Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 23.03.2016, 16:37


Kandidaten: Neururer, Stanislawski, Hilke, Dufner?

Die Personaldebatten rund um den Betzenberg laufen weiterhin auf Hochtouren. Vorstand und Aufsichtsrat sind sich laut Medienberichten uneinig. Nun wurden weitere Namen von angeblichen Kandidaten vermeldet.

„Der Vorstand und der Aufsichtsrat stehen geschlossen hinter Konrad Fünfstück“, ließ der noch amtierende FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz (53) am Sonntagabend via Rheinpfalz und Sport1 verlauten. Es dauerte jedoch nicht lange, bis die Medien dieses Vertrauensbekenntnis kritisch hinterfragten: Schon am Montag berichteten der Kicker und der SWR übereinstimmend, dass im Aufsichtsrat sehr wohl über eine vorzeitige Ablösung des Trainers diskutiert werde – und über die von Kuntz gleich mit.

Trainerkandidaten laut Rheinpfalz: Peter Neururer und Holger Stanislawski?

Auch die Rheinpfalz meldete in Bezug auf den Trainer ähnliches und berichtete von einer Kontaktaufnahme mit diversen „Feuerwehrmännern“, also kurzfristigen Trainerlösungen für die verbleibenden sieben Spiele im Abstiegskampf. Die Namen Peter Neururer (60) und Holger Stanislawski (46) seien allerdings „nicht bestätigt“, so die Pfälzer Tageszeitung. Teilweise Unterstützung bekam dieses Gerücht heute von der Bild, laut der FCK-Aufsichtsratsmitglied Mathias Abel (34) mit Neururer Kontakt aufgenommen haben soll. Diesen „interessiert der Job zwar grundsätzlich“, schreibt das Boulevardblatt, aber er verhandele nicht mit einem Klub, bei dem ein Kollege noch im Amt sei.

Schon am Montag hatte hingegen der Kicker berichtet, dass der Aufsichtsrat vorläufig von der Feuerwehrmann-Lösung abgerückt sei und stattdessen einen Trainer mit längerfristiger Perspektive bevorzuge – auch um dem künftigen, neuen Vereinsvorstand nicht vorzugreifen.

Vorstandskandidaten laut Bild: Markus Merk und Joachim Hilke?

Die Suche nach den neuen Vorstandsmitgliedern soll unterdessen kurz vor dem Abschluss stehen. Neben dem bereits seit einigen Wochen kursierenden Namen Markus Merk (54), dessen Ambitionen zumindest als Vorstand zwischenzeitlich schon wieder dementiert wurden (Merk im Kicker: „Es gibt seit 20 Jahren immer wieder Kontakt, aktuell aber nichts zu berichten“), nennt die Bild heute einen weiteren Namen: Joachim Hilke (48), zurzeit Vorstandsmitglied beim HSV. Das gesuchte neue FCK-Vorstandsmitglied soll dessen Vorsitzender werden und primär für die Bereiche Marketing und Vertrieb zuständig sein, d.h. höhere Einnahmen generieren.

Kandidat als Sportdirektor oder Sportvorstand laut Bild: Dirk Dufner?

Ebenfalls gesucht wird auf dem Betze ein neuer „Sportchef“, wobei noch nicht feststeht, ob diesem ein Amt als Sportvorstand oder als Sportdirektor übertragen wird. Nachdem bereits vor einigen Wochen die Absage des künftigen Mainzers Rouven Schröder (40) bekannt geworden war, nennt die Bild nun einen weiteren Kandidaten: Dirk Dufner (48), zuletzt bis August 2015 Sportdirektor bei Hannover 96.

Weitere Personalien: Marco Stenger und Stefan Kuntz

Darüber hinaus wurde bekannt, dass beim FCK bald ein weiterer Führungsposten frei werden könnte: Geschäftsführer Marco Stenger (38), der auf der letzten Mitgliederversammlung aufgrund seiner engen Beziehung zum scheidenden FCK-Finanzvorstand Fritz Grünewalt (38) in die Kritik geraten war, gilt laut Bild als Manager-Kandidat bei Dynamo Dresden.

Es fällt schwer, in dieser Gemengelage zwischen alter, aktueller und zukünftiger Vereinsführung den Überblick zu behalten. Dazu trägt auch der Status des Noch-FCK-Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz bei, den der Kicker gar als „lame duck“ bezeichnet hat und am Montag ein brisantes Detail enthüllte: Mindestens einem der FCK-Spieler mit auslaufenden Verträgen – insbesondere die Stammspieler Chris Löwe, Markus Karl und Ruben Jenssen – soll Kuntz laut Auskunft des betroffenen Spielers empfohlen haben, sich in Ruhe die Offerten anderer Vereine anzuhören.

Nicht nur aufgrund dessen soll der Aufsichtsrat des FCK neben einer Demission von Trainer Fünfstück auch eine vorzeitige Freistellung von Kuntz in Erwägung ziehen. Diese hängt aber, ebenso wie bei Fünfstück, auch von der Verfügbarkeit möglicher Nachfolger ab. So oder so: Es bleibt spannend beim FCK und entgegen anderslautender Beteuerungen scheinen auch kurzfristige Personalentscheidungen weiterhin möglich.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 23.03.2016, 16:38


Ein Hinweis vorab, weil es in den letzten Tagen hier teilweise sehr emotional zur Sache gegangen ist: Bitte beachtet die Forumsregeln und bleibt trotz allem respektvoll, wenn Ihr mit oder über andere(n) diskutiert!

:danke:

Und noch eine Anmerkung: Dieser Artikel soll vor allem als Zusammenfassung der aktuellen Tatsachen- und Gerüchteküche rund um dem Betze dienen, bei der es wohl vielen schwerfällt, den Überblick zu behalten. Leider sind nicht alle genannten Textquellen online verfügbar (speziell Kicker & SWR von Montag sowie Bild von heute [EDIT: Bild jetzt auch online, s.u.]) - was online aktuell verfügbar ist, findet Ihr unter den nachfolgenden Links:

- Bild vom 23.03.2016: Neuer Dynamo-Boss: Das sind die heißen Kandidaten
- Bild vom 23.03.2016: Lautern-Anruf bei Peter Neururer? (Screenshot auf Twitter)
- Kicker Online vom 21.03.2016: Jobgarantie für Fünfstück birgt Brisanz
- Rheinpfalz vom 21.03.2016: Jobgarantie für FCK-Trainer Fünfstück

Außerdem ältere Quellen:

- Sport1/Bild vom 15.03.2016: Beerbt Merk Kuntz als FCK-Vorstand?
- DBB vom 29.02.2016: Rouven Schröder war auch beim FCK ein Kandidat
- DBB vom 20.02.2016: Aufsichtsrat führt Gespräche mit Kuntz-Nachfolgern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Alla Hopp » 23.03.2016, 16:49


Wann gibts mal endlich gute Nachrichten vom Betzenberg. Die genannte finanzielle Kompetenz vom HSV und die sportliche Erfahrung von Hannover 96 können einem gerade wieder die Osterfreude vermiesen. Ich hoffe noch immer, dass zunächst einmal Kuntz seinen vorzeitigen Abgang bekommt und Merk doch noch das Ruder übernimmt, damit die restliche Neuausrichtung schnell in die Gänge kommt.
.



Beitragvon LDH » 23.03.2016, 16:52


Egal wer kommt. Kuntz muss gehen. Und zwar sofort!! Solch eine Posse gibt's auch nur bei uns. Das ist schädlich für den Verein was da abgeht.



Beitragvon Otto Rehagel » 23.03.2016, 16:53


Ich drücke die Daumen das das gut geht. :daumen: Beurteilen wer personell gut oder schlecht ist werde ich das ganze nicht, davon habe ich so wenig Ahnung wie die meisten hier ... und überlasse denen die Beurteilung.



Beitragvon Westkurvenalex » 23.03.2016, 17:03


Da mein Lieblingskandidat, Robert Schäfer, von Dresden nach Düsseldorf wechselt, bin ich mal gespannt wer kommen wird. Schäfer hat übrigens Dresden in die Schuldenfreiheit gebracht, die Einnahmen deutlich erhöht und die Zuschauer wieder ins Stadion gelockt.
Ich will nicht sagen, dass man hier mal wieder geschlafen hat, aber enttäuscht bin ich schon.
Die gehandelten Namen, sowohl als Trainer als auch Kandidaten für den Vorstand machen eine Laune nicht gerade besser.



Beitragvon Spitzkick » 23.03.2016, 17:17


Wessen Geistes Kind ist eigentlich Matthias Abel um öffentlich (!) über die Bildzeitung mögliche Kandidaten und deren Antworten zu diskutieren, während KF immer noch Trainer ist???

Das ist das allerschlimmste an dieser ganzen Sache. Das natürlich viele Namen und Diskussionen im Umlauf sind, ist eher nicht überraschend.



Beitragvon Schlossberg » 23.03.2016, 17:18


Es scheint sich etwas zu tun.
Seit heute mittag ist fck.de "aufgrund von Wartungsarbeiten" "für kurze Zeit leider nicht erreichbar".



Beitragvon wernerg1958 » 23.03.2016, 17:19


Ich gehe mal davon aus, daß Dr.Markus Merk kein VV wird, was ich persönlich sehr schade finde.
Gut und richtig fände ich es wenn schnell Klarheit über den neuen VV herrschen würde. Ein Person von Außerhalb der FCK-Familie wäre sicher auch gut, das ist der Blick klarer. Herr Hilke gerne von mir aus, ist wie bei neuen Spielern, man weis erst im Laufe der Saison ob es ein Guter ist,ich vertraue da mal dem AR, wenn es denn soweit kommt.
Herr Dufner wäre jetzt als SD nicht so das was ich am Berg sehen will, der passt nicht unabhängig von seinen Erfolgen oder Misserfolgen.
Daß man sich neben Kuntz und Grünewald auch von Stenger trennt, ist nachvollziebar und gut.
Ich hoffe nur, daß man es in den Tagen vor Ostern also bis 26.03.2016 schafft die Personalien zu regeln, somit hat der ( hoffentlich ) neue Trainer auch für die neue Saison noch eine Woche Gelegenheit die Mannschaft auf Kurs zu bringen und zu sehen wen er in der neuen Saison behalten will. Daß Kuntz einem Spieler rät sich nach einem anderen Verein umzusehen passt ins Bild.Wie schon geschrieben glaube ich er denk so: Wenn ich nicht mehr mit dem "Spielzeug"FCK spielen darf mach ich es eben kaputt. So denken und handeln Egoisten und aus meiner Sicht ist Kuntz ein Solcher.



Beitragvon Thomas » 23.03.2016, 17:25


Spitzkick hat geschrieben:Wessen Geistes Kind ist eigentlich Matthias Abel um öffentlich (!) über die Bildzeitung mögliche Kandidaten und deren Antworten zu diskutieren, während KF immer noch Trainer ist???

Hat Mathias Abel doch gar nicht gemacht. Zitat aus dem Artikel: "Bild fragte bei Aufsichtsrat Abel nach. Der dementiert, sagt aber auch, er könne sich nicht weiter äußern." Wer mit der Bild gesprochen hat, scheint wohl eher Peter Neururer gewesen zu sein. So oder so gebe ich Dir aber insofern recht, dass an die Bild besser gar keine Infos durchgesteckt werden sollten. Dass aber andererseits intern schon ein Plan B geschmiedet wird, falls es wirklich zu einer Trainerentlassung kommt, halte ich hingegen für normal - auch wenn sowas leider immer unschön ist.

Schlossberg hat geschrieben:Es scheint sich etwas zu tun.
Seit heute mittag ist fck.de "aufgrund von Wartungsarbeiten" "für kurze Zeit leider nicht erreichbar".

Also bei mir funktioniert fck.de einwandfrei und es ist dort nichts neues u finden. ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Münchner FCK-Hesse » 23.03.2016, 17:26


Hier mal ein älteres Interview zur Denke von Herrn Hilke:

Abendblatt hat geschrieben:HSV-Vorstand Hilke: "Sparen ist keine Strategie"

HSV-Marketingvorstand Joachim Hilke spricht über Gründe für den ausgebliebenen Erfolg, Milliardär Klaus-Michael Kühne, den Stadionnamen und
die anhaltende Strukturdiskussion im Verein.

Hamburg. Abwarten und Teetrinken ist so überhaupt nicht die Sache von Joachim Hilke, 44. Einen Rooibostee gönnt sich der Marketingexperte zu Beginn des Gesprächs mit dem Abendblatt im Hotel Grand Elysée dann aber doch. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.abendblatt.de/sport/fussball ... tegie.html


Da kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen. Klingt für mich in Teilen nicht schlecht. Allerdings sehe ich eine Ausgliederung der Profiabteilung dann mehr als kommen.

Ich kannte den Mann noch nicht. Grundsätzlich finde ich die Personalie aber interessant.

Dass man jetzt mit Namen um sich wirft bzw. die Presse wild spekuliert schadet sicherlich der Kandidatenauswahl.

Dufner finde ich jetzt auch nicht aller Weisheit letzter Schluss, aber ich würde jetzt auch nicht sagen, dass man gar nicht mit ihm arbeiten kann.

Merk wäre mir als VV immer noch am liebsten. Aber das ist ja leider hier kein Wunschkonzert.

Mein Bauchgefühl hatte also Recht, es tut sich diese Woche noch was beim Personalkarussell. :wink:
Zuletzt geändert von Thomas am 23.03.2016, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt (s. Forumsregeln).
De Hesse sacht: Es geht de Mensche wie de Leut.

Positiv nach vorne schauen und allen Scheiß hinter sich lassen!



Beitragvon naheteufel93 » 23.03.2016, 17:28


Schlossberg hat geschrieben:Es scheint sich etwas zu tun.
Seit heute mittag ist fck.de "aufgrund von Wartungsarbeiten" "für kurze Zeit leider nicht erreichbar".

fck.de funktioniert bei mir auch ohne Probleme



Beitragvon Betzegeist » 23.03.2016, 17:30


Joachim Hilke? Marketingexperte auf der einen Seite, Sportfive-Vergangenheit auf der anderen Seite...

Eigentlich eine ganz interessante Personalie.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon westkurvsteher1900 » 23.03.2016, 17:30


Egal was kommt, wer geht oder wer was macht. Die Mannschaft braucht trotzdem trotz schlechte Spiele und Trainerdisskusionen und das alles gerade jetzt Unterstützung um den Abstieg zu verhindern. Wer nicht hoch kommt auf dem Betze ist kein richtiger Fan. Der Betze wird nie Untergehen!
Ehmo Betze, Immer Betze, bis in den Tot. :teufel2:



Beitragvon wernerg1958 » 23.03.2016, 17:30


Übrigens ist der Name Jürgen Hilke falsch, der Mann heist Joachim Hilke, also ob da schon der Fehler eine Ente bestädigt. Interessant ist auch das Herr Hilke bei SportFive war, mehr findet Ihr bei Wikipedia.
Zuletzt geändert von Thomas am 23.03.2016, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sorry, Schreibfehler von mir, wurde nun im DBB-Text korrigiert (bei Bild war es richtig).



Beitragvon Münchner FCK-Hesse » 23.03.2016, 17:36


wernerg1958 hat geschrieben:Übrigens ist der Name Jürgen Hilke falsch, der Mann heist Joachim Hilke, also ob da schon der Fehler eine Ente bestädigt. Interessant ist auch das Herr Hilke bei SportFive war, mehr findet Ihr bei Wikipedia.


Der Fehler ist ja bloß Thomas unterlaufen und kann mal passieren. Im Bild Artikel-Screenshot steht Joachim.
De Hesse sacht: Es geht de Mensche wie de Leut.

Positiv nach vorne schauen und allen Scheiß hinter sich lassen!



Beitragvon daachdieb » 23.03.2016, 17:39


wernerg1958 hat geschrieben:..., mehr findet Ihr bei Wikipedia.

"Hilke spielt in seiner Freizeit Golf ..."

<ironie>War bei Kuntz ein Kritikpunkt. Würde dem Mann nicht raten in die Pfalz zu kommen.</ironie>
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon naheteufel93 » 23.03.2016, 17:39


Ein aktuelleres Interview von Joachim Hilke:

Abendblatt hat geschrieben:HSV-Vorstand stellt Stadionuhr und Maskottchen infrage

Der HSV-Vorstand Joachim Hilke spricht mit dem Abendblatt über den Dino-Status, weitere Anteilsverkäufe und eine neue HSV-Stiftung.

Hamburg. Am 14. Juni haben die Mitglieder bei der Versammlung des HSV e.V. das Wort. Im Abendblatt analysiert Marketing-Vorstand Joachim Hilke das abgelaufene Geschäftsjahr, in dem der HSV nur haarscharf an einem Totalschaden vorbeigeschlittert ist. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.abendblatt.de/sport/fussball ... frage.html



Beitragvon Oracel » 23.03.2016, 17:39


Um Gotteswillen, wenn ich schon die Namen lese wird mir übel...tzzz, noch schlimmer gehts ja wohl kaum...3. liga...Juchhe



Beitragvon naheteufel93 » 23.03.2016, 17:44


Auf Peter Neururer und Holger Stanislawski als "Feuerwehrmann" könnte ich verzichten. Stanislawski ist ein Trainer wie Marco Kurz, bei St.Pauli erfolgreiche Jahre gehabt, bis zum Bundesligaabstieg und danach gnadenlos gescheitert !

Dirk Dufner als Sportdirektor bzw. Geschäftsführer Sport, da habe ich gemischte Gefühle und kann keine Prognose abgeben. Auf der einen Seite erfolgreich in Freiburg gearbeitet, aber zum Ende dort auch im Streit gegangen. In Hannover trägt Dufner eine Mitschuld an der aktuellen sportlichen Situation.



Beitragvon wernerg1958 » 23.03.2016, 17:47


Nur kurz noch am Rande: Herr Hilke hat bis 2018 Vertrag beim HSV! Und der FCK kein Geld für Ablöse :wink:



Beitragvon naheteufel93 » 23.03.2016, 17:49


wernerg1958 hat geschrieben:Nur kurz noch am Rande: Herr Hilke hat bis 2018 Vertrag beim HSV! Und der FCK kein Geld für Ablöse :wink:


Und der HSV kein Geld, um auf Ablöse zu verzichten ! :wink: Unwahrscheinlich, dass er zum FCK kommt ! Ich denke, er würde auch auf einiges an Gehalt verzichten müssen bei uns !



Beitragvon wernerg1958 » 23.03.2016, 17:51


Und was sagt uns das jetzt? Antwort: Nix :D es bleibt weiter spannend,wer kommt, wer geht und wo geht die Reise hin :nachdenklich:



Beitragvon Miggeblädsch » 23.03.2016, 17:55


Ich fürchte, solange ganz oben im Verein keine Ruhe einkehrt, bleibt die Verunsicherung bei der Mannschaft auch erhalten, egal, wer als Trainer an der Linie steht.....
Glaube aber auch, dass wir jedenfalls für die neue Saison nicht mehr mit K5 planen sollten.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Lonly Devil » 23.03.2016, 17:59


Neururer oder Stanislawski als Trainer?

Peterchen ist seit 2014 nicht mehr aktiv, zudem kann er nur Bochum und Sport1, da soll er bitte bleiben.
Auch wenn mir so ein Unikum, als Type, gut gefallen würde.
Stanislawski konnte auch nur St. Pauli so richtig, wo anders ist er nie richtig angekommen.
Seit 2013 nicht mehr aktiv und leitet seitdem einen Supermarkt.

Was hatten die sich reingeworfen, um auf diese Kandidaten zu kommen? Nicht, dass ich das Zeug aus versehen auch erwische.

Vorstandskandidaten laut Bild: Markus Merk und Jürgen Hilke

Markus Merk eiert herum und will scheinbar nicht so richtig.
Er will das Angebot überprüfen und würde eventuell für ein Amt zur Verfügung stehen. Ein Himmelfahrtskommando will er aber nicht übernehmen. (war so ähnlich vor kurzem in der Rheinpfalz zu lesen.)
Nun, um ein Himmelfahrtskommando wird er derzeit nicht herumkommen, bei unserem Verein.
Meine Tendenz: Das wird nichts.

Jürgen Hilke, sagt mir nichts. Wie hat er seinen Job beim HSV gemacht und ist er wirtschaftlich vernetzt, um einen guten Einstieg als Marketingvorstand zu bekommen?
Eine unbekannte Größe. :nachdenklich:

Dufner, als Sportdirektor ODER Sportvorstand ?
Einige Zeit lief es doch ziemlich gut bei H96. Irgenwann kam dann aber doch der Einbruch.
Falls er wirklich ein Kandidat sein sollte ... als was denn Bitte?
Als Sportdirektor, dem ein Sportvorstand übergeornet wird.
Oder als Sportvorstand, dem ein Sportdirektor unterstellt wird, oder nicht.
AR: Werdet euch BITTE schnell einig was es denn nun werden soll.

... ... und weiter brodelt es in der Gerüchteküche. Bild
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste