Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Christian » 10.01.2012, 19:57

Anstoß für die Betze Engel

Um sein soziales Engagement zu bündeln und soziale Einrichtungen nachhaltig zu unterstützen, hat der 1. FC Kaiserslautern das Projekt Betze-Engel ins Leben gerufen. Sechs soziale Einrichtungen werden mit Nachdruck inhaltlich und aktiv durch PR-Aktionen und Spendenaufrufe unterstützt.

Die Roten Teufel haben als Traditionsverein seit jeher eine sehr enge Verbindung zu ihren Fans in der Region, aber auch weit über die Grenzen der Pfalz hinaus. Genauso wie die Fans in guten und schlechten Zeiten hinter ihrem Verein stehen, möchte der FCK auch Menschen in Notlagen unterstützen. Der Verein sieht sich als lebendiges und gestaltendes Element der Gesellschaft und will möglichst direkt etwas zurückgeben. Täglich erreichen den Verein die verschiedensten Anfragen von Hilfsorganisationen, karitativen Events, Krankenhäusern oder Aktionen auf der ganzen Welt, die um Spenden oder Mithilfe der verschiedensten Art und Weise ersuchen. Es werden Grußbotschaften, Schirmherrschaften oder viele andere Formen der Mithilfe angefragt.

Die Bekanntheit des Vereins soll dazu beitragen, Probleme und Notstände in der Öffentlichkeit deutlich zu machen und soziale Institutionen zu unterstützen. Mit Autogrammstunden, PR-Aktionen, Spendenaufrufen und ähnlichem will der FCK auf das Engagement der Einrichtungen aufmerksam machen. Als gutes Beispiel geht hier FCK-Abwehrspieler Martin Amedick voran, der bereits seit langer Zeit das Projekt „Mama/Papa hat Krebs“ der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz unterstützt. In den letzten Jahren wurden zahlreiche gemeinsame Aktionen und Projekte durchgeführt, die der Initiative viel Aufmerksamkeit und Spenden einbrachten.

Der ehemalige FCK-Präsident Norbert Thines unterstützt das Projekt „Arm-Alt-Allein“. Als Vorsitzender des Projekts setzt er sich ehrenamtlich für ältere Mitmenschen ein. Mit den Westpfalz-Werkstätten hat der 1. FC Kaiserslautern bereits einige tolle Aktionen durchgeführt. Als Pate für die Einrichtung der beruflichen und sozialen Integration für Menschen mit Behinderungen wird in Zukunft Teammanager Roger Lutz stehen. FCK-Abwehrspieler Florian Dick setzt sich für die Lebenshilfe Bad Dürkheim ein. Die Einrichtung arbeitet mit geistig behinderten Menschen und schafft und sichert Menschen mit geistiger Behinderung einen Lebensraum innerhalb der Gesellschaft. Die Bedürfnisse, Anliegen und Rechte von Kindern liegen Pierre De Wit besonders am Herzen. Gemeinsam mit dem SOS-Kinderdorf Pfalz will er alleingelassene, vernachlässigte sowie benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützen. Das familienähnliche Umfeld in den Kinderdörfern gibt den nötigen Halt, um sich mit der eigenen Geschichte und Herkunft auseinanderzusetzen und bereitet die Kids auf ein selbstbestimmtes Leben vor. Für schnelle und unkomplizierte Hilfe sorgt die Initiative „Nothilfefonds Kaiserslautern“. Sie setzt dort an, wo gesetzliche Transferleistungen und andere Hilfen nicht mehr greifen. Familien erhalten in Notsituationen Geld, um wieder zu einem eigenständigen Leben zu finden. Der Nothilfefonds finanziert sich ausschließlich aus Spenden.

Der FCK will dazu beitragen, dass in Not geratenen Familien auch in Zukunft schnell und unbürokratisch geholfen werden kann. Die ersten Aktionen sind bereits in den nächsten Wochen geplant. Der FCK freut sich sehr auf die Zusammenarbeit.

Quelle: Pressemeldung FCK
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de

Beitragvon teufelwiesbaden » 10.01.2012, 21:36

Schöne Sache mit den Betze Engeln. Jetzt muss uns der Himmel nur noch einen teuflisch guten Stürmer schicken :cloudseven:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008

Beitragvon Hellboy » 11.01.2012, 01:32

Das ist doch eine prima Sache.
:engel:

(undesfehlenmirnochneunundsechzigzeichen.)

Beitragvon morlautern1971 » 11.01.2012, 11:12

Finde es sehr lustig, zu sehen, dass zu so einer einfach nur absolut positiven Nachricht keinem Menschen (also ausser FW 1920, teufelwiesbaden und Hellboy - aber auch die machen noch vor der dritten Zeile schlapp) ein vernünftiger Kommentar einfällt. Mir auch nicht. Ich geb's ja zu!

Wenn da jetzt zum Beispiel statt dieser rundum positiven Nachricht ein kleines Interview mit dem Marco Kurz stehen würde, wo der z.B. sagt, "Wir schaffen das. Die Qualiät ist da.", und dann schreibt irgendein wer auch immer als Kommentar z.B. drunter "Das Problem ist m.E. die fehlende Qualität auf dem Trainerstuhl" (was nebenbei bemerkt keineswegs meiner Meinung entspricht - ich finde Marco Kurz bislang einen super FCK-Trainer und bin sehr glücklich, dass wir ihn haben), dann setzen da innerhalb von 12 Stunden mindestens 50 Leute ihre Meinung dazu drunter, pro und contra und micanski, bekriegen sich, applaudieren, beleidigen sich, erklären allen anderen zum hunderttausendsten Mal, wie das läuft und wie es laufen MUSS - aber so...

... was soll man dazu auch sagen?

"Finde es super, dass sich mein Verein dort engagiert, wo er wirklich gebraucht wird, so, wie es Fritz Walter auch gemacht hätte."

Punkt.

Und? Weiter? Mit wem kann ich mich jetzt ÜBER IRGENDWAS STREITEN???

(War nur eine rhetorische Frage. Ich will mich gar nicht streiten.
Ich freu mich einfach nur. Über meinen FCK.)
"Fritz, Ihr Wetter." - "Chef, ich hab nix dagegen." (Bern, 4.Juli 1954)

Beitragvon Hainbachteufel » 11.01.2012, 13:29

@ morlautern1971
Stimme Dir 100%ig zu!!! :applaus:
Brauch noch 49 Zeichen und stimm Dir immer noch 100%ig zu!!

Beitragvon Yves » 11.01.2012, 14:22

Und der Marco Kurz macht da nicht mit? Raus mit dem!

Wie auch immer - finde es eine super Sache und freue mich, dass auch unsere Spieler und ehemals Verantwortliche solche Projekte unterstützen. Hat ja in Kaiserslautern auch ne gewisse Tradition.

War nicht Markus Merk auch ewig unterwegs, um in Indien Zähne zu reparieren?

Beitragvon fck'ler » 11.01.2012, 14:32

Hainbachteufel hat geschrieben:@ morlautern1971
Stimme Dir 100%ig zu!!! :applaus:
Brauch noch 49 Zeichen und stimm Dir immer noch 100%ig zu!!

Sorry Hainbachteufel, das ist jetzt net direkt gegen dich gerichtet.
Aber wir sind hier in einem Diskussionsforum, nicht im Zustimmforum. Genau aus dem Grund wurde die 100 Zeichen-Regel entworfen. Dass hier nur Beiträge entstehen in denen auch diskutiert wird und nicht sinnlose Zweizeiler. Selbstverständlich ist der Beitrag super, aber wenn nichts ergänzendes zu sagen ist, sollt mans auch bei dem Beitrag belassen. So sind es dann auch weniger Beiträge und die Chance besteht, dass der Beitrag öfter gelesen wird.

Vielleicht ein kleiner Verbesserungsvorschlag an die dbb-Admins um solche Beiträge zu vermeiden: Wie wärs mit einem Art "Gefällt mir" - Button?! Nur so irgendwas in diese Richtung. Damit wäre zumindest dieses Problem (was nicht am Hainbachteufel liegt, da es echt oft zu beobachten ist) mal gelöst!

Beitragvon morlautern1971 » 11.01.2012, 16:43

@ Hainbachteufel: Also, ich muss zugeben, ich hab mich schon ein bisschen gefreut über deine Zustimmung - und über die dafür nötige, tapfere Überwindung der 49 fehlenden Zeichen sogar noch ein bisschen mehr...

(Finde, man muss es auch nicht übertreiben mit dem Einhalten solcher an sich vielleicht ja sinnvollen Regeln - obwohl wir in Deutschland sind...)

@fck'ler: So eine art gefällt-mir-Button fände ich aber auch nicht schlecht. Das würde es mir und vielen anderen erleichtern, ab und zu die eigene Meinung zu äußern und zu unterstreichen, ohne bereits Geschriebenes zum 90sten Mal zu wiederholen, weil man es eben auch für wirklich wichtig hält. Mein vorschlag: DREI buttons zur Auswahl:

( ) pro -- ( ) contra -- ( ) micanski.

Mit einem Kreuz in einem dieser drei Felder sollten sich in so manchem thread 90 Prozent aller redundanten Beiträge weitgehend erübrigen.

Beitragvon fck'ler » 11.01.2012, 16:57

morlautern1971 hat geschrieben:@ ....

@fck'ler: So eine art gefällt-mir-Button fände ich aber auch nicht schlecht. Das würde es mir und vielen anderen erleichtern, ab und zu die eigene Meinung zu äußern und zu unterstreichen, ohne bereits Geschriebenes zum 90sten Mal zu wiederholen, weil man es eben auch für wirklich wichtig hält. Mein vorschlag: DREI buttons zur Auswahl:

( ) pro -- ( ) contra -- ( ) micanski.

:lol:
Sehr geil! Und leider muss ich das jetzt so dazu schreiben und kann auf keinen Button drücken!

Zurück zu Neues vom Betzenberg