Reportage: Neue FCK-Songs und -CDs

Music made by Herzblut - CD-Pakete zu gewinnen

Music made by Herzblut - CD-Pakete zu gewinnen

Foto: Frenetic Youth

Die Roten Teufel in musikalischer Form - da denken die meisten Fans erstmal an Horst Schneider, der Evergreens wie das „Betze-Lied“ geschrieben hat. Oder an Andy Kuntz, den Cousin des FCK-Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz, aus dessen Feder „Keep on running“ und „Das ist für euch“ stammen. Doch auch in den letzten Jahren gab es hier und da mal ein neues Lied über den 1. FC Kaiserslautern - und mit dem bevorstehenden Aufstieg in die Bundesliga lassen die Liedermacher aus der Region nochmals ihrer ganzen Kreativität freien Lauf.

Im vergangenen Jahr presste Pfalzpunker Presi seinen Kult-Spruch „Olé Rot-Weiß - so laafd die Gschicht“ auf Platte. Marcus Sommer veröffentlichte rund um das Herzblut-Finale im Frühjahr 2008 eine komplette CD („100% FCK“) und die Band DODS sang vor zwei Jahren „Dem Himmel so nah“. „Das war schon eine besondere Geschichte, zumal die Songs von damals zurzeit ja noch mal aufleben und als Soundtrack für den Herzblut-Kinofilm dienen“, blickt DODS-Sänger Christian Bolzer zurück. Bereits seit Februar skandieren die Betze Boys im Internet bei YouTube und MySpace „Wir sind wieder da“.

Ein besonderes Projekt haben sich nun die Ultras der „Frenetic Youth“ aus Block 7.1 ausgedacht. Gemeinsam mit dem Lautrer Rapper Chief Justice gingen sie ins Tonstudio und produzierten eine Maxi-CD, die zum Preis von 5,- Euro erstmals beim kommenden Heimspiel gegen Hansa Rostock zu erwerben ist. Inhaltlich wird es unter dem Titel „Aufstieg“ ausschließlich um den FCK und seine Fans gehen, wie die Macher betonen. „Wir wollten nicht, wie bei Hip Hop aus anderen Fanszenen üblich, gegen alles und jeden pöbeln und dabei unnötig rumprollen, sondern einfach der eigenen Kurve etwas geben, woran sie hoffentlich noch lange Freude haben wird“, beschreiben sie die Idee hinter dem Projekt. Besonders interessant sei auch die Zusammenarbeit der Gruppe mit dem Rapper Chief Justice gewesen. Dieses Lob kann der Künstler selbst nur zurück geben, der das Werk wie folgt beschreibt: „Die Fans erwartet eine kompakte Maxi-CD mit Hip Hop- sowie Elektro-Einflüssen in Verbindung mit Fußballfloskeln, wie man sie von Sportplatz und Stadion kennt. Eine Hommage an den Verein, der uns seit je her am Herzen liegt!“

Neben dem Titelsong „Aufstieg“ wird noch ein zweites Stück mit dem Namen „Es muss eskalieren“ enthalten sein. „Hierbei handelt es sich um eine Anlehnung an unser Konzert 'Wir alle sind K-Town', bei dem dieser Spruch quasi zum geflügelten Wort wurde“, blicken die Ultras zurück. Eine Neuauflage von „Wir alle sind K-Town“, wo die aktive jugendliche Fanszene gemeinsam mit lokalen Musik-Acts eine große Party zelebriert, ist für den 8. Mai angekündigt - dort soll auch die offizielle Live-Premiere der beiden neuen Songs von „Chief Justice feat. Frenetic Youth“ stattfinden. Die Maxi-CD wird abgerundet von zwei Remix-Versionen der Songs. Ein Drittel des Verkaufserlöses - 1.000 CDs wurden produziert - wird an die Fritz-Walter-Stiftung gespendet.

Bereits seit einigen Tagen auf dem Markt ist die zweite Platte von Marcus Sommer, der mittlerweile kein Solist mehr ist, sondern von der Band „Die 12. Männer“ (inklusive Frau am Bass) unterstützt wird. Der Nachfolger von Sommers Erstling „100% FCK“ heißt schlicht „Teufelswerk“. „Die Inspiration zu den Texten kam diesmal von Gesängen und Choreographien aus der Westkurve sowie eigenen Erfahrungen und Gefühlen, die nach der ersten CD und während der aktuellen Saison entstanden sind“, berichtet der Liedermacher. „Verstärkt wird das Ganze teilweise noch durch echte Stadionatmosphäre aus der Westkurve.“

Produziert wurde die CD in Sommers eigenem Tonstudio, das er auch anderen FCK-Fans zur Verfügung stellt. Außerdem möchten die „zwölften Männer“ nach der Fertigstellung der Studioarbeiten auch auch live auftreten. Sommer: „Sofern es sich nicht um kommerzielle Events handelt, wollen wir gerne allen interessierten Fanclubs kostenlos für ihre Feierlichkeiten zur Verfügung stehen.“ In Zukunft soll immer mal wieder ein neuer Song folgen - unter anderem ist für den Fall der Fälle ein Aufstiegslied geplant, das im Sommer kostenlos als MP3-Download angeboten wird.

Regelmäßig im Stadion gespielt wird bereits der „Herzblut“-Rap von Hobbymusiker Manuel Braun alias Age-O. „Im Abstiegskampf vor zwei Jahren war ich einfach nur frustriert und traurig. Da mir die Musik schon öfter in schweren Zeiten geholfen hat, indem ich einfach über die Probleme geschrieben habe, setzte ich mich hin und die Hand flog eigentlich wie von selbst über das Blatt“, gibt er zu Protokoll. Eigentlich sollte das Stück nie veröffentlicht werden, aber Freunde rieten Manuel Braun immer wieder, es doch einfach mal an den FCK zu schicken. Dort fand der Rap gleich Anklang, mit Marcus Sommer wurde außerdem ein Produzent gefunden und nach einigen Verzögerungen wurde der Song dann endlich aufgenommen. Braun: „Reich werde ich damit natürlich nicht, aber es ist schon eine Ehre für mich, dass der Song überhaupt auf unserem Betze läuft.“

Mehr in die Stilrichtung der elektronischen Musik geht der Song „Tanz der Teufel“ von Karlos Kespohl. Gemeinsam mit seinem Partner Alex van Thom und der AH-Mannschaft von Grün-Weiß Hochspeyer als Backgroundchor wurde ein FCK-Lied eingespielt, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat. „Wir wollten, etwas weniger staubig, neues Leben in das Verhältnis zwischen Stadt und Einwohnern sowie Fußball und Verein bringen“, erzählt Kespohl und fragt: „Warum nicht im 'Flash' mal eine Tanzhymne über das Herz unserer Stadt und Region?“ Neben der smarten Radioversion sind ein Altstadt- und ein Dance-Mix auf der Maxi-CD enthalten, die für 5,- Euro und mit einer Auflage von 1.000 Stück erscheinen soll. Ähnlich wie bei der „Frenetic Youth“ kommt auch hier ein Teil des Erlöses einem guten Zweck zugute. Kespohl: „Da ich selbst in der Jugend beim FCK gespielt habe, würde ich den Gewinn gerne für die Nachwuchsförderung des Vereins spenden.“

Doch diese Projekte werden nicht die einzigen musikalischen sein, die in den nächsten Wochen rund um den voraussichtlichen Aufstieg auf die Fans der Roten Teufel zukommen. Zwischen die Leidenschaft, die viele FCK'ler in die Lieder für ihren Verein stecken, wird sicher gerade in erfolgreichen Zeiten auch die eine oder andere rein kommerzielle Produktion rutschen - doch hier haben die Fans gewöhnlich einen guten Riecher und honorieren die echte „Music made by Herzblut“. Und überhaupt: Ob professionell oder als reines Hobby, Rock n' Roll oder Elektronik, bei den zahlreichen neuen FCK-Songs sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Ein ganz besonderes Highlight erwartet die Fans schließlich im Sommer, sozusagen als krönender Abschluss. Die legendäre Punkband Walter Elf aus Kaiserslautern, die sich eigentlich schon Anfang der 1990er Jahre aufgelöst hat, plant ein Konzert und eine neue Single! „'Männer in Rot' wird die erste Veröffentlichung seit unserem Abschiedsalbum von 1992“, erzählt Gitarrist Jürgen Schattner. Vieles ist noch in Planung, aber bereits jetzt steht fest, dass die Walter Elf - natürlich mit weiteren Fußball- und FCK-Liedern im Gepäck - am Samstag, 21. August 2010 beim Open-Air-Festival „Kein Bock auf Nazis“ auf der Burg Lichtenberg in Kusel auftreten wird.

Hörproben und Bezugsmöglichkeiten:

Chief Justice feat. Frenetic Youth - Aufstieg
Bezugsmöglichkeit: Verkaufsstand am Eingang zur Westkurve beim Heimspiel gegen Hansa Rostock (Maxi-CD, 5,- Euro)
Hörprobe: www.frenetic-youth.de

Marcus Sommer & Die 12. Männer - Teufelswerk
Bezugsmöglichkeiten: Media Markt (mit Aktion in Pirmasens, Neunkirchen und Homburg), Amazon (CD, ab 10,98 Euro), Musicload, iTunes (MP3, 9,95 Euro)
Hörproben: www.marcussommer.de

Age-O - Herzblut
Bezugsmöglichkeit: Musicload (MP3, 1,29 Euro)
Hörprobe: Musicload

Karlos Kespohl - Tanz der Teufel
Bezugsmöglichkeiten: MediaMarkt sowie diverse Lokale und Einzelhandel in Kaiserslautern (Maxi-CD, 5,- Euro), evtl. auch online (MP3, Preis noch offen)
Hörprobe: YouTube

Betze Boys - Wir sind wieder da
Hörprobe: MySpace

Presi un die Betzebuwe - Olé Rot-Weiß - so laafd die Gschicht
Bezugsmöglichkeiten: www.presi-un-die-betzebuwe.de/shop/ (Maxi-CD, 5,- Euro), Musicload (MP3, 1,29 Euro)
Hörprobe: YouTube

DODS - Dem Himmel so nah
Bezugsmöglichhkeiten: www.fck-song.de (CD, 5,- Euro), Musicload, iTunes, Amazon u.a. (MP3, ab 3,85 Euro)
Hörproben: www.fck-song.de

Walter Elf - Männer in Rot
Infos zu Bezugsmöglichkeiten sowie Hörproben folgen im Sommer 2010


Gewinnspiel


„Der Betze brennt“ verlost in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Künstlern drei CD-Pakete mit folgenden Werken:

Chief Justice feat. Frenetic Youth - Aufstieg
Marcus Sommer & die 12. Männer - Teufelswerk
Karlos Kespohl - Tanz der Teufel
DODS - Dem Himmel so nah

Um an der Verlosung teilzunehmen, musst Du eine Frage zur Mitgliedschaft beim 1. FC Kaiserslautern beantworten: Zum Gewinnspiel

Quelle: Der Betze brennt | Autor: Thomas

Kommentare 28 Kommentare | Empfehlen Artikel weiter empfehlen | Drucken Artikel drucken