
FCK-Trainerteam künftig ohne Schäfer und Clauß
Oliver Schäfer (56) und Andreas Clauß (56) sollen nach RHEINPFALZ-Informationen keinen Vertrag mehr als Athletiktrainer (Schäfer) und Torwarttrainer (Clauß) beim Profiteam des 1. FC Kaiserslautern erhalten. Da beide aber offenbar ein unbefristetes Arbeitsverhältnis haben, muss und will der Klub nun ein andere Funktion für das Duo finden. (…)
Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Geht schon lange genug mit den Konditionsproblemen .
Subjektiv fand ich unsere Mannschaft auch immer im athletischen Bereich nicht voll austrainiert.
Krahl hat sich in der Strafraumbeherrschung auch nicht wirklich verbessert.
Ich wünsche den beiden Trainern alles Gute!
Das macht Hoffnung, dass nach dem Ende der Saison eine ernsthafte Bestandsaufnahme mit den nötigen Konsequenzen erfolgt...

Vielleicht bessert sich dadurch unser konditionelles Defizit in dem Bereich.
Den beiden wünsche ich alles Gute.
Aber wenn einem zu Fußball nichts einfällt, dann ist es für die Ahnungslosen halt ausschließlich die „Kondition“, für die sowieso der Cheftrainer mit der Trainingssteuerung zuständig ist.
Die heute in der Rheinpfalz veröffentlichten Laufstatistik war unfassbar desaströs.
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Ehrmann! Ehrmann! Ehrmann!
Da müssen Köpfe rollen, das Volk jubelt...
Hat Andi Clauß nicht dafür gesorgt, dass ein Krahl jetzt unter den besten Torhütern der Liga ist, mit Potential und Nachfrage für eine Liga höher? Hat er den damaligen Drittliga-Keeper Raab nicht dahin gebracht, dass ihn der HSV mit Kusshand genommen hat?
Ob Schäfer dafür Verantwortung tragen muss, wenn sich Marlon nachts um 23h an den Kühlschrank schleicht? Zumindest, den Zimmer hat er wieder in die Spur gebracht, und zwar sichtbar. Will heißen: als Profi-Sportler sollte man sich auch als solcher verhalten, für alles kann Schäfer nicht in Verantwortung genommen werden. Da fehlt es machen am notwendigen Ehrgeiz - meine Meinung.
Aber: der Verein hält die beiden in Ehren und kickt ihnen nicht arbeitsrechtlich in den Allerwertesten. Das finde ich gut. Familie FCK, und nicht (nur) Konzern.
Und wer sich mal mit Oliver unterhalten hat: ein echt super humorvoller Typ. Ehre wem Ehre gebührt, Pokalsieger 96 und Deutscher Meister 98. Das sollte man als Fan nicht vergessen.
RoderDeiwel hat geschrieben:da wird es mal Zeit , das Oliver Schäfer weg soll .
Geht schon lange genug mit den Konditionsproblemen .
Das würde ich mal nicht so vorlaut unterstellen. Wir erinnern uns, unter Strasser und Antwerpen waren die Jungs fit. Der Cheftrainer hat auch da seinen Anteil.
M.Klose Nov.24
"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Michel80 hat geschrieben:Kommt jetzt Tobi Sippel als Torwarttrainer ? Würde mich freuen
So ziemlich das unterdurchschnittlichste wie überbezahlteste was wir je als Torwart hatten - aber klar, kommt aus der Region und kennt, Pardon, lebt den Verein. Mit Sicherheit auch gut für die Kabine.
Für einen nicht zu unterschätzenden Anteil der Fans sollten wir einen Zirkus mit Altprofis aufmachen - da kann man sodann voller Zuversicht zurückblicken.
Oliver Schäfer ist explizit von dieser Kritik ausgeschlossen - seine Arbeit kann ich schlicht nicht bewerten.

Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Michel80 hat geschrieben:Kommt jetzt Tobi Sippel als Torwarttrainer ? Würde mich freuen
Mich würde freuen, wenn man ihn in den Trainerstab einbinden könnte - Assistent, Jugend, einfach reinwachsen. Aber von Null auf Hundert ohne Trainererfahrung?!
Oder geht es wieder darum, dass es in der Kabine nach Stall riechen soll?
RoderDeiwel hat geschrieben:da wird es mal Zeit , das Oliver Schäfer weg soll .
Geht schon lange genug mit den Konditionsproblemen .
Du meinst sicherlich Ausdauerprobleme...
Konditionstraining ist der umfassende Begriff für
Ausdauer.
Kraft
Schnelligkeit
Koordination
Beweglichkeit
EDIT:
Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:Der Vorgänger von Oliver Schäfer war Bastian Becker. Da hieß es auch immer „Konditionsmängel“.
Du schreibst Konditionstraining meinst aber Ausdauertraining
Jedes Ausdauertraining ist ein Konditionstraining, aber nicht jedes Konditionstraining ist ein Ausdauertraining,
Die Defizite in Sachen Kondition waren in jedem Fall über die ganze Saison hinweg auffällig, wo auch immer sie herkamen.
Und zum Torwarttraining: Nie vebessert haben sich bei Krahl die Strafraumbeherrschung, der Blick für schnelle Spieleröffnung bei sich anbietendem Umschaltspiel, Abstöße und Abschläge, insbesondere letztere sind oft eine Katastrophe, entweder Kerzen, die in Höhe des Stadiondachs über dem Mittelkreis wie ne Drohne stehenbleiben, beim Gegner landen, oder direkt ins Aus gedroschen werden. Auf der Linie ist er oft ein As, aber beim Rest ist die Entwicklung deutlich erkennbar über die gesamte Saison hinweg stehengeblieben.
Betzebastion Mainz hat geschrieben:Hat Andi Clauß nicht dafür gesorgt, dass ein Krahl jetzt unter den besten Torhütern der Liga ist, mit Potential und Nachfrage für eine Liga höher? Hat er den damaligen Drittliga-Keeper Raab nicht dahin gebracht, dass ihn der HSV mit Kusshand genommen hat?
Hat Clauß es fertig gebracht Krahl eine ordentliche Strafraumbeherrschung beizubringen? Eindeutig nein!! Hat Clauß dem Krahl beigebracht besser Fußball zu spielen?? Auch hier wieder eindeutig Nein!! Ich finde dieser Schritt Clauß und Schäfer von ihren Aufgaben zu entbinden war überfällig.
Fck1976* hat geschrieben:Du schreibst Konditionstraining meinst aber Ausdauertraining
Jedes Ausdauertraining ist ein Konditionstraining, aber nicht jedes Konditionstraining ist ein Ausdauertraining,
Danke für die Belehrung, die es nicht gebraucht hätte. Denn ich habe „Kondition“ nicht umsonst in An- und Abführung geschrieben. Das nennt man dann zitieren und spiegelt das am häufigst benutzte Wort der Leute wider, die Köpfe rollen sehen wollen.
Schulbu_1900 hat geschrieben:Der Cheftrainer hat auch da seinen Anteil.
So ist es. Was wir alle nicht wissen ist, wie viel Schäfer von den jeweiligen Cheftrainer an Zeit bekommen hat, um die Mannschaft fit zu bekommen.
Wenn von der Trainingszeit 10% für Schäfer vorgesehen ist, wird sie körperlich garantiert nicht so beieinander sein, als wenn es 20% sind. Die Basis für den körperlichen Bereich legt man in der Vorbereitung, und da reichen keine 5 Tage. Und es kommt auch immer drauf an, ob die Herren Profis in ihren 2-3 Wochen Urlaub auch selbst was für sich machen. Wenn die mit einigermaßen guter Kondition zum Trainingsbeginn auftauchen, ist das garantiert kein Fehler. Dann kann man vieles an Konditionsarbeit mit der Arbeit in Richtung Spritzigkeit verbinden.
Das es in dem Bereich nicht gut ausgesehen hat, ist auch meine Meinung. Oft haben wir auch gegen Ende der Spiele Tore kassiert, die aus eigenen Fehlern hervorgerufen wurden. Kondition und Konzentration sind unmöglich zu trennen. Wenn ich ab der 70sten mit mir zu kämpfen hab, weil ich platt bin, hab ich auch keine Konzentration mehr. Die Beine müssen von alleine laufen, und der Kopf muß das Spielgeschehen verfolgen, beurteilen und Entscheidungen treffen können.
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Du bist natürlich von der Kopf-ab-Jubel-Fraktion.



Welcher Keeper ist denn schon komplett?
Der Marktwert von Krahl hat sich in seiner Zeit beim FCK verfünffacht, und wird nun auf 1 Mio € taxiert.
Die ersten Spiele ein Fliegenfänger vor dem Herrn, heute unangefochten die Nummer 1 im Kasten.
Dem Clauß zu unterstellen, die Schwächen nicht trainiert zu haben...naja.
Fakt ist, dass Krahl seinen ersten 11er gehalten hat.
Das war bisher auch nicht seine Spezialdisziplin.
Wir werden sehen wie er sich weiter entwickelt...
Gut so, lässt für die neue Saison hoffen
Zurück zu Neues vom Betzenberg
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Devils-Supporter, Google Adsense [Bot], Nordsee-Paddy und 64 Gäste