Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon KlausP » 09.11.2015, 18:53

persona non grata hat geschrieben:da einige User sie offensichtlich als stinknormalen Verein sehen. Beschämend.

Wieso? Wer sieht denn RB Leipzig als stinknormalen Verein? Bedeutet Kritik am Boykott, dass man Leipzig als normal ansieht?! Verstehe ich nicht. Ich finde es lediglich amüsant, dass die Ultras als selbsternannte Widersacher des modernen Fußballs ja selbst eine Randerscheinung dessen sind. Mehr nicht.
Abgesehen davon. Ich bin gespannt, ob solche Aktionen künftig nicht genauso einschlafen wie die Aktionen gegen Hoffenheim. Wenn ich daran denke, wie sehr die Ultra-Sittenwächter anfangs wegen Hopp im Dreieck gesprungen sind. Bundesweit Aktionen der Schwarzgekleideten. Und mittlerweile?! Vielleicht mal ein Spruchband gegen Hopp. Mehr nicht (mehr). Warum? Sehen die Ultras die TSG mittlerweile etwa als stinknormalen Verein?

Hoffenheim & Leipzig bleiben widerliche Konstrukte. Da ändern weder ein Boykott, noch ein Hopp im Fadenkreuz etwas.

Aber gut. Ich find's müßig nach so einem Spiel über die Ultras zu schreiben. Jedem das Seine. Wichtig ist, dass wir gestern gut gefightet und gewonnen haben. Mit oder ohne Singsang.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 09.11.2015, 19:35

Ktown2Xberg hat geschrieben:Kurz: Es geht darum, ob man die einfache Einsicht (die außerhalb der Blase FCK aktuell praktisch jeder Fußballfan der überhaupt noch irgendwie auf unseren Verein achtet, teilt), dass die Fans im ersten Drittel dieser Saison massiv negativ Einfluss auf die Entwicklung der Mannschaft genommen haben offen diskutiert.

Es sind (a) die selben Fans und (b) die selben Spieler. Das einzige, was sich geändert hat ist der Trainer. Und da scheint der neue mit (a) und (b), bislang jedenfalls, besser klarzukommen als der Alte. 1,5 Punkte pro Spiel ist schon ein deutlicher Unterschied zu 1,1 und dafür hat sich Fünfstück durchaus eine gute Zwichenbeurteilung verdient. Auch wenn es sicherlich noch zu früh ist, ein endgültiges Fazit zu ziehen, ist Coach Konni auf keinem schlechten Weg, zumindest gemessen daran, was sein Vorgänger mit dem gleichen Kader zustandegebracht hat.
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 09.11.2015, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Frosch Walter -

Beitragvon Schlossberg » 09.11.2015, 19:35

Ktown2Xberg hat geschrieben:Es geht um den FCK. Es geht darum, ob die Sehnsucht nach Populismus, Anti-Intellektualität, kollektive Hysterie und eine Atmosphäre des Strafens und Gegeneinanders die Kräfte sind, die uns noch einmal bessere Zeiten erleben lassen.

Diese Sicht der Fans teile ich ausdrücklich nicht.

Gehöre ich jetzt zur
Ktown2Xberg hat geschrieben:Empörungselite
?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon DerRealist » 09.11.2015, 19:37

Boah bin ich froh, dass wir Weise entlassen haben.
Das Pokalfinale verlieren..geht garnicht.
Und die Art wie der Fußball spielen wollte..

Freu mich jetzt auf Lóránt.
Der hat jetzt mal Kredit bei mir.
Mindestens für fast 2 Jahre!!!

Beitragvon Otti Feldhagel » 09.11.2015, 19:40

@ Ktown, @ salamander

Ehrlich gesagt, verstehe ich Euren neu aufgeflammten Disput nicht so recht. Ihr hattet hier wenige Tage nach KRs Rücktritt in großartiger Art und Weise beide Seiten seiner Medaille durchleuchtet, ein besseres Fazit seiner Tätigkeit habe ich nirgendwo sonst gelesen. Und ich meine mich zu erinnern, dass Ihr Euch genau dies sogar gegenseitig zugestanden hattet.

Lieber Ktown, so sehr ich Deine Argumente pro Runjaic respektiere, so subjektiv sind sie auch – übrigens völlig ok – und genau das wirfst Du salamander vor?

In meiner Wahrnehmung haben die meisten Fans eben nicht nach dem verpassten Aufstieg eine Hetzjagd begonnen, die meisten waren bereits vorher von der Stagnation auf niedrigem spielerischen Level enttäuscht, die exakt seit dem Braunschweig-Spiel zu Jahresbeginn eintrat. Das vorzeitige Aufgeben im Aufstiegsrennen hat dann bei Vielen lediglich das Fass zum Überlaufen gebracht.
Du wirst jetzt mit der dennoch erzielten guten Punkteausbeute bis zum 30. Spieltag dagegenhalten – eben diese Rechnung hältst Du der Argumentation des salamander entgegen.
Auch die von Dir beschriebenen Folgen der Publikumsreaktionen zu Saisonbeginn mögen zutreffend sein – aber auch die sind nicht evaluierbar.

Was ich sagen möchte: Wir alle beharren hier auf unsrer subjektiven Sichtweise. Dazu ist das Forum gedacht, wenigstens meiner Auffassung nach.
Auch ich fand die persönlichen Anfeindungen gegenüber Runjaic befremdlich, er ist sicher kein schlechter Trainer, und schon gar kein schlechter Mensch.

Aber: In der Gesamtbetrachtung hat er m. E. über weite Strecken seiner Tätigkeit bei uns mehr oder weniger erfolglos und stoisch mit seiner Spielidee seinen hierfür nur bedingt geeigneten Kader ausgehebelt.
Sein System hat ohne Zweifel zeitweise gut funktioniert. Bemerkenswerterweise vor allem, als vor einem Jahr ein Ring überragend aufspielte, und als dieser weitere Techniker, die zur selben Zeit noch gut in Schuss waren (Demirbay, Stöger, Younes) an seiner Seite hatte. Als dies nicht mehr der Fall war, brach sein System ein. Weil es die Mannschaft offensichtlich nicht konnte. Und Runjaic hatte scheinbar keine Lösung parat.

Überdies war mein Eindruck der, dass er nach dem letzten Spiel im Mai auch nicht mehr richtig wollte.

Wie bereits erwähnt, entspricht auch das nur meiner persönlichen und subjektiven Wahrnehmung.
Einig sind wir uns wohl alle, dass ein Neustart zur Sommmerpause im Allgemeinen günstiger sein dürfte, als mitten in der Saison des Reset-Knopf drücken zu müssen.
Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 09.11.2015, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon svart » 09.11.2015, 19:41

@ Ktown2Xberg
Deine Beiträge sind eine Wohltat! Danke!
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster

Beitragvon Weschtkurv » 09.11.2015, 19:55

FCK-Ralle hat geschrieben:Hähä.
Rangnick bezeichnet seine Jungs als "Karikatur einer Mannschaft"....
sagt der Trainer DER Karikatur eines Fußballvereins...

:lol:

So macht der Sieg doch noch mehr Laune.

Yep.
War gestern arbeiten. (Spätschicht)
Normalerweise verfolge ich meinen FCK auf'm Handy im Geschäft.
Gestern dachte ich - guckst erst in der Halbzeit drauf, steht eh schon 1 oder 2 zu Null für die Millionentruppe.
Und dann ? Kickerapp meldet "Klich ärgert Leipzig" - 0:1 fer LAUTRE! Bäm !
Dann hab ich mit Absicht (Aberglaube) auch die komplette zweite Halbzeit nicht uffs Handy geguckt, (war sauschwer...) stattdessen gehofft und gebetet, dass es nicht wie immer wird, und ich ein 3 oder 4 zu 1 als Endstand lesen muss.

Tja, um 22 min. nach 15 Uhr das Handy angemacht, und dann den 0:2 Endstand gesehen - YES !!!!!

LAUTRE! Wie geil. Ausgerechnet bei den Dosen.
In your face Rangnick... :teufel2:

Beitragvon Otti Feldhagel » 09.11.2015, 19:55

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Es sind (a) die selben Fans und (b) die selben Spieler. Das einzige, was sich geändert hat ist der Trainer.

Und der hat, bei aller Skepsis, die ich nach wie vor hege, eine entscheidende Stellschraube verändert: Er gibt den Spielern kein Alibi mehr. Kein fatales Gerede mehr, dass die Spieler mit dem undankbaren Publikum gestraft sind. Fünfstück hat erkannt, dass genau dieser von seinem Vorgänger permanent problematisierte Faktor in die Gegenrichtung gelenkt werden kann und muss.
Das ist bislang sein vielleicht größter Verdienst.
Neben dem gestrigen wunderberen Tag...

Beitragvon Ktown2Xberg » 09.11.2015, 20:05

EDITIERT (heißt: nach dem Lauf auf den nicht konfrontativ-arroganten Part gekürzt)

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Es sind (a) die selben Fans* und (b) die selben Spieler. Das einzige, was sich geändert hat ist der Trainer. Und da scheint der neue mit (a) und (b), bislang jedenfalls, besser klarzukommen als der Alte. 1,5 Punkte pro Spiel ist schon ein deutlicher Unterschied zu 1,1 und dafür hat sich Fünfstück durchaus eine gute Zwichenbeurteilung verdient. Auch wenn es sicherlich noch zu früh ist, ein endgültiges Fazit zu ziehen, ist Coach Konni auf keinem schlechten Weg, zumindest gemessen daran, was sein Vorgänger mit dem gleichen Kader zustandegebracht hat.

Auf zwanzig Spiele vielleicht. 0,4 Punkte in 6 bzw. 8 Spielen? Sprich mal mit nem Statistiker.

Und beim "*" wird's schon schwierig. Runjaic wurde in "seinen" 8 Spielen extrem kritisch gesehen, mit Paderborn als traurigem Highlight. Fünfstück hat 2 Siege unter "Ding, Dong, die Hex ist tot, die Hex ist tot"-Stimmung gewonnen und durfte 4 Spiele in Folge ohne "Trainer raus" verlieren. Stell Dir das mal mit Runjaic vor. Gleiche Fans?

Unter Runjaic war bei einem Punkt Rückstand alles so scheiße, dass man (unter freundlicher Hilfe emotional verständlich, aber extrem unclever agierender Teile der Mannschaft) einen Kleinkrieg angezettelt hat in dessen Zügen wir dann so richtig abgeschmiert sind. Fünfstück hält sich aktuell stabil im Mittelfeld mit 5-8 Punkten Rückstand auf das, was Runjaic nie aus den Augen verlieren durfte - und schlägt sich damit besser?
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 09.11.2015, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon shaka v.d.heide » 09.11.2015, 20:11

Danke,liebe :teufel2: Mannschaft,
für das gestrige Spiel(das war auch mal wieder eins).

Ich bin dafür, dass wir weiterhin die spiele mit dieser Einstellung,dem Siegeswillen und der einsatzbereitschaft angehen.

Insgesamt eine gute Mannschaftsleistung.

Da fragt man sich nur:

Warum nicht gleich so?

Muss man sich immer erst aufregen.....? :D

Beitragvon grasnarbe » 09.11.2015, 20:12

Otto Rehagel hat geschrieben:........ Diese Zufriedenheit nach dem Spiel geht runter wie Öl. :daumen:

Zusätzliche Freude kam heute morgen noch auf, als auf der Arbeit zwei Kollegen am moppern waren weil sie beim Sportwetten auf Leipzig gesetzt hatten. :lol:
Das Gros der Fußballinteressierten allerdings bekundete seine Zufriedenheit mit dem Lautrer Sieg gegen die Obersöldner gestern.
Die Roten Teufel vom Betzenberg

Beitragvon Weschtkurv » 09.11.2015, 20:22

shaka v.d.heide hat geschrieben:...
Muss man sich immer erst aufregen.....? :D

Muss man. Definitiv. Denn man is ja schliesslich Fan vom FCK.
"Normal" geht bei uns nicht. :wink:

Beitragvon daachdieb » 09.11.2015, 20:25

Ganz subjektiv sehe ich die beiden ersten Siege unter Fünfstück dem Reset geschuldet. Das war ein Vorteil gegenüber Runjaic, der diesen Ruck, der damals durch die Mannschaft ging, nach 2 Jahren im Amt nicht mehr zustande brachte.
Die 3 (mit Pokal 4) verlorenen Spiele danach? Dafür habe ich selbst "subjektiv" keine Erklärung parat. Und jetzt der Sieg gegen Rasenball? Da fällt mir höchstens ein: das ist halt der FCK. Wahnsinn in Dubbegläser.

Ob Fünfstück auf Dauer mehr aus dem Kader rausholt als sein Vorgänger, ob er Spieler eben so einsetzt, daß finanzkräftige Vereine Interesse an ihnen zeigen, ob er, neben der sportlichen auch die finanzielle Seite bedienen kann? Wir werden sehen. Ich denke, es ist ihm zuzutrauen. Ist Runjaic nur deshalb gegangen, um Druck von der Mannschaft zu nehmen - oder war er da mit Schupp, den geplatzten Transfers, der Kaderplanung, schon längere Zeit in Klinch? Who knows?

Bei der Bewertung der 6 Spiele unter Fünfstück darf man bei den Niederlagen (eben so wie bei Runjaic) grobe Böcke der Spieler und / oder zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen auch nicht außer Acht lassen. das gebietet die Fairness.

Auf Dauer wird sich Fünfstück als Trainer beim FCK nicht so sehr von Runjaic unterscheiden (Umfeld und Kader sind eben geblieben. Da bleiben keine großen Spielräume) - auch wenn es im Forum natürlich auch darum geht, genau diese Unterschiede zu suchen, zu finden und aufzuzählen. Ganz subjektiv natürlich ;)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Plato » 09.11.2015, 20:27

Ktown2Xberg hat geschrieben:Pardon my Mittteilungsbedürfnis, ich geh jetzt laufen, das ist die Energie sicher besser kanalisiert :wink:

Laufen kann Gedanken klären; viel Glück. Wider die Zweitklassigkeit!

Beitragvon persona non grata » 09.11.2015, 20:32

KlausP hat geschrieben:
persona non grata hat geschrieben:da einige User sie offensichtlich als stinknormalen Verein sehen. Beschämend.

Wieso? .....

"Wieso? Wer sieht denn RB Leipzig als stinknormalen Verein? Bedeutet Kritik am Boykott, dass man Leipzig als normal ansieht?! Verstehe ich nicht."

Wenn du es nicht als normalen Verein ansiehst, dann kannste ja die Entscheidung wohl auch nachvollziehen. Du musst die ansicht ja nicht teilen. Aber bei ner freiwilligen Sache fahre ich irgendwo hin oder nicht, braucht es doch keine Kritik. Sinnlos. Die Kritik gibt es doch bei anderen Spielen auch nicht.

"Ich finde es lediglich amüsant, dass die Ultras als selbsternannte Widersacher des modernen Fußballs ja selbst eine Randerscheinung dessen sind. Mehr nicht."

Eine Randerscheinung ist jeder von uns, der diesen Zirkus mit seinen Scheinchen unterstützt.

"Abgesehen davon. Ich bin gespannt, ob solche Aktionen künftig nicht genauso einschlafen wie die Aktionen gegen Hoffenheim. Wenn ich daran denke, wie sehr die Ultra-Sittenwächter anfangs wegen Hopp im Dreieck gesprungen sind. Bundesweit Aktionen der Schwarzgekleideten. Und mittlerweile?! Vielleicht mal ein Spruchband gegen Hopp. Mehr nicht (mehr). Warum? Sehen die Ultras die TSG mittlerweile etwa als stinknormalen Verein?"

Gibt es überhaupt DIE Ultras im Allgemeinen?? Die Nürnberger Ultras fahren nach Leipzig, die Lauterer nicht. Um ein Beispiel zu nennen. Und jeder Einzelne hat noch mal seine ganz persönliche Meinung. Ich habe zum Beispiel schon 2009 beschlossen: Käme es je dazu, wir gegen die, dass ich dann NICHT hinfahren würde. Du hast Recht. Dieses Abebben an Contra ist sehr bedauerlich. Aber dafür sehe ich in erster Linie mal diejenigen Fanszenen in der Pflicht, die regelmäßig gegen die TSG spielen. Dortmund lag in der Hinsicht ja mal gut im Rennen.

"Hoffenheim & Leipzig bleiben widerliche Konstrukte. Da ändern weder ein Boykott, noch ein Hopp im Fadenkreuz etwas."

Und genau das ist der Punkt zumindest im Falle RB. Um das ÄNDERN geht es doch gar nicht. Wenn man an etwas keinen Spaß hat und es gegen den Strich geht, etwas zu unterstützen, dass man so verabscheut, ist es doch völlig nachvollziehbar, dass man dann fern bleibt. Da gibt es meines Erachtens keinen Hauch von Diskussionspotential. Heißt das, nur weil man etwas nicht ändern kann, dass man es dann so hinnehmen muss, wie es ist?? Ich hoffe, dass du die beiden Produkte nicht auf einer stufe siehst. Das sind sie nicht RB ist um Welten schlimmer.

"Aber gut. Ich find's müßig nach so einem Spiel über die Ultras zu schreiben."

Richtig. Hinfahren oder fern bleiben - persönliche Entscheidung. Eigentlich völlig unnötig, da eine oder das andere zu kritisieren. Ich könnte ja jetzt auch anfangen und kritisieren, dass die Allesfahrer nicht über den Tellerrand schauen können, weil sie nur ihre Serie sehen. Mach ich aber nicht. Weil es unnütz ist. Und falsch wäre. Es gibt dazu mehrere Sichtweisen und keine biete wirklich Angriffsfläche, sie zu kritisieren.

"Jedem das Seine."

So sieht's aus.

"Wichtig ist, dass wir gestern gut gefightet und gewonnen haben. Mit oder ohne Singsang."

Jetzt gegen den Traditionsverein FSV Frankfurt 1899 bitte nachlegen!!!!!
Gegen den modernen Fu$$ball!

Beitragvon DSWFisch » 09.11.2015, 20:53

ich fahre jedes spiel der ersten UND der Amas das nicht zeitglich ist

Nur zu rattenballsport fahre ich nicht weil dieser kommerz dort nicht mehr hinzunehmen ist für mich

http://fanzeit.de/aue-fans-muessen-t-sh ... iehen/9679

das brachte das Fass bei mir dann erst recht zum überlaufen und verstärkte dort hin fahre ich niemals hin

aber das muss sich jeder für sich wissen

Beitragvon Rheinteufel2222 » 09.11.2015, 20:57

Ktown2Xberg hat geschrieben:Unter Runjaic war bei einem Punkt Rückstand alles so scheiße...

Richtige Feststellung natürlich, aber das Interessante daran ist doch hauptsächlich: warum war das so?

Das einfach auf eine angebliche Bösartigkeit der Fans zu schieben ist mir zu einfach.
- Frosch Walter -

Beitragvon Otti Feldhagel » 09.11.2015, 21:00

Ktown2Xberg hat geschrieben:Fünfstück hat "erkannt" was einzelne Fans längst gesehen haben - und dann kommt so'n wachsweicher Softskill. Stimmt, Spieler nicht in Schutz nehmen - das hat gefehlt, deswegen ist Runjaic gescheitert.

Softskill ja, wachsweich glaubst Du doch selbst nicht. Für so eine Aussage bist Du zu intelligent. Verantwortung nach extern zu verschieben, gehört zu den fatalsten Teilchen-beschleunigern überhaupt. In allen Lebensbereichen, beruflich wie privat.

Ktown2Xberg hat geschrieben:Hier würde man noch den hauseigenen Systemadministrator dafür loben dass endlich wieder jemand "Kämpfen, Du Sau!" ruft wenn der Server down ist.

Sorry, Du scheinst mich nicht verstehen zu wollen, und ereiferst Dich leider dezent von meiner Grundaussage weg. Trainern mit martialischen Lorant-Floskeln hege ich keinerlei Sympathie gegenüber.
Was bitte hat Dein Dumpf-Spruch mit nicht gelebter Selbstreflexion zu tun? Wovor wollte Runjaic seine Spieler überhaupt schützen? Vor den schmerzhaften Frequenzen der im Vergleich zu früher recht harmlosen Pfiffe?
Oder diente sein Plädoyer für seine Sensibelchen lediglich der Rechtfertigung seiner eigenen beleidigten Persönlichkeit?

Ich sage Dir eins: Hätte Runjaic nach besagtem Spiel nicht den Fokus, weg vom eigentlichen Dilemma, hin auf die zurecht unzufriedenen Ränge gelenkt, und hätte er gerade damals und dort in die Kameras gesagt: "Das entsprach trotz Führung ganz und gar nicht meiner Erwartung, wir waren einfach schlecht, ich kann die Reaktion der Fans sehr gut nachvollziehen", dann wäre sein Standing auch bei seinen Kritikern ein Stück weit aufpoliert gewesen.
So aber fühlten sich viele der über Jahre gequälten Anhänger darin betsätigt, dass Runjaics Reflexionsfähigkeit allenfalls minimal ausgeprägt ist. Und dass die einzig aberwitzige Erwartungshaltung bei denen "da oben" zu finden ist: Nämlich die, dass der zahlende Fan seinen Job mit Herzblut erledigen sollte, schließlich "darf" er gnädigerweise seine Idole aus nächster Nähe bei Wurst und Bier bewundern. Aber sein Maul, das hat der undankbare Depp auf der Tribüne gefälligst zu halten.
Aha. Ich bin dabei, aber dann möchte ich ab sofort dafür bezahlt werden. Von den Spielern - ich gebe Ihnen auch gerne live die ersehnte Bewunderung, die sie sich während all der vergeigten Spiele womöglich von Instagram & Co erträumt hatten.

Ich bleibe dabei: Fünfstück hat den Spielern die Ausreden-Mentalität genommen. Nur ein erster Schritt zur Besserung, aber ein wichtiger!

Eigentlich wollte ich gar keine Vergangenheitsdiskussion mehr führen, die gehört in andere aktuelle threads.
Ich bin seit gestern zumindest wieder gespannt, wie es in zwei Wochen weitergeht.

Beitragvon DerRealist » 09.11.2015, 21:06

Da wir ja alle in der Vergangenheit gerade leben,
gieße ich mir jetzt ein gutes altes Lautrer Marhoffer Weizen-Bier ein und höre den Volksempfänger..

Runjaic ist Geschichte, man!
Erst wenn wir die Euro League Plätze angreifen 2017, holen wir den wieder.

Bis dahin haben wir vielleicht 5 Stück Trainer noch zwischendrin...
aber nicht ihn!

Beitragvon Otti Feldhagel » 09.11.2015, 21:11

Der war gut, musste gerade endgradig grinsen.
2018 reicht mir übrigens auch. Bin das Warten gewohnt.
:teufel2:

Beitragvon ohm » 09.11.2015, 21:37

Wie schnell das Karlsruhe Spiel schon vergessen ist. Aber zumindest mehr Kondition als unter dem langjährigen "Konditionscoach Schäfer" haben die Spieler unter KF mittlerweile allemal. Dennoch befürchte ich, dass Leipzig keinen guten Tag hatte und wir noch paar mal so kleinlaut wie gegen die Badener abschmieren werden.

Beitragvon Zamorano » 09.11.2015, 22:00

Schön, diese Forderung, man solle das ganze mal "objektiv" sehen - als ob das beim Fußball überhaupt möglich wäre. Das einzig Objektive ist das Ergebnis; über das Wie und Warum des Zustandekommens gab es schon immer es so viele Meinungen wie Zuschauer.

Dass einige hier Selbstreflektion von den Fans fordern - okay, schaden kann's nicht. (Hilft ja immer, auch, um zu überprüfen, wie viel man von dem, was man so predigt, selbst praktiziert.) Aber den Leistungsabfall der Mannschaft wiederum nur oder vorrangig an dem Faktor "Unzufriedenheit auf den Rängen" festzumachen, ist doch genauso zu kurz gedacht, wie alle Verantwortung allein dem Trainer zuzuschreiben.

Trainer-Vergleiche (vorher-nachher) sind übrigens per se nicht objektiv, da alle Argumente notwendig kontrafaktisch sind. Anders und am konkreten Beispiel gesagt: Keiner kann wissen, wie es unter Runjaic weitergegangen wäre. Und keiner kann sagen, ob Fünfstück jetzt relativ mehr oder weniger aus der Mannschaft herausholt. Was bleibt, ist immer ein "Gefühl". Dies liegt vor allem auch daran, dass das Leistungsniveau einer Mannschaft - außer bei Fifa auf der Playstation - schlicht nicht messbar ist. Keiner kann mit letzter Sicherheit einschätzen, wozu eine Mannschaft im Optimalfall imstande ist und woran es eigentlich liegt, wenn dieser Optimalfall nicht eintritt.

Und jetzt zum Abschnitt "was ich schon immer mal sagen wollte, wonach mich aber nie jemand gefragt hat":

Ich bin noch nicht so lange im Forum dabei, habe lange Zeit nur mitgelesen und mich erst vor zwei Monaten angemeldet - vor allem, um mir an Spieltagen so etwas wie eine virtuelle Kneipen-Atmosphäre ins Haus holen zu können (wohne nämlich "etwas" weiter weg). Für mich ist dieses Forum ein Stück FCK-Gefühl in der Fremde.

Was mich daher am meisten stört, sind Kommentare von Leuten, die sich scheinbar nur anmelden, um sich über das Forum als solches zu ereifern: Hier werde nur Zwietracht gesäht, hier gebe es zu viele, die nichts vom Fußball verstünden, hier schrieben ja nur die Frustrierten etc. pp. Mein Gott, es zwingt einen doch keiner dazu, die Seite aufzurufen, wenn man eh alle anderen Foristen für minderbemittelt hält!

Ich persönlich habe jedenfalls meistens Spaß an dem Meinungsaustausch, der hier stattfindet. Und auch wenn manchmal mit der Polemik übertrieben wird, und auch wenn nach einer Niederlage hier vom Leder gezogen wird, und auch wenn sich einer mal auskotzt: Das ist doch immer noch ein Fußball-Forum - und nicht die Nahost-Friedensverhandlungen.

Deshalb gehe ich mal davon aus, dass ich hier im Taumel der Gefühle irgendeinen Stuss schreiben darf, ohne dass dies irgendeinen Einfluss auf die Geschehnisse in der "echten Welt" hat. Ich glaube schlichtweg nicht, dass kritische Äußerungen im Forum die Mannschaft destabilisieren, dem FCK schaden oder sonstige negative Auwirkungen haben können - genausowenig, wie ich glaube, dass man durch rein positives Denken und Schreiben das Gegenteil bewirken kann. Falls irgendeiner der Lauterer Verantwortlichen jemals eine Entscheidung treffen sollte, weil ihn ein Forumseintrag (evtl. sogar von mir) dazu gebracht hat, fordere ich dessen sofortige Absetzung und Zwangseinweisung.

Meiner Meinung nach dürfen Fans auch mal verbal über die eigenen Spieler, den Trainer oder die Vereinführung herziehen (natürlich, in einem gewissen Rahmen...). Schließlich lässt man die ja auch hochleben, wenn's gut läuft. Und überhaupt: Warum sind heuzutage eigentlich alle solche Mimosen?

In diesem Sinne: Pritsche ist als Stürmer 'ne Flasche - außer er macht jetzt endlich mal ein paar Hütten, dann ist er mein Held. Die Mannschaft ist trotz des geilen Siegs gg. Leipzig immer noch die schlechteste, die ich je vom FCK gesehen habe - aber vielleicht habe ich die Katastrophensaison 2007/2008 einfach verdrängt. Fünfstück find ich gut, der wird's schon richten - bis zum Beweis des Gegenteils. Der Bödvarsson wird ein echter Knipster - hoffentlich. Löwe war echt stark in den letzten Spielen - kein aber.

So, das war jetzt recht viel und ein wenig durcheinander - aber was soll's. :D

Beitragvon grasnarbe » 09.11.2015, 22:02

ohm hat geschrieben:Wie schnell das Karlsruhe Spiel schon vergessen ist. Aber zumindest mehr Kondition als unter dem langjährigen "Konditionscoach Schäfer" haben die Spieler unter KF mittlerweile allemal. Dennoch befürchte ich, dass Leipzig keinen guten Tag hatte und wir noch paar mal so kleinlaut wie gegen die Badener abschmieren werden.

Hatten die Spieler unter Runjaic wirklich zuwenig Kondition? Auf diese "Tatsache" wird hier im Forum ja schon lange immer mal wieder verwiesen.
Mir fallen da stets die beiden bärenstarken Pokalspiele in Leverkusen ein, da haben wir richtig gut mitgespielt incl. Verlängerungen. Da war nix von Schlappmachen zu spüren.
Oder damals gegen die 60er einen 0:2 Rückstand aufgeholt, wenn sie nicht genug Kondition hat, schafft die Mannschaft sowas nicht.
Die Roten Teufel vom Betzenberg

Beitragvon Ozelot » 09.11.2015, 22:10

daachdieb hat geschrieben:Bei der Bewertung der 6 Spiele unter Fünfstück darf man bei den Niederlagen (eben so wie bei Runjaic) grobe Böcke der Spieler und / oder zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen auch nicht außer Acht lassen. das gebietet die Fairness.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die Spiele unter Runjaic aufarbeiten. Aus dem Stegreif würde ich jedoch nur genau zwei Spiele (Freiburg, Nürnberg) nennen in denen wir wirklich nicht gut waren. Selbst gegen Braunschweig, Union und Heidenheim waren wir besser, hätten gewinnen müssen und verlieren aufgrund individueller Fehler die Punkte (Halfar, Ring, Müller).

Runjaic hat in dieser Saison nie eine faire Chance bekommen.
Was uns zu folgender Frage führt:

Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Ktown2Xberg hat geschrieben:Unter Runjaic war bei einem Punkt Rückstand alles so scheiße...

Richtige Feststellung natürlich, aber das Interessante daran ist doch hauptsächlich: warum war das so?

Meiner Meinung nach sind dafür zwei Hauptgründe zu nennen. Die seltsam anmutende Halbdemontierung Runjaics durch die Vereinsführung in der Sommerpause und die Tatsache, dass die Person Runjaic - losgelöst von seinen Qualitäten als Trainer - von Teilen der Fans nie akzeptiert, aufgrund guter Ergebnisse vielmehr geduldet war. Dass dem so war, zeigten die immer wieder aufkommenden oberflächlichen Diskussionen um Anzug vs. Jogginghose und Choleriker vs. Schlaftablette.

Viele sahen ihn nicht als einen von uns, sondern viel mehr als intellektuelles, selbstüberzeugtes Mittel zum Zweck. Hier manifestiert sich dann auch meine Kritik an den Fans, die @Ktown oben bereits treffend umschrieb:
Ktown2Xberg hat geschrieben:Es geht um den FCK. Es geht darum, ob die Sehnsucht nach Populismus, Anti-Intellektualität, kollektive Hysterie und eine Atmosphäre des Strafens und Gegeneinanders die Kräfte sind, die uns noch einmal bessere Zeiten erleben lassen.
[...]
Kurz: Es geht darum, ob man die einfache Einsicht (die außerhalb der Blase FCK aktuell praktisch jeder Fußballfan der überhaupt noch irgendwie auf unseren Verein achtet, teilt), dass die Fans im ersten Drittel dieser Saison massiv negativ Einfluss auf die Entwicklung der Mannschaft genommen haben offen diskutiert.

Falsche Ideale und Prioritäten, an welchen man krampfhaft versucht festzuhalten, sich damit seit Jahren ins eigene Fleisch schneidet und Innovation aktiv verhindert. Das ganze gipfelt dann in Forderungen nach Hans-Peter Briegel als Runjaic-Nachfolger. Ein Paradebeispiel der Wertestagnation vieler Fans. Als Jemand, der fast ausschließlich von Fußballfans anderer Vereine umgeben ist, kann ich nur bestätigen, dass deren Sichtweise auf unsere Probleme oftmals ausgewogener und tatsächlich objektiv ist. Runjaic wurde seltenst als Ursache unserer Probleme identifiziert.

Um noch den Bogen zum gestrigen Spiel zu spannen, möchte ich den vielgefeierten Sieg etwas relativierend analysieren. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass unser gutes Abschneiden in Leipzig vielleicht gar keine so große Überraschung war, denn: Gegen keine andere Mannschaft funktioniert der Funfstück-Fußball so gut wie gegen Leipzig.

Elemente wie lange Bälle und das Gewinnen zweiter Bälle ist gegen tiefstehende Mannschaften oft äußerst schwierig. Dort wo der Ball runterfällt, sind dann schlicht zu viele Spieler und zu wenig Raum. Leipzig allerdings spielt den Ball radikal nach vorne, lange Bälle werden dann zum legitimen Mittel um das Pressing zu überwinden. Proaktive Mannschaften wie Leipzig, die vehement versuchen ihr Angriffsspiel durchzudrücken schaffen automatisch Räume für Konter, die wir gestern mehr oder weniger zu nutzen wussten. Wenn du dann zusätzlich noch einen Marius Müller in Topform im Kasten stehen hast, kannst du da eben auch mal was mitnehmen.

Eine gesunde Basis für Spiele gegen den großen Rest der Liga sehe ich hier allerdings nicht.
Zuletzt geändert von Ozelot am 09.11.2015, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon Ktown2Xberg » 09.11.2015, 22:29

@OttiFeldhagel:

Falls Du es nicht mittlerweile gesehen hast: Ich hatte bereits vor Deiner Antwort den entsprechenden Teil meines Posts gelöscht. Zu polemisch, selbst für meine Verhältnisse zu arrogant im Ton und obendrein auch noch dem Falschen an den Karren gefahren - Sorry!

@all: Ich habe nirgendwo "Objektivität" gefordert - ich habe nur jemandem widersprochen, der behauptet hat zu wissen was objektiv ist.

@Rheinteufel:

Wer spricht den von "bösartig"? Das ist genau die Art Überzeichnung, die (auch wenn das vermutlich nicht Deine Intention war) eine Diskussion mit Tiefgang verhindert.

Die Leute waren zu recht enttäuscht, dass der Aufstieg kurz vor knapp verdaddelt wurde (ich im übrigen auch, big time). Ich persönlich war eher (mit-)geschockt als sauer, aber auch letzteres finde ich als Reaktion "im Moment" ganz normal. 2, 3 Monate später dann immer noch mit Anti-Haltung ("so lang der coacht geh ich nimmi nuff!"; oder schlimmer: während des Spiels zu Hause pfeifen) rumzurennen ist für mich aber nicht mehr "das gute Recht eines Fans", sondern nachtragend und kontraproduktiv. Einfach gesagt: Man killt die Gegenwart, weil die Vergangenheit noch so weh tut.

Der Eklat gg. Paderborn hat sich zwischen Teilen der Fans und Teilen der Mannschaft hochgeschaukelt. Auf dem Platz hat nunmal nicht Runjaic, sondern das Team an diesem Abend "gegen" Teile der eigenen Fans spielen müssen. Natürlich hat auch das eine Vorgeschichte (mit Protagonisten auf beiden Seiten des Fangnetzes), es ändert aber nichts daran, dass Pfiffe gegen das eigene Team während des laufenden Spiels ein ziemliches NoGo sind - und einen wesentlichen Teil zum offenen Eklat beigetragen haben, der uns mMn in einer sensiblen Phase der Saison massiv geschwächt hat. Nicht mehr hab ich gesagt. Eigene Haustür und so. Heißt nicht, dass nicht an anderer Stelle Selbstkritik ebenso angebracht wäre.

Insgesamt irgendwie komisch: Hier dürfen reihenweise Leute unwidersprochen eine Haltung a la "Schuld sind allein Mannschaft und Verantwortliche, wir sind die Opfer!" kommunizieren. Und wenn ich dann hingehe und darauf Hinweise, dass unter Umständen die Unruhe unter den Fans auch zu unserem abrutschen beigetragen hat, dann kommen reihenweise Antworten a la "klar, die bösen Fans", "jetzt sind wir Schuld" usw. Dabei zähle ich mich in der leidlichen "Schuldfrage" eigentlich zu den differenzierteren Schreibern...

"Die" oder "wir", nix dazwischen?

Ich verabschiede mich dann mal mit einem herzlichen "Jehova", allen einen schönen Abend noch!

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel