Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 15.07.2010, 18:52

Interview mit der „Walter Elf““
„Wie geil wäre das, eine FCK-Hymne zu verfassen...“

Die Walter Elf ist wieder da! Nein, nicht die legendäre Fußballmannschaft, sondern die fast genauso legendäre Punkrock-Combo aus K-Town. Mit „Männer in Rot“ veröffentlicht die Band am 30. Juli ihr erstes Album seit 1991 - eine Hommage an den 1. FC Kaiserslautern. „Der Betze brennt“ sprach mit Sänger Beppo Götte und Gitarrist Jürgen Schattner über das neue Werk, über die anstehenden Konzerte und über ihre denkwürdigsten Betze-Erlebnisse. Außerdem: CD-Gewinnspiel und exklusive Song-Preview!

Der Betze brennt: Vor über 20 Jahren habt Ihr in einem Fernsehbeitrag für die damalige SWF-Sendung „Guten Abend aus Kaiserslautern“ immer wieder den Satz „Ich will uff de Betzebersch“ wiederholt. Am 31. Juli spielt Ihr nun tatsächlich zum ersten Mal vor Publikum im Fritz-Walter-Stadion und stellt Eure neue Single „Männer in Rot“ vor. Geht für Euch ein Traum in Erfüllung?

Beppo Götte: Hey, ihr kennt auch ja wirklich gut aus in unserer Bandgeschichte! Sagt bloß, ihr habt das damals gesehen? Das war übrigens schon unser zweiter Auftritt im SWF, ein paar Jahre vorher hatten wir „Leb wohl, Hans-Peter“ im Tor vor der Westkurve playback für die Sendung „Auf der Walz durch die Palz“ gespielt. Das Lied behandelt den damaligen Weggang meines Rodenbacher Mitbürgers Hans-Peter Briegel zu Hellas Verona - und wir spielen es auch demnächst beim Stadionfest.

Jürgen Schattner: Damals bei „Guten Abend aus Kaiserslautern“ war das „Ich will uff de Betzebersch“ als Running Gag gedacht und zum Schluss des Drehs durften wir ja tatsächlich auf den heiligen Rasen und ein bisschen kicken. Diesmal wird der Auftritt nicht auf dem Rasen, sondern hinter der Westkurve sein. Aber auch das ist natürlich etwas ganz besonderes.

Der Betze brennt: Bei „Männer in Rot“ handelt es sich um die erste CD der Walter Elf seit 1991. Wie kam es dazu?

Götte: Es fing damit an, dass ich 1997 in einer Kölner Kneipe eine absolut geile Hymne des FC Chelsea gehört hatte, die vom Sänger der Band „Madness“ gesungen wurde. Der Mann heißt Suggs, und ich glaube das Lied heißt „Blue Day“. Schon damals dachte ich mir: Wie geil wäre das, eine FCK-Hymne nicht in der üblichen „Humba-Täterä-Art“ zu verfassen, die dann möglicherweise im Stadion vor den Heimspielen läuft, und die - im besten Fall - sogar von den Fans mitgesungen wird. Mir kam direkt die Musik für den Song in den Kopf, der jetzt als „1991 (Lautern drei, Barcelona eins)“ auf die CD gekommen ist. Den habe ich also glatte 13 Jahre in meinem Kopf rumgetragen, weil es erstens die Walter Elf ja nicht mehr gab, und zweitens ich mich auch nicht so richtig getraut habe. Ich hatte Angst, die Fans würden das als billige Masche ansehen, mit der Betze-Begeisterung die schnelle Mark zu verdienen. Das Projekt blieb dennoch jahrelang im Gespräch, vor allem unser original Drummer Joachim „King“ König fand die Idee super und hat uns immer wieder ermutigt. Trotzdem kamen wir nie über diese Thekenpläne hinaus.

Der Betze brennt: Bis vor einigen Monaten...

Götte: Vor etwa einem Jahr kam mir ein zweiter Song in den Kopf, für dessen Refrain mir sofort die Wörter „Männer in Rot“ einfielen. Und das Lied fand ich so gut, dass ich den anderen Jungs von „Kick Joneses“ (Nachfolgeband der „Walter Elf“; Anm. d. Red.) vorgeschlagen habe, das Ding jetzt endlich mal durchzuziehen. Und zwar als Walter Elf! Das ist einfach unsere angestammte Band für Betze-Themen, und die wurde jetzt für dieses Projekt wiederbelebt. Vor allem von „King“ König, der sich extrem fürs Cover-Artwork und den Kontakt zum FCK verdient gemacht hat und von Jürgen, auf dessen Label Rookie Records die CD jetzt ja auch erscheint. Inzwischen sind wir da auch ganz selbstbewusst: Eine Band, die seit 1983 „Walter Elf“ heißt, darf im Jahr 2010 auch mal eine Betze-CD machen, ohne sich dem Verdacht des Abkassierens auszusetzen. Frank, unser anderer Gitarrist, und Alex, unserer anderer Sänger, haben noch eine Gänsehaut-Hymne namens „Der Betze brennt“ dazu komponiert. Und dieser Songtitel stellt durchaus auch eine Verbeugung vor eurer genialen Seite dar, die auch für uns Exil-Lautrer ein unverzichtbares Medium geworden ist - auch wenn es in dem Lied zunächst mal um „dem Fritz sei' Wetter“ geht.

Der Betze brennt: Wow, vielen Dank! Beppo spricht es an, mittlerweile lebt Ihr schon seit vielen Jahren quer verstreut in Deutschland, von Köln über Frankfurt bis Stuttgart. Wie gestaltet sich das Bandleben und habt Ihr überhaupt genug Gelegenheiten zum Proben?

Schattner: Das Bandleben gestaltet sich nicht nur durch das verstreute Wohnen eher schwierig, aber wir sind inzwischen Meister des Organisierens und üben auch viele Sachen in Heimarbeit. Die Proben sind eher selten, dafür dann aber sehr intensiv und produktiv.

Der Betze brennt: Alle drei neuen Songs haben einen Bezug zum FCK. Womit können die Hörer rechnen, sowohl inhaltlich als auch musikalisch?

Götte: Meine beiden Songs sind so was wie eine künstlerische Aufarbeitung wichtiger Erlebnisse mit dem FCK. „Männer in Rot“ ist quasi meine Fanlaufbahn im Zeitraffer: Frühe Spiele in den Siebzigern, meistens in Sorge vor dem Abstieg, 1991 und 1998 dann die beiden jedes Mal völlig unglaublichen Meisterschaften. In „1991 (Lautern drei, Barcelona eins“) geht es um dieses legendäre Spiel gegen Barca in der Hochphase der Pyrotechnik auf dem Betzenberg. Dieses Spiel war sowohl optisch (der Betze aus Hubschrauber-Sicht ein rauchender Vulkan) als auch spielerisch (die Roten Teufel zerlegen den großen FC Barcelona in seine Einzelteile) und vor allem emotional (bis zur 89. Minute Ekstase, nach Bakeros Tor kollektive Selbstmord-Gedanken) herausragend. Ich habe danach viele emotionale Momente als Betze-Fan erlebt, aber nie mehr war das, was die Sportart Fußball so anders macht als, sagen wir Rhönradfahren oder Eisstockschießen, derart komprimiert in einem Spiel vereint. Im Guten wie im Schlechten.

Schattner: Bezogen auf die Musik sind es für mich typische Walter Elf Songs, jedoch merkt man, dass wir inzwischen 20 Jahre älter sind und einfach reifer und musikalisch besser geworden sind.

Der Betze brennt: Ihr besingt also quasi Eure Erinnerungen, die sicher viele langjährige FCK-Fans mit Euch teilen. Welche Betze-Erlebnisse sind sonst noch fest in Eurem Gedächtnis eingebrannt?

Götte: Wie schon erwähnt natürlich die beiden beiden Meisterschaften in unserer Fanlaufbahn. Die erste 1991 haben wir im Autoradio mitverfolgt - am Rand der Autobahn mit einem Platten auf dem Weg zu einem Konzert in Baden-Württemberg. Die zwei Siege im Pokalendspiel, ich war beide Male in Berlin, wobei für mich vor allem der erste zählt: Es war mein erster großer Titel als FCK-Fan. Die Niederlage damals in Leverkusen, die den ersten Abstieg bedeutete. Meine Frau Ute fiel damals im Stadion in Ohnmacht und musste mit einem Zitroneneis an den Schläfen wiederbelebt werden. Und natürlich der 5:0-Sieg gegen Real Madrid 1982 - mein erster ganz großer Betze-Triumph als damals 19-Jähriger.

Der Betze brennt: Und bei Dir, Jürgen?

Schattner: Mein erstes Mal natürlich: Als Jugendkicker des SV Enkenbach duften wir nach einem guten 1:1 gegen die D2 des FCK noch ins Stadion. Gegen Tennis Borussia Berlin, Endstand 3:1, 1976 war das. Benny Wendt schoss ein Tor, aber damals noch für Berlin. Späte Tore von Josef Pirrung und Klaus Toppmöller bedeuteten den Sieg für den FCK.

Der Betze brennt: Neben dem Kurzauftritt beim Stadionfest spielt Ihr auch am 21. August beim Kuseler Festival „Kein Bock auf Nazis“, das auch der FCK unterstützt. Was können die Fans hier erwarten und wie lange werdet Ihr spielen?

Schattner: In Kusel spielen wir ein volles Set, also mindestens eine volle Stunde Programm. Darunter natürlich auch die drei neuen Songs. Außerdem spielen unsere Freunde von Frau Doktor mit, gute Stimmung ist also garantiert.

Der Betze brennt: Wird auch gewährleistet sein, dass die FCK-Fans, die sich an diesem Tag auf den Weg zum ersten Bundesligaspieltag in Köln machen (das Spiel ist noch nicht fix terminiert; Anm. d. Red.), rechtzeitig zu Eurem Auftritt in Kusel sein können?

Schattner: Wir spielen in Kusel als letzte Band. Das heißt man kann als Fan zumindest beim Samstagstermin um 15:30 Uhr locker beides schaffen. Die genaue Uhrzeit unseres Auftritts steht leider noch nicht fest.

Update vom 16. Juli 2010: Mittlerweile stehen beide Termine fest, der FCK spielt nachmittags um 15:30 Uhr in Köln und die Walter Elf tritt um 23:00 Uhr in Kusel auf.

Der Betze brennt: Ihr habt früher schon viele Songs mit FCK-Bezug gehabt, etwa das bereits erwähnte „Leb' wohl, Hans-Peter“ zum Abschied von Nationalspieler Briegel. Habt Ihr die „Walz aus der Pfalz“ mal kennen gelernt?

Schattner: Ich habe ihn leider nie getroffen. Bei Beppo als Rodenbacher waren die Chancen sicher höher.

Götte: Nein, wir hätten uns damals nie getraut, ihn anzusprechen. Er war der Nationalspieler und wir nur ein paar räudige junge Punks aus K-Town. Dabei wäre es so einfach gewesen, schließlich wohnte er in der Tat wie ich in Rodenbach. Ich hatte mir als Kind Autogramme von ihm geholt, als er noch als Rohdiamant galt und bei seinen Eltern auf dem Bauernhof lebte...

Der Betze brennt: In „Das Zeichen“ habt Ihr Bjarne Goldbaek besungen, der in jungen Jahren auf seine Chance beim FCK wartete und diese ja später auch bekam. Seht Ihr auch im heutigen Kader einen Spieler, dem man ein Lied widmen könnte?

Schattner: Gute Frage. Inzwischen läuft das ja Gott sei Dank mit den jungen Spielern auch ein bisschen anders.

Götte: Ich steh' ja schon immer auf Abwehrspieler, etwa Axel Roos oder Miro Kadlec. Bis vor kurzem hätte mich Axel Bellinghausen zu einem Lied inspirieren können, aber den Abgang nach Augsburg habe ich ihm nicht ganz verzeihen können. Jetzt ist Martin Amedick mein Held, und wenn der ein paar Jahre bleiben sollte - was ich sehr, sehr hoffe - dann wird das auf jeden Fall irgendwie künstlerisch verarbeitet.

Der Betze brennt: Unvergessen ist natürlich auch der Song „Kaiserslautern“, eine Hommage an Eure Heimatstadt, die Ihr auch in vielen anderen Liedern besingt. Wie seht Ihr Kaiserslautern heute, mit reichlich zeitlichem und räumlichem Abstand?

Schattner: Ein liebenswertes Provinzstädtchen, in das ich gerne, aber nicht allzu oft zurückkomme. Meine Familie lebt im Umland, mein Patenkind in der Stadt.

Götte: Damals war's eine Hassliebe. Einerseits unsere Heimatstadt, in der wir musikalisch, fußballerisch und persönlich tief verwurzelt waren. Und andererseits das „Bauernkaff im Pfälzer Wald“, in dem es die Punk-Platten, die wir hören wollten, nicht zu kaufen gab. Heute habe ich zwei Heimatstädte, Köln und Kaiserslautern. Wobei: Ich kann kein Kölsch, aber ich kann pfälzisch. Der FC ist mir egal, der FCK nicht. Und wenn ich nach Lautern zu meinem alten Kumpel Hardy ins „Simpel“ komme, fühle ich mich doch sehr zu Hause.

Der Betze brennt: Nun also die neue Single und Euer erster Live-Gig auf dem Betzenberg. Womit ist in Zukunft noch zu rechnen? Wird es weitere Songs und Konzerte geben?

Schattner: Das lassen wir alles auf uns zukommen. Eine Tour oder ein neues Album sind aber sicher nicht geplant. Schließlich gibt es ja auch noch „Kick Joneses“.

Der Betze brennt: Abschließende Expertenfrage: Wo landet der FCK in der neuen Saison?

Götte: Das Auftaktprogramm ist hart... Obwohl, in Kölle lief es doch meistens gut! Ich tippe auf irgendeine Platzierung zwischen 10 und 15.

Schattner: Der FCK landet nach kleineren Startschwierigkeiten im unteren, aber gesicherten Mittelfeld.

Der Betze brennt: Vielen Dank für das Gespräch!

Infos zur Single „Männer in Rot“

Die neue Walter Elf-Single „Männer in Rot“ ist ab dem 30. Juli 2010 erhältlich und wird einen Tag später offiziell beim Stadionfest des 1. FC Kaiserslautern vorgestellt. Die MCD wird 4,90 Euro kosten, die limitierte 7"-Single plus MP3-Download 5,50 Euro - 50% des Reinerlöses gehen an das Hilfsprojekt "Mama/Papa hat Krebs". Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit: http://www.rookierecords.de - außerdem wird die Single in Kaiserslautern erhältlich sein im FCK-Fanshop, im Soundcheck Plattenladen, im Pop Shop sowie bei Saturn und MediaMarkt. Online ist die Single unter anderem bei www.flight13.com zu erwerben, als MP3 außerdem bei iTunes, Musicload und Co.

Song-Preview „Der Betze brennt“

Wir sind stolz, den Song „Der Betze brennt“ vorab und exklusiv auf unserem Online-Magazin veröffentlichen zu dürfen. Vielen Dank an die Walter Elf! Den Song anhören.

Eine Hörprobe von „Männer in Rot“ gibt es außerdem auf der MySpace-Seite der Walter Elf, wo in den nächsten Tagen auch die beiden anderen neuen Songs folgen werden: http://www.myspace.com/walterelf

Gewinnspiel

„Der Betze brennt“ verlost in Zusammenarbeit mit der Walter Elf drei Exemplare der neuen FCK-Single „Männer in Rot“. Zur Teilnahme am Gewinnspiel muss folgende Frage beantwortet werden:

- Der älteste bekannte FCK-Song ist "Das Lied der Waltermannschaft" aus den 1950er Jahren. Welcher Spieler wird in diesem Stück nicht besungen?

Wir wünschen viel Erfolg!

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum selben Thema:

- „Walter Elf“ spielt live beim FCK-Stadionfest (Der Betze brennt, vom 01. Juni 2010)
- Reportage: Music made by Herzblut (Der Betze brennt, vom 15. April 2010)
- Die Walter Elf bei: MySpace - Facebook - Twitter
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Mathias » 15.07.2010, 19:36

Jetzt habe ich aus dem Steg-reif die Antwort angeklickt, ohne das Lied zu hören oder den Text zu lesen. Ist es richtig? :shock:
:)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!

Beitragvon Toco » 15.07.2010, 22:20

so. ganz ohne gewinnspiel ist die bestellung für die vinyl-single eingetütet.
"der betze brennt" hat wirklich das zeug zur stadionhymne.
hätte mir auch keine bessere gelegenheit für eine rückkehr der walter elf denken können... und ich bin immer noch begeistert, was hier in so kurzer zeit wieder zusammengewachsen ist und was daraus entsteht.
man braucht nicht viel davon um glücklich zu sein
(schreibt hier privat, außer er schreibt hier nicht privat.)

Beitragvon kepptn » 16.07.2010, 00:34

Geiles Interview aus Walter Elf-Fansicht. Danke!
Beim Gewinnspiel halte ich mich raus um die Chancen für die Mitspieler zu erhöhen, die Scheibe wird eh gekauft.
Wegen den Jungs werde ich auch mit einer Gewohnheit brechen und das Stadionfest besuchen.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Orschel » 16.07.2010, 08:34

Gibts eigentlich ein Programm zum Stadionfest, bzw. weiß einer wann die Ihren Auftritt haben? Bin das erste mal zum Stadionfest unterwegs, hauptsächlich wegen meiner Tochter die aber erst 3 ist, weswegen ich nicht bis zu spät am Abend bleiben kann...

Beitragvon Kai Hawaii » 16.07.2010, 10:58

Wie??? "Das Zeichen" wurde Bjarne Goldbaek gewidmet, dachte die meinten mich damit und auch deshalb wurde es zu einem meiner Lieblingslieder. :shock:
Eine Ehre für den FCK von so ner geilen Band besungen zu werden.
Cool wäre noch wenn der Lee nochmals "No Punks in K-Town" anstimmen würde.
Beim Stadionfest bin ich nicht zugegen, aber bestimmt in Kusel. Muss das noch mit em Weissen, wenn du das liest meld dich mal, abklären.

euphorisiert
kaihawaii
Im Suff sind alle Spiele schön!!

Beitragvon Altmeister » 16.07.2010, 11:01

Walter-Elf beim Stadionfest - ein absolutes Highlight! Und ein Dankeschön, Jungs, für diese Betze-Brennt-Hymne. Sehr schön. Freue mich schon sehr auf Euer Konzert am 31.07. aufm Betze.

Beitragvon offhegoes » 16.07.2010, 12:04

"Männer in Rot" ist grandios.

Beitragvon RWP » 16.07.2010, 12:06

Kai Hawaii hat geschrieben:Cool wäre noch wenn der Lee nochmals "No Punks in K-Town" anstimmen würde.

Und direkt im Anschluss daran "My god rides a skateboard". :)

Sehr, sehr geile Sache mit der Walter 11. Daher möchte ich hier lediglich meine Freude über die neue CD zum Ausdruck bringen, die auf jeden Fall käuflich erworben wird.

Beitragvon Kai Hawaii » 16.07.2010, 12:45

RWP hat geschrieben:
Kai Hawaii hat geschrieben:Cool wäre noch wenn der Lee nochmals "No Punks in K-Town" anstimmen würde.

Und direkt im Anschluss daran "My god rides a skateboard". :)

Oder gleich das ganze Set der Spermbirds!! :D

Walter Elf feilen mit "Männer in Rot" weiter an Ihrem Denkmal in der FCK-Fanszene!

Beitragvon Dennis79 » 16.07.2010, 14:32

Die Lieder sind echt geil Jungs!! Ich freue mich schon auf die Burg, da wird mal wieder mit alten Freunden so richtig abgefeiert, so wie bei den legendären Kammgarn Gigs! Leider fahr ich genau am Stadionfest in Urlaub. W11 uffem Betze hat schon was als alter Fan aber was solls, die Burg kommt ja auch noch! Gruß an die Jungs, besonders an Jürgen!

Vom "Nachbarsjunge" 8-) :lol:

Beitragvon Joschi Groh » 16.07.2010, 15:18

Es kam Kadlec…. ich stand im Feuer…. und es kam Kadlec…und immer dabei: Die Walter Elf!

Hallo Leute!

Was mich dazu gebracht hat dies hier zu schreiben, ist der neue Song der „Walter Elf“, Männer in Rot!
Als heute zwischen 40 und 50 jähriger wurde ich unter anderem mit zwei recht prägenden Dingen erwachsen! Mit dem FCK und der Walter Elf!
Mit einem total authentischen Fußballclub und der Musik einer ebensolchen Punkband.

Ende der siebziger als kleiner Junge zum ersten mal auf dem Betze, hab ich sofort mein Herz an den FCK verloren. Es gab ja auch nicht viel anderes als Fußball. Ich weiß das ich mich jetzt fast schon so anhöre wie meine Eltern mit dem Satz: „Es gab ja nix nach dem Krieg in der schlechten Zeit…“
Aber es war ja wirklich so. Von der Schule heim, den Ranzen in die Ecke und auf den Bolzplatz. Dort gebolzt bis es dunkel wurde. Was hatten wir einen Spaß. Ich komme aus Rodalben. Wir hatten bei uns damals acht Bolzplätze und spielten Straßenturniere. Durch die damals noch vorhandene Schuhindustrie hatten wir auch sehr viele Gastarbeiter! Besonders viele Griechen. Und gegen die machten wir sogar Länderspiele. Es war herrlich. Diese Jungs konnten durch die Bank alle gut kicken, waren technisch meist besser als wir, spielten viel eleganter als wir und ich bewunderte die Art wie sie Fußball spielten. Ich war da ja mehr, genau wie meine Freunde, ein Kämpfer. Kämpfen war das beste was wir konnten, mit einigen Ausnahmen wie mein Freund Volker. Der war auch technisch echt gut. Mal gewannen die Griechen, mal wir. Wir waren richtige Freunde, alle mit demselben Tick, nämlich die Nachmittage auf dem Bolzplatz zu verbringen!
Und samstags? Samstags ging’s auf den Betze. Oder ans Radio. Bei Auswärtsspielen hingen wir am Radio. Und fieberten mit.
Bei Heimspielen zelebrierten wir ein immer wieder kehrendes Ritual. Immer zur gleichen Zeit Trikot anziehen, Schal um den Hals und dann die fahrt zum „heiligen Berg“ mit der Musik der Walter Elf aus dem Kassettenrecorder!

Und wehe man konnte mal nicht dabei sein! Das war die Hölle ein Spiel nicht sehen zu können.
In den Achtzigern spielte der FCK meist gegen den Abstieg, mit einigen Höhen aber noch mehr Tiefen! Man ging zum Betze und kämpfte mit seinen Helden! Klar mussten die auch wie wir kämpfen, weil kämpfen das war das was sie am besten konnten. Mal abgesehen von Ausnahmen, wie Wuttke. Der war auch technisch gut.

Dann passierte aber plötzlich was. Etwas das mich verändern sollte! Was die Liebe in mir zum Fußball noch viel stärker machte! Anfangs der neunziger Jahre kam plötzlich ein Spieler zum FCK, der mich total begeisterte. War ich bis dahin immer Anhänger der Mannschaft und hatte quasi alle Spieler „gleich gerne“, kam da einer der für mich über allem stehen sollte. Sein Name: Miroslav Kadlec. Er verkörperte das was ich mir immer gewünscht hatte. Die Eleganz und technische Versiertheit meiner griechischen Freunde vom Bolzplatz und unseren Kampfeswillen. Er war für mich der absolut perfekte Fußballer.

Mit ihm kamen Erfolge! Erfolge die auch zum größten Fußballspiel führten das ich je live gesehen habe. Ich stand in Block 8 im Feuer. Am 6.11.1991 war das Spiel gegen Barcelona! An Diesem Abend stand ich tatsächlich und auch gefühlsmäßig im Feuer! Dieser Abend brannte sich in mir ein! Es war bis zur neunzigsten Minute das schönste was ich bis dahin gesehen hatte! Ein gutes Gefühl hatte ich ja keines, denn Kadlec war ja nicht dabei. Er fehlte schon längere Zeit und kam erst ein paar Spieltage nach diesem Spiel wieder. Ich bin mir heute noch sicher, mit ihm hätten wir dieses blöde Tor nicht bekommen. Weil Kranz dann nicht eingewechselt worden wäre! Im Feuer der Westkurve erlebte ich an diesem Abend die schönsten Moment meines Fandaseins- und auch den schlimmsten!
Ich war nach diesem blöden Tor am Boden zerstört. Ich musste mich zum nächsten Heimspiel auf den Betze regelrecht quälen. Das nächste Auswärtsspiel gegen Düsseldorf dann wieder am Radio. Und hörte ich da richtig? Spielte da Kadlec wieder? Ja er tat es! Und ich fuhr zum nächsten Heimspiel wieder völlig motiviert und wusste jetzt wird alles wieder gut. Weil immer wenn er auf dem Platz stand hatte ich das Gefühl, es ist alles gut! Mit Kadlec waren wir gefühlt nicht zu schlagen!

Ok, da war auch ein Abstieg mit ihm. Aber das war nicht seine Schuld. Hätte Brehme nicht darauf bestanden Libero zu spielen, dann wären wir niemals abgestiegen. Ich bin mir sicher das Brehme das wusste, denn genau deshalb, weil ihn sein schlechtes Gewissen gebissen hat, hat er auch nach dem Abstieg in den Armen von Rudi Völler so geweint. Er wusste ganz genau wer an diesem Abstieg Schuld hatte. Ich hatte kurz Angst nach dem Abstieg das Kadlec jetzt gehen würde, aber nix da! Er blieb auch in der zweiten Liga und es wurde ja auch alles wieder gut.

Ich wurde älter. Ich hatte einen Beruf, eine Familie. Auf den Betze ging ich immer noch. Alles erlebte ich mit. Höhen und Tiefen. Das nach dem Wechsel von Kadlec alles ganz schlimm kommen musste hab ich ja gewusst. Aber was dann alles kam war noch schlimmer als befürchtet. Es war schon hart. Aber jetzt sind wir ja wieder wo wir hingehören!

Genau wie der Betze gehörte, oder besser gehört auch die Walter Elf zu meinem Leben. Musik die ich mag und Texte die mir aus dem Herzen sprechen! „Acht Zylinder sticht“, „was ihr wollt“, „kaufe dieses Buch“… all diese Lieder haben Textzeilen die mir aus dem Herzen sprechen. Die Jungs der Walter Elf hatten die gleichen Probleme wie wir. Sie waren wie wir. Was ich da hörte war authentisch. Manchmal dachte ich, Beppo singt das weil er weis was ich denke….
Heute hab ich einen fünfzehjährigen Sohn. Er spielt Fußball und zelebriert alle vierzehn Tage sein Ritual. Er zieht sein Trikot an und seinen Schal und fährt zum Betze. Auf seinem MP3 Player läuft die Walter Elf! Er war an Weihnachten mit mir beim Walterelf Konzert in der Kammgarn. Es gefiel ihm. Er sagte die Texte wären Klasse! Auf Punkrock steht er eh, das liegt in seinen Genen!

Ich hab vorhin zum ersten mal „Männer in Rot“, das neue Lied der Walter Elf gehört. Es war als stände ich zusammen mit meinem Sohn in Block 8… und Miro Kadlec würde auflaufen!

Danke Walter Elf!!!

Beitragvon Steffbert » 16.07.2010, 15:25

@ Joschi Groh

Schöner Beitrag! Da hast du ja wirklich alles reingepackt! :teufel2:
Stop living in the past

Beitragvon Thomas » 16.07.2010, 17:27

@Joschi Groh: Was für ein super Kommentar, danke! :verbeug:

Paar kleine Updates im Interview-Artikel:

Das FCK-Spiel in Köln ist ja mittlerweile auf Samstag, 15:30 Uhr terminiert und auch der Starttermin von Walter Elf steht jetzt fest: Gegen 23:00 Uhr geht es in Kusel los.

Kauf- und Bestellmöglichkeiten der neuen Single: http://www.rookierecords.de - außerdem wird die Single in Kaiserslautern erhältlich sein im FCK-Fanshop, im Soundcheck Plattenladen, im Pop Shop sowie bei Saturn und MediaMarkt. Online ist die Single unter anderem bei http://www.flight13.com zu erwerben, als MP3 außerdem bei iTunes, Musicload und Co.

Eine Hörprobe von „Männer in Rot“ gibt es außerdem auf der MySpace-Seite der Walter Elf, wo in den nächsten Tagen auch die beiden anderen neuen Songs folgen werden: http://www.myspace.com/walterelf
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Tobsi » 16.07.2010, 20:58

Was für ein schöner Tag, meine Gebete wurden erhört, die Walter Elf bringt neues Liedgut heraus. Vielen Dank dafür.

Wir sehen uns beim Stadionfest und natürlich auf der Burg!

Gruß Tobsi

Beitragvon deBuzz » 22.07.2010, 10:50

Hey Beppo, du alte Hecke!!
Falls Du hier mal vorbeischaust, soll ich dir schöne Grüße von SID ausrichten!!
Das Abschiedskonzert damals ist unvergessen!!
My lovely Mister Singing Club

Beitragvon sportreport78 » 22.07.2010, 11:14

Hab das erst jetzt gelesen von Joschi Groh: WUNDERSCHÖN!!
Da sollte die Walter-Elf ne Gratis-Scheibe für Dich abdrücken, perfekte Werbung für große Gefühle.
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.

Beitragvon Jocademus » 22.07.2010, 11:46

Eine herrliche Scheibe Jungs!
Besonders Geil find ich die Aktion die Songs auf Vinyl mit MP3 Downloadcode anzubieten... das ist das wahre Herz des Punkrock!!!
Mo gugge wie die Saison laafd, vielleicht kann ich ja mit zwein von Euch bei einer der anstehenden Auswärtsfahrten (z.B. zu Pauli) dann an einem neuen Text über Ivoooo Ilicevic mitfeilen (als Nachfolger von Bjarne), wenn er denn dieses Jahr so einschlägt, wie ich mir des vorstell... & die Reunion lange anhält...
Danke nochmal & bis bald
Ei, so een guude Palzwoi,
der laaft ähm in de Hals noi...

Beitragvon Joschi Groh » 22.07.2010, 23:08

@ Thomas, Steffbert und Sportreport78

Hey... Danke Jungs...aber so ging es mir echt als ich das Lied hörte! DAS musste raus!!!

Beitragvon Thomas » 26.07.2010, 18:46

Die Sieger des Walter Elf-Gewinnspiels wurden ausgelost. Über die neue Single "Männer in Rot" dürfen sich rechtzeitig zum offiziellen Releasetermin am Freitag freuen:

lautrer1964
redstone
MainzerTeufel

Herzlichen Glückwunsch!

Und nicht vergessen, am Samstag um 14:30 Uhr tritt die Walter Elf live beim Stadionfest auf. 8-)

Beitragvon Kai Hawaii » 27.07.2010, 00:53

Hör grad "Das Zeichen",
von wegen Goldbaeck, die Jungs singen über mich und all die anderen verkannten Talente des Fußballs.
Bei der ersten zweite Wahl und bei der zweiten erste Wahl, solange man nüchtern wahr.
Ich freu mich wie ne Sau auf die neue Saison....
...und sitz dabei gern auf der Ersatzbank, Block 9.3,
und laß den Talenten den Vortritt...leide, schreie, freue mich über jeden Punktgewinn und singe lauthals :

"Ich und die Männer in Rot"
und die Männer in Rot und ich singen :

Eine Abwehr aus Granit,
so wie einst Real Madrid,
und so zogen wir in die Bundesliga ein,
und wir werden ewig Deutscher Meister sein!
Oh FCK, oh FCK...

beschwipst,euphorosiert und besoffen
kai hawaii

Beitragvon kepptn » 30.07.2010, 15:51

Das Meisterwerk liegt mir nun in Vinyl und auf CD vor. Was soll ich sagen? Die drei Songs rocken dir den Arsch ab und wieder dran.

Genial: Die Vinyl, bis ins kleinste Detail!

Beitragvon mxhfckbetze » 31.07.2010, 22:27

Am besten hat mir "Skandal um Rosi-Cover" gefallen.

Beitragvon Toco » 31.07.2010, 22:37

kepptn hat geschrieben:Genial: Die Vinyl, bis ins kleinste Detail!

ein guter grund, sich gleich zwei vinyl zu kaufen ...
die platte mit dem ganzen drumherum ist der wahnsinn
man braucht nicht viel davon um glücklich zu sein
(schreibt hier privat, außer er schreibt hier nicht privat.)

Beitragvon kepptn » 31.07.2010, 22:41

Toco hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:Genial: Die Vinyl, bis ins kleinste Detail!

ein guter grund, sich gleich zwei vinyl zu kaufen ...
die platte mit dem ganzen drumherum ist der wahnsinn

Ich hab mir ne Vinyl und die CD gegönnt, die Vinyl bleibt weiter unangetastet und die CD ist zum Hören.

Zurück zu Allgemeines