Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 10.12.2023, 20:36


Bild

DFB-Pokal: Lautern reist zum Viertelfinale nach Berlin

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin - aber anders als gedacht: Der 1. FC Kaiserslautern tritt zur Runde der letzten Acht im DFB-Pokal in einem Auswärtsspiel bei Zweitliga-Konkurrent Hertha BSC an.

U17-Weltmeister-Trainer Christian Wück zog die Loskugeln vor wenigen Augenblicken im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Die FCK-Paarung war als zweite von vier an der Reihe und wird an einem der folgenden Termine ausgetragen: 30./31. Januar oder 6./7. Februar 2024 um 20:45 Uhr. Die exakten Ansetzungen folgen voraussichtlich im Laufe der neuen Woche. Im Anschluss werden auch die FCK-Infos zum Karten-Vorverkauf für den Gästeblock bekanntgegeben.

Die Pokal-Ziehung erfolgte nur einen Tag nach dem Zweitliga-Duell zwischen den Roten Teufeln und der Alten Dame, die gestern Mittag vor über 45.000 Zuschauern mit 1:2 (1:0) endete. Der FCK war zwar durch Almamy Touré mit 1:0 in Führung gegangen, musste sich dann aber nach mehreren Verletzungen und einem Platzverweis doch noch geschlagen geben. Gelingt in acht Wochen die vorzeitige Revanche gegen den Bundesliga-Absteiger? Das letzte Pokal-Duell gewannen die Lautrer jedenfalls, am 25. September 2013 hieß es in einem der ersten Spiele unter Trainer Kosta Runjaic 3:1 gegen die damals höher spielenden Herthaner. Zwei Saisons vorher war im Olympiastadion beim 1:3 im Achtelfinale vorzeitig Schluss. In der aktuellen Zweitliga-Saison steht Hertha mit 24 Punkten auf Platz 7, der FCK rangiert nach der jüngsten Niederlagenserie mit 18 Zählern auf Rang 15.

Im DFB-Pokal setzte sich Berlin bisher gegen Carl Zeiss Jena (5:0), Mainz 05 (3:0) und den Hamburger SV (8:5 n.E.) durch. Der FCK besiegte Rot-Weiß Koblenz (5:0), den 1. FC Köln (3:2) und den 1. FC Nürnberg (2:0).

Das Viertelfinale im DFB-Pokal 2023/24:

1. FC Saarbrücken - Borussia Mönchengladbach
Hertha BSC - 1. FC Kaiserslautern
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Kompletter Spielplan des 1. FC Kaiserslautern
- Google, iCal und Co.: Alle FCK-Termine für Deinen Kalender


Ergänzung, 20:21 Uhr:

"Wissen, was auf uns zukommt": Stimmen zum Pokal-Los

Der 1. FC Kaiserslautern spielt im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Zweitliga-Konkurrent Hertha BSC - auswärts. Das sagen die beiden Trainer zur Auslosung.

FCK-Trainer Dimitrios Grammozis: "Natürlich hätten wir uns ein Heimspiel gewünscht, aber in Berlin können wir uns sicher auf eine tolle Atmosphäre freuen! Ich bin mir sicher, dass unsere Fans uns auch dort so überragend unterstützen werden wie in allen Auswärtsspielen. Mit der Hertha haben wir uns erst intensiv beschäftigt, wir wissen was auf uns zukommt: Ein attraktives Spiel, in dem wir alles dafür geben werden, in die nächste Pokalrunde einzuziehen."

Hertha-Coach Pal Dardai: "Wir freuen uns, dass wir zu Hause spielen. Unsere Fans werden uns wie immer pushen - so eine Stimmung wie gegen Hamburg war extraklasse. Gemeinsam wollen wir eine Runde weiterkommen."

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 18.12.2023:

DFB-Pokal-Viertelfinale des FCK in Berlin am 31. Januar

Das Viertelfinale im DFB-Pokal ist terminiert: Der 1. FC Kaiserslautern tritt am Mittwoch, den 31. Januar 2024 um 20:45 Uhr bei Zweitliga-Konkurrent Hertha BSC an. Die Partie kommt diesmal nicht live im Free-TV.

ARD und ZDF haben sich diesmal für die anderen drei Spiele mit Bayer Leverkusen, dem FC St. Pauli und dem 1. FC Saarbrücken für ihre Live-Übertragungen entschieden. FCK-Fans haben die Möglichkeit, das Match bei "Sky" in kompletter Länge zu sehen - oder eben im Auswärtsblock des Berliner Olympiastadions.

Das Viertelfinale im DFB-Pokal auf einen Blick:

Dienstag, 30.01.2024
FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf (ab 20.45 Uhr, live im ZDF und bei Sky)

Mittwoch, 31.01.2024
Hertha BSC - 1. FC Kaiserslautern (ab 20.45 Uhr, live bei Sky)

Dienstag, 06.02.2024
Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart (ab 20.45 Uhr, live in der ARD und bei Sky)

Mittwoch, 07.02.2024
1. FC Saarbrücken - Borussia Mönchengladbach (ab 20.45 Uhr, live im ZDF und bei Sky)

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon WohntImFeindesland » 10.12.2023, 20:38


Moinsen,

besser als Leverkusen, Gladbach oder Stuttgart.

Auf jeden Fall wieder ein Erstligist raus, ich denke Chancen stehen 50:50



Beitragvon SEAN » 10.12.2023, 20:39


von den Auswärtsspielen für mich das machbarste..... mal sehen, ob wir nochmal in den Lostopf kommen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Latunji » 10.12.2023, 20:39


Beste Gelegenheit für die Revanche!
Den Berlinern das "Finale dahoam" versauen :teufel2:



Beitragvon DerRealist » 10.12.2023, 20:41


Bestes Los. Schön nach Berlin fahren und Rache für gestern nehmen. Hätte ohnehin nicht damit gerechnet, dass wir jetzt wieder ein Heimspiel im Pokal gewonnen hätten in der nächsten Runde. Lieber dreckig auswärts gewinnen. Und motiviert sollten alle sein.
Leverkusen und Stuttgart nehmen sich schön selbst raus. Läuft.



Beitragvon Gypsy » 10.12.2023, 20:41


Schade, ein Heimspiel wäre toll gewesen. Aber nun ist es so wie es ist.



Beitragvon Comu6 » 10.12.2023, 20:42


Wir fahren zweimal nach Berlin, zweimal nach Berliiiin.
Wir fahren zweimal nach Berlin, ZWEIMAL NACH BERLIN!!!!
FCK seit 1993



Beitragvon Rubert 1848 » 10.12.2023, 20:42


Heimspiel wäre so schön gewesen, aber was will man machen. Nach Stuttgart oder Leverkusen hätte man wohl weniger gerne gewollt, von daher: Schlimmer geht immer. Hertha auswärts ist weder ein Kacklos noch ein Wunschlos. Man hat gewisse Chancen, als Favorit fahren wir allerdings ganz sicherlich nicht nach Berlin.

Jetzt muss man aber erst einmal das annehmen, worauf es wirklich ankommt, nämlich den Abstiegskampf in der Liga.
Zuletzt geändert von Rubert 1848 am 10.12.2023, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon MahonY* » 10.12.2023, 20:43


Rache mit R.Ache.
Ist er fit, lernt die alte Dame unsere wahre Mannschaft kennen.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!



Beitragvon BB » 10.12.2023, 20:43


Joa Heimspiel Glück aufgebraucht, aber hätte schlimmer kommen können und ein echtes Auswärtsspiel wird das auch nicht. :teufel2: ALLE NACH BERLIN!

Edit: Rein finanziell super, weil Olympiastadion wohl (ziemlich) voll wird und die Einnahmen ja geteilt werden. Sportlich aber auch machbar.
Zuletzt geändert von BB am 10.12.2023, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon reklov » 10.12.2023, 20:44


Das hatten wohl einige geahnt, insbesondere der Betze Cartoon: Berlin, Berlin, wid fahren nach Berlin.



Beitragvon oldman67227 » 10.12.2023, 20:44


Comu6 hat geschrieben:Wir fahren zweimal nach Berlin, zweimal nach Berliiiin.
Wir fahren zweimal nach Berlin, ZWEIMAL NACH BERLIN!!!!

Na ich hoffe doch noch 3x



Beitragvon Eilesäsch » 10.12.2023, 20:45


ich freu mich drauf und hoffe das wir mit voller kapelle hinfahren können. ich liebe dfb pokal abende. mögen noch weitere folgen. peace.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon TimWiese » 10.12.2023, 20:45


Wieviel Lautrer wohl in Berlin sein werden :teufel2: . Fahren wir halt zweimal nach Berlin.
Diesmal mit Ache und Toure über 90 Minuten und vielleicht den ein oder anderen Neuzugang. Wenn Hamburg die fast draußen hatte, dann schaffen wir das erst Recht.



Beitragvon Pälzer Bub » 10.12.2023, 20:45


Gutes los. Kein Leverkusen, Stuttgart oder Gladbach. Auch auswärts an einem gutem Tag mit Ache absolut machbar :daumen:



Beitragvon tom1409 » 10.12.2023, 20:45


Ohaaaaa Revanche!
Hätte mir zwar ein Heimspiel gegen die Muffländer gewünscht aber nun fahren wir diese Saison eben 3x nach Berlin...
Auswärtssieg



Beitragvon BetzePower67 » 10.12.2023, 20:46


Da drücke ich mal den Maggis beide Daumen, auf dass dann nur noch ein 1.Ligist übrig bleibt.
Und wir sollten uns direkt für gestern revanchieren und der Herta ihr Finale daheim einschenken, nämlich das finale, letzte Spiel in der Pokalrunde 2023/2024.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon BB » 10.12.2023, 20:47


TimWiese hat geschrieben:Wieviel Lautrer wohl in Berlin sein werden.


8.000 Gästeblock gehen in 10 Minuten weg, sag ich. Das andere ist halt auch von Interesse/Euphorie auf Hertha-Seite abhängig, aber 15.000 wäre mein Tipp.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Lautern-Fahne » 10.12.2023, 20:47


BERLIN, BERLIN,
WIR FAHREN NACH BERLIN!

Scheisslos. Ich hasse Hertha BSE. Hoffentlich kriegen wir die dran.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon dynamite89 » 10.12.2023, 20:49


Naja… im Viertelfinale gibt es keine einfachen Lose..
Immerhin sollte jeder eine Chance auf ein Ticket haben. Alle nach Berlin!



Beitragvon Schlossberg » 10.12.2023, 20:49


Mit Ache und Touré packen wir das, wenn auch mit Ach und Krach. Na und?
Ich hab noch einen Koffer in Berlin ...
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon necrid » 10.12.2023, 20:50


Comu6 hat geschrieben:Wir fahren zweimal nach Berlin, zweimal nach Berliiiin.
Wir fahren zweimal nach Berlin, ZWEIMAL NACH BERLIN!!!!


Dreimal,Dreimal

Gibt ja noch ne liga :D



Beitragvon Olamaschafubago » 10.12.2023, 20:51


Schade, dass es kein Heimspiel geworden ist. Aber Berlin ist machbar, dass das auch keine Übermannschaft ist, hat man gestern gesehen. Und im Pokal gelten ja bekanntlich andere Regeln. Denke auch, die Chancen für's Halbfinale stehen 50:50.



Beitragvon B3tz3bub » 10.12.2023, 20:52


Bei unserem letzten Viertelfinalauftritt war ich in Berlin an der Alten Försterei. 0:3 gewonne!
Dann muss ich dieses Mal wieder fahren. Dann gewinne ma :teufel2:
Alle nach Berlin!!!



Beitragvon RedPumarius » 10.12.2023, 20:52


Lautern-Fahne hat geschrieben:BERLIN, BERLIN,
WIR FAHREN NACH BERLIN!

Scheisslos. Ich hasse Hertha BSE. Hoffentlich kriegen wir die dran.


Ich hasse die auch: Ha Ho He scheiß Hertha BSC :teufel2:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste