Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 17.03.2011, 15:00

Lautern eröffnet den Spieltag der Kellerduelle
von Sebastian

Dieser Abstiegskampf kostet richtig Nerven. Fast die halbe Liga kämpft gegen den Fall ins Unterhaus, die vier Teams zwischen Platz 13 und 16 sind punktgleich und am Wochenende treffen die letzten Sechs auch noch in direkten Duellen aufeinander. Dabei kann der 1. FC Kaiserslautern am Freitagabend mit einem Dreier beim Schlusslicht Borussia Mönchengladbach einen „Big Point“ landen.

Die Ausgangslage

So schnell kann das gehen - von „sieglos seit acht Spielen“ zu „ungeschlagen seit drei Begegnungen“. Richtig, der FCK ist seit der Niederlage in Hannover unbesiegt und konnte den freien Fall endlich stoppen. Und so knapp, wie es in der Liga zugeht, reichte der erste Rückrundensieg gegen den SC Freiburg sogar für einen Sprung von Platz 17 auf 14.

Die Borussia wittert ebenfalls Morgenluft. Nachdem der niederrheinische Traditionsclub schon fast für die zweite Liga planen konnte, sorgte der Trainerwechsel von Michael Frontzeck zu Lucien Favre für frischen Wind. Obwohl immer noch Letzter, konnten die Fohlen in der ersten Hälfte der Rückrunde schon mehr Punkte erbeuten als in der kompletten Hinrunde und stehen in der Tabelle des Jahres 2011 auf Platz 8. Dennoch sind es aktuell fünf Zähler, die Gladbach vom rettenden Ufer trennen und eine Heimniederlage gegen den FCK würde somit einen großen Schritt in Richtung zweite Liga bedeuten.

Die gegebene Konstellation birgt also eine hohe Brisanz. Schafft Borussia den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze? Oder entpuppt sich der FCK als Totengräber?

Die Personalsituation

Das wird schwierig - setzt FCK-Trainer Marco Kurz wieder auf den genesenen Goalgetter der Hinrunde, Srdjan Lakic, oder hat die Doppelspitze Jimmy Hoffer/Adam Nemec sein Vertrauen gewonnen? Oder kommt es ganz anders und nur einer der beiden Torschützen vom letzten Samstag wird auflaufen? Die Entscheidung für eine Sturmoption beeinflusst dann auch die Aufstellung im Mittelfeld, weshalb auch hier nur spekuliert werden kann. Die Abwehr steht hingegen: Die drei Spiele, in denen Rodnei und Mathias Abel gemeinsam verteidigten, machen Mut, sogar das „Phantom“ Demba Papiss Cisse konnte ausgeschaltet werden. Im Tor wird Tobias Sippel trotz der ansprechenden Leistung von Kevin Trapp zurück erwartet.

Gladbachs Coach Favre bangt um den Einsatz seines Kapitäns Filip Daems. Der Belgier würde in der Verteidigung von Sebastian Schachten vertreten. Mehrere Spieler im Kader der Borussen sind angeschlagen, unter anderem der von Hannover 96 gekommene Winterneuzugang Mike Hanke. Nicht dabei sein kann Igor de Camargo, der in der Rückrunde durchaus gute Leistungen zeigte und wichtige Treffer erzielte, allerdings auch schon mehrfach durch Undiszipliniertheiten aufgefallen ist. Im Sturm wird also wieder Mohamadou Idrissou auflaufen, der es im Hinspiel fertigbrachte, das leere Tor zu verfehlen. Sei unbesorgt, Mo, das kann jedem mal passieren…

Die Statistik

Wer erinnert sich nicht mehr daran, als Oliver Neuville das Leder 2004 mit der Hand zum entscheidenden Treffer gegen Tim Wiese im Kasten unterbrachte? Dies war eine der 24 Niederlagen des FCK in Gladbach. Viel schöner war der Punkt im ersten Ligaspiel 2008, als Björn Runström beim bislang letzten Aufeinandertreffen im Borussia-Park die Kugel in der letzten Minute zum 1:1 unterbrachte. Und das in doppelter Unterzahl, denn Mathieu Beda und Josh Simpson hatten Rot gesehen. Insgesamt konnte der FCK nur fünfmal in Gladbach gewinnen, hinzu kommen zehn Unentschieden.

Fan-Infos

Der Borussia-Park wird nicht ganz ausverkauft sein, aber immerhin werden rund 46.000 Zuschauer zum Auftakt des Spieltags in Gladbach erwartet, darunter knapp 4.000 Fans des FCK. Mal wieder eine ansehnliche Zahl, bedenkt man die „Massen“, die Bayer Leverkusen oder gar die TSG Hoffenheim mobilisieren konnten - dennoch sind noch Karten im und um den Gästeblock verfügbar! Viele FCK-Fans werden mit dem ausverkauften Sonderzug ab 15:03 Uhr von Kaiserslautern über Bad Kreuznach anreisen.

O-Töne

FCK-Trainer Marco Kurz: „Am Freitag sind wir im direkten Duell mit einem Konkurrenten gefragt. In diesen Spielen haben wir das Heft selbst in der Hand und müssen unsere Leistung abrufen. Deshalb dürfen wir auf keinen Fall verhalten auftreten.“

Gladbachs Trainer Lucien Favre: „Ich habe mir eine DVD von dem Spiel gegen Freiburg angesehen und muss sagen, dass Kaiserslautern einen sehr guten Eindruck macht. Sie sind aggressiv in den Zweikämpfen, läuferisch sehr stark und haben eine große individuelle Qualität.“

Im Hinspiel starteten die Roten Teufel übrigens durch einen verdienten 3:0-Erfolg ihre starke Phase - Wiederholung erwünscht!

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Kircher (Rottenburg)

Voraussichtliche Aufstellungen

Borussia Mönchengladbach: Bailly - Jantschke, Stranzl, Dante, Daems (Schachten) - Fink, Marx - Reus, Neustädter, Arango - Idrissou

Ersatz: Heimeroth, Brouwers, Levels, Nordveit, Hermann, Matmour, Hanke

Es fehlen: de Camaro (Innenbanddehnung), Jahres (Trainingsrückstand), ter Stegen (Muskelfaserriss), Wissing (Sprunggelenk), evtl. Daems (Grippe), evtl. Hanke

1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Abel, Rodnei, Jessen - Ilicevic, Petsos, Tiffert, Moravek, Hlousek - Lakic

Ersatz: Trapp, Amedick, Bugera, Kirch, Micanski, Hoffer, Nemec

Es fehlen: Simunek (Trainingsrückstand), Amri (Bronchitis)

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon schaalfck » 17.03.2011, 15:03

Alle nach Gladbach!!!!!

da gehts um sehr sehr viel

Beitragvon Diego666 » 17.03.2011, 15:04

Was ist mit Bilek???
\m/ Wir brauchen mehr Metal!!! \m/

Beitragvon mrk » 17.03.2011, 15:06

Ich hätte gerne einmal 3 Punkte bitte zum Mitnehmen! :teufel2:
"Ich habe einfach nicht nachgedacht, so wie ich fast nie nachdenke über irgendetwas."
- Julian Pollersbeck, nach dem gewonnenen Elfmeterschießen im Halbfinale der U21-EM gegen England

Beitragvon mosie17 » 17.03.2011, 15:06

auswärtssieg..!!!!

das müssen wir unbedingt gewinnen.. mit hoffer vorallem

Beitragvon jürgen.rische1998 » 17.03.2011, 15:07

Diego666 hat geschrieben:Was ist mit Bilek???

Gute Frage...dafür ist Petsos scheinbar in der Startelf und auf der Bank :D
Zuletzt geändert von Thomas am 17.03.2011, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Geändert. Ihr merkt auch alles! ;-)
Omnia vincit amor

Beitragvon kepptn » 17.03.2011, 15:08

Sieg oder Spielabbruch, es wird wohl leider an Lakic hängen bleiben.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Thomas » 17.03.2011, 15:09

Über 30 Leute im Kader, da sitzen zwangsläufig ein paar Härtefälle auf der Tribüne. Ob das morgen Bilek ist, Micanski oder Petsos? Mal schauen! ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon jürgen.rische1998 » 17.03.2011, 15:11

Thomas hat geschrieben:

Über 30 Leute im Kader, da sitzen zwangsläufig ein paar Härtefälle auf der Tribüne. Ob das morgen Bilek ist, Micanski oder Petsos? Mal schauen! ;)

Lakic :engel:
Omnia vincit amor

Beitragvon Diego666 » 17.03.2011, 15:12

Thomas hat geschrieben:

Wenns nach mir ginge, dann wär Bilek stammspieler!
Ich vertraue aber auf MK das er weiß was er macht! :teufel2:

Beitragvon Sebastian » 17.03.2011, 15:13

jürgen.rische1998 hat geschrieben:

Gute Frage...dafür ist Petsos scheinbar in der Startelf und auf der Bank :D

Scheiß Fahrgäste im Zug, da kann man sich beim Tippen des Textes kaum konzentrieren!
Bunt ist das Dasein und granatenstark!

Beitragvon OWL-Teufel » 17.03.2011, 15:14

Grundsätzlich ist es eine gute Situation,dass weder wir noch der Gegner wissen,wie wir morgen antreten werden.

Beitragvon WällerDevil » 17.03.2011, 15:15

diese frage kann ich nicht mehr lesen.

sorry ist aber so und noch mal da steht was von voraussichtlich.

Ansonsten Prima Vorbericht hoffe das wir gewinnen auch wen das, heist das ich bei meinem Getränkehändler nichts mehr bekomme. Der ist nähmlich Gladbach fan.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.

Beitragvon Diego666 » 17.03.2011, 15:18

WällerDevil hat geschrieben:

Ansonsten Prima Vorbericht hoffe das wir gewinnen auch wen das, heist das ich bei meinem Getränkehändler nichts mehr bekomme. Der ist nähmlich Gladbach fan.

WO??? steht was von voraussichtlich??? Da steht gar nix über Bilek!

Beitragvon WällerDevil » 17.03.2011, 15:19

Diego666 hat geschrieben:

Soll der arme Kerl der den Bericht geschrieben hat den ganzen Kader hinschreiben da fehlen noch mehr wie nur Bilek.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.

Beitragvon betze_oli » 17.03.2011, 15:20

Oh schon wieder Lakic :(
Kaum fehlt er einmal,gewinnen wir!
Und zwar durch zwei Stürmer Tore!

Irgendwann muss es doch mal klick machen!
Mit Srdjan rennen wir morgen wieder ins offene Messer und ich will nicht wissen was hier abgeht wenn der nur die kleinste Torchance vergibt!

Pro Nemec und Hoffer!
Joker Ilian oder vllt mal Zellner!
Wooten ist ja auch nicht schlecht,würde mir auch mal gefallen :)

Aber jetzt worum es eigentlich geht:

Arsch aufreissen! Siegen!
Wäre wichtig Morgen!! :teufel2:
Keep on Rising! Alles fer Lautre!

Beitragvon jürgen.rische1998 » 17.03.2011, 15:20

OWL-Teufel hat geschrieben:Grundsätzlich ist es eine gute Situation,dass weder wir noch der Gegner wissen,wie wir morgen antreten werden.

Absolut richtig. Zumal durch letzte Woche auch ein Start mit 2 Stürmern denkbar ist, auch wenns ich net glaube...aber die Borussen müssen auf Beides spekulieren, das machts für die net einfacher.....eigentlich hängt auch Morgen viel an uns selbst...wenn die Truppe mutig dort auftritt, ähnlich wie im Freiburg Spiel....dann ist dort viel. viel machbar......die Chance ist so groß, einen riesen Schritt zu machen.....hoffentlich versemmeln wir sie nicht.....wenns drum geht direkte Konkurrenten deutlich zu distanzieren, bzw. einzuholen wars nicht so erfolgreich bisher; siehe Pauli, Heimspiel Köln, in Frankfurt (auch wenn wir die seit letzter Woche doch haben). Es gilt daran was zu ändern......auch fürs Selbstvertrauen, denn ähnliche Spiele warten noch in Stuttgart und Golfsburg.....zu Hause sollte mit Hilfe des Publikums auch noch was um die 6-9 Punkte machbar sein.....die 9-12 die wir noch brauchen müssen doch zu holen sein...und dafür ist Morgen ein guter Moment zu beginnen....
Omnia vincit amor

Beitragvon EvilKnivel » 17.03.2011, 15:21

also ich wäre für die freiburg aufstellung

hoffer, nemec von beginn an, micanski auf die bank - lakic auf die tribüne... wird aber wohl nicht passieren.. wie der trainer entscheidet werden wir aber wohl erst morgen abend sehen ;)

auf 3 Punkte bei den Fohlen

Beitragvon BloodyCut » 17.03.2011, 15:23

Auf gehts zum Fohlenschnitzel mit Pommes und Pepsi ^^
Hab 4 Karten wir sind an Bord und bringen drei Kehlen mit zum nach Vorneschreien, die vierte Kehle ist getarnter Bremer der eine Fanfreundschaft zu uns pflegt :D
Aber mal zwei Fragen vorweg wo kann man da am besten Parken!? Kommen mim Auto und zweitens hat irgendjemand der mehrere Karten von den Fohlen geordert hat auch so einen Karte bekommen mit Herzlich Willkommen bei Gladbach usw!??? :?:
In welchen Blöcken werden sich unsere den Verteilen weil ich hoffe ich hab den richtigen Block erwischt. Also direkt gefragt wo stehen die besten Fans der Liga in welchen Blöcken???

Beitragvon Diego666 » 17.03.2011, 15:24

Diego666 hat geschrieben:

Soll der arme Kerl der den Bericht geschrieben hat den ganzen Kader hinschreiben da fehlen noch mehr wie nur Bilek.

also war meine frage gar net so blöd oder?? es interessiert mich halt was mit bilek ist....
wenn sone frage nervt.... :nachdenklich:
dann lasst uns halt alle wieder stundenlang diskutieren ob wir mit zwei spitzen (hoffer/nemec) oder nur mit lakic anfangen sollen! :x

Beitragvon rob17 » 17.03.2011, 15:25

Alle nach Gladbach!

Habe übrigens noch nen Sitzerticket abzugeben!

Beitragvon Red Devil » 17.03.2011, 15:26

Guter Artikel!!!! Bild

Morgen muss bei den Fohlen ein Sieg nachgelegt werden, wenn der Sieg gegen den Breisgau was wert gewesen sein soll. Bild Bild

In diesen Sinne:

Schickt die Fohlen in die 2. Liga!!!!

PS: Aufstellung bitte so wie gegen Freiburg, bloss mit dem wiedergenesenen Sippel im Tor. Bild
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon pfuideiwel » 17.03.2011, 15:26

"setzt FCK-Trainer Marco Kurz wieder auf den genesenen Goalgetter der Hinrunde,"
Sagt Kurz, wir haben den 9. Spieltag in der Rückrunde!

Beitragvon flammendes Inferno » 17.03.2011, 15:27

betze_oli hat geschrieben:Oh schon wieder Lakic :(
Kaum fehlt er einmal,gewinnen wir!
Und zwar durch zwei Stürmer Tore!

Irgendwann muss es doch mal klick machen!
Mit Srdjan rennen wir morgen wieder ins offene Messer und ich will nicht wissen was hier abgeht wenn der nur die kleinste Torchance vergibt!

Pro Nemec und Hoffer!
Joker Ilian oder vllt mal Zellner!
Wooten
ist ja auch nicht schlecht,würde mir auch mal gefallen :)

Aber jetzt worum es eigentlich geht:

Arsch aufreissen! Siegen!
Wäre wichtig Morgen!! :teufel2:

Und was ist mit Derstroff ?
Warum erwähnt den keiner mehr ?
Hätte Lakic ein Tor und ein Eigentor geschossen ...... :shock:

Beitragvon Thomas » 17.03.2011, 15:35

Diego666 hat geschrieben:WO??? steht was von voraussichtlich??? Da steht gar nix über Bilek!

Ähm... obendrüber, über den Aufstellungen, sogar in Fettschrift?! ;)

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel