Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Christian » 05.03.2012, 14:40

Perspektive FCK beantragt Gründung einer neuen Abteilung

Die Perspektive FCK hat heute beim Vereinsrat des 1. FC Kaiserslautern e.V. die Gründung einer Abteilung ‚Fans und fördernde Mitglieder‘ beantragt.

Durch die Gründung der Abteilung soll die Organisation und Repräsentation der passiven Mitglieder des 1.FC Kaiserslautern e.V., insbesondere aller Fans, Fanclubs und aller sonstigen fördernden Mitglieder verbessert werden.

Das Ziel der Abteilung ist das aktive Einbringen von Ideen und Projekten in das Vereinsleben, um eine stärkere Integration der passiven Mitglieder in den Verein zu erreichen und so, gerade in der jetzigen schwierigen Zeit, zu einer noch stärkeren Identifikation der Mitglieder mit dem 1.FC Kaiserslautern e.V. beizutragen.

Die Abteilung wird bestrebt sein, ehrenamtliche Helfer zur Unterstützung aller anderen Abteilungen des 1.FC Kaiserslautern e.V. zu gewinnen. Weiterer Zweck der Abteilung soll die Mitgliederwerbung und -betreuung sowie die Akquisition von Spenden sein.

Wir möchten darauf hinweisen, dass diese Antragstellung in keinem Zusammenhang mit der sportlichen Situation oder irgendwelcher oppositioneller Handlungen steht. Vielmehr ist dieser Schritt seit längerem geplant, da wir die Gründung einer Abteilung für alle passiven Mitglieder als wichtigen Grundstein für unsere anderen Projekte, wie das Mitgliederkonzept oder geplante Satzungsänderungen sehen.

Wenn auch ihr euch aktiv in das Vereinsleben einbringen und uns bei unseren Projekten, wie dem Mitgliederkonzept, dem Aufbau der neuen Abteilung oder dem Erarbeiten einer neuen Vereinsatzung unterstützen möchtet, dann meldet Euch einfach per E-Mail bei uns.

Quele: http://www.perspektive-fck.de/blog/?p=135
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de

Beitragvon JanPeter » 05.03.2012, 14:53

tolle Aktion!
Ich hoffe nur, dass die Maßnahme von den Vereinsveranwortlichen richtig eingeordnet und schlussendlich auch genehmigt wird.
Anthony Yeboah (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger"): Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

Beitragvon Hessischer Aussenposten » 05.03.2012, 15:10

"... Das Ziel der Abteilung ist das aktive Einbringen von Ideen und Projekten in das Vereinsleben, um eine stärkere Integration der passiven Mitglieder in den Verein zu erreichen und so, gerade in der jetzigen schwierigen Zeit, zu einer noch stärkeren Identifikation der Mitglieder mit dem 1.FC Kaiserslautern e.V. beizutragen. ..."

Hm, und warum brauche ich dazu eine eigene Abteilung? So ganz erschliesst sich mir das mit dieser Erklärung nicht.

Mich würde auch mal interessieren, wie hoch die mit der neuen Abteilung verbundenen Kosten für den Verein sind.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)

Beitragvon cafeloddi » 05.03.2012, 15:12

Ich halte diese Idee für einen ausgemachten Unsinn. Wir haben derzeit eine diktatorische Demokratie und man kann ganz deutlich sehen wie groß die Reputation der Fans und Fangruppen ist. Unseren kleinen Napoleon interessiert doch überhaupt nicht das Begehren und die Ansichten des einfachen Fans. Warum soll der sich deshalb noch stärker in das Vereinsleben einbringen? Vielleicht werden ja nur wieder ein paar Deppen gesucht die auf Weisung unserer unfehlbaren Führung an der Basis die Arbeit verrichten sollen für die sich unsere Führung zu fein ist.

Beitragvon SEAN » 05.03.2012, 15:19

Generell ist die Idee sehr gut. Allerdings frag ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, einen "Förderverein FCK" zu Gründen, der nicht unter dem "Dach" 1. FC Kaiserslautern" steht.
Wenn ich mich recht erinnere (wir haben auch so einen "Förderverein" für unsere Feuerwehr) sind solche Vereine gemeinnützig, und müssen als solche 2/3 (?) ihrer Einnahmen in Materialveschaffung oder sonstiges in den zu fördernden Verein einbringen. (wär in dem Fall z.B. vieleicht ein Trainingslager)
Vor allem, und das ist, worauf ich hinauswill, könnte so ein Förderverein eher selbst bestimmen, wofür die Einnahmen verwendet werden und nicht der Vorstand des zu fördernden Vereins, der es dann evtl. in irgend welchen Löchern verschwinden lässt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon paulgeht » 05.03.2012, 15:48

[...] gerade in der jetzigen schwierigen Zeit, zu einer noch stärkeren Identifikation der Mitglieder mit dem 1.FC Kaiserslautern e.V. beizutragen.

bei allem Respekt, aber dafür brauche ich doch keine eigene Abteilung. Vor allem muss diese ja auch wieder irgendwie organisiert sein. Das heißt wieder Schaffung einer neuen Vertretung/Ebene, damit verbundene Kosten etc. Außerdem heißt das doch: in dieser Abteilung habe ich auch wieder ein paar wenige Ansprechpartner, da kann ich mich auch gleich direkt an den Verein in Form von Pressesprecher, Fanbeauftragten oder Fanvertretung wenden.

Und für mich aus Düsseldorf, behaupte ich einfach mal, wird sich dadurch nicht viel ändern, erst recht nicht die Identifikation mit meinem Verein. Die ist jetzt schon ausreichend vorhanden.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon EchterLauterer » 05.03.2012, 15:55

"Fans und fördernde Mitglieder" ist in diesem Zusammenhang eine etwas merkwürdige Formulierung, weil es viele Fans gibt, die gar nicht Mitglied sind, also dieser Abteilungsstruktur nicht angehören können.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.

Beitragvon Mean Machine » 05.03.2012, 15:59

Es gibt doch tatsächlich immer welche, die an ALLEM was zum rummeckrn haben. UNGLAUBLICH. Habt Ihr keine sinnvollere Beschäftigung?

Wäre die Meldung vor einem jahr gekommen, würde es heissen "Super", "find ich gut", "endlich", "Mit SK wird alles gut" etc.

Jetzt ein Jahr später ist alles, aber auch alles "scheisse".

Beitragvon Altmeister » 05.03.2012, 16:03

Wartet ab, bis die Gründung durch ist. Dann wird es weitere Infos geben. Das Ziel ist natürlich, keine weiteren Kosten für den Verein zu produzieren. Langfristig durch höhere Mitgliederzahlen wird der Verein sogar davon profitieren. Ansprechpartner etc. wird es innerhalb der neuen Abteilung geben, damit hat der Verein nichts zu tun.

Zerredet bitte nicht dieses Thema auch schon wieder, bevor die Abteilung überhaupt mal gegründet ist. Das war nur eine Vorabinformation, dass der erste Schritt gemacht wurde. Falls es klappen sollte, wird das eine gute Sache. Wartet es bitte einfach mal ab. Aber man kann halt nicht den dritten Schritt vor dem ersten machen.

Und cafeloddi:
Abgesehen davon, dass man Kritik auch in vernünftiger Form äußern kann: Das ist alles aus Eigeninitiative entstanden. Von wegen Hanseln des Vereins. Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich vielleicht auch einfach mal zurückhalten, bis weitere Infos kommen. Der Ansatz ist ein völlig anderer.

Fans und fördernde Mitglieder" ist in diesem Zusammenhang eine etwas merkwürdige Formulierung, weil es viele Fans gibt, die gar nicht Mitglied sind, also dieser Abteilungsstruktur nicht angehören können.

Zu einer Mitgliederversammlung können auch nur Vereinsmitglieder kommen. Und zur Abteilungsversammlung z. B. der Runningabteilung kommen auch nur die Running-Vereinsmitglieder. Ein Ziel ist es, die Anzahl der Vereinsmitglieder insgesamt zu erhöhen, was der Verein schon seit längerem auch wollte. Hier würde auch der Verein profitieren. Die Zahlen aber stagnieren schon seit einiger Zeit. Auch hier die Bitte, einfach mal noch etwas abzuwarten, weitere Infos werden folgen.

Beitragvon JaZumMuseum » 05.03.2012, 16:11

Der HSV zeigt, wie sinnvoll dieses Konstrukt ist und wie gut es funktioniert. Inzwischen hat der HSV über 70.000 (!) Mitglieder, was durch die Fan-Abteilung und das gute Mitgliederkonzept erreicht werden konnte.

Außerdem wurde das Standing der Fans innerhalb des Vereins erheblich verbessert.

Dort wird sogar ein Vorstandsmitglied von den Fans direkt gewählt, das die Interessen der Fans vertritt. ich wäre froh, dies wäre bei uns auch so...

Aber die eigene Abteilung ist aus meiner Sicht ein erster wichtiger Schritt, danke an die Initiatoren!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.

Beitragvon JaZumMuseum » 05.03.2012, 16:21

Ach - und nur mal zum Vergleich:

Im März 1993 wurde der "Supporters Club" gegründet, da hatte der HSV ca. 6.000 Mitglieder.

2000 waren es über doppelt soviele (15.000), 2006 bereits 40.000 und heute eben über 70.000.

Wir haben so viele Fans - da gibt es ein Riesenpotential, das momentan brach liegt...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.

Beitragvon betzerot » 05.03.2012, 16:31

Die Idee finde ich gut.
Die Mitgliederzahl ist wirklich über die Jahre nicht angewachsen.
Der letzte grosse Run war nach dem Abstieg 1996.
Und das wollen wir ja nicht wiederholen, nur um mehr Mitglieder zu bekommen.
Man sollte aber auch nicht Hamburg als Beispiel nehmen. Das wär nach der Einwohnerzahl nicht richtig.
Ich denke aber, es ist immer gut, für neues ein offen Ohr zuhaben.
Man kann in Mainz geboren sein, man kann im Herzen Mainzer sein, aber man muss kein Karnevalsverein-Fan sein.
1.FCK-Herzblut-Mitglied seit 1989

Beitragvon JochenG » 05.03.2012, 16:35

Also wenn hier schon rumgenölt wird, dann auch meinen Senf dazu...

Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Hm, und warum brauche ich dazu eine eigene Abteilung? So ganz erschliesst sich mir das mit dieser Erklärung nicht.

Keine Ahnung was auf Deinem Mitgliedsausweis steht. Bei mir steht da "Fußball" als Abteilung drauf. Warst Du mal auf einer Abteilungsversammlung "Fußball" und hast den Abteilungsleiter gewählt? Kennst Du ihn?
FCK Satzung hat geschrieben:Art. 21 - Abteilungsversammlung

(1) In Wahljahren (Art. 10) wählt jede Abteilung in einer Abteilungsversammlung auf die Dauer von drei Jahren:

den Abteilungsleiter, die Fußballabteilung neben dem Abteilungsleiter Gesamtfußball die Abteilungsleiter Amateure, Jugend- und AH-Traditionsmannschaft sowie „FCK-Portuguesa”;
deren Stellvertreter;

den sportlichen Leiter (soweit erforderlich);
den Jugendleiter (soweit erforderlich);
den Abteilungsarzt (soweit erforderlich);
den Kassenwart (soweit erforderlich);
den Schriftführer;
Beisitzer.
(2) Die Abteilungsversammlung beschließt mit einfacher Mehrheit der anwesenden Mitglieder. Die Mitglieder des Vereinsvorstandes haben in den Abteilungsversammlungen Sitz und gemeinsam eine Stimme. Über den Versammlungsablauf ist Protokoll zu führen. Dem Vorstand ist eine Abschrift hiervon zuzuleiten.

Wer auf im Jahr 2008 auf der Abteilungsversammlung "Fußball" war, möge sich mal hier melden und erklären, wie er den Abteilungsleiter Gesamtfußball gewählt hat. Ich jedenfalls habe weder 2008 noch 2010 eine Einladung zu der Veranstaltung erhalten (hat ja auch nie stattgefunden -> Satzungsbruch ...)

Andere definieren sich als "passive" Mitglieder. Diese Definition gibt es in unserer Satzung überhaupt nicht. Wo also sind die Mitglieder, die sich als "Fan" oder als "förderndes Mitglied" betrachten angesiedelt? Wo werden sie betreut?
Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Mich würde auch mal interessieren, wie hoch die mit der neuen Abteilung verbundenen Kosten für den Verein sind.

Gegenfrage: "Wie hoch sind die Kosten für die Mitgliederverwaltung denn heute?" Wodurch werden diese Kosten denn gedeckt?

Alle, die im Moment die Abteilungsgründung als "überflüssig" ansehen sollte sich die Frage stellen, warum sie nicht jedes Jahr einmalig den Betrag von 60 Euro auf das Konto des FCK mit den Verwendungszweck "Spende" überweisen. Denn dann verursachen sie keine Kosten, haben keinen Nutzen und leisten das gleiche wie heute schon. OK, Stimmrecht haben sie keins und Sprechzeit bei der JHV auch nicht - aber wer nutzt das schon? ;)

Letztlich geht es darum, einen satzungskonformen Zustand herzustellen, der derzeit nicht gegeben ist. Darüber hinaus ist die Mitgliederwerbung aktuell wohl eher ein Stiefkind, da sich wirklich keiner dafür verantwortlich fühlt. Es gibt also zahlreiche Gründe für diesen Schritt.

Beitragvon wernerg1958 » 05.03.2012, 18:22

Es wird alles immer seltsamer, warum kommt man damit raus wo man gerade Platz 18 in der Tabelle erreicht hat, und auch noch drauf hinweist, daß dies nix mit der derzeitigen Situation zu tun hat?

Für wie blöd halten die Herrn bzw. der Herr Kuntz die Fans und Mitglieder?

Für mich steht eine ganz große Frage im Raum, wenn ich die zwei letzten Themen lese: Wie schlecht steht es finanziell um unseren FCK? Ich hab Bauchweh wenn ich daran denke.
Denn es ist die Zeit die Lizenzunterlagen zum DFB/DFL zubringen.
Ich hab das sehr ungute Gefühl, daß da was oberfaul ist in der Vereinskasse!
Es wird genau darum kein Trainerwechsel geben, darum wahrscheilich auch das Transferchaos........ :nachdenklich:

Beitragvon JochenG » 05.03.2012, 18:27

@wernerg1958
Irgendwie hast Du da offenbar was missverstanden...
Der Antrag auf Gründung der Abteilung wurde nicht vom Verein gestellt. Es war die Perspektive FCK die diesen Gründungsantrag gestellt hat. Unabhängig vom Verein. Unabhängig von Personen. Unabhängig vom Zeitpunkt.

Das hat nichts mit den Lizenzunterlagen zu tun. Es hat nichts mit den Finanzen zu tun.

Es hat einzig und alleine damit zu tun, dass die Fans und fördernden Mitglieder, also alle die bislang der Abteilung "Fußball" als so genanntes "passives Mitglied" zugeordnet sind, in einer Abteilung angesiedelt werden und dort auch als Mitglieder betreut werden. Das was bislang nicht der Fall.

Beitragvon wernerg1958 » 05.03.2012, 18:34

Dennoch ist der Zeitpunkt aus meiner Sicht gezielt gewält, das könnte man im Sommer genauso machen oder hätte es im Dezember schon machen können.

Es hat mit der Situation zutun, und es hat auch weitläufig mit der Lizenz zutun, denn was will man erreichen?
Antwort: mehr Geld mehr Einnahmen, es ist der Zeitpunkt der mich nachdenklich macht, nicht die Sache als Solche.

Beitragvon JochenG » 05.03.2012, 18:40

@wernerg1958
Der Zeitpunkt wurde nicht vom Verein bestimmt. Kannst Du mir glauben :wink:
Im Dezember hat es nicht gepasst, da damals noch über die JHV-Nachwehen im Verein gesprochen wurde und das Thema "Abteilung Fußball" als "offener Punkt" seitens des Vereins vorgeschoben wurde. Dann noch das Thema des neuen Geschäftsführers, der ja auch erstmal eingearbeitet werden will.

Im Sommer macht es keinen Sinn, da die Zeit bis zur Umsetzung der Abteilung mit allen organisatorischen Maßnahmen nicht ausgereicht hätte, um es bis zum Saisonbeginn hinzubekommen.
Es war der letztmögliche Zeitpunkt jetzt, Anfang März. Sonst passt alles nicht zusammen. Und nochmal, das wurde definitiv nicht vom Verein diktiert. Dort ist es eher überraschend.

Beitragvon JaZumMuseum » 05.03.2012, 19:49

Aber die Abteilung kann erst bei der nächsten JHV gegründet werden, oder? Meines Wissens muss über eine neue Abteilung doch abgestimmt werden?

Beitragvon JochenG » 05.03.2012, 20:04

JaZumMuseum hat geschrieben:Aber die Abteilung kann erst bei der nächsten JHV gegründet werden, oder? Meines Wissens muss über eine neue Abteilung doch abgestimmt werden?

Eine Abteilung wird durch den Vereinsrat zugelassen. Die Schließung wird durch den Vereinsrat und die Hauptversammlung beschlossen.

Satzung FCK hat geschrieben:Art. 20 - Die Abteilungen

(1) Zur Erfüllung seiner sportlichen Aufgaben bedient sich der Verein seiner Abteilungen, die an Weisungen des Vorstandes gebunden sind. Über Gründung und Auflösung von Abteilungen beschließt der Vereinsrat. Auflösungsbeschlüsse bedürfen der Bestätigung durch die Mitgliederversammlung.

(2) Den Abteilungen obliegt die Durchführung des Übungs- und Wettkampfbetriebes. Sofern vom Vorstand die damit verbundenen Aufgaben oder Teile davon nicht Dritten übertragen worden sind, ist der jeweilige Abteilungsleiter hierfür dem Vorstand des Vereins verantwortlich.

(3) Jede Abteilung gibt sich eine Abteilungsordnung, die der Genehmigung des Vereinsrates bedarf.

(4) Die Abteilungen können kein eigenes Vermögen erwerben.

Beitragvon JaZumMuseum » 05.03.2012, 20:30

Danke, das ist wirklich gut zu wissen!

Dann bin ich mal gespannt, wie schnell der Vereinsrat darüber entscheidet.

Beitragvon betze-weck » 05.03.2012, 21:14

Wenn ich mir die Vereine anschaue, welche schon eine solche Abteilung haben und wie diese "gelebt" wird, kann ich nur sagen, das ist eine tolle Idee und eine absolut feine Sache. Daumen hoch!
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild

Beitragvon Mean Machine » 05.03.2012, 22:18

wernerg1958 hat geschrieben:Dennoch ist der Zeitpunkt aus meiner Sicht gezielt gewält, das könnte man im Sommer genauso machen oder hätte es im Dezember schon machen können.

Es hat mit der Situation zutun, und es hat auch weitläufig mit der Lizenz zutun, denn was will man erreichen?
Antwort: mehr Geld mehr Einnahmen, es ist der Zeitpunkt der mich nachdenklich macht, nicht die Sache als Solche.

Lieber Gott lass' Hirn regnen (oder wenigstens etwas Verstand)...

Beitragvon Südpälzer » 05.03.2012, 22:53

JochenG hat geschrieben:Wer auf im Jahr 2008 auf der Abteilungsversammlung "Fußball" war, möge sich mal hier melden und erklären, wie er den Abteilungsleiter Gesamtfußball gewählt hat. Ich jedenfalls habe weder 2008 noch 2010 eine Einladung zu der Veranstaltung erhalten (hat ja auch nie stattgefunden -> Satzungsbruch ...)

Wurde das nicht auf der letzten JHV sogar angesprochen und dass da bis zur nächsten JHV nachgebessert wird?

Beitragvon JochenG » 05.03.2012, 23:48

Südpälzer hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben:Wer auf im Jahr 2008 auf der Abteilungsversammlung "Fußball" war, möge sich mal hier melden und erklären, wie er den Abteilungsleiter Gesamtfußball gewählt hat. Ich jedenfalls habe weder 2008 noch 2010 eine Einladung zu der Veranstaltung erhalten (hat ja auch nie stattgefunden -> Satzungsbruch ...)

Wurde das nicht auf der letzten JHV sogar angesprochen und dass da bis zur nächsten JHV nachgebessert wird?

Tja, wer war wohl dafür verantwortlich, dass dieses Thema überhaupt angesprochen wurde?? ;)
Und nun die Frage, was da wohl geändert wird? Auf Nachfrage wurde mir geschrieben, dass man zunächst einmal ein Konzept erarbeiten möchte. Das hier jedoch die Satzung geändert werden muss und die Satzung ein hochkomplexes Thema ist und bei einer JHV sicher recht umfangreiche Erklärungen Bedarf, wird gerne ignoriert. Hier erinnere ich an die, ebenfalls nun zum zweiten Mal getroffene Aussage, dass es ein neues Mitgliederkonzept geben wird. Auch hier wartet die "Perspektive FCK" immer noch auf den nächsten Termin.

Einen Antrag zur Gründung der Abteilung "Fans und fördernde Mitglieder" ist einfach zu stellen und auch schnell umgesetzt.

Beitragvon paulgeht » 06.03.2012, 11:35

Also ich gehörte ja auch zu anfänglichen Skeptikern. Aber ich beherzige jetzt einfach mal @Altmeisters Hinweis und warte mal ab, wie sich die Dinge entwickeln, bevor man gleich alles vorverurteilt. Das könnte wohl allgemein eine gute Vorgehensweise in diesem Verein sein :)

Und alles was hilft, den Verein moderner und zukunftsorientierter aufzustellen ist sicher nicht verkehrt. Also, ich hoffe in Zukunft erhält man auch weiterhin Infos, wie sich die Dinge entwicklen.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Zurück zu Neues vom Betzenberg