tobz hat geschrieben:Glückwunsch![]()
"Im Stadion brannten Lauterer rund 15 bengalische Feuer ab. Eine Frau wurde verletzt, sechs Täter konnte die Polizei anhand von Videoaufnahmen identifizieren."
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Wolf ... u-verletzt
Sollte das in der Tat so sein, dann brauchen wir hier gar nicht weiterdiskutieren, dann sollte sich das Thema damit erledigt haben.
Ich hab mich schon etwas gewundert, als jemand schrieb, man hätte im Unterrang zwei Reihen räumen müssen weil es von oben runtertropfte /-fiel /-qualmte oder was weiß ich.
K-Town-über-alles hat geschrieben:tobz hat geschrieben:Glückwunsch![]()
"Im Stadion brannten Lauterer rund 15 bengalische Feuer ab. Eine Frau wurde verletzt, sechs Täter konnte die Polizei anhand von Videoaufnahmen identifizieren."
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Wolf ... u-verletzt
Ich war in Wob und hab nichts davon mitbekommen! Außerdem ist das die einzigste Meldung zu dem Vorfall! Glaube kaum dass die Frau durch PYro verletzt wurde! Wenn es so wäre, würde es Deutschlandweit im Internet und in Zeitungen stehen und nicht nur in dieser Zeitung!!!!!
HIer schau, nichts dazu außer dem von dir genannten Artikel: http://www.google.de/search?sourceid=ie ... 00&bih=719
Ich wollte ehrlich gesagt gar nicht auf die verletzte Frau hinweisen (trotzdem natürlich gute Besserung!), sondern vielmehr darauf, ob es sich für so ein bisschen Rauch lohnt, ein bis zu dreijähriges bundesweites Stadionverbot zu riskieren? Denn darauf wird's doch bei den 6 identifizierten hinauslaufen...
tobz hat geschrieben:K-Town-über-alles hat geschrieben:
Ich war in Wob und hab nichts davon mitbekommen! Außerdem ist das die einzigste Meldung zu dem Vorfall! Glaube kaum dass die Frau durch PYro verletzt wurde! Wenn es so wäre, würde es Deutschlandweit im Internet und in Zeitungen stehen und nicht nur in dieser Zeitung!!!!!
HIer schau, nichts dazu außer dem von dir genannten Artikel: http://www.google.de/search?sourceid=ie ... 00&bih=719
Ich wollte ehrlich gesagt gar nicht auf die verletzte Frau hinweisen (trotzdem natürlich gute Besserung!), sondern vielmehr darauf, ob es sich für so ein bisschen Rauch lohnt, ein bis zu dreijähriges bundesweites Stadionverbot zu riskieren? Denn darauf wird's doch bei den 6 identifizierten hinauslaufen...
Du hast die Geldstrafe vergessen, für die zumindest die 6 aufkommen dürfen.
Dann noch Strafanzeige wegen vorsätzlicher Brandstiftung und gegebenenfalls gefährlicher Körperverletzung.
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
Randale im Lautrer Fanblock? ja ne, is klar 
Das mit der Frau steht nicht mal im Text, sondern nur im Text unter dem Bild...ob die Frau was mit den Bengalos zu tun hat?
Es gab auch keine Anzeichen davon, dass ich jemand verletzt hat unten im Block...

Das mit der Frau steht nicht mal im Text, sondern nur im Text unter dem Bild...ob die Frau was mit den Bengalos zu tun hat?
Es gab auch keine Anzeichen davon, dass ich jemand verletzt hat unten im Block...
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!
...
Brandstiftung ist sowas net. Grundsätzlich kann man sagen, dass bei Pyrotechnik wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz und unter Umständen wegen (versuchter ) gefährlicher Körperverletzung ermittelt wird.
Brandstiftung wäre es, wenn was damit angezündet werden würde...
Westkurvenveteran hat geschrieben:Brandstiftung wäre es, wenn was damit angezündet werden würde...
hm - gibt es sowas wie "versuchte" Brandstiftung?
Mal was ganz anderes: Wieso kann man offensichtlich sechs Leute identifizieren die Pyro im dichgedrängten Block zünden? Wieso zieht man diese Leute nicht gleich dann dort aus dem Verkehr (ohne das jetzt fordern zu wollen!!)?
Das bedeutet doch, dass man die Kameras auf den Block gerichtet hat und erst nach dem Spiel die Videoaufnahmen ausgewertet hat? Wieso hat das bei uns in KL nicht beim Böllerwurf geklappt? Ich denke unsere Westkurve wird genauso gefilmt?
paulgeht hat geschrieben:... Wieso hat das bei uns in KL nicht beim Böllerwurf geklappt? Ich denke unsere Westkurve wird genauso gefilmt?
Weil ein Böllerwurf eine Sekunde dauert. Jemanden in einer Menschenmenge eindeutig zu identifizieren, der nur einer kurze Armbewegung macht ist wesentlich schwerer, als wenn jemand ne Minute lang, eine Leuchtfackel schwenkend, vorne am Zaum hängt.
Es gibt immer was zu lachen.
ja, es gibt auch versuchte Brandstiftung, aber das greift hier nicht. Maximal fahrlässige Brandstiftung, solange durch das Abbrennen des pyrotechnischen Gegenstandes ein anderer Gegenstand grob fahrlässig in Brand gesteckt wurde.
Grob fahrlässig ist alleine schon das Abfackeln des Bengalis, in den Augen des Gesetzes.
So richtig derb würde es aber, käme jemand zu Schaden.
Grob fahrlässig ist alleine schon das Abfackeln des Bengalis, in den Augen des Gesetzes.
So richtig derb würde es aber, käme jemand zu Schaden.
Phil hat geschrieben:Brandstiftung ist sowas net. Grundsätzlich kann man sagen, dass bei Pyrotechnik wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz und unter Umständen wegen (versuchter ) gefährlicher Körperverletzung ermittelt wird.
Unter Brandstiftung versteht man das vorsätzliche oder fahrlässige und unerlaubte Inbrandsetzen eines nicht dazu bestimmten Sachgutes.
Ob man Pyro dazu zählen darf, who knows?
Es ist zwar ein dazu bestimmtes Sachgut, aber es ist unerlaubt.
Für die Körperverletzung könnte man den Qualm heranziehen (es sei denn, dieser ist absolut ungefährlich, und nicht gesundheitsschädlich)
Der Körperverletzung strafbar macht sich, wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt. Dies wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
In dem Fall wäre es wohl aber mehr eine fahrlässige Körperverletzung, oder?
Es ist Körperverletzung (Qualm,ggfs. Verbrennung),aber keine Brandstiftung.
Das Abbrennen von Signalfackeln ist zwar im Stadion nicht erlaubt,aber sie sind zum Zwecke des Abbrennens produziert worden.
Wenn du dir in einer Nichtraucherkneipe eine Zigarette anzündest,ist das ja auch keine Brandstiftung,obwohl es nicht erlaubt ist.
Das Abbrennen von Signalfackeln ist zwar im Stadion nicht erlaubt,aber sie sind zum Zwecke des Abbrennens produziert worden.
Wenn du dir in einer Nichtraucherkneipe eine Zigarette anzündest,ist das ja auch keine Brandstiftung,obwohl es nicht erlaubt ist.
OWL-Teufel:
stimmt, da haste recht! Hätte ich auch von alleine dreuf kommen können.
stimmt, da haste recht! Hätte ich auch von alleine dreuf kommen können.
tim_price hat geschrieben:.
Und wie es diesbezüglich mal war, wird es nicht mehr sein.
........
Und es mag sein, vielleicht kommt mit dem "Alter" echt so eine Enttäuschung. Auch wir älteren hätten wohl gerne wieder die Leidenschaft von früher. Vielleicht auch bei uns selbst. Amen.
Anmerkung: früher war nicht alles besser...
........
Pyro war laut meiner Erinnerung eher die Ausnahme und das kam immer sehr spontan rüber. Sah so aus: wer was dabei hatte, steckte es an..., oder?
Besonders der letzte Abschnitt stimmt, Pyro war die Ausnahme und es gab sie nur zu besonderen Spielen und bei Flutlicht.
Pyro bei normalem Tageslicht ist ungefähr so sinnvoll wie einem Taubstummen einen Einglischsprachkurs auf Kassetten zu schenken damit er seine Aussprache verbessert (ich hoffe, ich habe jetzt niemand verletzt) - Pyro bei Tageslicht kann eigentlich nur den Sinn haben, dass man etwas macht und ein wenig zum Helden wird.
Pyro war spontan und man konnte die Dinger auf dem Weg hoch zum Stadion sogar erwerben. Pyro war nicht verboten und es gab sie trotzdem seltener als heute wo dies verboten ist.
Na, irgendwann werden wir bei Auswärtsspielen keine Fans dabei haben und irgendwann spielen wir daheim vor leeren Rängen - alles kein Problem, es muss nur geil gezündelot haben. Würde sich niemand darüber aufregen, gäbe es diese neuzeitlichen Pyroaktionen gar nicht mehr, denn schön sind diese nicht (außer bei Flutlicht).
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
meine Frage mag jetzt etwas naiv klingen, aber warum wird eigentlich immer nur konsequent bei Auswärtsspielen Pyro abgebrannt?
K-Town-über-alles hat geschrieben:http://www.bild.de/sport/fussball/oliver-schmidt/zdf-kommentator-hat-nichts-gegen-pyrotechnik-20423458.bild.html
Biite mit JA abstimmen
erledigt

Denke der Artikel hat es verdient anzitiert zu werden:
Darf der das?
ZDF-Kommentator: „Ich persönlich hab nix gegen Pyro“
12.10.2011 — 15:54 Uhr
Das Spiel war längst entschieden...
(...)
Schmidt in der 87. Minute: „Jetzt gibt's Pfiffe, weil da gerade eine von den Bengalos in den Innenraum auf die Ordner geschleudert wurde. Das ist natürlich blöd. Auch die Fotografen müssen sich da in Sicherheit bringen.“ Kurze Pause, dann: „Ich persönlich hab' ja nix gegen Pyro, aber dann sollte man es auch anständig entsorgen.“ (...) zur BLÖD
PK: Wegen solchen Deppen wie der in dem Bild-Artikel erwähnte Fan, wird es mit der Pyro-Freigabe leider nicht klappen. Kontrolliert abgebrannt ok, aber bitte niemanden damit verletzen, egal ob Freund noch Feind.
Darf der das?
ZDF-Kommentator: „Ich persönlich hab nix gegen Pyro“
12.10.2011 — 15:54 Uhr
Das Spiel war längst entschieden...
(...)
Schmidt in der 87. Minute: „Jetzt gibt's Pfiffe, weil da gerade eine von den Bengalos in den Innenraum auf die Ordner geschleudert wurde. Das ist natürlich blöd. Auch die Fotografen müssen sich da in Sicherheit bringen.“ Kurze Pause, dann: „Ich persönlich hab' ja nix gegen Pyro, aber dann sollte man es auch anständig entsorgen.“ (...) zur BLÖD
PK: Wegen solchen Deppen wie der in dem Bild-Artikel erwähnte Fan, wird es mit der Pyro-Freigabe leider nicht klappen. Kontrolliert abgebrannt ok, aber bitte niemanden damit verletzen, egal ob Freund noch Feind.
Klagt nicht, kämpft!!!!!
also die BILD ist schonmal gegen pyro.
Ich denke nicht dass es dem Kommentator rausgerutscht ist, er hat sich bewusst für diesen Satz entschieden. Er hat ja noch gesagt es ist seine persönliche Meinung.
Stellt sich halt die Frage ob er das so darf....sich öffentlich in einer verantwortungsvollen position so für etwas verbotenes auszusprechen.
Meinen Respekt hat er.
Ich denke nicht dass es dem Kommentator rausgerutscht ist, er hat sich bewusst für diesen Satz entschieden. Er hat ja noch gesagt es ist seine persönliche Meinung.
Stellt sich halt die Frage ob er das so darf....sich öffentlich in einer verantwortungsvollen position so für etwas verbotenes auszusprechen.
Meinen Respekt hat er.
"Darf ein ZDF-Reporter im Dienst Bengalos gut finden?
Ich lach mir nen Ast. Bild at it's finest
Ich lach mir nen Ast. Bild at it's finest
Schämt sich der DFB jetzt eigentlich für seine Fans und hat sich selbst 15.000 Euro Bußgeld aufgebrummt?
scheiss fc köln hat geschrieben:Schämt sich der DFB jetzt eigentlich für seine Fans und hat sich selbst 15.000 Euro Bußgeld aufgebrummt?
Das find ich mal eine interessante Frage.

Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
SEAN hat geschrieben:scheiss fc köln hat geschrieben:Schämt sich der DFB jetzt eigentlich für seine Fans und hat sich selbst 15.000 Euro Bußgeld aufgebrummt?
Das find ich mal eine interessante Frage.
Pyro kam von Belgien
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
...
Laudrer1988 hat geschrieben:SEAN hat geschrieben:Das find ich mal eine interessante Frage.
Pyro kam von Belgien
Na und? Wenn bei uns die Stuttgarter was abbrennen, werden wir normalerweise auch mitbestraft, wegen schlechter Sicherheit, oder wie das heißt.

Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
Bei internationalen Spielen ist die UEFA (bzw. FIFA) für mögliche Strafen zuständig.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Thomas hat geschrieben:Bei internationalen Spielen ist die UEFA (bzw. FIFA) für mögliche Strafen zuständig.
Na, dann soll sich der Platini mal nicht lumpen lassen....