Forum

1:0-Sieg gegen Aalen auf der "Bastion Betzenberg" (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Hellboy hat geschrieben: Wir pressen saustark, haben gefühlt sehr gute Zweikampfwerte und defensiv ein hervorragendes Spiel ohne Ball. Vielleicht sind WIR es, die die Gegner harmlos MACHEN.

Na das ist mal ne Leistung. Wir haben es geschafft gegen den schwächsten Sturm der Liga kein Tor zuzulassen. Wenn man die 2 Tore gegen uns ausm Hinspiel abzieht kommen die auf ganze 13 Tore...

Ich glaub wir müssen in das Spiel heute echt nicht zu viel reininterpretieren. Wir haben gegen einen schwachen Gegner insgesamt gesehen kein gutes Spiel gemacht. Aber es hat eben ausgereicht und das ist mehr als wir in der Vergangenheit immer behaupten konnten.

Ich finds trotzdem etwas schade, weil ich das Gefühl hatte, dass wir in den Testspielen zum Teil einfach weiter waren. Dieses verkappte 4-4-2 hat gegen Braunschweig wirklich den Gegner massiv überrascht, aber heute ist CK einfach viel zu weit von unserem eigentlichen Spiel abgedrifftet. Vor 2 Wochen kannten unsere Spieler Konter nur ausm Lehrbuch, bzw. haben es von Gladbach mal vorgeführt bekommen und nun versuchen wir auf einmal unser gesamtes Spiel darauf auszulegen und spielen vorne mit lauter Spielern, die noch nicht wirklich gut zusammenspielen können. Aber Hauptsache sie können gradlinig nach vorne rennen.

Sowohl Braunschweig als auch Aalen waren extrem harmlos vorne und das hatte wirklich überhaupt nix mit uns zu tun. Wir haben es dank Pressing geschafft beide Gegner hinten zu Fehlern zu zwingen, aber das hat nix damit zu tun, dass die so rein gar nichts auf die Reihe bekommen haben, wenn sie auf unser Tor zu gelaufen sind.

Im Endeffekt weiß keiner wie das Spiel gelaufen wäre, wenn wir anders gespielt hätten, also bleibt als Fazit nur festzuhalten: Alles wieder richtig gemacht, wir stehen auf Platz 2 und haben sowohl nach unten als auch noch oben Punkte gut gemacht.

Aber ich hoffe, dass wir uns die nächsten Wochen doch wieder etwas ballsicherer als heute in der zweiten Hälfte präsentieren werden...

P.S. Vielleicht nutzt CK auch gerade nur die schwachen Gegner um schonmal den Ernstfall gegen LEverkusen zu erproben. Da haben wir letztes Jahr nämlich mit einer ähnlichen Spielweise wie die letzten Spiele gespielt und gewonnen. Und mit der Braunschweig-Aufstellung rechne ich uns auch dieses Jahr dort wieder einige Chancen aus.
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

MarcoReichGott hat geschrieben:P.S. Vielleicht nutzt CK auch gerade nur die schwachen Gegner um schonmal den Ernstfall gegen LEverkusen zu erproben.

Braunschweig die mit uns auf Augenhöhe standen als schwachen Gegner zu bezeichnen grenzt an den Größenwahn der uns damals in den Abgrund getrieben hat :!: In dieser Liga macht es oft die Tagesform aus und da liegen wir echt nicht schlecht. Aber großkotziges Gerede hat noch niemand aufsteigen lassen. Und da habe ich ein ganz gutes Gefühl, dass der Trainerstab mehr Demut hat, als mancher Schreiberling hier :wink:
Omnia vincit amor
hierregiertderfck

Beitrag von hierregiertderfck »

@jürgen.rische1998

Ja, Lakic ist ein anderer Spielertyp. Nämlich einer, der kaum läuft. :D Das ist eben der hauptsächliche Unterschied zwischen den beiden... neben der Schnelligkeit.

Was Hofmann angeht hast du Recht. Irgendwie kommt da beim ihm immer ein enormer Bruch, wenn ein oder zwei Aktionen nicht gelingen. Manchmal fängt er regelrecht an, sich zu verstecken, scheinbar in der Hoffnung, dass er keinen Ball mehr aufs Tor befördern muss.

Eigentlich schade, hätte er mal den ein oder anderen guten Laufweg im Strafraum, wären da sicherlich viele Tore drin. Aber immer nur hinten den Abwehrspielern lauern klappt nunmal nicht in jedem Spiel.

Jetzt habe ich nur noch eine wirkliche Befürchtung diese Saison. Und zwar, dass Matmour auf einmal wieder in die Startelf rückt und Zimmer deshalb auf die Bank muss.
jürgen.rische1998

hierregiertderfck hat geschrieben:Jetzt habe ich nur noch eine wirkliche Befürchtung diese Saison. Und zwar, dass Matmour auf einmal wieder in die Startelf rückt und Zimmer deshalb auf die Bank muss.

Die habe ich auch :D Wobei Matmour ja auch immer wieder lichte Momente hat wie die Vorlage gegen Sandhausen. Da haben wir das Glück fast auf hohem Niveau zu meckern. Aber ich war heute defintiv froh, dass der Ball auf Zimmer kam, hatte den aus leidlicher Erfahrung schon auf dem Dach der West gesehen als der Querpass kam :D
Omnia vincit amor
MarcoReichGott

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Braunschweig die mit uns auf Augenhöhe standen als schwachen Gegner zu bezeichnen grenzt an den Größenwahn der uns damals in den Abgrund getrieben hat :!:

Braunschweig war nach vorne hin auch komplett harmlos. Nicht umsonst hat Lieberknecht nach dem Spiel gesagt, dass Braunschweig so mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun haben würde. Mit dem zweiten Satz hast du allerdings völlig recht: Die Tagesform ist in der Liga entscheident...einfach weil keine Mannschaft gut genug ist um sich spielerisch langfristig wirklich absetzen zu können.

Spiele wie heute sind halt, wenn man aufsteigen möchte, Pflichtsiege. Das haben wir erledigt und im Endeffekt ist es auch egal wie wir es gemacht haben, hauptsache 3 Punkte sind da.
Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

Man hat auch in diesem Spiel gesehen, wie wichtig Alexander Ring für unsere Mannschaft geworden ist.

Wir haben nicht wirklich gut gespielt, zumindest in Halbzeit 2 nicht und viel zu viele Gelegenheiten leichtfertig vergeben... aber wir gewinnen auf einmal diese Spiele, die wir vorher nicht über die Runden bringen konnten. Das stimmt mich sehr zuversichtlich, denn wir machen weniger entscheidende Fehler.

Und heute wäre es besser gewesen Younes anstatt Thommy zu bringen. thommy war einfach übermotiviert. Dennoch hat der Junge Anlagen, die uns helfen könnten. Also gebt ihm ein bisschen Zeit.
3. Liga verhindern!
hierregiertderfck

Beitrag von hierregiertderfck »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Die habe ich auch :D Wobei Matmour ja auch immer wieder lichte Momente hat wie die Vorlage gegen Sandhausen. Da haben wir das Glück fast auf hohem Niveau zu meckern. Aber ich war heute defintiv froh, dass der Ball auf Zimmer kam, hatte den aus leidlicher Erfahrung schon auf dem Dach der West gesehen als der Querpass kam :D

Ja, allerdings. :D Das sind dann die entscheidenden Momente, die so ein Spiel entscheiden.

Zum Glück war das Ding heute mal drin. Wie oft hat man es schon erlebt, dass der Pass schlampig kam, ein Luftloch getreten wurde, oder wie du schon sagtest der Ball Richtung Dach kam.

Vielleicht haben wir ja in dieser Saison das Quäntchen Glück, das uns die letzten Jahre oft gefehlt hat. :prost:

Jetzt muss nur noch auswärts häufiger ein Sieg her, dann sieht das doch sehr gut aus. :daumen:
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Ktown2Xberg hat geschrieben:Das Coaching-Duell hat Runjaic dieses Mal mit Blick auf die Ausgangstaktik beider Mannschaften klar gewonnen. Alles richtig gemacht, auch mit Zoller, der - eher als hängende Spitze - so langsam doch andeutet, auch im Kombinationsspiel noch nen Sprung machen zu können. Für diesen Gegner auf jeden Fall die richtige Wahl.

Zur 2. Hälfte:

Die Auswechslung von Demirbay hat unserem Spiel nicht gut getan und bietet durchaus Angriffsfläche. Allerdings hätten Thommy und Jacob noch locker mindestens 2 Dinger draufpacken müssen, dann würde jetzt keiner vom Wechsel im ZM reden.

Kurz zu Klich: Wenn ich es richtig gesehen habe hatte er mindestens 2 auffällige Situationen. Die, in der er im Strafraum Thommy freispielt war dabei eigtl die unspektakulärere - vor der Szene, in der Thommy den Ball zwischen den eigenen Beinen aus den Augen verliert und dann Blind im Strafraum quer legt spielt Klich einen wunderbaren Lupfer in die Tiefe. Kann so sonst keiner bei uns - herzlich willkommen, Mateusz! :teufel2:

MarcoReichGott hat geschrieben:...ich würde CK wirklich bitten hier mitzulesen und meinen Kommentaren etwas mehr beachtung zu schenken.

Nicht Dein Ernst, oder? :)

Schön, dass Du Zollers Leistung würdigst. Die Charakterisierung Simons als "besserer Hoffer" - stammt nicht von Dir - hat er mit diesem Spiel definitiv widerlegt. Für mich stärkster Akteur der Lautrer gemeinsam mit Demirbay. Simon ist voll im Kombinationsspiel dabei.

Die erste HZ fand ich recht ordentlich. Erschreckend schwach aber die 2. HZ. Jacob, den ich ja an der Seite Zollers gefordert hatte, hatte keine einzige gelungene Aktion. Leistung - leider - ganz schwach. Sein Tor gegen St. Pauli war großes Kino. Aber was war das für eine Vorstellung heute? Klich in meiner Wahrnehmung mit einigen guten Aktionen. Ich hoffe, er kann die Rolle Demirbays als Spielmacher in der nächsten Saison übernehmen. Wie MarcoReichGott hätte ich mir heute einen der Ballverliebten im Spiel gewünscht. Nach dem Spiel war ich eigentlich eher frustriert als happy ...

Fazit: Trotz schwacher 2. HZ verdienter Sieg!
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 15.02.2015, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
jürgen.rische1998

Die Pressekonferenz ist übrigens echt ein Ohr wert, wenn man FCK TV sehen kann. Da muss ich auch echt mal sagen, dass der Trainer der Aalener im Gegensatz zu seiner Truppe sogar gut rüber kommt.
Omnia vincit amor
Weschtkurv
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Weschtkurv »

Mit ein bisschen Abstand zum Spiel seh ich die zweite Hälfte gar nicht mehr so tragisch.
Wie oft hab ich bei mir diese Saison schon gedacht, warum wir es einfach nicht schaffen auch mal eine 1:0 Führung einfach mal zu Ende zu spielen.
Heut hats geklappt !
Und ob wir so stark waren, oder die im Angriff so schwach, is letzten Endes egal.
Fakt is, die wollten irgendwie noch den Ausgleich, und wir haben es verhindert - Punkt.
Und DAS is ein riesen Fortschritt.
Einzig die Höhe des Sieges ärgert mich noch, denn wir hätten ein/zwei Tore mehr schiessen MÜSSEN.
Aber wenn am Ende des Tages drei Punkte auf unser Konto wandern, sei es den Jungs verziehen.
Von mir aus können alle Spiel gegen die vermeintlich "kleinen" so laufen.

Die Galavorstellungen gibts dann wieder gegen die "Hochkaräter" in Düdo, KA, Darmstadt usw...

Ich glaub echt, da geht was ! :daumen:
The Big Easy

Beitrag von The Big Easy »

Irgendwie seltsam: gegen uns sind immer alle Gegner komplett harmlos, auch wenn sie vorher brutal geliefert haben (ZB BS).

Hat aber nix mit uns zu tun. Alles Scheiße!
Nichts Genaues weiß man nicht
Betzi1969

Beitrag von Betzi1969 »

Hallo Betzebrenner,

also eines vorweg: ich hab nix von dem Spiel gesehen. Habe nur einen Nachbericht im Radio gehört, meine bessere Hälfte (Leverkusen-Fan) gab einen kurzen Bericht ab und schließlich hab ich ein bisschen im Internet gestöbert, so auch hier.

Denken wir mal an die Saison 2013/14 oder 2012/13 - was hätten wir da nach so einem Spiel sagen müssen: Oh Schiete, mal wieder verloren. Oder: oh wie blöde, müssen uns mit einem Punkt begnügen, hätten wir doch mal das Tor gemacht. Oder: Mönschensdingens, hätten wir heute gewonnen wären wir Zweiter, wären oben dran und könnten Druck auf Audi machen. Konjunktiv, Konjunktiv, Konjunktiv ...

Aber wisst Ihr was: dieses Jahr ist kein Konjunktiv nötig. Wir haben das Dreckspiel gewonnen. Egal wie. Gewonnen. Drei Punkte. 38 insgesamt. Zweiter. Nur noch fünf (Danke Andrew!!!!) hinter AUDI, also wieder in Sichtweite - was in meinen Augen psychologisch für die Mannschaft im weiteren Verlauf der Saison enorm wichtig sein kann, dass man den Gegner in Sichtweite hat und somit ein direktes Ziel vor Augen.

Jetzt noch den Bembel nächste Woche umstossen und dann weiter schauen.

Ich bin zufrieden.

Grüße

Betzi1969
Bud

Beitrag von Bud »

Mein Fazit:

Trotz schwacher 2. HZ absolut verdient gewonnen! Wichtige 3 Punkte geholt!
So steigt man auf!
Don´t marry. Be happy!
Dubbe

Beitrag von Dubbe »

Hellboy hat geschrieben:Da ich im Vorab-Threat getönt hatte, mit einem ergraupelten 1:0-Sieg zufrieden zu sein, werde ich mich heute nicht beschweren.

Aus solchen Spielen sind wir auch schon ohne 3 Punkte rausgegangen, und - ganz ehrlich - denke ich leise, dass die Tatsache, solche Spiele zu gewinnen, am Ende genau den Unterschied in der Frage ausmachen wird, wer aufsteigt und wer nicht.

Und natürlich: Wooten :daumen:

Vor allem haben wir in der letzten Saison gerade diese Schweine-Spiele zuhause noch verloren (man denke an Paderborn, Düsseldorf, Aalen usw usw.)

Von daher: Ein Sieg muss nicht immer schön sein :teufel2:
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer
Marc Neunzehnhundert

Beitrag von Marc Neunzehnhundert »

Fazit: Das erwartete schlechte Spiel. Trotzdem sind die 3 Punkte im Sack. :teufel2: :teufel2:
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Ist es eigentlich Qualität mit einer schwachen Leistung ein Spiel zu gewinnen ?
Nicht falsch verstehen ich freue mich auf die 3 Punkte doch war Aalen so schlecht wie die Nacht und der FCK hat sich wieder mal auf dieses Niveau runter ziehen lassen.
Ich hoffe, das sich der Trainer in der Realität wieder findet und erkennt, dass Offensive noch einiges mehr geht. Einen Klich würde ich demnächst mal von Anfang bringen er strahlt Ruhe und Sicherheit aus - gutes Auge für den Mitspieler.
Ach so, größter Pechvogel war Demirbay ! Mit Glück hätte er 2 Tore erzielt...aber wir kennen ja: hätte, hätte Fahrradkette...
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Zahnteufel

