Liebe Scotty, lieber Diablo-Rojo, gääänau sooo sehe - und empfinde - ich das ebenfalls. Und genau deshalb werde ich auch künftig im "Knick" stehen, im Old School Block - eben dort, wo gleichgesinnte Schlachtenbummler und Anhänger der Alten Lautrer Schule zu finden sind, die alles, wirklich alles geben, um die eigene Mannschaft zum Erfolg zu schreien (und die gegnerische Mannschaft zum Misserfolg durch systematisches Ausbuhen und Auspfeifen).

"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Ok, ich seh's ein, ich bin zu alt für die West, zu senil für die Kurve, ich kann alleine aufs Klo gehen und ich find den Eingang in den Block noch ohne Gehhilfe.
Bekommen wir jetzt nach der Lieder- auch die Stimmungspolizei in den Block, Blockwart sozusagen?
Ich gehöre zu den bewusst unorganisierten, verweigere mich jeder Uniformierung und schreie und singe und pfeife....
Wenn ihr den Popkornstand braucht ok, wenn ihr ein Liederheftchen braucht, ok, wenn ihr ne Trommel, nen Trompeter oder sonstwas braucht ok, dann machts doch, aber wartet nicht auf einen, der das für euch macht. Wenn ihr sowas wollt, da gibt es genug mehr oder minder elitäre Vereinigungen in denen ein Capo euch sagt, was ihr machen sollt.
Bekommen wir jetzt nach der Lieder- auch die Stimmungspolizei in den Block, Blockwart sozusagen?
Ich gehöre zu den bewusst unorganisierten, verweigere mich jeder Uniformierung und schreie und singe und pfeife....
Wenn ihr den Popkornstand braucht ok, wenn ihr ein Liederheftchen braucht, ok, wenn ihr ne Trommel, nen Trompeter oder sonstwas braucht ok, dann machts doch, aber wartet nicht auf einen, der das für euch macht. Wenn ihr sowas wollt, da gibt es genug mehr oder minder elitäre Vereinigungen in denen ein Capo euch sagt, was ihr machen sollt.
Hasta la Victoria - siempre!
Diablo-Rojo hat geschrieben:... Ich für meinen Teil fühle mich hier sauwohl. Ich werde hier bleiben und darauf hoffen, dass im nächsten Jahr noch mehr dazu kommen...
Den Teil unterschreibe ich sofort.

Diablo-Rojo hat geschrieben:... Vielleicht schafft man es wirklich einen "harten Kern" von 30-50 Leuten zu finden. Organisieren? Feste Treffpunkte? Wozu? Block 6.1 mittendrin ist doch eindeutig.
Du steht in "6.1 mittendrin", mache etwas weiter oben, die nächsten wieder irgendwo anders im 6.1´er Block. Dann nutzen auch die angesprochenen 30-50 Leute nix, wenn diese sich auf den Block 6.1 verteilen. Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.
Wie der Kepptn hier schon richtig anmerkte kommen die Gesänge (mangels Masse) leider nicht weiter als 10m. Nur selten schwappt was über. Ein Problem ist auch der tote obere Teil des 7.1´er Blockes in dem wohl nur noch konsumiert wird. Dieser Teil der Westkurve wirkt wie eine "Stimmungsbremse".
Von daher macht ein Treffpunkt sehr wohl Sinn, da man dann sich kennt und auch zusammen stehen kann. Und mit mehr Masse wird man auch wieder lauter wahrgenommen.
‎"Truth is treason in the empire of lies"
George Orwell
George Orwell
Kerosin hat geschrieben:... mit mehr Masse wird man auch wieder lauter wahrgenommen.
Hoffentlich auch bald mal wieder vom Kempf! So wie damals beim Bielefeldspiel...
Kerosin hat geschrieben:Ein Problem ist auch der tote obere Teil des 7.1´er Blockes in dem wohl nur noch konsumiert wird. Dieser Teil der Westkurve wirkt wie eine "Stimmungsbremse".
Von daher macht ein Treffpunkt sehr wohl Sinn, da man dann sich kennt und auch zusammen stehen kann. Und mit mehr Masse wird man auch wieder lauter wahrgenommen.
Das ist mir im letzten Spiel auch extrem aufgefallen. Der krasse Gegensatz, ob man nun die FY mag oder nicht. Unten wird geklatscht und gesungen und 3 Reihen weiter oben ist garnix mehr!
Ich fand euren ersten Auftritt einfach genial. Man hat euch von oben gehört, der Sascha hat einige Gesänge übernommen. So könnt ihr richtig gut Einfluss nehmen auf die Kurve, gerade wegen der Nähe zum Sascha.
Das mit der Trommel ist auch kein Thema. Die geb ich em Steini. Dann passt des. Kommt noch wer aufs Konzert?
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft
Hans-Peter Brehme hat geschrieben:.. Hoffentlich auch bald mal wieder vom Kempf! So wie damals beim Bielefeldspiel...
Nächster Punkt: bei den Spielen gegen Bielefeld, Gladbach und Stuttgart standen wir tiefer bzw. näher am Podest. Das macht auch etwas aus. Außerdem kommt es mir so vor, als ob bei dem angesprochenen "alten Standort" mehr Leute drum herum mitgezogen haben (Oder ist das nur meine subjektive Wahrnehmung?).
George Orwell
George Orwell
Facebook-Event angelegt.
Was noch zu tun wäre: In den anderen FCK-Foren sowie auf WKW trommeln
@Kerosin: genau so ist es. Irgendwo im 6.1er zu sein reicht nicht.
Was noch zu tun wäre: In den anderen FCK-Foren sowie auf WKW trommeln
@Kerosin: genau so ist es. Irgendwo im 6.1er zu sein reicht nicht.
Paul170 hat geschrieben:Facebook-Event ...
Auch so ein Paradoxon... Ein Oldschool Block Event.
Es gibt immer was zu lachen.
Ich gehöre zwar mit meinen 20 Jahren nicht zur älteren Sippe im OSB, aber ich halte den Old School Block einfach für einen Bereich in dem man so sein kann wie man ist, ohne dumm angeguckt oder gar dumm angemacht zu werden. Ich brülle auch lieber auf den Schiri ein statt Allez Allez zu trällern. Ich bin unverschämt, laut und fanatisch, wenns um meinen FCK geht und jeder, der gegen den FCK spielt, kriegt mächtig Zucker! Das heißt für mich Support, aber das sei jedem selbst überlassen.
Auch ich würde mir wünschen, wenn noch viele den Weg zum OSB finden würden, weil DAS macht richtig Laune und darauf freu ich mich Woche für Woche. Danke dafür
Auch ich würde mir wünschen, wenn noch viele den Weg zum OSB finden würden, weil DAS macht richtig Laune und darauf freu ich mich Woche für Woche. Danke dafür

"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
@scotty
Das hast du sauber geschrieben. Mit einer kleinen Nachlässigkeit: Er ist nämlich wirklich nicht viel älter als du. Frag´einfach mal Subo. Der gibt mir bestimmt recht
Das hast du sauber geschrieben. Mit einer kleinen Nachlässigkeit: Er ist nämlich wirklich nicht viel älter als du. Frag´einfach mal Subo. Der gibt mir bestimmt recht

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Paul170 hat geschrieben:...@Kerosin: genau so ist es. Irgendwo im 6.1er zu sein reicht nicht.
Na hier halt:

RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid
RIP, Kentucky Kid
Würde es helfen wenn ich diese Schultermuskelkaterverursachende uralt Fahne aus zu schweren Stoff (karriert) mit bringe und im Knick stehend winke ... neudeutsch Dauerschwenke bis zu Anpfiff damit alle interesierten unorganisierten OSB ler sich rotten können und zwar zusammen?
Ich gebe mit mal selbst die Antwort: Jo
@Mac ich muss Dir schon wieder zustimmen, ich hätte nie erwartet, dass man heutzutage sogar unorganisiertes organisieren muss.
Was haltet Ihr davon wenn wir uns gegen Pauli ab 18 45 Uhr am Popkornstand treffen?
Oder was haltet Ihr von der buzzhaltsstelle um dann gemeinsam hoch zulaufen ...? Schwanken und stützend mit Stützstrümpfen und Schnabeltassen an Goldkettchen als Erkennungszeichen: guggen mer sinn Old School...
Ich mal uff moi Fahne eine Schnabeltasse ...
Ich gebe mit mal selbst die Antwort: Jo
@Mac ich muss Dir schon wieder zustimmen, ich hätte nie erwartet, dass man heutzutage sogar unorganisiertes organisieren muss.
Was haltet Ihr davon wenn wir uns gegen Pauli ab 18 45 Uhr am Popkornstand treffen?
Oder was haltet Ihr von der buzzhaltsstelle um dann gemeinsam hoch zulaufen ...? Schwanken und stützend mit Stützstrümpfen und Schnabeltassen an Goldkettchen als Erkennungszeichen: guggen mer sinn Old School...

Ich mal uff moi Fahne eine Schnabeltasse ...

Steini hat geschrieben:Würde es helfen wenn ich diese Schultermuskelkaterverursachende uralt Fahne aus zu schweren Stoff (karriert) mit bringe und im Knick stehend winke ... neudeutsch Dauerschwenke bis zu Anpfiff damit alle interesierten unorganisierten OSB ler sich rotten können und zwar zusammen?
Ich wäre immernoch für die Idee mit der Rauchbombe die du Richtung WKV wirfst

"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
Früher war die Kurve eh unorganisiert -> alles klar.
Heute ist es aber so, dass man sich organisieren muss um etwas zu erreichen. Nämlich bspw. Schlachtrufe anstimmen, bei denen auch mehr als zwei mitmachen.
Also: Gute Sache, Steini. Zum Thema Treffpunkt, mir wär ja der Popcornstand lieber, aber sollte sich die Mehrheit anders entscheiden wärs auch okay.
Heute ist es aber so, dass man sich organisieren muss um etwas zu erreichen. Nämlich bspw. Schlachtrufe anstimmen, bei denen auch mehr als zwei mitmachen.
Also: Gute Sache, Steini. Zum Thema Treffpunkt, mir wär ja der Popcornstand lieber, aber sollte sich die Mehrheit anders entscheiden wärs auch okay.
bene-fck hat geschrieben:Vielleicht wäre es ein Anfang, die OSB-Facebook-Seite wieder zu pflegen? Dann bekommen gleich mal ein paar Leute die Infos auf die Facebook-Pinnwand...
Etwas zu pflegen, ist immer eine gute Sache. Ob der richtige Ansatzpunkt bei Facebook liegt, glaube ich eher nicht. Fankultur findet und organisiert man nicht in den genauso unendlichen wie unverbindlichen Weiten des weltweiten Netzes, wo jeder mehr Freunde begrüßt als die Chinesen Einwohner melden.
Zudem scheint noch ungeklärt, wie wir diese gewaltigen virtuellen Massen im Block unterbringen sollen. Und zum guten Schluß kriegts unser kleiner Marketing-Fritz noch mit, verteilt am Eingang kleine Twitterpfeifen und verkauft uns Blog - und - Vote- Accessoires. Aber hauptsache alles massiv oldschool.
Die Erhaltung und Verbreitung von Fankultur verlangt ein Minimum an verbindlicher Organisation und verantwortungsbewußtem Handeln. Wenn das klappt, dann bin ich in der kommenden Saison mit dabei. Falls nicht, bleibe ich alleine oldschool auf der Südtribüne und winke von dort der Vote - und - Twittergeneration hin und wieder freundlich aber verbindlich zu.

Ich sehe nichts negatives daran, den OSB auch in sozialen Netzwerken bekannt zu machen, vor allem, da die jüngere Generation nun mal dort sehr aktiv ist.
kadlec hat geschrieben:...
Etwas zu pflegen, ist immer eine gute Sache. Ob der richtige Ansatzpunkt bei Facebook liegt, glaube ich eher nicht. Fankultur findet und organisiert man nicht in den genauso unendlichen wie unverbindlichen Weiten des weltweiten Netzes, wo jeder mehr Freunde begrüßt als die Chinesen Einwohner melden. ...
Facebook ist doch hier nicht als Ansatzpunkt zu verstehen. Vielmehr ist Facebook eine weitere Gabel in einem der vielen Äste, die unseren sozialen Baum vom dürren Gestrüpp der Einsamen unterscheidet.
Und ja, auch an diesem, bei manchem dünneren, bei anderen dickeren Ast wächst das ein oder andere rot-weisse Blättchen.
Es gibt immer was zu lachen.
Paul170 hat geschrieben:Ich sehe nichts negatives daran, den OSB auch in sozialen Netzwerken bekannt zu machen, vor allem, da die jüngere Generation nun mal dort sehr aktiv ist.
Ja, aber wir sollten aufpassen, dass unser Engagement nicht in den sozialen Netzwerken komplett versandet. Dieses Forum begrüßt mittlerweile über 15.000 Mitglieder, die sich teilweise über jeden Scheiß lauthals echauffieren. Nur am Samstag während des Spiels hat man sie nicht gehört.
Manchmal beschleicht mich das ungute Gefühl, dass der Erregungspegel unserer Fans vor und nach dem Match in den diversen Foren und Netzwerken höher ausschlägt als während des Spiels, das manche scheinbar nur noch als eine lästige Pflichtübung oder gar als störendes Beiwerk zwischen ihren wohl inszenierten Internetauftritten ansehen.
@ kepptn.
Sorry, hab deinen Beitrag zu spät gelesen. Aber trotz deines Einwandes und der Rechtfertigung der Facebook-Geschichte, stehe ich der Sache weiterhin skeptisch gegenüber.
Sorry, hab deinen Beitrag zu spät gelesen. Aber trotz deines Einwandes und der Rechtfertigung der Facebook-Geschichte, stehe ich der Sache weiterhin skeptisch gegenüber.
kadlec knoddert emol auch gut... 

Steini hat geschrieben:kadlec knoddert emol auch gut...
Richtig!

Ich verstehe ja, was du meinst Kadlec, aber irgendwie muss man sich ja über den Old School Block austauschen. Was bleibt uns da außerhalb der Spieltage groß anderes übrig als das Internet? Telefonkette?
Den Grundstein muss man also im anonymen Internet legen, wo jeder zu Wort kommt, der im Real Life noch so schüchtern ist.
Den Grundstein muss man also im anonymen Internet legen, wo jeder zu Wort kommt, der im Real Life noch so schüchtern ist.
kadlec hat geschrieben:... mein Erregungspegel ... schlägt immer während des Spiels am höchsten aus.
Solange es nicht Dein Erregungspendel ist...

Paul hat schon recht. Wenn ihr euch net alle persönlich kennt,
gehts halt nur so.
Ich bin nur froh das ich vor 2 Tagen hier Kritik geübt hab.
Freu mich euch unten zu hören.
gehts halt nur so.
Ich bin nur froh das ich vor 2 Tagen hier Kritik geübt hab.

Freie Supporter Zone Kaiserslautern
zuluhed77 hat geschrieben:.. Ich bin nur froh das ich vor 2 Tagen hier Kritik geübt hab.
Und ich bin froh das die Schottin (

George Orwell
George Orwell
Zurück zu Stimmung im Stadion