119 Beiträge
• Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Sähe bestimmt geil aus.
Aber um Laser sichtbar zu machen müssen die Strahlen irgendwo reflektieren. Auf dem Rasen ginge das.
Für alles andere nimmt man in discos oder Konzerten "Rauch" in Form von Trockeneis.
Da hat bestimmt der DFB was dagegen weil man dann am heimischen TV kein klares Bild hat
Außerdem spielen wir nächste Saison um 15:30 Uhr. Da ist es zu hell
Aber um Laser sichtbar zu machen müssen die Strahlen irgendwo reflektieren. Auf dem Rasen ginge das.
Für alles andere nimmt man in discos oder Konzerten "Rauch" in Form von Trockeneis.
Da hat bestimmt der DFB was dagegen weil man dann am heimischen TV kein klares Bild hat

Außerdem spielen wir nächste Saison um 15:30 Uhr. Da ist es zu hell

"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
jones83 hat geschrieben:Ich gehe doch schon stark davon aus, dass die Pyrotechnik in den Stadien gezündet wird, alles andere macht doch keinen Sinn!
Und, macht das Zündeln IM Stadion den Sinn? Wenn der Verein(!) und nicht Du dafür Strafen zahlt? Ist das sinnvoll?
jones83 hat geschrieben:wenn Dir der Moderne Fußball gefällt wie er ist - Bitteschön!
Tut er nicht -mir geht zum Beispiel das Ultragehüpfe ganz schön auf den Senkel. Schon mal überlegt, daß genau diese Ultragruppen ein integraler und wohlgelittener Bestandteil des "modernen Fußballs" sind? Sogar genaugenommen eines der Aushängeschilder? Quasi die geregelte und organisierte Touristenattraktion?
Merkt Ihr das gar nicht oder wollt Ihr es so haben?
jones83 hat geschrieben:Aber es gab davor auch eine Zeit in der der Betzenberg von der Presse live im TV als "Gesamtkunstwerk" geadelt wurde
Barcelona war vor jetzt knapp 25 Jahren, was hat sich in 25 Jahren alles verändert ... Die meisten Ultras haben dieses Spiel von ihren Eltern erzählt bekommen, die sich aber auch erst später kennengelernt haben ...
Und es gab andere Dinge, die vor 25 oder vor 50 Jahren ganz toll waren und die wir heute auch nicht mehr als sozial adäquat empfinden.
Die Welt hat sich ganz schön verändert seitdem: Wir trennen inzwischen sogar Müll!
Daß wir uns nicht mißverstehen: Auf der HP von meinem Kreisligaverein ist als Banner ein Bild vom Barcelonaspiel in schwarz-rot. Das habe ich fotografiert - ich war damals Ordner vor der West. Mir hat das damals gut gefallen und mir und den Leuten vom Verein gefällt das Bild heute noch - aber schon damals gab es Nebenwirkungen, die wir damals als "unangenehmm" angesehen haben und die heute als "gefährlich" gelten. Und dann kommen jetzt noch die Strafen für den Verein (das bin unter Tausenden anderer auch ich!). Die "paar Tausend Euro", wie es von den Verursachern der Strafen immer so verharmlosend geschrieben wird ... die könnten schon lange in den Rolling Devils stecken. Oder im Museum. Oder in der Jugendarbeit ... ja, mir fallen schon einige Dinge ein, die man mit den mehreren 10Tausend Euro pro Jahr sinnvoll hätte tun können. Man muß nicht gegen die Ablöse von Messi hochrechnen.
Und jetzt kommt noch was dazu, was mich bei der ganzen Zündelei am allermeisten ankotzt, weils mich nämlich unmittelbar und persönlich betrifft:
Euer "Spaß" sorgt dafür, daß man mich in einen Käfig sperren will. Und da spiele ich nicht mehr mit!
Weil einige Menschen (eigentlich wollte ich ein anderes Wort schreiben) Ihre öffentliche Selbstdarstellung auf Kosten und Risiko anderer ausleben wollen, lasse ich mich doch nicht in einen Käfig sperren.
Und da brauchts keine Interpretation.
Mich wird man erstmals nicht in Sandhausen (sind für mich nur ein paar Kilometer) sehen und meine große Klappe wird beim Gebrüll fehlen (Beim Singsang fehlt sie eh). Mir tut das ungeheuer weh - aber Eure selbstdarstellerischen und vereinsschädigenden Sandkastenspielchen hängen mir inzwischen derart zum Hals raus, daß ich mich nicht mehr zu Eurem Instrument machen lassen will.
Schluß.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
"...wir trennen sogar Müll"
Das stimmt schon, leider aber nicht überall.

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Genialer Schachzug vom SVS vorm Spiel, die eigenen Fans (Gruppen) gegeneinander aufzuwiegeln.
Unstimmigkeiten hervorrufen und uns ins wanken bringen wollen.
Schön drauf reingefallen, herzlichen Glückwunsch dazu!
Heutabend müsst ihr da sein und zwar nicht auf Kosten des Vereins (welch Doppeldeutigkeit)!
Das Team und vor allem K5 brauchen euch, also seid da!
Muuuuuuuuuuuuuh!
Heutabend müsst ihr da sein und zwar nicht auf Kosten des Vereins (welch Doppeldeutigkeit)!
Muuuuuuuuuuuuuh!
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
FCK58 hat geschrieben:"...wir trennen sogar Müll"
Was man da wieder interpretiern könnte

Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
EchterLauterer hat geschrieben:jones83 hat geschrieben:Ich gehe doch schon stark davon aus, dass die Pyrotechnik in den Stadien gezündet wird, alles andere macht doch keinen Sinn!
Und, macht das Zündeln IM Stadion den Sinn? Wenn der Verein(!) und nicht Du dafür Strafen zahlt? Ist das sinnvoll?jones83 hat geschrieben:wenn Dir der Moderne Fußball gefällt wie er ist - Bitteschön!
Tut er nicht -mir geht zum Beispiel das Ultragehüpfe ganz schön auf den Senkel. Schon mal überlegt, daß genau diese Ultragruppen ein integraler und wohlgelittener Bestandteil des "modernen Fußballs" sind? Sogar genaugenommen eines der Aushängeschilder? Quasi die geregelte und organisierte Touristenattraktion?
Merkt Ihr das gar nicht oder wollt Ihr es so haben?jones83 hat geschrieben:Aber es gab davor auch eine Zeit in der der Betzenberg von der Presse live im TV als "Gesamtkunstwerk" geadelt wurde
Barcelona war vor jetzt knapp 25 Jahren, was hat sich in 25 Jahren alles verändert ... Die meisten Ultras haben dieses Spiel von ihren Eltern erzählt bekommen, die sich aber auch erst später kennengelernt haben ...
Und es gab andere Dinge, die vor 25 oder vor 50 Jahren ganz toll waren und die wir heute auch nicht mehr als sozial adäquat empfinden.
Die Welt hat sich ganz schön verändert seitdem: Wir trennen inzwischen sogar Müll!
Daß wir uns nicht mißverstehen: Auf der HP von meinem Kreisligaverein ist als Banner ein Bild vom Barcelonaspiel in schwarz-rot. Das habe ich fotografiert - ich war damals Ordner vor der West. Mir hat das damals gut gefallen und mir und den Leuten vom Verein gefällt das Bild heute noch - aber schon damals gab es Nebenwirkungen, die wir damals als "unangenehmm" angesehen haben und die heute als "gefährlich" gelten. Und dann kommen jetzt noch die Strafen für den Verein (das bin unter Tausenden anderer auch ich!). Die "paar Tausend Euro", wie es von den Verursachern der Strafen immer so verharmlosend geschrieben wird ... die könnten schon lange in den Rolling Devils stecken. Oder im Museum. Oder in der Jugendarbeit ... ja, mir fallen schon einige Dinge ein, die man mit den mehreren 10Tausend Euro pro Jahr sinnvoll hätte tun können. Man muß nicht gegen die Ablöse von Messi hochrechnen.
Und jetzt kommt noch was dazu, was mich bei der ganzen Zündelei am allermeisten ankotzt, weils mich nämlich unmittelbar und persönlich betrifft:
Euer "Spaß" sorgt dafür, daß man mich in einen Käfig sperren will. Und da spiele ich nicht mehr mit!
Weil einige Menschen (eigentlich wollte ich ein anderes Wort schreiben) Ihre öffentliche Selbstdarstellung auf Kosten und Risiko anderer ausleben wollen, lasse ich mich doch nicht in einen Käfig sperren.
Und da brauchts keine Interpretation.
Mich wird man erstmals nicht in Sandhausen (sind für mich nur ein paar Kilometer) sehen und meine große Klappe wird beim Gebrüll fehlen (Beim Singsang fehlt sie eh). Mir tut das ungeheuer weh - aber Eure selbstdarstellerischen und vereinsschädigenden Sandkastenspielchen hängen mir inzwischen derart zum Hals raus, daß ich mich nicht mehr zu Eurem Instrument machen lassen will.
Schluß.
Daran sind aber nicht die anderen schuld, sondern nur der DFB und die Sicherheitsorgane sowie die Verantwortlichen in Sandhausen.
In diesem Sinne:
(1) Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball- Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß.
(1) Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball- Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee in den hinterletzten Käffern wie Heidenheim oder Sandhausen, im Vergleich zu denen selbst KL als Metropole durchgeht, Choreos durchführen zu wollen?
Andererseits, wer bei spärlichen Heimsiegen gegen solche Teams mit Taschentüchern wedeln muss, der kennt es vermutlich gar nicht mehr anders.
Beides, Taschentücher und Choreos, waren mal deutliche Indizien für ein besonderes Ereignis, einen besonderen Spielverlauf oder einfach ein Sieg gegen einen besonderen Gegner.
Heute gehört beides zur Routine, Szenen die nicht mindestens 15 Choreos pro Saison vorzuweisen haben, werden wohl bei ultras.ws, faszination-fankurve oder blickfang ultra gedisst und außerdem fehlen dann auch die tollen Bilder, auf die man sich zu Hause ganz toll was einbilden kann.
Alles wird beliebig, austauschbar, öde.
Und daran ist nicht der moderne Fußball Schuld, sondern der moderne Ultra, der der eigentliche Eventfan ist, wenn man mal auf die Bockigkeiten bei Choreos und Pyro schaut.
Der kann HP Briegel, ein anderes aktuell sinnvolles Choreomotiv sehe ich gerade nicht, auch im nächsten Heimspiel per Choreo gratulieren.
Kommt aus dem eigenen Wohnzimmer auch besser rüber, als vom Sportplatz eines Dorfvereins.
Der im übrigen eine erfrischende Ausnahme im modernen Fußball ist und mir absolut Respekt für seine Leistungen unter den gegebenen Umständen abnötigt.
Andererseits, wer bei spärlichen Heimsiegen gegen solche Teams mit Taschentüchern wedeln muss, der kennt es vermutlich gar nicht mehr anders.
Beides, Taschentücher und Choreos, waren mal deutliche Indizien für ein besonderes Ereignis, einen besonderen Spielverlauf oder einfach ein Sieg gegen einen besonderen Gegner.
Heute gehört beides zur Routine, Szenen die nicht mindestens 15 Choreos pro Saison vorzuweisen haben, werden wohl bei ultras.ws, faszination-fankurve oder blickfang ultra gedisst und außerdem fehlen dann auch die tollen Bilder, auf die man sich zu Hause ganz toll was einbilden kann.
Alles wird beliebig, austauschbar, öde.
Und daran ist nicht der moderne Fußball Schuld, sondern der moderne Ultra, der der eigentliche Eventfan ist, wenn man mal auf die Bockigkeiten bei Choreos und Pyro schaut.
Der kann HP Briegel, ein anderes aktuell sinnvolles Choreomotiv sehe ich gerade nicht, auch im nächsten Heimspiel per Choreo gratulieren.
Kommt aus dem eigenen Wohnzimmer auch besser rüber, als vom Sportplatz eines Dorfvereins.
Der im übrigen eine erfrischende Ausnahme im modernen Fußball ist und mir absolut Respekt für seine Leistungen unter den gegebenen Umständen abnötigt.
mster hat geschrieben:......
Ich kann hier kein "Kindergartenverhalten" o.Ä. erkennen wenn man - völlig zu Recht! - kritisiert, dass eine geplante Choreographie untersagt wird. Mit einer hirnrissigen Begründung seitens des SVS, denn um Pyro zu zünden braucht es keine Choreo.
.......
Also ein Stück weit Kindergartenverhalten ist da schon dabei.
Der Verdacht den hier der SV Sandhausen hegt das die Choreo für einen Einsatz von Pyrotechnik verwendet werden soll ist ja seit unserem Auftritt in Heidenheim nicht mehr von der Hand zu weisen. So gesehen haben sich das die Herren Ultras selbst eingebrockt und müssen sich jetzt nicht darüber beschweren.
Das dieses Verbot mit hoher Wahrscheinlichkeit den Einsatz von Pyros nicht verhindert wird weiß man wohl auch beim SV Sandhausen. Hier geht es wohl eher darum im Zweifelsfall dann die Täter leichter zu identifizieren und Ihnen nicht noch die Deckung einer Choreo zu geben.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Eilesäsch hat geschrieben:Genialer Schachzug vom SVS vorm Spiel, die eigenen Fans (Gruppen) gegeneinander aufzuwiegeln.
Muuuuuuuuuuuuuh!
Wenn das wirklich als so genialer Schachzug gedacht war, dann ziehe ich davor meinen Hut, trotz aller Gemeinheit. Und wenn ich mir die Debatte hier ansehe, aber auch die speziellen Sandhäuser Kenntnisse zu den hiesigen Verhältnissen, kann ich mir das aber sogar bestens vorstellen.
Das lässt für die Zukunft insoweit wenig gutes ahnen. Jeder Heimverein wird sich animiert sehen, Choreos oder ähnliches von Auswärtsfans, insbesondere von Ultragruppen, mit den allerbescheidensten Argumenten zu unterbinden.
Andererseits, so schön ich die Choreo auch gefunden hätte, will ich mich mal in die Lage der Sandhäuser versetzen, völlig egal ob die Angst davor hatten, dass sich die Zündel-Szenen nach einer Choreo wie im Heidenheim-Spiel wiederholen.
Wir sind immerhin Gast in deren Stadion und drohen aber mit unserer Vielzahl von Fans mit entsprechendem Auftritt deren Heimsituation als kleiner Verein auf den Kopf zu stellen. Das ist so ähnlich, wie wenn auf der jährlichen Mitgliederversammlung einer seine Geburtstagsfete machen will. Insoweit mag man als Gast auch etwas Bescheidenheit an den Tag legen. So ein bisschen Demut im Alltag ist nicht völlig verkehrt. Mehr zu erreichen, hat sicher etwas mit Gastfreundschaft zu tun, aber auch die muss wachsen und kann nicht uferlos vorausgesetzt werden. Dazu bedarf es dann aber vielleicht auch einer (Nichtzündel-)Vorleistung.
Aber um auf deinen Ausgangspunkt zurückzukommen: Es ist schon ganz schön ekelig, wie hier die Fronten aufeinanderprallen. So viel Ultra-Bashing und Ultra-Arroganz habe ich selten nebeneinander gesehen. Dazu kann ich nur sagen, dass ich mich jeweils dagegen stelle. Mich könnt Ihr mal.

Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
SEAN hat geschrieben:Mal ne Frage am Rande:
habt ihr Euch mal überlegt mit dem Verein zu reden, ob ihr ne Laser-Show Anlage unter dem Dach der West oder der Süd installieren dürft? Die könnte man für Choreos verwenden, und wenn man das Stadionlicht einfach und vor allem schnell runter und hochfahren kann, auch zur Einlaufmusik anschmeißen. Oder bei der Vorstellung der Mannschaft, wenn man das Konterfei des FCK-Spielers mit Namen und Nummer auf den Rasen projeziert.
Das hat im Fussball meines Wissens keiner und wär mal was inovatives. Wenn es von den Lichtverhältnissen machbar ist. So teuer sind solche Anlagen nicht mehr und es gibt bestimmt jemanden in der Fanszene, der sowas programmieren kann, bzw. die technischen Fähigkeiten dafür hat.
Ich hoffe sehr, dass das Satire ist????
Die Pyroshow findet eh eine Woche später traditionell wie immer in Karlsruhe statt.
Da haben die Ultras ja echte "Gegner".
Da wurden die Bengalos ja auch schon mit Böllern garniert.
Das hätten sie den Sandhäusern sagen sollen schon bei Antragstellung der Choreo.
Ach ,wie schade , mit ner Choreo hätten wir sicherer
gewonnen...
Da haben die Ultras ja echte "Gegner".
Da wurden die Bengalos ja auch schon mit Böllern garniert.
Das hätten sie den Sandhäusern sagen sollen schon bei Antragstellung der Choreo.
Ach ,wie schade , mit ner Choreo hätten wir sicherer
gewonnen...
frage mich sowieso..für was überhaupt bei auswärtsspielen choreos von gästen von nöten sind..
unnötig wie ein kropp..nein halt..man kann sich ja da besonders selbst darstellen..aber wer ist "man"..
nicht der gemeine fan..sondern die wedel und megafonfraktion..
da diese herren nur als selbstdasteller ihren lebensinnhalt sehen..werde ich mich in zukunft bei choreos nichtmehr beteiligen..wenn ein großer teil der west das gleiche macht..wird es keine vernünftige choreo in der west mehr geben..man entzieht den stimmungstötern damit die aufmerksamkeit von presse und tv und was noch schlimmer trifft..man ist nichtmehr "wer" in ultra-deutschland..
wir waren die ganze zeit sooo blöd und stellten uns auch noch als statisten zur verfügung..das sollte ein ende haben..
tut mir leid..aber es ist ein legales mittel von uns
nicht-ultras..wir boykottieren solange ihre großen auftritte..bis die anlage verschwindet..und es wieder spielbezogene anfeuerung gibt..
unnötig wie ein kropp..nein halt..man kann sich ja da besonders selbst darstellen..aber wer ist "man"..
nicht der gemeine fan..sondern die wedel und megafonfraktion..
da diese herren nur als selbstdasteller ihren lebensinnhalt sehen..werde ich mich in zukunft bei choreos nichtmehr beteiligen..wenn ein großer teil der west das gleiche macht..wird es keine vernünftige choreo in der west mehr geben..man entzieht den stimmungstötern damit die aufmerksamkeit von presse und tv und was noch schlimmer trifft..man ist nichtmehr "wer" in ultra-deutschland..
wir waren die ganze zeit sooo blöd und stellten uns auch noch als statisten zur verfügung..das sollte ein ende haben..
tut mir leid..aber es ist ein legales mittel von uns
nicht-ultras..wir boykottieren solange ihre großen auftritte..bis die anlage verschwindet..und es wieder spielbezogene anfeuerung gibt..
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter
.
kann gelöscht werden!
kann gelöscht werden!
Zuletzt geändert von Westpfalz am 23.11.2015, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ob ich mich bei irgendjemand dafür bedanken sollte weiß ich nicht, aber ich freue mich, dass es in Sandhausen ohne Rauchtöpfe, Böller und Bengalos ging.
Ich habe zwar fest vor, bei unserem nächsten Sieg gegen einen FCB oder Real eine Wunderkerze anzuzünden. Solche Siege können gern zur Regel werden, mein Vorrat an Wunderkerzen reicht noch eine Weile.
Aber Dörfer wie Sandhausen sind es einfach nicht wert, selbst wenn sie der Kurpfalz zuzurechnen sind.
Ich habe zwar fest vor, bei unserem nächsten Sieg gegen einen FCB oder Real eine Wunderkerze anzuzünden. Solche Siege können gern zur Regel werden, mein Vorrat an Wunderkerzen reicht noch eine Weile.
Aber Dörfer wie Sandhausen sind es einfach nicht wert, selbst wenn sie der Kurpfalz zuzurechnen sind.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Schlossberg hat geschrieben:Ob ich mich bei irgendjemand dafür bedanken sollte weiß ich nicht, aber ich freue mich, dass es in Sandhausen ohne Rauchtöpfe, Böller und Bengalos ging.
......
Das darfst getrost davon ausgehen das dafür dann jetzt beim KSC, wenn möglich, das volle Arsenal aufgefahren wird.
Ja hier stand mal eine Signatur.
flammendes Inferno hat geschrieben:Die Pyroshow findet eh eine Woche später traditionell wie immer in Karlsruhe statt.
Ist Deine Ankündigung diesmal ernstzunehmender als beim letzten Derby?

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schlossberg hat geschrieben:Ob ich mich bei irgendjemand dafür bedanken sollte weiß ich nicht, aber ich freue mich, dass es in Sandhausen ohne Rauchtöpfe, Böller und Bengalos ging.
Na, das kleine Feuerwerkchen war doch schön anzusehen - wir jedenfalls fanden es lustig. Es war zumindest aussergewöhnlich, so ein Feuerwerk auf dem freien Acker.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Oh Rudi, das habe ich leider nicht gesehen. Nun gut, ich werde deswegen jetzt nicht gleich von der nächsten Brücke springen.
Aber wenn wir gerade beim Feuer sind, ich fand es eigentlich ganz nett von der Sandhausener Feuerwehr, dass sie die Parkplätze auf dem holprigen Acker beim Sandhäuser Hof beleuchtet hat, um so mehr, als das das Parken dort kostenlos war.
Aber wenn wir gerade beim Feuer sind, ich fand es eigentlich ganz nett von der Sandhausener Feuerwehr, dass sie die Parkplätze auf dem holprigen Acker beim Sandhäuser Hof beleuchtet hat, um so mehr, als das das Parken dort kostenlos war.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Thomas hat geschrieben:flammendes Inferno hat geschrieben:Die Pyroshow findet eh eine Woche später traditionell wie immer in Karlsruhe statt.
Ist Deine Ankündigung diesmal ernstzunehmender als beim letzten Derby?
wenn ich mich täusche,gab es zumindest einen Bengalo...
also ne one-man-Mini-Show...
aber du hast da bessere Infoquellen als ehemaliger Luzi.... :wink: ²
119 Beiträge
• Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5