3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ich weiss nicht wie weit ihr alle den Fussball in Italien auf dem Schirm habt, aber dort gibt es bereits seit 2009 die "Tessera del Tifoso", eine personalisierte Karte für Auswärtsfahrer.
Laut Stadionwelt wird die wohl nächstes Jahr wieder abgeschafft weil sich das "Gewaltproblem" verlagert hat.
Einen ganz interessanten Artikel dazu gibt es hier:
http://www.altravita.com/ohne-tessera-d ... n-siro.php
Laut Stadionwelt wird die wohl nächstes Jahr wieder abgeschafft weil sich das "Gewaltproblem" verlagert hat.
Einen ganz interessanten Artikel dazu gibt es hier:
http://www.altravita.com/ohne-tessera-d ... n-siro.php
Und es ist ja noch absurder, man darf ja nur mit Tessera del Tifoso in den Auswärtsblock, so dass Fans ohne eine solche Fankarte laut geltenden Gesetzen in andere Stadionbereiche ausweichen müssen. Sollte es ein Verbot des Verkaufs von Karten an Einwohner der Provinz Toskana gegeben haben, so ist die Schuld für den Vorfall dem zuständigen Ticketverkäufer zu geben, der "Banca Popolare di Milano", die die Fußballfans über eine dementsprechende Anordnung weder aufgeklärt noch den Kartenverkauf verweigert hat. Es hätte ja, wie Contucci im oben verlinkten Interview anmerkt, auch ein Interista aus Florenz anreisen können, um seiner Mannschaft zuzuschauen. In Italien spielen derlei Spitzfindigkeiten keine Rolle: Nach ungefähr einer halben Stunde der ersten Halbzeit wurden wir von einem Trupp Ordner eingeschlossen. Gern hätte ich mich festnehmen lassen, aber ich hatte die Autoschlüssel dabei und konnte das Team nicht zu Fuß zurück lassen. Insofern konnte ich nur ein paar Fotos dieser Ungerechtigkeit schießen und mir später anhören, dass die ca. zwanzig "Non tesserati" abgeführt, vor dem Stadion die Personalien aufgenommen wurden und allen ein Stadionverbot droht. Und das obwohl an keiner Stelle auch nur verbale Gewalt gedroht hätte, das Grüppchen sang einfach für Team. Nur eben scheinbar nicht dort, wo es sollte.
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.

Omnia vincit amor
jürgen.rische1998 hat geschrieben::| Da kann man nur "gespannt" sein, was für Ideen auf uns noch zukommen, ich bin mir sicher die nächsten Jahre denken sich "unsere" Fussballfunktionäre sicher viele neue lustige Sachen aus, wie man den störende Pöbel aus dem Stadion bekommt...
Na, die Zukunft ist ja absehbar. Zunächst wird man die Kapazitäten der Auswärtsblöcke auf 5 % oder 3 % der Kapazität zurückzufahren (wurde bereits im aktuellen Maßnahmenkatalog erwogen). Dann wird der Zugang zu den Auswärtsblöcken nur noch für registrierte Fans mit Ausweis möglich sein. Und um Ausweichbewegungen in andere Blöcke zu unterbinden, wird man Eintrittskarten nur noch an Einwohner bestimmter Postleitzahlenbereiche versenden (heute schon in Freiburg gelebte Praxis). Auf lange Sicht wird der Ticketkauf ohnehin nur noch über das Internet möglich sein, da darf man dann beim Kauf seinen Perso in den Kartenleser schieben.
Spinnerei? Quatsch, alles längst in der Schublade, um beim nächsten größeren Zwischenfall herausgeholt zu werden. Die Politik sucht nach Hebeln zur Disziplinierung und der Wegfall der Auswärtsfahrten ist so einer.
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste