Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Wer war der beste FCK-Spieler in Dresden?

Albert Bunjaku
225
47%
Tobias Sippel
99
21%
Dominique Heintz
33
7%
Kostas Fortounis
80
17%
Hendrick Zuck
17
4%
Leon Jessen
26
5%

Abstimmungen insgesamt : 480

Beitragvon Unterfrankenteufel » 01.09.2012, 11:43

von Betzinho:

"Der Einzige Schwachpunkt war erneut Baumjohann, mein neuer Hassspieler!"

:o da fehlen mir die Worte, wie man nach so kurzer Zeit einen solchen Unsinn über eigene Spieler verfassen kann...

Beitragvon wkv » 01.09.2012, 11:43

Passungenauigkeit? Du meinst bei den Flanken, oder?

Ansonsten lief der Ball sehr gut in den eigenen Reihen, schau dir nur mal das 1:0 an...

Kurzpasspiel, wie es sein sollte....

Den Kritikpunkt kann ich nicht nachvollziehen. Der Ball läuft gut und sicher durch unsere Reihen. Und verlieren wir ihn, wird sofort umgeschaltet und gegen den Ball gearbeitet.

@Studebaker:

Das ist ein verdammt interessanter Gedanke. Mir kam gestern auch schon in den Sinn, ob man ihn nicht als LV einsetzen kann. Beim Nachdenken, wen man im MF für Zuck rausnehmen könnte kam mir aber auch noch ein anderer Gedanke....

Zuck kann doch auch Defensive, oder? Unsere Außenverteidiger greifen ins Angriffsspiel ein, oder?

Zuck als LV? Hm.....blöder Gedanke?

Beitragvon kulak » 01.09.2012, 11:47

wkv hat geschrieben:warte ab, bis ich das Gegentor liefere.... :nachdenklich:

bin sehr gespannt auf deine analyse; auch bezüglich der diskutierten abseitsfalle.
eine sinnvolle evolution der spielanalyse, die wir hier beibehalten sollten!

Beitragvon Blochin » 01.09.2012, 11:50

@ wkv

Ich könnte mir auch Derstroff in der Defensive vorstellen. Ich bin kein Jessen-Mobber. Aber irgendwie hat man bei all seinen Aktionen das Gefühl, dass er limitiert ist. Derstroff ist meiner Wahrnehmung nach ein recht schneller Spieler. Zuck sehe ich persönlich etwas zu klein für einen Verteidiger.

Beitragvon wkv » 01.09.2012, 11:51

kulak hat geschrieben:

bin sehr gespannt auf deine analyse; auch bezüglich der diskutierten abseitsfalle.
eine sinnvolle evolution der spielanalyse, die wir hier beibehalten sollten!

Erst einmal danke...aber ohne groß vorgreifen zu wollen, das Ganze sah nicht nach Abseitsfalle aus....

Beitragvon kulak » 01.09.2012, 11:52

Blochin hat geschrieben: Zuck sehe ich persönlich etwas zu klein für einen Verteidiger.

Lass das mal Lahm, Dani Alves, Evra, Alba oder Adriano hören :)

Beitragvon wkv » 01.09.2012, 11:53

Blochin hat geschrieben:@ wkv

Ich könnte mir auch Derstroff in der Defensive vorstellen. Ich bin kein Jessen-Mobber. Aber irgendwie hat man bei all seinen Aktionen das Gefühl, dass er limitiert ist. Derstroff ist meiner Wahrnehmung nach ein recht schneller Spieler. Zuck sehe ich persönlich etwas zu klein für einen Verteidiger.

Jessen wird aber auch oftmals vom MF im Stich gelassen....

lassen wir mal wieder die Bilder sprechen....

Bild

Die Situation: 2 Mann stellen den ballführenden Dresdner an der Außenbahn. Jessen orientiert sich an der Außenbahn, will diese zustellen und abdecken. Der Gegner sieht eine Lücke, die durch das falsche Stellungsspiel unseres Spielers (wer war das?) entsteht, und will durch die Lücke in die Mitte stoßen.

Bild

Jessen will die Lücke schließen, der Gegner macht einen simplen Trick und zieht die an die Grundlinie um zu flanken und Sippel zu seiner Mörderparade zu verhelfen....
2 Mann schaffen es nicht, einen Gegner fast an der Außenlinie zu stellen. Einfach, weil die Wege nicht abgesprochen werden bzw. falsch ausgeführt....aber es ist Jessens Seite, und jetzt sieht natürlich jeder nur Jessen. Der zweite aber hätte die Mitte zumachen müssen (da hätte ein drittes Bild mehr Aussagekraft, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin...)

Damit will ich sagen: Er bekommt auch viel ab, weil er von vorne oftmals keine Hilfe hat.

Beitragvon kulak » 01.09.2012, 11:55

wkv hat geschrieben:Erst einmal danke...aber ohne groß vorgreifen zu wollen, das Ganze sah nicht nach Abseitsfalle aus....

Dann sehen wir es ja doch ähnlich. Hatte erst den Eindruck du siehst in Abel den Hauptverursacher des Gegentors.

Beitragvon Blochin » 01.09.2012, 11:56

Das möchte ich mir dann für den Spieltagsthread aufheben.

Ach ja, was ich bei Zuck vergessen hab:

Fortounis. Ich finde ihn super. Läuft, rennt, ackert, und traut sich was.

Ja, bei genauem Hinsehen kann man erkennen, dass wir eine gute Truppe zusammen haben.

Wenn sich die Defensive noch verbessert, ich hab da Hoffnung.

Und was Rodnei angeht: vielleicht ging das nicht, beide. Ich glaube kaum, dass Rodnei ein Geringverdiener war, und das Toro einer ist.

Mit dieser Vermutung könntest Du Recht haben. Bekanntlich macht aber Kleinvieh auch Mist. Man hätte z.B. auch Yahia und Hajri verleihen können (wozu braucht man diese Spieler? Warum genau wurden die geholt?). Dadurch wären auch Gehaltskosten reduziert worden.
Ein Zweikampfmonster wie Rodnei verscherbelt man nicht, wenn man aufsteigen will, zumal Rodnei auch LV hätte spielen können.

Beitragvon Studebaker » 01.09.2012, 11:56

@wkv:
Ohne das jetzt jemand aufstöhnt:
Ich tendiere eher zum spielstarken AV, beidseitig.
Lahm, Schmelzer, Piszczek sind die Blaupausen für erfolgreichen Systemfussball.
Ballsicher, oft beidfüssig, aber weder besonders gross noch überragend schnell.
Übersicht im Erkennen von Situationen, bei denen eine Doppelung der Angriffsseite notwendig ist, das zeichnet den heutigen AV aus. Schau dir Lahm an, der geht auch nicht immer mit, aber wenn gibts danach meistens einen Abschluss (Anspiel in den Strafraum, Foul gezogen, Eckball).
Weshalb nicht einen Zuck/deWit als LV. Einen Linsmayer, Riedel als RV.
Hell ain`t a bad place to be

Beitragvon wkv » 01.09.2012, 11:57

kulak hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Erst einmal danke...aber ohne groß vorgreifen zu wollen, das Ganze sah nicht nach Abseitsfalle aus....

Dann sehen wir es ja doch ähnlich. Hatte erst den Eindruck du siehst in Abel den Hauptverursacher des Gegentors.

Unschuldig ist er nicht....er hat halt die Situation falsch eingeschätzt. Macht er einen Schritt raus, stehen die zwei im Abseits.

Aber wie gesagt: Im Spieltagsfred.... :wink:

Beitragvon Otti Feldhagel » 01.09.2012, 11:58

@wkv:
Das stimmt schon, dennoch paaren sich mit gelungenen und äußerst ansehnlichen Spielzügen ebenso viele überhastete Fehlpässe, welche natürlich der vom Trainer geforderten riskanten Spielweise nach vorne, die ich sehr schätze, geschuldet sind. Aber eine Verringerung dieser Quote sollte dennoch unbedingt angestrebt werden, da hierdurch immer wieder gefährliche Konter des Gegners eingeleitet werden!

Beitragvon Studebaker » 01.09.2012, 12:04

Zur Szene mit Jessen:
Der 2. FCKler am doppeln ist Bunjaku (Armbinde).

Beitragvon Steini » 01.09.2012, 12:11

Was die Abwehr Leistung Jessen betrifft, muss ich WKV zustimmen. Jessen wird sehr oft alleine gelassen, was bedingt auf Dick auch zutrifft.
Der gesamte Abwehrverbund wirkt nicht stabil bzw. nicht eingespielt.
Ist dies denn ein Wunder?
Gerade die Abwehr wurde bei uns die letzten 12 Monate sehr oft umgebaut, ohne eine wirklich gute Kombination zu finden.
Wenn es FF gelingt da die richtige Mischung zu finden, wird auch unsere Abwehr stabiler.

Dennoch ist es mir lieber 3:1 zugewinnen als die Scheisse der letzen Saison nochmals zu erleben.

Wir haben noch kein Pflichspiel verloren, Leute ich freue mich über jeden Sieg.

Was uns jetzt fehlt wäre ein, oder am Besten zwei Heimsiege hintereinander.

Doch halt, ich denke nur noch von Spiel zu Spiel :D :teufel2:

In 14 Tagen ein Heimsieg gegen Duisburg. Leute das wird verdammt schwer Duisburg steht mit dem Rücken zur Wand, die werden alles versuchen ausgerechnet bei uns den Bock umzustoßen und ein Erfolgserlebnis quasi als Hallowachsignal anzustreben.

Schade das ausgerechnet jetzt Länderspielpause ist. Dennoch fiebere ich dem nächsten Heimspiel entgegen. Nur mit einem Heimsieg können wir die Punkte von Dresden vergolden. Es wird Zeit.

Beitragvon kulak » 01.09.2012, 12:13

Mal ein paar objektive Daten zu einigen hier angesprochenen Spielern

Pässe
Heintz: 33
Baumjohann: 10
Jessen: 32
Alushi: 58

Fehlpässe
Heintz: 10
Baumjohann: 9
Jessen: 8
Alushi: 5

Jessen mit 15 gewonnen Zweikämpfen mit dem besten Mannschaftswert. Leider steht da (noch) keine Quote bzw. kein Wert für die insgesamt geführten Zweikämpfe um die 15 in Relation zu setzen.

Daten alle von bundesliga.de

Beitragvon Studebaker » 01.09.2012, 12:27

Also das mit der Zweikampfstatistik ist so eine Sache:
Gestern, Jessen auf dem Weg nach vorne bleibt nach langem Lauf mit Ball am Fuß und Kopf immer unten, an seinem Gegenspieler hängen, der sofort seinerseites beim Versuch den Ball an Jessen vorbei zu spielen, ihm diesen an das Bein spielt und von dort geht der Ball ins aus.
Wer bekommt jetzt einen Zweikampf als gewonnen und wer einen als verloren gutgeschrieben?

Beitragvon kulak » 01.09.2012, 12:29

Studebaker hat geschrieben:Wer bekommt jetzt einen Zweikampf als gewonnen und wer einen als verloren gutgeschrieben?

Der Linienrichter :) Gute Frage, frag ich mich auch oft, aber wann ein Zweikampf als gewonnen gilt.

Beitragvon Eigelstein51 » 01.09.2012, 12:43

Nachdem ich nach dem Ende der letzten Saison nur noch am Schmollen war, komme ich jetzt langsam, aber nur gaaanz langsam, wieder auf Betriebstemperatur. Naja, wenn wir schon bei DD gewinnen (hätte ich jetzt nicht wirklich mit gerechnet), ist ja vielleicht doch was dran mit der „neuen“ Truppe. Eigentlich konnte es ja nur besser werden, nachdem es so beschissen war, wie es gelaufen ist.

Wir sollten aber aufhören, so was wie Spielermobbing zu betreiben. Wir sollten froh sein, dass nach der letzten Saison überhaupt noch einer für uns spielt, und außerdem könnte so ein Vielgescholtener noch das Siegtor bei unserem nächsten HEIMSIEG schießen.

Also Ball flach halten, hoffen und schönes Wochenende. :wink:

Schöne Grüße vom Eigelstein
Bild

Beitragvon Blochin » 01.09.2012, 12:43

@ Studebaker @ kulak

Die Statistiken sind trotzdem interessant. Sie ersetzen ja nicht das menschliche Auge, sondern ergänzen dieses. Um ein Spiel wirklich "lesen" zu können, bedarf es ohnehin einer abschließenden Videoanalyse. Für mich ist es aber schon interessant zu erfahren, welche Spieler z.B. die meisten intensiven Läufe hinter sich haben (im Spiel gegen 1860 waren dies Idrissou und Bunjaku).

Beitragvon Serge_M » 01.09.2012, 13:01

Geil! Echt geil!

Hab zwar nur die Highlights gesehen, aber in Dresden zu gewinnen ist genial. Vor allem auch mit dem Spielverlauf. Vielleicht wird aus dieser Mannschaft doch eine Aufstiegsmannschaft. Auf jeden Fall hätten wir mit dieser Truppe auch mehr Punkte geholt letzte Saison. Aber naja...
Geh ma nuff, geh ma nuff uff de Betzebersch
zum 1.FCK!

Beitragvon basdri » 01.09.2012, 13:29

Ein Sieg der individuellen Klasse gegen die größere Leidenschaft.
Allerdings konnte man einige Fortschritte erkennen.
Alushi hat sich seit Saisonbeginn gesteigert, Borysiuk taut offensiv auf, beide harmonieren gut und ihnen scheinen die Rollen in der Doppel-6 mit einem zentralen Mann vor ihnen zu liegen.
In der Abwehr zeigten sich alle verbessert, selbst Jessen, von dem ich recht wenig halte machte ein für seine Verhältnisse ordentliches Spiel.
Heintz machte zwar durchgehend einen starken Eindruck, hatte aber einige Böcke drin, die bei stärker besetzten Gegnern auch zu Treffern geführt hätten (vgl unsere Offensive). Aber gut, Pote ist ein Guter und es war sein erster Einsatz von Beginn an, er wird daraus lernen.
Abel und Dick deutlich verbessert und sicher.
Offensiv finde ich, merkt man Bunjaku trotz der Treffer an, dass das nicht seine Idealposition ist. Aber wenn er so damit umgeht, gibts keinen Grund zur Klage. Baumjohann hat meine generelle Skepsis noch nicht wegwischen können, das ist noch viel zu wenig, vor allem wenn man sieht, wie Fortounis aufblüht, wenn er in die Mitte darf.
Aber gut, nun sind ja mal 2 Wochen Pause zum einspielen und einfügen.
Idrissou tut mir allerdings ein wenig Leid. Er ist nicht wirklich ein Kombinationsspieler und hängt bei dem von uns geführten Spiel doch ziemlich in der Luft, er bräuchte Flanken oder Pässe in den Lauf.
Allerdings Hut ab vor dem Einsatz und der Moral, die er zeigt. Enorme Laufwege beim Pressing und hinten bei gegnerischen Standards unser bester Verteidiger.
Generell muss ich sagen, dass mir unser Pressing und das Spiel gegen den Ball phasenweise richtig gut gefällt.
Wenn wir das Spiel mit Ball dem anpassen können, wird das was.
Solange müssen wir die kleineren Probleme eben wie gestern durch die größere Klasse in der Offensive entscheiden.

Beitragvon Ktown2Xberg » 01.09.2012, 13:51

My 2cents:

@Jessen:
Hat gestern ein solides Spiel gemacht. Sicher, da war'n paar Wackler dabei (den herausragendsten vor Potés Kopfball in HZ1 hat der wkv ja bereits bebildert) -aaaaber: Man muss auch mal anerkennen, dass de neie Franzoos von Dresden (Kin...) ein starkes Debüt gegeben hat - flink, ballsicher, trickreich. Ich wag mal die These, dass Bugi hier wieder einen dieser Schwindeltrauma-Abende erlebt hätte. Die wenigen (aber dafür markanten) Fehler gestern ändern jedoch mMn nichts daran, dass Jessen ein gutes Spiel gemacht hat (und wer ihn gestern LANGSAM gesehen hat, könnte mal versuchen mir zu erklären, wie man darauf kommt...). Was in der Bilderserie zu Sippels Monsterparade fehlt, ist wie sich die Kante Heintz in der Mitte von Poté im Kopfball abzocken lässt. Nichts für ungut, auch hier gilt: Klasse Gegenspieler (wenn wir am Poté wirklich dran waren, weiß man spätestens jetzt warum). Aber da wird mir doch etwas sehr stark mit zweierlei Maß gemessen.

@Heintz / Abel:
Gestern über weite Strecken eine sehr konzentrierte Abwehrleistung. Unsere desaströse Phase von Minute 50-70 geht aber ursächlich nicht unwesentlich auf die beiden zurück. Zwar ist es nicht ihre Schuld gewesen, dass in dieser Phase kaum ein Feldspieler mehr meinte, übermäßig in Bewegung bleiben zu müssen - und sich deshalb im Aufbauspiel kaum jemand mehr als Anspielstation angeboten hat -, aber zu der unfassbar hohen Fehlpassquote in dieser Phase haben die beiden den Bärenanteil beigesteuert. Als Heintz ein paar Minuten vor dem 1:1 den Ball 5m treibt um ihn dann blind halbhoch direkt auf einen Gegenspieler in der Zentrale zu schlagen hätt's auch schon klingeln können... Ich hoffe, dass Torrejón hier etwas Übersicht mitbringt.

@Baumjohann:
Hat beim 1:1 - wie man so schön sagt - seine Klasse aufblitzen lassen. Ist insgesamt ähnlich am Spiel vorbei getrabt wie über weite Strecken gg. die Löwen. Natürlich ist es gut, dass Foda ihn über Spielpraxis aufbaut, keiner will einen zweiten Fall Vermouth, aber spätestens als wir in HZ2 nur noch geschwommen sind war Baumjohann (in dieser Verfassung) eine Belastung. Da hätte mMn sogar deutlich früher ein Wechsel kommen können. Aber AB9 trägt unglaublich zu unserer Ballsicherheit im letzten Drittel bei (die erst richtig Früchte tragen wird, wenn die Jungs vorne sich richtig kennen und die Kurzpässe auch ankommen). Es lohnt sich sicher, den aufzubauen.

@4-4-2 / 4-2-3-1:
Ich fand die Entscheidung für 4-2-3-1 gestern nachvollziehbar. Dresden hat im 4-4-2 mit Doppel6 gespielt; wenn wir genauso angetreten wären wäre es mMn entweder auf den berühmten offenen Schlagabtausch oder das nicht minder berühmte sich-gegenseitig-neutralisieren hinausgelaufen, je nachdem wie stark die Trainer auf die Komponente Manndeckung gesetzt hätten. Hier als Auswärtsteam auf 4-2-3-1 umzustellen - und damit a) die Kompaktheit im Defensivspiel vor dem eigenen 16er zu erhöhen sowie b) den Druck auf die Schnittstellen in der Zentrale der gegnerischen Defensive zu erhöhen war ein cleverer Schachzug. Ich hab mich in HZ1 zwar auch oft über die total unbesetzten Außen geärgert, dafür sind wir aber im Kombinationsspiel durch die Mitte öfter sehr gut durchgekommen (s. 0:1). Für Dresden war das mMn der richtige Plan.

Dass Bunjaku gestern herrlich gespielt hat muss man glaube ich nicht betonen. Sippel ebenfalls, besonders in HZ1, wichtig und sicher. Ariel mMn weiter im Aufwärtstrend auf hohem Niveau - bis auf die gelbe Karte; Junge, es gibt in Deutschland Schiris, die geben in der Szene Gelb-Rot: Eine (die hart gewesen wäre) für das Foul, die zweite fürs dumme Ballwegschlagen. Ersteres war okay (hat jemand gesehen, wie Cäptn Frankreich dem Kostas in HZ1 mal strategisch einen mitgegeben hat? Auch in dieser Hinsicht hat Dresden gestern einiges gezeigt, was sich hier so mancher für den Betze wünscht...), zweiteres einfach nur total unnötig. Zum Glück war der Schiri in HZ2 nicht so dermaßen einseitig im Auflösen kniffliger Situationen wie in HZ1...

Fazit:
1. Kompliment an Dresden, gutes Spiel gemacht.
2. Rüffel für unser Team: Wenn man es schafft, den eigenen Plan so durchzudrücken wie wir in HZ1, dann darf man nach der Pause nicht so durchhängen.
3. Kompliment an unser Team: Wie sie die Folgen ihre Schludrigkeiten gestern mit fußballerischer Überlegenheit korrigiert haben, war klasse.

Das wird was :D

Beitragvon Kris » 01.09.2012, 13:52

Mein erster Gedanke nach dem Spiel:

"Die sollen sich schämen für das Gezeigte"

Ich bin bis auf das Ergebnis überhaupt nicht einverstanden mit der Leistung. Das System passt einfach nicht! Sämtliche unserer Angriffe wurden vom defensiven Mittelfeld unterbunden, wohlgemekrt von unserem eigenen. Und Johann braucht noch Zeit, es tut keine Not den aktuell wohl besten Zweitligaspieler, Hendrick Zuck, auf die Bank zu verbannen. Der hat in 15min mehr Betrieb gemacht als die Andren zusammen in der Zeit davor. Für mich ist das auch der Grund warum Mo gerade in der Luft hängt. Hat der auch nur ein einziges brauchbares Zuspiel bekommen? Der ist momentan nur dann gefährlich wenn er Alleine das Pressing aufbaut! Schade, da verschenkt man viel Potential.

Beitragvon Blochin » 01.09.2012, 14:00

@ Kris

An Baumjohann scheiden sich also die Geister. Ich schließe mich deiner Meinung an, dass Zuck in die Startelf gehört, aber offensichtlich AB Fodas Darling ist. Möglicherweise hat er Potential. Aber es muss doch das Leistungsprinzip zählen.

@ Ktown2Xberg

Deinen Urteilen kann ich mich anschließen. Jessen wohl nicht gut, nicht schlecht. Dem Hype um Heintz schließe ich mich nicht an. Sicher kein schlechter Spieler, aber nicht so überragend, wie ihn viele sehen. Mir fehlt die Perspektive Rodnei in der IV. Möglicherweise musste er verscherbelt werden, damit Gehalt frei wird. Eine FCK-Mannschaft mit Rodnei, aber ohne Baumjohann wäre aber nach meinem Dafürhalten stärker gewesen.
Zuletzt geändert von Blochin am 01.09.2012, 14:05, insgesamt 3-mal geändert.

Beitragvon Lonly Devil » 01.09.2012, 14:01

Hier noch einmal die Highlights des Spiels.
VIEL SPASS BEIM ANSEHEN !

http://livetv.ru/de/showvideo/108783_dy ... rslautern/
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel