Auch wenn ich das mit dem Stadionrückkauf skeptisch betrachte, muss man doch revidieren, dass man wohl nicht gleich die komplette Kohle bräuchte. Angenommen, man hätte 20 Mio. als Basis, so könnte man sicher über clevere Finanzierungsmodelle mit den enstprechenden Parteien ins Gespräch kommen.
Aber auch 20 Mio. halte ich für illusorisch - den Ausverkauf der Betze-Anleihe nach 11 Tagen hielt ich aber auch für illusorisch
Aber auch 20 Mio. halte ich für illusorisch - den Ausverkauf der Betze-Anleihe nach 11 Tagen hielt ich aber auch für illusorisch

Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
unzerstörbar - NUR der F C K
Yves hat geschrieben:Betzi191 hat geschrieben:Verdammt, das hatte ich so nicht bedacht
Naja ist so oder so ganz gut investiertes Geld.
Positiv sehen. Mit der Betze Anleihe an der Wand weisst Du, dass Du auch in 6 Jahren noch 100 EUR hast, die Du dann versaufen kannst
Aaah hervorragender Gedanke

Zur Finanzierung:
Diese Anleihe wäre nie zustande gekommen, wenn der Vorstand nicht einige Sponsoren mit im Boot gewusst hätte, die einen großen Teil des Volumens tragen.
Bei einem möglichen Rückkauf des Stadions fiele das noch erheblich höher ins Gewicht. Wir Fans sind für den FCK klasse Kreditgeber, da der Verein an viele von uns die Anleihe nicht zurückzahlen wird, weil der ein oder andere, darunter auch ich, vermutlich die Schmuckurkunde auch über Laufzeitende behalten will.
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
Betzi191 hat geschrieben:Bei einem möglichen Rückkauf des Stadions fiele das noch erheblich höher ins Gewicht. Wir Fans sind für den FCK klasse Kreditgeber, da der Verein an viele von uns die Anleihe nicht zurückzahlen wird, weil der ein oder andere, darunter auch ich, vermutlich die Schmuckurkunde auch über Laufzeitende behalten will.
Ist wie eine Art Aktie zu verstehen...wer behalten will kann womöglich immer 5% einstreichen..das wäre super!
Ansonsten finde ich gut dass sich beim FCK sowas in die richtigen bahnen bewegt...
Bin schon mächtig gespannt wie das NLZ real aussehen wird und wann es fertig ist...!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
WernerL hat geschrieben:Betzi191 hat geschrieben:Bei einem möglichen Rückkauf des Stadions fiele das noch erheblich höher ins Gewicht. Wir Fans sind für den FCK klasse Kreditgeber, da der Verein an viele von uns die Anleihe nicht zurückzahlen wird, weil der ein oder andere, darunter auch ich, vermutlich die Schmuckurkunde auch über Laufzeitende behalten will.
Ist wie eine Art Aktie zu verstehen...wer behalten will kann womöglich immer 5% einstreichen..das wäre super!
Ansonsten finde ich gut dass sich beim FCK sowas in die richtigen bahnen bewegt...
Bin schon mächtig gespannt wie das NLZ real aussehen wird und wann es fertig ist...!
Für einen zukünftigen Rückkauf des FWS ist es logisch sich zuerst an den Fröhnerhof zu begeben. Durch den Ausbau generiert der FCK Eigenkapital und somit wieder Sicherheiten bei den Banken für kommende Kredite. Dass der FCK 5% auf die Anleihe setzt, sagt für mich aus, dass der FCK bei der Bank keine 5% mehr bekommt...somit ist es für den Verein "billiges Geld".
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
Ich hab eben meine Schmuckurkunde "Fritz Walter" bekommen.
Häng ich jetzt gleich mit Stolz geschwellter Brust auf.
Und da wird ÜBERHAUPTNIX weggeschnippelt !!!
Des wär viel zu schaad.

Des wär viel zu schaad.
Weschtkurv hat geschrieben:Ich hab eben meine Schmuckurkunde "Fritz Walter" bekommen.![]()
Des wär viel zu schaad.
Wer hat sie gebracht?
DHL?
Hermes?
DHL - nach Wörth / Südpalz.
Deine Nachricht enthält 27 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Deine Nachricht enthält 27 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Weschtkurv hat geschrieben:DHL - nach Wörth / Südpalz.
Besten Dank.
Weschtkurv hat geschrieben:Ich hab eben meine Schmuckurkunde "Fritz Walter" bekommen.![]()
Des wär viel zu schaad.
Moin zusammen!
Ich hab meine am 06.02 gezeichnet und das per paypal. Wann hast du sie gezeichnet, dass sie jetzt schon da ist? Da ich in Norddeutschland wohne kommt meine auch per Post.
Gruß
Schon fast in Vergessenheit geraten - Fanfreundschaft neu aufleben! Werder & der FCK!
https://www.facebook.com/FCKSVW
Meine (geordert am 07.02. und per KK bezahlt) kam ebenfalls heute per DHL an.
Check, Urkunde ist da !!!
@Fritz Walter Stadion :
Ich würde auch so eine Aktion Rückkauf Betze starten:
Jeder der min.100€ spendet bekommt eine Schmuckurkunde des Betzenbergs mit dem Motto: Für immer Fritz Walter Stadion !
Der FCK verpflichtet sich schriftlich, ähnlich wie beim Grundgesetz , dass der Stadionname NIE GEÄNDERT werden darf.
Vielleicht kämen ja einige Mios.zusammen.
Einen Versuch wäre es wert.
Natürlich nur als Spende ( ohne Rückzahlung )
Gewagt und fast utopisch aber ich würde das Projekt in Zeiten des Erfolges angehen.
Z.B. Sollte der Aufstieg über die Relegation gelingen: Dann Aktion Stadionrückkauf starten ...
@Fritz Walter Stadion :
Ich würde auch so eine Aktion Rückkauf Betze starten:
Jeder der min.100€ spendet bekommt eine Schmuckurkunde des Betzenbergs mit dem Motto: Für immer Fritz Walter Stadion !
Der FCK verpflichtet sich schriftlich, ähnlich wie beim Grundgesetz , dass der Stadionname NIE GEÄNDERT werden darf.
Vielleicht kämen ja einige Mios.zusammen.
Einen Versuch wäre es wert.
Natürlich nur als Spende ( ohne Rückzahlung )
Gewagt und fast utopisch aber ich würde das Projekt in Zeiten des Erfolges angehen.
Z.B. Sollte der Aufstieg über die Relegation gelingen: Dann Aktion Stadionrückkauf starten ...
RoterTeufel10 hat geschrieben:Weschtkurv hat geschrieben:Ich hab eben meine Schmuckurkunde "Fritz Walter" bekommen.![]()
Des wär viel zu schaad.
Moin zusammen!
Ich hab meine am 06.02 gezeichnet und das per paypal. Wann hast du sie gezeichnet, dass sie jetzt schon da ist? Da ich in Norddeutschland wohne kommt meine auch per Post.
Gruß
Cool! Meine kam auch gerade mit der Post.
Super Verpackung und Schutzfolie auf dem Kunstglas.
Wohne in Hamburg, also Versand nach Norddeutschland
funktioniert einwandfrei.

In die Hölle ist es überall gleich weit.
Ja, die Urkunde ist da.
Durch Paypal gehts wohl schneller.
Die andere habe ich durch Überweisung bezahlt.
Ein echter Hingugger
Durch Paypal gehts wohl schneller.
Die andere habe ich durch Überweisung bezahlt.
Ein echter Hingugger
Man kann in Mainz geboren sein, man kann im Herzen Mainzer sein, aber man muss kein Karnevalsverein-Fan sein.
1.FCK-Herzblut-Mitglied seit 1989
1.FCK-Herzblut-Mitglied seit 1989
Der Rückkauf des Stadions wäre natürlich die Krönung.
Aber freuen wir uns erstmal dass das hier so gut geklappt hat.
Auf dem Rasen läuft es ja momentan nicht so rund.
Aber freuen wir uns erstmal dass das hier so gut geklappt hat.
Auf dem Rasen läuft es ja momentan nicht so rund.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar

Ich weiß jetzt schon, dass die da nimmer weg
kommt, oder sagen wir besser, wenn dann nur beim
Umzug. Wirklich sehr schick gemacht

Omnia vincit amor
Jawohl! Sie ist da!
Sofort beide Urkunden aufgehangen und es ist einfach ein wahnsinns Anblick!
Für immer FCK!

Sofort beide Urkunden aufgehangen und es ist einfach ein wahnsinns Anblick!

Für immer FCK!
Schon fast in Vergessenheit geraten - Fanfreundschaft neu aufleben! Werder & der FCK!
Meine Schmuckurkunde ist auch heute per DHL gekommen. Bestellt habe ich sie am 06.02.2013 und bezahlt per Paypal. Aufgehängt wird sie im Wohnzimmer, ein echter Hingucker. Ich wäre dafür dass er FCK nochmal so eine Aktion startet, eventuell sogar zum Zweck des Stadionrückkaufs. Ich gehe davon aus dass da wieder sehr viele Leute/Sponsoren/Firmen mitmachen würden, ich würde es auch tun. Auf gehts, alles für den FCK! 

Weiß Jemand was zum Abholtermin?
Wann?
Wo?
Welche Spieler da?
Wann?
Wo?
Welche Spieler da?
AUFSTIEG2015
FCK58 hat geschrieben:Das Problem ist aber, dass SK und FG als Verwendungszweck für die gesammelten Gelder ausschließlich den Fröhnerhof und die damit verbundene Bildung von Eigenkapital angesprochen haben.
Ich antworte hier auf die in einem anderen Thread aufkommenden Fragen, da es zu diesem Themenbereich gehört.
Vielleicht kommen wir auch, nachdem sich der "Ich hab eine Schmuckurkunde" - Taumel etwas beruhigt hat, zu einer etwas realistischeren Betrachtung der Aktion.
Zuerst einmal, grundsätzlich sind Wertpapierprospekte von Juristen von rechts nach links und oben nach unten durchgekaut worden, um auf jegliche Eventualitäten und Klagen entsprechend reagieren zu können. Von daher sollte man Stefan & Co nicht grundsätzlich böse Absichten unterstellen, nur weil sie sich Hintertürchen offengelassen haben.
Wer jedoch ganz realistisch diese Anleihe sieht, muss aus den vorgelegten Zahlen und Planungen erkennen, daß es in erster Linie darum geht Liquidität außerhalb des Kreditmarktes zu schaffen, da dieser einem nix mehr gibt.
Die 6 Millionen sind dazu gedacht das Jugendleistungszentrum auszubauen, dazu kommen noch zweckgebunden 2 Millionen aus dem ausgezahlten Verkäuferdarlehn der Stadiongesellschaft. Soweit die Absichtserklärung, verbindlich ist das aber nicht. Für das Gelände Fröhnerhof wie es heute ist, will die Stadt mindestens 5 Millionen, dazu kommt, dann die Anlage von Wegen, Rasenplätzen und die Erstellung des Umkleidegebäudes incl. Schulungs-, Büro- und Aufenthaltsräumen. Zusätzlich ist in dem Verkaufsvideo auch noch eine Trainingshalle geplant. Ich bin kein Bauingenieur oder Architekt, aber weis auch, daß diese Dinge weitaus mehr als die 3 Millionen kosten, die nach Abzug des Grundstückerwerbs noch übrig bleiben.
Hierfür ist offensichtlich ein Bankkredit geplant, der mit einer Hypothek auf das Grundstück abgesichert wird. Um sowas zu bekommen muss man auch ein gewisses Eigenkapital vorweisen, was über die Anleihe geschehen soll.
Im Prospekt wird auch immer wieder erwähnt, daß die Anleihe nachrangig behandelt wird, d.h. es gibt keine Werte, die zur Absicherung verwendet werden können. Werte, falls es die gibt, sind schon anderweitig abgetreten. Es darf einen also nicht wundern, wenn das eine oder andere nicht so kommt wie im Modell beschrieben und das Geld in andere Kanäle fließen soll.
Übrigens ist im Prospekt auch schon so eine Art Kredit Revolving beschrieben, daß vorsieht, daß zur Deckung der Forderungen neue Kredite aufgenommen werden können.
Wie viel die Versprechen wert sind, kann man an erkennen, daß die eigentlich zweckgebundenen Mittel aus der Auszahlung des Verkäuferdarlehns (80% Fröhnerhof und 20% Stadion) heute als liquide Mittel (auch zur Lizenzerlangung) ausgewiesen werden und der Vorstand dem bereits argumentiert, daß die reservierten Mittel für das Stadion mit Ausgaben aus den Vorjahren verrechnet werden müssten und jetzt eigentlich anderweitig zur Ausgabendeckung verwendet werden können.
Soviel zur Seriosität von Finananzplanungen des FCK.
Hasta la Victoria - siempre!
Mac41 hat geschrieben:Im Prospekt wird auch immer wieder erwähnt, daß die Anleihe nachrangig behandelt wird, d.h. es gibt keine Werte, die zur Absicherung verwendet werden können.
sicher? ich find da nur 'nicht nachrangig', also gleichwertig mit anderen forderungen im insolvenzfall
Mac41 hat geschrieben:Von daher sollte man Stefan & Co nicht grundsätzlich böse Absichten unterstellen, nur weil sie sich Hintertürchen offengelassen haben.
Rethorische Klimmzüge zur Volksverdummung?
"Von daher sollte man ... nicht GRUNDSÄTZLICH ... unterstellen ..."
ist schnödes Politiksprech und bedeutet soviel wie:
"eigentlich unterstellen wir ...".
Man könnte auch sagen, daß "Stefan & Co" sich für alle Eventualitäten im Sinne des Vereins (und somit auch der Fans) gerüstet haben. Eigentlich sehr schlau und kompetent im Gegensatz zu anderen, die sich in der Vergangenheit in ihrer Verantwortung für den Verein, wesentlich doofer angestellt hatten.
Mac41 hat geschrieben:Im Prospekt wird auch immer wieder erwähnt, daß die Anleihe nachrangig behandelt wird, d.h. es gibt keine Werte, die zur Absicherung verwendet werden können.
Im Prospekt (das übrigens hier heruntergeladen werden kann) steht IMMER, vor dem Begriff "nachrangig" oder "nachrangige" ein NICHT! (einfach die Suchfunktion des pdf-readers verwenden)
Du verbreitest hier (ob bewußt und gezielt oder einfach durch massives Unwissen?) Unwahrheiten um nicht zu sagen: es scheint, du lügst.
Mac41 hat geschrieben:Soviel zur Seriosität von Finananzplanungen des FCK.
Soviel zur Seriosität deiner zwar nett geschriebenen, aber doch leicht durchschaubaren Tiraden.
PS: Falls ich das FALSCHE Prospekt als Vorlage hatte und du doch recht hättest würde ich mich vom FCK ver*rscht fühlen und eine öffentliche Kampagne starten.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
fck-jetzt.de
Leider Gottes, oder auch zum Glück, hab ich nicht die geringste Ahnung von solchen Dingen.
Aber interessieren tut es mich schon.
Ich sehe konträre Ansichten, teilweise total gegenläufige Meinungen....
Jetzt gäbe ich eine Menge dafür, den diesbezüglichen Hintergrund der Kombattanten zu kennen....
Aber um es mal aus der Sicht von Average WKV zu sagen:
Wenn egal wer, das Geld NICHT für das NLZ ausgibt, dann hat er ein Problem. Ein moralisches, denn er dürfte hier keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen.
Egal, was in dem Exposee da steht, die Leute haben ihr Geld in dem Glauben gegeben, damit wird das NLZ aufgebaut.
Jetzt diesen Vertrauensvorschuß zu versauen würde vereinspolitischen Selbstmord bedeuten.
Egal wer, egal welcher Name, egal welche Meriten und welches Ansehen:
Wer das Geld für etwas anderes als das NLZ ausgibt, wird sich einem Shitstorm ausgesetzt sehen.
Aber AUGE IN AUGE. Und den wird er nicht überstehen in Amt und Würden.
Egal ob Aufsichtsrat, Vorstandsvorsitzende, egal wer.
Jetzt gäbe ich eine Menge dafür, den diesbezüglichen Hintergrund der Kombattanten zu kennen....
Wenn egal wer, das Geld NICHT für das NLZ ausgibt, dann hat er ein Problem. Ein moralisches, denn er dürfte hier keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen.
Egal, was in dem Exposee da steht, die Leute haben ihr Geld in dem Glauben gegeben, damit wird das NLZ aufgebaut.
Jetzt diesen Vertrauensvorschuß zu versauen würde vereinspolitischen Selbstmord bedeuten.
Wer das Geld für etwas anderes als das NLZ ausgibt, wird sich einem Shitstorm ausgesetzt sehen.
wkv hat geschrieben:Leider Gottes, oder auch zum Glück, hab ich nicht die geringste Ahnung von solchen Dingen.
Ich geh jetzt aber mal soweit und denke, dass die Anleihe auch ausverkauft wäre, wenn es gehießen hätte, das Geld ist für den Bratwurststand. Jetzt ein bisschen übertrieben, aber verstehst du was ich meine? Ich denke net, dass es viele waren, die die Anleihe nur gekauft haben, weil das Geld ins NLZ fließen soll.
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)
Ich kenne keinen anderen, um ehrlich zu sein.
Viele haben gesagt, dass hier sei eine gute Sache, zukunftsorientiert, und haben auch schon angekündigt, das Geld nicht zurück zu fordern.
Auf gut deutsch: Man hat dem FCK Geld geschenkt.
Das sollte man nicht versauen.
Viele haben gesagt, dass hier sei eine gute Sache, zukunftsorientiert, und haben auch schon angekündigt, das Geld nicht zurück zu fordern.
Auf gut deutsch: Man hat dem FCK Geld geschenkt.
Das sollte man nicht versauen.
@wkv,
ich hatte die Stoppuhr laufen
Ruhig Blut ... so oft wie du das wiederholst könnte man davon ausgehen, daß du gerade zu darauf wartest.
Deine Mahnungen in Ehren, warte doch einfach mal ab.
ich hatte die Stoppuhr laufen

wkv hat geschrieben:Wenn egal wer, das Geld NICHT für das NLZ ausgibt, dann hat er ein Problem. Ein moralisches, denn er dürfte hier keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen.
wkv hat geschrieben:Egal, was in dem Exposee da steht, die Leute haben ihr Geld in dem Glauben gegeben, damit wird das NLZ aufgebaut
wkv hat geschrieben:Jetzt diesen Vertrauensvorschuß zu versauen würde vereinspolitischen Selbstmord bedeuten
wkv hat geschrieben:Wer das Geld für etwas anderes als das NLZ ausgibt, wird sich einem Shitstorm ausgesetzt sehen.
Ruhig Blut ... so oft wie du das wiederholst könnte man davon ausgehen, daß du gerade zu darauf wartest.
wkv hat geschrieben:Das sollte man nicht versauen.
Deine Mahnungen in Ehren, warte doch einfach mal ab.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
fck-jetzt.de
Zurück zu Neues vom Betzenberg