mit ein bischen Abstand zum Spiel am Samstag will ich hier mal mein eigenes "Fan-Verhalten" hinterfragen.
Situativ (Ballbesitz des Gegners, näher kommen zu unserem Tor, Spielstand) pfeife ich mehr oder weniger viel und laut mit zwei Fingern im Mund. Grundsätzlich und immer schon. Am Samstag wurde ich gegen Ende des Spiels (bzw. so ab dem Stand von 3:2, wenn die Hamburger näher rückten) deswegen massiv vom Umfeld im Stadion angefeindet

Weiterer Hintergrund:
Ich gehe seid vielen, vielen Jahren ins Stadion. Hatte früher Dauerkarte, viele Jahre keine und dieses Jahr mir "panikartig" noch schnell 2 Dauerkarten gesichert, als die Westkurve quasi fast durch Dauerkarten ausverkauft wurde und ich aber - im Hinblick auf die Sektorentrennung - in die Westkurve gehen will, wenn ich zum Spiel fahre. Die Karten im Block 5.4 werden seither von mir (3 Stunden Anfahrt, 2 kleine Kinder) sowie Family+Friends diese Saison gut+gerne genutzt

Ich hatte auch früher schon Diskussionen mit Leuten, die direkt vor mir stehen, wegen meinem lauten Pfeifen. Darauf bin ich dann auch eingegangen und habe versucht mich im Zaun zu halten bzw. den Leuten nicht direkt ins Ohr zu pfeifen...
Am Samstag wurde ich allerdings erstmals von Leuten angesprochen, die 3-4 Reihen unter mir stehen (im oberen Bereich von Block 5.4 ist es - trotz ausverkauftem Stadion recht leer - und zwischen mir und den "genervten" gab es kaum jemand dazwischen. Den negativen Höhenpunkt gab es dann jedoch, als mich Leute von 20 meter Entfernung anfeindeten und aufforderten nicht zu Pfeifen...
Wie eh und je habe ich die Leute darauf hingewiesen, dass sie - trotz 5.4 - in der WESTKURVE stehen... es hier laut ist und sie sich doch auf die Süd- oder Nordtribüne VERPISSEN sollen, wenn es ihnen in der "WESTKURVE ZU LAUT IST". Hilfweise habe ich meinen Geldbeutel ausgepackt und Almosen angeboten, falls man sich die teueren Tickets auf den anderen Tribünen nicht leisten kann...

Auch während ich das hier geschrieben habe, denke ich, dass ich vielleicht ein Arschloch bin

Lieber stehend sterben als knieend leben

Never surrender + no remorse

P.S.: Alternativ suche ich Leute, die ein laut pfeifendes Individuum in ihrer Mitte dulden und/oder nervige Erfolgsfans vom verdienten "Fratzengulasch" bewahren wollen

P.P.S.: Hab den Beitrag auch unter "Fritz-Walter-Stadion" gepostet. Sorry für Doppelpost - ggf. einen löschen