Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Wutti10 » 09.02.2013, 19:06

Es bleibt noch die Frage bestehen,warum man die Sicherheit zu Lasten des Pay TVs opfert und somit Gewalttätern noch den Schutz der Dunkelheit gewährt.
Ich hatte im Vorfeld sowieso nicht verstanden warum man den Dresdnern den Messeplatz überlässt und nicht alle Gelbschwarzen zum Ostparkplatz schickt und per Park und Ride am Stadion absetzt. Wahrscheinlich hatte man aber Angst um die Busse.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:

Beitragvon Flasher1986 » 09.02.2013, 19:14

Also ich kann das nicht nachvollziehen, tut mir Leid. Ich geh jetzt schon ein paar Jährchen bei uns aufen Betze und ich weiß mittlerweile wie ich mich bei gewissen Gegnern an gewissen Orten verhalten muss. Demzufolge bin ich entgegen meiner Gewohnheiten gestern 5 Minuten vor Ende der Partie raus und hab unten dann gleich den ersten Bus genommen der an den Ost Parkplatz gefahren ist.
Ich WUSSTE, dass die Dresdner den Weg gehen müssen und es war sooo klar, dass die die Busse angreifen werden. Ich hatte allerdings auf ne Blocksperre gehofft, war mir aber net sicher und bin deswegen früher los. Deswegen hab ich von all dem zum Glück nichts mitbekommen.
Die Frage ist...wieso erkenne ich als, wie es gerne hingestellt wird, assozialer dummer Fußballfan eine solche Problematik und die ach so schlaue Polizei nicht????
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)

Beitragvon jürgen.rische1998 » 09.02.2013, 19:20

Flasher1986 hat geschrieben:Die Frage ist...wieso erkenne ich als, wie es gerne hingestellt wird, assozialer dummer Fußballfan eine solche Problematik und die ach so schlaue Polizei nicht????

Ich hätte an so viel Dummheit bei der Polizei
nicht geglaubt. Das die nicht fähig sind den
P+R Verkehr zu sichern hätte ich einfach nicht
gedacht. Bei der Abfahrt des Busses sagte ich noch
aus Spaß, jetzt kommt der schwierige Teil,
durch die Dresdner Meute durch....ich hatte nicht
erwartet, dass die da wirklich seelenruhig
umherlaufen können. Dann wurde aus Spaß nicht Ernst, sondern Horror...

Immerhin steht auch bei der Nachlese auf der
FCK Homepage was darüber. Vllt. geschieht
ja doch noch ein Wunder und der Volldepp der
die Einsatzleitung hatte muss sich erklären....
Omnia vincit amor

Beitragvon fckklgl » 09.02.2013, 19:21

@flasher 1986

Wieso bezeichnest du dich als assozialen Fußballfan ?...versteh ich nicht...geh ich jetzt recht in der Annahme, dass du tatsächlich auch der Meinung bist, dass das Problem die Polizei und nicht die...jetzt benutze ich das Wort: assoziale Dresdner die randaliert haben, sind :o ...

Beitragvon betzerot » 09.02.2013, 19:24

Veedaa hat geschrieben:Eine Blocksperre wäre in der Tat sinnvoll gewesen. Eine Stunde erstmal alle FCK Fans abwandern lassen und dann in Ruhe und geordnet, wenn nötig sogar nur in Schüben die Dresdner aus den Stadion lassen.

Genau so ist es.
Und die Busse direkt hinter der Ost abstellen.
Was geht es unseren Gästen auf dem Betze so gut.
Wen man doch sieht, wie das sonst so gemacht wird.
Bus in den Käfig, ab in den Block, und das ganze nachher umgekehrt.
Ich war noch nie so schnell aus dem Stadion nach Abpfiff draußen wie gestern, weil man vor dem Spiel schon gesehen hat, was da abgehen kann.
DD=Dummer Depp
Man kann in Mainz geboren sein, man kann im Herzen Mainzer sein, aber man muss kein Karnevalsverein-Fan sein.
1.FCK-Herzblut-Mitglied seit 1989

Beitragvon werauchimmer » 09.02.2013, 19:31

Bild hat geschrieben:Pyrotechnik im Stadion +++ Randale in der InnenstadtDresden-Chaoten wüten in Kaiserslautern

09.02.2013 - 15:21 Uhr

Sie können es einfach nicht lassen.

Schon wieder haben Fans von Dynamo Dresden randaliert.

Nach der 0:3-Niederlage kam es in der Innenstatt von Kaiserslautern zu heftigen Ausschreitungen.

Die Chaoten attackierten Polizisten und zündeten Pyrotechnik. Mehrere Einsatzfahrzeuge und Busse wurden beschädigt.

70 000 Euro Sachschaden!

„Wir wollten auf dem Platz Zeichen von Stärke setzen. Doch schon vor Anpfiff haben sich halbstarke Wirrköpfe mit einer Pyroshow und anderen Gewalttaten als Angstbeißer auf dem Betzenberg geoutet. Wie soll da unsere Mannschaft mutig auftreten?”, sagte Dynamos Geschäftsführer Christian Müller dem SID.
„Diese Typen machen den Fußball und das Ansehen unseres Vereins kaputt. Wir werden in Zusammenarbeit mit der Lauterer Polizei und den Sicherheitskräften alles tun, die Gewalttäter zu ermitteln und mit aller Härte zu bestrafen. Als Verantwortlicher schäme ich mich für den Auftritt einiger Leute im Gästeblock”, so Müller weiter.

Durch herumfliegende Splitter habe ein Businsasse Schnittwunden erlitten, so die Polizei. Eine Frau bekam einen Schock.

Bereits im Stadion hatten die Fans Bengalos abgebrannt. Die Polizisten mussten die Dresdner Anhänger daran hindern, einen Nachbarblock zu stürmen.

Polizei-Einsatzleiter Franz-Josef Brandt: „Es hat sich während des gesamten Einsatzes gezeigt, dass bei den Dresdnern erhebliches Gewaltpotenzial sowie ein hohes Maß an Aggressivität vorhanden waren. Deshalb war die starke Polizeipräsenz sehr wichtig."

http://www.bild.de/sport/fussball/dynam ... .bild.html
Zuletzt geändert von werauchimmer am 09.02.2013, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon Old_Man » 09.02.2013, 19:32

Holger hat geschrieben:In der West wurde fefilzt ohne Ende und dann wurde man noch als "Schweerverbrecher" hingestellt,weil man eine Wunderkerze gezündet hatte.Aber liebe Ordner,ganz ehrlich,FUCK YOU!!!!
Wir haben trotzdem die soooooo gefährlichen Wunderkerzen gezündet.
Und was spielt sich in der Ost ab....????!!!!
Katastrophal,was da bei uns bzgl. Ordner und KOntrollen abgeht.
Gute Nacht FCK,was das betrifft.Arm...ärmer...FCK

*Sign*
..und zwar zu 100%. Wo waren sie denn alle? Wir mussten uns selbst erwehren(!) Wir waren zu 5., inkl 2 befreundeten Frankfurtern. Ja, ist so :wink:

Gegen Sandhausen (Beispiel) stehen sie wieder martialisch da..wenns mal drum geht kann man dann alleine gucken wie man klarkommt. Ich hoffe das alle anderen auch gut heim/zu Freunden gekommen sind.
Pack, widerliches. Damit meine ich die Gelb-Schwarzen UND die Grün/Schwarz/Blauen!!!!!!!!

Beitragvon michael65 » 09.02.2013, 19:47

schnittstelle hat geschrieben:...
"Unser Einsatzkonzept hat heute weitestgehend gegriffen" wird der verantwortliche Beamte zitiert.

An diesen Komiker von "Einsatzleiter" folgende Nachfragen:
...
Aber ihr sogenanntes "Einsatzkonzept", Herr Brandt, hat - mit Verlaub - weitestgehend versagt wie ich finde.

Sehr gut aufgezeigt, was man im Vorfeld hätte planen und dann anwenden müssen. Und genau das ärgert mich, denn es wurde offensichtlich nichts geplant, außer viel Polizei zusammenzurufen.
Das "Konzept" der Polizei war scheinbar, sich aus allem heraus zu halten und das ist in vollem Umfang aufgegangen. An der P&R Haltestelle, oben an der AGIP Tankstelle, haben Dresdner mit Lautrer eine Schlägerei angefangen und sind dann in Richtung Hotel geflüchtet. 5 Minuten später sind dann 5 Einsatzwagen der Polizei mit Blaulicht und Sirene um daas Hotel gefahren, kamen kurz darauf zurück, sind zum Stadion hoch gefahren, kamen kurz darauf zurück um in Richtung Stadt abzuhauen. Wenn man ziemlich 'beschäftigt' im Auto durch die Gegend fährt, soll das wohl gut aussehen, damit hält man sich aber auch aus allem heraus. Darauf können wir verzichten - ein Armutszeugnis! Und dies noch als Erfolg hinzustellen ist sogar widerlich und lächerlich!
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)

Beitragvon graue-eminenz » 09.02.2013, 19:58

Das ist ein Hohn vom Polizeichef so eine Aussage zu treffen. Die Polizei hatte keinen, aber gar keinen Plan. Man weiß doch, wo die kritischen Ecken sind, da turnen die meisten am Bahnhof/Bahnhofsgegend rum, wo keine Dresdner sind !! In der Politik wird nach so einem Desaster der Rücktritt des Verantwortlichen gefordert !! Es wäre so einfach gewesen, die Chaoten eine bestimmte Zeit im Block zu lassen, damit die übrigen Zuschauer das Stadion verlassen hätten können. Und warum war die Kantstraße ( Abgangsstraße der Dresdner ) nicht gesichert ???? Komisch, bei vielen unserer Auswärtsspiele hat die Polizei alles in Griff, mit + ohne Geleitschutz. Armutszeugnis der Lautrer Polizei !!
Gute Besserung den Verletzten !

Beitragvon Mike1961 » 09.02.2013, 20:06

Anscheindend waren ja alle zum gleichen Zeitpunkt im Bereich der AGIP Tankstelle, was ein Zufall.
Schlimm was mit den P&R Bussen und den beiden Verletzten Fahrgästen passierte.
Wenn ich mir die Fotos der eingeworfenen Scheiben anschaue, waren dies vielleicht zehr Dresdner Werfer. Ansondeten wären mehr Scheiben zu Bruch gegangen. Sind auch zuviel, aber überschaubar. Dass gestern das übelste Volk da war, dass ich am Betze gesehen habe, steht auch fest.
Jetzt mal was anderes, wo sind die Schlägereien
geblieben. Anscheinend wurde kein einziger FCK Anhänger durch Dredner verletzt oder? Wie ist das mit der Übernahme des Nachbarblocks...wurde verhindert. Woran lag das? Vielleicht an der viel gescholtenen Polizei? Was ist mit den Hools, auch wohl nichts passiert. Oder meint ihr diese Asozialen wollten nicht zu Euch gelangen, um Euch die Fresse einzuschlagen. Wer ist da wohl dazwischen gegangen und hat sie weggekloppt. Ich vermute, bei der Horde hättet ihr den Kürzeren gezogen und ordentlich auf die Fresse bekommen. Also jetzt bitte nicht nur das Maul aufreissen, sondern auch etwa dabei denken.
Ich behaupte, der Einsatz war so schlecht gar nicht gewesen, wenn die Sache mit den Bussen nicht gewesen wäre. Ansonsten wäre so gut wie nichts passiert, ok, ist aber geschehen. Alles verhindern kann auch die Polizei nicht. Will hier nicht nur Positiv über Polizei schreiben, aber bitte bei der Wahrheit bleiben und zu Ende denken.

Kontrollen durch die Ordner. Da meint doch einer, es müsste viel stärker und genauer kontrolliert werden... Da erspare ich mir jetzt alle Kommentare dazu.

Beitragvon jürgen.rische1998 » 09.02.2013, 20:21

Mike1961 hat geschrieben:Ich behaupte, der Einsatz war so schlecht gar nicht gewesen, wenn die Sache mit den Bussen nicht gewesen wäre. Ansonsten wäre so gut wie nichts passiert, ok, ist aber geschehen. Alles verhindern kann auch die Polizei nicht. Will hier nicht nur Positiv über Polizei schreiben, aber bitte bei der Wahrheit bleiben und zu Ende denken.

Tut mir leid, aber das ist dumm gebabbelt.
Einfach nur dumm gebabbelt. Mehr fällt mir
dazu nicht ein....
Omnia vincit amor

Beitragvon Wutti10 » 09.02.2013, 20:22

graue-eminenz hat geschrieben: Komisch, bei vielen unserer Auswärtsspiele hat die Polizei alles in Griff, mit + ohne Geleitschutz. Armutszeugnis der Lautrer Polizei !!
Gute Besserung den Verletzten !

Zum in den Griff bekommen gehören aber immer zwei. Ich bin sicherlich kein Freund der Einsatzstrategie der Polizei bei Fck Heimspielen aber hier stößt jeder Einsatzleiter an seine Grenzen. Bei Dunkelheit unter 4000 Dresdner die 300 potentiellen Gewalttäter herauszufiltern und zu isolieren ist schlicht unmöglich, da diese von der Mehrheit der Dresdner gedeckt werden. Ich kann heute noch nicht sagen, wo sich auf der Ost der Gewaltpöbel befand.
Dass P&R Busse, in denen sich ja auch Dresdnerfans aufhalten können, derart angegriffen werden sprengt schon etwas die Fantasie.

Hätte die Poilzei die P&R Busse noch 30 Minuten zurückgehalten bis wieder genügend Polizeikräfte zum Geleitschutz verfügbar gewesen wären, wäre das Gejammer der Businsassen aufgrund einer angeblichen Unverhältnismäßigkeit auch groß gewesen.
Auch von mir gute Besserung an den Verletzen!
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:

Beitragvon Mike1961 » 09.02.2013, 20:23

@ jürgen rische
dann widerlege mir doch das Ganze. Aber wie du schon schreibst, "da fällt mir dazu nichts ein".
Zuletzt geändert von Mike1961 am 09.02.2013, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Gargamel » 09.02.2013, 20:31

erst wird rumgeheult warum so viel polizei bei spielen ist (acab etc.) und jetzt wird geheult, dass die polizei nicht komplett alles bewachen konnte....bin kein polizeifreund, aber ihr legt euch auch alles so aus wies grade passt

Beitragvon michael65 » 09.02.2013, 20:40

Gargamel hat geschrieben:erst wird rumgeheult warum so viel polizei bei spielen ist (acab etc.) und jetzt wird geheult, dass die polizei nicht komplett alles bewachen konnte....bin kein polizeifreund, aber ihr legt euch auch alles so aus wies grade passt

Wenn die Polizei, da wo sie präsent war, auch erfolgreich eingegriffen hätte (deeskalierend oder mit Stockeinsatz), hätte niemand etwas gesagt. Aber ob 1.000 Polizisten dastehen und zusehen oder 10, das macht schon ein Unterschied! Dass sie nicht überall sein kann, ist schon klar, das beklagt auch niemand.
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)

Beitragvon Mike1961 » 09.02.2013, 20:43

wo hast du 1000 Bullen stehen sehen, die nichts gemacht haben? Langsam tuts weh.....

Bislang hat auch noch niemand die 200 Dresdner erwähnt, die fast zur West durchgekommen wären. Wer hat die wohl zurückgehalten, bestimmt nicht die P & R Fahrer.

Beitragvon jürgen.rische1998 » 09.02.2013, 20:45

Mike1961 hat geschrieben:@ jürgen rische
dann widerlege mir doch das Ganze. Aber wie du schon schreibst, "da fällt mir dazu nichts ein".

Weil Du nicht sagen kannst, der Einsatz wäre
gar nicht schlecht gewesen wenn das mit den
Bussen nicht passiert wäre....

Das verharmlost die Situation völlig UND es ist
ja wohl die Grundaufgabe dafür zu sorgen, dass
die stinknormalen Leute in den Bussen ohne
so eine Situation nach Hause kommen. Das hat
mit ganz normalem Denken zu tun, dass es einfach
fahrlässig ist, die Dresdner ohne Begleitschutz die
Strasse runter zu lassen, während da Busse fahren.
Punkt! Bekommen sie es nicht auf die Reihe die
Strasse abzusichern, dann müssen die Dresdner
im Stadion bleiben, bis die FCK Zuschauer weg sind. Dann und nur DANN wäre der Einsatz annährend in Ordnung gewesen. Hier hat man
beim kleinen Einmaleins der Einsatztaktik versagt! Da kann man nicht noch was Postives an
dem Einsatz rausholen.

Edit. Nein 1000 standen nicht am Rand, aber man hat aus dem Bus raus durchaus Polizei gesehen, die in der Ecke stand....
Omnia vincit amor

Beitragvon wkv » 09.02.2013, 20:49

Danke, Thomas....

Ich bin auch der Meinung, man muss die Vorkommnisse stärker herausstellen.

Diese Typen dürfen sich nicht unter normalen Fans, die in der überwiegenden Mehrheit in KL waren verstecken dürfen.

Ich finde es bemerkenswert, wenn bei der Situation Dresdens an einem Freitag 3000 Dresdner kommen.

Leider führten sie den Abschaum der Menschheit mit sich mit.

Ich würde als Fan von Dynamo ohne klares Statement des Vereins den "Dienst quittieren". In Dresden wird Jagd auf Fans anderer Vereine gemacht, und es wird ein Ratgeber herausgebracht, dass man das besser nicht tut...als Auswärtsfan.

eine unglaubliche Schande.

Dieser Verein hat, wenn er solche Leute im Kielwasser mitbringt, keine Daseinsberechtigung.

Eine knallharte Linie wäre das einzig Richtige.

Punktabzug. Zwangsabstieg. Das volle Programm.

Hier muss Schluss sein mit der Verniedlichung der asozialsten Elemente durch die eigene Vereinsführung, die scheinbar schon längst kapituliert hat.

Ich hasse es, dass so sagen zu müssen, aber dieser Verein darf so nicht sein Unwesen weiter treiben.

Ich nehme ganz bewusst den Verein mit ins Boot. Er tut NICHTS gegen dieses Gewürm.

Beitragvon Mike1961 » 09.02.2013, 20:50

Jürgen Rische,

ich habe ja die Situation Kantstraße auch nicht gut geheißen. Aber vielleicht gabs Gründe dafür. Wer weiß ob die Busfahrer nicht zu früh gestartet sind oder gerade die vorgesehenen Kräfte beim Zurückdrängen der 200 Dresder gebunden waren. Vielleicht haben auch Lautrer gerade mal am Kreisel wieder auf dumm gemacht oder.... was weiß ich alles. Also erst wenn alles bekannt ist, darf verurteilt werden.

Beitragvon wkv » 09.02.2013, 20:52

Nein, Mike.

Ich hab mittlerweile zig Augenzeugenberichte gelesen und gehört, die aussagten, dass dieses Natterngezücht wahllos angegriffen hat.

Selbst die eigenen Leute im Bus wären betroffen gewesen.

Da gibt es nichts, aber auch gar nichts zu relativieren.

Sollte die Polizei wirklich, ich betone hier die Aussage "Wenn das wirklich so war", wirklich tatenlos in Sichtweite zugeschaut haben, wäre dies ein unglaublicher Skandal.

Beitragvon Mike1961 » 09.02.2013, 20:56

Wkv,
ok, wenn es so war, gibts nicht zu verschönen. Ansonsten finde ich alles absolut richtig was du schreibst. Einer der wenigen Berichte hier, der nicht überzogen rüber gebracht wurde und mit richtigen Argumenten versehen ist.
Nur darum gehts mir.

Der große Rest ist BILD.

Beitragvon wkv » 09.02.2013, 21:11

Eben. Das war das stinknormale Publikum, dass sich dort gemeinsam (Dresdener und Lautrer) zurück zum Parkplatz fahren lies.

Wer sich auf der grünen Wiese matcht, ist uns wohl allen egal. Not my business.

Wenn kleine Kinder Angst haben und traumatisiert werden, dann muss, ES MUSS Schluss sein mit falscher Toleranz und Loyalität.

Beitragvon Belanglos » 09.02.2013, 21:17

Da ich gestern auch die 1200 Kilometer hin- und zurückgefahren bin, um mir das Spiel meiner SGD anzugucken, dachte ich, dass ich mal mitlese, was geneigter FCK-Fan so zu sagen hat.
Ich wollte mich bedanken, dass ich rausfinden durfte, dass ich Halbaffe, Mensch 2ter Klasse, Schrottmensch, Müllmensch und was weiß ich nicht alles bin und 'ne 9mm Kugel im Kopf verdiene. Lange Zeit war ich doch erfolglos auf der Suche nach 'ner gut recherchierten und vorurteilsfreien Interpretation meines Daseins. Haha, ernsthaft, bei solchen Aussagen frage ich mich doch ernsthaft, ob ihr noch ganz dicht seid. Man sollte vermuten, dass der KOMPLETTE FCK-Anhang ein geballtes Epizentrum nationalsozialtischen Gedankengutes ist. Zumindest wenn man es mit Pauschalisierungen so hält wie hier.
Egal, in jeder Stadt gibt es Vögel, ist halt bei euch auch nicht anders. Weiterhin wünsche ich euch viel Spaß beim Wunden lecken, in dem ihr uns den Tod, Abstieg, Lizenzentzug und so weiter wünscht. Ich hoffe wirklich, dass es euch was bringt, damit ihr euer Leben trotz des großen Aufschreis halbwegs weiterleben könnt. Ist hoffe ich drin.

Peace!

Beitragvon Mike1961 » 09.02.2013, 21:19

wkv,
wenn es stimmen sollte, dass Dresdner ihre eigenen Leute in den Bussen angriffen, ist das ja unbeschreiblich. Nenn mir mal dann einen Polizisten, der von solch einer Aktion nicht übelst überrascht wird.
Ich wäre da auch ohne Bedenken eingestiegen. Ich hätte keine Übergriffe erwartet, so wird es auch den Busfahrern ergangen sein.

Beitragvon wkv » 09.02.2013, 21:21

Mike, es geht nicht um einen Polizisten, es geht um etliche. Da muss eine Hundertschaft in der Nähe gewesen sein...irgendwo.

Selbst wenn nur die Streifenhörnchen oben an der Kreuzung Hegelstraße/Kantstraße waren, so haben sie doch Waffen an der Hüfte und das Recht, ja die Pflicht einzugreifen.

Und wenn es ein Schuss in die Luft ist.

Natürlich muss so etwas verdammt gut überlegt sein. Gegen eine Massenpanik aufgrund eines Schusses (welche Wahl haben wohl 2-4 Hansel, wenn so ein Mob von 200 Leuten hohl dreht?) ist so eine Sachbeschädigung natürlich schlimmer.

Was aber, wenn Menschenleben zu Schaden kam?

Und ja, in den Bussen waren Gelb und Rot vereint....

Ich möchte nicht in der Haut der betroffenen Kollegen stecken.

Oder man stelle sich mal die Situation des Busfahrers vor, wenn der in seiner Panik beim Durchbreschen 2-5 Dresdner umgefahren hätte?

Meine Fresse...wir reden hier von einem Fußballspiel......was für eine Schande.

Zurück zu Neues vom Betzenberg