moin Bub, Du bisch die ledschde Johr a gonz schae gewachs. Ich kenn Dich noch vunn de alde Kurv, do hoschd Du aach schunn Brezzle bei mer kaaf.“ Recht hat sie, wir kennen uns schon lange und schon lange werde ich von ihr weggejagt. Und die Oma ist wirklich ein Teil der Kurve.
Einige Kumpels kommen um die Ecke mit Bier. Ja bravo. Smalltalk.
Norbert Thines kommt vorbei und sagt Hallo. Man hat das Gefuehl, er gibt jedem einzelnen in der Westkurve die Hand. Norbert, rauch eine, ruft es. Bei uns kannst Du normal sein. Hemd auf, Reval raus und schnell eine gequalmt. „Maenen er des gebbt was heid?“ „Allemoo, mach der moo kae Gedonge Norbert.Und zur Not sinn mer aa noch do in de Kurv“. Drei Zuege an der Fluppe, dann verschwindet Norbert Thines wieder in der Menge.
Draussen vorm Zaun ein Gewinke. Was jetzt? Einer vom Fanclub winkt mich her. Ich geh hin. Karte daheim vergessen. Iss nicht wahr. Warte, ich komm helfen. Bier gekauft, dem Ordner in die Hand gedrueckt, zack ist der Kumpel auch drin. So einfach. Man kennt sich ja und der Ordner weiss doch, dass Du ne Dauerkarte hast. Stell Dich also nicht so an...
Dann gehts aufs Klo. Baeh, Klo ueberschwemmt, ist ja ekelhaft. Gehen wir hinters Klo und pissen an die Wand. Gibts auch nur in Lautern. An der Wand ist der Harnstoff seit 1986 und dem Umbau der Westkurve verewigt. Gehoert dazu!
Dann rein in die Kurve. Bengalfackel in den Schuhen verstaut, die Stablampe, die ich brauche um spaeter den Wald zum Dunkeltaelchen runterzugehen, in der hinteren Hosentasche, rein ins Stadion.
Andy und Thorsten kommen. Werkzeug auspacken, Fahnenstangen zusammenschrauben. Andy steckt die Metallstuecke ineinander, das Holzstueck dazwischen, das als Schnueffelstueck dient, und dreht die Schrauben zu wie ein Pferd waehrend Thorsten und meinereiner die Fahne drueberziehen. 32 Quadratmeter Stoff. Die groesste Schwenkfahne Europas, von Andy im Handarbeitsunterricht in der Schule erstellt (dafuer hat der Kerl nen Naehkurs gemacht! Mit Mama dann daheim an die alte Pfaffnaehmaschine gehockt und das Ding zusammengenaeht). Fahne fertig, mit aller Gewalt senkrecht gestellt. Andy geht etwas nach links an seinen Wellenbrecherbogen, wo er die Fahne hinstellen kann, Thorsten kommt rueber zu mir.
Der Stadionsprecher begruesst Ronnie Hellstroem sowie Benny Wendt unter den Zuschauern. Johlender Applaus. Dann das Ritual. Der Gaestetorwart kommt. Gepfeife, unvorstellbar. Die Gaestemannschaft kommt. Bier fliegt, die Rentner auf der kleinen Nordtribuene zeigen die Stoecke. Jawoll, wetzt die Messer!!! Dann sieht man ein Rotes Trikot kommen, Ehrmann kommt in die Kurve. Das Stadion skandiert seinen Namen. 3 Minuten spaeter kommt die Mannschaft. Ein Fahnenmeer in der Westkurve, Standing Ovations von den Seitentribuenen. Jetzt geht es ab. Bis zum Anpfiff keine ruhige Minute mehr.
Nach endlosen Liedern werden die Gaestespieler vorgestellt. Gepfeife ohne Ende. Ab der Nr. 6 wird ein Lautern Lied angestimmt, ehe dann bei den Ersatzspielern wieder gepfiffen wird. Trainervorstellung der Gegner. Pfeifen ohne Ende.
Dann ist der Moment da. Das FCK Wappen leuchtet auf der Anzeigetafel auf. Ein Urschrei aus 30.000 Kehlen. Die Arme gehen nach oben. Der Moment ist gekommen! Es wird totenstill im Stadion. Ich greife in meine Tasche, nehme die Bengalfackel, oeffne den Griff, schraube auf, ziehe die Zuendschnur und halte sie nach oben. Das Feuer entzuendet sich und ein herrlich gigantisches Rot glueht in meiner Hand. Tom hat seine Rauchbombe neben mir gezuendet und in das gute „Hinein“ eingewickelt. Der Rauch zieht voll in mein Gesicht. Geil. Ich liebe den Geruch. Im Stadion ist totenstille. Nur die Feuer brennen in der Kurve. Ich versuche sie um mich herum zu zaehlen, es ist unmoeglich, ich sehe nur unter dem Dach, dass die ganze Kurve brennt. Ich habe Gaensehaut. Gaensehaut pur. Meine Fackel brennt herrlichst. Ich werde fast wahnsinnig vor Geilheit.
Und waehrend die Kurve brennt, hoert man den Stadionsprecher rufen „Wir begruessen im Tor mit der Nr. 1: Gerrrrrryyyyyyyy...“ Das folgende „Ehrmann“ aus der Westkurve ergibt eine Druckwelle, dass es jeden Seismografen in der Naehe ausschlagen laesst. Mein Adrenalin steigt weiter. Ich bin geil. Geil auf Fussball. Unvorstellbare Gefuehle. Der Koerper vibriert. Die Namen der Mannschaftsaufstellung gehen weiter. Wie in Trance schreie ich sie raus. Meine Fackel geht aus. Wie auf Knopfdruck erloeschen alle Lichter in der Kurve. Es wird dunkel. Man kann den Platz nur noch erahnen, man sieht nur noch Rauch. Weiter mit der Mannschaftsaufstellung. Diese ist bald fertig. Dann wird der Trainer begruesst. Sein Konterfei auf der Anzeigetafel ist durch den Rauch hindurch zu erkennen. Kalli Feldkamp. Ich liebe diesen Mann. Ich verehre ihn. Mir laeuft es beim Anblick seines Bildes kalt den Ruecken runter. Ehrfurcht ueberkommt mich.
Die Spieler sind mittlerweile auf dem Platz. Ehrmann laeuft langsam Richtung Tor. Er geniesst es sichtlich wie sein Name skandiert wird. Vollspannung. Mein Koerper vibriert immer noch. Das Adrenalin ist so angestaut, dass es nur ein Ventil kennt. Schreien. Aber das heben wir uns noch 10 Sekunden auf. Dann endlich: Anpfiff. Ein „Heja Heja FCK“ erklingt, dass die Erde bebt. Ich schreie heraus wie es eigentlich nicht moeglich ist.
Der Betze brennt!
playball hat geschrieben:.....
Die Spieler sind mittlerweile auf dem Platz. Ehrmann laeuft langsam Richtung Tor. Er geniesst es sichtlich wie sein Name skandiert wird. Vollspannung. Mein Koerper vibriert immer noch. Das Adrenalin ist so angestaut, dass es nur ein Ventil kennt. Schreien. Aber das heben wir uns noch 10 Sekunden auf. Dann endlich: Anpfiff. Ein „Heja Heja FCK“ erklingt, dass die Erde bebt. Ich schreie heraus wie es eigentlich nicht moeglich ist.
Der Betze brennt!
Otto Rehagel hat geschrieben:Das gekreische vom Stadionradio nervt völlig ... das Stadion ist keine Disko, sondern ein Stimmungsbarometer der Fans ! Früher stand ich im 6er und wir haben uns schon 45 min vorm Spiel eingesungen - heute dröhnt einem die Musik zu ...
Außerdem fand ich als Ersatz für Bengalos (die es wirklich in sich haben) die rote Beleuchtung der West mit dem künstlichen Nebel auch OK - gab ein schönes Bild !
Der Verein muß endlich eine Art Alumni für ehemalige Spieler, Sponsoren und Verantwortliche gründen. Toppi z.B. hat erst kürzlich das größte Talent der Georgier nach Schalke vermittelt. Das kann er künftig für uns tun und andere ehemalige (Kadlec, Marschall, Feldkamp) auch. Der Verein hat viele Sympathiesanten, man muß sie nur einbinden.