Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon SEAN » 23.05.2011, 20:20

m4d hat geschrieben:@SEAN

Anhand dieses Videos, sind die ganzen Kommentare hier erst entstanden. ;)

Naja, das Video, das ich gemailt habe, fängt an, wo das von Hell aufhört. :wink:
Aber egal, ich finde es gut, das darüber diskutiert wird. Nicht, weil ich gerne diskutiere, sondern weil es zu wichtig ist, um unter den Teppich zu kehren. Das ich gegen einen Pyroeinsatz bin, brauch und will ich gar nicht verbergen. Wie oft wurde hier von den pros für Pyro immer wieder entgegengesetzt, das es in Österreich erlaubt ist, und es gut funktioniert. Die Realität sieht leider etwas anders aus. Es wäre fast schon ein Wunder, sollte bei der ganzen werferei nicht jemand verletzt worden sein.
Generell finde ich solche Initiativen, wie auch die, welche sich für Pyro einsetzt, gut. Es zeigt sich dadurch, das sich Fans, bzw. Fangruppierungen, gedanken machen.
Ich will keinem zu nahe treten, aber gerade bei der Pyrodiskussion hab ich im Moment das gefühl, als wenn man vieleicht etwas "blauäugig" an die Sache gegangen ist. Gerade bei so dingen, und darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, gefährlichen Sachen wie Pyro, hat man es nicht geschafft, seine eigenen "Fans" in den Griff zu bekommen. Im Gegenteil, die "Fans" haben der Initiative regelrecht in den Arsch getreten! Es sind nicht alle, im Gegenteil, warscheinlich nur eine gute Handvoll in jedem Stadion. Aber gerade die wenigen schwarzen Schafe muß man kontrollieren oder entfernen können.
Ich maße mir hier nicht an, der Initiative ratschläge oder Vorschläge zu machen, dafür beschäftige ich mich zu wenig mit dem Thema, aber vieleicht wäre es besser gewesen, direkt zu beginn der Aktion verstärkt darauf hinzuarbeiten, die Pyro zunächst komplett aus den Stadien zu bekommen. Besonders viel konnte ich von der Seite her nicht lesen, das man die Pyroeinsätze in der mitlerweile vergangenen Saison nicht gutheisst.
Solange das nicht geschafft wird, diese Indivituen zu entfernen oder in den Griff zu bekommen, wird die Initiative scheitern. Und sie wird scheitern, den man wird es nie in den Griff bekommen. Dafür ist die Zivilcourage bei vielen, die es im Block verhindern, soweit weg wie Down Under. Das ist schade, aber auch vieleicht gut so.
Sorry, ist etwas lang geworden.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon JochenG » 23.05.2011, 20:55

Nette Diskussion. Nur geht die Pyro-Diskussion völlig an dem vorbei, was gestern bei dem Derby Rapid vs. Austria in Wien passiert ist. Das hatte überhaupt nichts mit legalisierter Pyrotechnik zu tun. Es war schlicht und ergreifend ein Platzsturm von ein paar Vollidioten.
Das die dann auch noch Pyro und Böller geworfen haben mag zwar als Begründung für Posts in diesem Thread gelten, aber ein Platzsturm in Österreich ist genauso verboten wie hier bei uns.

Und ja, ich habe das Spiel live am TV verfolgt und bilde mir meine Meinung nicht aufgrund irgendwelcher YouTube Videos.

Es soll, so ein Sprecher der Polizei und ein Sicherheitsbeauftragter, öffentlich angekündigt worden sein, dass beim zweiten Tor der Austria der Platz gestürmt wird. Nur weil hier weiter oben - oder war es im Internationalen-Fußball-Thread - so überraschend getan wird. Das alles hätte man, wenn man denn gewollt hätte, in den Griff bekommen können.

Im übrigen hat im Interview mit dem ORF Reporter ein lieber netter Ex-Spieler so einige Dinge gefordert, die auch hier immer wieder aufkommen - mal abgesehen von Gummigeschossn :nachdenklich:
Aber er forderte letztlich Zustände wie in England. Da kann man ja auch mit Kindern wieder ins Stadion.
Viel Spaß dabei.

Beitragvon Westkurvenveteran » 23.05.2011, 20:58

Trotzdem, Jochen, und das war der Aufhänger, wären vermutlich nicht so viele Pyros hin und her geflogen, wäre es nicht erlaubt und legal.

Oder ?

Denk mal an 2008, wenn es legal gewesen wäre. Ich finde den Gedanken sehr beunruhigend.

Du nicht ?

Und findest du, ein Gummigeschoss wäre unangemessen bei einem Täter, der einen brennenden Pyro in eine vollbesetzte Tribüne schleudert ? Hast du die Panik auf der Tribüne gesehen ?

Du erinnerst dich mit Sicherheit auch an Brüssel. Ich hab keine Ahnung, wieso hier die Gesundheit der Täter mehr im Vordergrund steht als die der unbeteiligten Leute auf der Tribüne.

Beitragvon Tor » 23.05.2011, 21:09

das schlimme an der sache ist doch..daß wir alle für pyro wären..
wenn das zeug nicht so gefährlich wäre..und es immer ein "paar" spezies gibt die das ganze negativ nutzen..leider..
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter

Beitragvon Westkurvenveteran » 23.05.2011, 21:10

Das ist der Punkt. Der Spacken, der die Böller in die Menge geworfen hat, wird auch Bengalos werfen.

Beitragvon salamander » 23.05.2011, 21:10

Blauäugig ist die Pro Pyro Initiative vielleicht nicht, die machen sich schon Gedanken. Aber ihre Perspektive ist selbstbezogen, der Blick ist nach innen, auf die eigene Gruppe gerichtet. Die "aktiven Fans", die Pyro legalisieren wollen, sind häufig Ultras, gut organisiert und haben in ihren Gruppen auch die Möglichkeit, gewisse Entscheidungen und Regeln tatsächlich durchzusetzen. Den Verbänden gefällt sowas, da gibt es klare Ansprechpartner, Verantwortliche, das ist für die greifbar. Deshalb redet man überhaupt. Und wahrscheinlich wären die Ultras sogar in der Lage, ein Agreement zu Pyro durchzuhalten, weil sie dann was zu verlieren hätten und damit eine gewisse Selbstdisziplinierung möglich ist. Wer will schon der Idiot sein, der dafür sorgt, dass verboten wird, wofür die eigene Gruppe jahrelang gekämpft hat.

Aaaaaber: Es gibt es nicht nur Ultras im Stadion, sondern ganze Gruppen mit vollgesoffenen Asozialen, die Paaadi und Spaaaaß wollen, die vor dem Spiel den Block vollkotzen, mit Sitzschalen auf die eigenen Fans im Unterrang werfen, die Mega-Böller und vollgepisste Becher auf die eigenen Supporter werfen und denen der Verein, der Fußball und erst recht andere Leute so was von scheißegal sind. Und es gibt Typen wie die von Rapid, denen so ein bisschen paramilitärische Pseudo-Kriegsspielerei mit Sturmhaube, nacktem Oberkörper und Bengalo als Quasi-Handgranate dann doch ganz gut gefällt, so irgendwo zwischen Intifada und Freischärler im Libanon. Goil, wie sie die Hintertortribüne unter Pyrofeuer nahmen. Gibt später auch ein tolles Handyvideo. Und der Vermmummte, der im Tor sitzt, so cool, allein dafür hat es sich doch schon gelohnt, wie er da sitzt und die Bullen nichts machen.

Dass es solche Typen gibt, und nicht wenige, blendet die Pro Pyro Initiative "Pro Pyro" aus. Aus ihrer Sicht verständlich, denn sie wollen sich wegen denen den Spaß nicht nehmen lassen. Diejenigen aber, die für die Sicherheit Verantwortung tragen, können die Desperados, die Asozialen, die Schiffsschaukelbremser nicht einfach ausblenden. Ganz zu schweigen von denen, die bei Abstieg "tilt" machen vor lauter Verzweiflung und Wut und es den eigenen Söldnern dort unten besorgen wollen. Nicht zu vergessen jene, denen es wie den Kölner Spaß macht, ihren Aufstieg zu feiern, indem sie mit Fahnenstangen auf Frauen und Kinder einprügeln.
All die sind nicht kontrollierbar, nicht durch Grün-Weiß, nicht durch Ordner und auch nicht durch andere Fans oder Ultras. Und glaubt Jemand, die nehmen es hin, dass nur bei den organisierten gezündelt wird? Das ist das Problem.

Der Böller Werfer von 8.2 läuft übrigens immer noch frei herum. Niemand hat was gesehen, keiner was gemeldet. Soviel zur Selbstreinigung. Das Schwein hat sicher viele Freunde,. die ihn decken, mit ihm abfeiern. Die Opfer sind allein, keiner fragt mehr nach ihnen. Pech gehabt. Bis zum nächsten Mal.

Pyro ist eigentlich prima. Wenn die Realität nicht im Weg wäre.

Beitragvon SEAN » 23.05.2011, 21:14

@ JochenG.
Ich habs auch, wenn auch nur teilweise, auch live gesehen. Und ja, es war in div. Foren angekündigt worden. Trotzdem geht es in meinen Augen nicht am Thema vorbei, es war nunmal Pyro im Einsatz. Und das nicht zu knapp.
Es wurden sehr viele Zuschauer, vor allem auf der Osttribüne, von diesen Pyrotechnischen Mittel gefährdet, teilweise sogar massiv. Und das ganze wäre nunmal nicht gewesen, wäre es verboten!
Der Platzsturm schadet dem Sport, evtl. auch den Sicherheitskräften, die sich den Kravallmachern entgegenstellen, aber kaum dem gemeinen Zuschauer, der auf seinem Platz bleibt! Das sieht bei Pyro, Böllern oder anderen Wurfgeschossen ganz anders aus. Und da sind die Pyrotechnischen Sachen die gefährlichsten, wenn die brennen, macht man nichts dagegen, knapp 2500 C. pustet man nicht gerade mal so aus, ist auch gar nicht möglich. Wenn sowas einem Kind, Frau, Mann im Gesicht landet, die Folgen möchte ich mir gar nicht ausmalen, da wird es mir schlecht dabei!!!!
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Westkurvenveteran » 23.05.2011, 21:19

Und ich hab schon Verbrennungsverletzungen im Gesicht und am ganzen Körper gesehen. Wer jemals auf der Schwerstverbranntenstation in Lu'hafen war, bekommt den Geruch und den Anblick nie wieder aus dem Gehirn.

Das kann nur wer verharmlosen, der es nie sah.

Ich bin aus gutem, aus verdammt gutem Grund gegen die Dinger in den Händen von jedem x-beliebigem.

Beitragvon kepptn » 23.05.2011, 22:10

Westkurvenveteran hat geschrieben:Trotzdem, Jochen, und das war der Aufhänger, wären vermutlich nicht so viele Pyros hin und her geflogen, wäre es nicht erlaubt und legal. ...

Das meinst du wirklich ernst oder?
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Westkurvenveteran » 23.05.2011, 22:13

Ja, das meine ich.

Wieviele Bengalos wären wohl im FWS, wäre es legal ? Wer würde alles einen mitnehmen ?

Mit Sicherheit mehr Leute als jetzt, wo es nicht erlaubt ist. Geworfen wären sicher welche, aber in der Quantität niemals.

DAS meine ich damit. Das wirst du nicht bestreiten, oder ?

Beitragvon kepptn » 23.05.2011, 22:55

Westkurvenveteran hat geschrieben:J... Das wirst du nicht bestreiten, oder ?

Oh doch. Die Dinger wurden nicht geworfen weil sie erlaubterweise zufällig da waren. Solche Arschlöcher nehmen die Teile explizit mit damit sie sie werfen und das auch wenn sie verboten sind.

Beitragvon Westkurvenveteran » 23.05.2011, 23:06

Du meinst, die haben sich aufmunitioniert in der festen Absicht, das Ganze da eskalieren zu lassen ?

Beitragvon kepptn » 24.05.2011, 00:03

Westkurvenveteran hat geschrieben:Du meinst, die haben sich aufmunitioniert in der festen Absicht, das Ganze da eskalieren zu lassen ?

Nein, die wollten nur ne tolle Pyroshow abliefern und haben sich dann spontan entschlossen die gegnerischen Fans da mit ein zu beziehen.

Beitragvon FCK58 » 24.05.2011, 07:42

Pyro - Sponties :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon basdri » 24.05.2011, 08:21

kepptn hat geschrieben:Nein, die wollten nur ne tolle Pyroshow abliefern und haben sich dann spontan entschlossen die gegnerischen Fans da mit ein zu beziehen.

In der Hinsicht ein Musterbeispiel für "Emotionen respektieren".

Beitragvon Westkurvenveteran » 24.05.2011, 08:21

und schwerste Brandverletzungen.

Beitragvon JochenG » 24.05.2011, 09:26

Auch in Österreich ist Pyro verboten.
Es gibt Ausnahmeregelungen die jedoch bei diesem Derby nicht galten da es ein Hochsicherheitsspiel war.
@WKV
Die Debatte ist eine totgerittene Kuh. Ob und wieviele Bengalos etc in ein Stadion gelangen ist, denke ich, nicht von irgendwelchen Erlaubnissen abhängig.

Freuen wir uns auf die Sitzplätze, auf die Verbote von Beschimpfungen und auf das Verbot von Pfiffen. Freuen wir uns auf Preise von 35-40 Euro auf der West, ja klar - der Verein braucht das Geld. Freuen wir uns auf die Spiele in denen Emotionen mit Klatschhilfen ausgelebt werden - ooops, hatten wir ja schon.

Freuen wir uns einfach auf die Zukunft.

Ach so, bevor es hier jemand übersieht - ich habe mich weder Pro noch Contra Pyro ausgesprochen. Ich stelle lediglich einige Fakten klar, die so mancher bei einfachem Nachlesen auch gefunded hätte.

Beitragvon rmpa77 » 24.05.2011, 10:01

JochenG hat geschrieben:Freuen wir uns einfach auf die Zukunft.

Und wie wir uns drauf freuen können.
Wir sind mittlerweile so weichgespült das bei jeder Aktion außerhalb der Norm sofort Krisenszenarien bereitgestellt werden. Sicher, die Aktion in der west und auch jetzt in Wien sind unentschuldbar - haben aber an sich nichts mit der Initiative zu tun. Und da kann man jetzt noch so viele Beispiele aus anderen Zünften herantragen, es tut nichts zur Sache und hat NICHTS mit der eigentlichen Problematik bzw. der Initiative zu tun. Wenn ich mir beim Kippen anmachen die Augenbrauen ansenge hat das wohl eher auch nichts mit Gesundheitsrisiken beim Rauchen zu tun. Ebenso die Geschichte in Wien - jetzt wurden Bengalos geworfen, nächste Woche sind es eben Steine, Toilettensitze oder Sitzschalen. Hart? Ja. Aber das ist, war und wird immer der Weltgemeindes Liebster Sport, nämlich König Fußball sein. Ab und an knallts eben. Diese erhobenen Zeigefinger fand ich als Kind schon scheiße - mit anfang/mitte 30 kann ich darob nur noch den Kopf schütteln. Einige haben die "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann" Nummer perfektioniert - aber trotzdem wird meistens am Thema vorbeidiskutiert und pauschalisiert und Leute emotional aufgestachelt wie ich es selten erlebt habe.
Der generelle Aufschrei der Kurve nach diesem verschissenen Böller war gut und wichtig - aber das danach Stimmen nach mehr Überwachung und mehr Kontrollen laut wurden entsetzt mich jetzt doch. Wo ist sie hin, unsere Oase der Emotion, unsere Komfortzone, unser Betze? Warum wollen unschuldige Menschen (ich gehe davon aus das die Mehrheit der Westkurvenbewohner wenig bis keinen Dreck am stecken haben) gefilmt werden?
Ich mach mir nichts vor, Pyro ist verboten und bleibt verboten doch lohnt es sich immer noch dafür zu kämpfen. Es ist ein Stilmittel unserer Kultur und Ausdrucksform von Freude, Emotion und manchmal auch von Aggressivität. Bei richtiger Handhabung durchaus ungefährlich ......- aber das hatten wir alle schon breit und weit diskutiert und dieselben Argumente auf beiden Seiten werden jetzt hoffentlich NICHT wieder aufkommen.

Mein Fazit: Gespräche laufen. Gute Gespräche, faire Gespräche die zeitnah auch weitergegeben werden. Auch ist es schön zu hören dass auch Strömungen IM Verein klar pro Pyro sind und auch wohl da auf kurz oder lang einige zu hören sein werden. Lassen wir uns überraschen aber vor allem dingen bleibt realistisch und hört auf mit den populistischen Weltuntergangsszenarien.
‎I solemnly swear that I am up to no good.

Beitragvon liedldidu » 24.05.2011, 11:43

@JochenG

Wer könnte denn daran Schuld sein das in Zukunft evt nur noch Sitzplätze da sind?

Wer könnte z.B. daran Schuld sein das Pyro weiter verboten bleibt?

Schau Dir die Bilder aus Ösi Land an.

Schau Dir die Bilder von Hertha letztes Jahr an, die Frankfurter dieses Jahr, schau auf unsere "Helden", nehmen wir mal den Böllerwerfer.etc etc.

Was meinst Du?

wer könnte an Deinem Szenario(wenn es denn so käme) Schuld haben???

@rmpa77
Unschuldige Menschen wolle lieber gefilmt werden,das so einer der mit solchen Böllern auf Menschen wirft evt gefasst werden kann. Das könnte der Hauptgrund sein. Denke nicht das dieser Wunsch aus Selsdarstellungsgründen entstanden ist...
So wolln wir doch geschlossen hinter unsrer Mannschaft stehn...

Beitragvon Hell » 24.05.2011, 11:53

Also ich sehe mich selbst auch als "unschuldiger" Mensch an und hätte mächtig was dagegen, wenn ich zukünftig in irgendwelche "Smart Eyes" lächeln dürfte.
Vielleicht sehen das einige anders, vielleicht auch die, die was von dem Böller abbekommen haben. Aber da kannst du sicher nicht für alle sprechen.
Gegen Böller - oder sagen wir Pyrotechnik im Allgemeinen - heißt noch lange nicht Pro Kameras!
Solche Leute könnten auch ohne Kamera gefasst werden. Oder glaubst du wirklich, dass niemand im Stadion gesehen hat, wie dieser Typ das Ding anzündet und wirft?

Beitragvon liedldidu » 24.05.2011, 12:20

War nur die Antwort auf Jochens Frage, warum unschuldige Menschen gefilmt werden wollen.

Ich selbst hätte dabei nichts zu befürchten. Ausserdem werde ich ohnehin alle zwei Wochen "Auswärts" wie ein Krimineller behandelt und gefilmt wahrscheinlich auch.
Was würde mich das also Zuhause stören?ALLERDINGS: Ich weiß wer daran Schuld ist das ich Auswärts so kontrolliert werde.
Leider wird DAS nach Aktionen wie z.B. in Frankfurt nie mehr anders werden.

Und wer Pyro wirklich will, sollte sich meiner Meinung nach erstmal etwas zurückhalten und die Ergebnisse der angeblich guten Gespräche erstmal abwarten und nicht ständig wild zündeln.

Das sollte für alle Fanszenen doch eigentlich klar sein, oder?

Beitragvon JochenG » 24.05.2011, 13:12

liedldidu hat geschrieben:War nur die Antwort auf Jochens Frage, warum unschuldige Menschen gefilmt werden wollen.

Die Frage habe ich nicht gestellt.
Führt auch definitiv vom Sinn dieses Threads weg.

Aber ist schon in Ordnung. Gib Deine Daten und alle Bewegungsprofile ruhig preis. Wer sich nichts zu schulden kommen lässt, hat ja nichts zu befürchten. :nachdenklich:

Schon Klasse wie die Umkehr der Unschuldsvermutung seitens der politischen Gremien immer weiter um sich greift und überhaupt nicht hinterfragt wird.

@liedldidu
Wer an dem Szenario "Schuld" hat? Nun, das wäre tatsächlich einmal eine interessante und sehr tiefgehende Frage. Davor sollte dann aber mal die Frage gestellt werden, wer hat denn etwas davon, wenn solche Verhältnisse Einzug halten. Unter Umständen verschieben sich dadurch ja gewisse Gründe. Aber das fällt ja wieder unter meine Paranoia.

Auch diese Diskussion wurde schon zig-mal geführt und endet eher in persönlichen Anfeindungen denn in sinnvollen, argumentativen Debatten.

Beitragvon paulgeht » 24.05.2011, 13:24

sind diese Entwicklungen Sitzplätze, Stadionverweis bei lautem Fluchen, überteuerte Preise etc. nicht unmittelbare Auflagen bzw. Folgen des Taylor-Reports nach Hillsborough gewesen?

Man sieht ja welche Entwicklung, nicht sportlich, sagen wir atmosphärisch der englische Fußball dadurch genommen hat. Die billigste Karte bei Chelsea kostete 2007 um die 40 Euro...
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon liedldidu » 24.05.2011, 15:25

Erstmal sorry Jochen, durch das Zitat war ich fälschlicherweise auf Deinen Namen gestossen. war also nur die Antwort auf rmpa77
Sorry!!!
Ich finde es z.B. schlimmer das der Böllerwerfer bis heute nicht gefasst ist und es das nächste mal vielleicht wieder macht. Würde er per Kamera überführt werden, wäre das auch für die Geschädigten prima und in Zukunft würde sowas vielleicht nicht mehr vorkommen.

P.S.meine Daten und Bewegungsprofile gebe ich dem FCK schon bei Bestellung meiner personalisierten DK für 8.1 preis. Dafür brauchsts keine Kamera...

Beitragvon paulgeht » 24.05.2011, 22:52

[...]
Sie haben auch Spiele in Südkorea und Saudi-Arabien gepfiffen. Verhalten sich die Fans dort anders?

Peter Gagelmann: Wir Deutschen sind im Umgang miteinander offensichtlich rigoroser. Aber es gibt auch ganz andere Beispiele: Schauen Sie nach Griechenland, das ist noch mal eine ganz andere Geschichte?

Was meinen Sie damit konkret?

Peter Gagelmann:
Als am 34. Spieltag zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt zum Beispiel bengalische Feuer entzündet wurden, kam Eintracht-Stürmer Theofanis Gekas plötzlich auf mich zu und fragte mich, was denn daran bitteschön so problematisch sei. In Griechenland seien solche Aktionen völlig normal. Man sieht: Wir haben andere Maßstäbe in Deutschland. Und genau das macht die Bundesliga ja auch speziell.

[...]

Zum Link: http://www.11freunde.de/bundesligen/139 ... der_kabine

Ein auch in anderer Hinsicht interessantes Interview.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Zurück zu Kurvenpolitik