Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon moddi1.FCK » 18.11.2014, 17:28

... Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Die Torwartdiskussion im Umfeld des FCK wird in aller Regelmäßigkeit erneut entfacht. Aber Warum?

Mangelnde Sympathie kann kaum der ausschlaggebende Punkt sein, Tobias Sippel ist rein menschlich im Umfeld des FCK gern gesehen. Aufgrund seiner langen Zugehörigkeit im Verein gilt er als eines der letzten "Urgesteine" und hat schon oft mit großartigen Leistungen begeistert.

Dreht man die Medaille, so wird oft seine vergleichsweise geringe Körpergröße kritisiert, denn mit 180cm bis zum Scheitel ist der Profi der kleinste Stammkeeper der zweiten Liga. Außerdem wird ihm Unsicherheit vorgeworfen, sowie immer wieder kehrende "Klöpse".

Na und? - verteidigen ihn seine Anhänger, die Größe ist nicht alles, modernes Torwartspiel besteht aus soviel mehr... Reflexe, Timing, Stellungsspiel, Spieleröffnung.. Außerdem sei Tobi immernoch der beste Torwart der Liga, ist oft zu vernehmen. - Ein Trugschluss?

Die Argumente gehen hin und her, nachvollziehbar auf beiden Seiten.

Die kritischen Stimmen fordern Marius Müller, die anderen wollen weiterhin Tobi im Tor sehen. Eine andere kleine Gruppe weist generell auf ein Torwartproblem hin, welches es zu lösen gilt, egal wie der neue zwischen den Pfosten heißen mag. Schließlich sei die Bewertung der Leistungen des zweiten Keepers M. Müller aufgrund seiner geringen Anzahl von Einsätzen schwierig.

Was nun? Wie bewertet man nun den eigenen Schlussmann?
Allein die Größe kann sicher nicht der Ausschlag gebende Punkt sein. Und die ein oder andere spektakuläre Rettungstat gleicht Fehler nicht aus.

Eine aussagekräftige Statistik ist schwer zu finden.

Darum habe ich mir die Mühe gemacht, die statistischen Daten auf http://www.bundesliga.de zusammen zu tragen, um die Leistungen der Torhüter der 2. Bundesliga im direkten Vergleich sehen zu können.

Der wichtigste Punkt war für mich hierbei die Kategorie "gehaltene Torschüsse in %". Schließlich kommt es darauf an, wieviele der Bälle die aufs Tor gehen unser Schlussmann letztendlich entschärfen kann.

Wie es bei Statistiken üblich ist, wird hier auf die Qualität der Torschüsse keine Rücksicht genommen.

In das Ranking sind alle bisherigen 13 Liga-Spiele der aktuellen Saison 14/15 eingegangen. Pro Mannschaft wurde jeweils der Torhüter mit den meisten Einsätzen (i.d.R. Stammtorwart) in das Ranking aufgenommen.

Die weiteren Kategorien wären sicherlich in der Auswertung auch sehr interessant, jedoch müsste z.B. für die Bewertung der "abgefangenen Flanken" auch die Anzahl der Flanken insgesamt, sowie deren Qualität und der daraus resultierenden Torgefahr berücksichtigt werden. - schwierig!

Die nakten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache und setzen Tobi Sippel, auch zu meiner Überraschung, stark unter Druck.

Haben wir tatsächlich ein Torwartproblem?

Ich bin gespannt auf eure Diskussion.

Bild

Quelle: http://www.bundesliga.de
Vollgas!

Beitragvon FCK58 » 18.11.2014, 19:24

Na dann klickt schon mal "Bundesliga.de" an, geht auf " die Bundesliga ist ein ein absolutes Premiumprodukt", lest euch das Interview mit der Ikone Gabriel Ruiz in Ruhe durch - und es geht euch direkt wieder etwas besser. :love:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Chris10.1 » 18.11.2014, 21:22

Klar ist diese Quote ein wichtiger Faktor, aber nicht so aussagekräftig, wenn man andere Faktoren wie zb die Gesamtzahl der Schüsse weg lässt. Da unsre Abwehr irgendwie meist sicher steht, jedoch viele einzelne Großchancen zulässt gibt es im Endeffekt sehr wenig Torschüsse (Die zweit-wenigsten von denen die 12 oder 13 Spiel gemacht haben). Dazu kommen zwei, drei wirklich grobe Fehler von Tobi und so erklärt sich diese schlechte Statistik, obwohl meiner meinung nach die Abwehr eine solide Arbeit verrichtet.

Beitragvon moddi1.FCK » 19.11.2014, 12:43

Natürlich verrichtet die Abwehr eine gute Arbeit. Am ende zählt halt für den torwart ganz einfach nur wieviele bälle er von denen hält, die aufs Tor kommen.

Hätte tobi beispielsweise die quote von rensing, hätten wir 2-3 Tore weniger und hätten damit unter umständen 3-6 punkte mehr.

Also diese quote ist eigentlich das alles entscheidende.

Auch andere teams lassen großchancen zu... Ich denke das gleicht sich irgendwo aus..
Vollgas!

Beitragvon MäcDevil » 19.11.2014, 13:31

Würde man öfters das gegnerische Tor treffen dann würde hier keiner über Sippel diskutieren. Müller muss sich hinten anstellen...auf welchem Ranking ist Müller überhaupt ? 8-)
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Beitragvon Markttingler » 19.11.2014, 15:11

moddi1.FCK hat geschrieben:Natürlich verrichtet die Abwehr eine gute Arbeit. Am ende zählt halt für den torwart ganz einfach nur wieviele bälle er von denen hält, die aufs Tor kommen.

Hätte tobi beispielsweise die quote von rensing, hätten wir 2-3 Tore weniger und hätten damit unter umständen 3-6 punkte mehr.

Also diese quote ist eigentlich das alles entscheidende.

Auch andere teams lassen großchancen zu... Ich denke das gleicht sich irgendwo aus..

Ja ja..Rensing, deshalb spielt er auch (nicht mehr) bei den Baiern-Bauern....
TS hat seine Stärken und S c h w ä c h e n und ich empfinde es einfach nur unanständig, wenn einem jungen Burschen noch im nachhinein sein "Nachtleben" angeheftet wird, was gelegentlich hier auch geäussert wird. Schon mal was von mobbing, ach sry..es heißt ja jetzt "dissen" gehört ???
Noch eines: Ehrmann hat für den FCK durchaus seine Verdienste, eine "Denkmal" und damit unangreifbar ist der NICHT ! Die Nati-TW, Flo, Weidenfeller oder Wiese die "durch seine Hand gegangen" sind, waren/sind, k e i n e Überflieger. Und dann immer in diesem Zusammenhang der alberne Hinweis:
..soll blos vor E. auftauchen... = eine Mucki-Buden-Gestalt macht noch keinen Sommer.
Sry, Tarzan, DU verstehst DAS ! Alles andere ist Verklärung. Ronnie Hellström war einfach Spitze !!!

Beitragvon Hellboy » 19.11.2014, 17:34

Markttingler hat geschrieben:Noch eines: Ehrmann hat für den FCK durchaus seine Verdienste, eine "Denkmal" und damit unangreifbar ist der NICHT !

Nur mal so nebenbei: Haben wir die selbe Diskussion damals nicht auch immer wieder über Ehrmann geführt? Nur halt nicht online...

Markttingler hat geschrieben: Die Nati-TW, Flo, Weidenfeller oder Wiese die "durch seine Hand gegangen" sind, waren/sind, k e i n e Überflieger.

Können wir nicht einmal eine Diskussion führen, ohne dass jemand die Nati-Keule rausholt...?
:lol: :wink:
40 Punkte voll. Jetzt Aufstieg. :teufel2:

Beitragvon moddi1.FCK » 19.11.2014, 18:47

Markttingler, du zitierst zwar meinen Beitrag, aber sn welcher Stelle gehst du jetzt genau darauf ein??

Tarzan, Gerry, Nachtleben... Kann ich bei mir grad nicht finden.

Du wirst sicher noch Licht ins dunkel bringen? :wink:
Vollgas!

Beitragvon Markttingler » 19.11.2014, 19:05

moddi1.FCK hat geschrieben:Markttingler, du zitierst zwar meinen Beitrag, aber sn welcher Stelle gehst du jetzt genau darauf ein??

Tarzan, Gerry, Nachtleben... Kann ich bei mir grad nicht finden.

Du wirst sicher noch Licht ins dunkel bringen? :wink:

Hier die Erleuchtung für Dich:
wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre wohl, zumindest zu diesem Punkt, von Dir keine Antwort oder Frage erfolgt:
Ich meine natürlich eindeutig SIPPEL und die ganzen
"Geschichten" diesbezüglich um IHN ?
Brennt jetzt das Licht ?1 :prost:

Beitragvon Markttingler » 19.11.2014, 19:07

Hellboy hat geschrieben:
Markttingler hat geschrieben:Noch eines: Ehrmann hat für den FCK durchaus seine Verdienste, eine "Denkmal" und damit unangreifbar ist der NICHT !

Nur mal so nebenbei: Haben wir die selbe Diskussion damals nicht auch immer wieder über Ehrmann geführt? Nur halt nicht online...

Markttingler hat geschrieben: Die Nati-TW, Flo, Weidenfeller oder Wiese die "durch seine Hand gegangen" sind, waren/sind, k e i n e Überflieger.

Können wir nicht einmal eine Diskussion führen, ohne dass jemand die Nati-Keule rausholt...?
:lol: :wink:

Natürlich k ö n n t e n wir das. Aber bei der
ständigen "Verherrlichung" von GE bleibt das doch eigentlich nicht aus. Vllt. bin ich der "Über-Realist" ?! :nachdenklich:

Beitragvon moddi1.FCK » 19.11.2014, 19:20

Na ja zumindedt schließe ich jertr zunächst mal daraus, dass du nicht der allergrößte Sippel Fan bist..

Zum Nachtleben etc und privsten Spielereien habe und werde ich mich übrigens nie äußern/geäußert weil das einfach privatsache ist.

Mir gehts um den sportlichen Erfolg oder nichterfolg oder um die Mischung daraus.

Am ende zählt was unten rauskommt.

Tingelchen, ich vermute mal ganz stark du wolltest mit deinem vorigen Betrag darauf hinweisen, dass du mit der sippel-ehrmannschen unantastbarkeit nicht ganz einverstanden bist.

Wenn dem so sein dollte, dann d'accord.

Übrigens, den Fehler im System finde ich persönlich garnicht beim Gerry - ganz neutral gesehen. Denn Gerry kriegt Jungs vorgesetzt, aus denen er was machen soll.

Ob er das nun gut oder schlecht macht, keine Ahnung..

Fakt ist, am Ende kommt zuwenig bei Rum. Das führt natürlich dazu dass man auch bei Gerry auf Fehlersuche gehen könnte.

Übrigens, Fehler können angesprochen und gesucht werden, ganz ohne Menschen zu diffamieren.

Wer sich verbessern will, muss immer erst mal einsehen und verstehen, wo die schwächen überhaupt sind..
Vollgas!

Beitragvon AlbiundIssi » 19.11.2014, 20:39

Hellboy hat geschrieben:Nur mal so nebenbei: Haben wir die selbe Diskussion damals nicht auch immer wieder über Ehrmann geführt?

so sieht's aus -
reitmaier war damals besser als gerry, genützt hat es ihm nix...
(nein, müller ist nicht besser als tobi - im gegensatz zu reitmaier muss müller nämlich erstmal konstant seine profi-reife nachweisen, bevor er überhaupt besser sein KANN)

ich kann mich aber nicht mehr erinnern, woran das gescheitert ist...

:lol:

Beitragvon Hellboy » 19.11.2014, 21:37

@Markttingler: Du solltest meinen Post zu GE in zwei Teilen lesen. Die zweite Hälfte war einfach nur ein Gag, der nix mit dem Thema zu tun hatte.
:wink:
40 Punkte voll. Jetzt Aufstieg. :teufel2:

Zurück zu Spieler