WernerL hat geschrieben:Das du keine Argumente hast wissen wir bereits.
Zu Viele Jahre im Stadion schaden.
Geh doch mal zum Bahnhof um neue Eindrücke zu gewinnen, das soll den Horizont erweitern.
![]()
![]()
Na, na, Werner,
sich selber vor den Stadionbesuchen drücken - aber ausgliedern wollen. Das geht ja schon mal gleich gar nicht.

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Ich vermute, es lief so:
Nach Düsseldorf hat sich der Aufsichtsrat zusammengesetzt und kam mehrheitlich zu dem Ergebnis, nicht mit Fünfstück weitermachen zu wollen, sondern stattdessen lieber mit einem Feuerwehrmann die Saison zu beenden. Das ging dann durch irgendwen, vermutlich ein Mitglied des Aufsichtsrats an den Kicker, der das exklusiv berichtet hat.
Kuntz hat sich dann aber gegen diese Entscheidung gestellt, weil er sie
a) sportlich unklug fand,
b) nicht schon den nächsten verbrauchten Trainer in seiner Amtszeit auf dem Kerbholz haben wollte und/oder
c) sich nicht vom Aufsichtsrat vorschreiben lassen wollte, wie er als Vorstand in einer Trainerfrage zu entscheiden hat (womit er streng genommen satzungsmäßig Recht hätte)
Daraufhin hat Kuntz, in bester oder vielleicht auch in provozierender Absicht an Konzok rausgegeben, dass im Gegensatz zur Meldung des Kicker mit Fünfstück weitergemacht wird und die Entscheidung einheitlich von Vorstand und Aufsichtsrat mitgetragen wird. Zumindest letzteres hätte er aber sinnvollerweise mit dem AR vorher absprechen soll.
Der Kicker ist daraufhin sauer, weil sich seine Exklusivmeldung nicht bestätigt hat und ruft bei seinem Informanten aus dem AR an. Dieser, jetzt zwischen allen Stühlen sitzend, erklärt, dass die Aussage von Kuntz nicht richtig ist und der Aufsichtsrat nich einstimmig die Entscheidung, mit Fünfstück weiterzumachen trägt.
So oder ähnlich dürfte das gelaufen sein. Nicht ideal, aber letztendlich auch nicht wirklich eine Katastrophe.
@Rheinteufel
Vllt hast du Recht. Vllt auch nicht... Was du mit deinen Spekulationen erreichst? Du fügst einen weiteren Mosaikstein zum Bild des Chaosclubs FCK hinzu. Ob bewusst oder unbewusst - du zeichnest ein schlechtes Bild vom AR und von Kuntz, ohne die Wahrheit zu kennen... deine Worte erhörend, schreibt der nächste User, dass es keinen Tag gebe, ohne neue Horrormeldungen der Dilettanten da oben...
Letztendlich gab es eine Pressemitteilung, die darüber informiert, dass man mit K5 weitermache und man geschlossen hinter dieser Entscheidung stehe...
Die Hälfte der User greift Meldungen aus dem Kicker und der Bild auf, um das Bild von Chaoslautern zu zementieren. Wir kennen alle nicht den Ausgang der Saison, aber lasst euch sagen, dass das Chaos und die Führungslosigkeit 2008 weit größer waren.
Nein, es gibt nix zu beschönigen. Gar nix! Aber handlungsunfähig sind wir nicht, auch wenn vielen die Trainerentscheidung nicht passt. Wir sollten es nicht schlimmer machen, sondern endlich zusammenstehen!
Ich zitiere mich mal selbst. Folgendes habe ich geschrieben, als der Rücktritt von Kunz bekannt gegeben wurde:
--------------------------------------------------
Was unserem Verein fehlt, ist letztlich eine klare Strategie. Ich korrigiere: Er hat keine Strategie mehr. Was jetzt passiert erinnert mich fatal an die Situation 2006-2008. Leute die glauben man könnte einen Fußballclub wie ein produzierendes Unternehmen führen, übernehmen das Zepter. Das ist die sichere Bankrotterklärung für diesen Verein. Schafft man es nicht kurzfristig in irgendeiner Art und Weise Aufbruchsstimmung zu verbreiten und die Fans (nicht nur den harten Kern) zu mobilisieren und mitzunehmen, sind wir Ende nächster Saison am Ende. Lasst uns die Dinge mal kurz abarbeiten:
Aufgabe des Vorstandes ist es eine Strategie zu entwickeln und das Unternehmen / den Verein im Rahmen dieser Strategie voranzubringen.
Die Aufgabe des Aufsichtsrates besteht darin zu kontrollieren, ob sich der Vorstand innerhalb der Strategie bewegt und dabei sein Kompetenzen nicht überschreitet. Sollten die Ziele nicht erreicht werden, kann ich darüber diskutieren, ob ich den Vorstand absetze...
--> Glaubt irgend jemand ernsthaft, dass wir in der aktuellen Aufstellung jemanden finden, der sich das antut? Der Vorstand muss sich jede Klopapierrolle beim AR genehmigen lassen? Und der AR muss sich dann auf der Mitgliederversammlung dafür rechtfertigen, warum das Klopapier beim Supermarkt in den einem Ort und nicht im Nachbarort gekauft wurde? Ich bin mal gespannt wer sich das antut?
Nun lasst uns mal zur Strategie kommen: Stefan Kuntz ist im Tandem mit dem Aufsichtsrat seit Jahren volles Risiko gegangen. Er hat das Budget bis zum Limit ausgereizt und jeden möglichen Cent in der Spielbetrieb gesteckt. Dies war notwendig, um aus der permanenten Abwärtsspirale in der sich der Verein befindet auszubrechen, neue Geldquellen zu erschließen und sich perspektivisch wieder etwas unabhängiger zu machen. Dies ist situativ auch gelungen, wurde allerdings von einigen operativen Fehlern (insbesondere Transfers der Jahre 2010-2012) zu Nichte gemacht. Gibt es eine Alternative zu dieser Strategie? Ja die gibt es:
1. Man versucht einen externen Investor zu finden, der eine grundlegende Restrukturierung der Passivseite ermöglicht (Eigenkapital wird über eine Kapitalerhöhung zugeführt)
2. Man versucht mit der Stadt Kaiserslautern über einen Schuldenschnitt in der Stadiongesellschaft zu verhandeln und kauft das Stadion zurück (Fremdkapital wird zu Eigenkapital gemacht)
3. Man macht eine konservative Planung, die alle aktuellen Gegebenheiten berücksichtigt und stellt den Kader entsprechend zusammen (das Budget liegt dann im untern Drittel der zweiten Liga, da unsere Fixkosten für Stadion Infrastruktur etc. deutlich über der anderer Zweitligisten liegen)
4. Wir setzen auf den nächsten Wunderheiler, der neue Sponsoren findet, permanent Transferüberschüsse erwirtschaftet und den Verein auf wundersame Art und Weise gesundet
Diese Alternativen kann man völlig unabhängig von der Personalie Stefan Kuntz diskutieren. Allerdings sollte sich jeder bewusst sein, das dem AR in der MV ein klares Mandat für Alternative 3. gegeben wurde. Viele die laut geschrieben haben, waren sich der Konsequenzen vermutlich gar nicht bewusst. Man muss erst mal eine Kombination aus Vorstand und Aufsichtsrat finden, die bereit ist, derartig auf der Rasierklinge zu reiten, wie es Rombach und Kuntz über Jahre getan haben. Jemand der das Elend verwaltet, finden wir sofort - wir könnten Herrn Jäggi fragen. Auf ihn passt das Anforderungsprofil perfekt. Er kann den Verein strukturiert und völlig risikofrei in die 3. Liga führen und zu Ende führen, was er vor 12 Jahren begonnen hat.
Ehrlich gesagt wird es mir Angst und Bange, wenn ich an die nächsten 12 Monate denke. Ich befürchte unser FCK befinde sich am Ende einer langen und schmerzhaften Behandlung und keine Therapie hat angeschlagen. Aus meiner Sicht bleibt nur noch die NOT-OP: Variante 1 oder 2. Happy to discuss
------------------------------------------------
Dieser Beitrag liegt nun 3 Monate zurück. Jedem sollte klar sein, wohin das führt. Wir müssen erstmal einen Vollpfosten finden, der bereit ist, sich in unser Wespennest zu setzten. So wie wir zur Zeit aufgestellt sind, finden wir ganz sicher keine Lösung....
--------------------------------------------------
Was unserem Verein fehlt, ist letztlich eine klare Strategie. Ich korrigiere: Er hat keine Strategie mehr. Was jetzt passiert erinnert mich fatal an die Situation 2006-2008. Leute die glauben man könnte einen Fußballclub wie ein produzierendes Unternehmen führen, übernehmen das Zepter. Das ist die sichere Bankrotterklärung für diesen Verein. Schafft man es nicht kurzfristig in irgendeiner Art und Weise Aufbruchsstimmung zu verbreiten und die Fans (nicht nur den harten Kern) zu mobilisieren und mitzunehmen, sind wir Ende nächster Saison am Ende. Lasst uns die Dinge mal kurz abarbeiten:
Aufgabe des Vorstandes ist es eine Strategie zu entwickeln und das Unternehmen / den Verein im Rahmen dieser Strategie voranzubringen.
Die Aufgabe des Aufsichtsrates besteht darin zu kontrollieren, ob sich der Vorstand innerhalb der Strategie bewegt und dabei sein Kompetenzen nicht überschreitet. Sollten die Ziele nicht erreicht werden, kann ich darüber diskutieren, ob ich den Vorstand absetze...
--> Glaubt irgend jemand ernsthaft, dass wir in der aktuellen Aufstellung jemanden finden, der sich das antut? Der Vorstand muss sich jede Klopapierrolle beim AR genehmigen lassen? Und der AR muss sich dann auf der Mitgliederversammlung dafür rechtfertigen, warum das Klopapier beim Supermarkt in den einem Ort und nicht im Nachbarort gekauft wurde? Ich bin mal gespannt wer sich das antut?
Nun lasst uns mal zur Strategie kommen: Stefan Kuntz ist im Tandem mit dem Aufsichtsrat seit Jahren volles Risiko gegangen. Er hat das Budget bis zum Limit ausgereizt und jeden möglichen Cent in der Spielbetrieb gesteckt. Dies war notwendig, um aus der permanenten Abwärtsspirale in der sich der Verein befindet auszubrechen, neue Geldquellen zu erschließen und sich perspektivisch wieder etwas unabhängiger zu machen. Dies ist situativ auch gelungen, wurde allerdings von einigen operativen Fehlern (insbesondere Transfers der Jahre 2010-2012) zu Nichte gemacht. Gibt es eine Alternative zu dieser Strategie? Ja die gibt es:
1. Man versucht einen externen Investor zu finden, der eine grundlegende Restrukturierung der Passivseite ermöglicht (Eigenkapital wird über eine Kapitalerhöhung zugeführt)
2. Man versucht mit der Stadt Kaiserslautern über einen Schuldenschnitt in der Stadiongesellschaft zu verhandeln und kauft das Stadion zurück (Fremdkapital wird zu Eigenkapital gemacht)
3. Man macht eine konservative Planung, die alle aktuellen Gegebenheiten berücksichtigt und stellt den Kader entsprechend zusammen (das Budget liegt dann im untern Drittel der zweiten Liga, da unsere Fixkosten für Stadion Infrastruktur etc. deutlich über der anderer Zweitligisten liegen)
4. Wir setzen auf den nächsten Wunderheiler, der neue Sponsoren findet, permanent Transferüberschüsse erwirtschaftet und den Verein auf wundersame Art und Weise gesundet
Diese Alternativen kann man völlig unabhängig von der Personalie Stefan Kuntz diskutieren. Allerdings sollte sich jeder bewusst sein, das dem AR in der MV ein klares Mandat für Alternative 3. gegeben wurde. Viele die laut geschrieben haben, waren sich der Konsequenzen vermutlich gar nicht bewusst. Man muss erst mal eine Kombination aus Vorstand und Aufsichtsrat finden, die bereit ist, derartig auf der Rasierklinge zu reiten, wie es Rombach und Kuntz über Jahre getan haben. Jemand der das Elend verwaltet, finden wir sofort - wir könnten Herrn Jäggi fragen. Auf ihn passt das Anforderungsprofil perfekt. Er kann den Verein strukturiert und völlig risikofrei in die 3. Liga führen und zu Ende führen, was er vor 12 Jahren begonnen hat.
Ehrlich gesagt wird es mir Angst und Bange, wenn ich an die nächsten 12 Monate denke. Ich befürchte unser FCK befinde sich am Ende einer langen und schmerzhaften Behandlung und keine Therapie hat angeschlagen. Aus meiner Sicht bleibt nur noch die NOT-OP: Variante 1 oder 2. Happy to discuss
------------------------------------------------
Dieser Beitrag liegt nun 3 Monate zurück. Jedem sollte klar sein, wohin das führt. Wir müssen erstmal einen Vollpfosten finden, der bereit ist, sich in unser Wespennest zu setzten. So wie wir zur Zeit aufgestellt sind, finden wir ganz sicher keine Lösung....
WernerL hat geschrieben:Das du keine Argumente hast wissen wir bereits.
ich lieg am Boden, ich kann nicht mehr......

Die Gebetsmühle hat ja doch noch einen weiteren Text.....

Ke07111978 hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst.
Bevor du das getan hast, hättest du besser deinen Text nochmal gelesen.
Ausser dem durchaus richtigen Aufzählen einiger Handlungsalternativen, enthält dein Post derartige Wiedersprüche in den Behauptungen, daß er durch die Wiederholung nicht besser wird.
Hasta la Victoria - siempre!
"Es ist mir scheißegal, was nach dem 34. Spieltag passiert, ich möchte am 34. Spieltag nicht auf den letzten 3 Plätzen sein, sonst wird es kein danach mehr geben, das zeigen mir die Reaktionen der Herren da oben deutlich! Da herrscht Panik."
Glaube ich auch - völliges Durcheinander.
Hoffentlich reißt Fünfstück sich und denen den Hintern auf - 7-9 Punkte (3 davon am 25.4. gegen Leipzig!): COME ON!!!
Die Treuebekundungen der Spieler in Flutlicht klangen ja eingermaßen ernst gemeint. Er selbst klingt wie immer. Dennoch erstaunlich, dass er bleibt.
Aber wie zur Hölle kriegt man diese Abwehr stabilisiert? Und wer soll nun ins Tor?
Glaube ich auch - völliges Durcheinander.
Hoffentlich reißt Fünfstück sich und denen den Hintern auf - 7-9 Punkte (3 davon am 25.4. gegen Leipzig!): COME ON!!!
Die Treuebekundungen der Spieler in Flutlicht klangen ja eingermaßen ernst gemeint. Er selbst klingt wie immer. Dennoch erstaunlich, dass er bleibt.
Aber wie zur Hölle kriegt man diese Abwehr stabilisiert? Und wer soll nun ins Tor?
Don't forget them: they were Motörhead. And they played Rock'n'Roll!
https://www.youtube.com/watch?v=ODKAdOjx83Q
https://www.youtube.com/watch?v=ODKAdOjx83Q
DerRealist hat geschrieben:Ihr macht mich alle ganz nervös.
Diese ständigen Vermutungen und Verdächte...
Dieses ständige Zersetzen und Durchanalysieren...
Kann man sich jetzt nichtmal...forentechnisch..zumindest bis zum Saisonende auf eine Marschroute einigen...und dann wieder loslegen...ihr ganzen Hobby-Analysten.
Man man man.
Ich versteh euch ja auch.
Die Verzweiflung bringt einen dazu.
Man will Erklärungen und findet wenige.
Und die Brocken, die man hingeworfen bekommt, mit denen muss man auskommen.
Aber das 1.Ziel heißt doch jetzt erstmal für uns.
Sieg gegen Sandhausen. Und noch ein weiterer.
Da wird noch einiges auf dem Berg passieren an Rochaden...
aber ihr spielt hier Gedanken-Schach wie auf Speed.
...da schreibst du mal was Wahres. Soviel Halbweisheiten machen einen erst recht kirre. Wer ist denn wirklich so nahe dran, das er irgendetwas weiß - meist sind es Vermutungen!? Der Karren sitzt nun mal komplett in der Sch..., das alleine sind die Fakten. Ob SK nun sofort freigesetzt wird oder nicht, spielt fast schon keine Rolle mehr. Noch zwei Spiele gewinnen, irgendwie und dann auf die neue Saison schauen, mit neuem Personal - mehr bleibt doch nicht. Um sich dann eventuell von neuem zu ärgern, hoffen wir doch nicht. Das schlimmste sind nicht manche Forenbeiträge, nein, jedem seine Meinung, es sei ihm gegönnt. Das Schlimmste (für mich jedenfalls), ist derzeit, dass man (zumindest in meinem Umfeld), mittlerweile nicht mal mehr mitleidig mit dem FCK umgeht, dass er einfach nur noch belächelt wird.
Mac41 hat geschrieben:Ke07111978 hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst.
Bevor du das getan hast, hättest du besser deinen Text nochmal gelesen.
Ausser dem durchaus richtigen Aufzählen einiger Handlungsalternativen, enthält dein Post derartige Wiedersprüche in den Behauptungen, daß er durch die Wiederholung nicht besser wird.
Erstaunlich: da ist ja gar keine Behauptung drin. Aber deine Antwort ist ein Paradebeispiel wozu das Forum verkommen ist: Einfach mal blind dagegen...
hessenFCK hat geschrieben:
...da schreibst du mal was Wahres.
mal..
MAL??? Sonst etwa nicht????

Volkssport Mutmaßung.
Das einzige was mir irgendwie dauernd durch den Kopf geht...ist:
Der BERG kreißte und gebar eine Maus.
https://www.youtube.com/watch?v=62E1nhbyZPA
Wir müssen jetzt für Fakten sorgen und die Situation ernst nehmen.
Nachdem sicher ist das Kunz zu Saisonende aufhört,
sollte er seine Arbeit ab sofort einstellen.
Sorry ich habe nichts persönliches gegen Kunz
aber das muss sein.
Ja wir brauchen spätestens mit Beginn der neuen
Saison einen Trainer der der Aufgabe gewachsen ist.
K5 mag ein super Mensch sein und Top Trainer für den Nachwuchs,aber es reicht definitiv nicht
für die Profi-Mannschaft vom FCK.
Das sollte er selbst einsehen.
Nachdem sicher ist das Kunz zu Saisonende aufhört,
sollte er seine Arbeit ab sofort einstellen.
Sorry ich habe nichts persönliches gegen Kunz
aber das muss sein.
Ja wir brauchen spätestens mit Beginn der neuen
Saison einen Trainer der der Aufgabe gewachsen ist.
K5 mag ein super Mensch sein und Top Trainer für den Nachwuchs,aber es reicht definitiv nicht
für die Profi-Mannschaft vom FCK.
Das sollte er selbst einsehen.
Wir brauchen nicht nur einen fähigen Profitrainer der den Durchblick hat, sondern auch eine Mannschaft, frische Spieler die die Werte von 'lautern umsetzen. Für lange und weit und ständige Rückpässe und Eigentore braucht man kein Fünftück! Was tut sich so auf dem Berg hat jemand einen Plan mit wehm bis jetzt schon gesprochen wurde Thema Auslaufende Verträge etc... und mit wehm man nicht mehr plant, wer neu mit wehm besetzt wird?
Fakt ist und daran zweifelt keiner:
Wir helfen ALLE dem FCK im "kleinen" wenn wir die nächsten Heimspiele Besuchen --> LIVE vor ORT - ganz "Oldschool" im Stadion - auf unserem Betze
Was dort/dann passiert - darauf haben wir nicht wirklich Einfluss.
Aber es wäre bitter ein paar "Auswärtshanseln" unser Wohnzimmer zu überlassen.
Lasse mir nicht gerne von fremden die Bude zu
Das recht möchte & obliegt "mir/uns" denke ich ganz alleine
(jaja etwas "drastisch aber treffen)
Allez 03apr BETZE!!!
Wir helfen ALLE dem FCK im "kleinen" wenn wir die nächsten Heimspiele Besuchen --> LIVE vor ORT - ganz "Oldschool" im Stadion - auf unserem Betze

Was dort/dann passiert - darauf haben wir nicht wirklich Einfluss.
Aber es wäre bitter ein paar "Auswärtshanseln" unser Wohnzimmer zu überlassen.
Lasse mir nicht gerne von fremden die Bude zu

Das recht möchte & obliegt "mir/uns" denke ich ganz alleine

(jaja etwas "drastisch aber treffen)
Allez 03apr BETZE!!!

Für immer Fritz-Walter-Stadion
daachdieb hat geschrieben:bradnex hat geschrieben:Die ganze Aktion an der JHV hat eine Kettenreaktion in Gang gesetzt, ...
Die "Aktion" fing schon viel früher an. Eigentlich schon mit dem von vielen nicht verkrafteten Abstieg wurde begonnen diese Stimmung zu säen. Dann der Rattenspruch von Kuntz, ein paar markige Worte von Grünewalt im Satzungsausschuß, eine verlorene Relegation und "Foda raus". "keine Geduld"-Signaturen, 2 weitere Nichtaufstiege und "Runjaic raus" als Vorspiel zur JHV.
Immer wenn es rund geht sitzen abseits ein paar Leute, die sich die Hände reiben. Aufpassen, wer sich wann aus der Deckung wagt
Die Stimmung wurde genutzt um die Kettenreaktion in Gang zu setzten. Es wurde intrigiert und geputscht. Nun ist diese Kettenreaktion schwer aufzuhalten. Es war ein Fehler in der JHV den ARV quasi abzuwählen. Die schlechten Entlastungsergebnisse des Vorstandes und der AR-Mitglieder sowie das dort vorgestellte neue Vorstandskonzept hätten aus meiner Sicht die Voraussetzung geschaffen, die Macht breiter zu verteilen, professioneller sich aufzustellen und eine Weiterentwicklung in Gang zu setzen. Man hätte dies sich entwickeln lassen sollen, dann wäre immer noch Zeit gewesen, dem ARV über die Nichtentlastung zu entlassen. Genau das hat der vor einem Jahr gewählte neue AR mit Abel und Riesenkampf auch bewirkt. Eine professionelle Weiterentwicklung und keine unkontrollierte Revolution.
WernerL hat geschrieben:
Zu Viele Jahre im Stadion schaden.
Geh doch mal zum Bahnhof um neue Eindrücke zu gewinnen, das soll den Horizont erweitern
Wie haben die Eindrücke von Köln nicht ausgereicht ?
theo hat geschrieben:
Immer wenn es rund geht sitzen abseits ein paar Leute, die sich die Hände reiben. Aufpassen, wer sich wann aus der Deckung wagt
Richtige Analyse,ich denke da an eine bestimmte Person, die bei der letzten JHV so nebenbei per Handy genannt wurde, war schon sehr merkwürdig.Es wurde wieder besseren Wissends negative Stimmung gemacht.[/quote]
Genau so war es!! Und WKV war mitten drin!
wkv hat geschrieben: Hans-Peter hat nicht die geringste Interessen an einer Arbeit im Verein. Ehrenamtlich, als Gesicht des Vereins - ja. Aber einen Job - nein. Hört auf, Hans-Peter zu diskreditieren.
Hier geht es nicht Briegel zu diskreditieren. Es geht darum, dass er ggfs. für Stimmungsmache "genutzt" wurde. Würde er die Kettenreaktion, welche für mich unweigerlich in Gang gesetzt wurde, vorher hätte absehen können, hätte er seine Antwort am Telefon ggfs. so nicht getätigt.
daachdieb hat geschrieben:wkv hat geschrieben:Und wenn es wieder so ist, dass ein Aufsichtsratsvorsitzender sein eigenes Spiel treibt, Mehrheitsverhältnisse mal so und mal so auslebt, ...
Genau DAS wollte man doch als man Rombach in die Wüste geschickt hat. Das Gegenteil von festgeschriebenen Mehrheiten. Statt Abnicken wechselnde Koalitionen der Vernunft.
Wer jetzt sagt "aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt" der sollte seine Finger aus der (Vereins-) Politik lassen.
Das meine ich mit Kettenreaktion!
Ke07111978 hat geschrieben:
Erstaunlich: da ist ja gar keine Behauptung drin. Aber deine Antwort ist ein Paradebeispiel wozu das Forum verkommen ist: Einfach mal blind dagegen...
Nein, eher umgekehrt:
Beispiel:
Glaubt irgend jemand ernsthaft, dass wir in der aktuellen Aufstellung jemanden finden, der sich das antut? Der Vorstand muss sich jede Klopapierrolle beim AR genehmigen lassen? Und der AR muss sich dann auf der Mitgliederversammlung dafür rechtfertigen, warum das Klopapier beim Supermarkt in den einem Ort und nicht im Nachbarort gekauft wurde? Ich bin mal gespannt wer sich das antut?
Ich nehm das Statement jetzt nicht komplett auseinander, aber mal ehrlich, glaubst du selbst was du da schreibst?
Wenn du es auf die Spielerverpflichtung in der Winterpause beziehst, ist die Sachlage recht einfach in der Satung geregelt.
Art. 16 (5)
2.Der Vorstand bedarf stets der Zustimmung des Aufsichtsrates zu folgenden Geschäften:
[...]
- Abschluss von sonstigen Rechtsgeschäften jeder Art, deren Laufzeit entweder zwei Jahre und € 20.000,— überschreitet oder die einen einmaligen oder jährlichen Gegenstandswert von mehr als € 500.000,— haben. Durch Mehrheitsbeschluss des Aufsichtsrates kann dieser, sowohl im Einzelfall wie generell, den Abschluss von Rechtsgeschäften durch den Vorstand auch außerhalb des vorstehenden Rahmens von der Zustimmung des Aufsichtsrates abhängig machen. Die erforderlichen Zustimmungen des Aufsichtsrates sind schriftlich einzuholen.
Du wirfst dem Aufsichtsrat also vor, dass er seine satzungsgemäßen Aufgaben nicht erfüllt?
oder
Allerdings sollte sich jeder bewusst sein, das dem AR in der MV ein klares Mandat für Alternative 3. gegeben wurde.
Wann und wo wurde dem Aufsichtrat ein entsprechender Auftrag gegeben? Wir kennen in unserer Satzung kein imperatives Mandat für AR- Mitglieder.
Und solltest du dich auf die Mitgliederversammlung 2015 beziehen, da wurde kein AR gewählt, das geschah in der Zeltmissionsveranstaltung 2014.
Am 12.12. 2015 wurde der AR Vorsitzende Rombach mit deutlicher Mehrheit nicht entlastet, trat zurück und wurde durch 1 Jahr zuvor satzungsgemäß als Nachrücker gewählten Jürgen Kind ersetzt.
Die Mitgliederversammlung kann auch nicht anweisen, sondern nur empfehlen, ausführendes Organ ist der Vorstand.
Nur als nochmaliger Denkanstoß!
Der Abgang von Rombach bei der JHV erinnert mich an den schäbig inszenierten Abgang von Norbert Thines, der letzten Endes von den damals gewählten Alternativen hinterhältig vorbereitet war. Bei der gezielten Verbannung von Rombach und Kunz, ob zu Recht oder Unrecht, das vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen, hatte man aber, so erscheint es nach außenhin den Eindruck, keine adäquate Alternative. Wo ist der Sportdirektor????
Vielleicht sollte man schnellstens verdiente Persönlichkeiten und ehemalige Spieler, die sich Sorgen um den FCK machen, mit Fanvertretungen, mit dem AR und Stefan Kunz an einen Tisch holen und überlegen, wie man unseren Verein jetzt unterstützen kannn, ohne auf die jetzigen Verantwortungsträger rumzuhauen und Fronten schaffen. Ich denke Hans Peter, Norbert Thines, Harry Koch und andere sind dazu bereit.
An alle, die guten Willen haben und sich nicht selbst darstellen wollen, mach euch Gedanken, wie wir helfen können.
Vielleicht sollte man schnellstens verdiente Persönlichkeiten und ehemalige Spieler, die sich Sorgen um den FCK machen, mit Fanvertretungen, mit dem AR und Stefan Kunz an einen Tisch holen und überlegen, wie man unseren Verein jetzt unterstützen kannn, ohne auf die jetzigen Verantwortungsträger rumzuhauen und Fronten schaffen. Ich denke Hans Peter, Norbert Thines, Harry Koch und andere sind dazu bereit.
An alle, die guten Willen haben und sich nicht selbst darstellen wollen, mach euch Gedanken, wie wir helfen können.
Mac41 hat geschrieben:Ke07111978 hat geschrieben:
Nein, eher umgekehrt:
Beispiel:
Glaubt irgend jemand ernsthaft, dass wir in der aktuellen Aufstellung jemanden finden, der sich das antut? Der Vorstand muss sich jede Klopapierrolle beim AR genehmigen lassen? Und der AR muss sich dann auf der Mitgliederversammlung dafür rechtfertigen, warum das Klopapier beim Supermarkt in den einem Ort und nicht im Nachbarort gekauft wurde? Ich bin mal gespannt wer sich das antut?
Ich nehm das Statement jetzt nicht komplett auseinander, aber mal ehrlich, glaubst du selbst was du da schreibst?
Wenn du es auf die Spielerverpflichtung in der Winterpause beziehst, ist die Sachlage recht einfach in der Satung geregelt.
Art. 16 (5)
2.Der Vorstand bedarf stets der Zustimmung des Aufsichtsrates zu folgenden Geschäften:
[...]
- Abschluss von sonstigen Rechtsgeschäften jeder Art, deren Laufzeit entweder zwei Jahre und € 20.000,— überschreitet oder die einen einmaligen oder jährlichen Gegenstandswert von mehr als € 500.000,— haben. Durch Mehrheitsbeschluss des Aufsichtsrates kann dieser, sowohl im Einzelfall wie generell, den Abschluss von Rechtsgeschäften durch den Vorstand auch außerhalb des vorstehenden Rahmens von der Zustimmung des Aufsichtsrates abhängig machen. Die erforderlichen Zustimmungen des Aufsichtsrates sind schriftlich einzuholen.
Du wirfst dem Aufsichtsrat also vor, dass er seine satzungsgemäßen Aufgaben nicht erfüllt?
oder
Allerdings sollte sich jeder bewusst sein, das dem AR in der MV ein klares Mandat für Alternative 3. gegeben wurde.
Wann und wo wurde dem Aufsichtrat ein entsprechender Auftrag gegeben? Wir kennen in unserer Satzung kein imperatives Mandat für AR- Mitglieder.
Und solltest du dich auf die Mitgliederversammlung 2015 beziehen, da wurde kein AR gewählt, das geschah in der Zeltmissionsveranstaltung 2014.
Am 12.12. 2015 wurde der AR Vorsitzende Rombach mit deutlicher Mehrheit nicht entlastet, trat zurück und wurde durch 1 Jahr zuvor satzungsgemäß als Nachrücker gewählten Jürgen Kind ersetzt.
Die Mitgliederversammlung kann auch nicht anweisen, sondern nur empfehlen, ausführendes Organ ist der Vorstand.
Nur als nochmaliger Denkanstoß!
Man merkt das deine Erfahrung in solchen Dingen überschaubar ist. Zugegeben: Ich formuliere überspitzt. Aber eins ist doch klar: Die Zusammenarbeit zwischen AR und Vorstand beruht auf Vertrauen und nicht auf der Satzung. Die Geschäftsführung obliegt dem Vorstand und nicht dem Aufsichtsrat. Dieses Prinzip wurde aus lauter Frust über die Arbeit von Kuntz auf den Kopf gestellt - und dann hat sich ein gewisser Riesenkampff vor den Karren spannen lassen. Wir können gerne wetten: Ich bin mir ganz sicher, das wir in der aktuellen Aufstellung keinen vernüftigen VV finden. Glaubst Du ein Klaus Allofs, ein Heidel oder ein Eichin würden sich einordnen und dann avisierte Transfers Öffentlichkeitswirksam von Dr. R kippen lassen. Und als Spieler würde ich schon gar nicht mehr mit dem VV sprechen. Der hat ja sowiso keine Kompetenz. Der wird bald wieder vom AR eingefangen. Geht nicht, dass Gehalt was dir der Vorstand geboten hat ist zu hoch. Dieser Schwachsinn stürzt den Verein ins Chaos.
Zu dem anderen Punkt: Die JHV war eine einzige Abrechnung mit Kuntz und Rombach. Kuntz hat ganz deutlich gesagt, dass er dem AR immer eine mittlere Erwartunghaltung bzgl. des Businessplan vorgelegt hat - das Glas war halbvoll. Die MV hat wirklich jede Sch... ausgegraben um damit nach Kuntz zu werfen. Und natürlich wurde im permanent unterstellt, er hätte alle über die wirklcihen Zahlen getäuscht. Bullshit: Er hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Wenn ich vor der Saison mit eine Zschauerschnitt von 20.000 plane, dem Erreichen von Platz 10 und dem Rauswurf in der ersten Runde des DFB-Pokal, dann erreich ich meine Zahlen auf jeden Fall. Leider steig ich dann wahrscheinlich sofort ab, weil der resultierende Spieleretat EUR 3,5 Mio. ist.
Spätestens Mitte nächster Saison werden sich viele SK zurückwünschen. Genauso wir KR - was er aus der Truppe rausgeholt hat, sieht man jetzt nachdem K5 ein halbes Jahr am Werk ist. Im übrigen war es Kuntz, de gesagt man braucht einen erfahreneren Trainer...
Kuntz wollte einen erfahrenen Trainer? Kuntz ist der Einzige, der von Fünfstück überzeugt war und ist....volle Erfahrung.
Wir gewinnen gerade an Erfahrung, das wars aber auch
Wir gewinnen gerade an Erfahrung, das wars aber auch
Gestern habe die Meldung gelesen, dass unser Supertrainer eine Jobgarantie vom Aufsichtsrat und dem Vorstandsvorsitzenden Stefan Kunz erhalten hat.
Diese Entscheidung, wird eine Konsequenz nach sich ziehen, und die heißt:
Der 1. FC Kaiserlautern wird in der nächsten Saison, wenn es die für den 1 FCK, überhaupt noch gibt, in der 3 Liga spielen.
Der Abstieg wird sich nicht verhindern lassen, bei dem Vorstand, bei dem Aufsichtsrat, und vor allen Dingen bei dem Trainer und den Spielern.
Da die Hoffnung zuletzt stirbt hoffe ich, dass ich nicht recht behalte.
Bin ein Fan vom 1 FCK und werde es auch bleiben
Habe mit dem Verein gefeiert und geweint.
Diese Entscheidung, wird eine Konsequenz nach sich ziehen, und die heißt:
Der 1. FC Kaiserlautern wird in der nächsten Saison, wenn es die für den 1 FCK, überhaupt noch gibt, in der 3 Liga spielen.
Der Abstieg wird sich nicht verhindern lassen, bei dem Vorstand, bei dem Aufsichtsrat, und vor allen Dingen bei dem Trainer und den Spielern.
Da die Hoffnung zuletzt stirbt hoffe ich, dass ich nicht recht behalte.
Bin ein Fan vom 1 FCK und werde es auch bleiben
Habe mit dem Verein gefeiert und geweint.
Ke07111978 hat geschrieben:Man merkt das deine Erfahrung in solchen Dingen überschaubar ist.
Vielen Dank,
zugegeben, ich war in der letzten Zeit nicht sehr viel in diesem Forum schreibend tätig, aber schon die Vorstände und Aufsichtsräte vor Kuntz und Rombach hatten sich mit mir vereinspolitisch in diesem Forum auseinanderzusetzen.
Ke07111978 hat geschrieben:Die Zusammenarbeit zwischen AR und Vorstand beruht auf Vertrauen und nicht auf der Satzung.
Das ist wohl die Lesart des Stefan Kuntz

Die Satzung gibt den rechtlichen Rahmen vor hinzu kommt noch eine Geschäftsordnung, die sich der Vorstand gibt und die der AR genehmigt.
Ansonsten sollten sie sicher vertrauensvoll zusammenarbeiten, aber das ist eher geschäftliche Gepflogenheit denn Geschäftsgrundlage.
Wenn das Vertrauen erschüttert ist, kann der Vorstand ja kündigen und gehen, was im Falle von Stefan Kuntz zum einen schon erfolgte und zum anderen sich noch hinzieht.
Ke07111978 hat geschrieben:Glaubst Du ein Klaus Allofs, ein Heidel oder ein Eichin würden sich einordnen und dann avisierte Transfers Öffentlichkeitswirksam von Dr. R kippen lassen.
Auch ein Klaus Allofs ordnet sich sehr wohl in das Gefüge eines VfL Wolfsburg ein und richtet sich nach den Anweisungen seines Geldgebers, ebenso wie ein Eichin oder Heidel. Kuntz hatte das Glück oder den Vorteil über viele Jahre einen Aufsichtsrat seiner Wahl mit einem ihm loyalen Vorsitzenden Rombach zu haben, der ihm am liebsten Carte Blanche gegeben hätte, aber von den Mitgliedern eingebremst wurde. Er kennt das aber auch anders, als Altegoer ihn in Bochum einbremste und er ging.
Ke07111978 hat geschrieben:Er [Kuntz] hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Wenn ich vor der Saison mit eine Zschauerschnitt von 20.000 plane, dem Erreichen von Platz 10 und dem Rauswurf in der ersten Runde des DFB-Pokal, dann erreich ich meine Zahlen auf jeden Fall. Leider steig ich dann wahrscheinlich sofort ab, weil der resultierende Spieleretat EUR 3,5 Mio. ist.
Das ist jetzt Polemik und keine seriöse Finanzplanung.
Du sagst, er habe er dem AR immer eine mittlere Erwartunghaltung bzgl. des Businessplan vorgelegt hat Dann ist er leider zu oft an den eigenen Erwartungen gescheitert, sei es an den sportlichen Zielen, sei es an den finanziellen.
Kuntz ist Opfer seiner eigenen und den Taschenspielertricks seines Kumpels Fritz, die Differenz zwischen Sein und Schein liess sich nicht mehr länger aufrecht erhalten.
Eine oder mehrere Variablen in seiner Rechnung gingen nicht mehr auf, insbesondere fand er keine Lösung mehr für das strukturelle Defizit, die Differenz zwischen Ausgaben und den sinkenden Einnahmen. Es gibt keinen mehr zum Anpumpen, Vorfinanzieren oder Stunden.
Das ist halt die Krux in diesem Geschäft, Kosten für Produktionsmittel und Verwaltungsapperat sind während der Saison mehr oder weniger fix, die Einnahmen sind aber leider markt- bzw. wettbewerbsabhängig. Das waren halt die 3-4 Millionen Differenz, die sich nicht auf Dauer verdecken lassen.
Kuntz hat hoch gespielt, das hat er schon immer, am Anfang beim FCK hat das auch geklappt, jetzt leider nicht mehr.
Auf der JHV wurde es doch dargelegt, das Verhältnis zwischen nicht produktiven Kosten, z.B. Personal der Geschäftsstelle und dem Spielbetrieb war zu ungünstig.
Es sollte durch zusätzliche Einnahmen verbessert werden, aber diese kamen nicht, daher die Lücke die durch den Verkauf von Produktionsmitteln (Spielern) geschlossen werden musste. Das geht halt nicht auf Dauer gut.
Ich habe mir auch mal ein paar Gedanken über die aktuelle Lage gemacht.
Spiel gegen die Fortuna aus Düsseldorf:
Ich denke beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf hat man gesehen wie ein Trainerwechsel zur rechten Zeit erfolgen sollte (abgesehen davon, dass Friedhelm Funkel Trainer Nummer 4 ist):
1.) Trainieren – 1.Spiel – Ausgang erst mal zweitrangig
2.) 2 Wochen Zeit zum Abstellen der Fehler: Defensivtaktik verfeinern, Zweikampfverhalten, kleine Erfolgserlebnisse, ...
Friedhelm Funkel kommt aus dem linksrheinischen Neuss, was 150.000 Einwohnern hat. Zusammen mit den 600.000 Düsseldorfern wäre man bei 750.000 Einwohnern. Und den Speckmantel nicht mitgezählt. Wenn von denen 5% zur Fortuna gingen, wäre man ausverkauft.
Trainer Konrad Fünfstück:
Anders als bei einigen der Generation der jungen Fußballtrainergilde, musste Konrad Fünfstück seine Spielerkarriere schon mit 19 Jahren beenden. Letztlich fehlt ihm dadurch die Erfahrung welche bspw. ein Thomas Tuchel unter Ralf Rangnick in Ulm sammeln konnte. Immerhin absolvierte Tuchel acht Spiele in der 2.Liga. Eine Parallele von Tuchel zu Klopp wäre, dass man schon zu einem recht frühen Zeitpunkt mit der Viererkette in Berührung gekommen ist. Es dauert bestimmt einige Zeit bis man diesen Wandel konzeptionell in die Trainingsausbildung einarbeiten konnte.
Anders als bspw. bei Kosta Runjaic wurde Konrad Fünfstück in einer sehr unruhigen Zeit Cheftrainer des 1.FCK. Zwischen Trainerentlassung und Trainerbeibehalt war die Stimmung wohl 50:50. Die Spielerportraits aus der Anfangsphase von Kosta Runjaic nach Franco Foda zieren wahrscheinlich immer noch die Spints in der Kabine. Ein Trainer, welcher die Aufbauarbeit von Kosta Runjaic (ähnliche Spielphilosophie, bessere Taktik, flexibler) fortgesetzt hätte, wäre wohl im Nachgang sinnvoller gewesen?!
Dafür hat Konrad Fünfstück das NLZ entsprechend aufgebaut, so dass man wieder 3 Sterne vom DFB zertifiziert bekam.
Ausblick auf den Rest der Saison und die nächste Saison:
Der Wechsel auf der Torhüterposition hat sich wohl im Spiel gegen Düsseldorf als falsch erwiesen, was die Gegentreffer bewiesen haben. Anderseits war die Erwägung des Trainers vielleicht einen neuen Reiz auszulösen. Gleichzeitig machte sich das Fehlen von Chris Löwe als Außenverteidiger bemerkbar, der doch das Stellungsspiel der Mitspieler im Optimalfall korrigieren konnte.
Auch im Blick auf die neue Saison müssen wir wieder kompakter hinten stehen. Jeder muss wissen was der Nebenmann gerade macht. Jeder muss dem Nebenmann aushelfen wollen.
Ich würde Marius Müller nochmals die Chance geben die Fehler aus den letzten Spielen zu korrigieren. Auch muss Müller lernen das Spiel schneller zu machen. Da war Sippel gedankenschneller und auch ausgebuffter. Kevin Trapp hatte gleich im ersten Spiel einen super Reflex gegen Papiss Demba Cissé, der ihm Auftrieb gab. Allerdings auch einen haarsträubenden Fehler im Spiel gegen Leverkusen. Es ist also noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Fünfstück ist mit 35 Jahren ein junger Trainer, der wohl in Genuss der kompletten DFB-Trainerausbildung gekommen ist und auch viele Facetten des Fußballs tugendhaft widerspiegelt. Es liegt an der Mannschaft die richtigen Schlüsse zu ziehen und die brisante Situation noch zu korrigieren, um dann im Optimum für die nächste Saison eine bundesligareife Mannschaft zu stellen!
Spiel gegen die Fortuna aus Düsseldorf:
Ich denke beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf hat man gesehen wie ein Trainerwechsel zur rechten Zeit erfolgen sollte (abgesehen davon, dass Friedhelm Funkel Trainer Nummer 4 ist):
1.) Trainieren – 1.Spiel – Ausgang erst mal zweitrangig
2.) 2 Wochen Zeit zum Abstellen der Fehler: Defensivtaktik verfeinern, Zweikampfverhalten, kleine Erfolgserlebnisse, ...
Friedhelm Funkel kommt aus dem linksrheinischen Neuss, was 150.000 Einwohnern hat. Zusammen mit den 600.000 Düsseldorfern wäre man bei 750.000 Einwohnern. Und den Speckmantel nicht mitgezählt. Wenn von denen 5% zur Fortuna gingen, wäre man ausverkauft.
Trainer Konrad Fünfstück:
Anders als bei einigen der Generation der jungen Fußballtrainergilde, musste Konrad Fünfstück seine Spielerkarriere schon mit 19 Jahren beenden. Letztlich fehlt ihm dadurch die Erfahrung welche bspw. ein Thomas Tuchel unter Ralf Rangnick in Ulm sammeln konnte. Immerhin absolvierte Tuchel acht Spiele in der 2.Liga. Eine Parallele von Tuchel zu Klopp wäre, dass man schon zu einem recht frühen Zeitpunkt mit der Viererkette in Berührung gekommen ist. Es dauert bestimmt einige Zeit bis man diesen Wandel konzeptionell in die Trainingsausbildung einarbeiten konnte.
Anders als bspw. bei Kosta Runjaic wurde Konrad Fünfstück in einer sehr unruhigen Zeit Cheftrainer des 1.FCK. Zwischen Trainerentlassung und Trainerbeibehalt war die Stimmung wohl 50:50. Die Spielerportraits aus der Anfangsphase von Kosta Runjaic nach Franco Foda zieren wahrscheinlich immer noch die Spints in der Kabine. Ein Trainer, welcher die Aufbauarbeit von Kosta Runjaic (ähnliche Spielphilosophie, bessere Taktik, flexibler) fortgesetzt hätte, wäre wohl im Nachgang sinnvoller gewesen?!
Dafür hat Konrad Fünfstück das NLZ entsprechend aufgebaut, so dass man wieder 3 Sterne vom DFB zertifiziert bekam.
Ausblick auf den Rest der Saison und die nächste Saison:
Der Wechsel auf der Torhüterposition hat sich wohl im Spiel gegen Düsseldorf als falsch erwiesen, was die Gegentreffer bewiesen haben. Anderseits war die Erwägung des Trainers vielleicht einen neuen Reiz auszulösen. Gleichzeitig machte sich das Fehlen von Chris Löwe als Außenverteidiger bemerkbar, der doch das Stellungsspiel der Mitspieler im Optimalfall korrigieren konnte.
Auch im Blick auf die neue Saison müssen wir wieder kompakter hinten stehen. Jeder muss wissen was der Nebenmann gerade macht. Jeder muss dem Nebenmann aushelfen wollen.
Ich würde Marius Müller nochmals die Chance geben die Fehler aus den letzten Spielen zu korrigieren. Auch muss Müller lernen das Spiel schneller zu machen. Da war Sippel gedankenschneller und auch ausgebuffter. Kevin Trapp hatte gleich im ersten Spiel einen super Reflex gegen Papiss Demba Cissé, der ihm Auftrieb gab. Allerdings auch einen haarsträubenden Fehler im Spiel gegen Leverkusen. Es ist also noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Fünfstück ist mit 35 Jahren ein junger Trainer, der wohl in Genuss der kompletten DFB-Trainerausbildung gekommen ist und auch viele Facetten des Fußballs tugendhaft widerspiegelt. Es liegt an der Mannschaft die richtigen Schlüsse zu ziehen und die brisante Situation noch zu korrigieren, um dann im Optimum für die nächste Saison eine bundesligareife Mannschaft zu stellen!
Egal was die "da oben" treiben:
Morgen früh hole ich unsere Karten:
3.4. FCK - Sandhausen
10.4. FCK - KSC
25.4. FCK -
Family - 4 Erwachsene Süd - Unterstützung pur für unsere Mannschaft und unseren FCK!!!
(Sorry an die, im Bochum Spiel geschädigte/geweckte, liebe Nachbarschaft)
Betze Fans sind wir und bleiben wir - egal was da kommt!
Morgen früh hole ich unsere Karten:
3.4. FCK - Sandhausen
10.4. FCK - KSC
25.4. FCK -
Family - 4 Erwachsene Süd - Unterstützung pur für unsere Mannschaft und unseren FCK!!!
(Sorry an die, im Bochum Spiel geschädigte/geweckte, liebe Nachbarschaft)

Betze Fans sind wir und bleiben wir - egal was da kommt!
Zurück zu Neues vom Betzenberg