Forum

0:1 gegen Leverkusen: FCK liefert tollen Pokalfight (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Stephan866
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Stephan866 »

Die choreo war der absolute Hammer und das sucht seines gleichen, aber das mit den Raketen in der zweiten Halbzeit war ne Frechheit was sogar so schlimm war das dass Spiel unterbrochen werden musste das muss nicht sein und hat wieder erheblich den Verein geschadet.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

JoachimBu hat geschrieben:wenige Meter von meinem Zuhause wurde eine Durchfahrt gesperrt. Jeder schimpft über den Unsinn, aber fahre ich durch dann zahle ich. Nicht anders ist es mit Pyro...
Ähmm, siehst du den Unterschied zu Pyro jetzt deutlicher? Beim Durchfahren zahlst du selbst. Bei den Pyromanen zahlt der Verein :wink:
Jetzt geht's los :teufel2:
Günni

Beitrag von Günni »

Die 300000 Euro hätte der FCK z.B. in der Verpflichtung eines neuen Spielers stecken können. Frage mich was solche Chaoten sich dabei denken. Das Strafmaß war ja aufgrund der Vergangenheit klar abgesteckt. Viele Täter sind in Fankreisen doch bekannt. Warum informiert die wahren Fans nicht den Verein, damit dieser einen Teil der Strafe bei den Tätern zurückholen kann?
JoachimBu
Dauerkarte: Ja

Beitrag von JoachimBu »

die Tatsache dass Thomas Hengen eine Reformierung des Strafenkatalogs befürwortet ist erst mal uninteressant. Im Moment ist die Rechtslage so wie sie ist und das war es. Auch wieder so ein Scheinargument um das Verhalten zu verniedlichen.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Zum Abschießen vom Raketen kann man geteilter Meinung sein?
Echt krass! Ohne Worte

Wurde in den Zuschauerblöcken von der UEFA bei EM Pyro abgebrannt? ( Vielleicht habe ich da tatsächlich etwas nicht mitbekommen)
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Die verhängten Strafen Seitens DFB haben ein Geschmäckle und das mehr als Derb.
Ich möchte die Pyro im Genauen die Böller und "Raketen" bzw. Bombenrohre damit nicht schön reden.
Es ist wirklich so, dass manche meinen sie könnten einen Blitzknallsatz im Stadion zünden, bekannt unter Starenschreck.
Genau das ist das Problem, Feuerwerk ist eine Wissenschaft für sich und das braucht Fachwissen.
Feuerwerk ist was schönes, wenn es mit Verstand eingesetzt wird.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
gewehef

Beitrag von gewehef »

Die Pyro-Caoten die das zu antworten haben sollten dann auch die Zeche (Strafe ) zahlen. Das sind mit grosser Mehrheit auch die die heulen wenn der Verein kein Geld hat um neue (gute) Spieler zu bekommen :?: :?: :?:
Nibelunge

Beitrag von Nibelunge »

Einfach mal benehmen und an die vorhandenen Regeln halten.

Die Strafen müssten die Chaoten bezahlen, die für Pyro und Feuerwerk verantwortlich sind.
schallalafck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schallalafck »

Sorry liebes Fanbündnis,

zuerst Einmal vergleicht Ihr unterschiedliche Dinge wie Becherwurf und Pyro-
dann stellt Ihr euch hin und regt euch auf...
Ich verstehe das nicht, es steht fest, dass Pyro nicht erlaubt ist und bestraft wird, ihr denkt, ihr steht über den Regeln und Dingen und zündelt trotzdem.

Für mich als Fan steht es fest, ich unterstütze meinen FCK und ich käme nicht im Traum drauf ihm zu schaden indem ich Dinge mache, die meinem FCK Geld und damit nötigen Spielraum kosten.
Und so cool Choreos sind, sie wirken auch ohne Pyroshow und es spielt keiner auf dem Platz besser weil irgendwer irgendwas Illegales zündet.

Selbstreflexion täte hier auch Mal gut anstatt sich aufzuregen dass Verbotenes für ALLE gilt
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Torres92 hat geschrieben:...Das ganze Land hat im Pokalfinale auf uns geschaut und gesehen was dort Abgerissen wurde. Wir werden die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte mietfrei in deren Köpfen leben...
@Torres92, sehr gutes Stichwort!

Das Blöde ist halt, dass wir wiederum leider nicht mietfrei in unserem Stadion leben.

Jeder Cent zählt und wer denkt, uns ginge es finanziell gut, nur weil es uns knapp besser geht als unmittelbar nach der Insolvenz, der ist schief gewickelt. Wer es ok findet, dass der Verein hier 300 TEUR für eine Geldstrafe hinblättern muss, der darf halt auch nicht motzen, wenn es im Transferfenster nicht für den Griff ins hohe Regal reicht!

Abgesehen davon:

Wenn die Aktion in der Halbzeitpause nicht gewesen wäre, dann könnte ich dir recht geben. Aber das hat es halt echt versaut. So richtig! Und so sind wir leider, um bei deinem Beispiel zu bleiben, aus vielen Köpfen wieder rausgeflogen, wo wir mietfrei hätten wohnen können. :wink:

Das Paradoxe ist hier wohl -und einige hatten das geschrieben- dass die Schnittmenge derer, die diese wunderschöne und gigantische Choreo schufen, mit denen, die es mit diesem unansehnlichen Raketen- und Böllerbeschuss in der Pause wieder zerstörten, vermutlich ziemlich groß ist.

Sowas kann ich nicht verstehen, dazu bin ich vermutlich zu einfach gestrickt. Sorry. Man erschafft ein Kunstwerk, um es wieder zu zerstören. Man will dem Verein helfen, indem man ihm einen großen finanziellen Schaden zufügt. Man schießt Raken ab, und macht den DFB dafür verantwortlich.

Ein Psychologe mag sowas erklären können, ich kann es nicht.
Jetzt geht's los :teufel2:
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Tja hier offenbart sich halt das fehlende Rechtsverständnis, fehlende Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem finanziell nicht gesegneten FCK und den anderen Stadionbesuchern. Was in des einen Hand Pyros, Böller und Raketen sind, ist in der Gruppe die oft zu beobachten Vertreibung von Ticketinhabern von ihren Plätzen bei Auswärtsspielen.
Es ergibt sich eigentlich ein geschlossenes und gefestigtes Selbstverständnis einer Minderheit.

Ich erwarte in der kommenden Saison in der 1./2.Liga mehrere Spielabbrüche wegen Becherwürfen. Da war die Euro24 die Initialzündung u negatives Beispiel
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Super Recherche, @roterteufel81! Diese Beiträge gehören eigentlich mal an entsprechender Stelle in Forum angepinnt, denn mich beschleicht die Vermutung, dass wir diese Diskussion nicht zum letzten mal führen werden.

Wo ich bei DFB Intransparenz sehe ist der Strafenkatalog. Es ist für Außenstehende schlicht nicht nachvollziehbar, welcher Regelverstoß welche Strafe nach sich zieht. Wofür es eine gelbe oder rote Karte gibt, das kann ich im Regelhandbuch des DFB nachlesen. Mit welcher Strafe ich rechnen muss, wenn ich x km/h zu schnell fahre, falsch parke oder jemanden per Dauerlichtupe auf der Autobahn nötige: kann ich im Bußgeldkatalog nachlesen. Das kann man alles nicht, was die Strafen gegen die Vereine betrifft. Oder es ist zu indest nicht öffentlich. Vielleicht ist das ja irgendwo Bestandteil der Lizenzverträge zwischen DFB/DFL und den Vereinen? Ich könnte mir auch vorstellen, warum man das nicht öffentlich macht: man könnte vermuten, dass die Kenntnis über zu erwartende Strafen dazu verleiten könnte, Aktion XY durchzuziehen, „weil die ja nicht so viel kostet“. Ist nur ne Vermutung. Aber eben auch intransparent. Das finde ich schwierig, um‘s mal vorsichtig auszudrücken. Oder gibt es irgendwo diesen ominösen DFB-Bußgeldkatalog öffentlich einsehbar?

