Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Schlossberg » 03.10.2013, 10:37

Don Jupp hat geschrieben:Zudem stört mich einfach die Scheu von Karl, den Diagonalen über 30 Meter zu spielen. Diesen Raumöffner traut er sich nicht ...

Der Pass auf Gaus zum 1:0 war wohl nur über 29,95m.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon Lonly Devil » 03.10.2013, 11:39

mxhfckbetze hat geschrieben:Bunjaku hat aber das Pech, dass momentan die Mannschaft ohne ihn sehr gut spielt.
Wie lange das noch so weiter geht, weiß KEINER.

Kommt ein neuer Trainer machen erst mal ALLE was er will.
Aber im Laufe der Zeit, bleibt dann der EIN oder ANDERE auf der Strecke.
Und plötzlich wollen sie den Trainer weg haben.

Das ist die Abhängigkeit des Trainers von den Spielern, die immer am längeren Hebel sitzen.

Der Trainer, die ärmste Sau, wenn auch nur Einer anfängt zu stänkern.

Das erinnert mich doch irgendwie an den Amtsantritt von F.F.
Da hat nach dem Abstieg eine neu formierte Mannschaft einige Spiele hingelegt, die die Hoffnung auf endlich bessere Zeiten erweckte.

Irgendwann kam es dann zum Bruch, aus mehr oder weniger bekannten Gründen, zwischen Trainer und Mannschaft.
Das Ergebnis davon, ist uns allen bekannt.

Es bleibt zu hoffen dass CK von so einem, oder ähnlichem Weg, verschont bleibt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Taktik gegen Bielefeld ? (Auf welchem Planeten liegt das nochmal?)

Ich wäre für die HAUDRAUF und MACH ALLES PLATT Stategie, ohne dabei die eigene Deckung zu vernachlässigen.

Die Mannschaft und Spielweise solllte nicht Grundlegend geändert werden, damit sich die Mannschaft besser einspielen kann.

Es wird Zeit, dass sich die Gegner wieder aus Angst nach uns richten.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon Karl » 03.10.2013, 11:48

mxhfckbetze hat geschrieben:...
Wie lange das noch so weiter geht, weiß KEINER.
...
Und plötzlich wollen sie den Trainer weg haben.
Das ist die Abhängigkeit des Trainers von den Spielern, die immer am längeren Hebel sitzen.
Der Trainer, die ärmste Sau, wenn auch nur Einer anfängt zu stänkern.

der onkel doktor sagt dir: erhöhe die dosis der antidepressiva, von den rosanen nimmst du jetzt morgens drei statt zwei...

der trainer ist der disziplinarische chef der spieler. und nach der tour, die die jungs sich mit foda in aalen erlaubt haben (ob zurecht oder zu unrecht tut dabei nicht das geringste zur sache, es stand ihnen nicht zu), könnte sich keiner irgendwelche weiteren eskapaden erlauben. und das wissen sie. und sk auch, nicht umsonst redete auch er nach aalen von einem disziplinarproblem in der mannschaft.

spieler, die so was wiederholt machen, versauen sich die zukunft. man entscheidet als verein bei der verpflichtung ja nicht nur, ob derjenige gut genug mit dem ball umgehen kann. da überlegt es sich der verantwortliche drei mal, ob es sich lohnt, einen unruhestifter einzukaufen. und wenn, dann drückt das den preis. auch das weiss jeder spieler. oder mann ist so höllisch gut, dass auch arschloch auf der liste der punkte

zudem reicht es nicht, wenn einer stänkert. den sortiert man schnell aus, egal wer es ist. JEDER ist ersetzbar, auch wenn er es nicht glaubt. erst wenn sich gruppen bilden, dann wirds kritisch. und da muss vorher gegengesteuert werden. und glaub mir, runjaic ist beim thema gruppendynamische prozesse um klassen besser als jeder der spieler. der erkennt und steuert gegen, bevor sich da was spaltet...

Beitragvon Schlossberg » 03.10.2013, 12:48

Lonly Devil hat geschrieben:Es wird Zeit, dass sich die Gegner wieder aus Angst nach uns richten.
Du legst den Finger auf eine alte Wunde. Vor etwa einem Jahr begann es, dass sich die Gegner nach uns gerichtet haben, indem sie sich auf den Fodafußball eingestellt haben. Das war machbar, weil es an Variabilität und Überraschungen fehlte.

Die Gegner sollen gern versuchen, sich nach uns zu richten. Am besten ist es, wenn der Versuch scheitert.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon Lonly Devil » 03.10.2013, 13:11

Schlossberg hat geschrieben:..
....
Die Gegner sollen gern versuchen, sich nach uns zu richten. Am besten ist es, wenn der Versuch scheitert.

So war es auch von mir gemeint.

Die Gegner sollen sich vor ANGST, im Sinne von in die Hose machen, nach uns richten und nicht lustig drauflos spielen.
Weil sie ja wussten, da kommt keine große Gefahr auf sie zu.

Beitragvon Karl » 03.10.2013, 16:02

Lonly Devil hat geschrieben:Die Gegner sollen sich vor ANGST, im Sinne von in die Hose machen

...wieso, die dachten doch die ganze zeit schon: "ach, scheiss drauf... :D

Beitragvon Lonly Devil » 03.10.2013, 16:27

Karl hat geschrieben:
Lonly Devil hat geschrieben:Die Gegner sollen sich vor ANGST, im Sinne von in die Hose machen

...wieso, die dachten doch die ganze zeit schon: "ach, scheiss drauf... :D

Die sollen aber nicht auf uns Scheißen, sondern in ihre eigenen Hosen. Bild

P.S.

Gutes gelingen für die OP.Bild

Beitragvon fendt » 03.10.2013, 16:37

Die können auf uns scheißen, so lange sie wollen, aber wenn die Truppe mit der gleichen Einstellung und Intensität weiter spielt, wie die letzten beiden Spiele, habe ich da keine Bedenken, dass was schief gehen könnte. :teufel2:

Beitragvon mxhfckbetze » 03.10.2013, 17:59

@Karl
Du scheinst die selbst zu nehmen, die rosa Pillen,sonst würdest du die ja nicht kennen, ich kenne sie nicht !!!

Beitragvon wkv » 03.10.2013, 21:02

UND JETZT KOMMEN WIR BITTE GANZ SCHNELL WIEDER ZUR TAKTIK, LIEBE FREUNDE DER TAKTIKTAFEL!!!!!!!!!!!!!!

Bild

Beitragvon Ostseeteufel » 04.10.2013, 07:39

Entscheidend beim 4-4-2 vs.4-2-3-1 in Defensivverhalten ist , dass einer unserer Stürmer nicht die IV's im Spielaufbau anläuft / angreift sondern einen der beiden 6er.
Dann hat man auch keine Unterzahl im Mittelfeld.
Klingt Super einfach und logisch , wurde unter Foda leider zu selten gemacht.

Im 4-4-2 vs. 4-4-2 laufen die Stürmer die beiden IV's an , die Abwehr steht extrem hoch um so eine Bindung , bzw. keine großen Lücken zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen entstehen zu lassen.
Gegen Mannschaften im 4-2-3-1 muss halt ein Stürmer bei Angriff des Gegners auf den 6er drauf und schon hat man Gleichgewicht im Mittelfeld .

An der Taktik und Ausrichtung wird sich meiner Meinung nicht viel im Vergleich zum 60 Spiel ändern . Warum auch ?

Bielefelds offensive Ausrichtung der vergangenen Spiele ist logisch .
Die Mannschaft hat genauso in Liga 3 gespielt .
Krämer wollte aus einer offensiv spielenden Mannschaft keine typische Angsthasentruppe in Liga 2 machen. Mit Erfolg .
Wir können und werden hoffentlich davon profitieren.
Ich prognostiziere mindestens 3 Tore für den FCK aber auch das erste Gegentor
unter Runjaic im Ligabetrieb.

Beitragvon wkv » 04.10.2013, 19:26

wir haben es doch gesagt.... ein frühes Tor.
Und offensiv geführt, bis jetzt lag ich mit meiner Einschätzung ja ziemlich gut....

Das 2:0 war perfekt vorgetragen, wir wirken reifer und abgeklärt.

Jetzt noch dran gedacht, dass die 15 ihrer 17 Tore in Hz 2 geschossen haben.

Aber nach anfänglichen Schwierigkeiten bockstarke Partie mit einstudierten Standards und Spielzügen.

Beitragvon wkv » 04.10.2013, 20:26

Beängstigend stark.

Schöne Grüße nach Karlsruhe, ihr seid als nächstes dran...

Beitragvon Lonly Devil » 04.10.2013, 21:28

Schätze, meine HAU DRAUF und MACH ALLES PLATT Strategie, ohne die eigene Deckung zu vernachlässigen, hat gewirkt.
... und unsere Gegner kommen in Zukunft so auf den Platz. Bild

So, jetzt dürfen die "großen Jungs" ran, die können das besser erklären.

Beitragvon Studebaker » 04.10.2013, 21:37

@wkv:
Gibt es eine Statistik zum Kopfballspiel/duell?
Ich fand unser Kopfballspiel überragend.

Die Heatmap von Matmour würde mich auch mal interessieren.
Er kam nach meinem Empfinden heute recht oft mittig.

Von der Spielanlage war jetzt für mich kein (großer) Unterschied zw. Heim und Auswärts erkennbar.
Was ich übrigens sehr begrüße.
Wir müssen führen, der Gegner soll folgen.
IV waren event. etwas mehr um Diagonalpässe bemüht (Spanier vor dem Eckball zum 0:1 usw.).
Die im Verhältnis zum Heimspiel häufigeren Rückpässe zum TW waren dem aggressiveren Forechecking der Bielefelder geschuldet.
Also so kann es taktisch durchaus weitergehen.

Sehr schön auch wie unsere 8 und 25 die Stürmerposition ausleben.
Da wird sich auch als Passgeber/Anspielstation ins Mittelfeld fallen gelassen oder auf die Flügel ausgewichen.
Das System ist fliessend und wird so unberechenbar (für den Gegner, hoffentlich nur).
Hell ain`t a bad place to be

Beitragvon wkv » 04.10.2013, 22:34

Kopfbälle? Nur die, welche auf das Tor gingen....1 zu 7 für uns.

Mal zuerst die nackten Zahlen:

3:0 gewonnen
Torschüsse 20:6
Zweikämpfe 63,5% GEWONNEN
Flanken 14 zu 8

Wahnsinn. Ansonsten gilt es herauszustellen:

Wir haben eine einstudierte Variante eines Eckballs erlebt. Eine, von der ich mich schon die ganze Zeit frage, wo sie bleibt...kurzer Pfosten, reinverlängert, und dann hinein ins Glück...

und das 2:0 war ein einstudierter Spielzug aus der "Ecke aufmachen". Überzahlspiel. So was trainiert man.

Fantastisch. Einfach nur fantastisch.

Das muss für heute reichen.

Fantastisch.

halt stopp! Ebbes gebbts zu meckere......

Mir macht die Konzentration unserer Tore auf 2-3 Spieler Sorgen. Solange sie auf dem Platz stehen, alles gut.

Aber was wenn..... aber Kosta hat ja schon gesagt, er wünsche sich mehr Tore aus dem MF. Siehe Darmstadt....und wieviele Torschützen man hatte.

Aber ich bin sicher: DAS ist die nächste Baustelle.

Ich würde jetzt gerne in die Köpfe der Karlsruher Verantwortlichen blicken..... :teufel2:
Zuletzt geändert von wkv am 04.10.2013, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Steini » 04.10.2013, 22:37

wkv hat geschrieben:Beängstigend stark.

Schöne Grüße nach Karlsruhe, ihr seid als nächstes dran...

Der geilste Spruch des Tages... vor allem so gnadenlos taktisch :D
Klar und einfach formuliert. Einfach und richtig.

Beitragvon wkv » 04.10.2013, 23:20

das 1:0 und das 2:0 war einstudiert. Deshalb das "Krafttraining" im Inneren des Stadions....

SO sieht ein einstudierter Eckball aus....... Vorne kurz, verlängert, und überall dort, wo der Ball runterkommen könnte, steht einer von uns - perfekt.

[url='http://www.directupload.net']Bild[/url]

Beitragvon Westpfälzer » 04.10.2013, 23:54

Vergleich der Heatmap von Matmour und Gaus:

Bild

Bild

Während Matmour fast auf dem ganzen Feld unterwegs war, beschränkte sich Gauß fast ausschließlich auf seine Seite.

Beitragvon MahonY* » 05.10.2013, 01:40

Red_Devil hat geschrieben:[...]noch mal die ersten beiden Tore ins Spiel bringen. Beide fielen direkt nach (einstudierten) Einwurfvarianten:

1. Tor: Als Dick werfen will, rechnen wohl alle 60er mit einem weiten Einwurf in den 16er. Kurz vorher läuft Ring Richtung 16er und nimmt den/die Löwen aus dem Mittelfeld mit. Somit steht Karl völlig blank im Halbfeld. Ring dreht nach dem Einwurf sofort um, in dem Wissen, den Ball sowieso nicht zu kriegen und seinen Job perfekt gemacht zu haben. Währenddessen steht Gaus schon im Rückraum des 16er, wohlwissend, dass eine Flanke von Karl auf den 2. Pfosten kommen wird. Gaus rennt während der Ballabgabe los und hat somit einen immensen Vorteil gegenüber dem Verteidiger, der Gaus so fast nicht verteidigen kann.[...]

2. Tor: Dick wirft Richtung Idrissou/Zoller. Kurz bevor Mo an den Ball kommt dreht sich Zoller um Idrissou und seinm Gegenspieler herum, wohlwissend, dass er den Ball bekommt, wenn Mo das Kopfballduell gewinnt und verlängert.

Nach dem Spiel gegen die Löwen hatte ich noch leise Zweifel - angesichts der kürze der Zeit, die der Trainer hatte um mit der Mannschaft zu arbeiten - dass sogar unsere Einwürfe ein vom Trainer gegebenes System haben.

Nach dem heutigen Spiel und einem fast komplett identischen!! Einwurf im Mittelteil der 1. Halbzeit bin ich sichtlich beeindruckt.

Diese beiden Tore sind allem Anschein nach auf Nachbesserungen bzw. Neuerungen des Trainers gewachsen.

Und auch heute (bzw. mittlerweile gestern) sahen wir wie schon von wkv angesprochen, Tore nach geplanten und einstudierten Spielzügen und Standarts.

Respekt an CK für die Geschwindigkeit seiner Arbeit und noch viel mehr für sein Gespür dafür, mit welchen (kleinen) Mitteln man in wenigen Tagen für große Veränderungen sorgt.

Ich bin kein taktisch geschulter Analytiker wie manch einer hier, aber es kam mir heute vor, als hätten wir ein anderes Spiel aufgezogen als letzte Woche - zumindest zu Teilen.
Lange hohe vertikale Bälle um schnell das Mittelfeld zu überbrücken und somit das Risiko umgehen, bei Ballverlust in einen Konter zu laufen gegen das voll besetzte Mittelfeld der Bielefelder.
Ich würde es fast als "dreckig" beschreiben, angesichts unserer technischen Möglichkeiten. Doch im Hinblick auf unsere Gegner, sind es die die Mittel die man braucht um in der rauen 2. Liga zu bestehen. Und CK ist sich nicht zu fein um alle Mittel einzusetzen.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!

Beitragvon Hellboy » 05.10.2013, 02:16

btw, zum Thema einstudierte Einwurfvarianten:

Wie weit schmeißt der Bielefelder das Ding denn bitte bei deren Großchance zu Beginn??? Von der Mittellinie bis in unseren Sechszehner???
:o

Beitragvon wkv » 05.10.2013, 03:11

Westpfälzer hat geschrieben:Vergleich der Heatmap von Matmour und Gaus:

Während Matmour fast auf dem ganzen Feld unterwegs war, beschränkte sich Gauß fast ausschließlich auf seine Seite.

Man könnte aber auch sagen, Matmour hat sich fast schon zentral hinter den Spitzen aufgehalten, oder ziemlich viel, und das wohl aus Gründen der Ballistik....Fernschüsse....denke ich.

Beitragvon Ostseeteufel » 05.10.2013, 09:34

Ostseeteufel hat geschrieben:
An der Taktik und Ausrichtung wird sich meiner Meinung nicht viel im Vergleich zum 60 Spiel ändern . Warum auch ?

Bielefelds offensive Ausrichtung der vergangenen Spiele ist logisch .
Die Mannschaft hat genauso in Liga 3 gespielt .
Krämer wollte aus einer offensiv spielenden Mannschaft keine typische Angsthasentruppe in Liga 2 machen. Mit Erfolg .
Wir können und werden hoffentlich davon profitieren.
Ich prognostiziere mindestens 3 Tore für den FCK aber auch das erste Gegentor
unter Runjaic im Ligabetrieb.

Die 3 Tore haben gestimmt aber ich hätte echt gedacht , dass wir uns ein Gegentor fangen . Unheimlich wie stark Torrejon spielt .
Es wurde taktisch schon fast alles gesagt . Schön wie Occean und Idrissou den Bielefelder spielaufbau zerstörten . Deren 5er Mittelfeld war nie wirklich gefährlich .
Eine genauere Analyse folgt .
Respekt RUNJAIC Respekt FCK !
Die spannendste Frage ist wirklich die , wie wir bei Rückstand reagieren werden.

Beitragvon wkv » 05.10.2013, 09:46

Die wurde doch schon beantwortet gegen Hertha....

Runjaic scheint nur eine Richtung zu kennen....Gang runter, ab nach vorne.

Was hab ich nach so einer Denke gelechzt. Seit Jahren nur Defensivfanatiker. :nachdenklich:

Beitragvon The Big Easy » 05.10.2013, 09:47

Wir haben unter CK in der Liga noch kein einziges und gg den Tabellenfünften der 1. Liga im Pokal nur ein einziges Gegentor bekommen. Das liegt natürlich auch an der Rückkehr von Torre und Simunek, aber einen größeren Anteil hat da sicherlich die taktische Grundausrichtung.

Das war v.a. gegen Bielefeld sehr gut zu sehen. Wir haben die Räume so dermaßen eng gemacht (und zwar ab gegnerischem 16er), dass man das Gefühl hatte, wir würden mit 20 Mann spielen. Und wenn's die Bielefelder mal geschafft haben, den Ball halbwegs kontrolliert über die Mittellinie zu bekommen, bot sich dort das gleiche Bild: Überzahl FCK binnen Sekunden bedingt durch aggressives Nachsetzen der Stürmer und blitzschnelles Gegenrücken des MFS.

Die Bälle, die es dann bei uns an den 16 er geschafft haben, waren dann recht leicht zu verteidigen, weil wir soviel Druck auf den Ball ausgeübt haben, dass kaum ein kontrollierter Pass mehr spielbar war. Die wenigen Halbchancen der Bielefelder waren eher Zufallsprodukte und Standards.

Gegen 60 war das oben beschriebene nicht so deutlich zu erkennen, weil wir da gefühlte 90 Prozent Ballbesitz und Chancen im Minutentakt hatten. Die Löwen hatten's da ja kaum mal über die Mittellinie geschafft.

Ceterum censeo: Der derzeitige Erfolg ist nicht darauf zurückzuführen, dass wir den bösen und unfähigen Foda durch einen x-beliebigen Trainer ersetzt haben. Der Erfolg rührt daher, dass wir von Coach Kosta trainiert werden!!!

Fazit: weiter so! bring on them Gelbfießler
Nichts Genaues weiß man nicht

Zurück zu Neues vom Betzenberg