Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon crombie » 06.07.2010, 21:23

geschmack ... (nicht) streiten ... jeder kennt das sprichwort.

ich denke das logo, bzw. das trikot von vorneherein zu verurteilen ist etwas kurzsichtig, denn ein ebenso schönes sprichwort sagt: "liebe macht blind" - wenn mit dem trikot der klassenerhalt erkämpft wird, ja sogar evtl. mainz spektakulär mainz oder die bayern geschlagen (4-7:0), der dfb-pokal errungen wird o.ä. wird das trikot ebenso kult sein wie die übelst hässlichen oki-trikots, was sie wieder vieeeel ansehnlicher erscheinen lässt.
an einem getragenen trikot klebt immer auch eine emotion, an einem neuen nicht.

und nach der klassenerhalt-saison sollte mMn man das alte logo beibehalten oder ein neues kreieren. aber dieses aufgedunsene "helmut-kohl-gedächtnis"-logo ist auch veraltet finde ich.

in dubio pro reo... :teufel2:

Beitragvon Mac41 » 06.07.2010, 21:23

Gschmack ist eine Sache, über die man trefflich streiten kann. Design, CI und Logo's erzeugen immer eine rege Diskussion, da jeder etwas dazu beitragen kann.
Mir ist die Farbe eigentlich recht egal, da sich in den letzten 30 Jahren jedes Jahr die Farbe geändert hat und wir zwischen dunkel- und hellrot, bis hin zu signalfarbenorange mit grüngelb schon recht viele Geschmacksverirrungen erlebt haben.
Was mich nervt ist die Veränderung des Logos mit einer recht schnoddrigen Begründung und jenseits der Fakten und die zum größten Teil kritiklose Übernahme der der Botschaft der Verkäufer und Marketingfuzzis, dass es schön ist, dass wir es toll zu finden haben und dass wir es kaufen sollen.
Tradition ist keine Ware und damit Geld zu verdienen, wirft sie auf den Markt der Beliebigkeiten.
Wir hatten uns über den lächerlichen Werbeauftritt des SW Fritz-Walters für Golfs und Polos genervt, und schimpften über den schnöden Mammon, der Menschen dazu treibt, Idole lächerlich zu machen.
Ist der "Rückgriff" noch eine eine lässliche Sünde, so erfordert die Traditionsbegründung für ein "Übergangslogo" schon eher Vaterunser, denn Ave Maria's
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon roter_teufel_FLO » 06.07.2010, 21:26

crombie hat geschrieben:geschmack ... (nicht) streiten ... jeder kennt das sprichwort.

ich denke das logo, bzw. das trikot von vorneherein zu verurteilen ist etwas kurzsichtig, denn ein ebenso schönes sprichwort sagt: "liebe macht blind" - wenn mit dem trikot der klassenerhalt erkämpft wird, ja sogar evtl. mainz spektakulär mainz oder die bayern geschlagen (4-7:0), der dfb-pokal errungen wird o.ä. wird das trikot ebenso kult sein wie die übelst hässlichen oki-trikots, was sie wieder vieeeel ansehnlicher erscheinen lässt.
an einem getragenen trikot klebt immer auch eine emotion, an einem neuen nicht.
:

Yep. Wenn wir jetzt kein Geld für neues hätten und in den alten spielen aber die Klasse halten ziehe ich auch gerne mein Uraltes Ding wo fast kein Trikot ist an :D
We love you K-Town, we do!

Beitragvon crombie » 06.07.2010, 21:31

und ehrlich gesagt finde ich diese ganze traditionsversverein-kampagne (schon lange vor dem neuen trikot) weitaus peinlicher - das wirkt fast so wie das krampfhafte betonen der 1899 von hoffenhausen.

F, C und K ... das sagt alles aus und bedarf keiner näheren erläuterung! wobei mir das alte logo einfach nur besser gefällt.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!

Beitragvon Redhair » 07.07.2010, 00:53

Ist das Traditionslogo nun auch das offizielle Vereinslogo?

Beitragvon kohlerworscht » 07.07.2010, 02:57

Die Traditionskampagne finde ich persönlcih lächerlich bis peinlich. Tradition hat man, oder nicht. Wir müssen nicht noch darauf hinweisen als hätten wir einen Minderwertigkeitskomplex gegenüber Depp und Hoffenheim.
Aber manchen gefällts, soll mir recht sein, nicht so schlimm.

Was aber nicht geht, ist unser Logo wegzuschmeißen für dieses Behelfslogo aus der Nachkriegszeit. Das eigentliche Traditionslogo ist nämlich das der Ära Briegel, Brehme, Kuntz und Sforza. Jeder verbindet den FCK damit und mit der blutroten Farbe. Wie kann man eigentlich erst eine Herzblutkampagne machen und direkt darauf die Farbe wechseln? Das ist einfach total amateurhaft und dumm.

Das Traditionslogo ist grafisch Kraut und Rüben, eine einzige Katastrophe. Dass wir Mitglieder die neckische Schnappsidee im Vorfeld nicht erfahren haben finde ich schon falsch. Aber unser schönes FCK-Logo, mit dem uns alle verbinden, vielleicht sogar ganz zu verbannen wird nicht so einfach sein. Darüber muss geredet werden bei der nächsten JHV.

Beitragvon tommyleon » 07.07.2010, 08:08

Ich finde es in Ordnung diese Saison , anläßlich des 110 jährigen Jubiläums , das alte Logo zu verwenden, plädiere aber dafür , dann wieder das gewohnte Logo einzusetzen.
Eine Liebe , Ein Verein , 1. FC Kaiserslautern , ein Leben lang

Beitragvon ANSI » 07.07.2010, 08:18

kohlerworscht hat geschrieben:Die Traditionskampagne finde ich persönlcih lächerlich bis peinlich. Tradition hat man, oder nicht. Wir müssen nicht noch darauf hinweisen als hätten wir einen Minderwertigkeitskomplex gegenüber Depp und Hoffenheim.
Aber manchen gefällts, soll mir recht sein, nicht so schlimm.

Was aber nicht geht, ist unser Logo wegzuschmeißen für dieses Behelfslogo aus der Nachkriegszeit. Das eigentliche Traditionslogo ist nämlich das der Ära Briegel, Brehme, Kuntz und Sforza. Jeder verbindet den FCK damit und mit der blutroten Farbe. Wie kann man eigentlich erst eine Herzblutkampagne machen und direkt darauf die Farbe wechseln? Das ist einfach total amateurhaft und dumm.

Das Traditionslogo ist grafisch Kraut und Rüben, eine einzige Katastrophe. Dass wir Mitglieder die neckische Schnappsidee im Vorfeld nicht erfahren haben finde ich schon falsch. Aber unser schönes FCK-Logo, mit dem uns alle verbinden, vielleicht sogar ganz zu verbannen wird nicht so einfach sein. Darüber muss geredet werden bei der nächsten JHV.

DANKE! Dem ist nichts hinzuzufügen!

Beitragvon Paul » 07.07.2010, 08:23

tommyleon hat geschrieben:Ich finde es in Ordnung diese Saison , anläßlich des 110 jährigen Jubiläums , das alte Logo zu verwenden, plädiere aber dafür , dann wieder das gewohnte Logo einzusetzen.

Und so könnte es doch auch gemeint sein, wenn man sich den fck.de-Text dazu durchliest. Ich gebe zu, er lässt es irgendwie auch offen, aber es scheint mir doch, dass es speziell zur nächsten Saison aufgrund erwähnter Ereignisse so sein soll, dann aber wieder "normal".

@Mac
Ich versteh die Aufregung immer noch nicht. Man kann über die Geschmackssache streiten. Aber was ist so schlimm an dieser "Kampagne", an diesem Motto? Gab es hier nicht sogar schon Threads wo überlegt wurde, wie man unsere Tradition etwas mehr ins Rampenlicht schieben könnte, wie man sich eben auch damit vermarkten kann?
Ich behaupte, wenn St.Pauli das so oder ähnlich machen würde, würden sich hier 99 % darüber aufregen, dass wir wieder mal nicht diese blendende Idee hatten. Und ja, natürlich sind wir zum Glück nicht St.Pauli....

Ich versteh auch nicht, warum sich tausende das "Traditionsshirt" gekauft haben.... irgendwo müssen diese Leute doch sein oder haben sie es nur erstanden, um es aus dem Verkehr zu ziehen? Das jetzt als Traditionslogo gewählte "Objekt" hat eine gewisse Nähe zum eigentlich aktuellen Logo, es hat aber gleichzeitig etwas "Altes" an sich, was für mich eher symbolisch an die lange FCK-Geschichte erinnern soll - quasi eine Art Platzhalter.
Ob man nun den gesammten Vereinsauftritt dahingehend optisch anpassen muss, ist diskutabel, aber was ist so aufwendig daran, digital einen Farbton zu ändern, ein Logo zu ersetzen und alle offiziellen Dokumente zu kopieren (ein Backup wäre gut) und die Briefköpfe anzupassen. Wenn die Verwaltung des FCK gut organisiert ist, ist das ne Sache von einem Tag, oder? Und dieser Aufwand könnte sich doch lohnen, denn drüber geredet wird schonmal eifrig... das ist der erste gute Weg hin zu einer funktionierenden Kampagne. Ich sehe es nicht als "Verramschen" der Tradition und ich denke auch nicht, dass es auch nur im Ansatz so gemeint war!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon desTeufelsGeneral » 07.07.2010, 08:32

ich sehe die Umstellung auf das alte Logo nur als neckischer Gag, der sich hoffentlich bald wieder erledigt hat.

zu den Farben wird es immer verschiedene Meinungen geben, mir persönlich ist es egal.

Ich bin der Meinung - wie viele hier - dass die Wahrheit auf dem Platz liegt und von mir aus können unsere Spieler auch in Oranje - Meisje - Orange auflaufen, wenn sie die Bayern mal wieder 3 bis 4:0 über den Platz bügeln.
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !

Beitragvon derLeibhaftige » 07.07.2010, 10:09

ich habe am 29.06 im trikot-thread folgenden beitrag geschrieben. damals ohne wirkliche resonanz. ich denke, da das thema jetzt scheinbar größere auch mediale beachtung findet, ist mein vorschlag hier etwas passender.

...was mich an der änderung, aber am meisten ärgert ist, dass diese entscheidung, die wie ich finde eine äußerst sensible ist, von oben nach unten getroffen wurde. warum bitte haben wir das nicht in der satzung geregelt, wie die vereinsfarben und den stadionnamen? ich würde mich gerne beugen, wenn eine mehrheit der mitglieder das logo ändern möchte, aber ich lasse mir als fan und teil dieses vereins äußerst ungern vorschreiben, welches wappen auf meiner brust zu sehen sein wird.

werbekampagne hin oder her. geschmack hin oder her. unser vereinslogo ist das symbol, dass alle hier und im stadion verbindet. mit diesem logo zeigen wir, wohin wir gehören. es ist ein zeichen mit enormer strahlkraft und es wird überall zu sehen sein. ich finde es mindestens so identitätsstiftend wie den stadionnamen. warum regt sich hier keiner auf, dass wir diesen punkt diktiert bekommen? ich plädiere hier für eine entscheidungsbefugnis der mitglieder

ich hab kein problem damit, dass die vereinsführung werbewirksam eine retro-schiene fährt. von mir aus können die nebensachen verändert werden, wie es vorstand und aufsichtsrat für richtig halten. die kernpunkte dieses vereins sollten aber immer von den mitgliedern entschieden werden und das vereinslogo ist mit sicherheit ein kernpunkt.

in diesem sinne erneut: pro :schild:

aber vorallem pro aufnahme des vereinslogos in art. 1 der vereinssatzung

zur ergänzung und aktualisierung vielleicht noch folgendes:
unsere jedem offenkundige tradition zu werbezwecken zu nutzen ist meiner meinung nach legitim und sehr clever. die retortenvereine werden sich noch die augen reiben.
aber wie gesagt, ich sehe das logo als DAS symbol des vereins nach außen und das sollte immer von den mitgliedern entschieden werden. für eine einjährige kampagne hätte die vereinsführung meine zustimmung bekommen, obwohl mir das pseudo-traditionslogo überhaupt nicht gefällt. wir mitglieder sollten sicherstellen, dass eine generelle änderung nur mit uns geht.
"Kaum ein deutscher Verein ist derart identitätsstiftend für eine Region wie der 1. FC Kaiserslautern. Dessen Stadion haben die Einwohner auf dem Betzenberg erbaut, es erinnert an eine Burg, die die Stadt beschützt und in die die Bürger flüchten können." (Spiegel Online)

Beitragvon inside » 07.07.2010, 10:23

derLeibhaftige hat geschrieben:ich habe am 29.06 im trikot-thread folgenden beitrag geschrieben. damals ohne wirkliche resonanz. ich denke, da das thema jetzt scheinbar größere auch mediale beachtung findet, ist mein vorschlag hier etwas passender.

...was mich an der änderung, aber am meisten ärgert ist, dass diese entscheidung, die wie ich finde eine äußerst sensible ist, von oben nach unten getroffen wurde. warum bitte haben wir das nicht in der satzung geregelt, wie die vereinsfarben und den stadionnamen? ich würde mich gerne beugen, wenn eine mehrheit der mitglieder das logo ändern möchte, aber ich lasse mir als fan und teil dieses vereins äußerst ungern vorschreiben, welches wappen auf meiner brust zu sehen sein wird.

werbekampagne hin oder her. geschmack hin oder her. unser vereinslogo ist das symbol, dass alle hier und im stadion verbindet. mit diesem logo zeigen wir, wohin wir gehören. es ist ein zeichen mit enormer strahlkraft und es wird überall zu sehen sein. ich finde es mindestens so identitätsstiftend wie den stadionnamen. warum regt sich hier keiner auf, dass wir diesen punkt diktiert bekommen? ich plädiere hier für eine entscheidungsbefugnis der mitglieder

ich hab kein problem damit, dass die vereinsführung werbewirksam eine retro-schiene fährt. von mir aus können die nebensachen verändert werden, wie es vorstand und aufsichtsrat für richtig halten. die kernpunkte dieses vereins sollten aber immer von den mitgliedern entschieden werden und das vereinslogo ist mit sicherheit ein kernpunkt.

in diesem sinne erneut: pro :schild:

aber vorallem pro aufnahme des vereinslogos in art. 1 der vereinssatzung

zur ergänzung und aktualisierung vielleicht noch folgendes:
unsere jedem offenkundige tradition zu werbezwecken zu nutzen ist meiner meinung nach legitim und sehr clever. die retortenvereine werden sich noch die augen reiben.
aber wie gesagt, ich sehe das logo als DAS symbol des vereins nach außen und das sollte immer von den mitgliedern entschieden werden. für eine einjährige kampagne hätte die vereinsführung meine zustimmung bekommen, obwohl mir das pseudo-traditionslogo überhaupt nicht gefällt. wir mitglieder sollten sicherstellen, dass eine generelle änderung nur mit uns geht.

So ist es...

by the way: "Da sind wohl Einigen die Pferde durchgegangen. Klar kann man das Design auf die Zielgruppe hin anlegen und anpassen. Das Firmenlogo sollte unabhängig davon, an welche Zielgruppe die Produkte adressiert sind, einheitlich bleiben. Es ist eine Konstante im Corporate Design, an der man nicht rütteln sollte. Andernfalls droht die Gefahr der Markenverwässerung."

Beitragvon Dr. diab. rub. » 07.07.2010, 10:43

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:Hmm, das is doch nicht alles oder ?? :o

Was is mit den Retro-Gardinen, Retro-Stühlen, Retro-Wänden... ?? :o

Will ich alles noch sehen :lol: ^^

Hm, wie wäre es denn mit der Retro-roten-Wand, Retro-Bestuhlung auf anderen Tribünen und das ganze natürlich in einem Retro-Betze mit einem Retro-Besitzer?
:D
Zuletzt geändert von Dr. diab. rub. am 07.07.2010, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Dies ist keine Signatur.

Beitragvon antikochteufel » 07.07.2010, 10:48

Die Diskussion über das "passende Trikot, Logo" finde ich eigentlich primär nebensächlich. Es werden sich sowohl genug Abhnehmer als auch Ablehner finden. Ich persönlich kann dieses alljährliche Gedöns um die Trikots eh nicht wirklich verstehen, auch nicht, warum man sich eigentlich immer wieder neu einkleiden muß. Letztlich geht`s doch dabei nur um den Kommerz, womit eben die besten Umsätze gemacht werden können.
Bitter stößt möglicherweise auf, dass hier erneut deutlich wird, dass auch der FCK ein ganz gewöhnliches Wirtschaftsunternehmen ist, das überdies den Vereinsstatuten (noch?) gerecht werden muß. Die Entscheidungen werden dennoch von oben nach unten getroffen; Orientierung an der Basis sähe anders auf, ist wohl mit Wettbewerbsfähigkeit nicht kompatibel.
Clever gemacht dennoch. Nachdem das "Herzblut" nicht weiter zur Adler gelassen werden kann, setzt man halt auf Retro und Tradition bzw. darauf, dass die Fans ihr Traditions(un)bewußtsein mit dem Kauf der hierfür entwickelten Waren unterstreichen.Eigentlich will ich`s auch gar nicht bewerten - so ist eben die Realität in einer an Gewinnmaximierung orientierten Gesellschaft. Dennoch muß man sich fragen, ob bei allem Traditionsgeschwätz letztlich Bewahrenswertes übrigbleibt.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:

Beitragvon Mac41 » 07.07.2010, 11:59

antikochteufel hat geschrieben:Die Diskussion über das "passende Trikot, Logo" finde ich eigentlich primär nebensächlich. Es werden sich sowohl genug Abhnehmer als auch Ablehner finden. ...
Letztlich geht`s doch dabei nur um den Kommerz, womit eben die besten Umsätze gemacht werden können.
...
Die Entscheidungen werden dennoch von oben nach unten getroffen; Orientierung an der Basis sähe anders auf, ist wohl mit Wettbewerbsfähigkeit nicht kompatibel.
....
Dennoch muß man sich fragen, ob bei allem Traditionsgeschwätz letztlich Bewahrenswertes übrigbleibt.

Genau das ist es, eine dem Kommerz geschuldete Kampagne, die mit Geschwätz begründet wird und die von oben nach unten geht.
Danke!

Beitragvon Westside Story » 07.07.2010, 13:08

Nur mal zur Info: Das Thema "Traditionsverein" wurde zunächst von den Fans aufgenommen. Aus der Fanszene kamen die T-Shirts "Traditionsverein" (in Absprache mit dem FCK), um die sich die Fans in Jena am Busparkplatz fast geprügelt haben. Die Fans nutzten das alte Logo auf ihren Bannern und Aufklebern. Da war alles super. Wenn jetzt der Verein das Motto der Fans und damit die Ideen und Wünsche der Basis aufnimmt, dann ist das doch eine schöne Sache und zeigt, wie eng Fans und Verein zusammenarbeiten.

Beitragvon antikochteufel » 07.07.2010, 13:23

Na ja, Traditionsverein ist ja wohl kein "Thema", sondern Fakt. Und, wie die Diskussion hier zeigt, sind die Interessen der Fans wohl durchaus heterogen. Ich hab ja auch gar nichts gegen diese Kampagne, möchte mir aber nicht vormachen, diese würde geführt, um den Fans ausschließlich zu zeigen, wie wichtig sie sind. Dies sicher auch, aber das kommerzielle Interesse steht dabei sicher im Zentrum, und es wird in dieser Saison getestet, wie gut es ankommt (Umsatz und Gewinn!). Oder, glaubt hier Irgendwer das Aufstiegstrikot für 75 € aufwärts wäre nur deswegen produziert und vertrieben worden, um zu demonstrieren, wie "lieb" sich alle haben und einander verbunden sind?
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:

Beitragvon Benwick » 07.07.2010, 13:33

Westside Story hat geschrieben:Nur mal zur Info: Das Thema "Traditionsverein" wurde zunächst von den Fans aufgenommen. Aus der Fanszene kamen die T-Shirts "Traditionsverein" (in Absprache mit dem FCK), um die sich die Fans in Jena am Busparkplatz fast geprügelt haben. Die Fans nutzten das alte Logo auf ihren Bannern und Aufklebern. Da war alles super. Wenn jetzt der Verein das Motto der Fans und damit die Ideen und Wünsche der Basis aufnimmt, dann ist das doch eine schöne Sache und zeigt, wie eng Fans und Verein zusammenarbeiten.

Ähnlich sehe ich es auch so. Ich sehe schon dass die Vereinsführung ihr Ohr an und unter den Fans hat. Wie sonst wäre es dann möglich gewesen die vormals riesigen Brüche zwischen Fans und Verein zu schließen? Klar hat der der Erfolg dabei geholfen, aber eben nicht nur. Und bevor der große Erfolg da war, wurden die größten Gräben zugeschüttet.
Wie soll denn grundsätzlich entschieden werden? Etwa alle 14 Tagen mit Wahlkarten bei Heimspielen mit Stimmzettel?
Der Aufsichtsrat wird von den Fans gewählt und der bestimmt den Vorstand. Wie soll es denn anders funktioneren im heutigen Tagesgeschäft?
Wenn es den meisten Leuten nicht passt, dann stimmt man bei der nächsten Versammlung anders ab. Und wenn das nicht hilft stimmt man mit den Füßen ab.
Anonsten ist alles Geschmacksache und niemand wird gezwungen es zu kaufen. Ist es finanziell schlechter als vorher ist es nur zeitlich begrenzt. Ist es ein finanziellere Renner dann wird es bleiben und die Leute haben mit dem Stimmzettel Geld abgestimmt.

Warum so viele immer so ein riesen bohei machen müssen? Nix anderes zu tun? Ah, Sommerloch... :teufel2:
"... In 7 Spielem können die Spieler noch zu Helden werden." - Stefan Kuntz

Beitragvon rmpa77 » 07.07.2010, 13:33

Mac41 hat geschrieben:Genau das ist es, eine dem Kommerz geschuldete Kampagne, die mit Geschwätz begründet wird und die von oben nach unten geht.
Danke!

Sehe ich eigentlich nicht so tragisch -solange es bei dem einen Jahr bleibt und unsere Corporate Identity nicht ohne Not beschädigt wird. Sicher, über die Jahre war unser Ansehen etwas ramponiert aber es gibt schlechtere Marken als den FCK.
Wenn dies dauerhaft gepimpt werden soll dann nur nach Ausführlicher Recherche und mit dem Wissen, das die Mitglieder d´accord sind.

Völlig unverfänglich und wertfrei stelle ich mal die Frage in den Raum in wiefern Fritz Grünewald in die ganze Geschichte involviert ist.
Hr. Dr. Ohlingers Vertrag lief am 01.07.2010 aus und von verschiedenen Quellen habe ich erfahren das Hr.Grünewald seit Eineinhalb Monaten auf der Geschäftsstelle ein und aus geht. sorry schon mal, wenn die Frage schon beantwortet wurde, aber mich würde es wirklich interessieren ob dies eine "hausgemachte" Produktion ist, Sport.5 Gebunden oder doch die Grünewald Agentur beauftragt wurde.
‎I solemnly swear that I am up to no good.

Beitragvon Suboptimal » 07.07.2010, 13:42

Leute Leute,

es wurde nun schon von so vielen Usern absolut zu recht festgestellt, das sich über Geschmack nicht streiten lässt. Ich frage mich warum hier zum Teil so zwanghaft verkrampft auf die Aktion zur Saison 2010/2011 reagiert wird.

Ich möchte nicht wissen wie die Kritiker dieser Aktion erst reagieren würden, wenn der Verein mal eben die eigentlich nicht vorhandene Summe x in die "professionelle" Neugestaltung von Corporate Design und Corporate Identity gesteckt hätte.

Lasst die Kirche im Dorf. Es geht um eine einmalige Aktion, das ist aktuell der Stand der Dinge. Alles was darüber hinaus von unserer Seite hineinspekuliert wird ist mit Verlaub, Käse. Nur auf die Aussage hin, das sich bei großer Akzeptanz eventuell dauerhaft mehr in diese Richtung entwickeln könnte. Alleine dieses kurze Statement enthält mehr Einschränkungen als die beste katholische Erziehung.

Kommt mal schön wieder runter vom Baum, setzt euch darunter und trinkt zusammen ein kühles Gehopftes. :wink:

Lasst die Saison beginnen ... :danke:
Zuletzt geändert von Suboptimal am 07.07.2010, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin

Beitragvon FCK58 » 07.07.2010, 14:45

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:Hmm, das is doch nicht alles oder ?? :o

Was is mit den Retro-Gardinen, Retro-Stühlen, Retro-Wänden... ?? :o

Will ich alles noch sehen :lol: ^^

hast du´s etwa mit der RetroSPEKTIVE :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon ..:NECKARTEUFEL:.. » 07.07.2010, 14:58

Ach was freu ich mich, dass mir das Logo gefällt. :D
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann

Beitragvon Sigi-8 » 07.07.2010, 15:08

Es geht wie immer um die Kohle. Jedes Jahr kommt ein neues Trikot heraus. Bei allen Mannschaften. Und ich denke nicht, dass sich die Qualität von Jahr zu Jahr derart verbessert, dass dies der Hintergrund ist :) .
Ein anderes (altes) Logo überzeugt vielleicht ein paar Käufer mehr. Und vielleicht werden damit auch die älteren Fans angesprochen, die schon in der damaligen Zeit den Betze hoch pilgerten und in Nostalgie schwelgend mal wieder ein neues Trikot kaufen (vielleicht auch für die Kinder/Enkel).
Finde das alte Logo zwar häßlich, die Trikot-Farbe ist aber klasse.
Wenn das alles zu einem erhöhten Umsatz führt und wir etwas mehr Geld in die Kassen spülen, dann ist das doch super. Wenn nicht, war es eine einmalige Aktion.

Beitragvon notman » 07.07.2010, 16:48

kohlerworscht hat geschrieben: ...Was aber nicht geht, ist unser Logo wegzuschmeißen für dieses Behelfslogo aus der Nachkriegszeit. Das eigentliche Traditionslogo ist nämlich das der Ära Briegel, Brehme, Kuntz und Sforza. Jeder verbindet den FCK damit und mit der blutroten Farbe. Wie kann man eigentlich erst eine Herzblutkampagne machen und direkt darauf die Farbe wechseln? Das ist einfach total amateurhaft und dumm....

Sowas dummes hab ich selten gelesen, Du klammerst quasi Spieler wie F. Walter, O. Walter, Eckel, Kohlmeyer, Liebrich und andere aus der Tradition aus! Wenn es nach Dir ginge müsste der Betze wohl "Ciri-Sforza-Arena" heissen.

Und noch was zur Verständis: Das Vereinslogo wurde nicht verändert, sondern nur das Logo auf den Trikots!!!
Schlimm ist dieses Gejammer. Tut hier weh, tut da weh. Aber solange Sie das Handy halten können, muss ja noch genug Kraft da sein! (Werner Lorant)

Beitragvon Mac41 » 07.07.2010, 17:08

notman hat geschrieben:Sowas dummes hab ich selten gelesen, Du klammerst quasi Spieler wie F. Walter, O. Walter, Eckel, Kohlmeyer, Liebrich und andere aus der Tradition aus! Wenn es nach Dir ginge müsste der Betze wohl "Ciri-Sforza-Arena" heissen.

Und noch was zur Verständis: Das Vereinslogo wurde nicht verändert, sondern nur das Logo auf den Trikots!!!

Anderen Dummheit vorzuwerfen ist gefährlich, insbesondere wenn es um Historie geht.

Das Logo das als "Traditionslogo" verkauft wird, hatte eine Nutzungsdauer von 14 Jahren, von 55 bis 69. Mit dem Logo davor, das erste FCK-Logo von 32-54 wurde der Verein 2*Deutscher Meister (mit Fritz Walter und den anderen Helden) in den Jahren 51 und 53, mit dem Logo danach von 69 bis heute, holte der FCK auch 2 Meisterschaften. Die Pokalsiege wurden auch nicht mit dem Retrologo erzielt, selbst die WM 54 mit den 5 WM Helden fällt nicht in die Zeit des "Traditionslogo".

Die Tradition des Bundesligisten, die Meisterschaften und Pokalsiege, die neuen Helden wurden in den 70ern bis 90er Jahren mit dem aktuellen Logo erreicht, insofern ist das unser Traditionslogo und kein anderes kann es je sein.
... und welche "Traditionsjubiläen gibt es bei uns zu feiern?
110 Jahre FCK? das ist doch etwas an den Haaren herbeigezogen, 111 wäre für den Karnevalsverein noch möglich, 125 jähriges Stiftungsjubiläum beim Gesangverein ist auch noch nachvollziehbar.
Der SV Phönix 1910 hätte Jubiläum, jedoch der 1. FC Kaiserslautern (bis 1932 FV Phönix Kaiserslautern) entstand am 28. Mai 1929 durch Fusion der Kaiserslautrer Vereine SV Phönix 1910 und FV 1900 und man übernahm das Gründungsdatum des FV. Der übrigens entstand am 2. Juni 1900 durch Fusion des Fußballclubs Germania 1896 und der Fußballgesellschaft 1899.
90 Jahre Fritz Walter? Wenn er noch leben würde, ok, ein Fest für einen runden Geburtstag, aber Jubiläum? Und da er leider nicht mehr lebt, ist das nächste Jubiläum der 100 te Geburtstag.

Zurück zu Allgemeines