Forum

Saisonvorschau 2009/10 - Wo landet der FCK? (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Wo landet der FCK in der Saison 2009/10?

Platz 1-2 (Aufstieg)
78
28%
Platz 3 (Relegation)
47
17%
Platz 4-6
73
26%
Platz 7-9
55
20%
Platz 10-12
19
7%
Platz 13-15
4
1%
Platz 16 (Relegation)
2
1%
Platz 17-18 (Abstieg)
2
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 280

Roter Teufel KN

Beitrag von Roter Teufel KN »

Ich bin (mal wieder :D ) optimistisch. So richtig übermachtige Mannschaften sehe ich nicht. Also, nutzt die Chance! Keine andere Mannschaft hat ein solches Publikum im Rücken. Wenn der Einsatz in (fast) allen Spielen stimmt, landen wir auf Platz 1 oder 2. :teufel2:
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Bei guten Verlauf ist ein Platz zwischen 4 und 9 absolut realistisch. Sollte es aber schlecht laufen (Himmel bewahre) dann droht uns Abstiegskampf bis zum Saisonende.

In diesen Sinne

Auf in den Kampf!!! Bild
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Suboptimal
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Suboptimal »

Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung was ihr am Saisonende macht.
Ich werde auf jeden Fall mit meinem FCK aufsteigen ... :teufel2:
Platz 1-3 ( Bei Relegation, schicken wir die Heideljünger wieder auf die Hinterbank )
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

Wie fast immer in den letzten Jahren ist der FCK am Anfang der Saison
eine Wundertüte .
Und die 4 Hauptschreiber wissen eigentlich auch nichts, habe ich so im Gefühl.
Ich selber habe noch kein Testspiel gesehen.
Und was ich nicht mit eigenen Augen gesehen werde ich nicht beurteilen.
Ich lass mich einfach mal überraschen.
Kris

Beitrag von Kris »

Natürlich ist es schwierig eine Prognose für die kommende Saison auszustellen! Der Pfälzer (bzw. Lautrer) ist nicht der Typ der sich mit schlechten Dingen zufrieden gibt und hofft einfach auf das Beste, auch wenn dies völlig irrational ist.

Unserem Verein fehlt es an Professionalität auf alle Ebenen! SK schrieb sich zum Amtsantritt die Professionialisierung auf die Fahnen, konnte jedoch bisher kaum überzeugen. Die jüngsten Entwicklungen deuten an, dass aus dem FCK einen Event-Club geformt werden soll, der seine Kunden durch Ideen wie dem "Kids-Club" bei Laune halten soll, wenn es sportlich nicht machbar ist.
Die Prioritäten der Führung sind falsch gesetzt. Ein Beispiel möchte ich nennen:
Unser Aufsichtsratsvorsitzender ist Inhaber eines Lehrstuhls an der Universität für Informatik, trotzdem müssen Auswärtskarten mit einem Vordruck aus dem Fanshop bestellt werden, der auf alte FCK Briefköpfe gedruckt wurde. Viel Spaß beim entziffern... Ein "Kundenaccount" und ein vollautomatisches System, dass von einem betreut wird und gut ist.
Selbiges Theater (Ausfüllen der Formulare, KEINE Rückmeldung, hoffen und Bangen auf Karten, Null verbindliche Aussagen) gibt es bei Blockummeldungen, Auswärtsdauerkarten und sonstigem Verwaltungskram. Wenn ich das Karteikartensystem da oben sehe, wird mir schon ganz anders. Nicht mal in einem Amateuerverein gibt es solche Zustände.

Ja, hat alles nichts mit dem künftigen Saisonverlauf zu tun, aber für einen erfolgreichen Saisonverlauf der uns in Liga 1 heben soll, benötigt man die positive Stimmung im Fanlager. Die bekommt man nicht durch Leistungsverluste an allen Ecken und Enden (Betze-Magazin, 10% Rabatt, Fressbuden mit Kotzfaktor --> Wurst zwischen 8.1 u. 9.1 usw.) und durch erhöhten Kosten (Bier, DK, usw.). Jeder würde diese Abstriche in Kauf nehmen, wenn man sehen könnte dass sich auf dem Platz was tut. Aber sportlich entwickelt sich nichts und darauf kommt es an. Die erste Liga bleibt eine Utopie für uns und ob nun 4.Platz oder 15.Platz ist doch völlig Wurscht. Für den Abstieg dürfte es genauso wenig wie für den Aufstieg reichen.
FCK-Michi

Beitrag von FCK-Michi »

platz 1-3
nieemand wird es waagen den fck zu schlaagen :D
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Ich seh uns in keinster weise schlechter als andere !

Unser Kader ist in meinen Augen stärker als letzte Saison.
Unsere Gegner wurden schwächer, es gibt keine Übermannschaft wie es letzte Saison mit Nürnberg angedacht war, das sie erst spät in Gang kamen zeigt wie stark sie letztendlich doch waren.
Der Depp und auch Freiburg hatten viel mehr Potential als die 3 diesjährigen Absteiger.

Wenn wir unsererm Team und unserem Tainer etwas Zeit geben und nicht gleich rumheulen wenn der Start etwas versemmelt werden sollte, dann bin ich mir sicher das wir unter die ersten 3 kommen.

Aufstieg 2010
! Einmal FCK - immer FCK !
Massig

Beitrag von Massig »

Die 2 Liga ist in der kommenden Saison sehr ausgeglichen besetzt.
Es gibt keine klaren Favoriten für den Aufstieg, wahrscheinlich wird die halbe Liga um selbigen mitspielen.
Sollten wir am Ende wieder Platz 7 belegen wäre ich zufrieden.
Um weiter vorne mitzuspielen fehlt meiner Meinung nach noch ein offensiver, kreativer Mittelfeldspieler (leider nur schwer zu finden und zu bezahlen).
Positiv ist zu sehen das die Leistungsträger der letzten Saison gehalten wurden.
Etwas Sorge bereitet mir derzeit unsere Offensive.
Abgesehen von Spielen gegen unterklassige Gegner haben wir in den Testspielen kaum Tore erzielt.
Ob Nemec die erhoffte Verstärkung im Sturm ist muss sich noch zeigen.
Es bleibt zu hoffen das Jendrisek und Lakic möglichst bald wieder richtig fit werden.
Sollten die ersten Spiele nicht so positiv laufen (Fürth, Aachen, Duisburg zu Hause, in der letzten Saison nur 1 Punkt) könnte es ganz schnell sehr unruhig werden.
Hoffentlich bleibt uns das erspart.
Ich für meinen Teil freue mich schon auf den 08.08.09
Teufelsbrut

Beitrag von Teufelsbrut »

Ich finde, dass die Mannschaft verstärkt und Leistungsträger gehalten wurden.
Auf die nicht aussagekräftigen Testspiele, setze ich keinen Cent.
Die richtigen "Leittiere" wurden nominiert.
Viele Dauerkarten und Trikots wurden verkauft.
Vielleicht würde Uns, dem Trainer und der Mannschaft eine "MIR SAN MIR" Mentalität (scheiss Fc Bayern) den Start in die Saison erleichtern?!
Meine Güte Wir sind der FCK, sollen die anderen Vereine zu erstmal aus Ihren Höhlen und von Ihren Bäumen kommen und zeigen, dass sie wirklich besser sind als Wir, eine Saison ist lang, und vieles kann passieren, warten Wir es ab :D
Ich sag mal die ersten 2-3 Spiele werden steinig, aber dann.... :teufel2:
FALLEN IST KEINE SCHANDE, NICHT WIEDER AUFSTEHEN SCHON
red devil worms

Beitrag von red devil worms »

Vito hat geschrieben:Finde die Prognose von Rossobianco (wie so oft) sehr treffend. Nüchtern, realistisch und klar

Gerade mit dieser Prognose habe ich so meine Probleme...
Ich denke nicht, dass unser Kader schwächer ist als letzte Saison!
Ohne Zehner, wie angemahnt, haben wir auch letzte Saison gespielt...
Und warum hat Kuntz´ Heiligenschein Kratzer? Als VV muss er nun mal auch unpopuläre Entscheidungen treffen. Ist eben nicht immer alles nur Sommer, Palmen, Sonnenschein...
Rheinhessen ist Teufelsland!!!
King_Devil

Beitrag von King_Devil »

Malafiz hat geschrieben:Mit deeeeeeem Trainer wird´s nix.

Un Du Bisch de beschd
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Hoffentlich wird's diesmal vor allem Auswärts professioneller. Dieses wir-machens-beim-Heimspiel-wieder-gut ist uns uns nicht bekommen, eine durchweg gut gespielte Vorrunde ohne leichtfertig hergeschenkte Punkte könnte eine Basis für eine Überraschung in der Rückrunde sein. Vom Kader her schätze ich uns stärker ein, wenn keine Leistungsausfälle beim Mannschaftskern um Amedick und Co. auftreten.
System und taktische Ausrichtung werden im besten Fall noch Zeit brauchen, falls Kurz sich da nicht verrannt hat, was wir lieber nicht hoffen wollen.

Ich erwarte mir Platz 5 - 12, wenn schon der Big Boss von Konsolidierung spricht, dann...
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
DevilsPower

Beitrag von DevilsPower »

Ich habe auf Relegation getippt, wobei ich da schon eher euphorisch war...Ich denke der Erfolg in dieser Saison wird stark von den ersten sieben Spielen abhängen. Wenn es in den ersten Spielen naja läuft und der KSC uns den Arsch versohlt, dann hängt der Haussegen schief! Ich würd ja sagen: Ich setz da voll auf unsere Jungs! Aber wie viele von denen sind den überhaupt "unsere"? Nicht viele und das kann gut gehen, muss aber nicht!
Das einzige, was mir wirklich Hoffnung macht, ist, dass ich keine Übermannschaft sehe bzw. keine Mannschaft, wo ich sage, dass sie überstark ist. Bielefeld, Duisburg und Fürth sind die ersten Gegner für den Aufstieg...dass die Stärker sind als wir müssen se auch erstmal zeigen!

Der Erfolg fällt und steigt mit den ersten 7 Spielen...Also lasst uns nach dem KSC nochmal schauen, wo wir stehen! Mein Tipp: Platz 3 (die Hoffnung stirbt zuletzt)
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
salamander

Beitrag von salamander »

Wirklich schwer zu sagen.

Kann sein, wir erwischen einen guten Start und segeln auf dem Erfog wie letzte Saison. Ohne Verletzungspech und mit etwas Pfostenglück könnten wir dann oben mitspielen. Der Kader scheint nicht sooo viel schlechter und die Konkurrenz nicht sooo viel besser zu sein als in der Vorsaison.

Aus heutiger Sicht, geprägt durch das Trainersuchtheater und die schwachen Vorbereitungsspiele) halte ich es für etwas wahrscheinlicher, dass wir aufgrund der fehlenden Spielstärke und der defensiven Taktik, an der Kurz stur festhält, weit weg von den Aufstiegsplätzen herum dümpeln. Dann droht der hier schon oft beschriebene Teufelskreis der Unzufriedenheit, der in die Entlassung Kurz mündet. Dann sehe ich uns eher zwischen Platz 15 und 10. Absteigen werden wir wohl eher nicht.

Vieles hängt von Kurz ab, von seiner Flexibilität und von der Frage, ob er aus dem wieder mal durchgewürfelten Haufen ein Team macht. Mians Taktik ohne Milans Feuer wird nicht genügen.
betzeopa

Beitrag von betzeopa »

Der Kader ist besser besetzt als letztes Jahr. Problematische Abgänge gab es keine zu verzeichnen. Nemec ist ein guter Neuzugang und wird sich durchsetzen. Er ist mehr als Ergänzung.
Die Frage wird sein, wie lange der Vorstand am Trainer festhält und ob nach einem Trainerwechsel noch genügend Zeit verbleibt, um oben anzugreifen. Sollte dies zu spät geschehen haben wir wieder ein verlorenes Jahr.
Ein Trainer der ohne Not schon vor der Saison den einzigen kreativen Spieler des Kaders aussortiert ist für mich keiner. Dzaka ist einer der wenigen die im Stande sind präzise Pässe in die Spitze zu spielen. Er kann mit direkten Zuspielen das Spiel schnell machen und ist im Mittelfeld anspielbar! Jeder der etwas anderes behauptet hat keine Ahnung von Fußball. Und das macht mir auch bei Kurz Sorgen.
An dieser Stelle darf auch die Frage gestellt werden, warum dieser Poiree (odder so!) in der Vorbereitung spielt und wir ihn doch gar nicht wollen! Da würde bei mir eher der Ersatztorwart im Sturm in der Vorbereitung spielen wie ein Spieler der gar nicht in Frage kommen soll. Das spricht Bände über den Trainer!
Daher rechne ich damit, dass wir, trotz besserer Mannschaft, bis Weihnachten leider einen 2-stelligen Tabellenplatz belegen werden.

Bei der Verpflichtung von Kurz war ich einer derjenigen, die noch pro Kurz waren!
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!
Bayerischer-Pfälzer
Beitrag von Bayerischer-Pfälzer »

Durch die Erfahrungen der letzten Jahre wage ich es nicht, eine Prognose aufzustellen! Trotzdem tippe ich jetzt einmal auf die Plätze 4-6, womit ich mich schon zufrieden geben würde! Leider müssten einige Leistungsträger gehen und ob die Neuzugänge die spielerischen und menschlichen Abgänge kompensieren können, wird sich erst noch zeigen!

Trotzdem, egal auf welchem Tabellenplatz unser geliebter FCK steht, ich werde immer zu unseren Jungs stehen!
Einmal FCK, immer FCK!
Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

irgendwo zwischenPlatz 7-9 wäre unter den gegebenen Voraussetzungen ein sehr gutes Ergebnis. Unsere Offensiveabteilung startet nahezu ohne Vorbereitung in die Saison. Das ist für mich der erste Knackpunkt. Ein "Einspielen" konnte nicht stattfinden und zusätzlich müssen konditionelle Defizite erst noch aufgearbeitet werden. Das wird alles eine gewisse Zeit dauern. Desweiteren fehlt uns ein Denker und Lenker im Mittelfeld und das müsste nicht unbedingt ein klassischer 10er sein. Das ist für mich der zweite Knackpunkt. Hier hätte ich Anel Dzaka gerne eine zweite Chance gegeben, aber ich möchte mein Plädoyer für ihn jetzt nicht nochmal wiederholen. In der Defensive sind wir ziemlich gut aufgestellt und das vertreibt bei mir dann auch die letzten Abstiegsängste. So schlimm wird es nicht kommen. Wir werden Platz 10 belegen und dann hoffe ich, dass der neue Etat Spielraum für ein bis zwei gute Mittelfeldspieler eröffnet.
Zuletzt geändert von Alm-Teufel am 29.07.2009, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
3. Liga verhindern!
AllgäuDevil

Beitrag von AllgäuDevil »

War es jemals schwerer, eine Prognose abzugeben, was unseren FCK betrifft? :?:
Ich glaube nicht, nimmt man die bisherigen Eindrücke der Vorbereitung, ist ein einstelliger Tabellenplatz wohl nicht zu realisieren. Sieht man sich unseren Kader an, wäre alles andere als in der vorderen Tabellenhälfte zu landen, jedoch enttäuschend.
Fakt ist, unser Kader ist zu überfüllt. Mindestens 4-5 Mann sollten noch "entsorgt" werden. Denn zuviele Spieler sind auch automatisch zu viele unzufriedene Spieler!
Mein Tipp:Mehr als Platz 6 ist nicht drin.Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren :D
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Danke für eure Einschätzungen mit Begründungen.

@Rosso
Wann wäre der FCK für dich gescheitert?
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Wenn der Aufstieg erneut nicht gelingen sollte, ist hier doch wohl niemand zufrieden. Gleichgültig wie die Rahmenbedingungen sind und ob ich die Lage realistisch einschätzen kann: Mir geht´s auf die Nüsse. Auf die 2. Liga hab´ich keine Lust mehr. Es nervt, es macht keinen Spaß. Liga Zwei ist riesiger Bockmist.

Einstelliger Tabellenplatz sollte drin sein. Muß schon einiges schief laufen um in den Abstiegskampf zu geraten. Auzuschließen ist das auch nicht. Absteigen werden wir keinesfalls.

@ kepptn

Natürlich trage ich meine Schwimmweste unter meinem high-tech Anzug. Der sieht nämlich verdammt cool aus und ich würde ja auch den Effekt beeinträchtigen... :wink:
offhegoes

Beitrag von offhegoes »

Richtig, wir haben uns auf keiner Position verschlechtert. Die Leistungsträger sind bis auf Bellinghausen alle geblieben. Leider haben wir es aber auch versäumt uns richtig zu verstärken! Oder besser gesagt auf den richtigen Positionen zu verstärken!

Bedenkt man, dass die Absteiger vermeintlich schwächer und die Aufsteiger besser einzustufen sind, sollten wir einen Platz 7-9 erreichen können.
Insofern stimmt auch das ausgegebene Saisonziel von Kuntz und Kurz.
Mit ein bisschen Glück spielt man dann doch noch eine Rolle im Aufstiegskampf, oder im umgekehrten Fall eben gegen den Abstieg.

Wieso also die hohen Erwartungshaltungen der Fans?

Ganz einfach, weil wir nach der letzten Hinrunde gesehen haben, dass wir um die Zweitligameisterschaft mitspielen können und nach der Rückrunde wussten, dass wir nur zwei, drei Verstärkungen (auf den richtigen Positionen!) und einen gescheiten Trainer vom Aufstieg entfernt waren!

Kann Kurz dieser Trainer sein? Können Schulz, Ilicevic und Co. genau diese Verstärkungen sein?

Natürlich! Aber die besten Vorhersagen macht die Vergangenheit!
Kurz' Statistik ist einfach nur mies! Mandjeck hat in den letzten 2 Jahren keine 15 Bundesligaspiele in der ersten und zweiten Liga gemacht. Und sowieso, wenn es nicht so läuft, wird kein Leihspieler mehr "dorthin gehen, wo es wehtut!"

Schade, die Sommerpause hat - zumindest bei mir - keine Euphorie entfacht.
Ich werde die Mannschaft, wie vom Trainer gefordert, am Pokalspiel messen...
FCKTIMM

Beitrag von FCKTIMM »

Ich persönlich denke das es dieses jahr nix mit dem aufstieg wird.
Wir müssen marco kurz zeit geben. Es scheint das er das "Hoch und weite" passspiel komplett abschaffen will und möchte normales passspiel in die spieler einflößen. Wir hatten letztes jahr eine fehlpassquote von knapp 40% und das runterzusetzten wird schwierig.

ansonsten schätz ich mal platz 5-7. wenn ganz schlecht läuft 10-12
so laaft die Geschichd
offhegoes

Beitrag von offhegoes »

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber warum wird Alan Stulin eigentlich nicht langsam an die Rolle des "Spielmachers" herangeführt...
Ist unser ehemaliges Ausnahmetalent doch nicht so gut wie erhofft ?
Schärjer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Schärjer »

Auch ich will mich nicht auf eine Platzierung festlegen.Außer Abstieg halte ich alles für möglich.Den Spielerkader halte ich für stärker als letzte Saison.Was die sogenannten Lieblingsspieler oder Herzblutspieler betrifft,die uns verlassen haben,trauere ich keinem nach,und halte jeden davon für ersetzbar.Wer so etwas braucht,wird neue Spieler finden,die in diese Rolle schlüpfen.Ich brauch sowas nicht.Ein Profi hat wie jeder andere Arbeitnehmer seinen Job so gut zu machen wie er kann,dafür wird er bezahlt und vielleicht ist ein 2.Ligist ja das Sprungbrett für mehr,zumal der FCK ja nicht irgendein Klub ist.Also wenn es der Trainer schafft,das neben dem Fußballspielen zu vermitteln,dazu noch die Euphorie der Fans im eigenen Stadion,dann sollten die Beine doch von selbst laufen.Das unser Trainer kein Otto oder Ottmar ist wissen wir alle, aber wer hat schon Klopp gekannt oder Nürnbergs TrainerOenning.Ich glaube das die Mannschaft holprig beginnen wird.Da müssen die Fans hinter Mannschaft und Trainer stehen und Geduld haben.Anders wie im letzten Jahr halte ich die Mannschaft aber stark genug hinten heraus noch zuzulegen.Bei der Konkurrenz sehe ich keine Übermannschaft,die von uns nicht schlagbar wäre.Allerdings dürfen wir nicht so viele Punkte bei den vermeintlich schwächeren lassen wie letzte Saison.Mit breiter Brust soll die Mannschaft am Freitag in Braunschweig auftreten sagt Kurz.Das erwarte ich auch in den Auswärtsspielen der Saison.Wir müssen uns gerade Auswärts wieder Respekt verschaffen,der in der zurückliegenden Saison verloren ging. :teufel2:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Platz 1, Aufstieg.
Antworten