Beitrag von Zahnteufel »

Gewonnen! 3 Punkte!
Weiter so, dann habe ich die Hoffnung, dass wir aufsteigen :daumen:
Pfälzer mit Leidenschaft!
WESTMÜNSTERLAND-TEUFEL AHAUS
http://fck-fans-in-ahaus.cms4people.de/

Kleinster und feinster Fanklub des 1. FCK!
Tradition heißt nicht Asche verwahren, sondern eine Flamme am Brennen halten.
*Jean Jaurès*
eikju

Beitrag von eikju »

Bevor es einer vergisst:

Heimmacht Betze!!

1 Jahr! Das ist bockstark! :!: :daumen:
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Aalen schwach nach vorne - mag sein. Aalen hat mehr als die Hälfte der Zweikämpfe gewonnen, war sehr laufstark, präsent und hat viel zerstört. Und dann kommt so ein intensives Spiel heraus. Letztes Jahr hätten wir dieses Spiel verloren - diesmal eben nicht. :wink:

Das einzige was ich persönlich anders gemacht hätte wäre Klich für Demirbay gewesen. Als Thommy für Kerem rein kam hatten wir in der Mitte Unterzahl und das hat nicht wirklich gut ausgesehen.

Die Pressekonferenzen von CC sind exzellent und ehrlich. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Diese Mannschaft hat deutlich mehr Zuschauer als die knapp 23.000 verdient. Hier sind wir mittlerweile deutlich in der 2. Liga angekommen. Es wird Zeit dass wir das ändern.

Noch eine kleine Anekdote: Kerem ist per Fuß nach dem Spiel nach Hause gelaufen. An der Buzz vorbei mit einem Rucksack auf dem Rücken und mit viel Zeit hier und da noch ein Autogramme zu geben.

Nicht nur deswegen für mich der Spieler des Tages! :teufel2: :daumen:
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

MarcoReichGott hat geschrieben:
hessenFCK hat geschrieben:
...sicher hat der Sieg Nerven gekostet. Die erste Halbzeit mit der Doppelspitze war doch ok. Mit etwas Glück hätte Hofmann das 2:0 gemacht, Zoller hat den Pass zum 1:0 gegeben - was hättest denn dann gesagt. Es liegt immer alles nah beieinander! Was kann denn der Trainer dafür, dass die Bälle nicht ankommen, wie in Halbzeit zwei des Öfteren? Einfach vergessen, Mund abputzen und sich der 3 Punkte freuen!
Noch was, wie kommst du drauf das Stöger so ein torgefährliches Kerlchen ist - hat er die oft übertriebenen Pirouetten abgelegt??

Wir haben uns in der 1 Hälfte gegen einen desolaten Gegner 3 Torchancen herausgespielt und nach hinten standen wir desöfteren so offen, dass Aalen mit einem guten Pass und sehr stark in Bedrägnis hätte bringen könen. Die erste Halbzeit war stark, weil wir den Gegner komplett dominiert haben, aber im Spiel nach vorne nun auch nicht so toll, dass man hier nix kritisieren müsste. In Halbzeit 2 kann der Trainer eine Menge dafür, dass die Bälle nicht ankommen. Wenn du in der Offensive mit Zoller, Jakob und Thommy spielst, dann musst du dich nicht wundern, wenn da das Kombinationsspiel drunter leidet. Dafür bekommst du eben Zug zum Tor über Konter hinzu. Nur wenn du zu viele von denen gleichzeitig da vorne hast dann wird das Spiel eben hektisch und wenig produktiv.

Im übrigen hast du meinen Post nicht wirklich verstanden, wenn du mich fragst, ob "Stöger so ein torgefährliches Kerlchen" sei. Denn genau das ist die Einstellung, die ich gerade kritisiert habe. Wenn ich vorne eh nur noch Spieler rumstehen habe, die mit dem Ball dem Turbo zünden und versuchen all über den Haufen zu rennen, dann ist es eben von Vorteil, wenn du dahinter auch noch einen ballsicheren Spieler stehen hast, der die Bälle eben auch gut verteilen kann. Es geht darum die Balance zu finden. In der Hinrunde haben wir zu sehr "komplizierten Ballbestitzfußball" gespielt. Heute hingegen war es spätestens in Halbzeit zwei zu sehr "Kamikaze-Konterfuball"

...verstanden habe ich das schon. Jedoch haben wir eine andere Sichtweise. Auch wir hatten in Halbzeit zwei einige Chancen, wo der Ball einfach hätte durch gespielt werden müssen - eine saubere Annahme dann vorausgesetzt, hätte noch ein Tor bringen können - die Welt wäre gänzlich in Ordnung gewesen. Ich bezweifle, das Stöger hier die Wunderwaffe gewesen wäre, zumal er sich auch öfters verzettelt. Wie Aalen uns in Bedrängnis hätte bringen können mit einem guten Pass in Halbzeit 1, so hätten wir das in Halbzeit zwei ebenfalls erledigen können. Dafür und dabei bleibe ich, kann der Trainer nichts - im Umkehrschluss hätte dann Aalens Couch auch versagt? CR hat es so versucht - im Nachhinein bin ich immer schlauer - wobei ich dir sicher in Teilen recht gebe... :teufel2: :daumen:
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:
MarcoReichGott hat geschrieben:P.S. Vielleicht nutzt CK auch gerade nur die schwachen Gegner um schonmal den Ernstfall gegen LEverkusen zu erproben.

Braunschweig die mit uns auf Augenhöhe standen als schwachen Gegner zu bezeichnen grenzt an den Größenwahn der uns damals in den Abgrund getrieben hat :!: In dieser Liga macht es oft die Tagesform aus und da liegen wir echt nicht schlecht. Aber großkotziges Gerede hat noch niemand aufsteigen lassen. Und da habe ich ein ganz gutes Gefühl, dass der Trainerstab mehr Demut hat, als mancher Schreiberling hier :wink:

...klasse... :daumen:
mster

Beitrag von mster »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Die Pressekonferenz ist übrigens echt ein Ohr wert, wenn man FCK TV sehen kann. Da muss ich auch echt mal sagen, dass der Trainer der Aalener im Gegensatz zu seiner Truppe sogar gut rüber kommt.

Jap, kann ich nur zustimmen. Die Aalener Laienschauspieler-Truppe wird bei mir nach den vergangenen Spielen so schnell keine Sympathiepunkte mehr sammeln, aber der Trainer scheint ganz vernünftig zu sein. Auch ohne die Lobeshymnen (O-Ton Runjaic) über den FCK eine gute Analyse von seiner Seite aus.

Ansonsten finde ich die Statistik mit den gelaufenen Kilometern interessant, das ist mir während des Spiels nicht aufgefallen. Trotzdem hätte man schon ein Tor mehr machen dürfen.

Aber, wie schon geschrieben: Gerade gegen Aalen rechne ich gar nicht erst mit einem Spektakel. Das waren in der Vergangenheit fast immer beschissene Spiele (als Zuschauer) und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Wichtig ist dass wir die drei Punkte mitnehmen und das ist ja zum Glück gelungen.
acabsven

Beitrag von acabsven »

Immer diese scheiß Kritiker seid doch froh das die Jungs so stark Spielen und sich den zweiten Platz gefestigt haben was wollt ihr mehr? :shock: :shock: :shock: :shock:
MarcoReichGott

acabsven hat geschrieben:Immer diese scheiß Kritiker seid doch froh das die Jungs so stark Spielen und sich den zweiten Platz gefestigt haben was wollt ihr mehr? :shock: :shock: :shock: :shock:

Den Aufstieg am Ende der Saison.
shaka v.d.heide

Beitrag von shaka v.d.heide »

Den aufstieg am liebsten schon 3spieltage vor Schluss klarmachen wäre top :teufel2:
Und nicht erst zum Ende der Saison.....wg. den nerven
Gesperrt