Gut fände ich ja durchaus, wenn man Pyro unter gewissen emgen Grenze im Stadion legalisieren würde. Was da gestern zu lesen war, wäre ja zumindest mal ein guter Anfang. Aber vermutlich wären diese engen Grenzen für die „Zielgruppe“ natürlich nicht zu akzeptieren, weil man in der Ausübung seiner Fankultur zu stark eingeschränkt wäre, bla blubb. Die Stellungnahme des Fanbündnisses zeigt jedenfalls in meinen Augen, dass eine sachliche Auseinandersetzung mit diesem Thema derzeit nicht gewünscht ist…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Eigentlich wollte ich noch etwas dazu schreiben aber am ende des tages ist mir die Zeit dafür zu schade wenn man sieht wie einige hier nur in Schubladen denken..

Der Feind ist klar ausgemacht.. vermutlich..

Nur mal so am Rande vor einigen jahren wurde seitens der Ultraszenen der Dialog gesucht..wer hier nicht wirklich mit sich reden lassen wollte ..steht heute sicherlich nicht in einer Kurve.

Leider sieht man nur das was man sehen will.

Da lob ich mir den sachlichen Austausch mit schnulli und Roterteufel.. :daumen:
:pyro:
Paule35

Beitrag von Paule35 »

Alle Pyromanen und Befürworter sollten meiner Meinung nach den Arsch in der Hose haben und für ihr als bekannt verbotenes und nicht nur finanziell riskantes Verhalten gerade stehen. Sammelt 300.000 € ein und spendet es dem Verein!
Von der Vereinsführung erwarte ich als Mitglied, dass jeder Zündler und damit Gefährder Unbeteiligter zur Rechenschaft gezogen wird.
Die Vereinsführung, als Veranstalter ist rechtlich verpflichtet größtmögliche Sicherheit für Akteure und Besucher zu schaffen.
Ich bin gespannt, was passieren würde, wenn Zuschauer den Verein anzeigen würden, weil die Verantwortlichen ihrer Verpflichtung für Gefahrenvorsorge und Gefahrenabwehr nicht in ausreichendem Maße nachgekommen sind, schlimmer noch, wenn Zuschauer durch Pyrotechnik zu Schaden kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass 300.000 € dann nicht ausreichen werden.
Als Brandrat würde ich der Vereinsführung empfehlen, die 100.000 € (von den 300.000), die für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen eingesetzt werden sollen/dürfen in "Wasserwerfer" zu investieren, um zukünftig beim Auftreten erster Gefahrenpotentiale großzügig zu wässern.
In diversen Kommentaren wird angezweifelt, dass die starke Rauchentwicklung beim Zündeln Schäden bei den vom Rauch betroffenen Zuschauern verursachen könnte und dass es anders als beim Rauchen dazu keine Langzeitstudien gibt. Wenn ich manche Kommentare hier lese, erübrigt sich für mich die Notwendigkeit einer Studie zu Langzeitschäden durch Pyrotechnik.
Whuzzup

Beitrag von Whuzzup »

Fanbündnis FCK hat geschrieben:Über das Abschießen von Raketen kann man sicher geteilter Meinung sein,
Nein. Kann man nicht. Da sind tausende Menschen um einen drumherum. Raketen sind nicht kontrollierbar! Und Böller werden hier gekonnt verschwiegen. Was war mit dem Böller der auf der Tartanbahn neben einem Ordmer landete? Nein, Leute. Die Pyroshow war sowas von drüber. Bengalos, Pyro. Alles geil! Aber wie mit allem im Leben: in Maßen! Die Raketen sind genau wie Böller einfach ein no-go! Da kann man nicht geteilter Meinung sein.
Torres92

Beitrag von Torres92 »

Schnullibulli hat geschrieben:
Aber was sachliche Diskussion und Information betrifft hat Torres92 ja schon beispielhaft meinen Hinweis kommentiert.
Vielleicht sind solche Texte für manche Menschen auch zu lang, trocken oder zu komplex und kompliziert formuliert, oder aber sie interessiert eben nur ihr eigener Teller, der nunmal bekanntlich am Tellerrand endet.
Ich habe mich nie auf eine Diskussion eingelassen und hatte es auch nicht vor, sondern habe nur auf deinen Hinweis geantwortet. Zudem habe ich den erwähnten Text weder negativ kommentiert, noch dagegen argumentiert.
Wie gesagt, ich habe ihn verinnerlicht. Weshalb man jetzt schnippisch darauf reagieren muss, weil man davon ausgeht jemanden damit nicht bekehrt zu haben, ist mir ein Rätsel.

Nunja. Friede sei mit dir.

PS: Der Inhalt der Textpassagen ist mir übrigens bekannt. Lassen mich allerdings kalt. Wollte dem Fanbündnis nur meine Übereinstimmung im Forum lassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Lenny99

Beitrag von Lenny99 »

Jeder darf ja seine Meinung haben :)

So hier meine:
Ma' kann's treiwe unn iwwertreiwe. Unn met dem Raketescheiss äh ...schiesse hat ma's iwwertribb!

Pyrotechnik :pyro: ist für mich in einem gewissem Umfang vertretbar. Spielunterbrechungen zu provozieren ist für mich NICHT vertretbar.

Was mir persönlich bei der ganze Diskussion auch zu kurz kommt: Vor dem Pokalendspiel wurde groß bei den Heimspielen für die Choreo gesammelt. Die Choreo war mega! Aber viele bzw. die meisten Spender sind wohl - auch anhand der Reaktionen hier im Forum - nicht mit der Verwendung des gespendeten Geldes für irgendwelche Raketen einverstanden. Dieser Punkt spaltet die Fangemeinschaft! Darauf sollte mal ein sogenanntes Fanbündnis eingehen! Es interessiert die Leute, ob die Spenden zweckentsprechend für eine Choreo verwendet oder ob damit auch Raketen bezahlt wurden... Und es interessiert auch, ob die, die die Musik (Spielunterbrechung) bestellt hann, ah fer die Musik (Strafe vom DFB) bezahle. Denn so geheert sich's, in de Palz :doppelhalter: :danke:

Ma sa't jo nix, ma meent jo bloß :daumen:

So, des was vun meiner Seit. Trinke mer enen :prost: odder ah net :?
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

ExilDeiwl hat geschrieben:Super Recherche, @roterteufel81!
ExilDeiwl hat geschrieben:Wo ich bei DFB Intransparenz sehe ist der Strafenkatalog. Es ist für Außenstehende schlicht nicht nachvollziehbar, welcher Regelverstoß welche Strafe nach sich zieht. Wofür es eine gelbe oder rote Karte gibt, das kann ich im Regelhandbuch des DFB nachlesen. Mit welcher Strafe ich rechnen muss, wenn ich x km/h zu schnell fahre, falsch parke oder jemanden per Dauerlichtupe auf der Autobahn nötige: kann ich im Bußgeldkatalog nachlesen. Das kann man alles nicht, was die Strafen gegen die Vereine betrifft. Oder es ist zu indest nicht öffentlich.
Also wenn es um die Strafen für Pyro, Werfen von Gegenständen, verunglimpfende Plakate, Laserpointer, Eindringen in den Innenraum und herbeigeführte Spielunterbrechungen geht, diese Tabelle gibt es öffentlich. Ich hatte sie sogar verlinkt in meinem Beitrag.

Hier gerne nochmal der Link:

DFB - Richtlinie für die Arbeit des DFB-Kontrollausschusses in sportgerichtlichen Verfahren gegen Vereine und Kapitalgesellschaften

Auf Seite 3 und 4 mit exakten Beträgen, Rabatten und nach Liga gestaffelt. Es wird sogar zwischen abbrennen und Abfeuern/Werfen von Pyro unterschieden.

Und da steht auch eine ausführliche Erklärung wann und wie die Tabellen anzuwenden sind und wann es wofür welche Zuschläge oder Rabatte gibt.

Weitere Strafen gegen Vereine gibt es in der Rechts- und Verfahrensordnung unter §7 auf Seite 16 und für Diskriminierung etc. unter §9 auf Seite 32 und 33 mit Höchstbeträgen schön tabellarisch aufgelistet. Gerne auch noch mal der Link hier:

DFB Rechts- und Verfahrensordnung - Ethik Kodex
Ultradeiweil hat geschrieben:Wenn..ja wenn es auch alles so stimmt das die gelder wirklich für soziale zwecke benutzt werden..

Bin da etwas skeptisch..nach einer Doku über den DFB und ihren Prunkbau von Campus...obwohl der Verband ja nicht gerade auf rosen gebettet ist.
Wir selbst wissen es ja nur zu gut..ich erinnere an die NLZ Millionen
Übrigens ist dort in der Rechts- und Verfahrensordnung auch unter §34 auf Seite 48 ganz offiziell beschrieben, dass diese Einnahmen des DFB, also gezahlte Strafen der Vereine, für gemeinnützige Zwecke verwendet werden.

Alles sehr transparent.

:daumen:
Das Eckige muss ins Runde
19Betze72

Beitrag von 19Betze72 »

Ich bin froh zu lesen dass sich viele Fans des FCKs von der Pyrotechnik und den Böllern distanzieren und die Gefahr für Zuschauer und weitere Beteiligte sehen. Ich bin auch gegen die Verharmlosung der Pyrotechnik und der Schuldzuweisung an andere Institutionen, wie die des DFBs. Ich fände es auch angemessen, die Verursacher für diese Taten zur Rechenschaft zu ziehen.
Selbstverständlich sollten alle Beteiligten im Austausch über die Regeln und deren Umsetzung sein.
DerSchalsammler

Beitrag von DerSchalsammler »

Ich frage mich was der scheiß DFB noch tun muss damit alle erkennen das diese Mafia der Feind aller Fußballfans ist.
0 von 40 Punkten erreicht
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@roterteufel81: Nochmals Danke, da hätte ich die 5 Minuten für‘s Schreiben besser genutzt, um die Links zu öffnen, das hatte ich mir gestern Abend gespart… :lol: Nein, dann kann man dem DFB hier tatsächlich keine Intransparenz vorwerfen.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Torres92 hat geschrieben:
Aber was sachliche Diskussion und Information betrifft hat Torres92 ja schon beispielhaft meinen Hinweis kommentiert.
Vielleicht sind solche Texte für manche Menschen auch zu lang, trocken oder zu komplex und kompliziert formuliert, oder aber sie interessiert eben nur ihr eigener Teller, der nunmal bekanntlich am Tellerrand endet.
Ich habe mich nie auf eine Diskussion eingelassen und hatte es auch nicht vor, sondern habe nur auf deinen Hinweis geantwortet. Zudem habe ich den erwähnten Text weder negativ kommentiert, noch dagegen argumentiert.
Wie gesagt, ich habe ihn verinnerlicht. Weshalb man jetzt schnippisch darauf reagieren muss, weil man davon ausgeht jemanden damit nicht bekehrt zu haben, ist mir ein Rätsel.

Nunja. Friede sei mit dir.

PS: Der Inhalt der Textpassagen ist mir übrigens bekannt. Lassen mich allerdings kalt. Wollte dem Fanbündnis nur meine Übereinstimmung im Forum lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Du wunderst dich über eine schnippische Antwort? Nun, dann rufe ich dir einfach nochmal deine komplette Aussage in Erinnerung, da Du sie scheinbar in Teilen auch vergessen hast:

Torres92 » 17.07.2024, 16:50

Auch dir und allen anderen auch, empfehle ich den Beitrag um 11:04 Uhr von Roterteufel81

Gelesen, verinnerlicht & wieder vergessen. Aber danke nochmals für die Erinnerung.

Hmm, ich habe dir den Hinweis auf den Text von Roterteufel81 gegeben weil ich davon ausging dass du ihn eben nicht gelesen hast. Ganz neutral und wertfrei.

Statt "vergessen" hättest Du auch schreiben können "egal", sinngemäß wäre es wahrscheinlich das Selbe.
"Schnippisch" war deine Antwort. Wenn du über das Echo pikiert bist... Tjoa...

Den Kirchenkrams kannst Du dir sparen, denn der Satz ist in dem Zusammenhang ebenso "schnippisch" und sagt bloß eines aus: "Jaja, red Du nur, hast eh keine Ahnung bzw. Interessiert mich nicht"

Im Übrigen ist es nunmal ein Forum. Da wird nunmal diskutiert.
HerzblutLautern

Beitrag von HerzblutLautern »

Ich Habe hier meine Meinung und ne klare Forderung an den Verein!
Das DFB-Pokal-Finale ist ein Fokusspiel, in dem sich der FCK mit einer ersten geilen Choreo verdammt unvergessen gemacht hat, diese wurde allerdings durch die dämliche 2. und sogar angekündigte „Choreo“ zerstört, In der bewusst das Spiel zur Unterbrechung gebracht wurde. Rakten wurden wild durch die Gegend geschossen, selbst ins Stadiondach, sodass es zu Querschlägern kam, welche Zu körperlichen Schäden führen können. Die Strafe mit Sicherheit hoch, aber in einem derartigen durchgeplanten Fokus-Spiel wahr dies absehbar!

Meine Forderung an den Verein:
Ab der nächsten Saison eine Dauerkarten-Umlage ausschließlich für die Westkurve einführen. In dieser Umlage werden alle Strafen der Vorsaison durch Fehlverhalten der Fans unmittelbar auf die Fans umbelastet, wobei die beliebten 1er Blöcke in den die Zündler zum größten Teil sitzen höher belastet werden als die übrigen Blöcke. Hier komme ich laut meiner Hochrechnung auf 80€ mehr für alle Blöcke und 200€ mehr für die Ultrablöcke. Hier haben es die Fans dann selbst in der Hand, wie hoch die Strafen ausfallen. Zudem fordere ich die Auswärtstickets mit Vorverkaufsstelle ebenfalls mit einer Umlage zu versehen. Die aktuelle Nachfrage nach Dauerkarten in der West sind immens, sodass die Preise sowieso im Wohle des Vereins angehoben gehören. Nachfrage regelt den Preis! Mit dieser Umlage kann der Verein jeden Schaden von sich wenden für das große Ziel 1. Liga!
Christjano

Beitrag von Christjano »

Mal ein Vorschlag von mir. Wie wäre es die Auswärtsdauerkarten dementsprechend zu bepreisen dass ein gewisser Betrag für Strafen in der Saison gedeckelt wäre?
Meistens sind es doch die Auswärtsfahrer…So , jetzt haut drauf! :D
Whuzzup

Beitrag von Whuzzup »

Christjano hat geschrieben:Mal ein Vorschlag von mir. Wie wäre es die Auswärtsdauerkarten dementsprechend zu bepreisen dass ein gewisser Betrag für Strafen in der Saison gedeckelt wäre?
Meistens sind es doch die Auswärtsfahrer…So , jetzt haut drauf!
Nö. Draufhauen werde ich nicht. Jedoch bin ich einer dieser AWKD-Inhaber und ich habe bewusst Sitzplätze, damit ich mit einer gewissen Klientel nicht in Kontakt komme. Manchmal misslingt es mir, in den meisten Fällen gelingt es mir.
Ich habe in 25 Jahren noch nicht eine Rakete in der Hand gehabt (außer an Silvester). Und so möchte ich es beibehalten. Mich dafür zu bestrafen, dass andere Mist bauen wäre nicht sehr produktiv.

Daher halte ich auch den Weg von H96 für falsch. Auch, wenn es vermutlich die meisten derer trifft, die dafür verantwortlich sind, dass der Verein eine Strafe zahlen muss.

Das paradoxeste an der ganzen Sache ist, dass diejenigen welchen, die hier für Raketen und Böller verantwortlich sind, im Umkehrschluss also auch für die Strafen, vorgeben, den Verein zu lieben.
Wie kann man jemanden dafür bestrafen, den man liebt?

Diskutiert bitte weiter. Bleibt konstruktiv.
Ich gehe wieder meines Weges.

Arrividerci!
Antworten