Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon OWL-Teufel » 02.05.2007, 15:33

Es ist auch die Berichterstattung in den Medien zu diesem Thema,die mich wahnsinnig macht!Hat einer das Foto heute in der BLIND gesehen?Das sieht aus,als hätte das ganze Melches-Stadion lichterloh gebrannt!

War ne scheiß Aktion von den Rostockern,aber man sollte die Kirche doch bitte im Dorf lassen!

Beitragvon RedPumarius » 02.05.2007, 15:55

Koblenzer hat geschrieben:
adu hat geschrieben:Mal als Denkanstoß für die DFL: man könnte vor den Kurven doch einen kleinen Bereich einrichten in denen man vor dem Spiel Bengalos oder Rauchbomben zünden kann. Natürlich nicht von Besoffenen sondern von "ausgesuchten" Leuten die mit den Dingern umgehen können. Von mir aus können dann auch 10 Feuerwehrmänner drum herum stehen. Dann hätte doch eigentlich jeder was er will: die Fans ihre Begalos/Rauchbomben und es wären keine anderen Leute gefärdet. Ich finde auch, daß z.B. Bengalos geil aussehen, aber wenn direkt neben einem eins unvorbereitet gezündet wird ist es kein Vergnügen. Weiß das aus eigener Erfahrung!

Du hast nicht verstanden worum es hauptsächlich geht ... Es geht eher weniger darum das Menschen in seltenen Fällen schwere Verletzungen erleiden können sondern das der DFB angst um seine zahlenden "Kunden " hat . Wenn in einer Kurve viel gezündet wird sieht das für den "braven event fan " auf der geraden alles andere als friedlich aus..Und diese wunderbar Friedliche Atmosphäre ist doch wunderbar für die Event Fans .. .Es wird sich hingesetzt und in ruhe Fußball geguckt und sich an der friedlichen Stimmung erfreut ... FEUER IM BLOCK ? Nein, danke Und um diese "fans" geht es nunmal .. oder hast du schonmal jemanden der 1 - 2 x im Jahr ins stadion geht und zuhause sein Arena abo hat (fernsehgelder für die Vereine und Dfb,Dfl ) sagen hören : in Italien brennts immer da will ich hin ...

Hallo Koblenzer, leider hast du damit voll ins Schwarze getroffen!!
Die scheiß Event-Fans gehen mir alle auf den Sack. Man wäre das schön, wenn die wegblieben in allen Stadien und diese blöde Party-Stimmung endlich weg wäre!!!!!
Aber leider haben unsere Stimmen kein Gewicht bzw. sind wir wahrscheinlich in der Unterzahl!!

Gruß :teufel2:

Beitragvon JohannesS » 02.05.2007, 16:24

Ich sehe, anders als ihr, die Gefahren bei Rauschbomben viel höher als die bei Bengalos. Denn Rauchbomben können eigentlich nur für den unmittelbaren Umkreis des Leuchtkörpers zur Gefahr werden. Vielleicht in einem Radius von 2 Metern und auch nur wegen der enormen Hitzeentwicklungen. Ein Bengalo ist dazu noch relativ gut kontrollierbar.
Eine Rauchbombe hingegen ist unkontrollierbar und vernebelt einen weitaus größeren Radius. Außerdem ist die Gefahr für Menschen die ohnehin schon an Atemwegserkrankungen leiden enorm groß. Wenn jemand mit Asthma oder sei es nur Heuschnupfen neben einer Rauchbombmbe steht kann es schnell lebensgefährlich werden. Hab ich selbst schon miterlebt.
In letzter Zeit kommt es mir sowieso so vor, als würden die Rauchbomben aus anderne Stoffen bestehen. Sie riechen irgendwie anders als früher und scheinen mir irgendwie gepuncht und gestreckt zu sein, mit irgendwlechem Zeug was da nicht hinein gehört.
Also würde ich von meiner Seite eher eine Erlaubnis für Bengalos befürworten.
Aber mit so einem Zugeständins würde man wahrscheinlich einen Schritt in die falsche Richtung machen, da ihn viele misinterpretieren würden.

Beitragvon tiking » 02.05.2007, 17:06

JohannesS hat geschrieben:In letzter Zeit kommt es mir sowieso so vor, als würden die Rauchbomben aus anderne Stoffen bestehen. Sie riechen irgendwie anders als früher und scheinen mir irgendwie gepuncht und gestreckt zu sein, mit irgendwlechem Zeug was da nicht hinein gehört.
Also würde ich von meiner Seite eher eine Erlaubnis für Bengalos befürworten.
Aber mit so einem Zugeständins würde man wahrscheinlich einen Schritt in die falsche Richtung machen, da ihn viele misinterpretieren würden.

die stoffe werden nicht gefährlicher sondern besser.während früher jeder mist der qualmte verbrannt wurde kann man heute rauchpulver abfackeln,das qualmt gut und ist nicht allzu schädlich.

ich habe übrigens eine mail an die polizei geschrieben...die wollten meine personalien.habe sie ihnen nicht gegeben...
mal sehen was es gibt.

gruss Ti

Beitragvon AnnaFCK » 02.05.2007, 17:22

Ging mir mit den Personalien genauso wie Tiking.
Hier mal die Antwort und meine Mail an die Polizei.

Aber nur so, wenn sich genügend Leute melden und wenn manche Anzeige erstatten gegen die Polizei die ohne Grund verletzt wurden, kann man gegen Polizei vorgehen bzw denen zeigen, das man das nicht einfach auf sich sitzen lässt.

--> Guten Tag Frau Vogler,

wir werden den Vorfall selbstverständlich überprüfen. Bitte teilen Sie uns
noch Ihre vollständigen Personalien mit.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Schwab
Kriminalhauptkommissar
------------------------------------------------
Polizeipräsidium Schwaben
Präsidialbüro
Gögginger Str. 43
86159 Augsburg
Tel 0821/323-3006
CNP 7800-3006
Fax 0821/323-3040
Mailto:Martin.Schwab@polizei.bayern.de
www.polizei.bayern.de

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Internetformular@polbayweb.int-dmz.bayern.de
[mailto:Internetformular@polbayweb.int-dmz.bayern.de]
Gesendet: Mittwoch, 2. Mai 2007 13:56
An: undisclosed-recipients
Betreff: Web-Mail - Kontaktformular - Internetauftritt der Bayerischen
Polizei

Hinweis:

Zuständige Dienststelle: Polizeipräsidium Schwaben
Hinweis, Frage oder Anregung:
465 - Fußballspiel FCA - 1.FC Kaiserslautern Den Artikel meint ihr ja wohl
nicht ernst, das ist die größte Sauerei die passiert ist.

Hier mal die wirkliche Version:

Vor und während dem Spiel blieb es im Rosenaustadion ruhig und sehr
friedlich. Es wurden lediglich einige Rauchbomben im Gästeblock gezündet,
welche ein sofortiges Podestverbot für die FCK-Vorsänger zur Folge hatten.

Nach dem Spiel eskalierte die Situation dann im Außenbereich hinter dem
Gästeblock. In übereinstimmenden Augenzeugenberichten wird die Situation wie
folgt beschrieben: Zunächst warf ein FCK-Anhänger einen Bierbecher auf die
nun sehr provokant auftretende Polizei. Der betreffende Fan wurde
berechtigterweise verhaftet. Nicht nachvollziehbar war für viele umstehende
Fans allerdings die Behandlung des Festgenommenen, der von gleich mehreren
Beamten des schwarz gekleideten "Unterstützungskommandos" (USK) mit
Schlagstöcken niedergestreckt wurde. Zahlreiche Fans zeigten nun
Zivilcourage und stellten sich gegen die gepanzerten Polizeibeamten. Es
entwickelte sich ein kurzes Gerangel zwischen den Fans, die ohne
Polizeipräsenz hinter dem Gästeblock wohl friedlich abgezogen wären, und den
Einsatzkräften.

Nach etwa einer Minute hatte sich die Situation wieder beruhigt und das USK
die Fans gewaltsam zurückgedrängt, so dass nun eine mehrere Meter große
Lücke zwischen beiden Parteien klaffte - die Fußballfans fielen in diesem
Moment weder durch körperliche noch durch verbale Aggression auf. Anstatt
das Gelände zu sichern und deeskalierend zu wirken, formierte sich das USK
binnen Sekunden mit vorgestreckten Schlagstöcken und stürmte nun ohne
Vorwarnung in die unbewaffnete Menge. Hierbei bekamen viele, auch völlig
unbeteiligte Fans heftige Schläge ab oder wurden durch den massiven Einsatz
von Pfefferspray verletzt. Erst nach diesem brutalen Angriff beruhigte sich
die Situation, Augenzeugen unter den Fans sprachen von einem
offensichtlichen "Racheakt" der Polizei.

Die Folge waren zahlreiche verletzte FCK-Fans, da dass Sondereinsatzkommando
der Polizei auch vor Frauen, Kindern und körperlich Behinderten nicht Halt
machte. Alle Polizisten blieben indes unversehrt.

Laut weiteren Augenzeugenberichten stellten auch Beamte und Beamtinnen der
grün gekleideten, "normalen" Polizei im persönlichen Gespräch klipp und klar
fest, dass sowohl die Eskalation als auch die Gewalt vom schwarz gekleideten
Unterstützungskommando ausging.

Beitragvon Christian » 02.05.2007, 17:37

@FCKAnnaMainz

Hmm, Deine Mail kommt mir irgendwie bekannt vor. Komm nur net drauf woher... :wink:
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de

Beitragvon Koblenzer » 02.05.2007, 17:41

Aragorn hat geschrieben:Wieviele Rauchbomben und Bengalos hat es während der WM 2006 gegeben.?? Wir hatten doch auch ohne die Dinger viel Spass im Stadion und auf der Fan-Meile.... :!: :!:

also ich fands furchtbar ..

Beitragvon Neustadt-City » 02.05.2007, 17:54

Aragorn hat geschrieben:Wieviele Rauchbomben und Bengalos hat es während der WM 2006 gegeben.?? Wir hatten doch auch ohne die Dinger viel Spass im Stadion und auf der Fan-Meile.... :!: :!:

Jo, war ja auch egal das der Fussball bei der WM absolut im Hintergrund stand. Und das es keine Stehplätze gab war auch super. Ganz zu schweigen von der "Stimmung" in den Stadien.

Ich war so froh als die WM vorbei war. Bei der WM gings nicht um Fussball, sondern um Party. Und was die WM in Deutschland für Folgen in der Verhaltensweise der Polizei hat, sieht jeder Woche für Woche!
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"

Beitragvon Südpfalzteufel » 02.05.2007, 18:14

Koblenzer hat geschrieben:

also ich fands furchtbar ..

War bei einem WM-Spiel in KL dabei (mehr konnte ich mir nicht leisten) und fands Klasse. Also das Spiel war nicht der Hammer, aber das drumherum war top. Alles friedlich und (fast) jeder hatte gute Stimmung.

Beitragvon Koblenzer » 02.05.2007, 18:17

Ich glaub die gute Stimmung lag daran das die meisten da denken wenn beim Fußball der SPAß stimmt un das bier fliesst ist alles in ordnung .. Auf der Fanmeile waren eh größtenteils nur Leute die man nie/selten im stadion sieht ...

Beitragvon Sven » 02.05.2007, 18:19

Neustadt-City hat geschrieben:

Jo, war ja auch egal das der Fussball bei der WM absolut im Hintergrund stand. Und das es keine Stehplätze gab war auch super. Ganz zu schweigen von der "Stimmung" in den Stadien.

Ich war so froh als die WM vorbei war. Bei der WM gings nicht um Fussball, sondern um Party. Und was die WM in Deutschland für Folgen in der Verhaltensweise der Polizei hat, sieht jeder Woche für Woche!

1900% Agree...

Und die WM hat wohl auch so "Fans" wie Aragorn gebracht die keiner in der Fanszene haben will...

Beitragvon Betzebub91 » 02.05.2007, 18:33

die wm war meine ansicht nach nur en kommerzielles event. und dahin werden wir auch in den bundesligen und überall hinkommen. wenn wir nicht zum teil schon da angekommen sind.
Alles auser LAUTERN ist scheiße

Beitragvon adu » 02.05.2007, 19:05

Sven hat geschrieben:
Neustadt-City hat geschrieben:

1900% Agree...

Und die WM hat wohl auch so "Fans" wie Aragorn gebracht die keiner in der Fanszene haben will...

Warum will Aragorn niemand in der Fanszene haben? Weil er anderer Meinung als du ist? Wie sieht denn dein Anforderungsprofil von einem Fan aus? Nur mal so interessehalber. Vielleicht falle ich ja auch durch dein Raster...

Beitragvon Mathias » 02.05.2007, 19:14

Okay, sagen wir mal nicht, daß Aragorn kein Fan ist.

Ich will es mal anders erklären, ohne jetzt auf Aragorn spezifisch zurück zu kommen.

Bei der WM war die Stimmung wirklich mehr auf Party und gute Laune zugeschnitten.
War auch vollkommen okay!

In der Bundesliga gibt es gewachsene Rivalitäten!

Bei einer WM ist das anders. Da freut sich jede Mannschaft überhaupt dabei zu sein!

Natürlich freuen sich auch die Fans, daß ihr Land bei der WM vertreten ist. Ich war doch auch stolz darauf, daß Deutschland dabei war, Ausrichter war und auch noch so weit im Turnier gekommen ist!

Wer war das nicht?

Und in der Liga sieht das wie erwähnt anders aus.

Das liegt logischerweise an der geografischen Nähe.

FCK mag den Waldhof net, die Eintracht nicht, Trier? Wer istn das? Koblenz, von denen will man gar net erst anfangen und Mainz ist Kindergarten mit 11 Mann und einem Hampelmann an der Linie...

Und so kann man das in der ganzen Republik weiter stricken:

Köln mag Düsseldorf nicht und umgekehrt nicht.
Köln mag den HSV nicht, weil sie mit St. Pauli befreundet sind.
Dresden mag Leipzig nicht -> Derby .... oh, hatten wir schon. Aber ohne das Wort "Derby"

Und nicht nur in Deutschland gibt es dieses Phänomen.
Auch im Mutterland des Fußballs.

Schau dir mal den Film "Hooligans" an. Der verdeutlicht das am Besten, wie ich finde. Aber sieh ihn dir in Englisch an. Deutsch ist er nur halb so gut ;)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!

Beitragvon Yogi » 02.05.2007, 19:49

@ Sven

Und die WM hat wohl auch so "Fans" wie Aragorn gebracht die keiner in der Fanszene haben will...[/quote]

Aragorn hier so niederzumachen ist echt sch....

jeder soll seine Meinung vertreten können .

denk mal drüber nach !!!!

Beitragvon Neustadt-City » 02.05.2007, 19:56

Ich würds zwar nicht ganz so drastisch ausdrücken wie Sven, aber wenn jemand ein lebenslanges Stadionverbot für den Zünder einer Rauchbombe fordert muss man sich schon fragen, ob da nicht einige Denkprozesse falsch abgelaufen sind!

Sind Rauchbomben und Bengalos jetzt gefährlicher als vor 20 Jahren. Was kann jetzt scheiße sein, was vor 20 Jahren noch geil war?!

Ich weiß, hier geht es eigentlich nicht um Pyro. Aber ich bin der Meinung, das die Rauchbombe von der Polizei als Einladung zum Draufknüppeln aufgefasst wurde. In Wirklichkeit ging es doch gar nicht um den Rauch!
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"

Beitragvon JohannesS » 02.05.2007, 20:01

Den Post von Matthias versteh ich nicht.
Was hat denn Rivalität mit Pyro zu tun ? und der Film Hooligans ?
Steh ich da komplett auf dem Schlauch ?

Die WM war natürlich geprägt vom "modernen Fußball". Und auch wir wollten zunächst nicht so mitmachen. Aber irgendwann ham wir auch gemerkt wie geil es sein kann einfach mal mit Leuten einen saufen zu gehen, die mit Fußball sonst nicht wirklich viel am Hut haben. So ham wir die Zeit genutzt und hatten einfach ma Spaß und die Sommerpause ging schneller rum. Ne Karte hab ich mir aber natürlich nicht geholt :P
Aber man kann trotzdem gegen reine Sitzplatzstadien, sowie die schreitende Kommerzialisierung usw. sein.

Neustadt-City hat geschrieben:Ich war so froh als die WM vorbei war. Bei der WM gings nicht um Fussball, sondern um Party. Und was die WM in Deutschland für Folgen in der Verhaltensweise der Polizei hat, sieht jeder Woche für Woche!

Wenn die Polizisten im Bundesligalltag nur halb so freundlich wie bei der WM wären, würde alles viel entspannter ablaufen.
Dann könnte man bestimmt auch drüber nachdenken den Fans etwas entgegen zu kommen. Damit meine ich nicht gleich den Einsatz von Pyro. Aber vielleicht mal nicht wie ein Schwerverbrecher behandelt zu werden etc..... Aber solange es solche (verbotene) Aktionen wie die der Hansa-Fans oder Rauchbomben unsererseits gibt, wird niemand ein Interesse daran haben den Fans Zugeständnisse zu machen.

Beitragvon Thomas » 02.05.2007, 20:06

JohannesS hat geschrieben:Wenn die Polizisten im Bundesligalltag nur halb so freundlich wie bei der WM wären, würde alles viel entspannter ablaufen.

Denke das ist der springende Punkt.

Hier geht es nicht um Rauchbomben oder sonstwas, sondern um die immer wieder auftretenden Fälle von unnötiger Polizeigewalt gegen friedliche Fußballfans, so wie es unter anderem am Sonntag in Augsburg passiert ist. Wer so etwas verharmlosen oder rechtfertigen will, den kann ich nicht verstehen...

Ansonsten: Bitte wenigstens halbwegs beim Thema bleiben oder einen neuen Thread eröffnen!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Yogi » 02.05.2007, 20:07

@ Neustadt City

zuerstmal o.k. Bengalos und Rauch sehen toll aus....

Fakt ist aber die Dinger sind VERBOTEN !!!!!

und ziemlich gefährlich , das wird ja wohl niemand ernsthaft bestreiten
wollen , denkt doch mal weiter ........

mal angenommen es bricht eine Panik aus, Mensch da sind doch auch jede Menge Kinder im Stadion. Hab selbst schon mit den Kiddis auf der Süd gesessen als eine dicke Wolke rüberzog glaubt hier irgendjemand
dass das Gesund ist ...?????
Also was soll der scheiss Aragorn hat völlig Recht wenn er bemerkt dass eine gute Stimmung nicht von ein paar Bengalos abhängig ist, oder will das Jemand im Ernst hier behaupten???

Beitragvon Herm » 02.05.2007, 20:09

Die Pauschalisierung "Wer Pyros und Rauchbomben zündet ist automatisch ein Hool" finde ich auch sehr bedenklich. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Beitragvon Schoner » 02.05.2007, 20:29

Um nochmal auf rauchbomben und bengalos zu komme, ich persönlich finde sie gut und im dunkeln siehts einfach auch hammer aus manchmal kann sowas auch die stimmung en bissel aufbessern!Es gehört meiner meinung einfach en bissel zum support dazu und das geile feeling in einer springenden gut aufgeleter kurve zu stehen is einfach klasse(vorausgesetzt man macht kräftig mit)!
Wer pyroaktionen überhaubt nicht mag(zugegeben gesund wirds nicht sein aber umgebracht hats auch noch keinen) kann ich eigentlich nur empfehlen auswärtsspiele generell zu meiden oder sich dann wenigstens zu setzen weil ich denke das man es eh nie 100% verbieten kann das mal was gezündet wird und das ist ach gut so!

Beitragvon Neustadt-City » 02.05.2007, 20:39

Aragorn hat geschrieben: Wer nur Stimmung mit Rauchbomben und anderem Scheiss machen kann, ist schon ein armer Wicht.

Wer genau hat das bitte geschrieben. Versuch mal sinnerfassend zu lesen! Der arme Wicht ist der, der Stadionverbote fordert!

Beitragvon devil-nk » 02.05.2007, 20:47

Denke die Augsburger Robocops sind nach der Sache mal wieder viekl zu gut weg gekommmen. In der Öffentlichkeit ist die Sache so gut wie gar nicht registriert worden,noch nicht mal in diversen deutschen Fußballforen, wo normalerweise ausgiebiger über solche Themen diskutiert wird.
Ich hoffe da kommt von unserer Seite, sprich Verein oder unseren großen Fangruppen noch etwas nach bevor es ganz untergeht.

Beitragvon Anhänger » 02.05.2007, 21:14

Aragorn hat geschrieben:Danke Yogi....... solche Typen wie Sven verspeisen wir morgens vor Dienstantritt. Wer nur Stimmung mit Rauchbomben und anderem Scheiss machen kann, ist schon ein armer Wicht. Ihr habt noch keinen verbrannte Rücken (von einem Bengalfeuer) eines Menschen gesehen. :!: :!:

Leider sind es solche Typen wie dieser "Sven", die einem den Besuch des
Fußballspiels auf dem Betze verleiden. Diese Verweise von ihm auf Mainz usw., hoffentlich versteht er, was ich hiermit ausdrücken will.
Nach seinen Äußerungen und Schreibstil gehe ich davon aus, daß er Haupt-
schule vielleicht erfolgreich abgeschlossen hat.
Aber nicht aufregen über ihn und seine Gesinnungsgenossen, wir waren
schon auf dem Betze, da ist er wahrscheinlich noch in Pampers rumgelaufen.
Armes Deutschland, armer FCK für solche "Fans".
Zuletzt geändert von Anhänger am 02.05.2007, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Sven » 02.05.2007, 21:17

Anhänger hat geschrieben:
Aragorn hat geschrieben:Danke Yogi....... solche Typen wie Sven verspeisen wir morgens vor Dienstantritt. Wer nur Stimmung mit Rauchbomben und anderem Scheiss machen kann, ist schon ein armer Wicht. Ihr habt noch keinen verbrannte Rücken (von einem Bengalfeuer) eines Menschen gesehen. :!: :!:

Leider sind es solche Typen wie dieser "Sven", die einem den Besuch des
Fußballspiels auf dem Betze verleiden. Diese Verweise von ihm auf Mainz usw., hofftentlich versteht er, was ich hiermit ausdrücken will.
Nach seinen Äußerungen und Schreibstil gehe ich davon aus, daß er Haupt-
schule vielleicht erfolgreich abgeschlossen hat.
Aber nicht aufregen über ihn und seine Gesinnungsgenossen, wir waren
schon auf dem Betze, da ist er wahrscheinlich noch in Pampers rumgelaufen.
Armes Deutschland, armer FCK für solche "Fans".

naja erfolgreiches abi is auch irgendwo hauptschule. jau !

wenn du da schon auf dem betze gewesen wärst würdest du net so reden.. und jetzt sauf dich voll und treff deine stammtisch kollegen du bauer!

Zurück zu Neues vom Betzenberg