Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 02.10.2019, 00:42

Hier noch mal der aktuelle Stand der Dinge und ein paar neue Kleinigkeiten als Newsmeldung. Sie betrifft zwar verschiedene Themenbereiche, aber wir mussten einen einzelnen Forumsthread dafür auswählen und haben uns für diesen hier entschieden.

Bild
Weltschiedsrichter Markus Merk (l.), hier mit FCK-Weltmeister Horst Eckel; Foto: Imago Images

Team um Markus Merk trifft sich am 11. Oktober

Der Neuanfang beim 1. FC Kaiserslautern schreitet langsam voran: Ende kommender Woche wird sich das Team um Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk zur weiteren Detailplanung treffen. Aufsichtsrats-Nachrücker Wolfgang Rotberg hat sich derweil noch Bedenkzeit erbeten. Und was macht der potenzielle Investor Flavio Becca?

Am Freitag kommender Woche, den 11. Oktober 2019, werden sich Rainer Keßler, Dr. Markus Merk, Martin Wagner und Martin Weimer treffen. Nach Informationen von Der Betze brennt soll zu dem Team noch eine weitere Person dazustoßen, um dann eine komplette, fünfköpfige Alternative zum amtierenden Aufsichtsrat und Beirat des FCK aufbieten zu können. Im Falle einer erfolgreichen Wahl durch die Vereinsmitglieder würde dieser Beirat dann die zukünftigen Geschäftsführer des Klubs bestimmen.

Markus Merk und Co. geben ihre Pläne Mitte Oktober bekannt

Erst nach dem Termin am 11. Oktober - den auch "Rheinpfalz" und "Bild" bestätigt haben - wollen sich Merk und Co. öffentlich zu ihren ganz konkreten Plänen äußern. Relevant werden diese ohnehin erst am 20. Oktober 2019, wenn die FCK-Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung über die personelle und strategische Zukunft ihres Vereins entscheiden.

Sofortige Abwahl droht: Wolfgang Rotberg überlegt noch

Ob bis zum 20. Oktober der Aufsichtsrat wieder fünfköpfig und damit komplett ist, steht derweil noch nicht fest: Der letzte verbliebene Nachrücker Wolfgang Rotberg hat sich beim Verein noch Bedenkzeit erbeten. Dem Kaiserslauterer Unternehmer würde auf der Mitgliederversammlung mit dem kompletten Aufsichtsrat die Abwahl drohen, obwohl er bei den kritisierten Entscheidungen der letzten Monate gar nicht mitgewirkt hatte. Ob und wie genau der Aufsichtsrat neugewählt werden könnte, ist aber abgesehen davon auch noch gar nicht sicher geklärt (siehe separater DBB-Artikel: Neuwahl des Aufsichtsrats: Was passiert, wenn...?).

Für Flavio Becca bieten sich mehrere Optionen

Und was macht der potenzielle Investor Flavio Becca? Dem Luxemburger bieten sich mehrere Optionen. Eine Meldung des "Kicker", wonach er bei Wegfall seiner Ansprechpartner Martin Bader, Patrick Banf und Michael Klatt mit Rückzug gedroht habe, dementierte Becca am Dienstagabend. Zwei Tage zuvor hatte er schon der bevorstehenden Trennung von Sportchef Bader zugestimmt. Becca könnte also auch einem konstruktiven Gespräch mit dem Merk-Team aufgeschlossen sein oder er könnte ein eigenes Kandidaten-Team für eine eventuelle Neuwahl des Aufsichtsrats/Beirats aufstellen. Letzteres hatte der Luxemburger schon im Juli im DBB-Interview als denkbare Möglichkeit vorgeschlagen.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Team um Markus Merk bietet sich als Alternative an
- Chronologie im DBB-Forum: Jürgen Kind und Paul Wüst sind zurückgetreten
- Chronologie im DBB-Forum: Vertrag mit Martin Bader wird nicht verlängert
- Chronologie im DBB-Forum: Flavio Becca dementiert Rückzugsdrohung
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Seb » 02.10.2019, 09:02

Ich bin mal gespannt, mit welchem Aktionsplan Merk und Co. um die Ecke kommen. Als seine Einbindung in den Verein vor einiger Zeit im Raum stand, war ich etwas davon irritiert, dass er vorgeschlagen hat, das Stadion zurückzubauen. Ich hoffe, das ist vom Tisch, da wir momentan ganz andere Sorgen haben.

Beitragvon Jannemann » 02.10.2019, 09:05

Ich fände ehrlich gesagt eine Variante mit Team Merk + Becca garnicht so schlecht. Mit der Bedingung, dass nun alle endlich mal an einem Strick ziehen.

Beitragvon Edge146 » 02.10.2019, 09:21

Endlich tut sich mal was in eine scheinbar positive Richtung beim FCK. Ich werde in diesem Jahr erstmals an der Mitgliederversammlung teilnehmen. Die aktuelle Vereinsspitze kann und darf unter diesen Umständen nicht entlastet werden

Beitragvon WernerL » 02.10.2019, 10:08

Jannemann hat geschrieben:Ich fände ehrlich gesagt eine Variante mit Team Merk + Becca garnicht so schlecht. Mit der Bedingung, dass nun alle endlich mal an einem Strick ziehen.

Team Merk + Becca + Regionale + Fans + Mitglieder

Das Ganze muss nur in einen guten Rahmen/ Struktur eingebunden sein! Ich bin sicher dass hier etwas an der JHV verkündet wird.
Nur das braucht alles mehr Zeit als wir uns das vorstellen.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]

Beitragvon thoja » 02.10.2019, 10:09

Schreib lieber Strang statt strick, so wie hier einige auf bbk zu sprechen sind... :lol: Und wenn Becca das Stadion zurück baut hater ja auch was davon €€:D Flutlicht und 30.000 avk.... :love:
Fußball
Chaos
Kaiserslautern

Beitragvon Stimpy001 » 02.10.2019, 10:09

@Jannemann: Becca ist ein Machtmensch.
Da gehts nur ums ICH und nicht um Teams.
Und wenn Du glaubst, dass jemand wie Becca jetzt auf einmal Lammfromm mir dem FCK arbeitet, dann wird da ein wieder ein böses Erwachen geben.

Becca hätte hier der strahlende "Retter" werden können, aber er betreibt lieber intransparente Hinterzimerpolitik. Das sollte man nicht vergessen.

Beitragvon Jannemann » 02.10.2019, 10:14

@Stimpy: da bin ich mir ehrlich gesagt garnicht mehr so sicher nachdem ich die Geschichten über Banf gehört habe. Zum Beispiel mit dem Gesprächsangebot das einfach nicht weitergeleitet wurde oder jetzt die angebliche Rücktrittsdrohung die Becca direkt geleugnet hat. Ich glaube hier hat jemand bewusst einen Keil zwischen die Parteien getrieben.

Beitragvon Stimpy001 » 02.10.2019, 10:15

WernerL hat geschrieben:[...]

Das Ganze muss nur in einen guten Rahmen/ Struktur eingebunden sein! Ich bin sicher dass hier etwas an der JHV verkündet wird.

Das wäre großartig, aber das wird nicht kommen.
Becca hatte in seinem ersten großen DBB ja schon ausgeschlossen, irgendeinen Investor neben sich zu dulden. Und mit dem vier Säulenmodell hätte er sich ja auch noch nicht auseinander gesetzt...

Ich schätze auch, dass man neben einem Becca kaum andere Investoren findet. So jemand verschreckt auch viel.

Beitragvon Stimpy001 » 02.10.2019, 10:18

@Jannemann:

KLar ist Banf ein Lügner!
Aber Becca hätte das die ganze Zeit über sehen können. Er hätte es auch richtig stellen können.

Aber er hat es laufen lassen, nicht weil er das alles nicht sieht, weil es ihm von Vorteil war. Weil er das so wollte.
Wenn er wirklich ein bisschen Ahnung hat, was er ja sagt, dann hätt er den Bader schon viel früher rasieren müssen. Hat er aber nicht, also hat er entweder keine Ahnung, oder braucht ihn für was anderes und sei es ggf. nur um einen Posten besetzt zu halten

Beitragvon WernerL » 02.10.2019, 10:23

Stimpy001 hat geschrieben:
WernerL hat geschrieben:[...]

Das wäre großartig, aber das wird nicht kommen.
Becca hatte in seinem ersten großen DBB ja schon ausgeschlossen, irgendeinen Investor neben sich zu dulden.

Ich habe das eher mit einem Schmunzeln verstanden, er hat sehr locker und zwinkernd gesprochen.
Klar will er sein Invest sichern!

Wir müssen hier einen guten Lösungsweg für alle Beteiligte finden:
- Das Schlimmste was sich Fans vorstellen ist, dass ein Investor kommt und ALLES bestimmt.
- Und das Schlimmste für einen Investor ist, wenn er zahlt und andere ALLES bestimmen was damit gemacht wird.

Beides ist verheerend und muss kanalisiert werden!
Das ist ein komlett neues Feld welches der FCK hier beackern muss, noch sind wir hier kein Vorbild für andere.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]

Beitragvon wernerg1958 » 02.10.2019, 10:27

Freunde nicht Team Kessler und Team Becca, sondern entweder oder! Ich bin da klar für Team Kessler! Da ich da die begruendete Hoffnung habe, dass das 4 Saeulenmodell leben bekommt was Becca nicht will, Becca will der Alleinherscher sein, eigene Aussage 18Tage noch..........

Beitragvon Betziteufel49 » 02.10.2019, 10:38

Wird diese Woche auch noch Fußball gespielt, oder schenken wir Jena die 3 Punkte, damit wir weiter über F. Becca und die Teams diskutieren können. :?: 8-)

Wird überhaupt noch trainiert, oder ist die Mannschaft mit dem Trainer beim Kegeln, bei dem Sauwetter.

Ist unser neuer Trainer Schommers noch da mit seinem Co?

Oder sind auch schon Spieler zurückgetreten.
Gibt es überhaupt noch eine....Mannschaft. :lol:

Also man wird hier völlig hilflos alleine gelassen. :cry:
FÜR 2025/26 ES LÄWE ALS BETZE-FAN IS ABSOLUT STRESSFREI
:o :shock:

Beitragvon City-Service » 02.10.2019, 10:58

Finde es von Gefühl her sehr positiv das sich ein Team aufstellt. :daumen:

Das war doch unser AR Problem, dass wir keine Teams gewählt haben sondern Einzel-Personen die sich garnicht grün waren. Dieses Misstrauen der einzelnen AR Mitglieder hat uns noch weiter runter gezogen. Die einen haben sich auf die Littig Seite und die andren auf die Bader Seite gestellt und es gab einen Riss so groß wie er noch nie am Betze. Es wurden Infos nicht weitergeleitet und torpediert was das Zeug hält. Es muss ein komplett neuer AR her der mit einander kann und sich vertraut.

Deshalb PRO Team Merk.

Das mit Becca sehe ich weithin positiv. Bei seinem Interview auf dbb hat er auch diese Verbesserung bei der Wahl zum Aufsichtsrat angesprochen. Finde es sehr interessant das wir nun diesen Weg gehen. Wäre sowas vereinstechnisch möglich ? Könnte man nicht grundsätzlich AR in Gruppen wählen? Die bedenken das bei AR Teams auch mehr Sicherheit verloren geht sehe ich nicht.
Ha Ho He !

Beitragvon Betze_FUX » 02.10.2019, 11:35

Jannemann hat geschrieben:Ich fände ehrlich gesagt eine Variante mit Team Merk + Becca garnicht so schlecht. Mit der Bedingung, dass nun alle endlich mal an einem Strick ziehen.

und hoffentlich in die gleiche Richtung!!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon Betze_FUX » 02.10.2019, 11:42

Betziteufel49 hat geschrieben:Wird diese Woche auch noch Fußball gespielt, oder schenken wir Jena die 3 Punkte, damit wir weiter über F. Becca und die Teams diskutieren können. :?: 8-)

Wird überhaupt noch trainiert, oder ist die Mannschaft mit dem Trainer beim Kegeln, bei dem Sauwetter.

Ist unser neuer Trainer Schommers noch da mit seinem Co?

Oder sind auch schon Spieler zurückgetreten.
Gibt es überhaupt noch eine....Mannschaft. :lol:

Also man wird hier völlig hilflos alleine gelassen. :cry:

klar, aber im richtigen Beitrag. hier geht's halt mal nicht um FCK - Jena.
Wenn du in die Blue-oyster bar gehst (siehe Police Academy :) ), kannst du dich ja auch schlecht beschweren das es da keine Frauen gibt... :)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon Otto Rehagel » 02.10.2019, 12:05

wernerg1958 hat geschrieben:Freunde nicht Team Kessler und Team Becca, sondern entweder oder! Ich bin da klar für Team Kessler! Da ich da die begruendete Hoffnung habe, dass das 4 Saeulenmodell leben bekommt was Becca nicht will, Becca will der Alleinherscher sein, eigene Aussage 18Tage noch..........

Das sehe ich so wie Du. Becca hat es klar gesagt, das dann Team Becca gegen ein/mehrere andere antreten kann. Ein Machtmensch (meine Meinung) wie er duldet keine "Demokratie" und will selbst entscheiden. Das sieht man am Vorgehen der letzten Wochen. Eine Satzung o.ä. ist ihm da herzlich egal.
Warum tritt er denn als Bürge und Kreditgeber auf ? Weil er Macht ausüben will. Das hat er ja auch ganz offen gesagt. Wer es nicht glauben will, sollte sein Interview nochmal genau lesen und sich die Sätze durch den Kopf gehen lassen.
Auch seine Aussage zur Fansäule ("damit habe ich mich noch nicht beschäftigt") bestätigt dies. Oder kann sich jemand vorstellen, dass Becca als Investor in ein 4 Säulenmodell gehen will ohne sich vorher mit den anderen 3 Bereichen zu beschäftigen ? Dann wäre er naiv und für naiv halte ich ihn sicher nicht.

Also Vorsicht Leute, meine Nase sagt mir, hier kommt noch was vor oder zur JHV auf uns zu. Jetzt gilt es zusammen zu stehen und sich nicht wieder über den Tisch ziehen zu lassen.

Beitragvon Mephistopheles » 02.10.2019, 12:27

Ich sehe im Moment in meiner Wahrnehmung keine Alternative zu dem Team Merk. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Becca nun ein Team Becca antreten lassen will. Dann liegt es in der Hand der Mitglieder, ob man die Beccakratie will oder eben mehr FCK-Identität mit Merk, Keßler und Wagner. Wagner hätte ich schon lange in den Verein eingebunden - wie auch Axel Roos. Becca würde ich im Falle eines Wahlerfolges einladen, sich zu integrieren. Will er das nicht, sollte man keine Erpressungen mehr dulden (das Wort Erpressung bezieht sich auf den Fall Littig). Aber zunächst muss der alte AR weg! :daumen:

P.S.

Wenn das Team um Dr. Markus Merk antritt, bin ich gespannt, ob die Propaganda-Maschinerie angeworfen wird, um den Wahlerfolg zu verhindern. Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Buchhalter nicht recht wäre, würde Keßler in den AR gewählt. Mit der Weigerung Klatts, Keßler die Namensliste der möglichen Investoren zum Einblick zu geben, begann nach meinem Dafürhalten der "Sündenfall".
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 02.10.2019, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 02.10.2019, 12:34

Theoretisch besteht übrigens durchaus auch die Möglichkeit, dass das Team Merk zum Team Becca mutiert und Flavio alle Freiheiten und Entscheidungsrechte einräumt, weil es wie schon Klatt oder Wüst, die ich beide grundsätzlich für völlig integer halte, ansonsten zuviel Angst vor einer Insolvenz hätte.

Falls das so käme, hätten wir zwar neue Namen, aber inhaltlich nichts gewonnen.
- Frosch Walter -

Beitragvon Otto Rehagel » 02.10.2019, 12:49

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Theoretisch besteht übrigens durchaus auch die Möglichkeit, dass das Team Merk zum Team Becca mutiert und Flavio alle Freiheiten und Entscheidungsrechte einräumt, weil es wie schon Klatt oder Wüst, die ich beide grundsätzlich für völlig integer halte, ansonsten zuviel Angst vor einer Insolvenz hätte.

Dafür müssen wir die inhaltlichen Ideen des "Team Merk" abwarten.
Aber es bleiben spannende Zeiten, mit hoffentlich gutem Ausgang für unseren FCK.

Beitragvon rotweiss76 » 02.10.2019, 12:52

Würdet Ihr mal begründen, warum Hr. Klatt aus dem Verein soll?

Ich finde, dass er seinen kaufmännischen Job gut macht. Ich finde auch, dass er am wenigsten etwas falsch macht.

Und die Beziehung zu Hr. Becca oder sonst irgendwem ist wohl seinem Job geschuldet.

Und ich glaube, würden alle so arbeiten wie er, hätten wir diese Probleme nicht.
Jeder muss in seinem Bereich das richtige tun und das macht er!

Beitragvon AlterFritz1945 » 02.10.2019, 13:03

City-Service hat geschrieben:Finde es von Gefühl her sehr positiv das sich ein Team aufstellt. :daumen:

Das war doch unser AR Problem, dass wir keine Teams gewählt haben sondern Einzel-Personen die sich garnicht grün waren. Dieses Misstrauen der einzelnen AR Mitglieder hat uns noch weiter runter gezogen. Die einen haben sich auf die Littig Seite und die andren auf die Bader Seite gestellt und es gab einen Riss so groß wie er noch nie am Betze. Es wurden Infos nicht weitergeleitet und torpediert was das Zeug hält. Es muss ein komplett neuer AR her der mit einander kann und sich vertraut.

Deshalb PRO Team Merk.

Das mit Becca sehe ich weithin positiv. Bei seinem Interview auf dbb hat er auch diese Verbesserung bei der Wahl zum Aufsichtsrat angesprochen. Finde es sehr interessant das wir nun diesen Weg gehen. Wäre sowas vereinstechnisch möglich ? Könnte man nicht grundsätzlich AR in Gruppen wählen? Die bedenken das bei AR Teams auch mehr Sicherheit verloren geht sehe ich nicht.

City-Service, ich sehe das genau wie Du. Nach meiner Meinung muss ein Aufsichtsrat absolut stimmig sein und mit Fachleuten jeder Richtung besetzt sein.
Z. B. Sport, Finanzen, Merchandising, Recht.
Vor allen Dingen müssen sie in eine Richtung zielen,
den FCK wieder in die Spur zu bringen, ohne ihr Ego in den Vordergrund zu stellen.
Generell sollten immer Team antreten, das macht sehr viel Sinn.

Beitragvon DerRealist » 02.10.2019, 13:05

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Theoretisch besteht übrigens durchaus auch die Möglichkeit, dass das Team Merk zum Team Becca mutiert und Flavio alle Freiheiten und Entscheidungsrechte einräumt, weil es wie schon Klatt oder Wüst, die ich beide grundsätzlich für völlig integer halte, ansonsten zuviel Angst vor einer Insolvenz hätte.

Treffer versenkt.
Die werden das nur anders nennen.

Beitragvon dimi73 » 02.10.2019, 13:09

rotweiss76 hat geschrieben:Würdet Ihr mal begründen, warum Hr. Klatt aus dem Verein soll?

Ich finde, dass er seinen kaufmännischen Job gut macht. Ich finde auch, dass er am wenigsten etwas falsch macht.

Und die Beziehung zu Hr. Becca oder sonst irgendwem ist wohl seinem Job geschuldet.

Und ich glaube, würden alle so arbeiten wie er, hätten wir diese Probleme nicht.
Jeder muss in seinem Bereich das richtige tun und das macht er!

Wir haben die Probleme seit er da ist.
Und mittlerweile arbeiten alle so wie er.
Vor allem die auf dem Platz.

Ist das dein Onkel, oder Schwiegervater?

Beitragvon sandman » 02.10.2019, 13:10

DerRealist hat geschrieben:

Treffer versenkt.
Die werden das nur anders nennen.

Moment...das ist wie alles hier..reine Spekulation :wink:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)

Zurück zu Neues vom Betzenberg