Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Troglauer » 10.09.2018, 10:16


Ich war nicht dort. Nicht weil ich nicht konnte, sondern weil ich einfach nicht wollte.

Ehrlich gesagt haben mir die Meisterschaften nie so viel bedeutet. Natürlich habe ich mich damals gefreut aber eine gute Saison wie 93/94 oder 94/95 war für mich nicht weniger wert.

Bis zu einem gewissen Grad hatten die Meisterschaften auch immer etwas befremdliches und es hätte mich bestimmt nicht gestört, wenn der FCK nach den 50er Jahren keine Meisterschaft mehr geholt hätte.

Mir war immer am wichtigsten, dass man in der Bundesliga mithalten konnte und das man als Gegner gefürchtet und respektiert war.

Fritz Walter hat immer gesagt, dass er vor nichts mehr Angst habe, als das der FCK mal absteigt. Denn dann würde er sehr wahrscheinlich nie wieder auf die Beine kommen.

In seinen Sorgen habe ich mich wiedergefunden und ich war jede Saison glücklich und stolz, dass der kleine FCK sich erneut behaupten konnte.

Seit der 98er Meisterschaft hat man dann irgendwie das richtige Maß verloren und leider nie wieder gefunden.



Beitragvon KLKiss » 10.09.2018, 10:17


Marc222 hat geschrieben:Für mich war es emotional.
Hatte Tränen in den Augen als die ehemaligen Spieler und Otto den Platz betraten. Meiner Tochter musste ich erklären warum denn.
Ich fand es toll diese Helden nochmal zusammen auf dem Berg zu sehen.


Ging mir auch so, totale Gänsehaut und Tränen in den Augen wenn man damals dabei war.
Besonders übrigens bei:
Pavel KUUKAA,
Andreas Buck Buck Buck,
Michael Schjönberg und
Olaf MARSCHALL Fußballgott
und natürlich bei Otto Otto Otto.
Das hatte echt was :daumen:
K-Town we Love you :teufel2:



Beitragvon BurnmasterB » 10.09.2018, 10:50


Und man konnte sehen wie wichtig Klose der FCK noch ist.
Noch nicht mal in der Legenden Mannschaft dabei gewesen.
"Naturliebhaber-->Ein Mann der ohne Frau in den Wald fährt" ;-)



Beitragvon Seb » 10.09.2018, 11:12


BurnmasterB hat geschrieben:Und man konnte sehen wie wichtig Klose der FCK noch ist.
Noch nicht mal in der Legenden Mannschaft dabei gewesen.


Die Legendenmannschaft ist ein Zusammenschluss verschiedener ehemaliger Spieler, organisiert von Lothar Matthäus. Klose war nie Teil dieser Truppe und war deshalb auch nicht dabei. Das ist keine offizielle DFB-Allstar-Mannschaft.



Beitragvon ExilDeiwl » 10.09.2018, 12:44


Seb hat geschrieben:Was ich mich noch frage: Wer zahlt die Stadionmiete für das Spiel am Samstag, wenn der FCK nicht Veranstalter war? Hat der FCK oder die Stadiongesellschaft das Stadion umsonst zur Verfügung gestellt oder musste etwas gezahlt werden? Falls ja, an wen und wie viel?


Die Stadt kann das Stadion niemandem zur Verfügung stellen, es ist an den 1. FCK verpachtet. Meine These: der FCK hat das Stadion kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sämtliche Kosten für Ordner, Security usw. gehen von den Eintrittsgeldern, Vermarktung und TV-Geldern ab. Da der Reinerlös an die Fritz-Walter-Stiftung, die Horst-Eckel-Stiftung und die Betze-Engel geht und der FCK ja nun auch in vielerlei Hinsicht positiv erwähnt wurde, würde ich es für schwer vermittelbar halten, wenn der FCK hier auch noch finanziellen einen Gewinn aus dem Tag gezogen hätte.

Aber wie gesagt: nur eine These.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon BernddasBrot2 » 10.09.2018, 15:13


@Torgauer
ich klaue mir drei Passagen aus deinem Posting

Fritz Walter hat immer gesagt, dass er vor nichts mehr Angst habe, als das der FCK mal absteigt. Denn dann würde er sehr wahrscheinlich nie wieder auf die Beine kommen.
Welch weiser Mann der Fritz Walter war!

Mir war immer am wichtigsten, dass man in der Bundesliga mithalten konnte und das man als Gegner gefürchtet und respektiert war.
Mehr muß man(n) nicht sagen!

Seit der 98er Meisterschaft hat man dann irgendwie das richtige Maß verloren und leider nie wieder gefunden.
Aus Fehlern wurde und wird bei FCK nie gelernt, leider.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon betzegeier » 10.09.2018, 15:56


ZumBetzenberg hat geschrieben::shock: Wo war denn Ratinho???


den findet Ihr auf youtube:
Bem-venido à equipe, Ratinho! :)



Beitragvon Baru » 10.09.2018, 19:49


Ich fand die Veranstaltung am Samstag durchaus gelungen. Im Vordergrund stand, dass die Truppe von damals mal wieder zusammenkam und wir als Fans die Gelegenheit bekamen, das Team von damals mal wieder (fast komplett) vereint und in Aktion zu sehen. Und natürlich: der gute Zweck!
Beides wurde erfüllt und hoffentlich kommt durch die 10.934 Zuschauer eine ordentliche Summe zusammen (wie viel von den Einnahme geht denn noch ab?).

Die Organisation war im Großen und Ganzen aus meiner Sicht auch in Ordnung. Nur ein paar Dinge waren doch etwas schade. Bei der Autogrammstation vor der Osttribüne bin ich eine Stunde angestanden. Kurz bevor ich dran gewesen wäre, sind die Spieler gegangen. Ärgerlich. Hier hätte man vielleicht -Ordner waren anwesend- sagen können "Nicht mehr anstellen, die Zeit reicht nicht mehr"- zumal auch einige Leute noch hinter mir standen und wie ich geraume Zeit umsonst warteten. Bemerkenswert hierbei war, dass Mario Basler noch die Schlange abging, um Autogramme zu verteilen und Fotowünsche zu erfüllen. Da er aber auf der Autogrammkarte ein Bayerntrikot trägt, kann man diese wohl getrost wegwerfen.
Zudem unverständlich war mir, warum man vom Osten nicht direkt in die Süd laufen konnte, sondern fast einmal ringsrum, über Nordtribüne und Westkurve musste.

Was bleibt ist die auferlebte Erinnerung an eine richtig geile Truppe von vor 20 Jahren. So ein Teamgeist mit solchen Typen wird es wohl im heutigen Business (und das liegt nicht an den heutigen Spielern!) nicht mehr geben.
Kaiserslautern Fußball-Club olé! :teufel2:



Beitragvon paulgeht » 10.09.2018, 20:13


Bild
Der aus Sterlingsilber gefertigte Siegelring; Foto: Screenshot SWR

Siegelring für die Meistermannschaft von 1998

Jeder Akteur der Meistermannschaft von 1998 hat am Samstag im Rahmen der "Heimkehr der Helden" einen extra gefertigten FCK-Siegelring erhalten. Die Spieler zeigten sich wie Otto Rehhagel gerührt.

Der Siegelring mit dem Wappen des 1. FC Kaiserslautern hat Tradition. Schon 1951 erhielt in die erste Meistermannschaft der Roten Teufel. Damals im Aufgebot stand Horst Eckel, der den Ring bis heute trägt und in Ehren hält. Eckel selbst kam am Samstag eine besondere Aufgabe zuteil: Der Weltmeister von 1954 übergab die Siegelringe an seine "Nachfolger", die Meistermannschaft von 1998, die sich zur "Heimkehr der Helden" am Samstag in Kaiserslautern zusammengefunden hatte und den 20. Jahrestag des Titelgewinns feierte.

Spieler bekamen den Ring 1998 versprochen

Wie der "SWR" berichtet, wurden die Ringe aus Sterlingsilber durch die Schmuck- und Juwelenmanufaktur Heinz Mayer in Idar-Oberstein gefertigt, die schon vor fast 70 Jahren die Meisterringer hergestellt hatte. In der Innenseite ist das Jahr des vierten FCK-Titels mit Laser aufwendig eingraviert worden. Wie die "Rheinpfalz" am Montag berichtete, ging die Initiative für die Fertigung der Ringe von Dagmar Eckel, der Tochter von Horst Eckel, aus.

» Zum Video: Die Helden von 1998 erhalten den Meisterring

Den FCK-Profis von 1998 war kurz nach dem Titelgewinn vor 20 Jahren der Ring versprochen worden. Auch die Meister von 1991 hatten den FCK-Siegelring erhalten. Nun wurde das Versprechen nach dem Benefizspiel bei der Spielerparty am Abend eingehalten. "Ich habe ein bisschen feuchte Augen gehabt. Das ist nicht gelogen: Als die vorhin gesagt haben, es gibt heute noch eine große Überraschung für die Mannschaft, da habe ich gesagt: 'Männer, heute kriegen wir unsere Ringe'", berichtete Oliver Schäfer beim "SWR". Michael Schjönberg zeigte sich ebenfalls gerührt: "Das ist eine Riesenüberraschung. Man kann das nicht mit Worten beschreiben, das ist etwas Einmaliges."

"Ich werde Beate sagen, dass ich jetzt auch mit dem FCK verheiratet bin"

Natürlich bekam auch Meistertrainer Otto Rehhagel einen Ring aus der Hand von Horst Eckel überreicht. Der 80-Jährige streifte sich den Ring in einem ruhigen Moment gleich über. Auf die Frage, wie er den neuen Schmuck seiner Frau erklären werde, sagte er mit einem Augenzwinkern: "Ich werde Beate sagen, dass ich jetzt auch mit dem FCK verheiratet bin."

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Sforza: "Das blüht jetzt alles wieder auf" (Der Betze brennt, 08.09.2018)
- Heimkehr der Helden: Lautern feiert 98er Meister (Der Betze brennt, 08.09.2018)
- Als ich die Meisterschale in den Händen hielt (DEr Betze brennt, 05.09.2018)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon LDH » 10.09.2018, 20:38


Ich muss es nochmal erwähnen. Ganz große Aktion mit den Ringen. Da hat sich jemand mal richtig Gedanken gemacht.

Mich würde interessieren warum es die 1998 nicht gab? Hat jemand Infos dazu? Geld müsste ja noch da gewesen sein.



Beitragvon Viktor » 10.09.2018, 21:04


Wow da bekomm ich Gänsehaut beim Lesen. Sowas prägt sich bei den Spielern von damals für immer ins Gedächtnis! Ich bin stolz auf uns.



Beitragvon sandman » 10.09.2018, 21:06


Für alle, die das erleben durften. .bleiben wunderschöne Erinnerungen und unvergessene Momente.

Die Aktion mit den Ringen ist TOLL...Ehre, wem Ehre gebührt :!:

Vor allem Sforza merkt man an, das er immer noch sehr am FCK hängt..und ich bin mir sicher..eines Tages :wink:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon suYin » 10.09.2018, 22:08




Beitragvon Mosel90teufel » 10.09.2018, 23:15


2 HAMMERGEILE Selfies
Wäre schön , wenn sich Sforza und Co auch über die aktuelle SCHEISS Situation IHRES FCK unterhalten hätten und irgendwie nach ihren Möglichkeiten zu helfen versuchen …. idealerweise mit den aktuell Verantwortlichen …..

Ich fand , dass es eine schöne , lockere Veranstaltung war , beim Spiel musste ich mir öfter wie einmal Tränen wegwischen ABER …. ich bin immer noch stinksauer über diese völlig UNBEDEUTENDE odonkor-"Legende" :kotz: :kotz:
Da überrennt so ein Typ , der vor kurzem noch Vollprofi war , 15 bis 20 Jahre ältere Spieler an ihrem umjubelten Ehrentag und schiesst die mit seinen 4 Toren fast im Alleingang ab …
2-stellig , das macht man aus Respekt nicht mit den Jubilaren und den einzigen Hauptpersonen ,die an diesem Tag wichtig waren , wem wollte der Spinner mit seinem falschen Ehrgeiz was beweisen ….wollte der sich für einen neuen Verein empfehlen ….



Beitragvon ExilDeiwl » 11.09.2018, 00:03


Ja, Odonkor ist mir auch negativ aufgefallen. Ziemlich übertriebener Ehrgeiz (und am Samstag ging es ja nicht um seine Ehre, sondern um die der Meistermannschaft von 98) und wann immer er wegen "Abseits" zurück gepfiffen wurde, hat er genervt drein geschaut. Echt schade, dass so einer so wenig davon versteht, was an so einem Tag angesagt ist. Mir hat das Spiel trotzdem gefallen und das Ergebnis war mir sowas von egal.

Ich muss noch einen Eindruck zu König Otto loswerden. Ich finde, man hat ihm schon ganz schön angesehen, dass der Zahn der Zeit an ihm genagt hat. Nicht unbedingt äußerlich, da sah er ja eigentlich kaum anders aus als vor 20 Jahren. Eher was er sagt und wie er es sagte. Ich finde, man merkte, dass sich seine Worte immer wieder sehr um gewisse Sprüche drehten, die er immer wieder brachte. Der Radius, in dem sich seine Gedanken rund um den Fußball und den FCK drehen, ist vermutlich auch schon größer gewesen. Ach Otto, wirst halt auch nicht jünger...
Weiß nicht, ob das nur mir aufgefallen ist, bin da vielleicht auch etwas feinfühlig zur Zeit, weil ich das im Elternhaus auch gerade mitbekomme.

Für mich war‘s auf jeden Fall eine Freude, all die Namen wieder zu hören, die Gesichter zu sehen. Und so manch einem hat man wirklich angesehen, dass er das Fußballspielen nicht verlernt hat. Von Super-Mario kann man ja halten, was man will, aber der kann immer noch Zuckerpässe schlagen, großen Respekt davor.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon fckhighlander » 11.09.2018, 06:56


Eigentlich eine tolle Sache, auf dem Papier , wenn man so die Namen liest !
11.000 Zuschauer finde ich einfach nur erbärmlich .
Da schafft es ein Weidenfeller ein Stadion mit über 70.000 Zuschauer zu füllen .
Es wird langsam Zeit unsere Tradition aus vergangenen Jahren hinten anzustellen!
Für mich zählt aktuell nur noch der Nicht Abstieg aus der dritten Liga .
Wir spielen eine verheerende Saison, mit einem verheerenden Trainer , da bringt auch so ein Ablenkungsmanöver nichts, alles Augenwischerei !
Scotland the brave🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿



Beitragvon ExilDeiwl » 11.09.2018, 07:23


Ich kann Deinen Frust über den Saisonverlauf ja verstehen, aber vermischst Du hier nicht zwei Dinge, die so gar nix mit einander zu tun haben? Oder wie kommst Du auf die Idee, dass es sich bei der Heimkehr der Helden um ein Ablenkungsmanöver handelt? Finde ich offen gestanden ziemlich absurd. Wer sich mit einem von langer Hand aus gutem Anlass geplanten Jubiläumsspiel zur 98er Mannschaft von der aktuellen sportlichen Situation ablenken lässt... ich weiß nicht, dem ist dann wohl auch nicht zu helfen. Ich glaube, KEIN Fan unseres FCK hier im Forum und draußen in der realen Welt lässt sich ernsthaft durch so ein Spiel ablenken. Nicht länger als ein paar Stunden. Und selbst das nicht.

Die Zuschauerzahlen lassen sich mit dem Abschiedsspiel von Roman auch nicht wirklich vergleichen. Das berühmte Umfeld ist dort deutlich günstiger, als bei uns. Gesunder Verein, finanziell wie sportlich, insgesamt eine deutlich größere Fanbase als wir sie haben. Aber ist schon richtig. Ein paar mehr als zehn, elftausend Leute hätte ich für so einen Tag auch erwartet. Was geht, haben wir ja am ersten Spieltag sehr eindrucksvoll gesehen und dass diese Zahl am Wochenende nicht einmal ansatzweise erreicht wurde, hat sicher sehr viel mit dem Saisonverlauf zu tun. Trotzdem lasse ich mir davon nicht vermiesen, dass das ein schönes Spiel zu einem riesigen Anlass war. Zum Drumherum kann ich nix sagen, habe aber durchaus Verständnis für die Klagen, die hier geäußert wurden.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Seb » 11.09.2018, 08:25


Das Überreichen der Ringe ist auf jeden Fall eine großartige Aktion. Mit solchen Gesten bindet man die Spieler noch intensiver an den Verein. :daumen:



Beitragvon simba » 11.09.2018, 08:36


Da fragt man sich was da noch alles schief läuft bei diesem Verein..man verspricht denen ernsthaft 1998 den Siegelring und schafft es dann 20 Jahre später das Versprechen einzulösen ( und auch nur auf Initiative von Frau Eckel, nicht von Vereinsseite )? Ich weiß nicht ob ich den da noch gewollt hätte.



Beitragvon SEAN » 11.09.2018, 09:07


Seb hat geschrieben:Das Überreichen der Ringe ist auf jeden Fall eine großartige Aktion. Mit solchen Gesten bindet man die Spieler noch intensiver an den Verein. :daumen:

Das stimmt. Wobei es aber auch schon ein Ding ist, das es erst 20 Jahre nach dem versprechen geschehen ist.

Zu dem Thema "Helfende Helden" kann man sagen, das da durchaus was möglich wäre. Pavel Kuka z.B. ist zur Zeit Sportdirektor und hat auch schon als Spielerberater gearbeitet. Der hat bestimmt noch gute Kontakte. Schjönberg ebenfalls, aus früheren Zeiten ein Hellström. Ein Wagner hat seine Hilfe ja schon öfters angeboten, mir hat er erzählt, das er gerne repräsentative Aufgaben übernommen hätte. War unter Gries & Co. aber nicht so gefragt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon bjarneG » 11.09.2018, 09:41


Ich muss mal blöd fragen: Wer ist der Mann im blauen Hemd auf dem zweiten Bild (vor Lutz, neben Buck und Riedl) ?

Kuka ist weiter links, Rische hat ne andere Haarpracht, Szücs auch, Phil Thompson hat nen größeren Zinken und nichts mit dem FCK zu tun... ich komm nicht drauf :oops:



Beitragvon simba » 11.09.2018, 09:42


bjarneG hat geschrieben:Ich muss mal blöd fragen: Wer ist der Mann im blauen Hemd auf dem zweiten Bild (vor Lutz, neben Buck und Riedl) ?

Kuka ist weiter links, Rische hat ne andere Haarpracht, Szücs auch, Phil Thompson hat nen größeren Zinken und nichts mit dem FCK zu tun... ich komm nicht drauf :oops:

Hab ich mich auch schon gefragt



Beitragvon Seb » 11.09.2018, 09:43


Besser spät als nie. Vielleicht freuen sich die Spieler sogar heute mehr über die Ringe, als wenn die Überreichung vor 20 Jahren in dem ganzen Trubel der Meisterfeierlichkeiten untergegangen wäre. Die Frage, warum es 20 Jahre gedauert hat, muss sich der Verein natürlich gefallen lassen.

Ich fände es schon gut und hilfreich, wenn sich die Spieler öfter mal im Umfeld der Spiele des FCK blicken lassen würden. Martin Wagner sieht man ja öfters, aber von den anderen ist wenig zu sehen. Auch das wäre schon ein guter Dienst für den Zusammenhalt und Identifikation.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 11.09.2018, 10:01


simba hat geschrieben:
bjarneG hat geschrieben:Ich muss mal blöd fragen: Wer ist der Mann im blauen Hemd auf dem zweiten Bild (vor Lutz, neben Buck und Riedl) ?

Kuka ist weiter links, Rische hat ne andere Haarpracht, Szücs auch, Phil Thompson hat nen größeren Zinken und nichts mit dem FCK zu tun... ich komm nicht drauf :oops:

Hab ich mich auch schon gefragt


Frank Greiner? Der nur 45 Minuten zur Meisterschaft beigetragen hat :wink:
Omnia vincit amor



Beitragvon bjarneG » 11.09.2018, 10:09


jürgen.rische1998 hat geschrieben:Frank Greiner? Der nur 45 Minuten zur Meisterschaft beigetragen hat :wink:


Bingo :daumen: Merci, wär ich nicht draufgekommen.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste