Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon paet_fck » 28.10.2013, 12:01

Die Chaoten im Fußballstadion: So werden sie genannt. Am Samstag haben sie wieder ihr hässlichstes Gesicht gezeigt. Gesichter, überzogen mit einer Sturmhaube. Eine Maske zur Tarnung. Niemand soll sie erkennen. Eigentlich sind sie jemand anders. Die Sturmhaube verdeckt ihr Gesicht - und in Wirklichkeit viel mehr als das.

http://3hundertsechzig.com/2013/10/28/m ... t-malte-s/

Beitragvon MäcDevil » 28.10.2013, 14:45

Will mir das gar nicht durchlesen. Für mich sind es Verbrecher, denn nur Verbrecher vermummen sich um anderen Schaden zu zufügen !
Die Bilder auf Schalke waren mal wieder Beweis für ein Rudel Idioten die keine Rücksicht nehmen auf Verletzungen anderer Leute im Stadion..sofortige Festnahmen an Ort und Stelle von der Polizei und persönliche Strafen durch unsere Justiz wäre die richtige Maßnahme für solches "Benehmen" ! :skull:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Beitragvon satisfactory » 28.10.2013, 17:39

...weil die Polizei am Samstag ja auch so scharf drauf war, die Leute zu kontrollieren oder gar festzusetzen.
Und wieder mal geht der Plan auf...
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus

Beitragvon Wutti10 » 28.10.2013, 19:03

MäcDevil hat geschrieben:Will mir das gar nicht durchlesen. Für mich sind es Verbrecher, denn nur Verbrecher vermummen sich um anderen Schaden zu zufügen !
Die Bilder auf Schalke waren mal wieder Beweis für ein Rudel Idioten die keine Rücksicht nehmen auf Verletzungen anderer Leute im Stadion..sofortige Festnahmen an Ort und Stelle von der Polizei und persönliche Strafen durch unsere Justiz wäre die richtige Maßnahme für solches "Benehmen" ! :skull:

Das ist selbst für mich zu viel Stammtischgerede.
Festnahmen an Ort und Stelle haben insbesondere auf Schalke noch nie Unbeteiligte gefährdet. :nachdenklich:

Entweder man isoliert 300 unauffällig schwarz gekleidete Personen mit Sturmhauben in den Taschen vor dem Spiel oder man lässt es besser ganz bleiben.

Eine gute Aktion war der Ausbau der Plexiglasfenster. Jetzt gibt es endlich mehr Fluchtwege und einen bessern Blick auf das Spielfeld.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:

Beitragvon MäcDevil » 30.10.2013, 08:00

Wutti10 hat geschrieben:
MäcDevil hat geschrieben:Will mir das gar nicht durchlesen. Für mich sind es Verbrecher, denn nur Verbrecher vermummen sich um anderen Schaden zu zufügen !

Das ist selbst für mich zu viel Stammtischgerede.
Festnahmen an Ort und Stelle haben insbesondere auf Schalke noch nie Unbeteiligte gefährdet. :nachdenklich:

Entweder man isoliert 300 unauffällig schwarz gekleidete Personen mit Sturmhauben in den Taschen vor dem Spiel oder man lässt es besser ganz bleiben.

Eine gute Aktion war der Ausbau der Plexiglasfenster. Jetzt gibt es endlich mehr Fluchtwege und einen bessern Blick auf das Spielfeld.

wüsste mal gern wo das Stammtischgerede ist...na gut. Jeder hat seine persönliche Meinung. Aber da die diese idioten nicht nur im Stadion Schaden anrichten, sondern auch ausserhalb, sollte jetzt endlich unsere deutsche Justiz bundesweit gegen diese Leute vorgehen. Habe jetzt gehört in England gibt es lebenslanges Stadionverbot und man gilt als Vorbestraft. Wäre eine Maßnahme..obwohl mir 10 Jahre Stadionverbot als Strafmaß reichen würden. Warte noch auf den Tag an dem ein Familienvater mit seinen Kinder von so einem Pyro getroffen wird...dann gehts ab !
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Beitragvon Wutti10 » 30.10.2013, 13:54

@MäcDevil
Stammtischgerede deshalb, weil ich der Meinung bin, dass du noch nie bei einem direkten polizeilichen Zugriff in einem vollgestopften Gästeblock dabei warst.

Gab es infolge des Bengaloeinsatzes eigentlich irgendwelche Verletzte? Da ist jede Silvesterfeier auf einem öffentlichen Platz gefährlicher.
Wie viele Verletzte gab es beim letzten direkten Polizeizugriff auf Schalke? Und das war noch der Heimblock, wo jeder unmaskiert war und sich kaum einer getraut hat zu wehren.
Im Gästeblock hätte es eine Massenschlägerei mit anschließender Massenpanik gegeben.
Dann hätte es die Unbeteiligten erst richtig getroffen.

Auch in Deutschland gilt man übrigens als vorbestraft, wenn man wegen Körperverletzung verurteilt wurde.
Die Strafverfolgung funktioniert in Deutschland sehr wohl, mit allen persönlichen Konsequenzen. Ich bemängele vielmehr, dass die Strafvereitelung wegen sachfremden Interessen im Vorfeld bewusst nicht verfolgt wird.

Beitragvon rees » 30.10.2013, 14:48

Wutti10 hat geschrieben:
Auch in Deutschland gilt man übrigens als vorbestraft, wenn man wegen Körperverletzung verurteilt wurde.

Man ist immer vorbestraft, wenn man eine Strafe erhält.

Beitragvon dunnEY » 30.10.2013, 18:10

Schreibe ja eher selten hier etwas. Aber dieses England Argument kann ich einfach nicht mehr hören.
Das einzigste was man dort erreicht hat ist das Problem vom Stadion direkt in die Kneipen weiterzuleiten, wo die Gefahr übrigens wesentlich höher ist das Unbeteiligte zu Schaden kommen als in einem abgeschotteten Auswärtsblock.
Natürlich muss man gegen die Täter, vor allem wegen des Pyrowurfes vorgehen, aber dies sollte anhand eines fairen Prozessen von statten gehen.
Wo sonst kriegt man bitte wegen ner vorsätzlichen Körperverletzung ne lebenslange Strafe? So sehr ich die Vorfälle auf Schalke verurteile, das ist einfach lächerlich.
Abgesehen davon würde sowas meiner Meinung nach sowieso nur radikalisieren und das Problem der Gewaltbereitschaft in keinster Weise lösen.
Oder ist es egal wenn der selbe typ beim nächsten Volksfest mit nem Maßkrug rumwirft weil er nicht im Fußballstadion sein kann?
Manche machen sich die ganze Thematik dann doch etwas arg einfach :teufel2:

Beitragvon Schärjer » 01.11.2013, 21:25

wutti10 schreibt:gab es bei dem Bengaloeinsatz irgendwelche Verletzte?Dies ist völlig egal und mindert nicht den Strafbestand der versuchten oder wissentlich in Kauf genommenen Körperverletzung.Aber dieses sind gerade die Argumente,mit welchen diese Gruppierungen immer wieder versuchen,solche Aktionen zu verharmlosen.Und eine bewußte Vereitelung solche Vorkommnisse der Polizei wenn ich Wutti da nicht falsch verstehe deutet wohl darauf hin,das hier das Verursacherprinzip verschoben werden soll.ich hoffe das man die Verursacher seitens der Justiz und seitens des BVB bestraft.Und zwar nach der schwere des Vergehens.Nicht mehr und nicht weniger.

Beitragvon Wutti10 » 10.11.2013, 17:36

http://youtu.be/9zWJwe3UTCg

Auch wenn es Magdeburg ist, aber das nenne ich einmal Pyroeinsatz. Da bekommen sogar griechische Ultras einen Harten.

Da braucht man sich auch nicht mehr zu vermummen. :lol:

Beitragvon Seit1969 » 11.11.2013, 15:13

Ich gebe dem Mann vollkommen recht, irgendwann ist es vorbei mit der Geduld und Leute vom Schlage eines Herrn Wendt werden sich dies zu Nutzen machen:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 06633.html
Das wäre das Ende des Stadionbesuchs mit der tollen Stimmung wie wir es bisher kannten:
Dann sind nicht mehr Fans in der Westkurve, sondern Eventies mit Bändchen am Handgelenk und Kaviarschnittchen auf dem Porzellanteller, serviert auf dem Designertisch mit Champagnerkübel, sitzend auf beheizbaren Bauhaus-Stühlen und freier Sicht auf das Tor. Beschallt mit Fangesängen aus den frühen 90ern, kommend aus B&O Kopfhörern.
Die wollen als ultimatives Wochenenderlebnis mal das Feeling "erleben", wie das früher mal so war, als es noch bezahlbare Stehplätze gab!
Fly with the eagle or scratch with the chicken

Beitragvon K-Town-über-alles » 11.11.2013, 16:47

Seit1969 hat geschrieben:Ich gebe dem Mann vollkommen recht, irgendwann ist es vorbei mit der Geduld und Leute vom Schlage eines Herrn Wendt werden sich dies zu Nutzen machen:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 06633.html
Das wäre das Ende des Stadionbesuchs mit der tollen Stimmung wie wir es bisher kannten:
Dann sind nicht mehr Fans in der Westkurve, sondern Eventies mit Bändchen am Handgelenk und Kaviarschnittchen auf dem Porzellanteller, serviert auf dem Designertisch mit Champagnerkübel, sitzend auf beheizbaren Bauhaus-Stühlen und freier Sicht auf das Tor. Beschallt mit Fangesängen aus den frühen 90ern, kommend aus B&O Kopfhörern.
Die wollen als ultimatives Wochenenderlebnis mal das Feeling "erleben", wie das früher mal so war, als es noch bezahlbare Stehplätze gab!

Ich hoffe nicht, dass es soweit kommt. Aber sollte es soweit kommen, wird es sicherlich nicht einfach so hingenommen. Schau z.B. mal an, als Leverkusen in Düsseldorf spielte, als es dort nur Sitzer gab. Oft wurden dort die SItze ausgebaut, ausgerissen. Das war aber auch nur eine Reaktion auf etwas, was man nur einmal erleben muss (Beim Spiel gegen LEV), wird es aber so vorgeschrieben, denke ich, wird es um einiges schlimmer und nicht so einfach hingenommen und einfach abgenickt.

Außerdem denke ich dass es garnicht so einfach geht mit dem Abschaffen der Stehplätze, odeR?

Beitragvon Seit1969 » 11.11.2013, 16:54

K-Town-über-alles hat geschrieben:
Seit1969 hat geschrieben:Ich gebe dem Mann vollkommen recht...........

Außerdem denke ich dass es garnicht so einfach geht mit dem Abschaffen der Stehplätze, odeR?

Wenn die DFL /DFB aus Sicherheitsgründen nur noch den Verkauf von Sitzplätzen für den Profibereich vorschreibt was dann, soll der BVB oder Schalke oder der FCK deswegen keine BL mehr spielen und in den Amateurbereich zurück gehen.
Da möchte ich mal sehen wie dann die Klubverantwortlichen reagieren. Nee, die Antwort kenne ich schon wenn es um Millionen und Rampenlicht geht!
Fly with the eagle or scratch with the chicken

Beitragvon Karl » 11.11.2013, 19:56

...die vereine könnten sich schon wehren, sie haben ja durchaus einfluss auf solche entscheidungen. allerdings nehmen ihnen derzeit ausgerechnet die eigenen "fans" ständig die argumente weg...

Beitragvon satisfactory » 12.11.2013, 10:08

Karl hat geschrieben:...die vereine könnten sich schon wehren, sie haben ja durchaus einfluss auf solche entscheidungen. allerdings nehmen ihnen derzeit ausgerechnet die eigenen "fans" ständig die argumente weg...

Kann man so sehen.
Aber die Vereine zeigen sich auch nicht immer loyal gegenüber ihren Anhängern.
Beispiel: Gegen Dortmund wollten die Ultras Gelsenkirchen sogenannte "Liederfibeln" verteilen, um die Stimmung zu verbessern. Der Verein ist mit der Idee auf die Ultras zugekommen. 50000 gingen in Druck, bis ein Tag vor dem Derby der Marketingchef Alexander Jobst sein Veto einlegte, da man das S04 Logo nicht neben dem der Ultras haben möchte und man die Fibel ja noch mit Sponsorennamen beschmücken solle.
Oder: Auf Schalke gibt es über 200 Stadionverbote. Ein Großteil stammt von dem Polizeieinsatz in der Nordkurve im CL-Spiel, von der konspirativen Anreise der Hugos zum Derby und dem Vorfall am Dortmunder Flughafen, an dem Schalker angegriffen wurden und kein einziger Dortmunder mit einem Stadionverbot belegt wurde. Hier wäre es Aufgabe des Vereins gewesen, die Vorfälle genau zu untersuchen und nicht blind der Polizei zu vertrauen.
Ich bin mir sicher bei fast jedem Verein in den oberen Ligen gibt es solche Differenzen zwischen Vereinsführung und den Fans.
Jeder Szene ist doch bewusst, dass man mit einer Pyroshow seinem Club schadet. Oftmals könnte ein vertrauensvolles Verhältnis und eine enge Kommunikation mit Sicherheit besänftigen.
Aber es ist ja einfacher nach dem Gießkannenprinzip Stadionverbote zu verteilen...
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus

Beitragvon Karl » 12.11.2013, 13:28

ich gebe dir bei deiner liste durchaus recht, aber die sachen stehen nicht im ursächlichen zusammenhang miteinander.

wenn sich aber nun seitens der dfl ein solcher druck auf die vereine aufbaut, weil in der dfl manche entscheider mit den momentanen vorkommnissen ein gutes feuer zum kochen des eigenen süppchens gefunden haben, dann haben die vereine wenig, um dagegen zu argumentieren. und da kannst du mit deinen (durchaus korrekten) einwänden nichts ausrichten, das ist eine andere geschichte. zudem sind es die vereine, die argumentieren müssen. da käme deine liste noch schlechter...

Zurück zu Kurvenpolitik