Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Ingo » 26.11.2023, 16:22


Bild

Dritte Niederlage in Folge: FCK unterliegt Kiel mit 0:3

Der 1. FC Kaiserslautern kassiert mit 0:3 (0:2) gegen Holstein Kiel die nächste Niederlage und muss sich in der Tabelle weiter nach unten orientieren. Bei allen Gegentoren sehen die Lautrer nicht gut aus.

FCK-Trainer Dirk Schuster reagierte auf die zuletzt durchwachsenen Ergebnisse mit nur einem Punkt aus den vergangenen vier Ligaspielen mit einer Änderung der Grundformation. Dabei spielte der neu in die Startelf gerückte Hendrick Zuck neben den Innenverteidigern Jan Elvedi und Kevin Kraus sowie Jean Zimmer in einer Viererkette. Tymo Puchacz übernahm die offensive Position auf der linken Seite. Nikola Soldo saß ebenso wie Neuzugang Almamy Touré zunächst auf der Bank.

Was auch immer sich Schuster von den Änderungen versprochen hat, es ging zunächst überhaupt nicht auf. Selbst torgefährlich wurden die Roten Teufel in der Anfangsphase nicht, hinten brachten sie sich wiederholt mit unsauberem Passspiel selbst in Bedrängnis. Einen ersten ungenauen Rückpass von Kevin Kraus konnte Julian Krahl mit Mühe noch entschärfen (7.). Den nächsten viel zu kurzen Ball nach hinten von Philipp Klement nahm dann der Kieler Benedikt Pichler dankend auf und versenkte das Leder zum frühen 0:1 (16.) im Netz. Drei Minuten später hätten die Gäste fast nachgelegt, aber Krahl konnte die Situation gegen Pichler entschärfen (19.).

In der 31. Minute kamen die Lautrer durch Terrence Boyd ziemlich aus dem Nichts zur Ausgleichschance, doch der Stürmer konnte Torwart Timon Weiner nach Vorlage von Klement nicht überwinden. Es blieb die beste Aktion der Roten Teufel im ersten Durchgang. Hinten ließen sie zudem in der 44. Minute eine Ecke der Störche durch den Strafrauum sausen. Am langen Pfosten lauerte Fiete Arp und drückte den Ball zum 0:2 ins Netz (44.). Ein starker Reflex von Krahl verhinderte dann ein Eigentor von Zuck und damit fast schon die Vorentscheidung zur Pause.

Für die zweiten 45 Minuten wechselte Trainer Schuster vor 38.367 Zuschauern dreifach aus und brachte unter anderem Touré, der nun mit Kraus und Elvedi wieder eine defensive Dreierkette bildete. Ein Versuch aus der Distanz von Marlon Ritter in der 48. Minute machte auch etwas Hoffnung auf eine womöglich erfolgreiche Aufholjagd, dann nahmen allerdings schnell die Störche wieder das Heft in die Hand. Nach einem Einwurf in der Lautrer Hälfte ließ Pichler seinen Gegenspieler Kraus einfach stehen und vollendete aus kurzer Distanz zum 0:3 (58.).

Durch die Niederlage hat der FCK nun vier der letzten fünf Liga-Spiele verloren und dabei nur einen Punkt geholt. Am kommenden Samstag gibt es die nächste Chance, um den Negativlauf zu stoppen. Dann ist die Mannschaft im Abendspiel um 20:30 Uhr zu Gast beim 1. FC Magdeburg.

Wie bewertest Du die heutige Leistung der Roten Teufel? Hier geht's zur Spielerbenotung zum Heimspiel gegen Holstein Kiel.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: 1. FC Kaiserslautern - Holstein Kiel 0:3


Ergänzung, 17:44 Uhr:

Bild

Stimmen zum Spiel
"In die Scheiße geritten": FCK hadert mit eigenen Fehlern

Vorne harmlos, hinten fehlerhaft: Der 1. FC Kaiserslautern kassiert gegen Holstein Kiel viel zu fahrlässig drei Gegentore. Bis zur Winterpause will man sich jetzt auf die Basics besinnen und so den Turnaround schaffen.

Trainer Dirk Schuster kritisiert vor allem die erste Hälfte. In der besten Phase habe dann das 0:3 seiner Elf den Stecker gezogen: "Wir haben in der ersten Halbzeit nicht das wahre Gesicht des FCK gezeigt und uns sehr schwer getan, bei eigenem Ballbesitz die Lösungen zu finden. Das 0:1 bereiten wir quasi selbst vor. Die erste Halbzeit war alles andere als das, was wir uns vorgestellt haben. Wir wollten durch die System-Umstellung auf Viererkette eine gewisse defensive Stabilität bekommen, die wir auch hatten bis zum Rückstand. Danach ist es von unserer Seite unruhig und nervös geworden. Mit dem Dreifachwechsel sind wir besser aus der Pause gekommen, aber dann kriegen wir zu einem richtigen Scheißmoment das dritte Gegentor. Das war ganz schlecht verteidigt. Das Tor hat uns den Stecker gezogen. Wir müssen anerkennen, dass Kiel eine reife Leistung geboten hat und im Stile einer Spitzenmannschaft die drei Punkte verdient hat. Bei uns ist nach vorne vieles Stückwerk geblieben und wir haben uns ein Stück weit selbst in die Scheiße geritten. Die Verunsicherung und Nervosität nach dem Rückstand ist eine ganz normale Reaktion. Wir müssen aus dieser Situation die richtigen Lehren ziehen. Wir haben zum wiederholten Male den Gegner zum Toreschießen eingeladen. Das müssen wir dringend abstellen. Wir brauchen den Turnaround."

Klement: "Mein Fehler hat die Unsicherheit reingebracht"

Philipp Klement nimmt das 0:1 auf seine Kappe und sieht aktuell Defizite im Spiel mit und gegen den Ball: "Mein Fehler hat eine gewisse Unsicherheit in die Mannschaft reingebracht. Ich sollte im Ballbesitz eigentlich Sicherheit ausstrahlen. Mit der Aktion habe ich genau das Gegenteil bewirkt und das hat sich durch das Spiel dann durchgezogen. Wenn man sich die drei Tore anschaut, dann lege ich das erste Tor auf. Das dritte Tor entsteht aus einem Einwurf, da kommt dann keiner mehr an den Ball, das ist dann in der Summe schon zu einfach. Wir sind bei den guten Spielen und bei den Spielen, die wir gewonnen haben, in Führung gegangen und haben das Momentum auf unsere Seite gezogen. Das ist in den letzten Spielen jetzt andersrum gewesen. Das hat sich jetzt die letzten drei Spiele durchgezogen und man muss schon sagen, dass wir die letzten drei Spiele verdient verloren haben. Wir machen es derzeit mit dem Ball nicht so gut und auch nicht gegen den Ball. Wir kriegen zu einfach Gegentore. Selbst haben wir derzeit Probleme, uns Chancen herauszuspielen. Wir müssen in beide Richtungen sauberer arbeiten. Mit Sicherheit haben wir uns heute unter Wert verkauft, dieses Aufbäumen hat gefehlt, aber das mit einer Typen-Frage zu beantworten, halte ich für falsch. Das klingt immer nach Aktionismus. Vor sechs Wochen hat keiner davon gesprochen, dass die Typen fehlen, da waren wir alle Super-Typen, alle haben gekämpft bis zum Umfallen und jetzt sechs Wochen später sollen die Typen fehlen. Mit der Diskussion kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen."

Ritter: "Solche Geschenke nimmt man als Gast gerne an"

Marlon Ritter hat Verständnis für den Unmut der Fans und beschwört den Zusammenhalt: "In der ersten Halbzeit haben wir nichts von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben uns vorgenommen, eklig zu sein, zu zeigen, dass wir ein Heimspiel haben, wenig zuzulassen. Stattdessen haben wir Kiel dazu eingeladen, drei Tore zu schießen und solche Geschenke nimmt man als Gast natürlich gerne an. In der zweiten Halbzeit bis zum dritten Gegentor haben wir gezeigt, dass wir es auch anders können. Da hat jeder an sich geglaubt, die Fans, die in der Halbzeit ihren Unmut geäußert haben, waren auf einmal auch wieder da. Wenn du dir dann aber ein drittes fängst, was auch wieder zu einfach war, dann ist es gegen jede Mannschaft schwer, noch einen Punkt zu holen. Ich kann den Unmut der Fans schon nachvollziehen. Hier kommen fast 40.000 bei ekligstem Wetter. Die kommen nicht, um zu sehen, wie wir nicht wirklich dagegenhalten. Aber wir müssen jetzt alle zusammenhalten. Wir hatten zu Anfang der Saison eine gute Serie mit sieben Spielen ohne Niederlage, jetzt ist es andersrum, jetzt ist es nicht mehr schön und wir müssen aufpassen, dass wir nicht unten reinrutschen und das geht nur zusammen. Seit dem Spiel in Düsseldorf fehlt uns etwas die Selbstverständlichkeit, die wir in den Spielen davor hatten und auch im Pokal, als es nach der 3:0-Führung eng wurde. So ist das manchmal, es gibt nicht immer nur schöne Phasen. Jetzt müssen wir schauen, dass wir so schnell wie möglich wieder da rauskommen."

Auch Kevin Kraus kennt schlechte Phasen wie die aktuelle. Über die Basics müsse man sich da nun rausarbeiten: "Wir waren sehr unruhig mit dem Ball. Das hat sich durch das ganze Spiel gezogen. Wir haben es nicht hinbekommen, den Fehler vor dem 0:1 als Mannschaft aufzufangen. Wir haben gar nicht ins Spiel gefunden. Nicht mit und nicht gegen den Ball. Wir hatten kein gutes Passspiel. Von hinten bis vorne. Uns fehlt im Moment vielleicht ein bisschen das Selbstvertrauen. Da müssen wir schauen, dass wir uns das über die Basics wieder erarbeiten. Es gibt so Phasen im Fußball, in denen es einfach nicht läuft. Da müssen wir jetzt dagegen arbeiten. Man bekommt in der Liga keine Punkte geschenkt. Wir müssen zurück zu den grundlegenden Tugenden, dann kommt auch das Fußballerische wieder."

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen Holstein Kiel

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 19:56 Uhr:

Bild

Blick in die Kurve
25 Jahre Generation Luzifer: Jubiläums-Choreo am Betze

So emotionslos wie gegen Holstein Kiel ging schon lange kein Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern mehr zu Ende. Dabei hatte der Nachmittag noch sehr stimmungsvoll begonnen.

1998 ist ein besonderes Jahr Jahr in der Historie der Roten Teufel vom Betzenberg. Vor allem natürlich, weil der Klub in diesem Jahr seine vierte Deutsche Meisterschaft holte. Vor 25 Jahren wurde in Kaiserslautern aber auch die bis heute größe FCK-Ultra-Gruppierung gegründet, die seither die Stimmung und Atmosphäre sowohl auf dem Betze als auch auswärts maßgeblich mitgestaltet. Ihr großes Jubiläum feiert die "Generation Luzifer" im Heimspiel gegen Kiel standesgemäß mit einer weiteren Choreographie, die thematisch an die Choreos aus dem Januar in Hannover und aus dem Juli gegen St. Pauli anknüpft.

Eingerahmt von roten und weißen Folienschals sowie den Jahreszahlen 1998 und 2023 kommt zum Einlaufen der Mannschaften ein riesiger Kopf eines Teufels in der Westkurve zum Vorschein, der zudem einen gigantischen Schal mit der Aufschrift "Generation Luzifer" in der Krallen hält.

Bild

Bild

Stimmungstechnisch versuchen die Ultras die Mannschaft in der zweiten Halbzeit phasenweise noch einmal nach vorne zu treiben. Wirklich überspringen kann der Funken von den Rängen auf den Rasen allerdings nie. Eine erhoffte Aufholjagd will an diesem Sonntag nicht mehr gelingen. Stattdessen sind es die Pfiffe und nicht überhörbare Unmutsbekundungen zur Pause, nach Schlusspfiff, aber auch während der 90 Minuten, die man so deutlich im Fritz-Walter-Stadion schon lange nicht mehr vernommen hat.

Gegen den Tabellendritten aus Kiel sind offiziell 38.367 Zuschauer auf dem Betzenberg dabei, wobei die tatsächlich anwesende Zahl auch aufgrund des ungemütlichen Novemberwetters und des nicht ganz so zugkräftigen Gegners noch ein gutes Stück darunter liegen dürfte. Angesichts des ernüchternden Spielverlauf verlassen hunderte Fans zudem auch schon vor dem Schlusspfiff das Stadion.

Bild

Bild

Die Serie von zuletzt 13 Partien auf dem Betze mit mehr als 40.000 Zuschauern ist damit nicht ganz überraschend gerissen. Der saisonübergreifend aus den Spielzeiten 2010/11 und 2011/12 stammende Allzeit-Rekord von 15 so gut besuchten Begegnungen kann nicht mehr erreicht werden. Trotzdem liegt der Zuschauerschnitt in der laufenden Saison weiterhin bei starken 42.730 Fans.

Ein Spruchband der Lautrer Ultras richtet sich an die befreundeten Fans des VfB Stuttgart in der Cannstatter Kurve und spielt an auf die Auseinandersetzungen von Polizeieinheiten mit Fußballfans, zu denen es in den vergangenen Wochen gehäuft und unter anderem auch in Stuttgart gekommen ist. Ein zweites richtet sich direkt an die Adresse des früheren FCK-Profis Markus Karl, der einst die Nähe zu Fanszene und Ultras sehr gesucht hat und inzwischen eine Ausbildung bei der Polizei absolviert.

Bild

Bild

Aus dem hohen Norden haben knapp 500 Anhänger der Kieler Störche die weite Reise nach Kaiserslautern mitgemacht und sind in einem ordentlich beflaggten Stehplatzblock passend zum Spielverlauf natürlich bester Stimmung. Schließlich steht der KSV Holstein nach einem deutlichen Auswärtssieg auf dem Betzenberg auch nach dem 14. Spieltag auf dem 3. Tabellenplatz, was mit der Mannschaft noch sehr ausgelassen am Gästeblock gefeiert wird.

Bild

Zur kompletten Fotogalerie vom FCK-Heimspiel gegen Kiel:

- Fotogalerie | 14. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - Holstein Kiel

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 27.11.2023::

Bild

"Mangelhaft": Die Spielernoten zur Pleite gegen Kiel

Kollektivversagen, könnte man das wohl nennen. Beim 0:3 gegen Holstein Kiel erreicht kein Spieler des 1. FC Kaiserslautern seine normale Form. Und einige Fehlerteufel stechen sogar negativ heraus.

Wie nach jedem Spieltag blicken wir an dieser Stelle auf die Noten, die von Fans und Journalisten für die Leistung der Roten Teufel vergeben wurden. Und da hagelt es gegen Holstein zahlreiche Bewertungen im Fünfer-Bereich oder nur knapp darüber. So wird beispielsweise Philipp Klement für seine haarsträubende Vorlage zur Kieler Führung abgestraft: Note 5 bei "Rheinpfalz" und "Kicker", Durchschnittsnote 5,4 bei bislang 3.270 abgegebenen Einzelbewertungen der FCK-Fans auf Der Betze brennt. Im ähnlichen Bereich werden Hendrick Zuck (Rheinpfalz: 5 / Kicker: 5 / DBB: 4,4), Jean Zimmer (4,5 / 4,5 / 5,0) und Kevin Kraus (5 / 5 / 5,2) gesehen. Die meisten anderen Spieler kommen mit Noten zwischen 4 und 4,5 weg. Nur Julian Krahl (3,5 / 3,5 / 3,6) und Tobias Raschl (3,5 / 3,5 / 3,9) bekommen von allen Notengebern eine Drei vor dem Komma.

Beste Tagesnote für Neuzugang Touré - Hoffen auf Ache, Tomiak und Co.

Ob es irgendwelche Lichtblicke gab? Kaum, aber noch erwähnenswert sind die ersten 45 Minuten von Neuzugang Almamy Touré: Die Fans sehen den zur zweiten Halbzeit eingewechselten Innenverteidiger mit einer Durchschnittsnote von 3,3 als "besten" FCK-Spieler auf dem Platz (Rheinpfalz: 4 / Kicker: 3,5). Vielleicht lässt sich daran eine Hoffnung knüpfen für die kommende Englische Woche mit den Aufgaben gegen Magdeburg, Nürnberg (DFB-Pokal) und Hertha. Zumal bald nach und nach auch Leistungsträger wie Ragnar Ache, Boris Tomiak und vielleicht auch Afeez Aremu zurück erwartet werden.

» Zur kompletten Notenübersicht: 1. FC Kaiserslautern - Holstein Kiel

Bild

Die DBB-Noten zum Heimspiel gegen Kiel können noch bis heute, 15:15 Uhr abgegeben werden: Zur Notenabgabe FCK-KSV.

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz / Kicker



Beitragvon reklov » 26.11.2023, 16:25


Ich hoffe darauf Braunschweig, Osnabrück und Rostock hinter uns zu lassen, von mir aus auch Schalke. Jede weitere Mannschaft wäre ein Gewinn.



Beitragvon salamander » 26.11.2023, 16:32


Seit Ache verletzt vom Platz ist haben wir 4:14 Tore bei einem Pinkt aus 5 Ligaspielen. These: Die Abwehr war vorher auch nicht besser, aber Ache hat uns vorne so viel stärker gemacht, so dass wir das kompensieren konnten. Boyd kann Ache nicht annähernd ersetzen. Dann hat auch noch Puchacz nach der Verletzung seine Form verloren und Tomiak rot gesehen. Nun ist vorne und hinten nichts mehr geboten. Denke, wir werden in der Hinrunde nicht mehr punkten. Aber in der Rückrunde, mit Tomiak, Ache, Aremu und Touré bekommt Schuster das hin, da bin ich zuversichtlich.



Beitragvon Treuer_FCK_Fan » 26.11.2023, 16:41


Warum stellen wir uns zu Hause nur hinten rein?? Die laufbereitschaft ging gegen Null, niemand läuft sich frei, ganz schlimm.



Beitragvon d25 » 26.11.2023, 16:46


2tes Jahr in der Liga. Ich weiß nicht was einige hier erwarten. Klar geht so ein Fehlpass wie der von Klement nicht. Klar darf sich ein Abwehrspieler nicht so anstellen beim Einwurf wie Kraus. Aber nur weil wir jetzt 3 Spiele hintereinander nicht punkten und davon 2 Spiele klar verloren haben ist doch nicht alles direkt wieder grotten schlecht was vorher noch als Erlebnis-Fussball bezeichnet wurde.
Die Mannschaft wird sich im Mittelfeld etablieren. Ich hoffe sie schaffen schnell den Turn around. Einige Leistungsträger kehren bald zurück und dann sehen wir weiter. Aber den Trainer jetzt zu entlassen? Sehe ich aktuell keinen Grund.



Beitragvon Clublautern » 26.11.2023, 16:59


Jetzt wird es langsam wieder Zeit zu punkten, Akku in der Winterpause aufladen und weiter machen.
Wehrt euch Lautern.



Beitragvon MarcoReichGott » 26.11.2023, 17:08


Spielfazit: Wir haben in meinen Augen heute gegen einen Gegner gespielt, der gezeigt hat wie man aus einem eher durchschnittlichem Kader sehr viel rausholen kann. Kiel hat uns sehr hoch gepresst und mit vielen Laufwegen, Sprints und einer soliden Zweikampfgalligkeit ziemlich den Schneid abgekauft. Wir hatten und haben massiv Probleme uns durchs Zentrum spielerisch zu befreien, weil dort fast immer nur ein 6er am Aufbauspiel teilnimmt (heute Klement, sonst manchmal Raschl). Durch das hohe Pressing war Kiel aber durchaus über die Außen anfällig, wo Puchacz und Tachie ein ums andere mal in 1vs1 Laufduelle gehen konnten.

Im Prinzip fand ich die weite Strecken der 1 Hz daher gar nicht so katastrophal wie der Sky-Reporter oder mancher Zuschauer im Stadion. Wir haben die bekannten Schwächen im zentralen Aufbauspiel gezeigt, aber hatten über die Außen durchaus einige gut vorgetragene Angriffe, die aber leider im letzten Drittel dann ziemlich versandet sind. Leider haben wir hinten heute dann mehrere Male völlig gepatzt. Dass mit Klement ausgerechnet unser passicherster Spieler so einen katastrophen Ball spielt, passt da leider ins Bild. Kraus und Zimmer hatten die zu dem Zeitpunkt auch schon dabei gehabt, aber das Klement da mitmacht, ist dann einfach der FCK in der mentalen verfassung seit Düsseldorf. Auch das 0:2 nach einer Standardsituation, während wir selber Null Gefahr bei Ecken und Frestößen ausstrahlen, passt da in das Bild. Die zunehmenden Pfiffe haben es dann auch nicht besser gemacht und die ohnehin verunsicherte mannschaft nochmal zusätzlich nach unten gezogen.

In der 2 HZ haben wir dann wiederum nach krassen individuellen Schwächen das 3. Tor kassiert und damit war die Sache dann auch vorbei.

Unterm Strich eine verdiente Niederlage, die auch leider eher vorhersehbar war. Ich war tatsächlich aber von Schusters Aufstelung positiv angetan. Genau die Idee mit Puchacz vor Zuck hatte ich auch schon öfters geäußert - genauso hatte ich allerdings die Befürchtung geäußert, dass es unsere Schwächen in der Defensive nicht unbedingt beheben würde. Ich fand allerdings auch, dass wir phasenweise durchaus gut als Mannschaft gestanden haben. Wir hatten in HZ durchaus Phasen, in denen wir sehr kompakt und auch durchaus mit Risiko recht hoch standen. aus dem Spiel heraus hat Kiel gar nichtmal so große Chancen gehabt wie man beim 0:3 denken könnte. Die Chancne sind vielmehr durchs Pressing und unnötige Ballverluste unsererseits entstanden.

Wie ist das alles nun zu bewerten und wie gehts weiter? Die 2. Liga ist sehr eng zusammen. Und gerade haben wir die Situation, dass einige Spieler, die Leistungsträger sein sollten (Tomiak, Aremu, Ache) ausfallen, während der Rest hochgradig verunsichert ist und bei dem ein oder anderen auch deutlich wird, dass die guten individuellen Leistungen der letzten Hinrunde nicht bestätigt werden können. Und schon sind wir innerhalb weniger Wochen von einer Mannschaft, die 3 mal mit 2-3 Toren gegen starke mannschaften am führen ist, zu einer verunsicherten Mannschaft geworden, die nicht nur unglücklich, sondern verdient die letzten Spiele verloren hat. Die Baustellen sind in meinen Augen gerade defintiv größer als das in der letzten Siason noch der Fall war. Die Gegentore sprechen hier eine klare Sprache. Andererseits sollte man auch nicht verzweifeln. Das Potential den Hebel allein aufgrund der individuellen Qualität mit Tomiak, Ache und Co umzulegen, ist nämlich auch da.
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 26.11.2023, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Hothew » 26.11.2023, 17:17


Da wird einem ja Angst und Bange, wenn ich an das Pokalspiel denke. Wenn es dumm läuft sind wir dieses Jahr mal nicht international vertreten :shock:
"Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen.“
(Josef Hickersberger)

Remember '33



Beitragvon BetzeSchweiz » 26.11.2023, 17:18


Sodala, die Krise ist da, scheisse..
Fakt ist, wir haben uns mit sehr guten Zweitliga Spielern verstärkt, die Defensive ist aber noch schwächer als letztes Jahr, jetzt kommt auch die Offensive ins Straucheln 1: 7 Tore in den letzten 3 Spielen.
Wir entwickeln uns nicht weiter auch wenn immer so toll trainiert wird.
Zum Schluss kommt jetzt auch der Leistungswille noch abhanden



Beitragvon Lautern-Fahne » 26.11.2023, 17:21


So. Versuch 2111 des geordneten Spielaufbaus im 4-2-3-1 liegt in Scherben; Klement hat sich nicht ins Knie geschossen, sondern es amputiert. Und Kraus Spielaufbau verursacht Augenkrebs. Ein völlig verkorksten Nachmittag.

Hauptproblem war für mich, auf Teufel komm raus auf "Ordnung" zu setzen. Kiel hat heute gezeigt, was man mit monatelangem Einstudieren erreichen kann. Die haben unser Zentrum mit ihrem Pressing von Anfang an dominiert. Das kann man lernen-aber nicht mitten in der Saison.

Die Mannschaft wurde durch das 3-5-2 zumindest offensiv entfesselt. Hinten klingelte es zwar auch munter- aber wenigstens waren vorne genug Leute, um das aufzufangen und mal zu gewinnen. Heute stimmte garnichts mehr.
Das 4-2-3-1 ist einfach nur Kapitulation mit Ansage. In der Rückrunde würgten wir uns oft genug selbst ab. V.a. wenn man Kraus dazu verdonnert aufzubauen. Das war ein gefundenes Fressen für Kiel.

Die Idee, Klement auf die 6 zu stellen damit die Abwehrspieler ihm die Bälle geben hört sich nur in der Theorie gut an. Das nimmt völlig unsere Dynamik aus dem Spiel. Und wenn dann so Rückpässe kommen, macht man es den Kielern halt leicht. Raschl hat Elfer verschuldet, aber das Ding heute war ein Kandidat für Eigentor des Jahres.

Das 0:3 war Slapstick von Kraus und Elvedi- lasst da den Krahl in Ruhe. Der macht das kurze Eck zu, versucht zu verschieben- mehr geht da nicht.

In Magdeburg geht es m.M.n. darum die Köpfe frei zu bekommen. Wir gehen da als Außenseiter hin- Tabelle hin, Tabelle her. Ich würde mir wünschen, dass wir von Anfang an einfach stürmen. 5:0, 3:3, 2:4 - egal. Aber die Mannschaft muss die ANGST/VERKLEMMUNG rauskriegen. Wenn wir dort wieder wie das Kaninchen vor der Schlange und mit "pseudo-modernen" Fußball antreten machen die uns rund. Aggressivität und vertikales Spiel sind gefragt. Das, was uns im September und Oktober so erfolgreich machte.

Der neue macht einen Bomben Eindruck. Der zusammen auf der 6 neben Niehues oder in der IV mit Tomiak und wir haben richtig Spaß.

Zu Boyd: ich war nie der große Boyd Fan. Auch in der dritten Liga nicht. Sein Spiel hat sich aber nicht nennenswert seit letztem Jahr geändert. Die Torausbeute ist magerer. Dennoch würde ich ihn nicht verdammen. Seine Torchancen sahen "spektakulär" aus. So aussichtsreiche Positionen waren es aber auch nicht.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Abrakim » 26.11.2023, 17:49


Vor allem darf man jetzt keine HauRuck-Aktionen veranstalten und man muss ganz ruhig und besonnen die Situation aufarbeiten und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Klar ist,dass wir im freien Fall sind und dies gilt es schleunigst abzustellen und Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Vor der Winterpause müssen irgendwie noch drei Punkte her,damit wir über die 20 Punkte kommen.
Ob der Trainer zur Diskussion steht (oder noch mehr) entscheiden nun die nächsten maximal drei Spiele!!
Ziel ist Klassenerhalt!!!



Beitragvon führmichzumschotter » 26.11.2023, 18:13


d25 hat geschrieben:2tes Jahr in der Liga. Ich weiß nicht was einige hier erwarten. Klar geht so ein Fehlpass wie der von Klement nicht. Klar darf sich ein Abwehrspieler nicht so anstellen beim Einwurf wie Kraus. Aber nur weil wir jetzt 3 Spiele hintereinander nicht punkten und davon 2 Spiele klar verloren haben ist doch nicht alles direkt wieder grotten schlecht was vorher noch als Erlebnis-Fussball bezeichnet wurde.
Die Mannschaft wird sich im Mittelfeld etablieren. Ich hoffe sie schaffen schnell den Turn around. Einige Leistungsträger kehren bald zurück und dann sehen wir weiter. Aber den Trainer jetzt zu entlassen? Sehe ich aktuell keinen Grund.



Es geht doch nicht darum den Trainer zu entlasse oder dessen Entlastung zu fordern. Aber zu fragen, warum es diesen Leistungsabfall gibt, ist mehr als zulässig...



Beitragvon Torres92 » 26.11.2023, 18:14


Kann so ein Spiel wie in Düsseldorf wirklich einen Schalter im Kopf treffen und Man ist psychisch so am Sack? Die gesamte Mannschaft wirkt Müde, verunsichert und dadurch auch Ideenlos. Das freudige Aufspielen zu Beginn der Saison ist weg. Ich bin Ratlos. So ungern ich das sage, aber wir benötigen dringend frischen Wind in der Mannschaft / im Trainerteam.
Die restlichen 3 Spiele sehe ich uns in 2 als Außenseiter und gg Braunschweig rechne ich mir so oder so keine Punkte aus.



Beitragvon Lexiteich63 » 26.11.2023, 18:15


Seit D‘dorf ist der Faden gerissen! OK, Ache ist seitdem verletzt und Boyd kommt bisher nicht in die Saison. Wieso Schuster allerdings noch immer an Zimmer festhält und der Trainer keine Stabilität in die Defensive bekommt, ist mir ein Rätsel. Durch die unterirdische Passquote ist kein geordneter Spielaufbau möglich, dadurch wird man anfällig für Konter des Gegners. Seit heute bin ich sicher, dass es in dieser Runde nur gegen den Abstieg geht. :cry:



Beitragvon Baphomet » 26.11.2023, 18:19


Im Spiel gegen Köln war noch alles gut und ein paar Tage später, ab dem Spiel gegen Fürth spielen wir plötzlich unterirdisch. Da muss doch intern irgendwas vorgefallen sein anders kann ich mir so einen brutalen Leistungsfall nicht erklären.



Beitragvon Unbeatable69CK » 26.11.2023, 18:21


Keiner will die Truppe nun in den Rasen schreiben, aber 1 Punkt aus 5 Spielen sagt mehr als 1000 Worte.
Wir sind völlig leicht auszurechnen, geben nicht mehr alles, keine Kreativität und in der Defensive und Offensive gibt es nachhaltige Mängel.
Lernt von Elversberg und den Trierer Basketballern...
Deutlich weniger finanzielle Mittel und Unterstützung der Fans, aber deutlich mehr aktueller Ertrag / bessere Leistungen.
Weiterer Worte bedarf es nicht.
Punktet. BYE.



Beitragvon HerrFCKuhles » 26.11.2023, 18:25


Zurück aus dem Stadion und erst mal ein Bier geholt. Das Beste am Spiel war zu Beginn die Choreo und evtl. noch die letzten 10 Minuten.
Mir ist aber aufgefallen, dass Krahl zwar sehr oft gut hält, aber dennoch habe ich so das Gefühl, dass alles erst so begann, seit Luthe nicht mehr im Tor steht.
Vielleicht hat Luthe ja doch mehr Einfluss auf seine erste Reihe vor ihm? Ist nur so ein Gedanke, aber wäre ja möglich, dass er da mehr Gespür hat.
Zuletzt geändert von HerrFCKuhles am 26.11.2023, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Eilesäsch » 26.11.2023, 18:26


hmmmmmmmm? dabei haben wir noch nicht einmal betzember.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon Jacob » 26.11.2023, 18:27


Heute wars schon schlimm.
Du hast mittlerweile einfach Angst, wenn ein Abwehrspieler den Ball hat. Wenn wir hinten ein bisschen unter Druck gesetzt werden, schaffen wir es nicht halbwegs passsicher zu sein. Bei jedem Pass ist es knapp, eng und dann nicht mal mehr das und der Gegner spritzt dazwischen.
Das sieht sehr verunsichert aus, zum Teil aber auch qualitativ begründet. Einfache Pässe muss ich von Profis aber erwarten können, oft fehlen aber auch Anspielstationen.
Und es bleibt fast immer nur der lange Ball, da unser zentrales Mittelfeld oft einfach verwaist ist. Niehues lässt sich fallen, Ritter spielt fast Stürmer, die beiden Schienenspieler stehen auch sehr hoch und irgendwo dazwischen ist Klement.
Ich glaube, die Mannschaft traut es sich selbst nicht (mehr) zu, das Spiel von hinten aufzubauen.
Zugegeben, das war nie unsere Stärke, aber zu Anfang der Saison klappte es zumindest phasenweise. Aber du merkst wie sehr die Überzeugung bei vielen Spielern weg ist.
Dann wird lieber zurückgespielt oder halt langer Ball.

Taktik und Spieler hin und her. Wir müssen grundsätzlich die Überzeugung in unser Spiel zurückbringen. Dazu wieder viel mehr Gift und Galle in den Zweikämpfen. Wo ist das geblieben? Alles so brav. Nur Ritter hat sich mal gewehrt, aber ist danach auch untergegangen. Mal wieder für Zweikämpfe feiern, unangenehm spielen, dann nimmst du das Publikum wieder mit.

Kiel hat eine bessere Mannschaft als wir. Dann musst du wie gegen den HSV und Köln versuchen, die auf dein Niveau runterzuziehen, dass sie dein Spiel spielen. Aber dazu müssen wir auch wieder mehr Laufbereitschaft und Galligkeit im Zweikampf zeigen.

Zum Schluss: Trainerdiskussion ist Schwachsinn! Die "Ich-habs-immer-gewusst"- Fraktion hat heute natürlich Feiertag, aber die haben wahrscheinlich sonst nicht viel. Sei ihnen gegönnt, muss man aber nicht ernst nehmen.

Hoffentlich sind Ache und Aremu bald wieder fit. Tomiak kommt übernächsten Mal wieder.
Dreierkette mit Toure-Kraus-Tomiak, davor Aremu, vorne Ache. Eventuell sollte man sich überlegen, ob man in der aktuellen Phase nicht die Erfahrung von Luthe braucht.



Beitragvon Rot-FrontCFC » 26.11.2023, 18:33


Wie schon befürchtet hat das DÜsseldorf Spiel uns den Stecker gezogen. Das war schon ein fataler Fehler des Trainers. Ob die Truppe die Eier für den Abstiegskampf hat wird man sehen, den Eindruck hinterlässt das Spiel heute nicht.

Schuster scheint mit seinem Latein am Ende, schade.



Beitragvon Tiefenthaler77 » 26.11.2023, 18:34


Dass das Spiel ähnlich wie gegen Fürth wird, konnte man schon nach 5 Minuten sehen, wo wir praktisch nie den Ball hatten und Kiel in aller Behäbigkeit Denselben laufen ließ. War auch einfach, da wir nur nebenher trabten. Trotzdem habe ich da noch auf 1 Punkt gehofft...
Dann der Bärendienst mit dem Rückpassversuch...
Letztenendes hat die Mannschaft, bis auf die ersten Minuten in der 2. Hz den Totensonntag wohl allzu Ernst genommen.
1.Mal uffm Betze am 1.11.86 beim 5:1 gegen Schalke (Frank Hartmann 5 Tore)



Beitragvon ilja82 » 26.11.2023, 18:35


Irgendwie macht mir diese Mannschaft seit dem Flaschenwurf keinen Spaß mehr.



Beitragvon marburger » 26.11.2023, 18:35


Treuer_FCK_Fan hat geschrieben:Warum stellen wir uns zu Hause nur hinten rein?? Die laufbereitschaft ging gegen Null, niemand läuft sich frei, ganz schlimm.

Genau ! Laufbereitschaft ! Da<s beste Beispiel ist unserer Nieheus ! Laufbereitschaft und Zweikampf verhalten sehr stark verbesserungswürdig ! aber Schuster hält an ihm fest nur Schuster weis warum ????



Beitragvon Gazza » 26.11.2023, 18:36


Ein absolut biederer Gegner, der uns zuhause die Grenzen aufzeigt - wir hingegen haben weder ein Konzept für die Offensive noch für die Defensive, kein Pass- noch Laufspiel.

Ein Trainer, dessen Verlautbarungen aus den PK's bzgl. der Trainingsinhalte nicht auf dem Spielfeld zu erkennen sind - nicht einmal im Ansatz.

Ein Trainer, der während dem kompletten Spiel mit verschränkten Armen der unterirdischen Leistung beiwohnt, nichts entgegenzusetzen weiß.

Eine Mannschaft, die mehr draufhat als Abstiegskampf - und dennoch in Druckphasen/ bei Rückständen auf keinerlei Automatismen zurückzugreifen weiß.


Hoffentlich haben wir auch einen Entscheidungsträger, der diesem Negativtrend ein Ende bereitet - bevor wir tatsächlich im Abstiegskampf angekommen sind.

Die Entlassung ist überfällig.



Beitragvon d25 » 26.11.2023, 18:37


führmichzumschotter hat geschrieben:
d25 hat geschrieben:2tes Jahr in der Liga. Ich weiß nicht was einige hier erwarten. Klar geht so ein Fehlpass wie der von Klement nicht. Klar darf sich ein Abwehrspieler nicht so anstellen beim Einwurf wie Kraus. Aber nur weil wir jetzt 3 Spiele hintereinander nicht punkten und davon 2 Spiele klar verloren haben ist doch nicht alles direkt wieder grotten schlecht was vorher noch als Erlebnis-Fussball bezeichnet wurde.
Die Mannschaft wird sich im Mittelfeld etablieren. Ich hoffe sie schaffen schnell den Turn around. Einige Leistungsträger kehren bald zurück und dann sehen wir weiter. Aber den Trainer jetzt zu entlassen? Sehe ich aktuell keinen Grund.



Es geht doch nicht darum den Trainer zu entlasse oder dessen Entlastung zu fordern. Aber zu fragen, warum es diesen Leistungsabfall gibt, ist mehr als zulässig...


Auf jeden Fall gibts da so einiges zu überdenken. Aber hier wurde schon von einigen der Kopf des Trainers gefordert und das ist mir dann doch zu viel. Wir sind kein Spitzenteam der zweiten Liga aber ich gebe hier schon einigen Recht das dies fußballerisch, taktisch, kämpferisch und läuferisch zu wenig war und letzteres erwarte ich schon!




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 35 Gäste