Forum

Kolumne: Der FCK – ein Biotop für Bekloppte (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

@Altmeister
Ein phänomenal treffender Bericht über die momentane Gefühlslage eines FCK-Fans. Dieser Bericht geht unter die Haut!
Hut ab :applaus:

Sollte ich mal das Vergnügen haben dich kennen zu lernen, trinken wir ein Bierchen zusammen.
Wenn nicht spätestens im Jahr 20irgendwas, bei UI-Cup-Spiel in Litauen. Wenn dann Block 9 dir ein Bier spendiert, kriegste von mir ne Bratwurst. :wink:

@Betze-Hermann
Du sagst es: Der FCK ist keine Droge sondern ein Teil meines Lebens.
Treffender kann man es nicht beschreiben.

Treu bis in den Tod! :teufel2:

Und wenn ich sehe, lese was in diesem Thread gepostet wird, dann weiß ich, dass es ein wunderbares Gefühl ist FCK-Fan zu sein, weil so viele hier das Gleiche denken und fühlen.
Danke Jungs!
Für immer FCK.
Lasst uns den Mythos Betze bewahren und weiterführen.
Auch wenn der Verein (noch) nicht erstklassig ist. Seine Fans sind es alle mal.
Zuletzt geändert von FCK-Ralle am 11.05.2007, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
kinopolizei

Beitrag von kinopolizei »

@Altmeister
mit meinen 17 Dauerkarten bin ich gegenüber Dir zwar ein Newby :lol: aber Du sprichst mir aus der Seele. Dieser Bericht trifft des Pudels Kern
chris
Beitrag von chris »

super bericht! bei mir ist es die 5 dauerkarte!
@vorschreiber: hör mir auch mit des pudels kern.. hab am montag abi übern faust geschrieben! :teufel2:
Red Angel

Beitrag von Red Angel »

Wie es viele Vorschreiber bereits geäußert haben, so trifft der Bericht auch meine Stimmungslage. Bin zwar erst in der 5. DK-Saison, war aber bereits seit Kindheitstagen in regelmäßigen Abständen auf dem Betze. Und wenn man den Virus FCK und Betze mal in sich hat, bekommt man ihn nicht mehr los. Ehrlich gesagt, will ich das auch nicht. Denn der FCK ist mein Verein und gehört zu meinem Leben wie meine Frau und mein Kind. Und trotz manchem Groll über manch vergeigte Spiele usw. hab ich die Hoffnung auf bessere Zeiten nicht aufgegeben. Denn diese Zeiten werden wieder kommen. In diesem Sinne "FCK for ever".
Red Angel
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Ich hab zwar noch nie eine Dauerkarte gehabt, kann also nicht damit glänzen, aber trotzdem, wie ihr schon sagt, trägt man den Virus FCK erstmal in sich, ist es um einen geschehen.

In einer von Schalkern, Dortmundern und Bayern verseuchten Region in OWL wird man aber auch noch oft genug belächelt, auch wenn man nur in recht unregelmäßigen Abständen zum Betze fährt...

Was solls, FCK, Dir habe ich mein Herz vermacht...
Betze-Hermann
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Betze-Hermann »

FCK, wer dir die Treue schwört,
verdammt der weiß, du bist es einfach wert.
Scheiß egal und wenn der rote Teufel eines Tags zur Hölle fährt,
der Betze ruft, die Fans vom Betenberg.

:stimmung: Spätestens jetzt ergibt das Lied einen Sinn.

Ein Leben lang,
werd ich zu dir steh´n,
bis der Tod uns trennt,
bis die Welt untergeht,
für immer FCK.

:stimmung:
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
Michael aus Zypern

Beitrag von Michael aus Zypern »

[quote="Betze-Hermann"][size=24]FCK, wer dir die Treue schwört,
verdammt der weiß, du bist es einfach wert.
Scheiß egal und wenn der rote Teufel eines Tags zur Hölle fährt,
der Betze ruft, die Fans vom Betenberg.[/size]

:stimmung: [size=18]Spätestens jetzt ergibt das Lied einen Sinn.[/size]

[size=24]Ein Leben lang,
werd ich zu dir steh´n,
bis der Tod uns trennt,
bis die Welt untergeht,
für immer FCK.[/size]

:stimmung:[/quote]

Schöner Verschreiber...vielleicht müssen wir wirklich bald beten...vor allem an den kommenden Wochenenden
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Kann man das Fantum in seiner ausgeprägteren Variante besser beschreiben? Ich meine nein, danke und schaue auf.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
harryyy

Beitrag von harryyy »

Jau, Altneister, auch von mir dickes Kompliment und Danke für Deine offenherzigen und wahren Worte ! Und an der Stelle überhaupt ein dickes Dankeschön an ALLE, die es trotz all der Demütigungen der letzten Jahre immer wieder schaffen, positiv zu denken, die nicht in der Resignation versinken und die vor allem IMMER WIEDER KOMMEN und somit die Institution FCK am Leben halten. Und ich bin absolut sicher, dass diese Durststrecke in absehbarer Zeit ein Ende haben wird und wir wieder mit erfrischendem mitreißendem und ehrlichem Fußball belohnt werden. Unsere Zeit wird wieder kommen, ich weiß es. Und wir werden es dann umso mehr genießen, WEIL wir es so lange entbehren mussten und doch immer daran geglaubt haben.

Ich bin mittlerweile im 35. Jahr Westkurve, und auch wenn die jüngere Vergangenheit einfach nur grausam und deprimierend war, sollte man sich zwischendurch einfach immer mal wieder in Erinnerung rufen: Hey, K-Town hat gerade mal 100.000 Einwohner, und der Club dieser Stadt hat es geschafft, über Jahrzehnte eine absolute Größe im deutschen Fußball zu sein, berühmt-berüchtigt für seine einzigartige Stimmung, für rauschende Fußballfeste, für Fußball mit Herz und Leidenschaft... und so gesehn, sind die letzten Jahre nichts anderes als eine nur vorübergehende Durststrecke, ein Tal, das wir durchschreiten müssen, aus dem wir aber wieder gestärkt hervorgehen werden, um dann die lange Erfolgsgeschichte des FCK fortzusetzen. Ich bin verdammt glücklich und stolz, über all die Jahre FAN dieses FCK zu sein, und ich werde weiter fluchen, bangen, hoffen, jubeln und leiden. Und ich werde auch wieder etwas zu feiern haben. Dazu braucht es gar nicht unbedingt die großen sportlichen Erfolge; es muss nicht mal unbedingt auf Teufel komm raus immer die Erste Liga sein. Ich will einfach nur, dass es wieder Normalität wird, beim FCK ehrlichen Fußball mit Herz und einem gewissen Maß an Qualität zu sehen, und ängstlichen Rumpelfußball nur als seltene Ausnahme zu dulden. So war es jahrzehntelang und so wird es auch wieder werden. Diese Saison war es leider noch umgekehrt – das mit der Regel und der Ausnahme - , aber zumindest gab es erste Ansätze in die richtige Richtung. In den Jahren davor (bis auf den Schlussspurt in der vergangenen Saison) gab es nicht einmal diese Ansätze, sondern praktisch nur noch Alibifußball. Also, Kopf hoch, es kann nur und es wird wieder aufwärts gehen...

In diesem Sinne: VIVA FCK !!!!
neuner

Beitrag von neuner »

An alle die hier gepostet haben:

IHR SEID DER GRUND WARUM ICH IMMER WIEDER
HOCHGEHE AUF UNSEREN BETZE.DANKE :applaus:
Lautrer geben niemals auf!
Wuchti
Beitrag von Wuchti »

soso, ja dann auf nach jena...ich werd auch kommen mit n paar kollegen aus trier....
@ altmeister, so n ähnliches motto hab ich bisher auch gehabt ;) und ich sags euch allen, irgendwann werden wir rekordmeister sein, und wenns erst im ja 2049 gewschieht...die nächste deutsche meisterschaft profezeie ich euch wird in 11 jahren geschehn...ist zwar noch ne lange zeit, aber ihr kennt ja den spruch: was lange währt....
Die Hoffnung, war schon vollkommen verloren, doch dann...!
Marky

Beitrag von Marky »

Marky hat geschrieben:Bei mir steht "erst" die 17 DK-Saison an, aber ich brenne wie am ersten Tag

Hab eben nochmal nachgezählt und musste feststellen, dass ich etwas "unbewusst" unterschlagen habe. Hatte in den Neunzigern vor lauter Flugzeugen im Bauch einmal den Überweisungstermin verschwitzt und bin nur sporadisch hoch. In der Folgesaison dasselbe Spiel. Doch mein seelisches Gleichgewicht veränderte sich, es wurde dramatisch, die Dame meines Herzens hatte keinen Spaß mehr an mir. Ich musste zurück auf meinen Berg, regelmäßig. Ich kann euch gar nicht sagen wie glücklich ich war, als dieser Brief mit der roten Tinte ankam und ich die DK erfühlen konnte...

Was tun wir unseren Mitmenschen nur an?! Nicht zu begreifen, dass es welche gibt, die dafür Verständnis haben. Auch das ist ein Thema bei Hornby. Aber dazu bei Gelegenheit mehr....

Also 2007/2008 = Nr. 15. :wink:
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Danke Altmeister, tausend Dank !!!
Endlich mal wieder jemand, der das ausdrücken kann, was ich in etwa fühle aber nicht in Worte fassen kann. :verbeug:
Wenn Leute aus meinem Umfeld immer wieder fragen, warum man Fussball und dann auch noch den FCK so in den Mittelpunkt seines Lebens stellen kann, den Großteil seiner (Lebens-)Freude oder (vor allem in letzter Zeit) Frustration daraus zieht, habe ich immer auf Fever Pitch verwiesen. In Zukunft werde ich Deinen Artikel nebst Antworten der Anderen hervorzaubern. Das ist kürzer, treffend formuliert, auf den einzig wahren Verein bezogen und der beste Beweis dafür, dass ich nicht der einzige "Bekloppte" bin.....

So, jetzt ab ins Bett. Morgen geht`s schon um 7:00 Uhr auf nach Jena! Man sieht sich Sonntag. Forza FCK :teufel2:
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild
Gerhard66

Beitrag von Gerhard66 »

@ Altmeister

Ich habe mich auch oft gefragt warum ich das
schon Jahre mitmache. Trotz Schichtarbeit , hämischen
Kommentare der Verwandtschaft ( bei Niederlagen ) . Sooft ich auch überlege ich komme zu keinem Ergebnis. Einmal ein
Flutlichtspiel mit H.G. Neues , Schwager und CO. gesehen,
schon hatte mich der Betzenberg in seinen Bann gezogen.
Auch wenn der FCK zur Zeit in der 2. Liga spielt , ihr Jungs ( und
Mädels ) seit und bleibt Erstklassig !!!

Gruss an den Kollegen aus Zypern ! War letztes Jahr im
November in Larnaca und Limasol !
Herm
Beitrag von Herm »

FCK-Fan zu sein ist nicht leicht. War es auch noch nie.
Ich glaube jeder hat sich schon einmal gefragt: "Warum geh ich da überhaupt immer wieder hin?" Wie oft wird man verhöhnt, belächelt und schief angeguckt? Sei es auf der Arbeit, in der Schule oder sonstwo.
Aber so sehr man manchmal auch kotzen könnte...warum wir das alle machen ist doch: Jeder, der Woche für Woche sich die Spiele anguckt, weiß: Irgendwann wird sich das auszahlen. Manche Dinge in Fußball-Deutschland vollbringt sonst keiner, nur wir. Die werden sich noch wundern. Und wenn es noch 5 Jahre dauert.
Durchhalten, Freunde.
sven69
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von sven69 »

Altmeister,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich war gegen Burghausen da und nach dem Spiel sind wir mit dem Shuttle-Bus zuzm Opel gefahren.
Da saß ein älterer Herr im Bus und regte sich über das Spiel auf.
Zum Schluss sagte er: "Hier fahre ich nicht mehr hin"
Aber ich wettete mit meinem Kumpel, dass er beim nächsten Spiel wieder hochfährt.
Das macht uns FCK-Fans aus: Wir sind keine Erfolgsfans, sondern richtige Fans. Es tut uns in der Seele weh, wenn der FCK verliert und wir verfluchen die Spieler, wenn sie Mist spielen, aber wir bleiben dem Club treu bis in den Tod !
Juan

Beitrag von Juan »

sven69 hat geschrieben:Altmeister,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich war gegen Burghausen da und nach dem Spiel sind wir mit dem Shuttle-Bus zuzm Opel gefahren.
Da saß ein älterer Herr im Bus und regte sich über das Spiel auf.
Zum Schluss sagte er: "Hier fahre ich nicht mehr hin"
Aber ich wettete mit meinem Kumpel, dass er beim nächsten Spiel wieder hochfährt.
Das macht uns FCK-Fans aus: Wir sind keine Erfolgsfans, sondern richtige Fans. Es tut uns in der Seele weh, wenn der FCK verliert und wir verfluchen die Spieler, wenn sie Mist spielen, aber wir bleiben dem Club treu bis in den Tod !

das was der ältere Herr gesagt hat, sagen sehr viele (wir auch) und fahren immer wieder hin!
Du hast die Fans richtig beschrieben wir sind immer da, obwohl ich heute nach Rostock, Aue und Burghausen mal wieder ein Spiel aussetze....

ich habs im Gefühl, das heute irgendwie was passiert womit keiner rechnet.... (z.B. wir gewinnen auswärts mal wieder und der Rest punktet nicht dreifach 8-) 8-) 8-) )
Mathias

Beitrag von Mathias »

Das mit dem "einmal ein Spiel aussetzen" um mal persönlich für sich selber ein Zeichen zu setzen... ja, den Gedanken hatte ich oft.

Bestes Beispiel bei mir war das Heimspiel gegen Rostock in der Saison 04/05, als die Rostocker am Ende abgestiegen sind.
Da hab ich noch vorher gedacht: "Heute fährste net! Ist mir zu blöd. Die spielen eh wieder nur Gurkenfußball"
Andererseits habe ich gedacht: "Naja, gegen Rostock ist ein Sieg drin. Fahr mal besser hin"

Es war kein schönes Spiel, war beschissenes Wetter, die West hatte kein Dach und von der Südkurve ist ein Blechteil runtergefallen.

So kann man das Spiel zusammenfassen.
Und am Ende hat der FCK gewonnen und ich konnte es mal wieder nicht lassen ein Spiel von meinem FCK zu verpassen.

Und so geht es mir Woche für Woche... Saison für Saison...
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Westkurve_1992

Beitrag von Westkurve_1992 »

Mathias (Köln) hat geschrieben:Das mit dem "einmal ein Spiel aussetzen" um mal persönlich für sich selber ein Zeichen zu setzen... ja, den Gedanken hatte ich oft.

Bestes Beispiel bei mir war das Heimspiel gegen Rostock in der Saison 04/05, als die Rostocker am Ende abgestiegen sind.
Da hab ich noch vorher gedacht: "Heute fährste net! Ist mir zu blöd. Die spielen eh wieder nur Gurkenfußball"
Andererseits habe ich gedacht: "Naja, gegen Rostock ist ein Sieg drin. Fahr mal besser hin"

Es war kein schönes Spiel, war beschissenes Wetter, die West hatte kein Dach und von der Südkurve ist ein Blechteil runtergefallen.

So kann man das Spiel zusammenfassen.
Und am Ende hat der FCK gewonnen und ich konnte es mal wieder nicht lassen ein Spiel von meinem FCK zu verpassen.

Und so geht es mir Woche für Woche... Saison für Saison...

ich glaube das geht fast jedem so :D
Westkurve12

Beitrag von Westkurve12 »

man gönt sich ja sonst nichts :lol: :teufel2: :teufel2: :wink:
kalhoa

Beitrag von kalhoa »

Mathias (Köln) hat geschrieben:Das mit dem "einmal ein Spiel aussetzen" um mal persönlich für sich selber ein Zeichen zu setzen... ja, den Gedanken hatte ich oft....

Oh ja, das kenne ich auch nur zu gut....

Und morgen (bzw. heute, is ja schon Sonntag) zieh ich das auch zum ersten Mal durch, ich bleibe zuhause.... :|
Antworten