Nummer20 hat geschrieben:George the Best hat geschrieben:So Jungs jetzt hab ich mal wieder beim Kaffee ne halbe Stunde meines Arbeitgebers geklaut um mir mal Eure geistigen Ergüsse hier anzutun. Manches ist amüssant, manches lächerlich und auch vieles bedenklich....
Ich war selbst im Stadion gestern. Leider kann ich nicht öfters da sein aber wenn es meine Zeit zuläßt versuche ich immer da zu sein. Ergo bin ich nach dem Gedanken einiger von nicht befugt mich hier überhaupt zu äußern.
Auf der anderen Seite muss ich dagegen halten, dass ich wahrscheinlich schon mehr Spiele mitgemacht habe als viele von denen die mich darum bitten bei einem Stimmungsprotest mitzumachen. Ganz von denen zu schweigen, die mir dann den Mittelfinger zeigen wenn ich trotzdem singe.
Jeder von uns verurteilt das, was in Augsburg und auch in Jena passiert ist, dass kann und darf nicht passieren. Das hat nix mit Rechtsstaat zu tun und gehört von allen Seiten verurteilt. Gar keine Frage....
Trotzdem: Ein Stimmungsboykott ist ein klassisches "NO-GO"! Ich kann doch nicht in der ersten HZ still sein um dann nachher zu singen "Ein Leben lang wolln wir zu dir stehn...." liebe Ultras, was auch immer Euch berechtigt Euch so zu nennen, dieses Verhalten ist schizophren, und dies ist nicht das erste Mal.
Schon mal was davon gehört, dass Gewalt Gegengewalt erzeugt? Ihr müsst Euch nicht wundern dass man euch kritisch beobachtet wenn ihr in Karlsruhe im Bahnhof oder in Koblenz auf dem Fussmarsch irgendwelche Böller zündet oder Rauchbomben und Bengalos zündet. So lustig das auch manchmal ist aber die Welt gehört Euch nicht alleine und mich solchen Aktionen gefähred man auch andere. Auch wenn ihr es nicht hören wollte, aber es schallt halt immer wieder so aus dem Wald heraus wie man hineinruft.
Wenn ihr "Boykottbrecher" mit dem Mittelfinger beleidigt oder gewaltsam vom Zaun holt bekommt man immer die entsprechende Reaktion zurück. Wenn der komische Zweite Vorsänger mit seiner obercoolen Sonnenbrille, abwertende Gesten gegenüber Leuten macht die was anderes singen als er vorsingt, dann erzeugt auch dies eine Gegenreaktion und er muss sich nicht wundern wenn er mal Pfiffe bekommt.
Es ist nicht "Ultra" wenn man nur noch singen kann wenn es ein Vorsänger vorsingt. Es ist nicht "Ultra" den eigenen Verein im Stich zu lassen. Es ist nicht "Ultra" sich unter den eigenen Fans zu prügeln. Es ist nicht "Ultra" gegen den modernen Fußball zu sein und nur noch das zu machen was andere Fans machen. Es ist nicht "Ultra" ein Mikrofonanlage zu haben, sondern genau das ist moderner Eventfussball gegen den ihr doch alle sein wollt. Es ist gar nicht "Ultra" in der Westkurve nur noch das machen zu dürfen was die selbsternannten "Ultras" uns vorgeben wollen.
Für mich war es immer "Ultra" geil am Wochenende zum FCK zu gehen. Mit meinen Freunden ein gemeinsames Ziel zu verfolgen und unseren Verein zu unterstützen und zum Sieg zu pushen.
So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass dies für viele nicht mehr im Vordergrund steht wenn Sie zum FCK gehen. Genau deshalb wird auch die Stimmung immer schlechter und es ist wirklich traurig zu sagen, denn genau das ist "Ultra" uncool, da nutzen auch Sonnenbrillen auf dem Vorsängerpodest nix.....
Naja vielleicht wird es ja nächste Saison wieder ein wenig besser...
In diesem Sinne
NUR DER FCK!!!
10000000000 % Zustimmung! Besser hätte es wohl kaum einer Ausdrücken können!
finde auch genialer bericht

mein natürlich nicht alle dk besitzer aber schon eininge
Einmal Lautrer, immer Lautrer!
@George the best
genau so is es! 100% Zustimmung!!!
Diese "Zaunkönige" gibt es ja nicht nur bei uns. Aber interessant ist wirkich, dass diese Leutz so gut wie nie ein Trikot oder ein Schal ihres Vereins anhaben. Sie tragen meistens Nahkampfhosen und ein Lansdale-Kapuzen-Sweat.
genau so is es! 100% Zustimmung!!!
Diese "Zaunkönige" gibt es ja nicht nur bei uns. Aber interessant ist wirkich, dass diese Leutz so gut wie nie ein Trikot oder ein Schal ihres Vereins anhaben. Sie tragen meistens Nahkampfhosen und ein Lansdale-Kapuzen-Sweat.

Kaho hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte damit ausdrücken,dass es die einzigen sind,die in der Lage sind ordentliche Stimmung auf die Reihe zu kriegen,jedenfalls empfinde ich das so.Natürlich steht der FCK im Vordergrund,aber ohne GL 98 und SW wäre kaum noch Stimmung.Das wollte ich damit nur sagen.
So eine gequirlte Kacke!
No.1:Die megafonanlage gehört weg
No.2: die Ultras sollten sich mal wenigstens einen Schal vom Fck kaufen, aber wahrscheinlich gibt ihnen die Mama nicht genug Taschengeld
No.3: die Stimmung ohne die GL und ohne die anderen untergeordneten Gruppierungen und neben-Über-Seiten.-Durch-und-Mittel-Gruppierungen sind so nötig wie ein Kropf für die Stimmung!
Braucht ein Spiel eine Choreographie? Braucht ein Spiel Spruchbänder? habe noch nie gemerkt das deswegen die Stimmung besser ist. Diese Art der teils wirklich schönen Darstellung ist doch nicht mehr als ein Penisvergleich mit Ultras anderer Vereine. "Schaut mal was die am Wochenende gemacht haben, das kriegen wir auch hin..." Kann mich noch an die Choreo beim Spiel Frankfurt-KL erinnern, als der Adler das FCK-Symbol zerreist. Eine geile Choreo, die in sich selbst noch aktiv war, da die Fans sozusagen das Wappen zerissen. Beim Rückspiel kam dann in der WK das gleich in umgedrehter reihenfolge. Auch super gemacht, viel Arbeit - keine Frage. Aber deswegen Stimmung im Spiel?
Stimmung machen meistens die, die man nicht erkennt, Leute die sich nicht auf ein Podest stellen!
Torben
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu!
Ich denke am Ende der Saison ist es sinnvoll Gutes und Schlechtes zu äußern. Wer Kritikfähig ist, kann dies in der Regel auch verkraften. Vorne weg ich zähle mich im klassischen Sinn zu einem kompletten A-Fan!
Kenne aber genügen Granaten aus den dollsten Fanclubs. Ich gehe gern mit auf reisen, habe aber das Talent in die Wiege gelegt bekommen mich zu benehmen. Das ist nämlich ein Punkt, der bei vielen , so glaube ich, verloren gegangen ist. Ob Ultra oder Sonstwas, was berechtigt es mich als Fan mich zu benehmen als gehöre mir die Welt! Wer sich ordentlich benimmt wird auch ordentlich behandelt! Auch im Fußballstadion! Ich finde da könnte jeder mal wieder drüber nachdenken!
Zu den Heimspielen: Ich liebe die Atmosphäre im Stadion. Zumindest meistens. Ich bin bereit ohne Stimme nach Hause zu gehen und für den Rest des Tages kaputt zu sein. Wenn das ein Vorsänger wie der Kempf organisiert und die Kräfte bündelt ist das sinnvoll und ok! Was sicherlich in den letzten Spieltagen überhand genommen hat, ist die Beschimpfung und das Anpöbeln was durch die Mikrofonanlage zu den Westkurvenstehern gelangt. Das kommt klar von Seiten des 2. Vorsängers. In meinen Augen ist das nicht ok! Jeder sollte zum mitmachen annimiert werden, aber nicht so. Mein Fazit: verbannt ihn von da oben und die Leute sind wieder offener fürs mitmachen.
Zum Stimmungsboykot: Ist schwierig einen Konsens zu finden, bei einem Thema das nur von ganz wenigen als aktuell empfunden wird. Für mich als Außenstehende war es mit der Veröffentlichung in der Zeitung ok und erledigt. Wer sich darüber hinaus immer noch ungerecht behandelt fühlt, denkt mal an meinen Tipp weiter oben!
Zum Abschluß: Ich denke das jeder eine Berechtigung besitz in der West zu stehen. Natürlich erwarte ich von ihm das er mitmacht und nicht nur pfeifet. Aber auch dies ist leider nicht mehr der Gedanke aller. Werdet mal wieder lockerer, unverkrampfter und offener! Das hilft allen! Ich hoffe nur, dass es für die kommende Saison friedlich wird, die Fans gemeinsam den FCK unterstützen und jeder einzelne sich mal Gedanken über sein Verhalten macht! Bevor man nämlich sein Mund zuweit aufmacht, fängt man besser mal bei sich selbst an!
Jetzt dürft ihr mich Zerfleichen! Bin Kritik offen und gewöhnt!
Danke
Ich denke am Ende der Saison ist es sinnvoll Gutes und Schlechtes zu äußern. Wer Kritikfähig ist, kann dies in der Regel auch verkraften. Vorne weg ich zähle mich im klassischen Sinn zu einem kompletten A-Fan!
Kenne aber genügen Granaten aus den dollsten Fanclubs. Ich gehe gern mit auf reisen, habe aber das Talent in die Wiege gelegt bekommen mich zu benehmen. Das ist nämlich ein Punkt, der bei vielen , so glaube ich, verloren gegangen ist. Ob Ultra oder Sonstwas, was berechtigt es mich als Fan mich zu benehmen als gehöre mir die Welt! Wer sich ordentlich benimmt wird auch ordentlich behandelt! Auch im Fußballstadion! Ich finde da könnte jeder mal wieder drüber nachdenken!
Zu den Heimspielen: Ich liebe die Atmosphäre im Stadion. Zumindest meistens. Ich bin bereit ohne Stimme nach Hause zu gehen und für den Rest des Tages kaputt zu sein. Wenn das ein Vorsänger wie der Kempf organisiert und die Kräfte bündelt ist das sinnvoll und ok! Was sicherlich in den letzten Spieltagen überhand genommen hat, ist die Beschimpfung und das Anpöbeln was durch die Mikrofonanlage zu den Westkurvenstehern gelangt. Das kommt klar von Seiten des 2. Vorsängers. In meinen Augen ist das nicht ok! Jeder sollte zum mitmachen annimiert werden, aber nicht so. Mein Fazit: verbannt ihn von da oben und die Leute sind wieder offener fürs mitmachen.
Zum Stimmungsboykot: Ist schwierig einen Konsens zu finden, bei einem Thema das nur von ganz wenigen als aktuell empfunden wird. Für mich als Außenstehende war es mit der Veröffentlichung in der Zeitung ok und erledigt. Wer sich darüber hinaus immer noch ungerecht behandelt fühlt, denkt mal an meinen Tipp weiter oben!
Zum Abschluß: Ich denke das jeder eine Berechtigung besitz in der West zu stehen. Natürlich erwarte ich von ihm das er mitmacht und nicht nur pfeifet. Aber auch dies ist leider nicht mehr der Gedanke aller. Werdet mal wieder lockerer, unverkrampfter und offener! Das hilft allen! Ich hoffe nur, dass es für die kommende Saison friedlich wird, die Fans gemeinsam den FCK unterstützen und jeder einzelne sich mal Gedanken über sein Verhalten macht! Bevor man nämlich sein Mund zuweit aufmacht, fängt man besser mal bei sich selbst an!
Jetzt dürft ihr mich Zerfleichen! Bin Kritik offen und gewöhnt!
Danke
RWP-Antichrist hat geschrieben:GeorgesLLN hat geschrieben:@ RWP-Antichrist
Sorry, aber ich versteh nicht warum der/die Vorsänger jetzt auf einmal
Geschichte sein sollen. Es dürfte doch wohl einigen aufgefallen sein dass die Stimmung mit Mikrofonanlage wesentlich besser wurde. Dies heisst nicht dass wir wieder so laut und ausdauernd sind wie sonst, jedoch besser als noch vor 2 Jahren (was bei der grösse der "neuen" Westkurve ja ohnehin nicht einfach ist).
Das Phänomen Vorsänger kam ja nicht in deutsche Stadien um Selbstdarstellerei zu betreiben (zugegeben es gibt auch Ausnahmen) oder um sich als etwas Besseres oder Mächtigeres zu präsentieren, sondern um die unkreative, immer leiser gewordene Stimmung zu verbessern.
Ich finds nur arm wie Leute immer wieder gegen GL und PI, und was weiss ich wieviel Abkürzungen von Gruppierungen es sonst noch gibt, stänkern.
Klasse Beitrag, du sprichst mir aus dem Herzen!!!
Wo habe ich gestänkert???
Ich bin aus folgenden Gründen der Meinung, dass wir es wieder ohne Vorsänger versuchen sollten:
1. Ich habe keine Lust mehr auf Diktion.
2. Ich bin es leid, am Trog Einzelner zu hängen.
3. Ich wünsche mir einen spielbezogenen Support.
4. Es macht einfach mehr Spass, wenn der Support von verschiedenen Stellen der Kurve kommt.
5. Ich mag es nicht, dass die privilegierte Stellung des Vorsängers für eigene Interessen instrumentalisiert wird -> wie gestern geschehen.
6. Ich bin der festen Überzeugung, dass dieser Weg der Kurve und dem Verein nutzt -> die Stimmung wieder besser, individueller, lauter und spielbezogener wird, wodurch die meisten in der West wohl wieder mehr Spass und Identifikation mit der Kurve haben.
7. Die Form des Supports mit Vorsänger hatte lange genug Zeit und Möglichkeit, sich zu bewähren. In meinen Augen ist sie gescheitert, da sie einfach nicht zum Betze-Feeling passt.
Bitte betrachte dies nicht als Stänkerei, sondern als eine Form des Dialogs. Auch die "Ultras" müssten doch dazu in der Lage sein, andere (nun mal offensichtlich zahlreich vorhandene) Meinungen anzuhören und zu akzeptieren. Ich höre mir eure Sichtweise doch auch vorurteilsfrei an. Nur habe ich nach reiflicher Überlegung für mich eine Entscheidung getroffen.
Klasse Beitrag, du sprichst mir aus dem Herzen !!
Lautrer geben niemals auf !
Statements von DUSTIN und meine Antworten dazu:
1. Der Mann hat sich dien ganze Saison den Arsch aufgerissen durch ganz Deutschland gereist und is der der Dank?
Am Meisten wurde nur der Typ mit der Glatze (!) ausgepfiffen, der später nach dem Handy-Anruf nur noch auf die Trommel hauen durfte. Wie heißt und wie alt ist der eigentlich? Hat der bis vor zwei Jahren noch im oberen Teil vom (alten) 7er gestanden?
2. Klar er war in der 1. Hälfte net da aber euch hat doch niemand verboten einfach so zu singen und ihr seit doch net auf ihn angewiesen
Und was war mit dem Fan im Trikot, der auf den Zaun gestiegen war, um die Stimmung anzuheizen? Mit vier Mann, die sich aus dem unteren Bereich des 7ners in Richtung Block 10 bewegt haben, wurde er runter gerissen!
3. Ihr pfeift euren Eigenen Verein aus? Is des eure Definition von "Fan" ????
Ausgepfiffen wurde die GL, nicht der Verein! Der Verein hat sich nach Augsburg hinter Euch gestellt. Dementsprechend laufen schon seit Wochen/Monaten bundesweite Aktionen gegen die Polizeigewalt. Warum dann ausgerechnet ein Stimmungsboykott gegen die Leute, die Euch unterstützen??? Alle haben sich bei bestem Wetter und nahezu ausverkauftem Haus auf ein stimmungsgewaltiges letztes Spiel gefreut. Nix da!
1. Der Mann hat sich dien ganze Saison den Arsch aufgerissen durch ganz Deutschland gereist und is der der Dank?
Am Meisten wurde nur der Typ mit der Glatze (!) ausgepfiffen, der später nach dem Handy-Anruf nur noch auf die Trommel hauen durfte. Wie heißt und wie alt ist der eigentlich? Hat der bis vor zwei Jahren noch im oberen Teil vom (alten) 7er gestanden?
2. Klar er war in der 1. Hälfte net da aber euch hat doch niemand verboten einfach so zu singen und ihr seit doch net auf ihn angewiesen
Und was war mit dem Fan im Trikot, der auf den Zaun gestiegen war, um die Stimmung anzuheizen? Mit vier Mann, die sich aus dem unteren Bereich des 7ners in Richtung Block 10 bewegt haben, wurde er runter gerissen!
3. Ihr pfeift euren Eigenen Verein aus? Is des eure Definition von "Fan" ????
Ausgepfiffen wurde die GL, nicht der Verein! Der Verein hat sich nach Augsburg hinter Euch gestellt. Dementsprechend laufen schon seit Wochen/Monaten bundesweite Aktionen gegen die Polizeigewalt. Warum dann ausgerechnet ein Stimmungsboykott gegen die Leute, die Euch unterstützen??? Alle haben sich bei bestem Wetter und nahezu ausverkauftem Haus auf ein stimmungsgewaltiges letztes Spiel gefreut. Nix da!
Das war ja gestern ma wieder ganz großes Kino.
Ich hab da echt kein Bock mehr drauf, dass eine zahlenmäßige Minderheit sich das Recht raus nimmt, einfach mal zu bestimmen, dass die 1. Halbzeit nicht supportet wird.
Und genau das war es, wenn man Jemand gewaltsam vom Zaun runter zerrt!
Ich hab da echt kein Bock mehr drauf, dass eine zahlenmäßige Minderheit sich das Recht raus nimmt, einfach mal zu bestimmen, dass die 1. Halbzeit nicht supportet wird.
Und genau das war es, wenn man Jemand gewaltsam vom Zaun runter zerrt!
PRO ULTRA PRO KEMPF PRO MEGAPHONEANLAGE
ICh wette 90%die hier schreiben sitzen auf der süd oder bekommen während dem spiel nicht einmal ihr maul auf!!
Ohne capo kommt eh lein support bei rückständen auf da ist ja mit schon fast nichts mehr los!
Wenn ihr halt nicht das singen wollt dann singts es nicht mit oder singt s andres!
Muss man ein lautern schal anhbne um fan zu sein???Alles klar dann deck ich mich jetzt mit tausend schals trikots...ein und nenn mich bester fan des fck!
Auch ich gehöre nicht zu einer der besagten gruppe aber trotzdem pro megaphoneanlage
ICh wette 90%die hier schreiben sitzen auf der süd oder bekommen während dem spiel nicht einmal ihr maul auf!!
Ohne capo kommt eh lein support bei rückständen auf da ist ja mit schon fast nichts mehr los!
Wenn ihr halt nicht das singen wollt dann singts es nicht mit oder singt s andres!
Muss man ein lautern schal anhbne um fan zu sein???Alles klar dann deck ich mich jetzt mit tausend schals trikots...ein und nenn mich bester fan des fck!
Auch ich gehöre nicht zu einer der besagten gruppe aber trotzdem pro megaphoneanlage

Schoner hat geschrieben:
Ohne gehts einfach nicht mehr !!!
Stellungnahme zu den Vorfällen beim Heimspiel gegen den 1.FC Köln
-Rückblick-
Der FCK spielt in Augsburg. Hier kommt es hinter dem Gästeblock nach dem Spiel der Roten Teufel zu einem massiven, unverhältnismäßigen Polizeieinsatz gegen die mitgereisten Fans. Das Verhalten der Polizei wird von Vereinsseite aus angeprangert und als übermotiviert und rücksichtslos dargestellt.
Das gleiche, wenn nicht noch schlimmere Szenario, ereignet sich eine Woche später in Burghausen. Hier hat die gleiche Einheit der bayrischen Polizei, das USK, die Fans des FC Carl Zeiss Jena als Opfer ihrer Schlagstöcke ins Visier genommen.
Nun wurden von beiden Fangruppen zu dem Spiel Jena – Kaiserslautern am letzten Wochenende Spruchbänder angefertigt, um auf diese, an die schlimmsten Zeiten unserer Geschichte erinnernden, Schlägertrupps aufmerksam zu machen. Obwohl die Aktion mit den Fanbetreuern beider Vereine abgesprochen war, wurde den FCK-Fans das Ausrollen ihrer Spruchbänder durch den Sicherheitsdienst des FCC verboten.
-die Situation vor dem Spiel gegen Köln-
Immernoch besteht bei den aktiven Fans des FCK der Wunsch, auf das geschehene Unrecht aufmerksam zu machen. Das Spruchband mit der Aufschrift „Zu Gast bei Freunden war einmal – die Schlägercops sind wieder da“ sowie weitere Spruchbänder wurden beim Verein angemeldet. 3 Stunden vor Spielbeginn wurden alle Spruchbänder bezüglich Augsburg unerklärlicherweise verboten und dies obwohl sich der Vereinsvorstand eine Woche vorher mit einer sehr lobenswerten Aktion vor die Fans gestellt hat. Dies ist unseren Augen schlichtweg ein Eingriff in die freie Meinungsäusserung.
Dazu kam noch, dass der Sicherheitsdienst sich vor dem Fanräumchen unter der Westkurve postiert hat und jede Fahne, Doppelhalter, usw. kontrolliert hat. Das selbe Prozedere folgte an den Blockaufgängen.
Diese Zustände erinnerten an alles andere als an das System eines demokratischen Staates.
Wir sind erschüttert das diese Behandlung die man normalerweise nur von Auswärtsspielen kennt nun auch in unserem Heimatstadion Einzug zu halten scheint und das Klima, welches bisher von Vertrauen und konstruktiver Zusammenarbeit geprägt war, ins Gegenteil verkehrt wird.
Aufgrund dieser Vorgeschichte entschloss sich ein Großteil der aktiven Fans des FCK, für die erste Halbzeit einen Stimmungsboykott aufzuziehen. Dieser konnte nicht „geplant“ werden, sondern war eine spontane Reaktion auf die Entwicklung der Situation gegenüber Polizei und Ordnungskräften in den Stunden vor dem Spiel.
Leider war es nicht mehr möglich das Ganze zu publizieren (Wie gesagt, Verbot kam 3 h vor Spielbeginn). Der einzige Ausweg um noch möglichst viele zu erreichen bzw. aufzuklären war eine Durchsage über die Megaphonanlage, welche leider von vielen (akustisch) nicht verstanden bzw. missverstanden wurde.
Unglücklicherweise konnte der Fanbeirat nicht mehr in Kenntnis gesetzt werden, da sich die Ereignisse überschlugen. Dies wurde aber von uns nach dem Spiel nachgeholt. Pardon an dieser Stelle.
Niemandem in der Kurve sollte das Singen für seinen Verein verboten werden!
Lediglich ging in der 1. Halbzeit keine Aktion von Seiten der ultraorientierten Gruppen aus.
Wer singen wollte, konnte es tun – und es taten einige!
Leider kam es dann gegenüber den schweigenden Teilen der Kurve zu Provokationen und ähnlichem. Während das Singen von Teilen der Kurve von uns akzeptiert wurde, mussten wir uns Beschimpfungen und eindeutige Gesten gefallen lassen. An dem Punkt, an dem wir angegangen werden sehen wir es als unser Recht an, die betreffenden Personen zur Rede zu stellen – mehr nicht! Dieses Recht gilt natürlich auch für die Gegenseite und wurde auch von Vielen in konstruktiver Art und Weise wahrgenommen. Es gab keine Schlägereien, keine Faustschläge oder ähnliches, schon gar nicht aufgrund des „Singens oder nicht-Singens“. Sollte es zu Handgemengen und „Pöbeleien“ zwischen FCK-Fans gekommen sein, bedauern wir dies zutiefst und verurteilen dies auf das schärfste!
Als dann in der zweiten Halbzeit noch einmal Unterstützung für unsere Mannschaft in unseren Reihen aufflammte, wurde der Vorsänger von weiten Teilen der Kurve ausgepfiffen. Wahrscheinlich wussten viele der Zuschauer in der Westkurve nicht warum sie dies taten. Ein Erklärungsversuch über die Lautsprecheranlage blieb aufgrund dieser Reaktionen ebenfalls ungehört.
Letztlich bleibt nur zu sagen:
- Der Boykott war eine spontane Reaktion auf die Behandlung der Fans in
den Stunden vor dem Spiel.
- Niemand wollte den Support „verbieten“, schon gar nicht unter
Androhung von Gewalt!
Für Fehltritte einzelner Personen entschuldigen wir uns als Gruppe!
- Der Stimmungsboykott sollte auf die Bedeutung der Fans hinweisen, die
immer wieder von Polizeigewalt und Repression, vor allem bei
Auswärstspielen, betroffen sind. Nichts stellt dies besser dar, als der
Kontrast zwischen einer stillen und einer tobenden Kurve!
- Weder die sportliche Situation noch die Leistung einzelner Spieler sollte
kritisiert werden.
- Die ganze Aktion fand zu einem Zeitpunkt in der Saison statt, an dem
es sportlich um nichts mehr ging, und die Unterstützung von den Rängen
nicht die gleiche Bedeutung hatte wie in den Spielen zuvor.
Wir hoffen, dass das bisher sehr gute Verhältnis zum Vereinsvorstand keinen Schaden genommen hat und blicken den Gesprächen zu den Vorfällen mit Zuversicht entgegen.
Viele haben noch die Bilder von Augsburg vor Augen oder darüber gelesen – Nur gemeinsam haben wir die Chance, wieder eine gerechte Behandlung zu erfahren, die einer Demokratie würdig ist.
Gegen Repression – Für freie Meinungsäusserung !
Generation Luzifer, Pfalz Inferno, Frenetic Youth
-Rückblick-
Der FCK spielt in Augsburg. Hier kommt es hinter dem Gästeblock nach dem Spiel der Roten Teufel zu einem massiven, unverhältnismäßigen Polizeieinsatz gegen die mitgereisten Fans. Das Verhalten der Polizei wird von Vereinsseite aus angeprangert und als übermotiviert und rücksichtslos dargestellt.
Das gleiche, wenn nicht noch schlimmere Szenario, ereignet sich eine Woche später in Burghausen. Hier hat die gleiche Einheit der bayrischen Polizei, das USK, die Fans des FC Carl Zeiss Jena als Opfer ihrer Schlagstöcke ins Visier genommen.
Nun wurden von beiden Fangruppen zu dem Spiel Jena – Kaiserslautern am letzten Wochenende Spruchbänder angefertigt, um auf diese, an die schlimmsten Zeiten unserer Geschichte erinnernden, Schlägertrupps aufmerksam zu machen. Obwohl die Aktion mit den Fanbetreuern beider Vereine abgesprochen war, wurde den FCK-Fans das Ausrollen ihrer Spruchbänder durch den Sicherheitsdienst des FCC verboten.
Immernoch besteht bei den aktiven Fans des FCK der Wunsch, auf das geschehene Unrecht aufmerksam zu machen. Das Spruchband mit der Aufschrift „Zu Gast bei Freunden war einmal – die Schlägercops sind wieder da“ sowie weitere Spruchbänder wurden beim Verein angemeldet. 3 Stunden vor Spielbeginn wurden alle Spruchbänder bezüglich Augsburg unerklärlicherweise verboten und dies obwohl sich der Vereinsvorstand eine Woche vorher mit einer sehr lobenswerten Aktion vor die Fans gestellt hat. Dies ist unseren Augen schlichtweg ein Eingriff in die freie Meinungsäusserung.
Dazu kam noch, dass der Sicherheitsdienst sich vor dem Fanräumchen unter der Westkurve postiert hat und jede Fahne, Doppelhalter, usw. kontrolliert hat. Das selbe Prozedere folgte an den Blockaufgängen.
Diese Zustände erinnerten an alles andere als an das System eines demokratischen Staates.
Wir sind erschüttert das diese Behandlung die man normalerweise nur von Auswärtsspielen kennt nun auch in unserem Heimatstadion Einzug zu halten scheint und das Klima, welches bisher von Vertrauen und konstruktiver Zusammenarbeit geprägt war, ins Gegenteil verkehrt wird.
Aufgrund dieser Vorgeschichte entschloss sich ein Großteil der aktiven Fans des FCK, für die erste Halbzeit einen Stimmungsboykott aufzuziehen. Dieser konnte nicht „geplant“ werden, sondern war eine spontane Reaktion auf die Entwicklung der Situation gegenüber Polizei und Ordnungskräften in den Stunden vor dem Spiel.
Leider war es nicht mehr möglich das Ganze zu publizieren (Wie gesagt, Verbot kam 3 h vor Spielbeginn). Der einzige Ausweg um noch möglichst viele zu erreichen bzw. aufzuklären war eine Durchsage über die Megaphonanlage, welche leider von vielen (akustisch) nicht verstanden bzw. missverstanden wurde.
Unglücklicherweise konnte der Fanbeirat nicht mehr in Kenntnis gesetzt werden, da sich die Ereignisse überschlugen. Dies wurde aber von uns nach dem Spiel nachgeholt. Pardon an dieser Stelle.
Lediglich ging in der 1. Halbzeit keine Aktion von Seiten der ultraorientierten Gruppen aus.
Leider kam es dann gegenüber den schweigenden Teilen der Kurve zu Provokationen und ähnlichem. Während das Singen von Teilen der Kurve von uns akzeptiert wurde, mussten wir uns Beschimpfungen und eindeutige Gesten gefallen lassen. An dem Punkt, an dem wir angegangen werden sehen wir es als unser Recht an, die betreffenden Personen zur Rede zu stellen – mehr nicht! Dieses Recht gilt natürlich auch für die Gegenseite und wurde auch von Vielen in konstruktiver Art und Weise wahrgenommen. Es gab keine Schlägereien, keine Faustschläge oder ähnliches, schon gar nicht aufgrund des „Singens oder nicht-Singens“. Sollte es zu Handgemengen und „Pöbeleien“ zwischen FCK-Fans gekommen sein, bedauern wir dies zutiefst und verurteilen dies auf das schärfste!
Als dann in der zweiten Halbzeit noch einmal Unterstützung für unsere Mannschaft in unseren Reihen aufflammte, wurde der Vorsänger von weiten Teilen der Kurve ausgepfiffen. Wahrscheinlich wussten viele der Zuschauer in der Westkurve nicht warum sie dies taten. Ein Erklärungsversuch über die Lautsprecheranlage blieb aufgrund dieser Reaktionen ebenfalls ungehört.
Androhung von Gewalt!
kritisiert werden.
Wir hoffen, dass das bisher sehr gute Verhältnis zum Vereinsvorstand keinen Schaden genommen hat und blicken den Gesprächen zu den Vorfällen mit Zuversicht entgegen.
Viele haben noch die Bilder von Augsburg vor Augen oder darüber gelesen – Nur gemeinsam haben wir die Chance, wieder eine gerechte Behandlung zu erfahren, die einer Demokratie würdig ist.
Maggi, Anfang 20. Und der ist total überflüssig da unten!!!
Am besten stellt sich einer als Vorsänger hin der keiner Gruppe angehört.Ohne geht es heut zutage nicht mehr.Gibt ja noch genügend Fanclubs.Sollte man vielleicht vor der Saison mal überdenken.Denke dadurch könnte man am ehesten wieder Ruhe in die Kurve kriegen.
Fakt ist auch Ultras brauchen "normale" Fans und umgekehrt.Sonst ham wir bald ne Stimmung wie in München oder Wolfsburg.
Für dass steht der FCK
http://www.der-betze-brennt.de/historie ... e.php?id=1
und man sollte das was dieser Mann mit aufgebaut hat nicht kaputt machen
Habt ihr schon ma den Support in Liverpool gesehen. Da gehts auch ohne MA!
@Georg The best:
Kann dir in fast allen Punkten zustimmen. Das einzige was dieser Boykott geschafft hat, ist es die Kurve weiter zu spalten.
Ich gratuliere!
Wenn Leuten Prügel angerdoht werden, weil sie singen dann hat das wenig mit dem angeblichen Ziel- die Kurve zu einer Einheit zu machen- zu tun.
Und dann darf man sich nicht wundern , wenn die eignen Fans andere Fans auspfeifen...
Dieser Boykott, bei allem Respekt der Herren die ihn durchgeführt haben (sie tun auch viel Gutes) , war mehr als überflüssig.
Ich war auch in Augsburg, ich habe mich auch schon mehr als einmal über die Polizei geärgert. Aber die Mannschaft und der Vorstand konnten dafür nix und haben sich sogar hinter uns gestellt. .
P.S: Die Sektion West hatte absolut nichts mit dem Stimmungsboykott zu tun.
Kann dir in fast allen Punkten zustimmen. Das einzige was dieser Boykott geschafft hat, ist es die Kurve weiter zu spalten.
Ich gratuliere!
Wenn Leuten Prügel angerdoht werden, weil sie singen dann hat das wenig mit dem angeblichen Ziel- die Kurve zu einer Einheit zu machen- zu tun.
Und dann darf man sich nicht wundern , wenn die eignen Fans andere Fans auspfeifen...
Dieser Boykott, bei allem Respekt der Herren die ihn durchgeführt haben (sie tun auch viel Gutes) , war mehr als überflüssig.
Ich war auch in Augsburg, ich habe mich auch schon mehr als einmal über die Polizei geärgert. Aber die Mannschaft und der Vorstand konnten dafür nix und haben sich sogar hinter uns gestellt. .
P.S: Die Sektion West hatte absolut nichts mit dem Stimmungsboykott zu tun.
Die Frage wie man mit Schweigen gegen Polizeigewalt ankommen will, wurde auch hier nicht beantwortet. Auf Docs Video hört man es besser als im Stadion. Da wurde kein Wort darüber verloren, dass irgendwelche Banner verboten wurden und so beurteile ich jetzt auch die Situation. Davon abgesehen ist es nicht sinnvoller die Stimmung zu boykottieren, weil 3 Stunden vor dem Spiel was verboten wurde. Wollt ihr uns wirklich erzählen, dass euch in den ganzen 3 Stunden nichts besseres, als dieser Scheiss eingefallen ist?
„Zu Gast bei Freunden war einmal – die Schlägercops sind wieder da“, ahja. Das wurde also genehmigt? Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben. Freie Meinungsäusserung ist ne feine Sache; aber auch nur so lange, bis niemand in seinen Grundrechten verletzt wird. "Schlägercops", Hallo? Leute die von der Aktion in Augsburg nichts wissen, werden sich sonstwas denken. Wieso nicht gleich A.C.A.B.? Wegen 10 Männer in Schwarz in 400 km Ferne? Und da wundert ihr euch wirklich, dass so ein Spruchband verboten wird?
Das markierte ist auch mir aufgefallen. Auch wenn es nunmal so umschrieben wird, darf ich mich jetzt als passiver Fan bezeichnen.
Absolute Frechheit. Repression, kennt ihr das Wort überhaupt? Ihr macht doch genau das gleiche! Die Gesten kamen nicht von den nicht-Ultras sondern kamen von euch, gegen den supportenden Teil der Kurve! Was du hier schreibst ist einfach gelogen. Auch den 9.1er Typ habt ihr zuerst provoziert. Wie ihr Leute "zur Rede stellt", hat man ja dann sehen können. Bravo!
Dass Kempf das abbekommen hat, war sicher nicht fair. Aber anders konnte man sich in der Kurve wohl auch nicht ausdrücken. Oh doch, die wussten GANZ genau, wieso sie das taten. Ob Misverständnis oder nicht, ihr habt den Leuten gesagt, was sie zu tun haben. Den Stimmungsmachacher vor'm 9er habt ihr ja schön abgesägt. Danach maßt ihr euch an, die Stimmung wieder in die Hand zu nehmen und kontrollieren zu wollen. Auf all das, vor allem die Klopperei gegen den Fan vor'm 9er, hat dazu geführt, dass ihr ausgepfiffen wurdet. Und da wundert ihr euch noch?
Btw: Ich hab nicht gepfiffen und habe dies auch nicht vor.
Wie man das ganze hier versucht rumzudrehen ist echt nur noch lächerlich. Die arme "GL" wurde ausgebuht
die Opferrolle steht euch nicht wirklich. Schaut euch doch in den Foren um. Zu 95% sind sich die Fans einig, die Aktion war Scheisse. Die Sache mit dem Fan vorm 9er, noch vielviel mehr. So schnell kann's gehen.
Was ihr da gestern gemacht hat, kann man mit Bärendienst wohl gut beschreiben.
Muaha, der war gut.
„Zu Gast bei Freunden war einmal – die Schlägercops sind wieder da“, ahja. Das wurde also genehmigt? Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben. Freie Meinungsäusserung ist ne feine Sache; aber auch nur so lange, bis niemand in seinen Grundrechten verletzt wird. "Schlägercops", Hallo? Leute die von der Aktion in Augsburg nichts wissen, werden sich sonstwas denken. Wieso nicht gleich A.C.A.B.? Wegen 10 Männer in Schwarz in 400 km Ferne? Und da wundert ihr euch wirklich, dass so ein Spruchband verboten wird?
Das markierte ist auch mir aufgefallen. Auch wenn es nunmal so umschrieben wird, darf ich mich jetzt als passiver Fan bezeichnen.
Absolute Frechheit. Repression, kennt ihr das Wort überhaupt? Ihr macht doch genau das gleiche! Die Gesten kamen nicht von den nicht-Ultras sondern kamen von euch, gegen den supportenden Teil der Kurve! Was du hier schreibst ist einfach gelogen. Auch den 9.1er Typ habt ihr zuerst provoziert. Wie ihr Leute "zur Rede stellt", hat man ja dann sehen können. Bravo!
Dass Kempf das abbekommen hat, war sicher nicht fair. Aber anders konnte man sich in der Kurve wohl auch nicht ausdrücken. Oh doch, die wussten GANZ genau, wieso sie das taten. Ob Misverständnis oder nicht, ihr habt den Leuten gesagt, was sie zu tun haben. Den Stimmungsmachacher vor'm 9er habt ihr ja schön abgesägt. Danach maßt ihr euch an, die Stimmung wieder in die Hand zu nehmen und kontrollieren zu wollen. Auf all das, vor allem die Klopperei gegen den Fan vor'm 9er, hat dazu geführt, dass ihr ausgepfiffen wurdet. Und da wundert ihr euch noch?
Btw: Ich hab nicht gepfiffen und habe dies auch nicht vor.
Wie man das ganze hier versucht rumzudrehen ist echt nur noch lächerlich. Die arme "GL" wurde ausgebuht

Was ihr da gestern gemacht hat, kann man mit Bärendienst wohl gut beschreiben.
Muaha, der war gut.
Zuletzt geändert von untitled am 21.05.2007, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Today Is Just Tomorrow's Yesterday.
Kindergarten!
Was sollte ein Stimmungsboykott überhaupt bewirken??
Ein bessere Behandlung von Seiten der Polizei wird wohl eher erreicht, wenn sich die Leute mal besser benehmen würden.
Ich glaube auch, dass in Augsburg zu hart vorgegangen wurde (war nicht dabei), aber hätte sich jeder benommen wäre dies nicht passiert.
Ein bessere Behandlung von Seiten der Polizei wird wohl eher erreicht, wenn sich die Leute mal besser benehmen würden.
Ich glaube auch, dass in Augsburg zu hart vorgegangen wurde (war nicht dabei), aber hätte sich jeder benommen wäre dies nicht passiert.
Schoner hat geschrieben:Stellungnahme zu den Vorfällen beim Heimspiel gegen den 1.FC Köln
-Rückblick-
Androhung von Gewalt!
kritisiert werden.
Eure Gründe für einen Protest kann ich absolut nachvollziehen. Das Problem war nur, dass alles etwas zu spontan war. So kam es zu Missverständnissen. Außerdem lässt sich über die Art des Protests streiten, denn Polizei und USK ist es egal welche Stimmung im Stadion ist.
Da müsste man sich was besseres überlegen aber es wäre doch ein Anfang Strafanzeige zu erstatten...
Ich find eure Aktionen gut. Auch die Megafonanlage ist (leider) notwendig bei der Größe der Kurve!
Also gemeinsam für Lautern!
ich weiss grad net,ob ich lachen oder weinen soll....diese stellungnahme ist gelinde gesagt ein witz!
anstatt sich einzugestehen,dass man evtl die falsche massnahmen getroffen hat (stimmungsboykott,gewalt gegen eigene fans ausgeübt hat) rechtfertigt ihr eure aktionen und verdreht die tatsachen...es wurden von euch bzw eurem umfeld massiv die "passiven" fans beleidigt und die mittelfinger und gewaltandrohungen kamen unmittelbar von euch...selten so einen scheissdreck gelesen... niemand ist unfehlbar,auch ihr nicht.und wenn teile von euch "über die stränge schlagen" bzw sich asozial gegenüber den eigenen fans verhalten,dann sollte man sich in einem statement auch dafür entschuldigen und sich nicht fadenscheinig rechtfertigen.
wir(gl,pi,fy) wurden zuerst bedroht,beleidigt!
wollten mit dem menschen auf dem zaun nur mal reden...da geht mir echt das messer im sack uff! ein statement mit eingestandenem fehler und die sache hätte sich beruhigt,aber sich noch als die opfer der beleidigungen der "bösen passiven fans" darzustellen....ich glaub ich lach doch nicht mehr und geh jetzt lieber mal kotzen !!!
anstatt sich einzugestehen,dass man evtl die falsche massnahmen getroffen hat (stimmungsboykott,gewalt gegen eigene fans ausgeübt hat) rechtfertigt ihr eure aktionen und verdreht die tatsachen...es wurden von euch bzw eurem umfeld massiv die "passiven" fans beleidigt und die mittelfinger und gewaltandrohungen kamen unmittelbar von euch...selten so einen scheissdreck gelesen... niemand ist unfehlbar,auch ihr nicht.und wenn teile von euch "über die stränge schlagen" bzw sich asozial gegenüber den eigenen fans verhalten,dann sollte man sich in einem statement auch dafür entschuldigen und sich nicht fadenscheinig rechtfertigen.
wir(gl,pi,fy) wurden zuerst bedroht,beleidigt!
wollten mit dem menschen auf dem zaun nur mal reden...da geht mir echt das messer im sack uff! ein statement mit eingestandenem fehler und die sache hätte sich beruhigt,aber sich noch als die opfer der beleidigungen der "bösen passiven fans" darzustellen....ich glaub ich lach doch nicht mehr und geh jetzt lieber mal kotzen !!!
Schbischler hat geschrieben:wollten mit dem menschen auf dem zaun nur mal reden...da geht mir echt das messer im sack uff! ein statement mit eingestandenem fehler und die sache hätte sich beruhigt,aber sich noch als die opfer der beleidigungen der "bösen passiven fans" darzustellen....ich glaub ich lach doch nicht mehr und geh jetzt lieber mal kotzen !!!
Leider wurde diese Möglichkeit auf die Kurve zuzugehen von den Verntwortlichen versemmelt.
Erbärmlich,über was für eine Scheisssssssssse hier diskutiert wird.
Man,reisst Euch zusammen und denkt an die Prinzipien,für die wir FCK-Fans einmal legendär gewesen waren.Zerfleischt Euch nicht und richtet lieber Euer Augenmerk und Eure Kraft auf die neue Saison,die hoffentlich nicht mehr so eine Katastrophe werden wird.
Träumt auch nicht vom Aufstieg,denn es wird dir schwerste 2.Liga-Saison aller Zeiten!!!!Der FCK muss sich jetzt erst mal etablieren und vielleicht,wenn wieder gemeinsam an FCK-Tugenden angeknüpft wird und entsprechende Ergebnisse erzielt werden,darf man das Wort "Aufstieg" mal wieder in den Mund nehmen!!!
Also Betze-Freaks,Ärmell hochkrempeln und Vollgas voraus auf einen baldigen Wiederaufsteig!
Old school-Grüsse an RedPumarius und DieterTrunk.
Man,reisst Euch zusammen und denkt an die Prinzipien,für die wir FCK-Fans einmal legendär gewesen waren.Zerfleischt Euch nicht und richtet lieber Euer Augenmerk und Eure Kraft auf die neue Saison,die hoffentlich nicht mehr so eine Katastrophe werden wird.
Träumt auch nicht vom Aufstieg,denn es wird dir schwerste 2.Liga-Saison aller Zeiten!!!!Der FCK muss sich jetzt erst mal etablieren und vielleicht,wenn wieder gemeinsam an FCK-Tugenden angeknüpft wird und entsprechende Ergebnisse erzielt werden,darf man das Wort "Aufstieg" mal wieder in den Mund nehmen!!!
Also Betze-Freaks,Ärmell hochkrempeln und Vollgas voraus auf einen baldigen Wiederaufsteig!
Old school-Grüsse an RedPumarius und DieterTrunk.
Zum Thema Megaphon.
Das Thema war abgeschlossen, das Ding akzeptiert, auch von den älteren. Warum? Weil mit Kempf einer da unten gestanden ist, mit dem sich denke ich jeder einzelne identifizieren kann. Er macht seine Sache echt super und hat mit der Zeit auch ein Gefühl dafür bekommen, wenn was aus der Kurve kam.
Das ganze Problem fing meiner Meinung nach damit an, als sich der annere mit der Sonnenbrille als Mr. Obercool unten hingestellt hat, am besten noch ohne Shirt, und Angefangen hat, dem Kempf seinen Job zu machen.
Sorry, ich will hier echt niemanden beleidigen, aber zu dieser Person fehlt mir jegliche identifikation. Mir kommt es vor, als wäre es eine Show, die er abzieht und es geht dabei mehr darum, dass er im Mittelpunkt steht, als die Stimmung in der Kurve.
Mag jeder sehen, wie er will, aber ich finde, das Kempf das Mikro alleine in die Hand gehört.
Das Thema war abgeschlossen, das Ding akzeptiert, auch von den älteren. Warum? Weil mit Kempf einer da unten gestanden ist, mit dem sich denke ich jeder einzelne identifizieren kann. Er macht seine Sache echt super und hat mit der Zeit auch ein Gefühl dafür bekommen, wenn was aus der Kurve kam.
Das ganze Problem fing meiner Meinung nach damit an, als sich der annere mit der Sonnenbrille als Mr. Obercool unten hingestellt hat, am besten noch ohne Shirt, und Angefangen hat, dem Kempf seinen Job zu machen.
Sorry, ich will hier echt niemanden beleidigen, aber zu dieser Person fehlt mir jegliche identifikation. Mir kommt es vor, als wäre es eine Show, die er abzieht und es geht dabei mehr darum, dass er im Mittelpunkt steht, als die Stimmung in der Kurve.
Mag jeder sehen, wie er will, aber ich finde, das Kempf das Mikro alleine in die Hand gehört.
diabOlo78 hat geschrieben:Kindergarten!
Du sagst es, du warst nicht dabei, folglich kannst du auch nicht wissen wie sich wer benommen hat.
Jep, Kempf macht seine Sache optimal. Er wird vom größten Teil akzeptiert, weil er eben einen normalen Eindruck macht.
Ganz im Gegensatz zu diesem Kleinen "Mr. Obercool"
Ganz im Gegensatz zu diesem Kleinen "Mr. Obercool"
ich hab mit einer anderen stellungnahme gerechnet! anstatt sie sich wenigstens über diesen weg entschuldigen werden tatsachen zum eigenen vorteil verdreht und die aktion noch gerechtfertigt! unglaublich!
wild-devils-trexico.de hat geschrieben:Zum Thema Megaphon.

Ganz meiner Meinung
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“
Macht ihn doch nicht so runter!
Im geht es genauso um den Verein!
Die andere frage ist halt wirklich brauchen wir 2 Anstimmer oder langt auch einer?!
Im geht es genauso um den Verein!
Die andere frage ist halt wirklich brauchen wir 2 Anstimmer oder langt auch einer?!
Mein Leben hab ich dir vermacht! Forza FCK
Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel